Oberhof

  • Staffel 4x6km
    07.01.2018 11:30
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
    1:12:42.40h
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    +32.40s
  • 3
    Schweden
    Schweden
    +48.20s
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Schweden
    Schweden
  • 4
    Russland
    Russland
  • 5
    Ukraine
    Ukraine
  • 6
    Italien
    Italien
  • 7
    Finnland
    Finnland
  • 8
    Polen
    Polen
  • 9
    Tschechien
    Tschechien
  • 10
    Norwegen
    Norwegen
  • 11
    Japan
    Japan
  • 12
    Österreich
    Österreich
  • 13
    Schweiz
    Schweiz
  • 14
    Kanada
    Kanada
  • 15
    Belarus
    Belarus
  • 16
    Estland
    Estland
  • 17
    Südkorea
    Südkorea
  • 18
    Bulgarien
    Bulgarien
  • 19
    China
    China
  • 20
    Kasachstan
    Kasachstan
13:02
Bis gleich!
Für den Moment soll es das vom Biathlon-Weltcup in Oberhof gewesen sein. Vielen Dank einstweilen für das Interesse! Einmal noch melden wir uns vom Rennsteig zurück, denn um 14:30 Uhr erwarten wir die Staffel der Herren. Bis dann!
13:00
Trübe Aussichten für Österreich und die Schweiz
Allgemein ganz schwaches läuferisches Niveau und eine Strafrunde von Lisa Theresa Hauser verhinderten, dass Österreich heute konkurrenzfähig auftreten konnte. Noch schlechter schoss Selina Gasparin, die sich die drei Strafrunden der Schweizerinnen allein aufhalste. Die Weltspitze, die ja auch nicht vollkommen fehlerfrei agierte, ist in dieser Verfassung meilenweit entfernt.
12:57
Herrmann und Preuss bärenstark
Auf deutscher Seite erwischte Vanessa Hinz einen rabenschwarzen Tag. Die Startläuferin fing sich eine Strafrunde ein und sammelte anderthalb Minuten Rückstand an. Die zwei dann folgenden Damen lieferten hingegen überragende Leistungen. Denise Herrmann brachte die DSV-Staffel von Platz 14 auf vier nach vorn. Franziska Preuss schob ihr Team dann zwischenzeitlich sogar in Führung und wechslete gleichauf mit Spitzenreiter Frankreich an Position zwei. Beim letzten Schiessen wackelte Maren Hammerschmidt und vergab die kaum noch für möglich gehaltene Siegchance.
12:53
Fazit
Letztlich setzte sich der Favorit durch. Die Französinnen waren am besten und ausgeglichensten besetzt. Und obwohl Anaïs Chevalier am Schiessstand patzte und eine Strafrunde kassierte, kompensierten das ihre Kolleginnen, die sich vor allem läuferisch in guter Verfassung zeigten. Verdienter Sieg für Frankreich! Herzlichen Glückwunsch!
12:51
Wettkampf beendet
Emma Lunder läuft die kanadische Staffel jetzt auf Rang 14 ins Ziel. Das ist die letzte Athletin, die übrigen sechs Staffeln wurden überrundet und aus dem Rennen genommen - unter anderem auch Weissrussland mit Darya Domracheva.
12:47
ÖSV und Swiss-Ski
Auf die österreichische und schweizerische Staffel müssen wir lange warten. Immerhin sorgt Katharina Innerhofer noch für einen Lichtblick, bringt das ÖSV-Team noch auf Platz zwölf nach vorn. Dahinter kommt Irene Cadurisch als Dreizehnte mit fast fünf Minuten Rückstand an.
12:44
Zweiter Platz für Deutschland
Unter dem Jubel der 25.000 Zuschauer läuft Maren Hammerschmidt die deutsche Staffel auf den zweiten Platz. Dahinter haben wir die angedeutete Überraschung. Für die sorgen die Schwedinnen, die mit Mona Brorsson nun als Dritte ins Ziel kommen. Russland, die Ukraine und Italien gehen leer aus.
12:42
Sieg für Frankreich!
Ungefährdet läuft Justine Braisaz den Sieg für Frankreich nach Hause. Die starke Läuferin hat keine Mühe, ihren Vorsprung zu behaupten und fällt im Ziel ihren Teamkolleginnen in die Arme.
