Oslo

  • Staffel 4x6km
    17.03.2018 12:30
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
    1:10:58.30h
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
    +14.40s
  • 3
    Italien
    Italien
    +33.20s
  • 1
    Frankreich
    Frankreich
  • 2
    Deutschland
    Deutschland
  • 3
    Italien
    Italien
  • 4
    Norwegen
    Norwegen
  • 5
    Schweiz
    Schweiz
  • 6
    Schweden
    Schweden
  • 7
    Polen
    Polen
  • 8
    Ukraine
    Ukraine
  • 9
    Russland
    Russland
  • 10
    Belarus
    Belarus
  • 11
    Kanada
    Kanada
  • 12
    Finnland
    Finnland
  • 13
    Tschechien
    Tschechien
  • 14
    Österreich
    Österreich
  • 15
    USA
    USA
  • 16
    Südkorea
    Südkorea
  • 17
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 18
    Japan
    Japan
  • 19
    Estland
    Estland
13:48
Auf Wiedersehen
Wir verabschieden uns von einem tollen und spannenden Rennen! Die Biathlon-Staffel war wie erhofft extrem eng und wurde erst auf der Schlussrunde entschieden. Frankreich gewinnt mit einer starken Leistung vor dem deutschen Team! Gleich steht noch das Verfolgungsrennen der Herren auf dem Programm, ehe die Damen morgen diesen Wettbewerb austragen werden. Bis dahin!
13:47
ÖSV-Damen ordentlich
Das österreichische Team lag von Beginn an zurück, konnte sich aber dann durch Hauser und Innerhofer unter die besten Zehn verbessern. Schlussläuferin Zdouc konnte dieses Niveau erwartungsgemäss nicht ganz halten und vor allem läuferisch nicht mithalten. Dennoch steht am Ende ein respektabler 14. Platz!
13:44
Schweizerinnen stark!
Nur mit viel Optimismus hätte man auf dieses Resultat gesetzt! Die Schweizerinnen verkaufen sich von Beginn an hervorragend und sind mit sehr ausgeglichenen Leistungen soeben als Fünfte ins Ziel gekommen! Und das heisst jetzt jubeln! Elisa und Selina Gasparin, Lena Häcki und Irene Cardusch dürfen mehr als zufrieden sein und verbessert ihr Olympiaresultat sogar noch um einen Platz!
13:43
Deutschland und Italien auf den Plätzen
Das deutsche Team meldet sich nach der Katastrophe von Olympia zurück und ist erneut auf dem Podest. Mit einer guten Vorstellung landen Hammerschmidt, Herrmann, Preuss und Dahlmeier mit nur acht Sekunden Rückstand auf einem guten zweiten Platz. Die Italienerinnen kommen knapp dahinter ein!
13:41
Frankreich gewinnt!
Zum Abschied von Marie Dorin Habert schenken die Teamkolleginnen ihrer Ausnahmekönnerin den Sieg in der Staffel! Chevalier, Aymonier, Dorin Habert und Bescond heissen die strahlenden Siegerinnen am heutigen Tage - herzlichen Glückwunsch!
13:40
Frankreich klar auf Siegkurs!
Die Entscheidung scheint gefallen! Der letzte schwierige Anstieg ist geschafft und Laura Dahlmeier hat noch einmal zwei Sekunden verloren!
13:38
Dahlmeier verliert
Laura Dahlmeier scheint heute nicht die Körner für den Angriff nach vorn zu haben! Die Deutsche verliert vier Sekunden auf die pfeilschnelle Französin. Da scheint nichts mehr zu gehen!
13:37
Schweizerinnen bärenstark
Was für eine Vorstellung! Irene Cardusch feuert die letzten fünf Schuss schnell ins Ziel und sichert damit endgültig Rang fünf. Die Norwegerin Olsbu hat aber auch alles getroffen und wird wohl davor bleiben! Dennoch: Dieser Platz ist ein tolles Resultat!
13:36
Sanfilippo sichert Podest
Hinter der Spitze ist die Entscheidung um Rang drei eindeutig. Sanfilippo braucht noch einmal einen Nachlader und geht mit 30 Sekunden Rückstand auf die Schlussrunde!
13:35
Was für ein Finale!
