Annecy

  • 7,5km Sprint
    14.12.2017 14:15
  • 10km Verfolgung
    16.12.2017 11:45
  • 12,5km Massenstart
    17.12.2017 11:45
  • 1
    Justine Braisaz-Bouchet
    Braisaz-Bouchet
    Frankreich
    Frankreich
    37:19.40m
  • 2
    Iryna Leshchanka
    Leshchanka
    Belarus
    Belarus
    +11.20s
  • 3
    Laura Dahlmeier
    Dahlmeier
    Deutschland
    Deutschland
    +19.90s
  • 1
    Frankreich
    Justine Braisaz-Bouchet
  • 2
    Belarus
    Iryna Leshchanka
  • 3
    Deutschland
    Laura Dahlmeier
  • 4
    Slowakei
    Anastasiya Kuzmina
  • 5
    Deutschland
    Vanessa Hinz
  • 6
    Frankreich
    Anaïs Chevalier-Bouchet
  • 7
    Ukraine
    Yuliia Dzhima
  • 8
    Südkorea
    Ekaterina Avvakumova
  • 9
    Italien
    Dorothea Wierer
  • 10
    Deutschland
    Franziska Hildebrand
  • 11
    Norwegen
    Marte Olsbu Røiseland
  • 12
    Deutschland
    Denise Herrmann-Wick
  • 13
    Finnland
    Kaisa Mäkäräinen
  • 13
    Frankreich
    Anaïs Bescond
  • 15
    Ukraine
    Valentina Semerenko
  • 16
    Frankreich
    Celia Aymonier
  • 17
    Ukraine
    Vita Semerenko
  • 18
    Russland
    Tatiana Akimova
  • 19
    Schweiz
    Selina Gasparin
  • 20
    USA
    Susan Dunklee
  • 21
    Deutschland
    Maren Hammerschmidt
  • 22
    Frankreich
    Marie Dorin Habert
  • 23
    Tschechien
    Veronika Vítková
  • 24
    Finnland
    Mari Eder
  • 25
    Italien
    Federica Sanfilippo
  • 26
    Polen
    Weronika Nowakowska-Ziemniak
  • 27
    Polen
    Krystyna Guzik
  • 28
    Kanada
    Emma Lunder
  • 29
    Italien
    Lisa Vittozzi
  • 30
    Tschechien
    Eva Puskarčíková
12:33
Massenstart der Männer um 14.30 Uhr!
Die Damen verabschieden sich nach einem tollen Wettkampf in die Weihnachtspause, doch das Biathlon-Wochenende ist noch nicht vorbei! Um 14.30 Uhr tragen auch die Männer ihren Massenstart vor der sensationellen französischen Kulisse aus. Viel Spass auch dabei, wenn Sie mögen - tschüss!
12:31
Unauffälliger Wettkampf von Gasparin
Selina Gasparin hat heute eine von Anfang bis Ende durchschnittliche Leistung gezeigt und wird damit folgerichtig 19. Beim ersten Weltcup in 2018 - dann im deutschen Oberhof - kann es die Schweizerin wieder besser machen!
12:29
Tolles Mannschaftsergebnis der Deutschen
Dahlmeier und Hinz unter den ersten Fünf, Hildebrand als Zehnte - das kann sich sehen lassen für den DSV! Denise Herrmann gab beim letzten Schiessen mit drei Fehlern noch den Sieg aus der Hand und läuft letztendlich als Zwölfte ein. Nicht schlecht, aber trotzdem sehr schade! Maren Hammerschmidt komplettiert das deutsche Quintett mit einem 21. Rang.
12:26
Braisaz gewinnt vor Kryuko und Dahlmeier
Das dritte Rennen in Annecy endet mit einem Sensationserfolg der jungen Französin Braisaz - die Lokalmatadorin fährt ihren vielumjubelten ersten Weltcupsieg vor der ebenfalls überraschenden Irina Kryuko aus Weissrussland ein. Dahinter schnappt sich Laura Dahlmeier als Dritte noch ordentlich Punkte für die Gesamtwertung.
12:24
Super Schlussrunde von Hinz
Auf den letzten Metern hat auch Vanessa Hinz noch einmal alles aus sich rausgeholt und sichert sich einen tollen fünften Platz vor der zweiten Französin Anais Chevalier!
