Hochfilzen

  • Staffel 4x7,5km
    10.12.2017 11:30
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
    1:21:21.80h
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    +1:54.90m
  • 3
    Frankreich
    Frankreich
    +2:34.00m
  • 1
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Frankreich
    Frankreich
  • 4
    Schweden
    Schweden
  • 5
    Italien
    Italien
  • 6
    Ukraine
    Ukraine
  • 7
    Schweiz
    Schweiz
  • 8
    Russland
    Russland
  • 9
    USA
    USA
  • 10
    Lettland
    Lettland
  • 11
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 12
    Finnland
    Finnland
  • 13
    Estland
    Estland
  • 14
    Slowenien
    Slowenien
  • 15
    Kanada
    Kanada
  • 16
    Belgien
    Belgien
  • 17
    Rumänien
    Rumänien
  • 18
    Tschechien
    Tschechien
  • 19
    Polen
    Polen
  • 19
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 19
    Litauen
    Litauen
  • 19
    Belarus
    Belarus
  • 19
    Südkorea
    Südkorea
  • 19
    Slowakei
    Slowakei
  • 19
    Japan
    Japan
13:04
Auf Wiedersehen!
Im Biathlon-Programm von Hochfilzen gibt es eine kleine Pause, ehe sich dann gleich ab 14:10 Uhr die Damen den schweren Bedingungen stellen müssen. Wir sind natürlich pünktlich wieder zurück. Bis dann!
13:03
Debakel für Österreich
Überhaupt nicht nach Plan lief es für die Österreicher, die heute das Debakel schlechthin hinnehmen mussten und überrundet wurden. Bereits Mesotitsch liess in der ersten Gruppe mit zwei Strafrunden liegen, Eder tat sich im Anschluss schwer den Anschluss zu finden und zwei weitere Strafrunden von Felix Leitner setzen den ÖSV-Biathleten dann den Todesstoss.
13:00
Schweizer lange dabei
Für die Schweizer lief es heute lange gut und zeitweise hatte es sogar danach ausgesehen, als würde man sich heute einen Podestrang sichern können. Jeremy Finello liess in seinem zweiten Schiessen dann aber leider alles liegen und sammelte zu viele Strafrunden, sodass mehr als ein durchschnittlicher siebter Rang schliesslich nicht drin war.
12:59
Deutschland sichert Platz zwei
Für das deutsche Team mit Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp in einem verrückten Rennen immerhin der zweite Platz möglich und man war neben den Norwegern die zweite Mannschaft, die ohne Strafrunde durch das Rennen kam. Die Franzosen mussten dreimal kreiseln und wurden so Dritte.
12:57
Norwegen kann's auch ohne Bø-Brüder
Die Norweger haben heute bewiesen, dass sie es auch ohne die Bø-Brüder gewinnen können. Ole Einar Bjørndalen legte in einem von schweren Winden am Schiessstand gekennzeichneten rennen gut los, zeigte heute seine beste Form des Wochenendes und auch seine Teamkollegen Henrik L'Abée-Lund, Erlend Bjøntegaard und Lars Helge Birkeland liessen keine Fehler zu, wodurch Norwegen souverän als erstes Team über die Ziellinie kamen.
12:54
Frankreich wird Dritter
Auch die dritte Mannschaft ist jetzt da: Frankreich sichert sich Platz drei vor den Schweden.
12:53
Deutschland ist durch
Jetzt hat es dann auch Deutschland geschafft und kommt über die Linie. Mit 17 Nachladern wird es für das Quartett Position zwei, neun Nachlader hatten die Norweger gebraucht. Alle anderen Teams mussten mindestens einmal in die Strafrunde.
12:52
Norwegen ist im Ziel!
Lars Helge Birkeland geht auf die letzten Meter und fällt seinen Teamkollegen in die Arme. Bis Deutschland kommt, wird es noch ein bisschen dauern, denn der Vorsprung lag bei zwei Minuten.
