Oberhof

  • Staffel 4x7,5km
    07.01.2018 14:30
  • 1
    Schweden
    Schweden
    1:19:44.10h
  • 2
    Italien
    Italien
    +1:10.80m
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
    +2:04.60m
  • 1
    Schweden
    Schweden
  • 2
    Italien
    Italien
  • 3
    Norwegen
    Norwegen
  • 4
    Russland
    Russland
  • 5
    Frankreich
    Frankreich
  • 6
    Deutschland
    Deutschland
  • 7
    Schweiz
    Schweiz
  • 8
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 9
    Österreich
    Österreich
  • 10
    Kanada
    Kanada
  • 11
    Ukraine
    Ukraine
  • 12
    Slowenien
    Slowenien
  • 13
    Belgien
    Belgien
  • 14
    Tschechien
    Tschechien
  • 15
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 16
    Estland
    Estland
  • 17
    Japan
    Japan
  • 18
    Lettland
    Lettland
  • 19
    Slowakei
    Slowakei
  • 20
    Südkorea
    Südkorea
  • 21
    Litauen
    Litauen
  • 22
    Finnland
    Finnland
  • 23
    Polen
    Polen
  • 24
    Belarus
    Belarus
  • 25
    Rumänien
    Rumänien
16:05
Auf ein Neues in Ruhpolding!
Das soll es vom Biathlon-Weltcup in Oberhof gewesen sein. Tausende Zuschauer trotzten den widrigen Bedingungen und taten ihr Bestes, um für hervorragende Stimmung zu sorgen. Doch gegen das Wetter waren alle machtlos, weshalb das Weltcup-Wochenende etwas unrühmlich endete. Wir danken für das Interesse und verweisen auf Ruhpolding. Dort geht es am Mittwoch weiter. Und wir sind live dabei. Bis dahin!
16:02
ÖSV und Swiss-Ski
Die zwischenzeitlich sensationell führenden Belgier fielen am Ende noch auf Platz 13 zurück. Auch die Schweiz lief phasenweise an Position drei. Mario Dolder büsste als Schlussläufer noch viel Zeit ein, weshalb es lediglich für Rang sieben reichte. Mit gleichfalls fünf Strafrunden kamen die Österreicher als Neunte ins Ziel.
16:00
DSV-Abschneiden
Zehnmal mussten die Deutschen kreiseln. Dass die DSV-Staffel dennoch Sechste wurde sagt einiges über den Wettkampf auf. Den Vogel schossen die Finnen ab, die 13 Strafrunden absolvierten, obwohl sie schon vor dem letzten Wechsel aus dem Rennen genommen wurden. Überrundungen mussten insgesamt elf Staffeln zur Kenntnis nehmen, Rumänien wurde disqualifiziert.
15:57
Fazit
Die Diskussionen über das phasenweise irreguläre Rennen halten an. Keine der Staffeln ist ohne Strafrunde durchgekommen. Einzelne Athleten sahen praktisch gar nichts. Johannes Kühn beispielsweise berichtete, überhaupt nicht gewusst zu haben, wo er hin schiessen sollte. Neun Strafrunden waren die bittere Folge. Lediglich einen Runde fingen sich die Schweden ein, auch ihre neun Nachlader hielten sich in Grenzen. Die Skandinavier fanden sich im Nebel von Oberhof am besten zurecht.
15:52
Rang drei für Norwegen
Weniger euphorisch nehmen die Norweger Position drei zur Kenntnis. Die weiteren Positionen bleiben, wie erwartet, unverändert. Russland, Frankreich, Deutschland und die Schweiz!
15:51
Italien wird Zweiter
Wie angedeutet, sind die Abstände zwischen den Läufern gross. Entspannt darf Thierry Chenal als Zweiter ins Ziel laufen. Die Italiener freuen sich darüber genauso wie die Schweden über ihren Sieg.
15:50
Sieg für Schweden!
Nach dem dritten Platz der schwedischen Damen setzten die Herren nun noch einen drauf. Fredrik Lindström läuft den Sieg der Schweden souverän nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!
