DEL

München
6
2
3
1
EHC München
Mannheim
2
0
2
0
Adler Mannheim
München:
6'
Daubner
14'
Tiffels
21'
Ehliz
28'
Smith
35'
Abeltshauser
56'
Ortega
Mannheim:
25'
Szwarz
26'
Donovan
60'
18:52
Fazit:
Am Ende behauptet sich der EHC Red Bull München gegen die Adler Mannheim klar mit 6:2. Vor 5.728 Zuschauern in der ausverkauften Olympia-Eishalle am Oberwiesenfeld hatte die Partie im mittleren Spielabschnitt ihre entscheidende Phase. Eine fünfminütige Überzahl nutzten die Gäste, um mit zwei Treffern auf 3:2 zu verkürzen. Doch genau diese Überzahl wurde den Kurpfälzern kurz vor Ablauf zum Verhängnis. Ein Fehlpass führte zu einem Münchner Shorthander. Damit schlug die Begegnung endgültig die Richtung zugunsten der Roten Bullen ein, die anschliessend auf 5:2 stellten und die Sache im Schlussabschnitt nur noch routiniert runterspielen mussten. Neben der angesprochenen Spielphase waren es die vielen Strafzeiten, des es den Adlern auf Dauer unmöglich machten, gegen diesen im Powerplay so starken Kontrahenten bestehen zu können.
60'
18:49
Spielende
58'
18:48
Spätestens jetzt wissen die Adler, dass der Drops gelutscht ist. Folglich läuft die Uhr ziemlich schnell runter.
56'
18:45
Tor für den EHC München, 6:2 durch Austin Ortega
Jetzt starten die Hausherren einen schnellen Gegenangriff. Ben Smith legt nach links raus zu Austin Ortega, der den Rest selbst bewerkstelligt. Der Stürmer zieht zur Mitte und nachdem er bereits mehrfach Mass genommen hat, sitzt der Schuss diesmal perfekt im rechten Torwinkel. Damit kommt Ortega zu seinem elften Saisontreffer, zieht gleich mit Eder und Ehliz.
55'
18:44
Dann probiert es Andreas Eder selbst mit einem Onetimer. Das stramme Geschoss stoppt Florian Mnich mit dem linken Schoner. Kurz darauf kehrt Mark Katic zurück. München wieder komplett!
54'
18:43
Frederik Tiffels nimmt einen Querpass von Andreas Eder sauber an, verschafft sich in der Bewegung etwas Raum und setzt seinen Handgelenkschuss neben die Kiste.
53'
18:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mark Katic (Adler Mannheim)
Wegen eines Beinstellens hinter dem eigenen Tor gegen Maximilian Daubner wird Mark Katic auf der Strafbank vorstellig. Die Adler nehmen weiterhin zu viele Strafzeiten.
52'
18:40
Insgesamt also hat der Vizemeister die Sache im Griff. Die Jungs von Don Jackson bleiben aktiv, spielen nach vorn. Zwingend ein Tor aber braucht man nicht mehr. Und das lässt sich erkennen. Zumindest aber wird so der Gegner beschäftigt.
51'
18:38
Unter Druck setzen lassen sich die Gastgeber nicht. Zwar kommt Stefan Loibl jetzt mal in ziemlich zentraler Position zum Abschluss, den Handgelenkschuss fischt Mathias Niederberger problemlos mit der Fanghand weg.
49'
18:34
Im Powerplay bekommen die Roten Bullen diesmal nicht so viel auf die Reihe. Und so überstehen die Gäste die Strafe unbeschadet.
48'
18:32
In Unterzahl kontern die Adler mit Jordan Szwarz. Nach dessen Querpass kommt Sinan Akdağ zum Onetimer. Doch Zach Redmond bringt da irgendwie den Schlittschuh dazwischen und blockt ab.
