National League

HC Davos
3
0
2
1
HC Davos
Rapperswil
2
0
2
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Davos:
25'
Corvi
40'
Nygren
41'
Baumgartner
Rapperswil:
30'
Wellmann
31'
Schlagenhauf
22:21
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Für heute war es das. Ich hoffe, Sie am Donnerstag zu Spiel 2 begrüssen zu dürfen!
22:19
Rapperswil zuhause unter Druck
Die Lakers stehen nun bereits erstmals unter Druck. Zuhause kann sich Rapperswil keine Niederlage erlauben, ansonsten stehen die St. Galler bereits mit dem Rücken zur Wand. Gelingt jedoch am Donnerstag der Ausgleich, ist noch alles offen.
22:16
Kampfgeist macht den Unterschied für Davos
Der HCD gibt trotz des Doppelschlags der Lakers nicht auf und fightet sich so erfolgreich zum Auftaktsieg in dieser Playout-Serie. Gleich nach der zweiten Pause wirkt Rapperswil etwas nervös, wie sich unter anderem an der Strafe gegen Tomlinson zeigt. Das nutzt Davos mit dem schnellen 3:2 aus und bringt den Sieg dann auch mit etwas Glück nach Hause.
60'
22:15
Spielende
Rapperswil holt noch einmal einen Abpraller heraus, aber dann klärt der HCD und gewinnt dieses Spiel mit 3:2!
60'
22:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc Wieser (HC Davos)
Wieser zieht seinem Gegenspieler den Helm aus und muss vom Feld. Damit jetzt vier Davoser gegen sechs Rapperswiler!
58'
22:10
Pech für Danny Kristo! Der Stürmer der Lakers steht bereit und hält den Puck lange in der Mitte der Zone, aber schiesst ihn dann aus dem Handgelenk nur an die Latte!
57'
22:09
Frehner lanciert einen Konter für den HCD und legt zurück auf Ambühl! Der scheitert aber an Nyffeler.
56'
22:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Magnus Nygren (HC Davos)
Nygren verteidigt seine Position vor dem Tor etwas zu aggressiv und kassiert zwei Minuten. Die Rapperswiler spielen lange mit 6 gegen 5 und kommen schliesslich zu einer guten Chance durch Wellman, dessen Ablenker aber gehalten wird.
55'
22:05
Das Spiel wird ruppig. Helbling und Wieser gehen an die absolute Grenze des Erlaubten und duellieren sich mit einigen sehr heftigen Checks, die die Referees aber tolerieren.
53'
22:02
Rapperswil sucht den Ausgleich, kommt aber nicht durch die Davoser Abwehr. Lindgren hält einen weiteren Puck souverän.
52'
21:59
Corvi bricht auf der rechten Seite durch und lanciert Wieser in der Mitte! Der erwischt die Scheibe nicht, rutscht aber aus und kollidiert mit Nyffeler.
50'
21:58
Es wird immer enger vor dem Davoser Tor, aber dann reagieren die Bündner nach einem Abpraller bei Lindbäck schneller als ihre Gegner und können die Scheibe aus dem Drittel schlagen.
49'
21:57
Knelsen kommt zur grossen Chance zum 3:3! Clarks Passversuch zur Mitte bleibt erst an einem Davoser hängen, im zweiten Versuch schiesst Knelsen in der Mitte am Tor vorbei.
49'
21:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für HC Davos
Zum zweiten Mal heute Abend gibt es zwei Minuten gegen den HCD wegen eines Wechselfehlers. Powerplay Rapperswil!
48'
21:53
Davos kommt mit drei Mann in die Zone, aber macht wenig daraus. Baumgartner sucht den direkten Abschluss, der von Nyffeler gestoppt wird.
46'
21:52
Die Nerven bei Rapperswil liegen blank. Kristo beschwert sich beim Schiedsrichter, hält sich aber gerade noch zurück, bevor es eine Strafe gibt.
45'
21:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Félicien du Bois (HC Davos)
Du Bois hält seinen Gegenspieler zurück, das gibt zwei Minuten und Powerplay Rapperswil.
45'
21:49
Riesenchance für die Rapperswiler!
Wellman und Kristo haben das 3:3 auf dem Stock! Zu zweit ziehen sie in Richtung Lindbäck, der aber im letzten Moment den Schuss von Kristo mit der Stockhand abwehren kann.
