2. Bundesliga

Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Braunschweig
0
0
Eintracht Braunschweig
Heidenheim:
17'
Schmidt
75'
Sessa
Braunschweig:
90'
15:22
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim 1846 schlägt Eintracht Braunschweig am 1. Spieltag der 2. Bundesliga mit 2:0. Nach ihrer 1:0-Pausenführung konzentrierten sich die Ostwürttemberger auf die Defensive und überliessen die Niedersachsen weite Teile des Feldes. Dem Aufsteiger mangelte es weiterhin an der offensiven Zielstrebigkeit; erst in der 67. Minute verzeichneten sie durch Abdullahi eine Ausgleichschance der gefährlichsten Sorte. Der FCH behielt seine passive Spielweise bei und schlug dann bei einem der seltenen Vorstösse eiskalt zu: Joker Sessa baute den Vorsprung der Hausherren aus (75.). Durch den eingewechselten Proschwitz schrammten die Löwen in der Schlussphase am Anschlusstor vorbei (83.). Am Ende schnappt sich mit dem Vorjahresdritten das abgeklärtere und effizientere Team die drei Zähler. Der 1. FC Heidenheim 1846 ist am 2. Spieltag zu Gast beim FC St. Pauli. Eintracht Braunschweig empfängt zur Heimpremiere die KSV Holstein. Einen schönen Sonntag noch!
90'
15:21
Spielende
90'
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Voith-Arena soll 180 Sekunden betragen.
90'
15:17
Schnatterer hat das 3:0 auf dem Fuss! Im Rahmen eines Gegenstosses treibt der Routinier das Leder über halbrechts nach vorne und visiert bei freier Schussbahn aus gut 19 Metern die flache linke Ecke an. Dornebusch sichert den Versuch im Nachfassen.
89'
15:16
Der angeschlagene Schultz macht in den letzten Momenten Platz für Kessel.
88'
15:16
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Benjamin Kessel
88'
15:15
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Michael Schultz
87'
15:14
Proschwitz aus der Drehung! Der 1,92m-Angreifer wird auf der linken Strafraumseite mit einem hohen Anspiel bedient und zieht dann schnell mit dem rechten Spann ab. Müller stoppt das Leder in der halblinken Ecke sicher.
85'
15:13
Braunschweig hat sich noch nicht aufgegeben und verfügt nun mit Proschwitz über einen Zielspieler, der noch einmal frischen Wind in die Partie bringt.
83'
15:11
Proschwitz braucht nur Sekunden zur ersten Chance! Der Angreifer schraubt sich nach Bärs Flanke von der rechten Aussenbahn aus zentralen neun Metern hoch und nickt wuchtig auf die obere halbrechte Ecke. Müller lenkt die Kugel mit einer Glanztat über den Querbalken.
82'
15:10
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Leon Bürger
82'
15:10
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Yassin Ben Balla
81'
15:10
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Nick Proschwitz
81'
15:09
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Danilo Wiebe
80'
15:09
Schnatterer und Schöppner sind Schmidts Joker Nummer vier und fünf. Letzterer wurde im Sommer aus Verl geholt.
79'
15:07
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan Schöppner
79'
15:07
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Andreas Geipl
79'
15:07
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
79'
15:07
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Konstantin Kerschbaumer
78'
15:06
Ist der BTSV in der Lage, noch einmal zurückzukommen oder ist das Lehrgeld schon unwiderruflich bezahlt? Der Vorjahresdritte scheint heute nicht unbedingt fussballerisch besser, aber das abgeklärtere Team zu sein.
75'
15:02
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Kevin Sessa
Joker Sessa besorgt das zweite Heimtor! Nach einer Flanke von der rechten Grundlinie nickt Kühlwetter aus halblinken zwölf Metern wenig druckvoll vor den rechten Pfosten. Verteidiger Schultz übersieht Sessa in seinem Rücken; der 20-Jährige drückt den Ball aus zwei Metern in die Maschen.
74'
15:02
Kobylańskis Freistossflanke von der linken Aussenbahn ist zu niedrig angesetzt, um die gegnerischen Verteidiger ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Auch eine wenig später erfolgende Flanke aus dem laufenden Spiel heraus ist keine echte Herausforderung der Heimabwehr.
72'
15:00
Heidenheim investiert auch zwanzig Minuten vor dem Ende kaum noch Kräfte in das Offensivspiel, rückt in Ballbesitz nur sehr vorsichtig nach. Bisher ist diese Vorgehensweise von Erfolg gekrönt.
69'
14:59
Kroos und Bär sind die beiden ersten Joker auf Seiten der Niedersachsen. Ersterer wurde kürzlich von Union Berlin verpflichtet und feiert sein Pflichtspieldebüt im BTSV-Dress.