15:48
Peiffer auf Sechs
Arnd Peiffer tut, was er kann, betreibt Schadensbegrenzung für die Deutschen. Das wird noch Rang sechs. Mario Dolder muss einmal kreiseln. Die Schweiz dürfte das Rennen an Position sieben beenden.
15:47
Podium besetzt
Dahinter ist die Lücke zu gross. Anton Shipulin kämpft erneut gegen die Strafrunde, tut das erfolgreich. Es fehlt aber nach wie vor eine Minute. Das ist nicht mehr zu schaffen.
15:46
Norwegen bleibt Dritter
Die kleine Chance, dem Italiener vielleicht noch einmal näher zu kommen, weiss Tarjei Bø nicht zu nutzen. Zwei Nachlader kosten zu viel Zeit. Es bleibt beim dritten Platz für Norwegen.
15:44
Letztes Schiessen
Unterdessen fällt die Entscheidung im Kampf um den Sieg. Thierry Chenal dosiert seinen läuferischen Einsatz, zielt dennoch daneben. Da ist doch tatsächlich Fredrik Lindström schon da. Der Schwede muss lediglich einmal nachladen und geht auf und davon. Der Italiener hingegen verabschiedet sich in die 150 Meter lange Strafrunde.
15:41
Peiffer tadellos
Arnd Peiffer legt seine fünf Ziele mühelos um und schiebt die deutsche Staffel auf Rang acht. Auch David Komatz arbeitet sich nach vorn. Nach einem Nachlader ist das jetzt Platz elf für Österreich.
15:40
Dolder muss kreiseln
Dahinter nutzen die Verfolger ihre Chance aufs Podium nicht. Anton Shipulin muss dreimal nachladen und vermeidet die Strafrunde mit Mühe. Eine Minute fehlt zum Stockerl. Mario Dolder patzt, fängt sich zwei Runden ein. Die Schweiz fällt hinter Frankreich zurück.
15:39
Norwegen auf Drei
Zwei Zusatzpatronen benötigt Tarjei Bø. Entsprechend macht der Norweger kaum Zeit gut. Es geht für ihn wohl nur noch darum, den dritten Platz abzusichern.
15:38
Auch Lindström trifft
Als der Italiener längst wieder unterwegs ist, schiesst Fredrik Lindström - und erledigt das genauso stark. Der Schwede macht dadurch und wegen seiner Laufstärke Boden gut. Eine halbe Minute fehlt nach vorn.
15:37
7. Schiessen
In aller Ruhe darf Thierry Chenal seinen Liegendanschlag einnehmen. Der Italiener dreht am Diopter. Das ist offenbar die genau richtige Entscheidung. Souverän legt er alle Ziele um.
15:35
Peiffer unterwegs
Als Neunter nimmt Arnd Peiffer seinen Wettkampf auf. Unterdessen ist das Rennen auch für die überrundeten Finnen beendet. 13 Strafrunden mussten die Skandinavier drehen, die haben es vermutlich ohnehin satt.
15:33
Die Verfolger
Für Schweden ist Fredrik Lindström unterwegs. Der baut auf ein fast 40-sekündiges Polster vor Norwegen. Dann folgt für Belgien Tom Lahaye-Goffart. Der aber hat schon Russland und die Schweiz im Nacken. Das sind Anton Shipulin und Mario Dolder.
15:31
Letzter Wechsel
Mit einem komfortablen Vorsprung von mehr als einer Minute schickt Dominik Windisch den Teamkollegen Thierry Chenal ins Rennen. Am Sieg der Italiener gibt es kaum joch Zweifel. Es sein denn, am Schisssstand sieht Chenal genauso wenig wie vorhin Johannes Kühn - nämlich nichts. Dann könnte es doch noch spannend werden.
15:29
Doll auf dem Vormarsch
Benedikt Doll lädt einmal nach. Der Schuss sitzt dann, doch der Deutsche schaut eine ganze Zeit lang ungläubig auf die Scheibe. Sind da wirklich alle Scheiben gefallen? Ja, er darf zurück auf die Strecke. Rang neun!
