Östersund

  • Staffel single mixed
    26.11.2017 14:15
  • Staffel mixed 2x6km + 2x7,5km
    26.11.2017 17:10
  • 1
    Österreich
    Österreich
    36:17.00m
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    +16.50s
  • 3
    Kasachstan
    Kasachstan
    +32.70s
  • 1
    Österreich
    Österreich
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 4
    Frankreich
    Frankreich
  • 5
    Schweden
    Schweden
  • 6
    Ukraine
    Ukraine
  • 7
    Italien
    Italien
  • 8
    Russland
    Russland
  • 9
    Norwegen
    Norwegen
  • 10
    Tschechien
    Tschechien
  • 11
    Belarus
    Belarus
  • 12
    Japan
    Japan
  • 13
    Slowakei
    Slowakei
  • 14
    Polen
    Polen
  • 15
    Estland
    Estland
  • 16
    Südkorea
    Südkorea
  • 17
    Finnland
    Finnland
  • 17
    Kanada
    Kanada
  • 17
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 17
    Schweiz
    Schweiz
  • 17
    Rumänien
    Rumänien
  • 17
    Litauen
    Litauen
  • 17
    USA
    USA
15:07
Mixed-Staffel um 17:10 Uhr
Das war es vorerst aus Östersund, aber schon in gut zwei Stunden geht es weiter, wenn um 17:10 Uhr die reguläre Mixed-Staffel gestartet wird. Bis dahin!
15:05
Verpatzter Auftakt für die Schweiz
Weniger gut läuft der Saisonauftakt für das Schweizer Team: Irene Cadurisch und Mario Dolder müssen gleich beim ersten Schiessen zweimal in die Strafrunde, werden in der Folge sogar überrundet und müssen das Rennen dadurch vorzeitig beenden. Nicht ganz optimal läuft es auch für das favorisierte französische Duo Marie Dorin Habert und Martin Fourcade: Insgesamt zehn Nachlader sind auch für sie zu viel, sodass am Ende "nur" Rang vier bleibt.
15:02
Österreich gewinnt souveränn
Damit ist der erste Biathlonrennen des Winters bereits Geschichte. In einem kurzweiligen Wettkampf feiern Lisa Theresa Hauser und Simon Eder für Österreich einen verdienten Sieg: sie schiessen mit Abstand am besten und verkaufen sich auch auf der Strecke ordentlich. Das deutsche Duo Vanessa Hinz und Erik Lesser benötigt insgesamt neun Nachlader und landet 16,5 Sekunden hinter Österreich auf Rang zwei, während sich Kasachstan mit Galina Vishnevskaya und Maxim Braun Platz drei sichert.
15:00
Schweden auf Platz fünf
Fast hätte es für die Gastgeber mit einem Podestplatz geklappt, aber am Ende zieht Sebastian Samuelsson im Schlusssprint gegen Braun und Fourcade knapp den Kürzeren, sodass er sich gemeinsam mit Partnerin Linn Persson mit Rang fünf begnügen muss.
14:58
Österreich gewinnt, Deutschland auf Rang zwei
Simon Eder lässt austrudeln und freut sich bei der Zieldurchfahrt über einen perfekten Saisonstart. 16,5 Sekunden dahinter folgt Erik Lesser als Zweiter, den dritten Podestplatz sichert sich etwas überraschend der Kasache Maxim Braun, der im Schlussspurt den heraneilenden Martin Fourcade hinter sich lässt. Pech haben der Ukrainer Dmytro Pidruchnyi und der Italiener Thomas Bormolini, die sich am letzten Anstieg verhaken, stürzen und damit alle Podestchancen begraben müssen.
14:55
Kampf um Platz drei
Ganz vorne brennt nichts mehr an: Simon Eder kann seine letzten 1,5 Kilometer locker angehen. Dahinter hat sich Erik Lesser schnell vom Kasachen Braun abgesetzt und liegt jetzt klar auf Rang zwei. Spannend ist es jedoch noch um den dritten Podestplatz, denn mit Kasachstan, Schweden, Italien und der Ukraine kämpfen um diesen gleich vier Teams.
14:55
Kampf um Platz drei
Ganz vorne brennt nichts mehr an: Simon Eder kann seine letzten 1,5 Kilometer locker angehen. Dahinter hat sich Erik Lesser schnell vom Kasachen Braun abgesetzt und liegt jetzt klar auf Rang zwei. Spannend ist es jedoch noch um den dritten Podestplatz, denn mit Kasachstan, Schweden, Italien und der Ukraine kämpfen um diesen gleich vier Teams.
14:52
8. Schiessen: Eder behält die Nerven
So einfach kann es gehen: Erneut bleibt Eder ohne Fehler und geht als klar Führender auf die Schlussrunde. Dahinter entbrennt ein Kampf um die weiteren Podestplätze: Der Schwede Samuelsson fällt mit zwei Nachladern zurück, dafür trifft der Kasache Braun alles und geht mit 27,8 Sekunden Rückstand als Zweiter auf die Schlussrunde. Lesser zieht sich mit einem Nachlader ordentlich aus der Affäre und folgt knapp dahinter als Dritter.
