Nove Mesto

  • 10km Sprint
    20.12.2018 17:30
  • 12,5km Verfolgung
    22.12.2018 15:00
  • 15km Massenstart
    23.12.2018 11:45
  • 1
    Johannes Thingnes Bø
    Norwegen
    Norwegen
    37:25.20m
  • 2
    Quentin Fillon Maillet
    Fillon Maillet
    Frankreich
    Frankreich
    +46.50s
  • 3
    Evgeniy Garanichev
    Garanichev
    Russland
    Russland
    +54.10s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 2
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 3
    Russland
    Evgeniy Garanichev
  • 4
    Deutschland
    Arnd Peiffer
  • 5
    Norwegen
    Erlend Bjøntegaard
  • 6
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 7
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 8
    Tschechien
    Ondřej Moravec
  • 9
    Frankreich
    Martin Fourcade
  • 10
    Slowakei
    Matej Kazár
  • 11
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 12
    Schweiz
    Benjamin Weger
  • 13
    Norwegen
    Henrik L'Abée-Lund
  • 14
    Österreich
    Simon Eder
  • 15
    Russland
    Alexander Loginov
  • 16
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 17
    Ukraine
    Dmytro Pidruchnyi
  • 18
    Italien
    Lukas Hofer
  • 19
    Schweden
    Martin Ponsiluoma
  • 20
    Österreich
    Julian Eberhard
  • 21
    Norwegen
    Vetle Sjåstad Christiansen
  • 22
    Russland
    Dmitry Malyshko
  • 23
    Deutschland
    Simon Schempp
  • 24
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 25
    Deutschland
    Johannes Kühn
  • 26
    Schweden
    Jesper Nelin
  • 27
    Ukraine
    Artem Pryma
  • 28
    Kanada
    Christian Gow
  • 29
    Schweden
    Sebastian Samuelsson
  • 30
    Russland
    Matvey Eliseev
12:38
Bis gleich!
Für den Moment soll es das aus Nové Město na Moravě gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Ein Rennen gibt es heute noch. Um 14:30 Uhr wollen die Damen ihren Massenstart bestreiten. Wir sind dann natürlich wieder rechtzeitig zur Stelle. Bis dahin!
12:35
Eder bester Österreicher
Simon Eder patzte einzig im ersten Stehendanschlag – und das zweimal. Zudem ging es beim Österreicher läuferisch schwer, weshalb nicht mehr als Rang 14. drin war. Julian Eberhard wurde mit fünf Schiessfehlern 20.
12:33
Weger für die Schweiz
Benjamin Weger erreichte das Ziel als Zwölfter. Die beiden Liegendschiessen warfen den Walliser mit insgesamt drei Fehlern entscheidend zurück. Stehend räumte der 29-Jährige alles ab.
12:31
Das DSV-Abschneiden
Deutlich besser als zuletzt schlugen sich heute die Deutschen, schafften es mit Arnd Peiffer (ein Fehlschuss) und Benedikt Doll (zwei) auf die Ränge vier und sechs. Die anderen beiden DSV-Athleten fielen allerdings deutlich ab. Der Massenstart-Weltmeister Simon Schempp schoss fünfmal daneben und wurde am Ende 23. Noch einmal häufiger kreiseln musste Johannes Kühn, der sich letztlich als 25. einsortierte.
12:28
Mit Abstand der Beste
Unaufhaltsam läuft Johannes Thingnes Bø dem grossen Martin Fourcade (9.) den Rang ab, erweist sich als aktuell bester Biathlet der Welt. Während dem Franzosen immer häufiger die Konstanz fehlt, gewinnt der Norweger regelmässig. Wer soll den 25-Jährigen auf dem Weg zum Gesamtweltcupsieg stoppen? Heute blieben nur Bø und Garanichev am Schiessstand bei allen 20 Schüssen fehlerfrei. Den Vogel schoss Matvey Eliseev mit acht Strafrunden ab.