12:41
Schlussrunde
Die Positionen sind vergeben. Die Abstände zwischen den Damen sind gross genug. Da wird es keine Verschiebungen mehr geben.
12:39
Hammerschmidt muss kreiseln
Maren Hammerschmidt fängt sich eine Strafrunde ein. Zum Glück für Deutschland patzt auch die Russin. Mit Platz zwei vor den Augen fängt sich auch Ekaterina Yurlova-Percht eine Strafrunde ein. Das bietet Mona Brorsson die Chance. Die nutzt sie und bringt Schweden auf Rang drei.
12:36
Letztes Schiessen
Justine Braisaz erreicht den Schiessstand und begibt sich in den Stehendanschlag. Der erste Schuss geht daneben. Maren Hammerschmidt ist da. Zweimal muss die Französin nachladen. Beide kämpfen gegen die Strafrunde. Braisaz vermeidet die mit Mühe. Frankreich geht auf und davon und wird gewinnen.
12:35
Braisaz gibt Gas
Auf der Strecke zieht die Französin davon. Maren Hammerschmidt konzentriert sich auf ihr Tempo, mag nicht überziehen. Schliesslich muss noch einmal geschossen werden. Frankreich und Deutschland werden den Sieg unter sich aus machen.
12:33
Russland auf drei
Dahinter zeigt Ekaterina Yurlova-Percht eine starke Schiesseinlage und schiebt die russische Staffel auf Rang drei nach vorn. Mona Borsson muss zwei Patronen nachladen, behauptet dann zumindest Platz vier. Alle weiteren Teams haben mittlerweile mehr als eine Minute Rückstand, weshalb die Podiumskandidaten genannt sind.
12:30
7. Schiessen
An der Spitze laufen Frankreich und Deutschland im Duett. So gelangen die beiden zum Liegendschiessen. Maren Hammerschmidt beginnt zuerst, setzt den zweiten Schuss aber daneben. Bei Justine Braisaz mag die letzte Scheibe nicht fallen. Die Deutsche muss ein weiteres Mal nachladen. Dann sind alle Ziele weiss gefärbt und man begibt sich gemeinsam auf die Strecke.
12:28
Schweiz Zwölfter
Mehr als dreieinhalb Minuten Rückstand weist Lena Häcki auf und schickt Irene Cadurisch für die Schweiz ins Rennen. Nach vorn hat sich eine Lücke von über einer Minute aufgetan, womit Positionsverbesserungen kaum noch möglich sind. Österreich liegt viereinhalb Minuten zurück. Katharina Innerhofer muss als Fünfzehnte los.
12:25
3. Wechsel
Preuss bleibt an der nun führenden Französin dran. Gemeinsam kommen die beiden zum Wechsel. Für Frankreich macht sich Justine Braisaz auf den Weg. Deutsche Schlussläuferin ist Maren Hammerschmidt. 25 Sekunden danach kommt die heute starke Mari Laukkanen an und schickt für Finnland Laura Toivanen auf die Reise. Dahinter folgen Schweden, Russland und die Ukraine. Diese sechs Staffeln haben noch Podiumschancen.
12:23
Aymonier mit Wut im Bauch
Die zwölf Sekunden macht Celia Aymonier jetzt wett und heftet sich an die Fersen von Franziska Preuss.
12:22
Strafrunden
Aymonier muss einmal kreiseln, Gonthier kassiert zwei Strafrunden. Immerhin hält die Französin den Rückstand in Grenzen und könnte wieder zur Deutschen auflaufen. Italien aber fällt entscheidend zurück. Schweden dagegen behauptet Rang drei.
12:21
Preuss trifft alles!
Während Frankreich und Italien zittern, legt Franziska Preuss alle Ziele um. Welch erneut grandiose Schiesseinlage! So fliegt die Deutsche an der Konkurrenz vorbei und setzt sich doch tatsächlich an die Spitze. Wer hätte das vor einer halben Stunde gedacht?
12:18
6. Schiessen
Celia Aymonier richtet sich den Stehendanschlag ein und lässt sich Zeit für den ersten Schuss. Auch in der Folge geht es nicht voran. Zwei Nachlader sind nötig. Und auch Nicole Gonthier wackelt.
12:17
Auf der Strecke
Unterdessen fliegt Celia Aymonier um die Runde und baut ihren Vorsprung aus. Darüber hinaus findet Franziska Preuss Anschluss zur schwedischen Staffel. Das Podium also ist nach wir vor drin. Die übrigen Staffeln fallen immer deutlicher zurück.