12:50
Schweiz auf Rang sieben
Die Schweizer haben den Schiessstand ebenfalls schon vor einiger Zeit verlassen und liegen auf einem soliden siebten Platz.
12:49
Birkeland auf den letzten Kilometer
Während die letzten Teams schiessen, begibt sich Lars Helge Birkeland gerade auf die letzten Kilometer des Rennens. Nur noch wenige Minuten, dann wird er von seinen Teamkameraden im Ziel empfangen.
12:48
Letztes Schiessen
Jetzt geht es um Platz zwei. Kann Simon Schempp den Rang hinter Norwegen absichern oder greifen die Franzosen noch einmal an? Simon Schempp muss zweimal nachladen, doch zu seinem Glück läuft es auch für den Franzosen nicht: Quentin Fillon Maillet muss in die Strafrunde und damit hat Deutschland Rang zwei sicher.
12:46
Österreich überrundet
Was für ein Diaster! Für die Österreicher ist das Rennen nun endgültig gelaufen. Man wird überrundet und ist damit raus aus dem Rennen.
12:45
Letztes Schiessen
Julian Eberhard läuft gerade vom Liegenanschlag weg, da kommt Lars Helge Birkeland bereits zu seinem letzten Schiessen und sichert den Norwegern den Sieg! Einmal musste er nachladen, doch das kann er sich locker erlauben. Es wird mit einem satten Vorsprung auf die letzten Kilometer gehen.
12:43
Birkeland entfesselt
Lars Helge Birkeland denkt nicht daran einen Gang runterzuschalten. Der Norweger läuft sehr stark und Schempp konnte auf den letzten Metern nur zwei Sekunden gutmachen.
12:42
Dolder verliert gegen die USA
Die USA und die Schweiz kamen zeitgleich zum Schiessen, doch das bessere Blatt liegt bei den US-Boys. Mario Dolder muss zweimal nachladen und verliert 22 Sekunden zu Doherty.
12:40
7. Schiessen
Was für ein Drama! Simon Schempp beginnt stark, doch dann geht es an die Nerven und der letzte Schuss will nicht sitzen. Er muss dreimal nachladen, kann aber die Strafrunde vermeiden. Doch der Rückstand zu Norwegen wächst dadurch auf satte 1:29 Minuten an. Dritte sind die Franzosen mit 1:45 Minuten Rückstand, dahinter folgen die Schweden.
12:39
7. Schiessen
Schnellschusseinlage von Lars Helge Birkeland! Der 29-Jährige knallt die Scheiben weg, als gäbe es kein Morgen und ist schon wieder unterwegs, als Schempp gerade erst kommt.
12:38
Schlappe für Österreich
Während die ersten Mannschaften gleich schon wieder am Schiessstand sind, kommt Felix Leitner gerade erst in die Wechselzone und übergibt mit fünf Minuten Rückstand an den letzten Läufer. Bereits raus sind sieben Mannschaften, die überrundet wurden.
12:36
Schweiz auf Rang sechs
Auch die Schweiz war in der Wechselzone und geht als sechstes Team in die finalen 7,5 Kilometer. Die sensationell gestarteten Belgier kommen als zehnte Mannschaft.
12:33
Letzter Wechsel
Mit 58,5 Sekunden Rückstand läuft dann Arnd Peiffer ein und schickt Simon Schempp in die 7,5 Kilometer. Normalerweise sollte er diese Position jetzt problemlos absichern können. Deutlich dahinter wechseln die Franzosen als dritte Mannschaft vor den Schweden.
12:32
Letzter Wechsel
Erlend Bjøntegaard ist durch und übergibt jetzt an den letzten Läufer der heutigen Staffel. Diesen Part übernimmt Lars Helge Birkeland, der sich in den bisherigen Veranstaltungen in Hochfilzen ordentlich anstellte.
12:31
6. Schiessen
Felix Leitner war als dritter Mann der Österreicher hingegen gerade erst am Schiessstand und es geht wieder zurück! Er musste einmal in die Runde und ist 18.