44'
21:48
Aus mittlerer Distanz ziehen die Rapperswiler ab, Lindbäck kann die Scheibe nicht kontrollieren! Aber die Davoser sichern sich den Puck.
43'
21:46
Davos powert weiter. Der Puck streift nach einem Distanzschuss knapp den Pfosten.
41'
21:45
Powerplay-Tor für HC Davos, 3:2! Benjamin Baumgartner trifft
Der Ausraster wird sofort bestraft! Wieser legt vom Pfosten zurück auf Baumgartner, der vollkommen alleine im Slot steht. Kein Rapperswiler greift den HCD-Spieler an, der aus kurzer Distanz einschiesst!
41'
21:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für SC Rapperswil-Jona Lakers
Jeff Tomlinson verliert die Nerven und kassiert zwei Minuten wegen Reklamierens! Der Rappi-Coach hilft seinem Team auf jeden Fall nicht.
41'
21:41
Beginn 3. Drittel
Wer macht im Schlussdrittel den Unterschied? Das letzte Drittel beginnt!
21:24
Davos rettet ein Unentschieden in die Pause
Die Lakers kommen trotz des 1:0 durch Corvi immer stärker in die Partie und drehen das Spiel mit einem Doppelschlag innert einer Minute. Aber die Davoser kämpfen mutig weiter und können in einem beiderseits von Fehlern geprägten Spiel den Anschluss behalten. Schliesslich knallt Nygren Sekunden vor der Sirene einen Hammer ins Netz.
40'
21:23
Ende 2. Drittel
Zur zweiten Pause steht es wieder unentschieden, diesmal allerdings 2:2.
40'
21:22
Powerplay-Tor für HC Davos, 2:2! Magnus Nygren trifft
Mit der Brechstange erzwingt Magnus Nygren den Ausgleich! Der Schwede hält den Puck an der blauen Linie, sieht den Screen vor Nyffeler und haut einfach mal drauf. Der Rappi-Keeper sieht nichts und muss sich am nahen Pfosten bezwingen lassen!
39'
21:20
Grosses Pech für die Rapperswiler: Nach einem Schuss von Corvi kippt Nyffeler zur Seite weg und bleibt liegen. Der Goalie wird von einem Betreuer gepflegt, bleibt vorerst aber im Tor.
39'
21:19
Gute Chance für Pestoni! Corvi spielt den Puck quer durch die Box auf den Stürmer, scheitert aber an Nyffeler. Der Puck bleibt bei den Davosern.
38'
21:18
Baumgartner wird im Slot angespielt und schiesst, aber er scheitert relativ klar an Nyffeler.
38'
21:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Timo Helbling (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Helbling kassiert einen Zweier wegen Behinderung. Das ist eine Strafe zur Unzeit, die den Davosern den Weg zurück ins Drittel ebnen könnte.
36'
21:14
Rapperswil wird nun deutlich die stärkere Mannschaft. Die St. Galler suchen den Abschluss aus allen Lagen, scheitern aber an Lindbäck.
34'
21:13
Kuriose Powerplay-Szene: Der HCD will mit einem Mann weniger kontern, verliert aber die Scheibe und wird seinerseits gekontert. Der Pass in die Mitte zu Schlagenhauf kommt aber nicht an.
33'
21:12
Iglesias schiesst von der blauen Linie, trifft aber den Puck nicht richtig und Davos klärt.
32'
21:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für HC Davos
Ausgerechnet jetzt kassiert Davos auch noch eine Strafe. Zu viele Spieler auf dem Eis ist der Grund dafür.
31'
21:08
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:2 durch Roman Schlagenhauf
Die Wende für Rapperswil ist da! Auf der rechten Seite bricht Roman Schlagenhauf durch, schiesst direkt - und überwindet Lindbäck in der weiten Ecke!
30'
21:06
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:1 durch Casey Wellmann
Die Scheibe prallt an den Kopf von Lindbäck, der aus der Position gerät. Im folgenden Chaos schiesst Wellman aus dem Hintergrund, der Puck wird abgelenkt und segelt über Lindbäck hinweg ins Tor.