Bescond patzt beim letzten Schuss und eröffnet alle Möglichkeiten! Laura Dahlmeier packt eine irre Serie aus und trifft alle Scheiben in weniger als 30 Sekunden! Deutschland hat nur noch acht Sekunden Rückstand! Schafft das Dahlmeier?
13:34
Entscheidung steht bevor
Mit rund 20 Sekunden Vorsprung kommt Anais Bescond zum letzten Schiessen am heutigen Tag! Was macht die Französin vorn?
13:32
Dahlmeier erreicht Italien
In der Verfolgung befindet sich nun ein Duo! Sanfilippo verliert weiterhin Zeit und hat nun 25 Sekunden Rückstand nach vorn. Dahlmeier dagegen läuft das gleiche Tempo wie Bescond vorn und ist damit an der Italienerin vorbei! Wenn die Französin beim Schiessen nicht patzt, dürfte der Sieg sicher sein!
13:31
Olsbu in die Strafrunde!
Die Norwegerin patzt zweimal und korrigiert dann die Visierlinie. Olsbu wirkt völlig verunsichert und dreht noch einmal, sodass weitere Fehler dazu kommen. Am Ende muss die Heimdame in die Runde und verabschieden sich aus den vorderen Rängen. Die Schweizerin schiebt sich mit nur einem Nachlader bis auf zehn Sekunden an Norwegen heran!
13:30
Frankreich bleibt vorn!
Das wird richtig spannend! Bescond trifft alles, doch auch Dahlmeier bleibt fehlerfrei! Deutschland bleibt aber knapp auf Position drei, denn auch die Italienerin hat sich nur einen Fehlschuss geleistet. Innerhalb von 25 Sekunden ist das Trio vorn unterwegs!
13:28
Italien verliert
Wie erwartet kann Sanfilippo das Tempo von Bescond nicht mitgehen und so liegt Italien nun rund neun Sekunden zurück. Dahlmeier und Oslbu haben ein wenig aufgeholt und liegen derzeit 24 Sekunden hinten.
13:26
Schweiz auf Kurs Rang fünf
Das sieht weiterhin sehr gut aus! Selina Gasparin hält läuferisch mit der Spitze mit und bleibt bei 01:22 Minuten Rückstand auf dem guten fünften Platz. Irene Cardusch muss sich nun den Angriffen der Konkurrenz aus der Ukraine und aus Schweden erwehren! Derzeit liegen die beiden Nationen aber deutlich mit mehr als 30 Sekunden hinter der Schweiz!
13:24
Deutschland mit knapp 30 Sekunden
Auf den letzten Metern sind Franzi Preuss ein wenig die Kräfte ausgegangen und so ist der Rückstand auf 28 Sekunden angewachsen. Laura Dahlmeier muss nun ein Toprennen abliefern! Rund vier Sekunden dahinter geht Marte Oslbu für die heimischen Norwegerinnen in die Spur!
13:23
Frankreich übergibt als Erster
Marie Dorin Habert zieht noch einmal kurz vor dem Wechsel weg und gibt ihrer Schlussläuferin Bescond zwei Sekunden mit auf die Runde. Es folgt Italien mit Sanfilippo!
13:22
Schlussläuferinnen machen sich bereit
Wie angedeutet schon vor Beginn scheint alles auf ein extrem spannendes Finale zu zusteuern! Vier Nationen werden gleich noch um den Sieg kämpfen, denn die Rückstände von weniger als 30 Sekunden sind minimal!
13:19
Schweiz auf Position fünf
Selina Gasparin macht es deutlich besser als im liegenden Anschlag und muss nur einmal nachladen! Die Schweizerin schiebt sich auf die fünfte Position nach vorn! Bislang ein starker Auftritt für die Eidgenossinnen!
13:18
Preuss schiesst schnell!
Was für eine tolle Serie! Mit Vollgas räumt Franzi Preuss die Scheiben ab, setzt dann aber den letzten Schuss daneben. Da hat sie wohl nicht ordentlich nachgehalten! Dennoch kommt sie auf 26 Sekunden heran! Tandevold muss ebenfalls nachladen und verliert ein wenig an Zeit!
13:17
Frankreich und Italien bleiben vorn
Mit nur jeweils einem Fehlschuss gehen die beiden führenden Nationen schnell vom Schiessstand. Gontier und Dorin Habert bleiben vorn!