47'
18:29
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Matt Donovan (Adler Mannheim)
Matt Donovan und Justin Schütz rasseln ins Mannheimer Tor, reissen dies aus der Verankerung. Und danach hätte der Adler-Verteidiger gern einen Kampf, lässt die Handschuhe fallen und teilt eine Rechte aus. Schütz aber lässt sich darauf nicht ein. Daher geht nur Donovan runter, sitzt wegen übertreibender Härte und Unsportlichkeit zwei plus zehn persönliche Minuten ab.
46'
18:28
Ortega wieder an die Latte! München kontert. Austin Ortega geht auf und davon und visiert auf der Fanghandseite von Florian Mnich das rechte obere Eck an und trifft erneut das Gestänge.
44'
18:26
Ortega ans Gestänge! Nach einem Zuspiel von Yasin Ehliz haut Austin Ortega aus dem linken Bullykreis drauf. Der mächtige Schlagschuss knallt gegen die Querlatte. Wenig später ist Mannheim wieder komplett.
43'
18:25
Inzwischen halten sich die Roten Bullen in der Angriffszone auf und lässt dort in Überzahl die Scheibe laufen.
42'
18:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Taro Jentzsch (Adler Mannheim)
Wegen eines kurzen Griffs an die Schulter von Ben Street wird Taro Jentzsch etwas kleinlich mit zwei Strafminuten bedacht.
42'
18:22
Ohne die ganz dicken Chancen geht der Rest der Überzahl vorüber. Mit der Rückkehr von Ryan McKiernan füllen die Münchener ihre Reihen wieder auf.
41'
18:21
Gut eine Minute lang dürfen die Adler noch in Überzahl agieren, denn Ryan McKiernan sitzt noch draussen. Neu im Spiel ist dagegen Florian Mnich, der anstelle von Arno Tiefensee fortan das Mannheimer Tor hütet und sein DEL-Debüt gibt.
41'
18:19
Beginn 3. Drittel
40'
18:05
Drittelfazit:
Torreich geht es zu in der Olympia-Eishalle am Oberwiesenfeld. Nach dem zweiten Spielabschnitt steht es zwischen dem EHC Red Bull München und den Adlern Mannheim 5:2. Gleich zu Beginn hatten die Hausherren auf 3:0 erhöht und schienen einem entspannten Abend entgegenzusehen. Doch eine grosse Strafe gegen Chris DeSousa brachte Bewegung rein. Die fünfminütige Überzahl nutzten die Gäste zu zwei Toren, waren plötzlich wieder dran. Doch noch ehe die Strafe abgelaufen war, kamen die Red Bulls zu einem Shorthander, der sie wieder in die Spur finden liess. Nach dem Treffer von Konrad Abeltshauser sind es nun also wieder drei Tore Unterschied, was dem MERC die Sache mächtig erschwert.
40'
18:01
Ende 2. Drittel
40'
17:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan McKiernan (EHC München)
Wegen eines hohen Stocks gegen Ryan MacInnis muss sich Ryan McKiernan auf der Strafbank einfinden. 45 Sekunden befinden sich noch auf der Uhr.
39'
17:59
Matt Donovan geht für die Adler an der blauen Linie zu Werke. Und das hat sich in diesem Drittel bereits zweimal ausgezahlt. In diesem Fall jedoch führt der Handgelenkschuss nicht zum Erfolg.
38'
17:57
Eine ähnliche Szene haben kurz darauf die Mannheimer. Stefan Loibl legt quer auf David Wolf. Dem verspringt die Scheibe leicht und es kommt gar nicht zu einem Abschluss.
37'
17:56
Für die Hausherren ergibt sich ein Zwei auf Eins. Maximilian Kastner sucht den Querpass auf Patrick Hager. Dieser gelingt nicht perfekt und kann vom Sturmpartner nicht verarbeitet werden.
35'
17:51
Tor für den EHC München, 5:2 durch Konrad Abeltshauser
Nach einem gewonnen Bully in der Angriffszone darf Konrad Abeltshauser in halblinker Position Mass nehmen. Mit seinem Handgelenkschuss visiert der Verteidiger das obere linke Eck an. Arno Tiefensee hat kaum Sicht und wird auf der Stockhandseite erwischt. Für Abeltshauser ist das der dritte Saisontreffer.