12:14
Preuss schiesst stark
Auf einmal läuft es bei den Deutschen. Franziska Preuss präsentiert sich bärenstark im Liegendanschlag. Da wagt es keine Scheibe, sich zu widersetzen. Genauso glänzend schiesst die Schwedin Elisabeth Högberg. Dahinter tut sich so langsam eine entscheidende Lücke auf. Es trennt sich die Spreu vom Weizen.
12:12
5. Schiessen
Celia Aymonier holt gleich auf der ersten Runde viel auf und übt Druck auf Nicole Gonthier aus. Die Italienerin bewahrt die Ruhe, muss zwar einmal nachladen, putzt aber alle Ziele weg. Etwas schneller macht das die Französin und bringt ihr Team damit in Führung.
12:11
Österreich und Schweiz weit zurück
Für Österreich macht sich Christina Rieder als Fünfzehnte auf den Weg. Lena Häcki muss als Siebzehnte los. Das sind jetzt bereits um die drei Minuten Rückstand.
12:09
Deutschland auf Vier
Denise Herrmann schafft es tatsächlich noch auf Rang vier. Das sind jetzt nur noch 40 Sekunden Rückstand, die Franziska Preuss als Hypothek mit bekommt.
12:07
2. Wechsel
Ein wenig büsst Dorothea Wierer von ihrem Polster ein, kommt dennoch als klar Führende zum Wechsel. Nicole Gonthier bekommt 23 Sekunden mit auf den Weg. Dahinter nimmt Celia Aymonier das Rennen für Frankreich auf. Kaisa Mäkäräinen läuft die finnische Staffel auf Rang drei nach vorn und übergibt an Mari Laukkanen.
12:06
Deutsche Aufholjagd
Denise Herrmann hat das Messer zwischen den Zähnen. Die Deutsche pflügt über die Strecke und schnupft eine Kontrahentin nach der anderen auf.
12:05
Weitere Strafrunde für die Schweiz
Susanne Hoffmann schafft das Stehendschiessen mit drei Nachladern. Das gelingt Selina Gasparin nicht, die erneut in die Runde muss.
12:03
Herrmann feuert aus allen Rohren
Mit einer bemerkenswerten Schiesseinlage verleiht Denise Herrmann der deutschen Staffel Rückenwind. Durch die fünf Treffer spült es das DSV-Team auf Rang acht.
12:02
Frankreich wieder im Aufwind
Jetzt beweist Anaïs Chevalier, dass sie das Schiessen doch beherrscht. Nach fünf sauberen Treffern schiebt sich die Französin an Position zwei. Die übrigen Konkurrentinnen müssen nachladen.
12:00
4. Schiessen
Dorothea Wierer hat ihren Vorsprung auf gut eine halbe Minute ausgebaut und kommt mit diesem Polster am Schiessstand an. Ganz so reibungslos läuft das diesmal nicht. Zwei Nachlader werden benötigt. Damit kommt die Südtirolerin hin und macht sich wieder auf den Weg.
11:58
Herrmann erspart sich die Strafrunde
Da Denise Herrmann zweimal nachladen muss, geht die auf der Strecke gut gemachte Zeit wieder verloren. Zumindest Zwölfte ist die Deutsche inzwischen. Zwei zusätzliche Patronen benötigt auch Susanne Hoffmann. Das bringt Österreich nicht wirklich nach vorn. Und Selina Gasparin kassiert eine Strafrunde und fällt weit zurück.
11:56
Die Verfolgerinnen
Nadzeya Pisareva bringt die weissrussische Staffel mit 20 Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Gleich dahinter folgt Schweden.
11:54
3. Schiessen
Nun legt sich Anaïs Chevalier zu ihrem ersten Schiessen auf die Matte. Oh, der erste geht daneben. Wenig später stehen noch immer drei Scheiben. Die Französin muss nachladen. Unterdessen schiesst Dorothea Wierer grandios und zieht vorbei. So schnell kann das gehen. Chevalier muss in die Strafrunde.
11:52
Einsames Rennen der Französinnen
Anaïs Chevalier baut Frankreichs Vorsprung weiter aus, hat Dorothea Wierer um fast zwölf Sekunden abgehängt. Dahinter bleiben die nächsten Positionen unverändert. Denise Herrmann geht grosses Risiko, macht gehörig Tempo.