29'
21:01
Rapperswil kann sich etwas steigern. Schlagenhauf bringt den Puck in die Mitte, wo der HCD aber klären kann. Schliesslich kommen die Lakers aus der Distanz zum Schuss, Kessler blockiert aber die Scheibe.
27'
21:00
Von der blauen Linie rückt Stoop auf und kann eine freiliegende Scheibe in Richtung Rappi-Tor bringen, scheitert aber dort an Nyffeler.
26'
20:59
Davos drückt gleich weiter. Die Bündner suchen das 2:0, aber Nyffeler verhindert den Passversuch in den Slot.
25'
20:57
Powerplay-Tor für HC Davos, 1:0! Enzo Corvi trifft
Der HCD wird für seinen guten Auftritt belohnt! Die Bündner lassen die Scheibe gut laufen. Du Bois an der blauen Linie sieht Corvi am rechten Flügel, der schaut kurz und sucht die Lücke - und mit einem platzierten Schlenzer versenkt er den Puck zum 1:0.
25'
20:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antonio Rizzello (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Rizzello bringt seinen Gegenspieler zu Fall und kassiert zwei Minuten. Bereits zum vierten Mal spielt Davos in Überzahl!
24'
20:54
Schweri verliert den Puck an der eigenen blauen Linie an Lindgren, der ein zwei gegen zwei lancieren kann! Der Finne bringt den Puck dann aber nicht auf Rödin, die Chance ist vorbei.
23'
20:53
Rappi erobert den Puck an der Bande und spielt quer auf Kristo, der aus mittlerer Distanz direkt abzieht. Lindbäck ist aber zur Stelle und hält.
22'
20:52
Nun sucht Davos das Heil wieder aus der Distanz. Nygren, der extrem aktiv spielt, zieht von der blauen Linie ab und scheitert an Nyffeler.
21'
20:51
Lindgren spielt von der Seite in den Slot, aber Rödin erwischt die Scheibe dort nicht!
21'
20:51
Beginn 2. Drittel
Das zweite Drittel beginnt! Der HCD spielt beinahe zwei Minuten in Überzahl.
20:33
Davos startet deutlich besser, aber schiesst kein Tor
Der HCD ist von Beginn an die aktivere Mannschaft und profitiert von einem verunsichert wirkenden Rapperswil. Die Gäste lassen deutlich mehr Chancen zu, viele davon kommen allerdings aus der Distanz oder aus schlechter Position zustande. Nach der überstandenen doppelten Unterzahl wird Rappi etwas besser, aber die Bündner machen nach wie vor den stärkeren Eindruck.
20'
20:33
Ende 1. Drittel
Das Drittel endet bereits vier Sekunden nach der Strafe gegen Clark. Davos geht nach einem guten Drittel mit 0:0 in die Pause.
20'
20:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Clark (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Clark setzt im Laufduell mit Paschoud die Arme zu sehr ein und kassiert zwei Minuten. Powerplay Davos!
18'
20:29
Auf der Gegenseite sorgt Lindbäck für eine Schrecksekunde! Hinter dem Tor verliert der Goalie die Scheibe, aber ein Verteidiger der Davoser erobert den Puck zurück.
18'
20:27
Rödin spielt in der neutralen Zone auf Perttu Lindgren, der den etwas hüftsteifen Hächler aussteigen lässt und viel Platz hat! Aber der Finne scheitert an Nyffeler, der den Puck im Spagat mit der Fanghand hält.
17'
20:24
Baumgartner umspielt einen Gegner elegant, scheitert aber backhand aus kurzer Distanz an Nyffeler.
15'
20:22
Ein Davoser liegt im gegnerischen Tor, während die Rapperswiler die zeitweise Überzahl nutzen und angreifen! Wellman spielt sich souverän durch, kann dann aber keinen wirklich guten Abschluss anbringen.
14'
20:21
Gähler geht mit in die Offensive und kommt zum Abschluss, sein Versuch wird aber von einem Davoser geblockt. Der HCD scheint stets einen Schritt voraus.
13'
20:20
Brem kommt im Slot zum Abschluss, wird aber von den Verteidigern gestört und kann Nygren nicht richtig unter Druck setzen.
12'
20:18
Aber auch Davos ist anfällig für Fehler. Hinter dem Tor vertändeln die Bündner die Scheibe, aber im Slot ist kein Rapperswiler zur Stelle.