34'
17:50
Soeben läuft die Strafe von Luca Tosto ab. Die Adler dürfen ihre Reihen wieder auffüllen.
33'
17:49
Im rechten Bullykreis legt Patrick Hager für Yasin Ehliz auf. Dessen Direktschuss zischt am Gehäuse von Arno Tiefensee vorbei. Wenig später stürmt Frederik Tiffels aus der eigenen Zone über rechts durch den Bullykreis zum Tor. Der Puck aber bleibt am linken Schoner von Arno Tiefensee hängen.
32'
17:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Tosto (Adler Mannheim)
Kaum gewürdigt, da öffnet sich doch schon wieder die Tür zur Mannheimer Strafbank. Dort muss sich Luca Tosto nach einem Stockschlag gegen Ben Smith einfinden.
31'
17:46
Nach einem kurzen Querpass von Mark Katic feuert Denis Reul zentral von der blauen Linie. Bei freier Sicht pariert Mathias Niederberger ohne Mühe.
30'
17:45
Nach der tollen Aufholjagd der Adler bedeutet das natürlich einen Rückschlag. Zumindest scheinen die Quadratstädter begriffen zu haben, dass sie von der Strafbank wegbleiben sollten.
28'
17:39
Tor für den EHC München, 4:2 durch Ben Smith
Kurz vor Ablauf der langen Strafzeit kontern die Roten Bullen in Unterzahl. Ben Smith treibt den Angriff voran, hat Yasin Ehliz dabei. Dessen Schuss pariert Arno Tiefensee, doch der Abpraller landet am Bein oder Körper von Smith. Der Puck springt in der Folge ins Tor. Bei der Videoüberprüfung wird festgestellt, dass alles sauber ist. Saisontor Nummer sechs für den Angreifer! Sekunden später ist München wieder komplett.
26'
17:36
Tor für die Adler Mannheim, 3:2 durch Matt Donovan
Permanent halten sich die Adler im gegnerischen Drittel auf. Dann bringt Matt Donovan die Scheibe von der blauen Linie einfach mal zum Tor. Bei dem Handgelenkschuss steht allenfalls Maximilian Daubner etwas im Sichtfeld von Mathias Niederberger, der dennoch am Spielgerät vorbeigreift und auf der Fanghandseite erwischt wird. Der Verteidiger verbucht seinen fünften Saisontreffer. Und noch immer bleiben anderthalb Minuten Überzahl.
25'
17:33
Tor für die Adler Mannheim, 3:1 durch Jordan Szwarz
In aller Ruhe spielen die Gäste das aus. Dann nimmt Matt Donovan mittig von der blauen Linie Mass, nagelt das Hartgummi an den linken Pfosten. Beim Abpraller steht Jordan Szwarz goldrichtig und setzt die Scheibe in die Maschen. Der Stürmer trifft zum sechsten Mal in dieser Saison. Die Strafe läuft damit nicht ab. Gut drei Minuten bleiben.
24'
17:32
So bietet sich den Adlern die Gelegenheit, hier vielleicht doch noch in die Partie zu finden. In Überzahl sind die Kurpfälzer ja recht ordentlich unterwegs.
23'
17:30
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Chris DeSousa (EHC München)
Als die Unparteiischen aufs Eis zurückkehren, sprechen sie wegen eines Ellbogenchecks fünf Minuten plus eine Spieldauer-Disziplinarstrafe aus. Für Chris DeSousa ist die Partie beendet. Die fünf Minuten sitzt Julian Lutz auf der Strafbank ab.
23'
17:29
Dann erhebt sich Nigel Dawes und wird aufrecht vom Eis geführt. Die Referees schauen sich das auf Video noch einmal an. Es geht um das Strafmass.
23'
17:28
Mit dem Ellbogen voran geht Chris DeSousa an der Bande gegen Nigel Dawes zu Werke und streckt diesen zu Boden. Der Mannheimer landet hart auf dem Rücken und bleibt benommen liegen. Während sich ein Spielerrudel bildet, ist schnell ein Betreuer bei Dawes.