12:30
Norwegen souverän
Norwegen läuft hier weiterhin souverän und sieht mit 56 Sekunden Vorsprung als der sichere Sieger aus. Wie schnell es gehen kann, haben wir aber gerade bei den Schweizern gesehen.
12:28
6. Schiessen
Arnd Peiffer und Jeremy Finello haben da grössere Schwierigkeiten. Arnd Peiffer kann die Strafrunde gerade noch vermeiden und kommt mit 58,8 Sekunden Abstand als Zweiter wieder in die Loipe. Finello muss indes in die Strafrunde abbiegen und das gleich viermal! Als Dritte verlassen die Franzosen den Schiessstand, Vierte sind die Schweden vor Italien und erst dahinter dann die Schweizer.
12:25
6. Schiessen
Erlend Bjøntegaard ist bereits wieder am Schiessstand und muss jetzt im Stehendanschlag ran. Normalerweise seine Schwachstelle, doch heute zeigt er einen ganz anderen Bjøntegaard: Er schiesst ruhig, leistet sich erst im letzten Schuss einen Nachlader und geht souverän als Führender wieder raus.
12:24
Österreich auf Rang Elf
Für die Österreicher geht es schon lange nur noch um die Top Ten. Felix Leitner hatte sein erstes Schiessen auf der elften Position verlassen, liegt aber schon deutlich hinter den Plätzen weiter vorne.
12:22
Peiffer schnappt sich Belgien
Damit war zu rechnen. Der Belgier bricht auf seinen letzten Kilometern ein und wird von Arnd Peiffer geschnappt, der nun auf Rang drei liegt. Davor weiter Norwegen und die Schweiz. Fünfte sind die Franzosen vor Italien.
12:19
5. Schiessen
Gutes Schiessen für Erlend Bjøntegaard und Norwegen. Er muss zweimal nachladen, doch das ist bei diesen Bedingungen kein Beinbruch. Jeremy Finello brennt ein Feuerwerk ab, knallt die Patronen mit viel Risiko raus und ist mit 24,9 Sekunden Zweiter, dahinter die sensationellen Belgier. Arnd Peiffer musste zweimal nachladen, verlor viel Zeit und geht mit 44,9 Sekunden Rückstand auf Rang drei raus.
12:15
Bjøntegaard vergrössert weiter
Während die Österreicher gerade erst zum Wechsel kommen, hat Bjøntegaard für Norwegen bereits seine ersten 1,1 Kilometer hinter sich gebracht. Knapp 40 Sekunden beträgt sein Vorsprung inzwischen schon zu Belgien, Deutschland und die Schweiz liegen 47 Sekunden zurück.
12:13
2. Wechsel
Für die Schweizer ist jetzt Jeremy Finello auf der Strecke, für die Deutschen, die fast zeitgleich wechselten, Arnd Peiffer. Fünfte sind die Frazosen vor Italien und den USA.
12:12
2. Wechsel
Henrik L'Abée-Lund kommt als Erster in die Wechselzone und übergibt den imaginären Staffelstab an Erlend Bjøntegaard. Als zweites Team kommen die Belgier zurück ins Stadion, bei denen mit 32 Sekunden Rückstand Tom Lahaye-Goffart auf seine 7,5 Kilometer geht. Das kann schon jetzt als Teilerfolg gewertet werden, denn damit hat sicher niemand gerechnet.
12:09
Belgien verliert jetzt deutlich
Der Belgier Claude konnte sich lange Zeit gut halten, doch jetzt verliert er immer deutlicher zu seinem direkten Konkurrenten aus Norwegen. Doll und Weger machen weiter gemeinsame Sache und kommen auf den Positionen drei und vier durch die Zeitnahme bei 6,1 Kilometer.
12:08
4. Schiessen
Damit dürften die Russen raus sein! Matvey Eliseev hat Probleme beim Nachladen und die Patrone will einfach nicht rein. Währenddessen war auch Simon Eder da und bringt die Österreicher mit zwei Nachladern auf den zwölften Platz nach vorne.