10'
20:14
Davos dominiert die Startphase
Nur eine wirkliche Möglichkeit hatten die Rapperswiler bisher, den Konter von Corsin Casutt in Unterzahl. Die beiden Strafen haben dem HCD sicher geholfen, aber auch bei 5 gegen 5 sind die Davoser viel aktiver.
8'
20:12
Nyffeler zeigt den nächsten guten Save nach einem Schuss von der blauen Linie. Der Rapperswiler Goalie muss einen Abpraller zulassen, aber die Partie war wegen einem Offside bereits unterbrochen.
7'
20:11
Ambühl kann den Puck im Slot nicht kontrollieren und muss dann aus spitzem Winkel abschliessen. Der Versuch scheitert bei Melvin Nyffeler.
6'
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antonio Rizzello (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Jetzt wird es erstmals ganz eng für die Bündner. Rizzello verfehlt einen Check gegen Baumgartner und lädt seinen Frust im Gesicht des Davosers ab. 46 Sekunden doppelte Überzahl für Davos!
6'
20:09
Rappi kontert und plötzlich hat Corsin Casutt viel Platz! Der Schuss des Stürmers ist aber kein Problem für Vitolins.
5'
20:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Mosimann (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Mosimann kassiert zwei Minuten wegen Cross-Check. Damit gibt es das erste Powerplay für Davos!
5'
20:06
Hischier lässt gleich mehrere Rapperswiler stehen und sucht die Lücke zwischen den Beinen von Melvin Nyffeler, der macht aber alles dicht.
4'
20:04
Rapperswil leistet sich den nächsten groben Schnitzer und gibt den Puck in der neutralen Zone leichtfertig her. Die Davoser werden aber ebenfalls überrascht und können nicht profitieren; Wiesers Schuss wird relativ locker pariert.
2'
20:02
Bei Rappi stimmt erstmals die Zuordnung nicht. Kessler geht auf und davon und steht alleine vor Nyffeler, der aber ruhig bleibt und die Chance pariert.
1'
20:01
Spielbeginn
Die Partie beginnt vor halb leerem Stadion. Wer macht den ersten Schritt in Richtung Ligaerhalt?
19:14
In Davos herrscht so etwas wie Vorfreude
19:13
Wie gut ist der HCD wirklich?
Die Bündner hatten keine gute Platzierungsrunde. In sechs Spielen gewannen sie nur ein einziges Mal, zuhause gegen den ZSC. Allerdings ging es in den sechs Partien auch um nichts mehr. Die Frage ist jetzt, ob Davos zulegen kann, wenn plötzlich wieder etwas auf dem Spiel steht.
19:10
Die Hauptprobe ging an Rappi
Beide Teams trafen am Samstag in der Platzierungsrunde aufeinander. Die Rapperswiler setzten sich dabei zuhause durch, obwohl die Davoser deutlich mehr Torschüsse zu verzeichnen hatten. Das Spiel wurde auch von vielen Strafen geprägt.
19:09
Herzlich Willkommen zum Playout-Final!
Der HC Davos empfängt zum Auftakt die SCRJ Lakers. Angepfiffen wird die Partie um 20:00.

Aktuelle Spiele

26.03.2019 20:00
HC Davos
HC Davos
HC Davos
3
0
2
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
2
0
Beendet
20:00 Uhr
28.03.2019 20:00
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
2
0
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
5
1
2
2
Beendet
20:00 Uhr
30.03.2019 20:00
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
Beendet
20:00 Uhr
02.04.2019 20:00
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
5
1
2
2
Beendet
20:00 Uhr
04.04.2019 20:00
HC Davos
HC Davos
HC Davos
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - Final, 1. Spiel

26.03.2019
HC Davos
HC Davos
HC Davos
3
0
2
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
2
0
Beendet
20:00 Uhr
28.03.2019
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
2
0
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
5
1
2
2
Beendet
20:00 Uhr
30.03.2019
HC Davos
HC Davos
HC Davos
2
1
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
Beendet
20:00 Uhr
02.04.2019
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
HC Davos
HC Davos
HC Davos
5
1
2
2
Beendet
20:00 Uhr
04.04.2019
HC Davos
HC Davos
HC Davos
3
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
0
1
Beendet
20:00 Uhr