15:27
Grosse Zeitabstände
Die Abstände wachsen weiter an. Norwegen liegt mit anderthalb Minuten Rückstand auf Position drei. Tapfer hält sich Belgien auf Rang vier. Dahinter bleiben Babikov und Finello ohne Strafrunde und sind weiter im Duett unterwegs.
15:25
Windisch auf und davon
Sebastian Samuelsson hält da nicht mit. Der Schwede muss sogar in die Strafrunde und geht mit knapp einer Minute Rückstand zurück auf die Strecke. Jetzt weicht auch noch die Spannung aus dem Wettkampf.
15:24
6. Schiessen
Die ersten Staffeln werden überrundet. Polen und Weissrussland beenden den Wettkampf. Und schon sind die Spitzenreiter wieder am Schiessstand. Dominik Windisch schiesst, als würden Laborbedingungen herrschen. Keine Scheibe mag diesem entschlossenen Auftritt widerstehen.
15:22
Deutschland im Aufwind
Mit einer erfolgreichen Schnellfeuereinlage räumt Benedikt Doll alle Ziele ab und arbeitet sich auf Rang zwölf nach vorn. Der Rückstand ist immer noch über vier Minuten gross.
15:21
Sechs Staffeln mit Podiumschancen
Dahinter laden Anton Babikov und Jeremy Finello nach und begeben sich dann mit anderthalb Minuten Rückstand im Duett zurück auf die Strecke. Dann tut sich ein Loch von einer Minute auf. Alle übrigen Staffeln sollten nach menschlichem Ermessen keine Podiumschancen mehr besitzen.
15:19
Strafrunde für Belgien
Sebastian Samuelsson hält Schritt, begnügt sich mit einem Nachlader. Thierry Langer jedoch bekommt Schwierigkeiten. Belgien fängt sich die erste Strafrunde ein. Diese ereilt auch Lars Birkeland, dennoch schliesst der Norweger zum Belgier auf.
15:17
5. Schiessen
Wegen der grossen Abstände zieht sich das Feld sehr in die Länge. Die ersten kommen jetzt schon wieder zum Schiessen. Belgien, Italien und Schweden liegen annähernd gleichauf. Den besten Eindruck hinterlässt Dominik Windisch. So flüssig, wie der Italiener schiesst, sind die Bedingungen wohl doch nicht so schlecht.
15:14
Schweiz auf fünf
Auf einem guten fünften Platz wechseln die Schweizer. Jeremy Finello ist an der Reihe. Auf Österreich und Deutschland müssen wir weit mehr als vier Minuten warten. Für diese beiden Staffeln hat sich die Sache erledigt, die werden auf einen Abbruch hoffen. Dafür plädiert auch Mark Kirchner.
15:13
Italien Zweiter
An Position zwei reicht Lukas Hofer den Staffelstab weiter an Dominik Windisch. Für Schweden macht sich fünf Sekunden später Sebastian Samuelsson auf den Weg. Den Norwegern fehlt nicht so viel, da ist das Podium noch drin. Lars Helge Birkeland läuft jetzt für die Skandinavier.
15:11
2. Wechsel
Der kuriose Wettkampfverlauf mit den schweren Bedingungen sieht nach wie vor Belgien in Führung. Florent Claude rettet 15 Sekunden Vorsprung und übergibt an Thierry Langer. Unterdessen wird in der Jury diskutiert, das Rennen abzubrechen.
15:10
Debakel für Deutschland
Tobias Eberhard muss einmal in die Runde, geht als 20. wieder auf die Strecke. Johannes Kühn erlebt ein Debakel, der bringt heute nur einen seiner zehn Schüsse ins Ziel.
15:07
Strafrunden für Russland
Alexander Loginov kassiert zwei Strafrunden und muss Henrik L’Abée-Lund sowie Benjamin Weger ziehen lassen, die sich das Kreiseln diesmal ersparen. Dahinter wachsen die Abstände gewaltig an.