11:51
Österreich weit zurück
Lisa Theresa Hauser hat auch auf der Strecke mächtig verloren, hat als 18. 1:45 Minuten Rückstand. Nun ist Susanne Hoffmann an der Reihe.
11:50
Weitere Wechsel
An Position neun übergibt Eilsa Gasparin an ihre Schwester Selina. Eine knappe Minute fehlt zur Spitze. Dann kommt Vanessa Hinz. Anderthalb Minuten sind vergangen. Das ist eine gewaltige Aufgabe für Denise Herrmann.
11:48
1. Wechsel
Mit Vorsprung erreicht Frankreichs Staffel den ersten Wechsel. Gut sechs Sekunden bekommt Anaïs Chevalier mit auf den Weg. Dahinter begibt sich Dorothea Wierer in die Verfolgung. Weissrussland und die Ukraine haben das Podium noch im Blick.
11:47
Frankreich vorn
Ganz vorn geben nun wieder die Französinnen den Ton an. Anaïs Bescond ist wieder an Lisa Vittozzi vorbeigezogen und drückt gewaltig auf die Tube.
11:46
Schweiz auf Rang neun
Elisa Gasparin begnügt sich mit einem Nachlader und hält die eidgenössische Staffel damit einigermassen im Soll.
11:45
Strafrunden
Dahinter setzt es erste Strafrunden. Vanessa Hinz trifft haute kaum etwas. Diesmal reichen auch die drei Nachlader nicht. Die Deutsche muss einmal kreiseln. Dieses Schicksal teilt Lisa Theresa Hauser.
11:42
2. Schiessen
Und so finden sich die Damen zum Stehendschiessen ein. Erneut glänzt Lisa Vittozzi mit grandiosem Schiessen. Jetzt gibt sich auch Anaïs Bescond keine Blösse. Nadezhda Skardino legt ebenfalls alle Ziele um.
11:41
Auf der Strecke
An der Spitze hat sich eine sechsköpfige Kopfgruppe gebildet. Anaïs Bescond hat wieder die Führung übernommen.
11:41
Weitere Schiessleistungen
Anaïs Bescond, Lisa Theresa Hauser mussten einmal nachladen. Zwei Zusatzpatronen benötigt Elisa Gasparin.
11:38
Hinz wackelt
Vanessa Hinz hat Mühe, noch steht ein Ziel. Und nur noch ein Nachlader ist verbleiben. Sie trifft. Doch die Konkurrenz ist längst enteilt. Neben der Italienerin sind auch Eva Puskarčíková, Anna Frolina, Fuyuko Tachizaki und Nadezhda Skardino völlig ohne Fehler geblieben.
11:37
1. Schiessen
Die versammelte Meute findet sich gemeinsam am Schiessstand ein. Jede Dame sucht sich die Bahn, die ihrer Startnummer entspricht. Vanessa Hinz lässt zwei Scheiben stehen, muss nachladen. Viel besser macht es Lisa Vittozzi.
11:35
Führungswechsel
Anastasyia Merkushyna zeigt sich an der zweiten Zwischenzeit an der Spitze. Anderthalb Kilometer sind nun absolviert.
11:33
800 Meter
An der ersten Zeitnahme ist die Schweizerin dann sogar vorn. Vanessa Hinz hält sich noch bedeckt und versteckt sich an Position sechs im Feld.
11:32
Bescond vornweg
Anaïs Bescond spannt sich vors Feld und führt die Meute den Birxsteig hinauf. Noch sind alle Damen beieinander. Elisa Gasparin lässt sich auch dort vorn blicken.
11:30
Los geht's!
Der Startschuss ertönt. Aus drei Startkorridoren machen sich die 20 Startläuferinnen unter dem Jubel der Zuschauer auf den Weg.
11:27
Bedingungen
Es ist kälter geworden. In Oberhof herrscht leichter Frost. Und es hat geschneit. Von der Winterlandschaft ist allerdings nicht so viel zu sehen, denn es hängt Nebel über dem Rennsteig. Immerhin ist genug Sicht vorhanden, um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten. Dazu trugen erneut die fleissigen Helfer bei, die sich wieder intensiv um die Strecke kümmerten.