14:50
Gewinnt Österreich zum Auftakt?
Jetzt fällt die Entscheidung, denn Simon Eder kommt zum letzten Mal an den Schiessstand. Trifft er erneut alles, ist den Österreichern der Sieg kaum mehr zu nehmen.
14:49
7. Schiessen: Österreich verteidigt die Spitze
Das sieht gut aus für Österreich: Simon Eder feuert seine fünf Schüsse blitzschnell hinaus, trifft alles und baut die Führung damit auf relativ deutliche 16,7 Sekunden aus. Auf Rang zwei liegen jetzt die überraschend starken Kasachen, Schweden folgt knapp dahinter auf Rang drei. Erik Lesser muss zwar einmal nachladen, hält als Vierter aber Kontakt zu den Podestplätzen. Diese sind für Frankreich fast nicht mehr erreichbar, denn Martin Fourcade muss dreimal nachladen.
14:45
3. Wechsel
Die Damen haben ihr Tagwerk damit vollbracht, jetzt sind die Herren gefragt. Gut fünf Sekunden haben die Österreicher Vorsprung auf Schweden, die Ukraine liegt knapp zehn Sekunden zurück. Kasachstan und Italien liegen noch vor Deutschland und Frankreich auf den Rängen vier und fünf.
14:44
6. Schiessen: Vorteil Österreich
Obwohl ihr die Konkurrentinnen im Nacken sitzen, bleibt Hauser locker und trifft stehend alles. Kurz darauf brandet lauter Jubel auf, denn auch Persson benötigt keinen Nachlader und bringt die Schweden auf Platz zwei nach vorn, während die Ukraine mit Semerenko jetzt wieder Dritter ist. Die Mitfavoriten Frankreich (kein Nachlader) und Deutschland (ein Nachlader) liegen auf Rang sechs bzw. sieben.
14:41
Das drittletzte Schiessen naht
Schon haben die Damen ihre letzte der vier Laufrunden absolviert und kommen zum vierten und letzten Mal an den Schiessstand, ehe sie an ihre männlichen Kollegen übergeben dürfen.
14:39
5. Schiessen: Hauser souverän
Das sieht richtig gut aus, was die beiden Österreicher heute zeigen: Hauser benötigt zwar einen Nachlader, der sitzt dann aber, sodass Österreich in Front bleibt. Dahinter folgt Italien, da Alexia Runggaldier fehlerfrei bleibt und nun nur noch drei Sekunden Rückstand hat. Neuer Dritter ist jetzt Schweden, für die Linn Persson ebenfalls alles trifft und jetzt nur noch knapp sechs Sekunden Rückstand auf die Spitze hat. Auch Kasachstan, die Ukraine, Deutschland und Frankreich auf den Rängen vier bis sieben liegen noch in Schlagdistanz zu Hauser.
14:37
Sturz vorn Crawford
Das ist bitter: die Kanadierin Crawford kommt in der Abfahrt zu Fall und verliert wertvolle Sekunden, denn es dauert relativ lange, bis es für sich weitergeht. Schade, denn das kanadische Duo lag richtig gut im Rennen.
14:35
2. Wechsel
12,2 Sekunden beträgt der Vorsprung von Österreich beim zweiten Wechsel, Italien hat 14 Sekunden Rückstand. Dahinter folgen Kanada, Kasachstan und - zur Freude der Zuschauer - das schwedische Team. Frankreich ist nun hinter Norwegen auf Rang acht zurückgefallen und muss nach vorn über 30 Sekunden aufholen.
14:33
4. Schiessen: Österreich bleibt vorn
Anders als noch beim ersten Schiessen lässt sich Eder beim Stehendschiessen nun deutlich mehr Zeit, trifft aber erneut alles und bleibt damit vorn, da Lesser gleich zwei Scheiben verfehlt und zwei Nachlader benötigt. Stark halten sich auch die Italiener, die jetzt auf Rang drei liegen, während Martin Fourcade ein paar Sekunden verliert.
14:31
Eder vs. Lesser
Auf der Strecke versucht Erik Lesser, ein paar Meter auf Simon Eder gutzumachen. Dahinter kämpft eine fünfköpfige Verfolgergruppe, in der auch Martin Fourcade dabei ist, um die weiteren Plätze.
14:29
3. Schiessen: Eder mit Schnellfeuereinlage
So kennen wir Simon Eder: der Österreicher räumt im Blitztempo alle fünf Scheiben ab und übernimmt damit wieder die Führung. Erik Lesser benötigt zwar einen Nachlader, der sitzt jedoch, sodass Deutschland vier Sekunden hinter Österreich auf Rang zwei zurück auf die Strecke geht. Auf Rang drei liegt mit jetzt 13 Sekunden Rückstand Kanada, gefolgt von Kasachstan, Italien, der Ukraine und Frankreich. Diese Teams liegen allesamt binnen 20 Sekunden.
14:27
1. Wechsel
Beim ersten Wechsel geht es Schlag auf Schlag: Kasachstan und Österreich gehen quasi zeitgleich auf die Strecke, Kanada und Deutschland folgen sieben Sekunden später, dahinter haben Schweden, Italien, die Ukraine und Weissrussland rund 15 Sekunden Rückstand. Auch Frankreich hat dahinter gerade mal 20 Sekunden Verspätung.
