Tyumen

  • 7,5km Sprint
    23.03.2018 14:45
  • 10km Verfolgung
    24.03.2018 15:00
  • 12,5km Massenstart
    25.03.2018 16:00
  • 1
    Darya Domracheva
    Domracheva
    Belarus
    Belarus
    35:27.40m
  • 2
    Paulína Bátovská Fialková
    Bátovská Fialková
    Slowakei
    Slowakei
    +1.80s
  • 3
    Anaïs Chevalier-Bouchet
    Chevalier-Bouchet
    Frankreich
    Frankreich
    +6.60s
  • 1
    Belarus
    Darya Domracheva
  • 2
    Slowakei
    Paulína Bátovská Fialková
  • 3
    Frankreich
    Anaïs Chevalier-Bouchet
  • 4
    Deutschland
    Vanessa Hinz
  • 5
    Deutschland
    Franziska Preuß
  • 6
    Finnland
    Kaisa Mäkäräinen
  • 7
    Norwegen
    Tiril Eckhoff
  • 8
    Deutschland
    Karolin Horchler
  • 9
    Japan
    Fuyuko Tachizaki
  • 10
    Südkorea
    Anna Frolina
  • 11
    Slowakei
    Anastasiya Kuzmina
  • 12
    Deutschland
    Laura Dahlmeier
  • 13
    Frankreich
    Anaïs Bescond
  • 14
    Deutschland
    Franziska Hildebrand
  • 15
    Österreich
    Lisa Theresa Hauser
  • 16
    Belarus
    Nadezhda Skardino
  • 17
    Deutschland
    Maren Hammerschmidt
  • 18
    Deutschland
    Denise Herrmann-Wick
  • 19
    Italien
    Dorothea Wierer
  • 20
    Norwegen
    Marte Olsbu Røiseland
  • 21
    Russland
    Irina Uslugina
  • 22
    Russland
    Ekaterina Yurlova-Percht
  • 23
    Finnland
    Daria Virolainen
  • 24
    Belarus
    Iryna Leshchanka
  • 25
    Kasachstan
    Galina Vishnevskaya-Sheporenko
  • 26
    Frankreich
    Celia Aymonier
  • 27
    Schweiz
    Lena Häcki-Groß
  • 28
    Italien
    Lisa Vittozzi
  • 29
    Polen
    Weronika Nowakowska-Ziemniak
  • 30
    Norwegen
    Synnøve Solemdal
16:45
Auf Wiedersehen!
Was für ein Spektakel zum Abschluss! In einem irre spannenden Rennen mit vielen Wendungen holt sich am Ende Domracheva den Tagessieg und Mäkäräinen den Sieg im Gesamtweltcup! Wir gratulieren allen Gewinnerinnen von diesem Winter und vor allem auch den Olympiasiegerinnen aus Pyeongchang! Das war es von einer tollen Biathlon-Saison, bis zum neuen Jahr! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
16:42
Kaisa Mäkäräinen darf jubeln!
Doppelten Grund zur Freude hat am heutigen Tag Kaisa Mäkäräinen! Mit einem sechsten Rang sichert sich die Finnin den Gewinn des Gesamtweltcups und damit die Grosse Kugel! Auch im Massenstart hat die 35-Jährige die Nase vorn, nachdem Dahlmeier die grosse Chance beim letzten Schiessen hat liegen lassen. Mäkäräinen ist damit die Königin des Winters - herzlichen Glückwunsch!
16:40
Häcki abgeschlagen
Im Schatten der Topathletinnen kommt Lena Häcki auf Rang 27 ins Ziel. Die Schweizerin konnte heute trotz nur zwei Fehlern nicht überzeugen und landet sehr weit abgeschlagen hinten. Dennoch sammelt man im Massenstart ja immerhin immer Weltcuppunkte!
16:39
Hauser in Top 15
Mit nur einem Fehlschuss gelingt Lisa Hauser der Sprung unter die besten 15. Wie schon im Vorfeld angedeutet fehlt der Österreicherin läuferisch die Klasse für ganz vorn. Das muss in den nächsten Jahren kommen!
16:38
Hinz und Preuss knapp geschlagen
Sie haben bis zum Zielstrich gekämpft, am Ende haben sie leider das Podest verpasst. Vanessa Hinz und Franzi Preuss kommen auf den sehr guten vierten und fünften Plätzen ins Ziel! Auch Horchler als Achte legt ein starkes Resultat hin. Dahlmeier verpasst nach ihren Fehlern beim letzten Schiessen als Zwölfte den Gewinn der kleinen Kristallkugel im Massenstart! Hildebrand, Hammerschmidt und Herrmann kommen ebenfalls noch in die Top 20.
16:36
Darya Domracheva holt den Sieg!