13:16
Dorin Habert schliesst auf
Ganz vorn hat die Französin die Lücke im Laufen geschlossen und hatte sieben Sekunden aufgeholt. Somit ist nun auch ein Duo an der Spitze unterwegs! Gontier und Dorin Habert kommen gleich zu ihrem zweiten Schiessen!
13:15
Preuss und Tandevold verlieren
Das Duo auf Position drei und vier kann oder will läuferisch nicht das Tempo der Spitze gehen und verliert vier Sekunden auf Gontier. Vielleicht konzentriert sich Preuss aber auch auf das stehende Schiessen...
13:13
Gasparin vermeidet Strafrunde
Selina Gasparin ist läuferisch stark und gut angegangen, patzt nun aber am Schiessstand und braucht alle drei Nachlader. Besser macht es die Schwedin Magnusson, die fehlerfrei jetzt mit der Schweizerin zusammen auf die Runde geht. Mehr als eine Minute ist das Duo bereits zurück. Japan ist noch als Fünfter dazwischen!
13:12
Deutschland und Norwegen kommen näher
Franzi Preuss lässt zwar eine Scheibe stehen, schiesst aber extrem schnell und verkürzt daher auf 28 Sekunden Rückstand. Tandevold für Norwegen bleibt fehlerfrei und damit direkt im Windschatten von Preuss!
13:11
Gontier am Schiessstand
Weiter geht's mit dem nächsten Schiessen! Nicole Gontier ist in Führung liegend am Schiessstand, doch dort patzt sie des öfteren. Mit einem Nachlader hält sich die Italienerin aber gut und bleibt aufgrund eines Fehlers bei Frankreich in Front!
13:09
Spitze mit gleicher Angangszeit
Die führenden Nationen sind in etwa alle gleich ihre erste Runde angegangen. Die Norwegerin Tandevold hat leichte Probleme, hält sich aber noch im Windschatten von Preuss und verliert daher keine Zeit nach vorn. Dorin Habert und Gontier sind in etwa ebenso flott unterwegs.
13:07
Schweiz mit gutem Rennen
Lena Häcki hat sich wirklich hervorragend verkauft und mit nur einem Fehler den fünften Platz derzeit eingefahren. Rund 50 Sekunden sind die Eidgenossinnen zurück und liegen damit noch deutlich vor Schweden, Weissrussland oder Russland!
13:06
Italien in Führung
Auch nach dem zweiten Wechsel sind die Italienerinnen weiterhin in Front. Dennoch folgen nun mit Gontier und Sanfilippo die vermeintlich schwächeren Läuferinnen, sodass die Konkurrenz noch alle Chancen hat. Frankreich schickt mit 14 Sekunden Rückstand Dorin Habert in die Spur. Es folgen Tandevold für Norwegen und Preuss für Deutschland mit 34 Sekunden Rückstand!
13:04
Norwegen zurück in der Spitze
Mit ihrer tollen Laufleistung bringt Tiril Eckhoff die heimischen Norwegerinnen wieder in Position. Die Skandinavierin hat Herrmann bereits erreicht und nur noch rund 35 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Dazwischen hängt Frankreich mit 15 Sekunden Abstand auf Wierer!
13:02
Verfolger fliegen heran
Doro Wierer muss vorn allein für das Tempo sorgen, doch das fällt ihr schwer! Aymonier holt acht Sekunden auf, Herrmann und Eckhoff jeweils neun! Da geht noch was!
13:01
Frankreich in der Verfolgung
Celya Aymonier braucht nur einen Nachlader und geht mit 25 Sekunden Rückstand aus dem Schiessstand. Dann folgt ein Trio aus Schweden, Japan und der Schweiz! Denise Herrmann (2 Fehlschüsse) hat 48 Sekunden Rückstand nach ganz vorn, bis auf Platz drei sind es jedoch nur wenige Sekunden! Jetzt heisst es Vollgas zu geben! Eckhoff für Norwegen patzt auch zweimal und ist knapp hinter der Deutschen!
12:59
4. Schiessen
Die Damen sind beim stehenden Anschlag! Doro Wierer schiesst wieder überragend schnell und dazu ohne Fehler - das ist die Führung! Deutschland und Frankreich müssen nachladen...
