Kontiolahti

  • 10km Sprint
    08.03.2018 17:45
  • 15km Massenstart
    11.03.2018 13:30
  • 1
    Julian Eberhard
    Eberhard
    Österreich
    Österreich
    38:04.80m
  • 2
    Martin Fourcade
    Fourcade
    Frankreich
    Frankreich
    +6.90s
  • 3
    Anton Shipulin
    Shipulin
    Russland
    Russland
    +19.30s
  • 1
    Österreich
    Julian Eberhard
  • 2
    Frankreich
    Martin Fourcade
  • 3
    Russland
    Anton Shipulin
  • 4
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 5
    Deutschland
    Erik Lesser
  • 6
    Deutschland
    Arnd Peiffer
  • 7
    Italien
    Dominik Windisch
  • 8
    Tschechien
    Michal Krcmar
  • 9
    Tschechien
    Ondřej Moravec
  • 10
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 11
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 12
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 13
    Italien
    Lukas Hofer
  • 14
    USA
    Lowell Bailey
  • 15
    Schweden
    Fredrik Lindström
  • 16
    Deutschland
    Simon Schempp
  • 17
    Bulgarien
    Krasimir Anev
  • 18
    Norwegen
    Henrik L'Abée-Lund
  • 19
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 20
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 21
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 22
    Lettland
    Andrejs Rastorgujevs
  • 23
    Russland
    Anton Babikov
  • 24
    Südkorea
    Timofey Lapshin
  • 25
    Norwegen
    Lars Helge Birkeland
  • 26
    Schweiz
    Benjamin Weger
  • 27
    Norwegen
    Erlend Bjøntegaard
  • 28
    Norwegen
    Ole Einar Bjørndalen
  • 29
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 30
    USA
    Leif Nordgren
14:17
Bis gleich!
Die Biathleten haben ihren letzten Wettkampf in Kontiolahti bereits hinter sich gebracht, in knapp zwei Stunden werden ihnen dann die Damen mit ihrem Massenstart-Wettkampf folgen. Wir sind pünktlich mit allen Infos für Sie da.
14:15
Weger wird 26.
Für den einzigen Schweizer blieb es bei drei Fehlern, doch da es auch läuferisch nicht rund lief, blieb ein gutes Ergebnis für Benjamin Weger aus. Der 28-Jährige kommt auf Platz 26 über die Ziellinie.
14:13
Gute DSV-Leistung
Mit dem Podest ging es für die deutschen Biathleten heute nicht aus, mit den Rängen vier bis sechs durch Benedikt Doll, Erik Lesser und Arnd Peiffer darf man aber dennoch auf ein gelungenes Abschlussrennen in Finnland blicken. Nicht zufrieden dürfte Schempp sein. Vier Fehler waren heute einfach zu viele und es wurde nur Rang 16. Enttäuschend verlief der Wettkampf für Johannes Kühn. Mit satten zehn Fehlern am Schiessstand wurde er 29.
14:11
Eberhard mit Sieg Nummer vier
Dreimal konnte Julian Eberhard in seiner Karriere ein Sprintrennen gewinnen, jetzt darf der Österreicher seiner Statistik auch einen Sieg im Massenstart hinzufügen. Der Österreicher war heute vor allem in der Loipe in bestechender Form und konnte auf der letzten Runde Shipulin und Fourcade abkochen.
14:09
Eberhard sprintet zum Sieg!
Julian Eberhard schnappt sich den Sieg! Mit einem starken Antritt auf den letzten Meter des Rennens hängt der Österreicher Martin Fourcade sogar locker ab und darf Weltcupsieg Nummer vier feiern. Dritter wird Shipulin, dahinter dann das deutsche Trio aus Doll, Lesser und Peiffer.
14:08
Sturz von Shipulin!
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Anton Shipulin kommt zu Sturz und für den Russen bleibt nur noch Platz drei. Julian Eberhard zündet indes den Turbo, setzt die Attacke und scheint Fourcade tatsächlich davonzulaufen!
14:07
Kampf um Sieg bleibt offen!
0,7 Kilometer sind hier noch zu absolvieren und im Kampf um den Sieg ist weiterhin alles offen. Anton Shipulin bleibt Martin Fourcade auf den Fersen und auch Eberhard könnte noch mitmischen. Ihm fehlen nur noch vier Sekunden zu dem Duo!
14:04
Shipulin macht Druck!
Anton Shipulin macht Druck auf Martin Fourcade und hat den Rückstand zum Franzosen zugelaufen. Dahinter scheint Julian Eberhard Platz drei absichern zu können. Der Vorsprung zum deutschen Trio beträgt zwölf Sekunden.