Mit einem starken Finish schiebt sich Darya Domracheva in Richtung Ziel und holt sich den nächsten Sieg! Die Weissrussin wird aber in Sachen Gelbes Trikot nicht mehr eingreifen können. Fialkova und Chevalier kommen noch auf das Podest!
16:34
Domracheva vorn
Kurz vor dem Anstieg schiebt sich Domracheva nach vorn. Die Weissrussin hat die Spitzenposition inne, doch noch ist Fialkova nicht abgehängt. Chevalier kann nicht mehr folgen!
16:33
Kuzmina kann nicht folgen
Mäkäräinen legt heute ein wahnsinniges Tempo vor! Die Finnin gibt Vollgas auf der Runde und hängt ihre grosse Konkurrentin ab. Kuzmina wirkt am Ende der Kräfte und verliert!
16:32
Domracheva greift nach vorn an
Mit einer guten Runde bislang schiebt sich Domracheva näher an die Spitze heran. Fialkova hat dort die Führung übernommen, doch die Weissrussin sieht ihre Kontrahentinnen. Preuss und Hinz sind auf den Plätzen vier und fünf!
16:31
Kampf um Gelb offen!
Wahnsinn! Besser könnte es ein Drehbuch nicht schreiben! Mäkäräinen und Kuzmina gehen als Achte und Neunte nahezu zeitgleich auf die Schlussrunde. 30 Sekunden sind die Damen zurück!
16:30
Chevalier und Fialkova vorn
An der Spitze ist nun ein neues Duo. Chevalier und Fialkova treffen alles und sind auf den Plätzen eins und zwei. Dahinter folgt eine Gruppe um Domracheva sowie die drei deutschen Damen Horchler sowie Hinz und Preuss, die jeweils keinen Fehler hatten!
16:29
DSV-Damen patzen!
Karolin Horchler schiesst schnell und lässt eine Scheibe stehen. Dahlmeier hat Probleme und zielt zu Beginn zweimal daneben!
16:28
Chevalier verliert deutlich
Die als Führende auf die Runde gegangene Französin kann nicht mithalten. Dahlmeier und Horchler haben sich um fast zehn Sekunden abgesetzt, ehe es zum letzten Schiessen geht. Gibt es einen deutschen Sieg?
16:27
Verfolger verkürzen den Abstand
Dahlmeier legt zwar ein gutes Tempo vor, doch die Gruppe um Kuzmina, Domracheva und auch den beiden Deutschen Hinz und Preuss verkürzen den Abstand um fünf Sekunden auf 20 Sekunden Rückstand. Auch Mäkäräinen schiebt sich um zehn Sekunden näher heran! Platz zwölf aktuell!
16:25
Dahlmeier gibt Gas
Laura Dahlmeier fühlt sich scheinbar noch fit und zieht nach vorn an die Spitze. Der Deutsche folgt Horchler, die sich überragend verkauft. Chevalier hängt noch hinten dran, hat gefühlt aber Probleme!
16:23
Kuzmina mit Vorteil
In Sachen Gelbes Trikot hat sich Kuzmina einen kleinen Vorteil verschafft. Die Slowakin musste zwar eine Runde drehen, kommt aber als Fünfte aus dem Schiessstand. Mäkäräinen liess zwei Scheiben stehen und ist aktuell nur 20.
16:22
Dahlmeier und Chevalier vorn
Jetzt müssen die Damen fast alle in die Runde. Drei Frauen kommen ohne Fehlschuss durch! Dies sind Chevalier, Dahlmeier und Karolin Horchler, die hier weiterhin ein nahezu perfektes Weltcupwochenende hinlegt.
16:19
19 Damen zusammen
Was für ein knappes Rennen! 19 Frauen befinden sich derzeit noch innerhalb von zehn Sekunden Abstand. Kurz vor dem stehenden Anschlag scheint noch lange keine Vorentscheidung gefallen zu sein! Mehr als einen Fehlschuss wird man sich für den Tagessieg wohl nicht leisten dürfen - wenn überhaupt!
16:17
Trio leicht vorn
Angeführt von Chevalier setzen sich drei Damen leicht ab. Mit dabei ist die Russin Yurlova und Laura Dahlmeier. Am Anstieg dann schieben sich die anderen Athletinnen wieder heran. Allen voran Anastasya Kuzmina macht Druck in der Verfolgung!
16:15
Chevalier in Front
Wieder treffen die Damen in der Überzahl alle fünf Scheiben. Die Französin Chevalier geht als Erste vom Schiessstand, doch auch die DSV-Damen sind voll dabei. Dahlmeier, Herrmann, Horchler und Hinz konnten alles abräumen. Auch Kuzmina und Mäkäräinen müssen dieses Mal nicht in die Runde!