12:06
4. Schiessen
Doll kämpft! Er muss dreimal nachladen und muss sich dann viel Zeit lassen, um die Patronen doch noch zu versenken. Gemeinsam mit Benjamin Weger geht es wieder auf die Strecke.
12:05
4. Schiessen
Es geht zum vierten Schiessen. Stellt sich Henrik L'Abée-Lund auch im Stehendanschlag gut an oder kommen die Konkurrenten jetzt ran? Er startet sauber, doch dann kommt er aus der Ruhe. Drei Nachlader sind nötig, ehe alle Scheiben fallen. Norwegen bleibt aber vorne und geht auf Rang eins wieder auf die Strecke. Dahinter weiterhin die überraschend starken Belgier mit Claude.
12:02
Doll kommt nicht ran
Henrik L'Abée-Lund macht an der Spitze jetzt richtig Dampf und kann die Verfolger auf Abstand halten. Doll liegt für Deutschland weiterhin mit knapp 24 Sekunden Abstand auf Rang drei.
12:00
3. Schiessen
Benjamin Weger war auch schon da und er bringt die Schweizer mit einer klasse Vorstellung auf Rang drei nach vorne. Simon Eder für Österreich musste zweimal nachladen und kommt auf dem 18. Rang wieder auf die Strecke.
11:59
3. Schiessen
Die ersten beiden Nationen sind am Schiessstand und der Blick auf die Windfahnen verheisst nichts Gutes. Aktuell wieder eine schwerere Phase. Wie kommen die Athleten damit zurecht? Henrik L'Abée-Lund lässt sich davon nicht beeindrucken, haut die Patronen schnell raus und trifft alles. Er geht als Erster wieder auf die Strecke, doch auch Claude schlägt sich richtig gut! Er kommt ebenfalls ohne Nachlader durch und geht mit 4,8 Sekunden Rückstand wieder auf die Loipe. Doll ebenfalls tadellos. Er verlässt den Schiessstand als Dritter und hat grossen Vorsprung zu den Verfolgern.
11:56
Doll verliert etwas
Benedikt Doll hat für Deutschland auf den ersten 1,4 Kilometern ein bisschen an Boden verloren und liegt 33 Sekunden hinter dem Belgier. Mit ihm laufen Hofer für Italien und Nordgren für die USA.
11:54
1. Wechsel
Nun trudelt dann auch Daniel Mesotitsch für Österreich ein, der heute einen richtigen Nackenschlag hinnehmen musste. 2:56 Minuten fehlen zum führenden Team aus Belgien. Das werden auch die anderen drei Starter nicht mehr reparieren können!
11:53
1. Wechsel
Serafin Wiestner ist auf den letzten Kilometern noch einmal richtig eingebrochen! Mit 1:26.5 Minuten Rückstand übergibt er als Elfter an seinen Teamkollegen. Nun soll es Benjamin Weger richten.
11:52
1. Wechsel
Michael Rösch greift auf den letzten Metern noch einmal an und sorgt dafür, dass Belgien als erstes Team zum Wechsel kommt. Jetzt wird es für das kleine Land aber natürlich zurückgehen, denn seine Teamkollegen haben dieses Niveau nicht. Als zweite Mannschaft kommt Norwegen zum Wechsel, dahinter die USA vor Deutschland, Italien und der Slowakei. Als zweiter Läufer für den DSV ist Benedikt Doll unterwegs.
11:50
Schweden stürzt in der Abfahrt
Der nächste Läufer landet im Schnee! Der schwedische Startläufer Femling fädelt ein und kommt in der Abfahrt zu Sturz. Sein Team lag auf der zehnten Position vor den Schweizern.
11:49
Bjørndalen kann Vorsprung halten
Ole Einar Bjørndalen wittert Morgenluft und kann auf seinen letzten Kilometern den Vorsprung zu den Konkurrenten halten. Wer hätte damit gerechnet, nachdem sein Wochenende so verkorkst begonnen hatte?
