Annecy

  • 10km Sprint
    15.12.2017 14:15
  • 12,5km Verfolgung
    16.12.2017 14:45
  • 15km Massenstart
    17.12.2017 14:30
  • 1
    Martin Fourcade
    Fourcade
    Frankreich
    Frankreich
    36:30.30m
  • 2
    Johannes Thingnes Bø
    Norwegen
    Norwegen
    +3.90s
  • 3
    Erik Lesser
    Lesser
    Deutschland
    Deutschland
    +6.20s
  • 1
    Frankreich
    Martin Fourcade
  • 2
    Norwegen
    Johannes Thingnes Bø
  • 3
    Deutschland
    Erik Lesser
  • 4
    Russland
    Anton Shipulin
  • 5
    Schweiz
    Benjamin Weger
  • 6
    Deutschland
    Arnd Peiffer
  • 7
    Italien
    Dominik Windisch
  • 8
    Slowenien
    Jakov Fak
  • 9
    Russland
    Alexander Loginov
  • 10
    Norwegen
    Erlend Bjøntegaard
  • 11
    Norwegen
    Tarjei Bø
  • 12
    Österreich
    Simon Eder
  • 13
    Russland
    Anton Babikov
  • 14
    Schweden
    Fredrik Lindström
  • 15
    Italien
    Lukas Hofer
  • 16
    Norwegen
    Lars Helge Birkeland
  • 17
    Frankreich
    Simon Desthieux
  • 18
    Deutschland
    Benedikt Doll
  • 19
    Russland
    Evgeniy Garanichev
  • 20
    Frankreich
    Quentin Fillon Maillet
  • 21
    Russland
    Maxim Tsvetkov
  • 22
    Frankreich
    Antonin Guigonnat
  • 23
    USA
    Lowell Bailey
  • 24
    USA
    Sean Doherty
  • 25
    Deutschland
    Simon Schempp
  • 26
    Kanada
    Scott Gow
  • 27
    Lettland
    Andrejs Rastorgujevs
  • 28
    Südkorea
    Timofey Lapshin
  • 29
    Norwegen
    Henrik L'Abée-Lund
  • 30
    Russland
    Matvey Eliseev
15:24
Ab in die Weihnachtspause
Wie sagte es Erik Lesser eben: "Ich geh noch kurz zur Siegerehrung und dann rase ich nach Hause." Ungefähr so dürfte es nach einer langen Weltcup-Woche in Annecy allen Athleten gehen. Die Biathleten verabschieden sich nun in die Weihnachtspause, doch das nächste Highlight wartet bereits: Am ersten Januar-Wochenende steht der Weltcup von Oberhof an. Schöne Weihnachten schon einmal an dieser Stelle, bis bald!
15:21
Eder fällt zurück
Nicht ganz mithalten konnte der einzige Österreicher im Feld, Simon Eder. Bis zum letzten Schiessen lag er noch aussischtsreich im Rennen, liess sich von Johannes Thingnes Bø mitziehen. Doch vielleicht war genau das der Fehler. Denn danach leistete er sich noch zwei Strafrunden und musste sich mit Platz zwölf zufrieden geben.
15:19
Gebrauchter Tag für Schempp
Schon beim ersten Schiessen verlor Simon Schempp das Magazin, danach war komplett der Wurm drin. Mit am Ende sechs Fehlschüssen landet er auf Platz 25. Nur wenig besser machte es Benedikt Doll, der mit fünf Fehlern auf Platz 18 lief.
15:18
Peiffer gut dabei
Lange Zeit sah es so aus, als könne neben Erik Lesser auch Arnd Peiffer ganz vorne mitmischen. Doch ein Fehler war heute schon zu viel, wenn man nicht zufällig Johannes Thingnes Bø hiess. Peiffer liess sich dennoch nicht aus der Ruhe bringen und landet auf Platz 6.
15:16
Starkes Rennen von Weger
Es war nur ein Fehler, der Benjamin Wegers Sprung bis ganz nach vorne verhinderte. Der Schweizer präsentierte sich heute ganz stark in Form und feiert einen richtig guten fünften Platz.
15:14
Shipulin geht die Luft aus
Der Russe war nach dem letzten Schiessen noch ganz vorne, doch dann brach er ein. Anton Shipulin verlor auf der letzten Runde über 20 Sekunden. Dennoch rettet er ganz knapp Platz vier.
15:12
Lesser auf dem Podest
Erik Lesser hat heute eine herausragende Leistung abgeliefert, hat am Schiessstand genau den Grat zwischen Risiko und Sicherheit gefunden. Null Fehler waren die Basis, dass er am Ende noch fast mit Thingnes Bø mithalten konnte, war das Sahnehäubchen. Der Lohn ist Platz drei.