68'
14:56
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
68'
14:56
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
68'
14:56
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Marcel Bär
68'
14:55
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
67'
14:55
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Felix Kroos
67'
14:55
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Ziegele
67'
14:55
Abdullahi mit der Topchance zum 1:1! Wiebes Flanke vom rechten Flügel ist für den zweiten Pfosten bestimmt und segelt über alle Verteidiger hinweg. Abdullahi will aus vier Metern in die rechte Ecke einnicken, verfehlt den Pfosten aber.
65'
14:52
Kobylański setzt aus mittigen 21 Metern einen Linksschuss ab. Der hat nur eine geringe Geschwindigkeit und ist zudem unplatziert. FCH-Schlussmann Müller greift sicher zu.
63'
14:51
Für die Schmidt-Truppe ergeben sich bisher kaum Gelegenheiten zum schnellen Umschalten. Das Rückzugsverhalten bei den Löwen kommt bisher sehr ordentlich daher.
60'
14:47
Nach einer knappen Stunde bringt FCH-Coach schmidt mit Theuerkauf und Kühlwetter zwei frische Spieler. Letzterer wurde im Sommer aus Kaiserslautern verpflichtet.
59'
14:46
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Christian Kühlwetter
59'
14:46
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
58'
14:46
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
58'
14:46
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
58'
14:45
... Kobylańskis Ausführung ist für die Fünferkante bestimmt. Steurer ist dort mit dem Kopf zur Stelle und befördert die Kugel aus der Gefahrenzone.
57'
14:44
Abdullahi holt über links einen Eckball heraus...
55'
14:44
Heidenheim scheint sich zuvörderst auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs zu besinnen. Die Ostwürttemberger akzeptieren in dieser Phase eine niedrige Ballbesitzquote.
52'
14:39
Die Niedersachsen kommen ein bisschen besser aus der Kabine, haben hinsichtlich ihrer Präzision im Zusammenspiel unweit des Heimkastens aber immer noch viel Luft nach oben.
49'
14:37
Weder Frank Schmidt noch Daniel Meyer haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46'
14:33
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Voith-Arena! Der Vorjahresdritte hat es mit einem strukturierten Aufsteiger zu tun, der vorne noch nicht über die nötige Zielstrebigkeit verfügt, um sich mit einer entsprechenden Anzahl an klaren Abschlüssen zu belohnen. Der FCH hat den ersten Sieg im ersten Ligaspiel noch lange nicht sicher und könnte sich später noch über Schimmers vergebene Riesenchance ärgern.
46'
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
14:16
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Heidenheim 1846 führt zur Pause des Ligaauftakts gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0. Nach einer Anfangsphase ohne nennenswerte Strafraumszenen bekamen die Ostwürttemberger einen Handelfmeter zugesprochen, den Schmidt verwandelte (17.). Auch in der Folge fand die intensive Begegnung zu weiten Teilen im mittleren Felddrittel statt. Im Anschluss an eine ordentliche Ausgleichsmöglichkeit durch Kobylański (25.) liess Schimmer auf der Gegenseite eine hundertprozentige Chance zum zweiten FCH-Treffer ungenutzt (29.). In der jüngsten Viertelstunde blieben die Kräfteverhältnisse ohne weitere Gelegenheiten ausgeglichen. Bis gleich!
45'
14:16
Ende 1. Halbzeit
45'
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
42'
14:11
Kobylański mit dem Kopf! Kijewskis Flanke von der linken Aussenbahn senkt sich im Strafraum unweit der rechten Grundlinie. Aus spitzem Winkel nickt Kobylański unbedrängt nur knapp an der kurzen Ecke vorbei.
39'
14:08
... deren Ausführung leitet bei Kobylański, der direkt einen Konter einleitet. Die Hausherren kommen aber rechtzeitig mit genügend Spielern hinter den Ball und stoppen den Gegenstoss.
38'
14:07
... Busch visiert mit dem rechten Spann die obere linke Ecke an. Die gelb-blaue Mauer fälscht den wuchtigen Versuch zur Ecke ab...
37'
14:06
Nach Ben Ballas Foul an Pick bekommen die Ostwürttemberger unmittelbar an der halblinken Strafraumkante einen Freistoss zugesprochen...
35'
14:05
Braunschweig hat in dieser Phase Feldvorteile, lässt hinsichtlich der finalen Pässe im letzten Felddrittel aber noch die nötige Cleverness vermissen. Der Aufsteiger macht beim Vorjahresdritten aber im Grossen und Ganzen eine ordentliche Partie.