12:25
Peiffer wird Vierter
Arnd Peiffer behält die Angelegenheit im Griff und verteidigt die vierte Position vor Erlend Bjøntegaard und Benedikt Doll.
12:23
Sieg für Bø!
Johannes Thingnes Bø darf es geniessen, fährt jubelnd ins Ziel. Auch im dritten Rennen des Wochenendes hat der Norweger die Nase vorn. Dahinter besitzt Quentin Fillon Maillet die grösseren Reserven, fängt Evgeniy Garanichev ab und sichert sich vor dem Russen den zweiten Platz.
12:21
Bø ungefährdet
Entspannt absolviert Johannes Thingnes Bø seine Schlussrunde. Dahinter schiebt sich Quentin Fillon Maillet an Evgeniy Garanichev heran. Die beiden duellieren sich um Platz zwei. Hinter Arnd Peiffer bemüht sich Erlend Bjøntegaard um Anschluss.
12:18
Peiffer räumt ab
Stehend bleibt Arnd Peiffer heute vollends fehlerfrei. Als Vierter hetzt der Harzer auf die Schlussrunde. Das Podium ist 15 Sekunden weg. Mit einer kleinen Lücke nimmt Benedikt Doll trotz eines weiteren Fehlers die Verfolgung auf. Simon Eder erspart sich jetzt die Strafrunde, mit den Top 10 wird es aber eng. Benjamin Weger trifft ebenfalls, läuft mit dem Österreicher zusammen. Kühn und Schempp schiessen sich jetzt komplett raus.
12:15
Bø trifft alles!
Johannes Thingnes Bø nimmt die Ziele ins Visier. Völlig unbeeindruckt und scheinbar ohne jeden Druck, legt der Vizeweltmeister alle Scheiben um und ist nicht mehr zu stoppen. Bei Quentin Fillon Maillet fällt die letzte Scheibe nicht. Evgeniy Garanichev schiesst heute komplett fehlerfrei und geht als Zweiter auf die Schlussrunde, sechs Sekunden vor dem Franzosen.
12:14
Das letzte Schiessen
Ganz vorn hat es Johannes Thingnes Bø selbst in der Hand. Der Norweger bringt in etwa 45 Sekunden Polster zum letzten Schiessen, darf sich also durchaus zwei Strafrunden erlauben. Was soll den Mann in Gelb noch aufhalten? Quentin Fillon Maillet springt für seinen französischen Landsmann Fourcade in die Bresche, kämpft ums Podium.
12:13
Fourcade weit zurück
Bei Martin Fourcade läuft es heute nicht so gut. Der Franzose hat bereits drei Strafrunden auf dem Konto und läuft der Spitze um anderthalb Minuten hinterher.
12:11
Pfeiffer trifft
Arnd Peiffer und Johannes Kühn schiessen sehr gut. bleibt jetzt ohne Extrameter. Das tun auch Julian Eberhard und Benjamin Weger. Beide aber liegen schon zu weit zurück. Simon Schempp darf nach einem Fehler noch auf die Top 10 hoffen.
12:09
Garanichev profitiert
Evgeniy Garanichev räumt zum dritten Mal heute alle Ziele ab und schiebt sich auf Rang zwei - allerdings mehr als eine halbe Minute hinter dem Spitzenreiter. Von der Position her bleibt Benedikt Doll trotz der Strafrunde dabei, besitzt als Vierter weiter Podiumschancen. Simon Eder kreiselt zweimal.
12:07
Drittes Schiessen
Ab sofort wird stehend geschossen. Bei durchaus frischem Wind und angesichts der bisher absolvierten Laufstrecke wird das eine Herausforderung für die Athleten. Johannes Bø meistert diese glänzend, schiesst jetzt auch schnell. Bei Tarjei bleiben zwei Ziele schwarz. Die versammelte Konkurrenz patzt geschlossen, beinahe alle müssen in die Runde.
