DEL

Nürnberg
3
2
0
1
0
Nürnberg Ice Tigers
Bremerhaven
4
0
0
3
1
Fischtown Pinguins
Nürnberg:
9'
Pföderl
10'
Brown
44'
Segal
Bremerhaven:
45'
Hooton
45'
Feser
52'
Weber
100'
Fortunus
100'
23:44
Fazit:
Ein wahnsinniges Playoff-Spiel braucht fast 100 Minuten, um einen Sieger zu finden, sorgt dabei aber für echtes Endrunden-Flair. Dabei schien alles schon nach 44. Minuten entschieden, weil die Hausherren mit 3:0 führten und den Einzug ins Viertelfinale schon halb in der Tasche hatten. Doch die Pinguins lehnten sich im dritten Drittel nochmal auf, feierten ein verrücktes Comeback und hievten die Partie in die Overtime. Trotz ausreichender Gelegenheiten folgte hier jedoch nicht der schnelle Game-Winner für die Nordlichter, die vor allem im Powerplay einige Gelegenheiten ausliessen und die Ice Tigers dadurch am Leben erhielten. In der zweiten Verlängerung hätte es dann sogar beinahe die Rechnung gegeben, doch Will Acton scheiterte mit einem Handgelenkschuss am Innenpfosten. Kurz darauf durften die Nordlichter dann aber doch jubeln, weil Maxime Fortunus das Spiel nach 99 Minuten und 14 Sekunden beendete und der Serie damit ein drittes Spiel bescherte.
100'
23:33
Spielende
100'
23:33
Tor für Fischtown Pinguins, 3:4 durch Maxime Fortunus
Da ist die Entscheidung! 99 Minuten und 14 Sekunden sind gespielt, da erkämpft sich Mark Zengerle das Hartgummi in der linken Rundung, zieht in die Zentrale und serviert für Maxime Fortunus im rechten Rückraum. Kurzentschlossen zimmert der Verteidiger das Spielgerät auf die rechte Ecke und vergräbt den Puck zum Gamewinner.
99'
23:33
Tim Bender! Von der blauen Linie wirft der Verteidiger das Spielgerät in den Torraum, wo der Puck abgefälscht wird und schlussendlich haarscharf am langen Pfosten vorbei segelt.
98'
23:31
Inzwischen ist es schon fast tragisch, dass hier am Ende ein Team verlieren muss. Verdient hätten es nämlich beide durchaus.
97'
23:31
Nürnberg wird jetzt immer wieder gefährlich. Erneut ist es Shawn Lalonde, der im Slot am Gamewinner schraubt, doch auch dieser Versuch fliegt an die Bande.
96'
23:29
Nach einem Anspiel vor dem Tor der Hausherren, liegt die Scheibe plötzlich frei und einschussbereit im Torraum. Fedor Kolupajlo kommt aus dem Rückraum gestürmt, semmelt aber über das Hartgummi.
95'
23:27
Und wieder die Ice Tigers! Leo Pföderl schmettert den Puck aus der rechten Rundung in den Slot, wo Shawn Lalonde mutterseelenallein im Slot auftaucht. Der Angreifer bekommt die Scheibe auch auf den Kasten gelängt, die Fanghand vom Keeper verhindert aber das Spielende.
94'
23:25
Also jetzt ist wirklich alles mit dabei! Mit einem satten Handgelnkschuss überwindet Will Acton Tomáš Pöpperle scheitert aber am Innenpfosten! Das Spielgerät kullert auf der Torlinie entlang und rollt tatsächlich aus dem Torraum heraus ohne die Linie zu überqueren.
94'
23:23
Das Stadion steht Kopf! Nach einem Schuss von Will Acton schien der Puck im Tor gewesen zu sein. Die Schiris schauen sich das nochmal an.
93'
23:22
Willkommen in den Top-10! Mit 93 Minuten ist diese Partie ganz offiziell das neuntlängste DEL-Spiel der Historie.
92'
23:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chad Nehring (Fischtown Pinguins)
92'
23:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brandon Buck (Nürnberg Ice Tigers)
Im direkten Anschluss an Treutles nächste Riesenparade, kommt es vor dem Kasten zum Gerangel zwischen Buck und Nehring, die beide für zwei Minuten zum Abkühlen gehen.
92'
23:19
Der Puck will einfach nicht ins Netz! Nach einem wilden Gestocher im Nürnberger Slot hoppelt die Scheibe auf die rechte Ecke zu. Das Spielgerät ist schon fast auf der Linie, da kommt Niklas Treutle angehechtet und hält das Ding draussen. Wahnsinn!
91'
23:17
Zengerle will die Scheibe im Torraum durch schaufeln, doch wenn die Ice Tigers hier noch etwas richtig hinbekommen, dann ist es das Mauern im eigenen Torraum. So landet der nächste Versuch der Gäste hauchzart neben dem Ziel.
90'
23:15
Und plötzlich sind die Hausherren vorne drin! Will Acton fällt der Puck im Slot vor die Skates, sein Schuss saust aber am linken Alu vorbei.
89'
23:13
Es war übrigens die zwölfte Unterzahl, die die Ice Tigers in diesem Spiel unbeschadet überstanden haben.
88'
23:13
Es bleibt aber alles beim Alten. Bremerhaven zeigt sich im Powerplay zwar bemüht, bleibt aber komplett harmlos.
87'
23:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Shawn Lalonde (Nürnberg Ice Tigers)
Was macht der Lalonde denn da? Der Nürnberger hat eben erst vier Minuten abgesessen und hackt dann von hinten mit dem Schläger zu und hat Glück, dass es nicht gleich wieder eine grosse Strafe gibt.