15:10
Thingnes Bø läuft fast alles zu
Unglaubliche Laufleistung von Johannes Thingnes Bø! Nach zwei Fehlern im ersten Schiessen war der Norwegern quasi schon geschlagen - doch das hält einen Thingnes Bø nicht auf. Obwohl Fourcade, Lesser und Shipulin sich keinen einzigen Fehler leisteten, rast der Norweger noch auf Platz zwei und kommt bis auf vier Sekunden an Fourcade ran.
15:08
Fourcade nimmt die Fahne
Unter dem ohrenbetäubenden Jubel der französischen Fans schnappt sich Martin Fourcade 50 Meter vor dem Ziel die französische Fahne und lässt sich feiern. Was für einen Druck er hatte, merkt man dann am Ziel, als der sonst so ruhige Franzose förmlich explodiert. Grandioses Rennen vom Weltcup-Führenden!
15:06
Lesser muss Platz drei sichern
Am Ende des letzten langen Anstiegs muss Erik Lesser dann doch leicht abreissen lassen. Aber Platz drei sollte es werden!
15:06
Fourcade ist am Anschlag
Mit gefletschten Zähnen springt Martin Fourcade jede kleinere Erhebung hoch. Er weiss genau, dass er voll durchziehen muss. Und genau das tut er. Das sollte reichen, es sind aktuell gut 15 Sekunden zu Thingnes Bø. Und gleich geht es nur noch bergab.
15:04
Lesser belibt dran!
Fourcade weiss um die Situation hinter sich und hält Thingnes Bø auf Distanz. Viel wichtiger aber: Erik Lesser lässt sich nicht abschütteln! Shipulin ist längst zurückgefallen, aber Lesser hält noch immer mit Thingnes Bø mit.
15:03
Thingnes Bø rollt alles auf
So stark Fourcade das Rennen auch gestaltet - einer ist in der Loipe besser: Johannes Thingnes Bø schiesst zum dritten Mal null Fehler und hat wenig später Shipulin und Lesser geschluckt. Diese Laufform ist unglaublich! Thingnes Bø hält sich gar nicht erst auf, sondern setzt noch einmal alles daran, Fourcade unter Druck zu setzen.
15:02
Shipulin und Lesser folgen
Auch die beiden Verfolger bleiben fehlerfrei. Shipulin und Lesser treffen ebenfalls alle 20 Scheiben. Das ist schon jetzt eine grandiose Leistung vom Deutschen!
15:01
Er jubelt schon!
Was für ein Rennen von Martin Fourcade! Er trifft vor heimischem Publikum auch die restlichen fünf Scheiben, reisst dann die Arme hoch, bevor er losläuft. Da merkt man, was für einen Druck der Mann hatte!
14:59
Fourcade muss nur noch treffen
Der Träger des Gelben Trikots hat sich alles zurecht gelegt. Wenn Martin Fourcade nun alles trifft, wird er heute gewinnen!
14:58
Fourcade springt davon!
Wahnsinn, was Fourcade da macht! Wie schon in der zweiten Runde gibt der Franzose am Berg gewaltig Gas, hängt Shipulin und Lesser erst einmal ab.
14:57
Eder hängt sich dran
Im Schatten der Spitzenreiter liefert auch Simon Eder ein klasse Rennen, macht sich mit bisher nur einem Fehler mit Thingnes Bø zusammen auf die Verfolgung der ersten Drei!
14:56
Thingnes Bø nimmt Kontakt auf
Der Norweger hat seine Unkonzentriertheit abgeschüttelt, liefert das zweite fehlerfreie Schiessen und zeigt gewohnt gute Laufzeiten. Sein Rückstand als nun schon Vierter beträgt nichtmal mehr die Zeit einer Strafrunde.
14:55
Peiffer muss in die Runde
Schade, schade! Gleich den ersten Schuss setzt Arnd Peiffer daneben. Damit fällt er erst einmal aus der Spitzengruppe raus. Weil auch Weger patzt, sind Shipulin, Lesser und Fourcade nun alleine vorne.
14:54
Fourcade bleibt dabei
Der grosse Franzose lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Erneut lässt er sich etwas mehr Zeit als die Konkurrenz, um dann alles zu treffen.
14:54
Lesser behält die weisse Weste!
Was liefert Erik Lesser bisher für ein Rennen!? Wieder feuert er extrem schnell, wieder trifft er alles, wieder geht er gemeinsam mit Shipulin raus. Nur noch ein Schiessen muss er überstehen, dann könnte es sogar um den Sieg gehen!
14:52
Thingnes Bø reduziert den Rückstand
Der Norweger blieb im zweiten Schiessen fehlerfrei, konnte seinen Rückstand auf 20 Sekunden drücken. Doch die Spitzenreiter sind schon wieder am Schiessstand.
