Kontiolahti

  • 7,5km Sprint
    09.03.2018 17:45
  • 12,5km Massenstart
    11.03.2018 16:10
  • 1
    Vanessa Hinz
    Hinz
    Deutschland
    Deutschland
    35:47.90m
  • 2
    Lisa Vittozzi
    Vittozzi
    Italien
    Italien
    +13.50s
  • 3
    Anaïs Chevalier-Bouchet
    Chevalier-Bouchet
    Frankreich
    Frankreich
    +16.80s
  • 1
    Deutschland
    Vanessa Hinz
  • 2
    Italien
    Lisa Vittozzi
  • 3
    Frankreich
    Anaïs Chevalier-Bouchet
  • 4
    Finnland
    Kaisa Mäkäräinen
  • 5
    Schweden
    Hanna Öberg
  • 6
    Norwegen
    Marte Olsbu Røiseland
  • 7
    Deutschland
    Laura Dahlmeier
  • 8
    Belarus
    Iryna Leshchanka
  • 9
    Belarus
    Nadezhda Skardino
  • 10
    Belarus
    Darya Domracheva
  • 11
    Deutschland
    Maren Hammerschmidt
  • 12
    Frankreich
    Anaïs Bescond
  • 13
    Kanada
    Rosanna Crawford
  • 14
    Ukraine
    Yuliia Dzhima
  • 15
    Deutschland
    Franziska Hildebrand
  • 16
    Slowakei
    Anastasiya Kuzmina
  • 17
    Ukraine
    Vita Semerenko
  • 18
    Frankreich
    Marie Dorin Habert
  • 19
    Russland
    Ekaterina Yurlova-Percht
  • 20
    Tschechien
    Veronika Vítková
  • 21
    Italien
    Dorothea Wierer
  • 22
    Ukraine
    Valentina Semerenko
  • 23
    USA
    Clare Egan
  • 24
    Frankreich
    Celia Aymonier
  • 25
    Südkorea
    Anna Frolina
  • 26
    Polen
    Weronika Nowakowska-Ziemniak
  • 27
    Schweiz
    Selina Gasparin
  • 28
    Norwegen
    Synnøve Solemdal
  • 29
    Kasachstan
    Galina Vishnevskaya-Sheporenko
  • 30
    Slowakei
    Ivona Fialkova
16:55
Es geht nach Oslo
Lange Zeit haben die Biathletinnen nicht zum verschnaufen. Bereits am Donnerstag steht im norwegischen Oslo mit dem Sprint über die 7,5 Kilometer der nächste Weltcup auf dem Plan. Wir berichten auch von dort wieder live und wünschen einen schönen Restsonntag!
16:53
Gasparin abgeschlagen
Ein Rennen zum Vergessen erlebte die einzige Schweizerin im Feld. Selina Gasparin verfehlte in ihrem Rennen gleich fünf Scheiben und musste sich nach schwacher Laufzeit mit Rang 27 begnügen.
16:52
Alle Deutschen in den Top 15
Laura Dahlmeier kommt als zweitbeste Deutsche als Siebte ins Ziel. Maren Hammerschmidt beendet das Rennen auf der 14. Position, Franziska Hildebrand komplettiert das deutsche Ergebnis auf der 15. Position.
16:50
Hinz überragend
Vanessa Hinz war heute überragend unterwegs. Die Deutsche schoss nicht nur fehlerfrei, sondern auch richtig schnell und konnte sich so nach dem letzten Schiessen einen grossen Vorsprung erarbeiten. Auch in der Laufleistung war Hinz heute gut unterwegs und liess sich von stärkeren Läuferinnen während des Rennens nie unter Druck setzen.
16:47
Hinz feiert ersten Weltcupsieg!
Achtmal konnte Vanessa Hinz schon mit der Staffel ganz oben auf dem Podest stehen, jetzt darf die 25-Jährige auch im Einzel jubeln und verbucht ihren ersten Einzelerfolg im Weltcup! Auf den Plätzen zwei und drei kommen Lisa Vittozzi und Anais Chevalier durch. Mäkäräinen wird Vierte.
16:45
Nur noch 700 Meter
0,7 Kilometer hat Hinz noch zu absolvieren und der Vorsprung ist mit 25 Sekunden weiterhin gross. Da brennt nichts mehr an, Hinz kann die letzten Meter ihres tollen Rennens geniessen! Auch dahinter sollte nichts mehr passieren. Mäkäräinen fehlen 17 Sekunden zum Podest.
16:44
Ist das Podest vergeben?
Ist das Podest vergeben oder kommt Mäkäräinen hier noch heran und kann Chevalier und Vittozzi zum Ende des Rennens noch unter Druck setzen? Ihr Rückstand ist schon enorm und da müsste schon einiges passieren, wenn die beiden Athletinnen am Ende nicht die Plätze zwei und drei hinter Hinz holen.