11:23
Favoritinnen
Zum engen Favoritenkreis gehören die beiden letztgenannten Staffeln nicht. Auch Russland und Norwegen scheinen derzeit nicht ausgeglichen genug besetzt, um ganz vorn anklopfen zu können. Frankreich darf als leicht favorisiert gelten. Die Ukraine und Deutschland sind weitere Podiumskandidaten. Das war es eigentlich schon. Doch für eine Überraschung ist solch ein Wettbewerb immer gut. Wir sind gespannt.
11:18
Kuzmina fehlt
Nicht zu sehen bekommen die Fans am Grenzadler heute die Sprint- und Verfolgungssiegerin der vergangenen Tage. Eine slowakische Staffel steht nicht am Start, womit sich Anastasiya Kuzmina eine Pause gönnen darf. Dafür geben sich Kaisa Mäkäräinen für Finnland und Darya Domracheva für Weissrussland die Ehre.
11:14
Saisondebüt der ÖSV-Staffel
Die Österreicherinnen konnten wegen der Erkrankung zweier Athletinnen in Hochfilzen nicht starten und versuchen es heute mit Lisa Theresa Hauser, Susanne Hoffmann, Christina Rieder und Katharina Innerhofer.
11:09
Das eidgenössische Quartett
Bei Swiss-Ski setzt man auf das Personal, welches in Hochfilzen den fünften Platz erkämpfte. Dabei bleibt zudem die Reihenfolge unverändert. Elisa Gasparin beginnt, es folgt Schwester Selina. Danach starten Lena Häcki und Irene Cadurisch.
11:03
Erste Startreihe
Neben den Deutschen in der ersten Startreihe steht die ukrainische Staffel mit drei Olympiasiegerinnen von 2014 sowie der WM-Dritte Frankreich. Den Französinnen fehlt die zuletzt formschwache Marie Dorin Habert, die sich nach dem 53. Platz im Sprint von Oberhof eine Pause bis zu den Olympischen Spielen verordnet hat. Somit ändert sich die Zusammenstellung im Vergleich zum dritten Platz von Hochfilzen auf einer Position. Anaïs Chevalier kommt heute zum Einsatz. Bei den Ukrainerinnen ist derzeit Valj Semerenko nicht dabei. Mit ihr hatten sie in dieser Besetzung in Österreichs Biathlon-Hochburg Rang zwei belegt.
10:58
DSV-Staffel
Insgesamt 20 Staffeln stellen sich dem Wettbewerb. Mit der Startnummer 1 gehen die DSV-Damen ins Rennen, die in Hochfilzen den bislang einzigen Staffelwettkampf des Winters für sich entschieden hatten. Allerdings müssen die Deutschen ohne die erschöpfte Laura Dahlmeier auskommen, die bereits gestern abgereist ist. Auch Franziska Hildebrand erhält eine Pause. Vom Siegerteam Mitte Dezember sind Startläuferin Vanessa Hinz und Maren Hammerschmidt, die heute Schlussläuferin ist, verblieben. Neu im Team sind Denise Herrmann und Franziska Preuss an den Positionen zwei und drei.
10:51
Tagesaufgabe
Jede der vier Damen einer Staffel hat drei Runden zurückzulegen. Die erste misst genau 2.240 Meter. Daran schliesst sich das Liegendschiessen an. Wieder auf der Strecke liegen 2.080 Meter vor den Athletinnen. Dann folgt das Stehendschiessen, in dessen Anschluss es bis zum Ziel noch 1.920 Meter sind. Wie bewegen uns genau auf dem Kurs, der von den Frauen im gestrigen Verfolger zu absolvieren war. In der Summe ergeben sich für jede Sportlerin 6.240 Meter Wegstrecke. Nicht eingerechnet sind eventuelle Strafrunden. Diese drohen erst, wenn pro Schiesseinlage die üblichen fünf Schuss sowie die drei Nachlader verbraucht sind.
10:39
Willkommen!
Herzlich willkommen zum letzten Wettkampftag beim Biathlon-Weltcup in Oberhof! Diesen beginnen wir mit der Staffel der Damen über 4 x 6 Kilometer. Der Startschuss soll um 11:30 Uhr erfolgen.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland6179
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich5887
3ItalienItalienItalienItalien5407
4RusslandRusslandRusslandRussland5237
5NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5232
6UkraineUkraineUkraineUkraine5097
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden5024
8BelarusBelarusBelarusBelarus4912
9SchweizSchweizSchweizSchweiz4532
10TschechienTschechienTschechienTschechien4482