87'
23:10
Fedor Kolupajlo hat die nächste dicke Möglichkeit für die Gäste! Im Torraum versucht der Youngster das Spielgerät über die Linie zu stochern, doch Nürnbergs Keeper lässt keinen mehr vorbei.
86'
23:08
Ist das superstark oder einfach nur schwach? Nachdem die Nordlichter in der ersten Verlängerung schon die doppelte Überzahl sang und klanglos vergaben, reichen jetzt auch vier Minuten in eifacher Überzahl nicht, um das Tor der Hausherren in Gefahr zu bringen.
85'
23:06
Den Gästen fällt wenig ein. Weil vorne nichts geht, muss Will Weber aus dem Rückraum draufhalten, für Niklas Treutle aber kein Problem.
84'
23:05
Damit ist die erste Hälfte der Strafe auch schon wieder rum, ohne das die Pinguins einen einzigen Abschluss verbuchen konnten.
83'
23:05
Und plötzlich sind die Franken durch! Der Steilpass auf Philippe Dupuis ist schlussendlich aber doch einen Tick zu lang, um den Angreifer gezielt in Szene setzen zu können.
82'
23:04
Aber die Seestädter bekommen ihre Überzahl wieder nicht ausgespielt und der Puck findet kaum einen Weg in den Slot.
81'
23:02
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Shawn Lalonde (Nürnberg Ice Tigers)
Es geht weiter heiss her! Vor dem Tor der Gäste fädelt Shawn Lalonde seinen Schläger zunächst bei Maxime Fortunus ein und gibt dem Verteidiger einen mit. Bei angezeigter Strafe knallen dem Nürnberger kurz darauf gleich nochmal die Sicherungen durch, weswegen ihn die Refs gleich für vier Minuten runter schicken.
81'
23:00
So, ab ins nächste Drittel!
81'
22:59
Beginn 2. Verlängerung
80'
22:54
Drittelfazit:
Gut, dass morgen Wochenende ist, denn hier ist immer noch nicht Schluss. Dabei hatten die Gäste schon wieder jede Menge Möglichkeiten auf den Gamewinner und sogar gut eine Minute doppelte Überzahl. Doch Niklas Treutle und seine Vorderleute hatten bisher hinten die richtigen Antworten und hielten die Partie weiter am Leben. In der Offensive ging in der ersten Overtime hingegen wenig bei den Franken, denen in dieser Verlängerung sichtlich die Körner fehlen, um den Nordlichtern richtig gefährlich zu werden. Doch die Pinguins konnten ihre Überlegenheit nicht ausnutzen und vergaben zu viele gute Möglichkeiten. Es bleibt spannend.
80'
22:53
Ende 1. Verlängerung
80'
22:44
Kurz vor der Sirene ballert Justin Feser nochmal aus spitzem, linkem Winkel drauf, semmelt den Puck aber lediglich ans Aussennetz.
79'
22:42
Die DEL-Awards sind zwar schon morgen, aber besonders Niklas Treutle arbeitet heute massiv an seiner Nominierung für den "Torhüter-des-Jahres".
78'
22:41
Auch der Rest des Powerplays versandet ohne einen einzigen Torschuss der Hausherren. Die Anspannung ist auch beim Publikum deutlich zu spüren, das bei jedem Scheibenverlust der Hausherren in kollektive Schockstarre verfällt, nur um den nächsten Angriff der Ice Tigers wieder lauthals nach vorne zu peitschen.
77'
22:39
Doch auch die erste Minute der Nürnberger Überzahl bleibt zunächst vollkommen harmlos. Das die Kräfte schwinden ist mehr als deutlich aber auch mehr als verständlich.
76'
22:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Maxime Fortunus (Fischtown Pinguins)
Das ist ja nicht zu fassen! Bremerhaven vergibt erst die doppelte Überzahl und fängt sich dann gleich selbst die nächste Strafe ein.
75'
22:35
Und dann ist wieder Treutle da! Im Slot haben die Gäste gleich drei, vier Schusschancen, aber keine davon findet einen Weg am Schlussmann vorbei.
75'
22:34
Den Pinguins bleibt noch eine Minute mit zwei Mann mehr, doch bisher machen die Gastgeber das Ganze sehr souverän und lassen keine Abschlüsse zu.
74'
22:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Will Acton (Nürnberg Ice Tigers)
Kaum läuft das 5-auf-3, da ist die nächste Hinausstellung gegen die Ice Tigers angezeigt. Diesmal trifft es Will Acton, der seinem Gegenüber offensichtlich den Schläger vor den Latz knallt.
73'
22:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Philippe Dupuis (Nürnberg Ice Tigers)
Jetzt hat die Spannung endgültig ihren Höhepunkt erreicht, weil Philippe Dupuis neben dem eigenen Tor mit dem Schläger zulangt und den Gästen eine vierzigsekündige, doppelte Überzahl beschert.
73'
22:30
Es brennt lichterloh im Torraum der Gastgeber, weil Miha Verlič aus dem linken Bullykreis abziehen kann. Der Schuss fliegt auf die kurze Ecke zu, doch Niklas Treutle hält sein Team am Leben.
72'
22:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jason Bast (Nürnberg Ice Tigers)
Spielverzögerung die Zweite! Nach zwei Icings der Franken fliegt die Schiebe im dritten Anlauf erneut auf die Ränge und besorgt das nächste Zitterspiel für die Heimfans.