14:03
Deutsche auf vier bis sechs
Julian Eberhard kommt auf einem guten dritten Platz wieder auf die Strecke, dahinter liegen die Deutschen Lesser, Doll und Peiffer. Simon Schempp musste auch jetzt wieder abbiegen und fällt auf Platz 17 zurück. Noch weiter hinten ist Johannes Thingnes Bø! Mit erneut zwei Fehlern liegt der Norweger auf Rang 20.
14:02
Letztes Schiessen
Jetzt heisst es für Arnd Peiffer die Nerven bewahren und ein sauberes letztes Schiessen zu zeigen. Der erste Schuss sitzt, doch dann kommt der Fehler! Dann der nächste! Zweimal muss Peiffer in die Strafrunde und lässt damit die Tür für die Konkurrenz weit offen. Wer kann das jetzt nutzen? Eberhard nicht. Auch er muss in die Strafrunde. Es ist Martin Fourcade! Der Franzose haut jetzt alles um und geht mit knappem Vorsprung zu Shipulin als erster auf die letzten Kilometer in diesem Rennen!
13:59
Doll bleibt dran
Benedikt Doll macht seine Sache ordentlich und kann bisher gut am laufstarken Franzosen dranbleiben. Ganz vorne läuft Peiffer weiter ein einsames Rennen und hat wieder nur ein Sekunde eingebüsst.
13:57
Eberhard verkleinert marginal
Julian Eberhard hat ein bisschen vom Rückstand zu Peiffer zulaufen können, noch liegt er aber 13,7 Sekunden zurück. Doll wurde von Fourcade und Shipulin geschnappt und läuft gemeinsam mit ihnen sowie dem Franzosen Guigonnat in einer Gruppe.
13:55
3. Schiessen
Wieder mittendrin im Geschehen ist nach einem erneut fehlerfreien Schiessen Martin Fourcade als Fünfter mit 22,1 Sekunden Rückstand. Erik Lesser kam bis auf Rang sieben nach vorne, für Simon Schempp ging es nach zwei Strafrunden bis auf Platz 17 nach hinten.
13:54
3. Schiessen
Das dritte Schiessen in diesem Rennen geht an. Doll und Eberhard legen schnell los, doch dann gibt es bei beiden Athleten die erste Strafrunde. Pfeiffer lässt sich mehr Zeit, trifft dafür aber alle Scheiben und geht auf Rang eins wieder in die Strecke. Bei Eberhard und Doll bleibt es bei einer Runde und sie liegen auf den Rängen zwei und drei. Bei Johannes Thingnes Bø hat es richtig reingehauen und gleich zwei Strafrunden sind zu absolvieren!
13:52
Fourcade in den Top Ten
Inzwischen wieder in den Top Ten angekommen ist Martin Fourcade, der momentan gemeinsam mit Schempp und Shipulin in einer Gruppe läuft.
13:51
Bø reisst aus
Johannes Thingnes Bø reisst der ersten Verfolgergruppe nun aus und macht alleine Jagd auf die drei Athleten an der Spitze. Wie viel hat er aufholen können? Mit 17,6 Sekunden Rückstand kommt der Norweger durch die Zeitnahme vor dem dritten Schiessen.
13:49
Trio an der Spitze
Doll, Peiffer und Eberhard haben sich durch ihr fehlerfreies und schnelles Schiessen einen guten Vorsprung erarbeiten können und holen jetzt sogar in der Loipe weitere Sekunden an Vorsprung heraus! Erst nach 20 Sekunden kommen mit Moravec und Bø die ersten Verfolger.
13:47
2. Schiessen
Johannes Kühl bleibt jetzt ohne Fehler und kann ein paar Positionen aufholen. Bei Benjamin Weger scheint es indes erneut ein Rennen zum Vergessen zu werden. Der Eidgenosse muss einmal mehr in die Runde.
13:46
2. Schiessen
Die erste Gruppe ist wieder am Schiessstand angekommen. Benedikt Doll legt schnell los, haut die Scheiben schnell um und geht auf der ersten Position wieder auf die Strecke. Wer folgt ihm? Peiffer! Auf der Drei dann Julian Eberhard als einziger Österreicher im Rennen. Johannes Thingnes Bø hingegen muss in die Strafrunde und verliert an Zeit. Auch der Russe Shipulin, Lesser und Schempp müssen abbiegen.
13:43
Lesser kann nicht mehr mitgehen
Der Norweger hält das Tempo hoch und so haben es jetzt immer mehr Athleten schwer, an der Gruppe dranzubleiben. Zu denjenigen, die abreissen lassen müssen, gehört auch Erik Lesser. Er liegt mit 10,2 Sekunden Rückstand zu Bø auf der zehnten Position. Fourcade konnte ein paar Sekunden aufholen, sein Abstand bleibt aber gross.