16:42
Hinz vor ihrem ersten Sieg
Wer hätte damit gerechnet? Vanessa Hinz ist eine von zwei Athletinnen, die hier ohne Fehler durch alle Schiessen kam und hat jetzt die grosse Chance ihren ersten Sieg zu feiern. Bei 11,1 Kilometern beträgt ihr Vorsprung 23,9 Sekunden. Das sollte sich doch ausgehen!
16:41
Letztes Schiessen
Dahinter häufen sich die Fehler und viele Läuferinnen müssen in die Runde! Chevalier kommt als Zweite mit 23,6 Sekunden durch die Zeitnahme, drei Sekunden dahinter folgt dann Vittozzi. Mäkäräinen musste in die Strafrunde und liegt auf Rang vier, auch Dahlmeier musste abbiegen. Derzeit steht Platz neun zu Buche.
16:39
Letztes Schiessen
Zum letzten Mal geht es zum Schiessen und jetzt geht es um alles für Vanessa Hinz. Kann sie sich den ersten Podestplatz oder vielleicht sogar den Sieg schnappen? Sie startet gut, de erste Schuss sitzt und auch danach fallen die Scheiben, während die Konkurrenz patzt! Hinz geht als erste Läuferin wieder auf die Strecke und das mit gutem Vorsprung!
16:37
Trio bleibt zusammen
An der Spitze ist man sich einig und wechselt sich mit der Führungsarbeit ab. Nicht ganz unwichtig, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Platz vier hat inzwischen Domracheva übernommen, an ihre Fersen hat sich Hildebrand geklemmt.
16:36
Domracheva stark unterwegs
Darya Domracheva ist in der Loipe gewohnt stark unterwegs und hat auf den letzten Kilometern zehn Sekunden zulaufen können. Aktuell ist die Weissrussin so fünfte mit 29,9 Sekunden Rückstand.
16:34
Trio mit Vorsprung
Hinz, Chevalier und Vittozzi haben sich nach ihrem guten Schiessen einen Vorsprung von 24,9 Sekunden zum restlichen Feld erarbeitet. Vierte ist Franziska Hildebrand. Von Platz 14 bis auf Rang fünf vorgearbeitet hat sich die Norwegerin Olsbu.
16:33
3. Schiessen
Nun geht zum ersten Mal im Stehendanschlag darum, die Scheiben zu treffen. Wer kommt als Erste wieder raus? Es ist wieder Vanessa Hinz, die schnell alle Scheiben abgeräumt hat. Fast zeitgleich verlassen Chevalier und Vittozzi den Schiessstand. Bei Maren Hammerschmidt bleiben die Scheiben hingegen stehen und sie muss zweimal kreiseln. Auch Laura Dahlmeier kommt nicht mit einer weissen Weste durch und muss wieder in die Strafrunde.
16:30
Mäkäräinen prescht vor
Kaisa Mäkäräinen prescht nach vorne und zieht jetzt an Franziska Hildebrand vorbei, um sich Platz sechs zu schnappen. Zur führenden Gruppe fehlen ihr etwa 13 Sekunden. Laura Dahlmeier liegt auf der zehnten Position.
16:28
Fünf Starterinnen eng beisammen
Fünf Starterinnen bleiben ganz eng zusammen und keine kann sich absetzen. Vorne läuft aktuell Hinz, direkt dahinter Vittozzi, Chevalier, Öberg und Hammerschmidt. Dahinter kommt mit 16,1 Sekunden Rückstand Franziska Hildebrand.
16:27
2. Schiessen
Es ist nicht das Rennen von! Die Slowakin lässt auch jetzt wieder zwei Scheiben stehen und fällt bis auf die 26. Position zurück. Satte 1:22 Minuten sind es jetzt schon, die ihr zur ersten Position fehlen. Auch bei Wierer hat es jetzt reingehagelt! Drei Patronen fanden nicht ihr Ziel und es ging von einer guten fünften Position bis auf Rang 25. Bei der Schweizerin Gasparin ging es ebenfalls zweimal in die Runde.
16:25
2. Schiessen
Der zweite Liegendanschlag steht an und für die deutschen Athletinnen läuft es fast durchgehend gut! Vanessa Hinz schiesst schnell und kommt fast zeitgleich mit Vittozzi wieder auf die Strecke. Auch Hammerschmidt und Hildebrand treffen wieder alle Scheiben. Bei Teamleaderin Dahlmeier gibt es allerdings den ersten Fehler und sie muss in die Runde. Dadurch geht es auf Rang elf zurück. Mit einem fehlerfreien Schiessen auf Platz acht vorgearbeitet hat sich Kaisa Mäkäräinen.