72'
22:27
Auch das BEV-Powerplay bleibt ungenutzt, doch die Seestädter machen auch im 5-auf-5 weiter. Hooton und Kolupajlo erzwingen im Mitteleis ein 2-auf-2, können die Gelegenheit schlussendlich aber nicht nutzen, weil Kolupajlo an Niklas Treutle hängen bleibt.
71'
22:25
Patch Alber! Cory Quirk schickt das Hartgummi zunächst in den Slot, wo Mark Zengerle hängen bleibt, der Puck aber direkt zu Patch Alber rutscht. Der Verteidiger hat das leere Netz vor sich, bekommt den Puck aber nicht darin unter.
70'
22:23
Die erste Minute ist auch schon wieder rum, da nimmt Thomas Popiesch eine Auszeit und holt seine Jungs zur Besprechung an die Bank. Folgt jetzt die Entscheidung?
70'
22:22
Chad Nehring schnappt sich einen Querpass von rechts und visiert die rechte Ecke an. Der Abschluss kommt aber mit zu wenig Schmackes und Niklas Treutle kann retten.
69'
22:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Philippe Dupuis (Nürnberg Ice Tigers)
Ohje wäre das bitter! Kaum ist das eigene Powerplay rum, da will Philippe Dupuis den Puck dummen, wirft ihn aber über das Plexiglas und besorgt den Gästen die nächste Überzahl.
69'
22:19
Das war nichts! Patrick Reimer will den Puck auf Links scharf machen, findet in der Zentrale aber keinen Abnehmer und die Scheibe rutscht zurück zu Niklas Treutle.
68'
22:19
Nürnberg will in Überzahl die Entscheidung, findet zunächst aber keinen Weg in den Slot. Deshalb hämmert Philippe Dupuis aus dem linken Rückraum drauf, schmeisst die Scheibe aber deutlich über das Netz.
67'
22:16
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tomáš Pöpperle (Fischtown Pinguins)
Ganz bittres Ding! Mit einem mutigen Ausflug stürmt Tomáš Pöpperle aus seinem Kasten und hindert Leo Pföderl an einer Breakdance. Der Stürmer versucht dem Keeper auszuweichen und segelt dabei über dessen Schläger. Das muss man nicht unbedingt als Strafe sehen!
67'
22:16
Zengerle! Das hätte gut und gerne der Game-Winner sein können/dürfen/müssen! Mit einem sagenhaften Alleingang schneidet Miha Verlič auf der linken Seite durch die Reihen der Hausherren und legt dann für Mark Zengerle ab. Ganz nah vor dem Kasten stehend bekommt der Stürmer das Ding aber nicht am Schlussmann vorbei.
66'
22:14
Rylan Schwartz wird hinter dem Kasten der Ice Tigers von Milan Jurčina bearbeitet und zu Fall gebracht. Ein Pfiff bleibt allerdings aus und Thomas Popiesch ist gleich wieder auf 180.
65'
22:12
So geht es auch weiter munter von Ende zu Ende. Während sich Chad Nehring auf der einen Seite festläuft, sucht Leo Pföderl vor dem Kasten den schnellen Abschluss, wird dabei aber gestört und das Spielgerät fliegt ins Fangnetz.
64'
22:09
Am grundsätzlichen Geschehen hat sich auch jenseits der 60. Minute nichts Wesentliches geändert: Die Gäste geben den Takt vor und machen das Spiel, während sich Nürnberg auf Reagieren verständigt hat und auf Konter lauert.
63'
22:08
Jason Bast zimmert von der rechten Seite drauf und der Puck prallt in den Slot. Hier will sich Philippe Dupuis durchsetzen, wird aber von drei Verteidigern abgeblockt.
62'
22:07
Die Pinguins haben ihren Schwung auch in die Verlängerung mitgebracht und schicken den Puck gleich mal auf den Kasten. Niklas Treutle lässt sich von den Schüssen aus der zweiten Reihe aber nicht überrumpeln.
61'
22:05
Und damit hinein in die Overtime! Anders als in der Hauptsaison geht es hier nicht ins fünfminütige 3-auf-3, sondern beide Teams bleiben zu fünft und wir spielen solange Extradrittel, bis einer trifft.
61'
22:05
Beginn Verlängerung
60'
21:56
Drittelfazit:
Bremerhaven stösst den Bock im Schlussabschnitt tatsächlich nochmal um, egalisiert einen 0:3-Rückstand und rettet die Viertelfinal-Hoffnung in die Overtime! Und das ist auch absolut verdient, denn im Schlussdrittel drehten die Nordlichter noch weiter auf und drängten auf den Treffer. Das nächste Tor fiel aber zunächst wieder auf der anderen Seite, wo Brandon Segal einschob und hier für eine scheinbare Vorentscheidung sorgte. Kaum hatte der Schütze seinen Treffer bejubelt, musste er heftig einstecken und segelte nach einem sauberen Hit mit dem Nacken aufs Eis. Doch nicht nur Segal zeigte sich von dem Check gezeichnet, auch seine Kollegen flogen danach völlig aus der Bahn und fingen sich kurz darauf gleich zwei Gegentreffer in 16 Sekunden. Vom plötzlichen Anschluss angespornt, stellten die Seestädter endgültig auf Dauerfeuer und erzielten in der 52. den Ausgleich, der diese Serie weiter am Leben hält.
60'
21:50
Ende 3. Drittel
60'
21:49
Nur noch 60 Sekunden stehen auf der Uhr und Bremerhaven wirft sich in alles rein, was die Franken auf den Kasten bringen. So bleibt das Powerplay ohne Folgen.