13:41
Bø setzt sich an die Spitze
Bø ist nach vorne gelaufen und setzt sich jetzt wieder an die Spitze des grossen Pulks aus 16 Athleten. Zu Platz 17 gibt es dann eine grössere Lücke von knapp neun Sekunden. Fourcade fehlen auf Rang 22 bereits 42,5 Sekunden zur Spitze.
13:39
1. Schiessen
Ebenfalls zweimal in die Strafrunde musste Johannes Kühl aus der deutschen Mannschaft. Die gleiche Anzahl an Umrundungen muss auch Benjamin Weger aus Schweiz in der Strafrunde absolvieren.
13:38
1. Schiessen
Es geht zum ersten Schiessen. Wer verschafft sich die beste Ausgangslage in diesem Massenstart und geht als erster Athlet wieder auf die Strecke? Shipulin! Der Russe trifft alles und geht mit knappem Vorsprung vor dem Franzosen Desthieux wieder auf die Strecke. Dahinter dann Schempp, Peiffer und Doll. Auch Lesser und der Österreicher Eberhard kommen ohne Fehler durch und halten sich im Rennen. Ganz anders Martin Fourcade! Gleich zwei Patronen verfehlen ihr Ziel und er muss zweimal kreiseln!
13:34
Stockbruch bei Weger
Das ist ärgerlich! Benjamin Weger hat einen Stockbruch zu verzeichnen und verliert am Anstieg ein bisschen den Anschluss zur Gruppe. Zu diesem frühen Zeitpunkt des Rennens sollte das aber noch zu reparieren sein.
13:32
Bø führt das Feld an
Die Tempoarbeit zum frühen Zeitpunkt des Rennens macht Johannes Thingnes Bø, noch ist das Feld aber natürlich dicht beisammen und es gibt keine grösseren Lücken zwischen den Läufern.
13:30
Startschuss ist gefallen!
Der Startschuss ist gefallen und die Meute begibt sich auf die Strecke. Auf den ersten Kilometern des Rennens heisst es jetzt, zunächst ohne Sturz davonzukommen und sich zu positionieren.
13:25
Eder muss verzichten
Ebenfalls nur mit einem Starter dabei sind die Österreicher, da Simon Eder wie schon im Sprint seinen Start wegen einer Erkältung zurückziehen musste. Somit vertritt gleich im Massenstart nur Julian Eberhard die österreichischen Farben.
13:22
Ein Schweizer dabei
Bei den Schweizern verlief die Saison bisher durchwachsen und so ist wenig überraschend, dass mit Benjamin Weger nur einer der Athleten die Startberechtigung für den Massenstart hat. Der Start von Weger hier in Finnland verlief holprig und so hofft der 28-Jährige sicherlich darauf, zumindest den Abschluss zufriedenstellend zu meistern.
13:16
Fünf deutsche Starter
Aus dem deutschen Team sind heute fünf Athleten für den Massenstart starberechtigt und die 15 Kilometer werden von Arnd Peiffer, Simon Schempp, Benedikt Doll, Erik Lesser sowie Johannes Kühl angegangen, der durch Absagen noch in die Top 30 rutschte. Beim Sprint-Auftakt stellte sich das deutsche Team hervorragend an, heute geht es darum, die eher durchwachsenden Staffelergebnisse wettzumachen.
13:10
Favoriten
Auf der Suche nach den Favoriten genügt eigentlich ein Blick auf die Ergebnisse des bislang einzigen Massenstartrennens des Winters. Martin Fourcade siegte zweimal in dieser Saison, Johannes Thingnes Bø hat einen Sieg auf dem Konto. Das bestätigen zahlreiche weitere Resultate sowie der Stand im Gesamtweltcup. Fourcade allerdings musste krankheitsbedingt auf die letzten beiden Rennen in Kontiolahti verzichten. Für heute meldete er sich wieder fit, doch reicht es auch, um den Sieg einzufahren? Daneben ist auch der Russe Anton Shipulin ein heisser Kandidat.
13:04
Was ist zu leisten?
30 Athleten gehen heute auf die 15 Kilometer. Dabei sind fünf Runden mit je drei Kilometern zu absolvieren. Beim Schiessen (liegen, liegend, stehend, stehend) bedeutet jeder Fehlschuss automatisch eine Strafrunde.
12:59
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen zum letzten Wettkampftag des Biathlon-Weltcups in Kontiolahti! Den Abschluss bilden heute die Massenstartrennen. Um 13:30 Uhr beginnen die Herren mit dem Bewerb über die 15 Kilometer.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1FrankreichMartin Fourcade1116
2NorwegenJohannes Thingnes Bø1027
3RusslandAnton Shipulin697
4DeutschlandArnd Peiffer668
5ItalienLukas Hofer637
6SlowenienJakov Fak602
7NorwegenTarjei Bø591
8FrankreichSimon Desthieux579
9DeutschlandBenedikt Doll532
10FrankreichQuentin Fillon Maillet518