12:57
Duo deutlich vorn
Die Spitze hat sich nun bereits deutlich abgesetzt! Wierer/ Aymonier haben satte 20 Sekunden Vorsprung auf die erste Verfolgerin aus Weissrussland. Herrmann verkürzt für Deutschland auf 23 Sekunden und auch Eckhoff ist nur noch 31 Sekunden hinten. Häcki folgt mit 34 Sekunden Rückstand für die Schweiz!
12:55
Häcki und Eckhoff holen auf
Von den Verfolgerinnen trifft Lena Häcki alles und ist fast an Herrmann dran. Tiril Eckhoff muss für Norwegen einmal nachladen, ist aber schnell gelaufen und hat nur noch zehn Sekunden Rückstand auf die deutsche Staffel!
12:54
Wierer in Front!
Fast schon wie erwartet gehen die Italienerinnen als Erste aus dem Schiessstand. Doro Wierer räumt alles ab in satten 26 Sekunden! Dahinter ist Aymonier als Zweite voll da. Denise Herrmann musste einmal nachladen und hat dabei noch Probleme, sodass sie jetzt 27 Sekunden Rückstand hat.
12:52
Quartett an der Spitze
Denise Herrmann hat sich an die Spitze vorgeschoben. Die Deutsche läuft gemeinsam mit Wierer und Aymonier (Frankreich) ganz vorn. Noch so eben den Anschluss halten kann die Japanerin Furuya. Russland und Weissrussland mussten erst einmal abreissen lassen!
12:50
Schweiz auf Position acht
Die Eidgenössinnen können vor allem läuferisch in Person von Selina Gasparin nicht mithalten. Die Schweizerin hat zwar gut geschossen, nimmt aber dennoch 35 Sekunden Rückstand mit zum Wechsel. Es folgt nun Lena Häcki!
12:49
Frankreich, Russland und Weissrussland noch dran
Zeittechnisch liegen noch drei weitere Staffeln aussichtsreich im Rennen. Russland, Frankreich und Weissrussland sind als Trio unterwegs und haben rund zehn Sekunden Rückstand auf die führenden Italienerinnen, bei denen Wierer unterwegs ist. Für Deutschland sehen wir Denise Herrmann!
12:47
Italien in Führung
Der erste Wechsel ist erreicht! Lisa Vitozzi übergibt für Italien an Position eins mit einem kleinen Vorsprung von gut fünf Sekunden! Direkt dahinter kommen Hammerschmidt und Tchizaki auf den nächsten Positionen!
12:44
Vitozzi in der Verfolgung
Direkt hinter Tachizaki an der Spitze hat sich Lisa Vitozzi auf den zweiten Platz nach vorn geschoben. Maren Hammerschmidt verbessert sich um drei Ränge und ist schon wieder Fünfte. 13 Sekunden sind es zur Japanerin vorn!
12:43
Russland und Ukraine klettert
Bei ersten Schiessen lagen sie noch ein wenig zurück, jetzt legen Kaisheva für Russland und Merkushyna für die Ukraine die besten Schiesszeiten hin und schieben sich mit in das Spitzenfeld hinein!
12:42
Kasachstan und Japan in Front
Das ist mal eine Überraschung! Tachizaki muss einmal nachladen, ist aber dennoch in Front. Die Kasachin Vishnievskaya räumt alles ab, bleibt aber knapp dahinter. Italien, Deutschland und Frankreich patzen jeweils zweimal, sind aber noch in Schlagdistanz!
12:41
Wackeldisziplin Stehend
Für Deutschland heisst es jetzt erst einmal zittern. Maren Hammerschmidt ist in diesem Winter stehend nicht immer sicher. Es geht los!
12:39
Fünf Damen beisammen
An der Spitze sind fünf Frauen inzwischen gemeinsam. Lisa Vitozzi führt das Feld für Italien an. Direkt im Windschatten sind Chevalier und Hammerschmidt unterwegs. Die Damen aus Japan und Kasachstan sind nur Aussenseiterinnen und werden auf die gesamte Staffel gesehen chancenlos sein.
12:36
Gasparin und Hammerschmidt ohne Fehlschuss
So kann es doch losgehen! Gasparin, Chevalier und Hammerschmidt gehen jeweils ohne Fehlschuss in Führung liegend auf die zweite Runde. Die Italiener Vitozzi musste zwar einmal nachladen, hat aber schneller geschossen und ist schon wieder vorn mit dabei.