59'
21:48
Die letzten beiden Spielminuten sind angebrochen und Nürnberg macht mächtig Druck im Powerplay. Patrick Reimer feuert das Spielgerät in den Slot, wo Leo Pföderl abfälscht, doch Tomáš Pöpperle ist dazwischen.
58'
21:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chad Nehring (Fischtown Pinguins)
Thomas Popiesch kann es nicht fassen: Nach einem satten Check neben dem Tor der Ice Tigers muss Chad Nehring in die Box. Sein Trainer will es nicht wahrhaben und spuckt Gift und Galle in Richtung Offizielle.
57'
21:45
Reimer! Mit einem langen Pass aus dem eigenen Drittel schicken die Hausherren ihren Kapitän ins Break. Vor dem Kasten kann sich der Routinier aber nicht durchsetzen und die Scheibe rutscht am rechten Pfosten vorbei.
56'
21:44
Es geht blitzschnell auf und ab. Beide Seiten schleudern den Puck immer wieder lang in den Torraum, richtig gefährlich wird es dabei aber selten.
55'
21:43
Die Arena peitscht das Heimteam nochmal richtig an, doch aktuell ist das hier alles ziemlich vogelwild. Weder bei den Ice Tigers, noch bei den Pinguins ist aktuell eine klare Linie erkennbar. Beide wollen hier nur nicht den nächsten kassieren.
54'
21:41
Aber auch Nürnberg lebt noch! Mitten in den Dauerbeschuss der Gäste, mogelt sich Chris Brown in den Torraum und fälscht die Scheibe ab, die am linken Pfosten abprallt.
53'
21:40
Und plötzlich ist alles wieder offen und Bremerhaven schraubt am Mega-Comeback!
52'
21:37
Tor für Fischtown Pinguins, 3:3 durch Will Weber
Das sind Playoffs! Sekunden vor dem Ende der Überzahl gibt es nochmal ein Anspiel im Drittel der Hausherren. Die Scheibe wandert zurück an die blaue Linie und direkt auf den Schläger von Will Weber, der einen Strahl abfeuert, den Niklas Treutle erst sieht, als er ihm über die Schulter rutscht.
51'
21:36
Und noch einer! Mit Daniel Weiss findet sich schon der dritte Spieler heute, der das Hartgummi mit dem Gesicht abfängt. Genauso wie Mark Zengerle zuvor, sucht der Nürnberger sofort den Weg in die Kabine.
50'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Leo Pföderl (Nürnberg Ice Tigers)
Ganz bitter! Die Nürnberger sind endgültig völlig von der Rolle und stehen mit sechs Feldspieler auf dem Eis. Leo Pföderl muss die Bankstrafe absitzen.
49'
21:31
Niklas Treutle muss jetzt den Mörtel mimen, denn seine Vorderleute schwimmen gerade ordentlich und drohen auseinander zufallen. So darf auch Patch Alber mehr oder weniger ungehindert durch die Zentrale schneiden und den Abschluss nehmen. Alleine der Keeper stellt sich dem Ausgleich in den Weg.
48'
21:30
Justin Feser treibt die Scheibe durch die neutrale Zone und in das Offensivdrittel, wo von der ehemaligen Nürnberger Abwehrmauer aktuell nur noch marode Reste übrig sind.
47'
21:29
Zunächst haben die Ice Tigers aber erstmal wieder alles im Griff und wehren die Angriffe der Gäste ab, die jetzt richtig heissgelaufen sind und auf den Ausgleich drängen.
46'
21:28
Schockstarre in Nürnberg! Sowohl auf dem Eis, als auch auf den Rängen herrscht ein wenig Ratlosigkeit bei den Franken. Wird das hier tatsächlich nochmal richtig eng?
45'
21:25
Tor für Fischtown Pinguins, 3:2 durch Justin Feser
Was ist denn jetzt los! 45 Minuten lang bekommen die Pinguins das Spielgerät nicht über die Linie und nun gleich zweimal in 16 Sekunden. Mit einem langen Halm von der blauen Linie bringen die Gäste das Ding in den Slot. Hier prallt der Puck vom Keeper ab und tischt unkontrolliert durch den Torraum. Chad Nehring reagiert als erster, fährt den Schläger aus und schiebt die Scheibe nach links raus und auf die Kelle von Justin Feser, der rechts unten einschiebt.
45'
21:23
Tor für Fischtown Pinguins, 3:1 durch Brock Hooton
Jetzt kochen die Ränge! Während das Publikum weiter mit der vorausgegangen Szene hadert, schieben die Gäste das Hartgummi in die linke Rundung und bedienen Rylan Schwartz, der den Puck sofort mit einem Steilpass durch den Slot schickt und Brock Hooton bedient, der Niklas Treutle überwindet.
44'
21:22
Auweia! Direkt nach dem Treffer wird Brandon Segal in der Offensive mit einem blitzsauberen Open-Ice-Hit von Will Weber erwischt, vollführt einen ungewollten Salto und knallt extrem unglücklich mit dem Hinterkopf auf die Eisfläche. Im ersten Moment bleibt der Nürnberger regungslos liegen, kann nach kurzer Findung aber selbstständig vom Eis gehen. Die Fans fordern verständlicherweise eine Strafe, doch da war tatsächlich alles sauber.
44'
21:18
Tor für Nürnberg Ice Tigers, 3:0 durch Brandon Segal
Und dann das! Chris Brown kommt von der Strafbank, wird von Shawn Lalonde geschickt und bindet gleich drei Verteidiger. Am linken Anspielkreis behält der Angreifer dann auch noch die Übersicht und spielt einen Zuckerpass mit der Rückhand an den rechten Pfosten, an dem Brandon Segal perfekt vollendet.