21'
17:23
Tor für den EHC München, 3:0 durch Yasin Ehliz
Mittig von der blauen Linie sucht Jonathon Blum gar nicht den Abschluss, der spielt gezielt Yasin Ehliz an, der links vor der Kiste lauert. Der Stürmer hat viel Platz, kann den Goalie noch aussteigen lassen und dann mit der Rückhand mühelos in den rechten Winkel einnetzen. Für Ehliz bedeutet das den elften Saisontreffer. Keiner hat bei Red Bull mehr auf dem Konto.
21'
17:23
Anderthalb Minuten lang dürfen die Münchener noch in Überzahl agieren, denn Thomas Larkin sitzt nach wie vor auf der Strafbank.
21'
17:22
Beginn 2. Drittel
20'
17:16
Drittelfazit:
Nach 20 Minuten führt der EHC Red Bull München gegen die Adler Mannheim mit 2:0. Nach ausgeglichenem und relativ ereignisarmem Beginn gingen die Hausherren plötzlich in Führung und profitierten im weiteren Verlauf von Mannheimer Undiszipliniertheiten. Zu häufig landeten Gästespieler auf der Strafbank und boten dem besten Powerplay der DEL Gelegenheiten, sich so richtig warmzuspielen. Bei der dritten Überzahl schlugen die Roten Bullen zu und liegen auch angesichts von 15:5 Torschüssen vor 5.728 Zuschauern in der Olympia-Eishalle verdient vorn.
20'
17:03
Ende 1. Drittel
20'
17:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Larkin (Adler Mannheim)
Wegen eines Hakens nahe der Bande gegen Julian Lutz fängt sich Thomas Larkin die nächste Mannheimer Strafzeit ein.
19'
17:01
David Wolf bringt die Scheibe von der Bande zurück zu Ryan MacInnis. Dieser sucht am linken Pfosten Nico Krämmer, der den Schläger reinhält, das Hartgummi aber nicht im Tor unterbringt.
17'
17:00
Zwar finden die Gäste schnell in die Formation, halten sich durchaus ausgiebig in der Angriffszone auf, doch das beste Penaltykilling der Liga bekommt man nicht ernsthaft vor Probleme gestellt. So verstreicht die Strafzeit. Yasin Ehliz kehrt zurück.
15'
16:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yasin Ehliz (EHC München)
Nach einem Stockschlag gegen Thomas Larkin muss sich Yasin Ehliz auf der Strafbank einfinden.
14'
16:52
Tor für den EHC München, 2:0 durch Frederik Tiffels
Druckvoll bauen die Roten Bullen ihr Powerplay auf. Die Scheibe läuft. Zunächst behauptet Frederik Tiffels den Puck hinter dem Tor, passt dann nach rechts zu Ben Street und läuft selbst in Position. Mittig von der blauen Linie feuert Andreas Eder. Clever hält Tiffels den Schläger hin und lenkt das Ding in den Kasten.
13'
16:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Korbinian Holzer (Adler Mannheim)
Aus der eigenen Zone spielt Korbinian Holzer die Scheibe übers Plexiglas und kassiert zwei Minuten wegen Spielverzögerung.
9'
16:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nigel Dawes (Adler Mannheim)
Gerade hatten die Adler die erste Unterzahl schadlos überstanden, da geht der Arm des Unparteiischen schon wieder nach oben - erneut wegen Beinstellens, diesmal von Nigel Dawes.
7'
16:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matt Donovan (Adler Mannheim)
Erstmals öffnet sich die Tür zu einer der Strafbänke. Dort muss sich Mannheims Matt Donovan nach einem Beinstellen einfinden.
6'
16:39
Tor für den EHC München, 1:0 durch Maximilian Daubner
Rechts an der Bande setzen sich Justin Schütz und Ben Street durch. Letzterer passt dann scharf in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens wirft sich Maximilian Daubner mit langem Stock in die Hereingabe und bugsiert das kleine Schwarze in die Kiste.