11:48
2. Schiessen
Und Daniel Mesotitsch? Der muss jetzt gleich zweimal in die Strafrunde. Damit kann Österreich das Rennen wohl abschreiben.
11:46
2. Schiessen
Die erste Gruppe kommt bereits zum zweiten Schiessen und muss jetzt stehend ran. Wer bleibt bei diesen Winden fehlerfrei? Belgien! Michael Rösch muss nur einmal nachladen und geht als Erster wieder auf die Runde. Dahinter räumt Bjørndalen das Feld von hinten auf. Er kam mit 18 Sekunden Rückstand und ist mit einem fehlerfreien Schiessen nun Zweiter. Die grossen Favoriten haben indes Schwierigkeiten: Alle müssen nachladen, so auch Lesser. Dreimal musste er eine neue Patrone nachschieben, kann aber eine Strafrunde vermeiden und geht mit 30 Sekunden als Fünfter wieder auf die Strecke. Die Schweiz musste in die Strafrunde.
11:42
Mesotitsch verliert an Boden
Daniel Mesotitsch konnte zwar zwei Ränge gutmachen, doch zeitenmässig verliert der erste Österreicher dieser Staffel weiter. Nach 3,9 Kilometern liegt er bereits 44 Sekunden hinter der führenden DSV-Staffel.
11:40
Sieben Staffeln vorne weg
Nach dem ersten Besuch am Schiessstand hat sich an der Spitze eine Gruppe aus sieben Läufern zusammengetan. Es führt Deutschland, dahinter dann Frankreich vor Belgien, bei den Rösch den Auftakt macht. Auch die USA, Russland, Italien und die Schweiz sind hier noch dabei.
11:38
1. Schiessen
Daniel Mesotitsch mit riesigen Problemen! Der Startläufer der Österreicher hadert mit sich und dem Schiessstand und plötzlich stehen schon drei Nachlader zu Buche. Eine Strafrunde schafft er zwar zu vermeiden, doch mit 36 Sekunden hat man schon viel Zeit verloren. Auch Wiestner für die Schweiz musste nachladen, aber nur einmal und damit ist er momentan Sechster.
11:37
1. Schiessen
Jetzt gilt es! Wer kann sich beim ersten Schiessen in die beste Position bringen? Erik Lesser startet mit einer tollen Serie und bringt sein Mannschaft an die Spitze. Auch Jean-Guillaume Béatrix war schnell und treffsicher und haut alles weg! 2,7 Sekunden geht Frankreich hinter Deutschland in die Loipe.
11:33
Alles noch beisammen
Zum Start der Staffel gibt es natürlich niemanden, der ausreisst und zu diesem Zeitpunkt die Flucht nach vorne sucht. So ist das Feld dann auch noch dicht beisammen, mit Ausnahme des Weissrussen Varabei, der sieben Sekunden hinter dem Feld liegt.
11:32
Man sortiert sich
Maxim Tsvetkov setzt sich an die Spitze des Feldes, dahinter kommt es im Startgetümmel zu den ersten Stürzen und den Startläufer der Weissrussen haut es in dem Schnee. Für ihn heisst es jetzt, sich irgendwie wieder heranzukämpfen. Keine leichte Aufgabe, denn sein Rückstand ist schon enorm.
11:30
Los geht's!
Der Start ist erfolgt und die ersten 26 Läufer stürzen im Massenstart auf die Strecke. Für Deutschland ist Erik Lesser am Start, bei Österreich startet Daniel Mesotitsch, für die Schweiz soll Serafin Wiestner den Anfang machen. Ihre grossen Konkurrenten sind Tsvetkov, Béatrix, Bjørndalen und Pryma.
11:27
Viel Wind
Die Skijäger werden es heute nicht einfach haben am Schiessstand. Der Wind weht doch heftig und wechselt schnell die Richtung. Da heisst es die Konzentration bewahren und nicht in Hektik verfallen.