43'
21:18
Das hat durchaus Hand und Fuss, was die Pinguins da im Powerplay anbieten, doch Niklas Treutle hat auf alles eine Antwort. Auch Rylan Schwartz, der es am rechten Pfosten gleich zweimal probieren darf, bekommt den Keeper nicht überwunden.
42'
21:16
Maxime Fortunus nagelt die Scheibe humorlos aus dem Rückraum drauf und hofft auf einen Tip-In von Chad Nehring. Der Angreifer kann sich im Slot aber nicht durchsetzen und das Spielgerät fliegt hinter den Kasten.
41'
21:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris Brown (Nürnberg Ice Tigers)
Da ist auch gleich die erste Gelegenheit! Miha Verlič knüppelt das Spielgerät von links drauf, scheitert aber am Keeper. Der Rebound prallt in die Zentrale, wo Mark Zengerle von Chris Brown umgerissen und am Abstauber gehindert wird.
41'
21:13
Los geht's mit dem Schlussabschnitt. Bekommen die Pinguins hier noch etwas bewegt?
41'
21:13
Beginn 3. Drittel
40'
21:00
Drittelfazit:
Fischtown beisst sich die Zähne aus und Nürnberg macht den nächsten Schritt in Richtung Viertelfinale, denn auch nach 40 Minuten führen die Franken mit 2:0. Dabei hatten die Gäste zwischenzeitlich einige hochkarätige Möglichkeiten, um den Spielstand hier etwas offener zu gestalten, doch Präzision und Kaltschnäuzigkeit zählten bisher nicht zu den Tugenden der Gäste. An der Einstellung mangelte es allerdings nicht, aber die Bemühungen der Nordlichter prallten gerade zum Ende der zweiten 20 Minuten stets an einer Nürnberger Defensiv-Mauer ab. Offensiv hingegen zeigten die Ice Tigers im Mittelteil nicht mehr allzu viel, beschränkten sich insgesamt eher auf Konter und legten den Fokus auf die stabile Verteidigung. So trennen die Hausherren nur noch 20 Minuten von der nächsten Runde, während Bremerhaven noch ein Drittel für die Wende bleibt.
40'
20:55
Ende 2. Drittel
40'
20:54
Die 40. Minute hat nochmal ein paar Flotte Scheibenwechsel parat und beide Teams flitzen auf und ab. Torschüsse gibt es dabei aber nicht.
39'
20:53
Es ist offensichtlich, dass es den Nordlichtern nicht an der nötigen Einstellung mangelt, doch vor dem Fränkischen Tor steht eine steinharte Mauer und Bremerhaven hat nur Teelöffel zum Abriss parat.
38'
20:51
So rennt den Pinguins erneut die Zeit im Powerplay davon und Niklas Treutle bleibt, trotz Unterzahl, einmal mehr beschäftigungslos.
37'
20:50
Im rechten Rückraum lässt Alex Friesen eine Fackel los, kommt mit dem Hammer aber kaum in den Torraum, weil Jason Bast dazwischen rutscht und die Scheibe aus der Gefahrenzone schleudert.
36'
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tim Bender (Nürnberg Ice Tigers)
Jetzt dürfen wieder die Gäste ran, weil Tim Bender vor dem eigenen Tor hart mit dem Schläger arbeitet und seinem Gegenüber fast den Helm vom Kopf drischt.
35'
20:48
Mit einem halbhohen Querpass versucht Miha Verlič in der Mitte Chad Nehring einzusetzen, doch der Pass rauscht ungenutzt durch den Slot und prallt an die Bande.
34'
20:46
Jetzt passt auch das Penalty Kill der Gäste. Alleine die Tore, die fehlen den Nordlichtern weiterhin.
33'
20:45
Im zweiten Anlauf probieret sich der bisher blasse Will Acton im Alleingang, flitzt die rechte Seite hinunter und hebelt das Spielgerät aus spitzem Winkel mit der Rückhand drauf. Tomáš Pöpperle kommt dabei aber kaum ins schwitzen und pflückt die Scheibe im Flug.
32'
20:43
Die Ice Tigers sind ruckzuck in der Formation und suchen Leo Pföderl im Slot. Der Pass stimmt, der Abschluss aber nicht und die Scheibe saust durch bis zu Niklas Treutle.
31'
20:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mark Zengerle (Fischtown Pinguins)
Kaum wieder dabei, muss der Stürmer auch schon wieder raus. Von der Bank kommend, klatscht Zengerle seinem Gegenüber den Schläger in den Nacken und darf sofort in die Box durchfahren.
31'
20:41
Auch die Fans auf den Rängen merken allmählich, dass ihre Mannen in Silber und Schwarz langsam das Haft aus der Hand geben. Es wird wieder lauter.
30'
20:38
Rechtzeitig zur Halbzeit ist auch Mark Zengerle wieder zurück auf der Bremerhavener Bank. Mit geflickter Lippe und Vollvisier sucht der Angreifer seinen Sitzplatz zwischen den Kollegen.
29'
20:37
Fischtown dominiert bisher den zweiten Durchgang, kommt aber zu selten zum Abschluss, um hier ernsthaft am Ergebnis zu rühren. Stattdessen können die Franken hinten immer wieder löschen und die Schiebe aus dem eigenen Drittel schicken.
28'
20:35
Tom Gilbert macht es da schon deutlich geschickter, schnappt sich die Puck am rechten Bullykreis und schickt das Ding auf den langen Knick. Tomáš Pöpperle kann dem Geschoss nur hinterherschauen, hat aber Glück, dass es seinen Kasten verfehlt.