14:26
2. Schiessen: Kasachstan an der Spitze
Anders als noch beim Liegendschiessen bleiben nun einige Scheiben schwarz, sodass mehrere Reservepatronen benötigt werden müssen. Nur die Kasachin kommt ohne Extrapatrone durch und schickt als Führende ihren Teamkollegen auf seine erste Laufrunde. Lisa Theresa Hauser und Vanessa Hinz müssen je einmal nachladen, und wechseln an den Plätzen zwei bzw. vier auf Simon Eder und Erik Lesser. Dazwischen liegen weiter die Kanadier.
14:23
Semerenko zieht nach vorn
Anders als noch in der ersten Runde zieht sich das Feld in der zweiten Laufrunde nun schon etwas weiter auseinander. Vorn hat Vita Semerenko ein paar Meter zwischen sich und die direkten Verfolgerinnen gelegt und kommt als Führende zum Stehendschiessen.
14:21
1. Schiessen: Österreich vorn
Viele Läuferinnen bleiben bei ihrem ersten Besuch am Schiessstand ohne Nachlader, daunter auch Lisa Theresa Hauser und Vanessa Hinz. Hauser geht vor der Ukrainerin Vita Semerenko als Führende zurück auf die Strecke, Kanada liegt vorerst auf Rang drei. Frankreich benötigt derweil einen Nachlader, die Schweizerin muss zum Auftakt gleich zweimal in die Strafrunde, das ist bitter.
14:19
Abtasten auf Runde eins
Das Tempo auf diesen ersten 1,5 Kilometern ist allerdings ingesamt noch recht gemächlich. Logisch, denn die Entscheidung fällt jetzt noch nicht.
14:17
Es geht los!
Der Startschuss ist gefallen, die 23 Athletinnen schieben sich in Doppelstockschüben als den Startkorridoren und nehmen ihre erste kurze Laufrunde in Angriff. Die US-Amerikanerin Dreissigacker schiebt sich mit Startnummer 6 nach vorn und übernimmt so erst einmal die Führungsarbeit.
14:15
Gute Bedingungen in Östersund
Die äusseren Bedingungen im WM-Ort des kommenden Winters sind derweil gut: bei Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt herrscht ein mässiger Wind, sodass die Verhältnisse am Schiessstand beherrschbar sein sollten.
14:07
Gute Schützen im Vorteil
Die jüngste Weltcupdisziplin feierte erst im Februar 2015 ihr Debüt. Die Länge einer Laufrunde beträgt 1,5 km, welche die Damen insgesamt vier- und die Herren fünfmal absolvieren müssen. Beim Schiessen stehen den Athleten genau wie in den anderen Staffeln drei Nachlader zur Verfügung. Danach geht es in die Strafrunde, die nur 75 Meter lang ist. Jeder Athlet muss zweimal liegend und zweimal stehen ran, sodass aufgrund der Kürze der Laufstrecke ein gutes Schiessen fast Pflicht ist, wenn es für ganz nach vorn reichen soll.
14:00
Gelingt Schweden ein Podestplatz?
Die Augen der Zuschauer in Östersund werden sich daneben vor allem auf das heimische Duo richten. Letztes Jahr verpassten die Schweden das Podest als Vierter nur knapp, heute wollen es Linn Persson und Sebastian Samuelsson besser machen. Nicht chancenlos in Sachen Podium könnte auch die Ukraine mit Rückkehrerin Vita Semerenko und Dmytro Pidruchnyi sein. Auch die Schweiz stellt ein Team, allerdings gehören Irene Cadurisch und Mario Dolder eher zu den Aussenseitern.
13:57
Deutschland und Österreich favorisiert
Gerade zu Beginn eines Winters ist der Form der einzelnen Athleten natürlich immer schwer einzuschätzen. Dennoch gehen drei Teams als Favoriten ins heutige Rennen, darunter das Doppel aus Deutschland und Österreich. Die Österreicher schicken mit Lisa Theresa Hauser und Simon Eder ihre beiden Single-Mixed-Spezialisten ins Rennen, für den DSV sind Vanessa Hinz und Erik Lesser am Start. Der dritte Sieganwärter kommt aus Frankreich, das mit Martin Fourcade und Marie Dorin Habert seine besten Sportler stellt.
13:41
Hallo aus Östersund
Hallo und herzlich willkommen aus Östersund. Nach den Alpinen, Langläufern, Kombinierern und Skispringern beginnt heute auch für die Biathleten die Olympiasaison 2017/18. Los geht es zum dritten Mal nach 2015 und 2016 mit einer Single-Mixed-Staffel. Ab 14:15 Uhr gehen insgesamt 23 Zweierteams an den Start.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen6458
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich6129
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5910
4RusslandRusslandRusslandRussland5623
5ItalienItalienItalienItalien5228
6ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5100
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4916
8SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien4327
9SchweizSchweizSchweizSchweiz4302
10TschechienTschechienTschechienTschechien4073