11:24
Das Schweizer Quartett
Für die Schweizer wird es heute wohl nur um Positionen im Mittelfeld hingegen, denn bisher konnten die Eidgenossen in dieser Saison nur vereinzelt mit guten Ergebnissen überzeugen und die Stabilität fehlte in der Mannschaft. Eröffnen soll den Mannschaftswettkampf Serafin Wiestner, danach folgen Benjamin Weger und Jeremy Finello, bevor als vierter Läufer dann Mario Dolder auf die 7,5 Kilometer gehen wird.
11:22
Gibt es den versöhnlichen Abschluss?
Die Österreicher hatten sich für die Wettkämpfe vor heimischer Kulisse viel vorgenommen, am Ende blieben die grossen Resultate aber aus. Das will man heute ändern und mit der Staffel zumindest einen gelungenen Schlusspunkt unter die Heimbewerbe setzen. Nominiert wurden für den heutigen Wettkampf Daniel Mesotitsch, Simon Eder, Felix Leitner und Julian Eberhard.
11:20
Deutschland möchte um den Sieg kämpfen
Mit um den Sieg kämpfen möchte heute sicherlich auch das deutsche Team, welches ihre vier stärksten Herren ins Rennen schickt. Den Auftakt in den Wettkampf soll Erik Lesser machen, ehe dann Benedikt Doll und Arnd Peiffer folgen. Simon Schempp, der hier die besten Einzelresultate feiern konnte, wird die Staffel abschliessen.
11:16
Favoriten kommen aus Russland
Die Favoriten auf den heutigen Staffelsieg kommen aus Russland. Maxim Tsvetkov, Matvey Eliseev, Anton Babikov sowie Schlussläufer Anton Shipulin liefen hier in den letzten Tagen mannschaftlich geschlossene Resultate ab und zeigten, dass der Weg um den Sieg nur an sie vorbeiführt.
11:12
Auch Fourcade verzichtet
Aber nicht nur die Norweger, sondern auch Frankreich muss auf einen wichtigen Mann in Richtung Sieg verzichten. In der französischen Staffel setzt heute Martin Fourcade aus, stattdessen fighten hier Jean-Guillaume Béatrix, Simon Desthieux, Emilien Jacquelin und Quentin Fillon Maillet um den Sieg.
11:10
Norwegen ohne Bø-Brüder
Die Norweger wurden nach den letzten Resultaten für den heutigen Tag als der grosser Favorit auf den Staffel-Sieg gehandelt, doch als die Aufstellungen rauskamen, änderte sich das Bild. Sowohl Johannes Thingnes Bø als auch Tarjei Bø schenken sich den heutigen Staffelwettkampf und legen im Hinblick auf den nächsten Weltcup einen Ruhetag mehr ein. Stattdessen sollen es nun Ole Einar Bjørndalen, Henrik L'Abée-Lund, Erlend Bjøntegaard und Lars Helge Birkeland richten. Zumindest für L'Abée-Lund und Birkeland lief es in Hochfilzen ordentlich, die anderen beiden Staffelläufer hatten noch viel Luft nach oben.
11:05
Die Tagesaufgabe
Die vier Läufer pro Nation haben jeweils drei 2,5-Kilometer-Runden zu absolvieren. Nach der ersten wird liegend, nach der zweiten stehend geschossen. Drei zusätzliche Patronen zum Nachladen haben die Athleten für jede Schiesseinlage dabei. Sollten die nicht genügen, müssen die Sportler in der Strafrunde kreiseln.
11:01
Herzlich willkommen!
Wir melden uns zurück vom Biathlon-Weltcup in Hochfilzen. Das Wettkampfwochenende in Tirol findet heute mit den Staffel-Wettkämpfen seinen Abschluss. Die Staffel der Herren über 4x7,5 Kilometer steht ab 11:30 Uhr auf dem Programm.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen6458
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich6129
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5910
4RusslandRusslandRusslandRussland5623
5ItalienItalienItalienItalien5228
6ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5100
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4916
8SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien4327
9SchweizSchweizSchweizSchweiz4302
10TschechienTschechienTschechienTschechien4073