27'
20:34
Bei 5-auf-5 finden dann auch die Hausherren wieder einen Weg in die Offensive und verzeichnen über Tim Bender den nächsten Abschluss. Beim Versuch von der Blauen ist aber ein Schläger dazwischen und das Spielgerät saust hoch ins Fangnetz.
26'
20:32
Rylan Schwartz hat die erste Chance. Beinahe auf der Grundlinie stehend, bekommt der Angreifer das Spielgerät aufgelegt und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Für Niklas Treutle wird der Abschluss aber nicht zum Problem.
25'
20:31
Wirklich aufregend wird es dabei aber erneut nicht, weil die Franken in Unterzahl einen tadellosen Job machen, die Scheibe draussen halten und die Uhr schmelzen lassen.
24'
20:29
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Mike Mieszkowski (Nürnberg Ice Tigers)
24'
20:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Will Weber (Fischtown Pinguins)
Für die beiden Streithähne geht es auch postwendend auf die Strafbänke. Der Bremerhavener kommt allerdings mit einer einfachen Strafe aus, während Mieszkowski eine 2+2 kassiert und die Gäste damit in Überzahl schickt.
24'
20:28
Die Scheibe will einfach nicht über die Linie! Während Treutle schon geschlagen am Boden liegt, haben die Pinguins gleich dutzende Schusschancen, doch der Goalie hält das Spielgerät aufopfernd vor der Linie. Im Anschluss gibt es noch eine kurze Ringer-Einlage.
23'
20:26
Auf der anderen Seite degradiert Brandon Buck die Gäste zu Slalomstangen und forciert einen Tip-In aus spitzem, linkem Winkel. Tomáš Pöpperle hat den Braten aber schnell gerochen, kommt weit aus dem Kasten und schnipst dem Angreifer den Puck von der Kelle.
22'
20:25
Bremerhaven ist genauso frisch, wie das spiegelglatte Eis und macht Druck nach vorne. In der Zentrale tankt sich Miha Verlič durch die Reihen der Hausherren und hält drauf. An Niklas Treutle ist aber weiterhin kein Vorbeikommen.
21'
20:23
Der Mittelabschnitt läuft!
21'
20:23
Beginn 2. Drittel
20'
20:10
Drittelfazit:
Die ersten 20 Minuten sind rum und die Nürnberg Ice Tigers stehen schon mit eineinhalb Beinen im Viertelfinale der Playoffs, denn es steht 2:0. Anders als am vergangenen Mittwoch, kamen heute die Franken schwungvoller aus der Kabine und sorgten prompt für Tempo auf dem Eis. Bremerhaven konnte da nicht mithalten, vergab zunächst eine eigene Überzahl und fing sich dann gleich selbst zwei Hinausstellungen hintereinander. Im 5-auf-3 liessen sich die Ice Tigers nicht lange bitten, setzten Leo Pföderl in Szene und sorgten in der neunten Minute für die Führung. Bestand hatte das 1:0 aber nur kurz, denn kaum war der Torjubel abgeklungen, da liess Shawn Lalonde eine Schuss los, der im Slot zur Flipperkugel mutierte, erst von Chris Brown abgefälscht wurde und schlussendlich von Maxime Fortunus ins Netz prallte. Erst danach kamen auch die Gäste richtig ins Spiel, bekamen Niklas Treutle bisher aber nicht bezwungen.
20'
20:05
Ende 1. Drittel
20'
20:04
Die letzte Minute des ersten Drittels läuft und Nürnberg setzt sich nochmal vorne fest. Ein Abschluss will aber nicht mehr gelingen.
19'
20:03
Da war mehr drin! Patrick Reimer hat aufs Rechts viel Zeit und könnte selbst abschliessen, entscheidet sich aber für die Querpass, der Philippe Dupuis unter der Kelle durchrutscht.
18'
20:02
Obacht auf dem Eis! Während Zengerle immer noch in den Katakomben unterwegs ist, bekommt auf dem Spielfeld auch Oliver Mebus das Hartgummi vor den Latz, kann aber, anders als Zengerle, sofort weitermachen.
17'
20:00
Bremerhaven hat das Momentum nun endgültig gedreht und belagert das Gehäuse der Hausherren. Kevin Lavalée versucht es mit einem Hammer aus dem Rückraum, wird aber vom eigenen Mann abgeblockt.
16'
19:58
Die Gäste versuchen sich verzweifelt in diese Partie zu beissen, doch Nürnberg kommt mit dem nächsten Konter wieder gefährlich vor den Kasten. Daniel Weiss visiert die linke Ecke an, muss sich aber dem Goalie geschlagen geben.
15'
19:56
Aber dennoch! Mike Hoeffel mogelt sich von rechts in den Torraum der Hausherren hat schon alle Verteidiger, scheitert aber am Keeper. Aus dem Rückraum kommt Miha Verlič angesaust und macht es besser als sein Kollege, doch der linke Pfosten steht dem Treffer dann aber im Weg.
14'
19:55
Für die Gäste kommt es weiter knüppeldick. Im Mitteleis rauscht eine hohe Schiebe direkt ins Gesicht von Mark Zengerle, der daraufhin den Gang in die Kabine antritt.
13'
19:55
Pföderl! Nach einem straken Block von Patrick Reimer, ist der Nationalspieler auf der rechten Seite durch und knallt das Spielgerät kurzentschlossen auf die rechte Ecke. Tomáš Pöpperle ist im letzten Moment dazwischen.