12:04
Brüderpaar macht Dampf
Auf der Strecke geben unterdessen die Bø-Brüder den Ton an. Die beiden Norweger bauen ihren Vorsprung aus, wirken in ihren Bemühungen sehr harmonisch. Benedikt Doll hat sich inzwischen auf Rang drei vorgearbeitet. Zur Spitze fehlen allerdings 22 Sekunden. Simon Eder hingegen kommt da läuferisch nicht mit, verliert den Anschluss zur Verfolgergruppe.
12:03
Weger schiesst erneut daneben
Arnd Peiffer färbt alle Ziele weiss. Simon Schempp und Johannes Kühn lassen jeweils eine Scheibe unberührt. Das tut wiederholt auch Benjamin Weger. Julian Eberhard schiesst wieder zweimal daneben und fällt immer deutlicher zurück.
12:00
Zweites Schiessen
Die beiden führenden Norweger haben Simon Eder etwas distanziert und begeben sich jetzt parallel in den zweiten Liegendanschlag. Die Bø-Brüder schiessen beinahe im identischen Rhythmus und räumen ganz ruhig ab. Das tut auch Simon Eder. Benedikt Doll lässt sich ebenfalls nicht lumpen und bleibt im Geschäft. Quentin Fillon Maillet, Erlend Bjøntegaard und Evgeniy Garanichev bleiben gleichfalls fehlerfrei.
11:58
Sturz von Eliseev
In einer Abfahrt verliert Matvey Eliseev das Gleichgewicht und kommt zu Sturz. Das Tempo ist an dieser Stelle recht hoch. Hat da die Waffe etwas abbekommen?
11:57
Auf der Strecke
Auf der Runde geben die Bø-Brüder den Ton an. Simon Eder klemmt sich an deren Brettenden. Als Vierter läuft Benedikt Doll gut acht Sekunden hinter der Spitze.
11:54
Weger kreiselt
Einen Fehlschuss erlaubt sich Benjamin Weger. Dieses Schicksal teilen Alexandr Loginov, Antonin Guigonnat, Johannes Kühn und Arnd Peiffer. Zwei Scheiben verfehlen Martin Fourcade und Julian Eberhard.
11:51
Erstes Schiessen
Dann findet sich die Meute der Skijäger erstmals am Schiessstand ein. 30 Athleten schiessen also nahezu zeitgleich. Feuer frei! Simon Eder putzt alle Ziele weg, ist als Erster fertig. Es folgt Johannes Thingnes Bø. Tarjei Bø trifft ebenfalls. Keine Blösse geben sich ferner Benedikt Doll und Simon Schempp.
11:49
Kilometer 2,1
Auf der ersten Runde geht alles glatt über die Bühne. Stürze oder Stockbrüche sind nicht auszumachen. Inzwischen zeigt sich Antonin Guigonnat mit vorn - und das tut auch Julian Eberhard.
11:47
Erste Zwischenzeit
Als die Meute bei der ersten Zeitnahme durch kommt, hat Martin Fourcade den Russen in vorderster Front abgelöst. Noch laufen alle zusammen, das Feld aber zieht sich bereits 13 Sekunden in die Länge.
11:46
Die ersten Meter
Alexandr Loginov geht es forsch an, spannt sich neben Johannes Thingnes Bø vor das Feld und gibt das Tempo vor.
11:45
Auf geht's!
Nun stehen die 30 Athleten bereit und lauern in zehn Dreierreihen auf den Startschuss. Als der ertönt beginnt die wilde Hatz unter dem euphorischen Jubel der 20.000 Biathlon-Fans.
11:42
Bedingungen
Es ist wolkig in Nové Město – bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Niederschlag droht erst einmal nicht, der soll erst in den Abendstunden kommen und pünktlich zu Heiligabend in Schnee übergehen.