16:22
Zehn Athletinnen vorne drin
Kurz vor dem zweiten Schiessen liegen zehn Athletinnen in der führenden Gruppe. Mäkäräinen hat sich etwas herangearbeitet, doch noch sind es 21 Sekunden, die ihr fehlen.
16:20
Grosse Gruppe an der Spitze
An der Spitze läuft aktuell eine grosse Gruppe, die von Vittozzi angeführt wird. Mit drin sind hier auch die vier deutschen Athletinnen sowie Darya Domracheva, die zu den Topfavoritinnen zählt. Mäkäräinen liegt derzeit 24,2 Sekunden hinter der Führenden, Kuzmina fehlen 38,9 Sekunden.
16:18
1. Schiessen
Bereits in die Runde musste auch Selina Gasparin aus der Schweiz. Dadurch liegt sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt des Rennens auf der 27. Position.
16:17
1. Schiessen
Das Feld kommt zum 1. Schiessen. Wer kann sich zum Start am besten positionieren? Mäkäräinen und Kuzmina schon einmal nicht. Die Finnin muss einmal in die Runde, Kuzmina sogar zweimal. Deutlich besser machen es die Italienerinnen. Lisa Vittozzi und Dorothea Wierer kommen als erste Athletinnen wieder auf die Strecke, dicht dahinter dann Hinz und Dahlmeier. Auch Hammerschmidt und Hildebrand bleiben ohne Fehler und liegen noch dicht bei den besten Athletinnen. Insgesamt sind 18 Starterinnen ohne einen Schiessfehler weggekommen.
16:16
Zwei setzen sich ab
Bevor es zum ersten Schiessen geht, klafft die erste Lücke und Kuzmina und Mäkäräinen können sich um einige Meter von den Konkurrentinnen absetzen.
16:14
Kuzmina macht Geschwindigkeit
Anastasiya Kuzmina hat sich vom Start weg an die Spitze gesetzt und macht die Tempoarbeit in der Gruppe, unmittelbar dahinter dann Mäkäräinen, Wierer und Dahlmeier.
16:10
Start erfolgt!
Der Start ist erfolgt und die 30 Damen begeben sich auf die Strecke. Gewöhnlich wird auf den ersten Kilometern noch nicht viel passieren und es geht vor allem darum, sich eine gute Position in der Gruppe zu verschaffen.
16:07
Die Favoritinnen
Die Liste der Favoritinnen ist auch heute wieder lang. Neben Dahlmeier gilt die Weissrussin Darya Domracheva als die grösste Favoritin auf den heutigen Tagessieg. Vor heimischer Kulisse den Sieg feiern möchte die Finnin Kaisa Mäkäräinen. Auch Anastasiya Kuzmina aus der Slowakei müssen wir auf der Rechnung haben.
16:03
Keine Österreicherin dabei
Noch düsterer sieht die Sache bei den Österreicherinnen aus und nach fehlender Leistung steht heute sogar überhaupt keine Athletinnen des ÖSV in den Startlisten.
15:58
Nur eine Schweizerin
Bei den Schweizerinnen blickt man auf eine schwierige Saison, was sich auch an der Anzahl der Starterinnen für den heutigen Massenstart ablesen lässt. Nur Selina Gasparin wird den Abschluss in Kontiolahti am Nachmittag angehen.
15:50
Dahlmeier führt deutsches Team an
Als eine der Favoritinnen auf den heutigen Sieg gilt Laura Dahlmeier aus dem deutschen Team, die aktuell den Gesamtstand im Weltcup anführt. Nicht vergessen darf man auch Franziska Hildebrand, die hier im Sprint ein bärenstarkes Resultat feierte. Auch den übrigen deutschen Starterinnen Maren Hammerschmidt und Vanessa Hinz ist an einem guten Tag einiges zuzutrauen.
15:46
Das gilt es zu leisten
30 Starterinnen gehen heute auf die 12,5 Kilometer. Dabei sind fünf Runden mit je 2,5 Kilometern zu absolvieren. Beim Schiessen (liegen, liegend, stehend, stehend) bedeutet jeder Fehlschuss automatisch eine Strafrunde.
15:39
Herzlich willkommen!
Mit dem Massenstart der Damen findet das finnische Biathlon-Wochenende am späten Nachmittag seinen Abschluss. Um 16:10 Uhr wird der Startschuss für den letzten Bewerb des Wochenenden fallen.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1FinnlandKaisa Mäkäräinen822
2SlowakeiAnastasiya Kuzmina819
3BelarusDarya Domracheva804
4DeutschlandLaura Dahlmeier730
5ItalienDorothea Wierer681
6ItalienLisa Vittozzi588
7FrankreichAnaïs Bescond582
8TschechienVeronika Vítková545
9DeutschlandFranziska Hildebrand539
10DeutschlandVanessa Hinz522