12'
19:53
Auf der anderen Seite haben die Nürnberger jetzt richtig Laune und schrauben schon am nächsten Kracher. Der lange Schlag auf Jason Bast kommt aber nicht richtig dran. Da wäre ein 2-auf-1 drin gewesen.
11'
19:51
Der Weg wird länger und immer länger für die Pinguins, die sich gleich dem nächsten Gegenangriff ausgesetzt sehen. Diesmal kann Chris Brown aber nicht netzen, sondern scheitert am kurzen Pfosten an Thomas Popiesch. Das Powerbreak sorgt anschliessend für eine Verschnaufpause.
10'
19:47
Tor für Nürnberg Ice Tigers, 2:0 durch Chris Brown
Doppelschlag Nürnberg! Der erste Treffer ist gerade erst zu Ende angesagt, da starten die Hausherren den nächsten Angriff. Im rechten Rückraum fasst sich Shawn Lalonde ein Herz und hämmert das Spielgerät in den Slot. Hier hält Chris Brown im entscheidenden Moment die Kelle rein und fälscht den Puck ab, der im Torraum an Maxime Fortunus abprallt und vom Verteidiger aus direkt in die Maschen fliegt.
9'
19:45
Tor für Nürnberg Ice Tigers, 1:0 durch Leo Pföderl
Auch! Mit einem blitzschnellen Passspiel setzen fünf Nürnberger drei Bremerhavener matt. Der Puck läuft an den linken Pfosten, wo Leo Pföderl viel Platz und Zeit hat, sich den Keeper ausguckt und das Spielgerät direkt durchs Five-Hole spitzelt.
9'
19:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mike Hoeffel (Fischtown Pinguins)
Jetzt wird's eng für die Seestädter, die nach einem "Haken" von Mike Hoeffel mit zwei Leuten weniger sind. In Spiel Eins nutzten die Franken ein 5-auf-3 zum Treffer. Und heute?
9'
19:44
Autsch, der hat weh getan! Nachdem die Gastgeber schlussendlich doch in die Formation gefunden haben, kommt der Schuss aus der zerrten Reihe und trifft McMillan genau auf den linken Knöchel.
8'
19:43
Dominik Uher alleine gegen alle. Trotz Unterzahl nimmt es der Bremerhavener im Offensivdrittel mit drei Gegenspielern auf und nimmt damit ordentlich Zeit von der Uhr.
7'
19:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fedor Kolupajlo (Fischtown Pinguins)
Auch die Gäste holen sich schnell die ersten Strafminuten ab, weil Kolupajlo hinter dem Tor den Schlussmann der Hausherren von den Beinen holt.
6'
19:41
Fischtown bleibt aber zunächst auch im 5-auf-5 am Drücker und gibt durch Miha Verlič die nächste Duftmarke ab. Aus ähnlicher Position, wie zuvor Nehring, setzt der Verteidiger zum Schlagschuss an, zimmert die Scheibe aber über den Kasten.
5'
19:39
Nehring setzt den ersten Stich! Nach knapp eineinhalb Minuten sind die Gäste endgültig in der Formation und schicken das Hartgummi in den linken Rückraum. Hier lädt Chad Nehring sofort durch, scheitert aber am linken Arm von Niklas Treutle.
4'
19:38
Fischtown macht aber erstmal da weiter, wo es am Mittwoch im Powerplay aufgehört hat. Wie schon in Spiel Eins machen die Nordlichter in Überzahl keinen guten Eindruck und prallen schon im Mitteleis am Forecheck der Franken ab.
3'
19:36
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Mike Mieszkowski (Nürnberg Ice Tigers)
Das geht ja gleich gut los! Hinter dem Tor der Gäste rammt Mike Mieszkowski Carson McMillan den Ellenbogen ins Gesicht und kassiert gleich eine Disziplinarstrafe.
3'
19:35
Hopla, was macht denn der Acton da? Während die Kollegen über rechts in die Offensive drängen, will der Angreifer links gleichziehen, legt sich aber der Nase nach lang und beendet den Sturmlauf seiner Truppe.
2'
19:33
Die Hausherren wollen hier gleich gar keine Zweifel aufkommen lassen und belagern sofort den Kasten der Gäste. Erst probiert es Dupuis von links, dann Pföderl von rechts, doch Pöpperle bleibt Herr der Lage.
1'
19:31
Und damit hinein in die Begegnung!
1'
19:31
Spielbeginn
19:28
Jiranek kann die heutige Partie allerdings deutlich entspannter angehen als sein Bremerhavener Pendant, denn ein Comeback der Nordlichter ist zwar nicht unmöglich, seit 2014 hat es aber kein DEL-Team mehr geschafft, einen 0:1-Rückstand in den Pre-Playoffs noch in einen Seriensieg zu drehen. Ausserdem haben sich die Reihen der heutigen Gäste durch die Strafe gegen Jensen weiter gelüftet. Im Frankenland muss daher Carson McMillan hinten aushelfen und in der dritten Reihe, an der Seite von Kevin Lavalée, verteidigen.
19:22
Auch sein Gegenüber, Martin Jiranek, zeigte sich auf der Pressekonferenz d'accord mit dem Auftritt seiner Ice Tigers: "Es war ein typisches erstes Playoff-Spiel", stellte der Coach fest. "Beide Teams haben alles gegeben. Ich glaube der Unterschied war, dass wir ein sehr gutes erstes Drittel gespielt haben und unsere Chancen genutzt haben." Gleichzeitig versuchte Jiranek die Erwartungen nach dem Auswärtserfolg gleich wieder zu erden: "Wir sind sehr froh, dass wir das erste Spiel gewonnen haben, aber die Serie ist noch lange nicht vorbei. Das nächste Spiel in Nürnberg wird mit Sicherheit genauso hart."