15:05
Nelin schiesst stark
Noch besser schiesst Jesper Nelin, der mit seinen fünf Schüssen zurechtkommt. Lukas Hofer lädt einmal nach und begibt sich zusammen mit dem Schweden gut eine halbe Minute nach dem Belgier in dessen Verfolgung.
15:04
4. Schiessen
Mit grossen Vorsprung kommt Florent Claude beim Stehendschiessen an. Die Zuschauer haben schnell reagiert und ein Schild mit dem Namen des Belgiers gebastelt. Wie ein alter Hase bewältigt Claude die Aufgabe. Wieder wird nur ein Nachlader benötigt.
15:03
Nicht unfair, aber fragwürdig
Unfair sind die Bedingungen nicht, denn alle Athleten sind gleichzeitig unterwegs. Der sportliche Wert steht dennoch in Frage, wenn die Sichtbedingungen derart schlecht sind.
15:01
Kühn trifft gar nichts
Auch an Benjamin Weger geht der Kelch nicht vorüber (zwei Runden). Gar nichts trifft Johannes Kühn, dem während seiner fünf Strafrunden schwindlig wird. Tobias Eberhard kreiselt viermal.
14:59
Belgien auf und davon
Florent Claude ist über eine Minute weg. Erst dann kehren die ersten Sportler aus der Strafrunde zurück - Henrik L’Abée-Lund nach zwei Runden. Lukas Hofer und Alexander Loginov mussten ebenfalls kreiseln.
14:57
Fehlschüsse en masse
Reihenweise schiessen die Sportler daneben. Gerade bläst der Wind recht heftig. Florent Claude schafft es tatsächlich, mit einem Nachlader auszukommen. Belgien behauptet die Führung. Die anderen verabschieden sich versammelt in die Strafrunde.
14:55
3. Schiessen
Jetzt tauchen die ersten Athleten aus dem Nebel auf und laufen dem Schiessstand entgegen. Florent Claude und Alexander Loginov schiessen parallel. Die Athleten haben Probleme, es dauert lange. Immer wieder geht der Blick über das Visier hinaus.
14:53
Auf der Strecke
Florent Claude gibt sich alle Mühe, die Vorgabe von Michael Rösch zu nutzen. Noch liegt Belgien vorn. Benjamin Weger bringt die Eidgenossen auf Platz drei.
14:51
Deutschland auf Zehn
Für Österreich läuft nun Tobias Eberhard, für die Schweiz Benjamin Weger. Als Zehnter übergibt Roman Rees an Johannes Kühn. Dessen Hypothek ist 52 Sekunden gross.
14:49
1. Wechsel
Den Konter des Russen pariert Rösch und wechselt als Erster an Florent Claude. Für Russland ist nun Alexander Loginov unterwegs. Dann folgen die Norweger, doch Landertinger und Wiestner sind noch an Christiansen heran gelaufen.
14:49
Kurz vor dem Wechsel
Belgien führt! Nicht zu glauben! Michael Rösch setzt Volkov zu.
14:47
Starker Auftritt von Rösch
Auf seiner Schlussrunde läuft Michael Rösch zum Russen Volkov auf. Dahinter läuft Christiansen allein. Eine knappe halbe Minute hinter der Spitze folgt eine Dreiergruppe mit Dominik Landertinger und Serafin Wiestner.
14:45
Strafrunden
Dann setzt es Strafrunden. Unter anderem erwischt es Roman Rees, was die Deutschen eine Minute zurückwirft. Serafin Wiestner verhindert das geradeso mit drei Nachladern. Dominik Landertinger schiesst fehlerfrei.
14:43
2. Schiessen
Unverdrossen jubeln die Zuschauer den Skijägern entgegen, die sich nun zum Stehendschiessen einfinden. Alexey Volkov schiesst glänzend und bringt die Russen in Führung. Auch Michael Rösch schiesst erneut stark. Damit liegt Belgien auf Rang zwei vor Norwegen.