12:34
Feld noch dicht beisammen
Wie üblich in Staffelrennen geht es auf der ersten Runde noch gemächlich zu. Hammerschmidt hat sich etwas weiter hinten eingereicht und wird gleich ebenso wie die anderen 22 Damen zum ersten Mal den Schiessstand erreichen.
12:30
Los geht's!
Der Startschuss ist gefallen! Deutschland geht direkt mit der laufstarken Hammerschmidt in Front. Für Frankreich beginnt Chevalier, für Italien Lisa Vitozzi. Auch die Schwedinnen werden direkt mit Persson vorn sein!
12:26
Staffeln sind bereit
Nach der kurzfristigen Verspätung kann es nun aber losgehen. Bei traumhaftem Wetter und strahlenden Sonnenschein machen sich die 23 Startläuferinnen bereit. In wenigen Minuten fällt der Startschuss!
12:01
Start verschiebt sich
Soeben erreicht uns die Information, dass die Staffeln erst 30 Minuten später starten werden. Wir melden uns dann rechtzeitig um 12:30 Uhr zum Startschuss!
11:56
Favoritenkreis
Die deutsche Mannschaft zählt natürlich zu den Favoriten, auch wenn es in Pyeongchang nicht lief. Ansonsten gewann der DSV jedoch alle Teamentscheidungen. Neben Deutschland müssen wir auf die Französinnen, die Schwedinnen, die heimischen Norwegerinnen und natürlich auch die Olympiasiegerinnen aus Weissrussland achten. Ebenfalls Hoffnungen auf das Podest macht sich Italien oder die Damen aus der Ukraine. Der Wettkampf scheint ziemlich offen zu sein, wir freuen uns auf viel Spannung!
11:53
ÖSV nur Aussenseiter
Die österreichischen Damen sind nicht so gut aufgestellt wie Deutschland oder andere Topnationen und haben lediglich eine Athletin, die Potential für gute Platzierungen hat. Dies ist Lisa Hauser, die auf Position zwei ins Rennen gehen wird. Katharina Innerhofer an dritter Stelle ist zwar läuferisch stark, patzt aber regelmässig am Schiessstand. Start- und Schlussläuferin Rieder bzw. Zdouc sind von der Weltspitze hingegen deutlich entfernt.
11:48
Schweiz hofft auf Top Sechs
Die Damen aus der Schweiz gelten naturgemäss nicht zu den heissen Anwärterinnen auf eine vordere Platzierung, da ihnen Konstanz und Breite in der Mannschaft fehlt. Bei der Windlotterie in Pyeongchang konnte man sich aber über einen guten sechsten Rang freuen, der auch gleich angepeilt wird. Ins Rennen gehen Elisa Gasparin, Lena Häcki, Selina Gasparin und Irene Cardusch.
11:42
DSV mit ungewohnter Formation
Die deutsche Staffel will nach der desaströsen Vorstellung bei Olympia für Wiedergutmachung sorgen. Maren Hammerschmidt kommt als Startläuferin neu für Franzi Hildebrand in die Mannschaft, die nach der öffentlichen Kritik am Bundestrainer erst einmal ins Hintertreffen geraten ist. Franzi Preuss wechselt im Vergleich zu Pyeongchang von Position eins auf Position drei. Denise Herrmann und Laura Dahlmeier bleiben als Zweite und als Schlussläuferin auf ihren gewohnten Positionen.
11:35
Willkommen in Oslo
Nach der Wettkampfpause gestern melden wir uns zurück aus dem wunderschönen Oslo, liebe Biathlon-Fans! Am heutigen Tag steht die Damen-Staffel und das Verfolgungsrennen bei den Herren auf dem Programm. Getreu dem Motto "Ladies first" geht's zunächst mit der Staffel der Biathletinnen los. Um 12:00 Uhr fällt der Startschuss mit insgesamt 23 Nationen!

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland6179
2FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich5887
3ItalienItalienItalienItalien5407
4RusslandRusslandRusslandRussland5237
5NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen5232
6UkraineUkraineUkraineUkraine5097
7SchwedenSchwedenSchwedenSchweden5024
8BelarusBelarusBelarusBelarus4912
9SchweizSchweizSchweizSchweiz4532
10TschechienTschechienTschechienTschechien4482