19:18
Mit dem Spiel seiner Truppe war der Hauptübungsleiter trotzdem nicht unzufrieden: "Nach dem ersten Drittel musste die Mannschaft in diese Jagd gehen", meinte der Trainer, "sie hat den Kopf aber nicht in den Sand gesteckt. Sie hat hart gearbeitet, intensiv gearbeitet und wollte das Tor unbedingt haben. Leider hat hinten raus der entscheidende Punch, der entscheidende Treffer gefehlt, um nochmal Druck zu machen."
19:15
Schlussendlich kamen die Nordlichter auf satte 61 Strafminuten, während die Franken mit 44 ebenfalls alles andere als harmlos unterwegs waren. "Grundsätzlich ist es hart gewesen, weil von Anfang an Nickeligkeiten kamen. Dann wurden die Nickeligkeiten immer mehr, immer mehr. Dann wird der Frust der Spieler immer grösser", erklärte BEV-Coach Thomas Popiesch auf der anschliessenden Pressekonferenz.
19:12
Die Intensität hatte sich allerdings schon zuvor hochgeschaukelt. In der 36. Minute, während die Unparteiischen den Anschlusstreffer der Gastgeber im Videobeweis untersuchten, suchte Bremerhavens Torschütze Chad Nehring den Weg zu Niklas Treutle im Tor der Gäste und lieferte sich mit dem Goalie ein kurzes Wortgefecht, was schliesslich in eine wilde Massenkeilerei ausartete, die nach zehnminütiger Klärung alleine 36 Strafminuten für beide Seiten zur Folge hatte.
19:09
Besondere Brisanz bekam die Szene aber erst in dem Moment, in dem der offensichtlich verletzt und regungslos auf dem Eis liegende Weber vom Publikum zunächst ausgepfiffen wurde, bevor "Urbas, Urbas"-Rufe durch die Arena hallten. Auslöser war die Verletzung des Publikumslieblings und Top-Torjägers der Pinguins, Jan Urbas, der am vergangenen Wochenende, beim vorletzten Hauptrundenduell seiner Truppe gegen die Ice Tigers, nach einem heftigen Einsteigen von Nürnbergs Martin Stajnoch die Playoffs absagen musste.
19:06
Runde Zwei im Kampf um das Viertelfinalticket steht an und Nürnberg hat nach dem 2:4-Auswärtserfolg nun alle Trümpfe in der Hand. Beim Serienauftakt in Bremerhaven zeigten die Franken einen überzeugenden Auftritt, glänzten vor allem mit den Special-Teams in Unter- und Überzahl und sicherten sich den Vorteil schlussendlich absolut verdient. Einen faden Beigeschmack hatte der Erfolg aber trotzdem, denn nach einem harten Check von Fischtowns Nicolas Jensen, war die Partie, genauso wie der Rest der Saison, für Nürnbergs Marcus Weber gelaufen.
18:59
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Spiel der DEL-Pre-Playoffs. Nachdem die Ice Tigers am Mittwoch vorlegen konnten, sind die Fischtown Pinguins heute unter Zugzwang. Retten sich die Nordlichter in Spiel Drei oder machen die Franken den Sack zu? Los geht's um 19:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

15.03.2019 19:30
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
2
0
1
1
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
4
2
2
0
Beendet
19:30 Uhr
17.03.2019 14:00
Augsburger Panther
Augsburger Panther
Augsburg
3
1
2
0
Düsseldorfer EG
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
4
3
1
0
Beendet
14:00 Uhr
17.03.2019 16:30
Kölner Haie
Kölner Haie
Kölner Haie
3
0
2
0
1
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
2
0
1
1
0
n.V.
Beendet
16:30 Uhr
17.03.2019 17:00
EHC München
EHC München
München
4
1
2
1
Eisbären Berlin
Eisbären Berlin
Berlin
1
0
1
0
Beendet
17:00 Uhr
17.03.2019 19:00
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
4
1
2
1
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
1
1
0
0
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - Qualifikationsrunde, 2. Spiel

06.03.2019
Fischtown Pinguins
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
1
0
1
0
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
3
2
1
0
Beendet
19:30 Uhr
Straubing Tigers
Straubing Tigers
Straubing
2
0
1
1
0
Eisbären Berlin
Eisbären Berlin
Berlin
3
0
1
1
1
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
08.03.2019
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
3
2
0
1
0
Fischtown Pinguins
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
0
3
1
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
12.03.2019
Augsburger Panther
Augsburger Panther
Augsburg
7
1
2
4
Düsseldorfer EG
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
1
0
0
1
Beendet
19:30 Uhr
Kölner Haie
Kölner Haie
Kölner Haie
2
0
2
0
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
6
2
1
3
Beendet
19:30 Uhr
13.03.2019
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
7
1
3
3
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
2
1
1
0
Beendet
19:30 Uhr
EHC München
EHC München
München
3
0
0
2
1
Eisbären Berlin
Eisbären Berlin
Berlin
2
0
0
2
0
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
02.04.2019
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
1
1
0
0
Kölner Haie
Kölner Haie
Kölner Haie
0
0
0
0
Beendet
19:30 Uhr
03.04.2019
EHC München
EHC München
München
2
0
0
1
1
Augsburger Panther
Augsburger Panther
Augsburg
1
0
0
1
0
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
18.04.2019
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
1
0
1
0
0
EHC München
EHC München
München
2
0
0
1
1
n.V.
Beendet
19:30 Uhr