14:42
Spitzengruppe
Émilien Jacquelin setzt sich an die Spitze. Fünf Athleten bilden die Kopfgruppe. Dahinter sind die Abstände gering. Noch ist nicht viel passiert.
14:40
Nachlader
Serafin Wiestner und Dominik Landertinger müssen zweimal nachladen. Der Finne Tuomas Grönman erlebt ein Desaster, fängt sich vier Strafrunden ein.
14:39
Rösch vorn dabei
Michael Rösch schiesst ebenfalls sehr zügig, muss zwar einmal nachladen, sortiert sich aber als Dritter ein. Roman Rees kommt ebenfalls mit einer zusätzlichen Patrone aus. Die Franzosen, Russen und Italiener sind weiter vorn dabei.
14:36
1. Schiessen
Den Weg zum Schiessstand haben die Athleten immerhin gefunden. Jeder Läufer sucht die Schiessbahn, die seiner Startnummer entspricht. Überraschenderweise erledigt Remus Faur das Liegendschiessen sehr schnell. Einzig Vetle Christiansen für Norwegen ist noch zweieinhalb Sekunden schneller.
14:36
Nebel
Die Sicht ist jetzt deutlich schlechter als vorhin bei den Damen. Mitunter ist es mühsam, die Athleten zu erkennen.
14:33
Hochwaldabfahrt
In der Hochwaldabfahrt wird erstmals skifahrerisches Können abverlangt. Alle bewältigen das ohne Sturz. Kurz danach wird die zweite Zwischenzeit abgenommen. Jetzt liegt der Norweger Christiansen vorn.
14:31
Birxsteig
Das dicht versammelte Feld stiefelt jetzt den Birxsteig hinauf. Oben wartet die erste Zwischenzeit. Dort läuft Dominik Landertinger als Erster durch.
14:30
Auf geht's!
Der Startschuss ertönt. Aus den drei Startkorridoren machen sich die Läufer auf den Weg. Die 20.000 Zuschauer geben ihr Bestes, um den Nebel aus der DKB-Ski-Arena zu blasen. Welche ein Jubelsturm!
14:28
Bedingungen
Nach wie vor herrscht leichter Frost am Rennsteig. Der Neuschnee stellt kein Problem dar. Schon für die Damen wurde die Strecke bestens präpariert. Allerdings hängen die Wolken sehr tief. Der Nebel beeinträchtigt eventuell die Sicht. Doch bis zu den Scheiben sollten die Athleten am Schiessstand sehen können, womit wir für das gesamte Rennen auf faire Bedingungen hoffen.
14:25
Schweizer Chancen
Mehr dürfen wir von den Schweizern erwarten. Benjamin Weger liefert bislang eine starke Saison ab – mit zahlreichen Top-10-Ergebnissen. In dessen Windschatten wussten zuletzt auch Jeremy Finello und gestern Serafin Wiestner zu gefallen. Schlussläufer ist Mario Dolder.
14:18
ÖSV-Quartett
Eigentlich wäre das eine Chance für die Österreicher, mal wieder vorn anzuklopfen. Nachdem die ÖSV-Staffel in Hochfilzen überrundet wurde, gäbe es Grund zur Wiedergutmachung. Doch auch in der Alpenrepublik plagt man sich mit Ausfällen. Simon Eder und Sven Grossegger waren wegen Trainingsrückstandes nach Krankheiten gar nicht erst nach Thüringen gereist. Dann fielen auch noch Fabian Hörl und Peter Brunner mit Grippe aus. Die dafür nachnominierten David Komatz und Daniel Mesotitsch dürfen somit heute ran. Die zuletzt gezeigten Leistungen verheissen aber nichts Gutes – vor allem auch weil Startläufer Dominik Landertinger erst in Oberhof sein Saisondebüt im Weltcup gab und sich ebenfalls längst nicht in Topform befindet. An Position zwei läuft übrigens Tobias Eberhard.