3'
16:31
Zwischen den Pfosten beginnen übrigens Mathias Niederberger auf Münchner und Arno Tiefensee auf Mannheimer Seite.
2'
16:30
Für Ordnung auf dem Eis sollen die Schiedsrichter Sean MacFarlane und Andris Ansons sorgen.
1'
16:30
Spielbeginn
16:15
Ferner sind die Roten Bullen auch in anderen Belangen das Mass der Dinge – unter anderem als zweitbeste Bullymannschaft. Bei den Special-Teams macht dem Vizemeister niemand etwas vor, da ist mal jeweils die Nummer eins der Liga. Zumindest in Sachen Penaltykilling sind die Mannheimer als Zweiter nicht so weit weg.
16:09
Im Spitzenspiel hat der Spitzenreiter den Tabellenzweiten zu Gast. Die Münchener sind bereits um 13 Punkte enteilt, haben allerdings auch zwei Partien mehr ausgetragen. Ferner weiss der EHC mit dem besten Angriff (95 Saisontore) sowie der zweitbesten Defensive (60 Gegentreffer) zu überzeugen. Zumindest war die Abwehr betrifft, halten die Adler mit lediglich zwei Gegentoren mehr sehr gut mit.
15:50
Herzlich willkommen in der Deutschen Eishockey Liga! Der 29. Spieltag findet nun unter anderem mit der Begegnung zwischen dem EHC Red Bull München und den Adlern Mannheim eine Fortsetzung. Um 16:30 Uhr soll der erste Puck aufs Eis fallen.

Aktuelle Spiele

23.12.2022 19:30
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
4
2
2
0
Straubing Tigers
Straubing Tigers
Straubing
2
1
0
1
Beendet
19:30 Uhr
Düsseldorfer EG
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
0
0
0
0
Grizzlys Wolfsburg
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
0
1
Beendet
19:30 Uhr
Eisbären Berlin
Eisbären Berlin
Berlin
5
2
2
1
Bietigheim Steelers
Bietigheim Steelers
Bietigheim
0
0
0
0
Beendet
19:30 Uhr
Löwen Frankfurt
Löwen Frankfurt
Frankfurt
1
1
0
0
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
5
1
2
2
Beendet
19:30 Uhr
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
5
1
2
2
Iserlohn Roosters
Iserlohn Roosters
Iserlohn
1
0
0
1
Beendet
19:30 Uhr

Spielplan - 29. Spieltag

15.09.2022
Kölner Haie
Kölner Haie
Kölner Haie
6
1
2
3
EHC München
EHC München
München
3
1
0
2
Beendet
19:30 Uhr
16.09.2022
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
1
0
0
1
Schwenninger Wild Wings
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
2
1
1
0
Beendet
19:30 Uhr
Düsseldorfer EG
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
4
0
3
0
1
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
3
0
0
3
0
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Fischtown Pinguins
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
3
0
2
1
Bietigheim Steelers
Bietigheim Steelers
Bietigheim
1
0
1
0
Beendet
19:30 Uhr
Grizzlys Wolfsburg
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
0
0
Löwen Frankfurt
Löwen Frankfurt
Frankfurt
5
1
1
3
Beendet
19:30 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn Roosters
Iserlohn
2
0
0
2
Augsburger Panther
Augsburger Panther
Augsburg
1
0
0
1
Beendet
19:30 Uhr
Straubing Tigers
Straubing Tigers
Straubing
5
1
1
3
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
2
0
0
2
Beendet
19:30 Uhr
18.09.2022
Bietigheim Steelers
Bietigheim Steelers
Bietigheim
1
1
0
0
Straubing Tigers
Straubing Tigers
Straubing
5
2
2
1
Beendet
14:00 Uhr
Löwen Frankfurt
Löwen Frankfurt
Frankfurt
3
3
0
0
Fischtown Pinguins
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
2
2
Beendet
14:00 Uhr
EHC München
EHC München
München
5
2
1
2
Adler Mannheim
Adler Mannheim
Mannheim
2
0
2
0
Beendet
15:15 Uhr