12:22
Dahlmeier hält sich
Auch Irina Kryuko fährt heute ihr deutlich bestes Karriereergebnis ein, bislang steht bei der Weissrussin nur ein neunter Platz. Dahlmeier schielt noch auf den Silberrang, doch die Osteuropäerin ist ihrerseits gut unterwegs. Holt die Deutsche die letzten fünf Sekunden noch auf? Jedenfalls distanziert die 24-Jährige so Kuzmina, die trotz einer tollen Laufleistung Vierte wird.
12:21
Erster Weltcupsieg für Braisaz
Was für eine tolle Geschichte! Ausgerechnet vor Heimpublikum schafft die 21-Jährige ihren ersten Weltcupsieg - und am letzten Anstieg knien sich ihre Betreuer sogar vor der Französin hin! Hier rasten alle aus!
12:20
Dahlmeier kämpft
Kommt Dahlmeier noch an Kryuko ran - oder verliert sie den Podiumsplatz sogar noch an Kuzmina, die von hinten mit Riesenschritten kommt und noch acht Sekunden hinter der Deutschen liegt?
12:19
Braisaz und Kryuko vor Überraschung
Das ohnehin schon tolle französische Publikum ist jetzt überhaupt nicht mehr zu halten! Justine Braisaz wird von über zehntausend Fans in die Ehrenrunde getragen! Doch dahinter hat sich aus dem Nichts Irina Kryuko geschlichen, die als Einzige im Feld fehlerfrei geblieben ist und auf einmal Zweite ist!
12:17
Letztes Schiessen
Auch Dahlmeier schafft es nicht, fehlerfrei zu bleiben - ist jedoch auf Podiumskurs. Ganz vorne grüsst aber nun die Französin Braisaz, die Nerven aus Stahl hat und vor dem heimischem Publikum als klar Erste auf die letzte Runde geht!
12:16
Letztes Schiessen
Herrmann wirft den Sieg weg! Gleich drei Strafrunden sammelt die bislang Führende - du liebe Zeit, ist das bitter!
12:15
Herrmanns Vorsprung schmilzt
Behindert das Schienbein Herrmann etwa doch mehr als gedacht? Auf der Runde vor dem letzten Anschlag macht das Verfolgerinnenduo Braisaz/Dahlmeier Dampf und reduziert den Rückstand auf unter 20 Sekunden!
12:13
Hinz und Hammerschmidt fallen zurück
Bei Maren hammerschmidt standen am Ende des ersten Stehendanschlags leider noch zwei schwarze Scheiben, damit ist der Kontakt zur Spitze futsch. Auch Vanessa Hinz musste ihrer Schiessleistung Tibut zollen - für beide dürfte es heute höchstens für die Top Ten reichen, aber schlecht wäre auch das sicher nicht!
12:11
3. Schiessen
Auch Position zwei listet eine Deutsche auf! Laura Dahlmeier trifft diesmal alles und profitiert von den zahlreichen Patzern der Konkurrenz beim Stehendschiessen. Dahlmeier wird gefolgt von Wierer und Braisaz, doch das Verfolgerinnenfeld ist zahlreich und prominent besetzt!
12:09
3. Schiessen
Herrmann zeigt der Konkurrenz die kalte Schulter! Als Einzige der Führenden bleibt die Deutsche fehlerlos, und das auch noch mit viel Tempo. Die bald 27-Jährige geht mit 23 Sekunden Vorsprung in die Loipe!
12:07
Keine Siegchance für Gasparin
Selina Gasparin hat sich mit dem zweitn Schiessfehler inzwischen eine gute Minute Rückstand angefressen und wird momentan als Zwanzigste geführt. Nach den beiden Top-Ten-Platzierungen in Annecy wird es beim dritten Versuch nicht mehr so weit nach vorne gehen.
12:05
Starke Runde von Kuzmina
Nach den beiden frühen Strafrunden hat sich Anastasiya Kuzmina wieder gesammelt und den zweiten Anschlag fehlerlos absolviert. Trotz einer zusätzlichen Strafrunde schickt sich die Slowakin an, wieder vorne mitzumischen, und läuft nun gemeinsam mit Laura Dahlmeier von Rang sieben in Richtung der Führenden.
12:04
Herrmann und Hammerschmidt bleiben dran
Während Vanessa Hinz das Tempo der Französin nicht mitgehen kann, halten Denise Herrmann und Maren Hammerschmidt gut mit den Führenden mit!