14:13
Offene Angelegenheit
Durch das Fehlen starker Athleten bietet sich anderen, nicht so ausgeglichen besetzten Staffeln die Möglichkeit, vorn mitzumischen. Von den Namen her sind die Russen mit drei amtierenden Weltmeistern und zwei Olympiasiegern sogar richtig gut aufgestellt. Zuletzt aber passte eben die Form noch nicht. Und so gleicht das Rennen im Vorfeld einer Wundertüte. Es ist schwer, die Favoriten zu benennen.
14:06
Wer sind die Favoriten?
Vom siegreichen Team in Hochfilzen sind den Norwegern immerhin Henrik L’Abée-Lund und Lars Helge Birkeland verblieben. Ole Einar Bjørndalen und Erlend Bjøntegaard fehlen heute. Dafür ist mit Tarjei Bø ein Weltmeister von 2016 dabei. Als Startläufer darf sich Vetle Sjaastad Christiansen beweisen. Die Franzosen haben nach Rang drei in Österreich immerhin Émilien Jacquelin, Simon Desthieux und Quentin Fillon Maillet wieder dabei. Neu und gleich als Schlussläufer im Einsatz ist Antonin Guigonnat.
14:00
Grosse Namen nicht dabei
Angesichts der Ausfälle gilt Deutschland wahrlich nicht als Topfavorit. Da müssen andere Namen genannt werden. Norwegen und Frankreich stünden eigentlich ganz oben auf der Liste. Doch auch diese Nationen haben einige ihrer Besten nicht dabei. Bei den Skandinaviern fehlen Johannes Thingnes Bø Und Emil Hegle Svendsen, die in den vergangenen Tagen von Oberhof bereits auf dem Podium standen. Die französische Staffel muss ohne Martin Fourcade, den Zweifachsieger des Wochenendes, auskommen.
13:49
Deutsches Rumpfteam
Insgesamt 25 Staffeln wollen sich dem Wettbewerb stellen. Mit Startnummer 2 wird das DSV-Team bereitstehen. Der Vizeweltmeister von 2016 muss auf den erkrankten Erik Lesser und den körperlich angeschlagenen Simon Schempp verzichten. Im Vergleich zum zweiten Platz in Hochfilzen rutschen Roman Rees als Startläufer und Johannes Kühn ins Team. Da gar nicht mehr Männer vor Ort waren, stellt sich die Staffel von selbst auf. Als erfahrene Säulen verbleiben Benedikt Doll und Schlussläufer Arnd Peiffer.
13:44
Tagesaufgabe
Im Vergleich zu den Damen haben die Herren statt der kleinen die mittlere Sägespäne-Runde zu bewältigen. Zudem kommt die Henkelschleife hinzu. Wir bewegen uns auf dem Kurs des gestrigen Verfolgers. Entsprechend misst die Auftaktrunde genau 2.719 Meter. Daran schliesst sich das Liegendschiessen an. Zurück auf der Strecke sind 2.559 Meter zu absolvieren, ehe der Stehendanschlag wartet. Die Schlussrunde ist exakt 2.339 Meter lang. Die addierte Wettkampfdistanz von 7.677 Metern hat heute jeder Staffelläufer zu meistern. Und sofern das mit dem Schiessen klappt, bleibt es auch dabei. Sollten aber die üblichen fünf Schuss und die zusätzlichen drei Nachlader pro Schiesseinlage nicht genügen, setzt es Strafrunden.
13:38
Willkommen!
Willkommen zurück beim Biathlon-Weltcup in Oberhof! Am Rennsteig fiebern wir dem letzten Wettkampf des Wochenendes entgegen. Zum Abschluss steht die Staffel der Herren über 4 x 7,5 Kilometer auf dem Programm. Um 14:30 Uhr soll der Startschuss ertönen.

Nationenwertung (Männer)

#MannschaftTeamPunkte
1NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen6458
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich6129
3DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland5910
4RusslandRusslandRusslandRussland5623
5ItalienItalienItalienItalien5228
6ÖsterreichÖsterreichÖsterreichÖsterreich5100
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden4916
8SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien4327
9SchweizSchweizSchweizSchweiz4302
10TschechienTschechienTschechienTschechien4073