11:33
Der Favoritenkreis
Ganz oben auf der Liste für den ersten Massenstart der Saison steht berechtigterweise die Startnummer 1. Die Entscheidung des Tages wird nur über Johannes Thingnes Bø gehen. Doch natürlich möchte der Titelverteidiger im Disziplinweltcup ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Martin Fourcade zeigte sich nach seinem Aussetzer am Donnerstag gestern wieder bärenstark. In glänzender Form befindet sich überdies Alexandr Loginov, der in diesen Tagen von Nové Město stets Zweiter wurde. Der erweiterte Favoritenkreis gestaltet sich allerdings noch viel grösser. Bei entsprechender Tagesform könnten mindestens zwei Drittel des Starterfeldes ganz vorn mitmischen.
11:27
Weger einziger Eidgenosse
Schweizer Einzelkämpfer ist Benjamin Weger. Serafin Wiestner fehlt in Nové Město wegen der Nachwirkungen einer Magen-Darm-Grippe. Eligius Tambornino hat heuer noch keinerlei Weltcuppunkte gesammelt. Bei Jeremy Finello und Mario Dolder sind es deutlich zu wenige, sie konnten in dieser Woche auch nicht nachlegen.
11:20
Zwei Österreicher
Dank ihrer bislang starken Saisonleistungen stehen Simon Eder und Julian Eberhard unter den besten Zehn der Welt und mischen demnach heute natürlich mit. Felix Leitner schaffte es als 31. des Gesamtweltcups nicht. Er wie auch Dominik Landertinger und Tobias Eberhard nutzen ihre Chance nicht, in Nové Město Punkte zu sammeln, gelangten im Sprint nicht unter die besten 60 und durften schon am Verfolger gestern nicht teilnehmen.
11:14
Deutsches Quartett
Aus deutscher Sicht qualifizierten sich Benedikt Doll, Arnd Peiffer, Johannes Kühn und Simon Schempp über ihre Positionen in der Weltcupwertung. Erik Lesser weilte in diesen Tagen wegen seiner muskulären Beschwerden und eines Infekts ohnehin nicht in der tschechischen Kleinstadt. Ersatzmann Roman Rees sowie Philipp Horn sammelten bislang nicht genügend Punkte, um heute dabei sein zu dürfen.
11:09
Das 30-köpfige Starterfeld
Ihre Startberechtigung für das heutige Rennen erlangten die Athleten einerseits durch die Platzierung im Gesamtweltcup. Die besten 25 dürfen den Massenstart bestreiten und tun das ohne Ausnahme. Zusätzlich erhalten weitere fünf Sportler das Teilnahmerecht, die bei den bisherigen Rennen von Nové Město die meisten Punkte sammelten, sich das also durch aktuell gute Form verdienten.
11:01
Die Aufgabe des Tages
Zum 4. Advent wird den Sportlern noch einmal alles abverlangt. Die zu absolvierende Runde misst exakt 2.977 Meter und muss fünfmal unter die Ski genommen werden. Bedingt durch die Streckenführung sind nach dem Start und auf der Schlussrunde ein paar Schritte weniger zu machen, da läuft es auf lediglich 2.953 bzw. 2.852 Meter hinaus. In der Summe ergibt sich eine Gesamtwettkampfdistanz von 14.738 Metern, die sich beliebig verlängern lässt, denn bei den vier Schiesseinlagen, in der Reihenfolge liegend – liegend – stehend – stehend, muss jeder Fehlschuss in der Strafrunde verbüsst werden.
10:57
Willkommen!
Herzlich willkommen zu den letzten Rennen des Jahres 2018 im Biathlon-Weltcup! Für die Skijäger stehen in Nové Město na Moravě die Massenstarts auf dem Programm. Den Anfang machen ab 11:45 Uhr die Herren mit ihrem Wettkampf über 15 Kilometer.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Thingnes Bø1262
2RusslandAlexander Loginov854
3FrankreichQuentin Fillon Maillet843
4FrankreichSimon Desthieux831
5DeutschlandArnd Peiffer802
6NorwegenTarjei Bø724
7DeutschlandBenedikt Doll705
8ÖsterreichSimon Eder701
9ÖsterreichJulian Eberhard695
10ItalienLukas Hofer694