16:13
Mäkäräinen und Kuzmina zurück
Mit einem Kraftakt schon auf der zweiten Runde haben es die beiden besten Läuferinnen im Feld geschafft. Kaisa Mäkäräinen und Kuzmina sind kurz vor dem Schiessstand zumindest in Reichweite zur Spitze.
16:10
16 Damen fehlerfrei
Insgesamt wurde sehr gut zum Auftakt geschossen. 16 Damen kamen ohne Fehlschuss davon. Derzeit in Front liegt die Norwegerin Olsbu. Auch fünf deutsche Frauen sind in der unmittelbaren Verfolgung. Kuzmina und Mäkäräinen sind rund 20 Sekunden hinten.
16:07
1. Schiessen
Plötzlich hat Schneefall eingesetzt, was nun hoffentlich nicht die Leistungen beeinflusst. Kuzmina und Mäkäräinen müssen beiden in die Runde, die DSV-Damen um Herrmann, Hinz, Hildebrand und Dahlmeier räumen allesamt alle fünf Scheiben ab. Auch Hauser aus Österreich ist vorn dabei!
16:05
Feld extrem schnell unterwegs
Wie angesprochen geht es vorne richtig zur Sache. Das Feld ist schon extrem in die Länge gezogen, weil die Damen nicht das Tempo mitgehen können. Rund 20 Sekunden hat die 30. bereits verloren!
16:02
Kuzmina gibt Gas
Die laufstärkste Dame im Feld geht nach vorn. Kuzmina will sofort Druck machen, da sie hier am Wochenende beim Schiessen auch nicht perfekt war. Dahinter reihen sich Mäkäräinen und Herrmann ein.
16:00
Los geht's
Der Startschuss ist gefallen! Die besten 30 Damen des Winters sind unterwegs. Wer holt den Sieg, wer Gelb und wer das Rote Trikot? Für Spannung scheint gesorgt...
15:56
Kleine Kristallkugel
Auch in Sachen Sonderwertung im Massenstart ist noch keine Entscheidung gefallen. Mäkäräinen ist dort derzeit punktgleich mit Dahlmeier an der Spitze. Auch Vanessa Hinz ist noch als Dritte mehr als in Schlagdistanz!
15:54
Kampf um Gelb
Der Tagessieg am heutigen Tag ist fast nur eine Nebensache. Viel mehr geht es um den Gesamtweltcup! Kaisa Mäkäräinen und Anastasya Kuzmina trennen derzeit fünf Punkte, sodass es spannender kaum sein könnte. Zahlreiche Konstellationen sind denkbar, zumal es im Biathlon immer auch Streichergebnisse gibt. Selbst Darya Domracheva hat als Dritte noch theoretische Chancen auf die Grosse Kugel.
15:49
Hauser als Solist
Auch das Team Österreich schickt eine Starterin in den Wettkampf. Trotz einiger Krankheiten hat es Lisa Theresa Hauser in den abschliessenden Massenstart geschafft. Die junge Athletin ist vor allem am Schiessstand immer stark und wird in den nächsten Jahren noch am Laufen arbeiten müssen.
15:47
Schweizerin Häcki dabei
Ähnlich wie Horchler aus Deutschland hat es Lena Häcki mit guten Platzierungen in Sprint und Verfolgung geschafft. Die Schweizerin zieht das Ticket für den Massenstart der Top 30 dieses Winters.
15:44
DSV-Team mit sieben Damen
Aufgrund der guten Leistungen von Karolin Horchler an diesem Wochenende darf die DSV-Dame auch jetzt im Massenstart ran. Hinzu kommen die sechs üblichen Weltcupstarterinnen. Dahlmeier und Hinz kämpfen sogar noch um die kleine Kugel in der Wertung! Für Hammerschmidt, Preuss und Herrmann geht es um ein gutes Resultat zum Abschluss.
15:39
Willkommen zurück in Tjumen
Die letzte Saisonentscheidung steht an! Herzlich Willkommen zurück im russischen Tjumen zum Massenstart der Damen bei den Biathletinnen! Wir begrüssen Sie zum Wettkampf über 12,5km und vier Schiesseinlagen. Für Spannung ist vor allem im Kampf um Gelb gesorgt! Los geht's um 16:00 Uhr!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1FinnlandKaisa Mäkäräinen822
2SlowakeiAnastasiya Kuzmina819
3BelarusDarya Domracheva804
4DeutschlandLaura Dahlmeier730
5ItalienDorothea Wierer681
6ItalienLisa Vittozzi588
7FrankreichAnaïs Bescond582
8TschechienVeronika Vítková545
9DeutschlandFranziska Hildebrand539
10DeutschlandVanessa Hinz522