14:50
Schempp hat ein Problem
Simon Schempp scheint einen gebrauchten Tag ausgesucht zu haben. Nach dem ersten Schiessen verlor er beim Gewehr Schultern das Magazin - und scheinbar löste sich dabei auch die Halterung dafür. Er musste sich beim zweiten Schiessen von der Rennleitung ein neues Magazin reichen lassen, welches er nach einem weiteren Fehler aktuell im wahrsten Sinn des Wortes zwischen den Zähnen mit sich führt.
14:48
Peiffer bisher fehlerfrei
Auch Arnd Peiffer zeigt bislang ein klasse Rennen. Auch er hat alle Scheiben abgereäumt, ist derzeit Fünfter.
14:47
Auch Fourcade fehlerfrei
Der erfahrene Franzose lässt sich am Schiessstand etwas Zeit, die zweite Runde hat Kraft gekostet. Dann aber feuert er fehlerfrei und geht als Vierter auf die Strecke.
14:47
Lesser ist als Erster fertig
Ganz schnelles Schiessen wieder von Shipulin, doch Lesser ist schneller. Fast gleichzeitig gehen beide Athleten auf die dritte Runde. Knapp dahinter folgt der Schweizer Benjamin Weger.
14:44
Zehn Mann an der Spitze
Kurz vor dem zweiten Schiessen können derzeit neun Läufer dem Tempo Fourcades folgen. Wer zeigt nun Nerven?
14:42
Fourcade macht Dampf
Der Franzose weiss natürlich um den Rückstand von Thingnes Bø und versucht das zu nutzen. Fourcade setzt sich vor Shipulin, verschärft massiv das Tempo und will die Lücke weiter aufreissen.
14:41
Schempp hält sich nicht lange auf
Auch der Deutsche blieb nicht fehlerfrei am Schiessstand, er läuft seinen einen Fehler aber blitzschnell wieder zu.
14:39
Thingnes Bø muss in die Runde
Fehler bedeuten im Massenstart jeweils eine Strafrunde. Der Norweger bietet gleich im ersten Schiessen was an, lässt zwei Scheiben liegen. Das macht etwas mehr als eine halbe Sekunde Rückstand.
14:39
Shipulin geht in Führung
Was für eine Schnellfeueranlage vom Russen! Anton Shipulin knallt alle fünf Scheiben in einer unglaublichen Geschwindigkeit weg. Er geht in Führung, dicht gefolgt von Erik Lesser und Fourcade.
14:37
Vor dem ersten Schiessen
Die ersten drei kilometer sind schon vorüber. Jetzt wird es spannend. Fourcade und Thingnes Bø kommen als Erste zum Schiessstand.
14:36
Fourcade an der Spitze
Mit all seiner Routine setzt sich der Träger des Gelben Trikots an die Spitze. Das ist in den kurvenreichen Anstiegen von Le Grand-Bornand nicht ganz unwichtig, um in den Rhythmus kommen zu können.
14:34
Deutsches Quartett macht sich Hoffnungen
Vier Deutsche sind heute dabei: Simon Schempp, Arnd Peiffer, Benedikt Doll und Erik Lesser haben den Sprung in das 30er-Feld geschafft. Weit weg von der Spitze sind sie alle nicht. Insbesondere Schempp fehlten zuletzt nur Nuancen nach ganz vorne.
14:32
Los geht's!
Die grosse Hatz ist eröffnet. Wie an der Perlenschnur aufgereiht starten die Läufer in die fünf letzten Runden des Jahres. Vier Mal Schiessen steht heute an - je zwei Mal liegend und stehend.
14:31
Zweikampf auch heute?
Ausgerechnet in Frankreich musste der Dominator der letzten Jahre, Martin Fourcade, sich bisher immer dem grossen Konkurrenten Johannes Thingnes Bø geschlagen geben. Der Norweger gewann sowohl den Sprint als auch die Verfolgung und rückt nach fünf Saisonsiegen dem Franzosen auf die Pelle. Diese Beiden sind natürlich auch heute die grossen Favoriten.
14:25
Ein letztes Hallo aus Annecy!
Das letzte lange Weltcup-Wochenende vor Weihnachten geht zu Ende, das letzte Rennen des Jahres 2017 steht an. Willkommen zum Massenstart der Herren!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1FrankreichMartin Fourcade1116
2NorwegenJohannes Thingnes Bø1027
3RusslandAnton Shipulin697
4DeutschlandArnd Peiffer668
5ItalienLukas Hofer637
6SlowenienJakov Fak602
7NorwegenTarjei Bø591
8FrankreichSimon Desthieux579
9DeutschlandBenedikt Doll532
10FrankreichQuentin Fillon Maillet518