12:03
2. Schiessen
Dank einer Strafrunde verabschiedet sich Laura Dahlmeier erst einmal von den ersten Rängen. Anders Vanessa Hinz, Maren Hammerschmidt und Denise Herrmann: Die drei deutschen Mädels gehen mit knapp zehn Sekunden Rückstand gemeinsam wieder in die Loipe!
12:02
2. Schiessen
Das Feld sortiert sich wieder neu! Vita Semerenko schiesst die fünf Scheiben im Rekordtempo ab, Dorothea Wierer macht sich als Erste auf die Verfolgung und auch Justine Braisaz bleibt fehlerlos!
11:58
Auch Wierer läuft vorne mit
Gleich zehn Läuferinnen führen das Feld nun mehr oder weniger gemeinsam an. Auch die Italienerin Dorothea Wierer sowie die ukrainischen Semerenko-Schwestern sind nach 4 von 12,5 Kilometern ganz vorne mit dabei.
11:56
1. Schiessen
Selina Gasparin hat das erste Aussieben leider nicht fehlerlos überstanden und reiht sich mit einer guten halben Minute Rückstand erst mal im Mittelfeld ein.
11:54
1. Schiessen
Mit der Ausnahme von Franziska Hildebrand sind alle DSV-Läuferinnen fehlerlos geblieben. Herrmann und Dahlmeier sind Teil des Führungsquartetts mit der Französin und Mäkäräinen, doch auch Hinz und Hammerschmidt sind keine zehn Sekunden zurück. Ein guter Auftakt für die Deutschen!
11:53
1. Schiessen
Gleich mit dem ersten Schuss holt sich Kuzmina eine Strafrunde - und gleich noch eine! Besser macht es Braisaz, die unter grossem Jubel des Publikums fehlerfrei bleibt und als erste wieder aufsteht!
11:52
Keine Ausreden am Schiessstand
Das Führungsquartett macht sich bereit für den erstn Anschlag. Da der Wind heute quasi nicht vorhanden ist, gibt es keine Ausreden für eventuelle Schiessfehler!
11:50
Kuzmina macht das Tempo
Sehr selbstbewusst führt die Slowakin das Feld von der ersten Sekunde an und diktiert den übrigen 29 Qualifizierten das Tempo. Bisher können da nur Kaisa Mäkäräinen und die Französin Justine Braisaz mithalten - und Denise Herrmann!
11:48
Auch Herrmann unter Favoritinnen
Trotz Schmerzen am Schienbein zählt Denise Herrmann aktuell zu den besten Biathletinnen. Bei tollem Wetter startet die Sächsin neben der Slowakin Anastasiya Kuzmina und der Finnin Kaisa Mäkäräinen. Der Startschuss ist gefallen, das Rennen hat begonnen!
11:46
Selina einzige Schweizerin
Von den Schweizerinnen hat es einzig Selina Gasparin geschafft, sich zu qualifizieren. Nach einem sechsten und vierten Platz in den beiden bisherigen Annecy-Rennen schielt die 33-Jährige heute vielleicht sogar auf's Treppchen!
11:42
Dahlmeier peilt Doppelsieg an
Am Donnerstag im Sprint noch Zweite, gestern bei der Verfolgung dann der Triumph: Laura Dahlmeier ist schon in Olympia-Form! Ein weiterer Sieg heute wäre natürlich ein Statement - wir drücken die Daumen! Die 24-Jährige führt das deutsche Quintett an, das Denise Herrmann, Vanessa Hinz, Franziska Hildebrandt und Maren Hammerschmidt komplettieren.
11:15
Die Vorfreude steigt!
Hallo und Guten Morgen aus Annecy! Die Wintersport-Fans in den französischen Alpen freuen sich auf die Biathlon-Elite: Um 11:45 geht's los mit dem Massenstart. Viel Spass!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1FinnlandKaisa Mäkäräinen822
2SlowakeiAnastasiya Kuzmina819
3BelarusDarya Domracheva804
4DeutschlandLaura Dahlmeier730
5ItalienDorothea Wierer681
6ItalienLisa Vittozzi588
7FrankreichAnaïs Bescond582
8TschechienVeronika Vítková545
9DeutschlandFranziska Hildebrand539
10DeutschlandVanessa Hinz522