32'
14:02
Abdullahi wird zum zweiten Mal mit einem Flugball auf der linken Sechzehnerseite in Szene gesetzt. Nach Brustannahme feuert er mit dem linken Spann aus 14 Metern in Richtung Heimkasten. Die Kugel fliegt weit drüber.
29'
13:58
Schimmer mit der Riesenchance zum 2:0! Leipertz gelangt infolge eines weiten Einwurfs auf rechts hinter die gegnerische Abwehrkette und legt im richtigen Moment quer für den blanken Schimmer, der aus fünf Metern eigentlich nur noch einschieben muss. Er setzt das Leder mit dem rechten Fuss aber weit über das Gästegehäuse.
26'
13:56
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Eintracht Braunschweig)
Kaufmann beschwert sich lautstark und gestenreich über eine Entscheidung des Unparteiischen. Der bestraft dieses Verhalten daraufhin mit einer Verwarnung.
25'
13:55
Kobylański hat den Ausgleich auf dem Fuss! Nach Kaufmanns Flachpass von der rechten Aussenbahn kommt der gebürtige Berliner aus zentralen zwölf Metern in leichter Bedrängnis zum Abschluss. Das Spielgerät rauscht nicht weit am linken Winkel vorbei.
24'
13:53
... FCH-Torhüter Müller zeigt erneut Präsenz und ist am kurzen Pfosten mit der rechten Pfosten zur Stelle.
23'
13:52
Ben Balla holt auf der linken Sechzehnerseite einen ersten Eckstoss für die Löwen heraus...
20'
13:50
Pokalheld Kobylański wird von der linken Aussenbahn auf der ballnahen Strafraumseite mit einem hohen Anspiel bedient. In guter Lage scheitert eine aussichtsreiche Situation an einer unsauberen Annahme durch den Braunschweiger mit der zehn auf dem Rücken.
17'
13:46
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Patrick Schmidt
Heidenheim geht nach einer guten Viertelstunde in Führung! Rückkehrer Schmidt befördert das Spielgerät in die obere rechte Ecke, während Gästekeeper Dornebusch die falsche Seite wählt.
16'
13:46
... und der Unparteiische zeigt auf den Punkt: Es gibt Handelfmeter für Heidenheim!
15'
13:45
War das ein strafstosswürdiges Handspiel? Nach Picks Schuss aus mittigen 17 Metern wirft sich Ziegele in die Flugbahn und berührt die Kugel mit dem hochgerissenen rechten Arm. Refereee Winter lässt zunächst weiterspielen, geht nach Hinweis des VAR dann aber in die Review-Area...
14'
13:44
Abdullahi ist auf der linken Sechzehnerseite Adressat einer hohen Wiebe-Verlagerung aus dem halbrechten Offensivraum. Nach der Annahme zieht der Leihspieler aus Berlin aus spitzem Winkel ab und verfehlt den kurzen Pfosten deutlich.
11'
13:40
Schimmer tankt sich über rechts unweit der Grundlinie in den Sechzehner. Seine halbhohe Hereingabe rauscht vor dem Gästekasten an Freund und Feind vorbei.
8'
13:38
Kobylańskis effetreiche Ausführung des fälligen Freistosses ist etwas zu hoch angesetzt. FCH-Keeper Müller ist rechtzeitig vorgerückt und faustet den Ball mit beiden Händen aus der Gefahrenzone.
7'
13:36
Gelbe Karte für Patrick Mainka (1. FC Heidenheim 1846)
Mainka lässt Ben Balla auf der rechten Abwehrseite bei erhöhtem Tempo über die Klinge springen. Er sieht bereits in Minute sieben die Gelbe Karte.
5'
13:34
Daniel Meyer tauscht nach dem Cup-Triumph über Hertha BSC nur auf der Position des Torhüters: Neuzugang Dornebusch verdrängt Fejzić auf die Bank.
3'
13:32
Frank Schmidt hat im Vergleich zur DFB-Pokalpleite in Wiesbaden sechs personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Eicher, Schöppner, Biankadi, Mohr, Theuerkauf und Thomalla beginnen Müller, Föhrenbach, Geipl, Schimmer, Leipertz und Pick.
1'
13:30
Heidenheim gegen Braunschweig – Durchgang eins in der Voith-Arena ist eröffnet!
1'
13:30
Spielbeginn
13:26
Soeben haben die Mannschaften vor 3000 Zuschauern den Rasen betreten.
12:58
Bei den Niedersachsen, die von bisher zwölf Pflichtspielvergleichen mit dem FCH nur eines verloren und acht gewinnen konnten und die die Rückkehr in das nationale Fussball-Unterhauses durch einen beeindruckenden Schlussspurt schafften (23 Zähler in elf Partien nach der Corona-Pause), setzt der neue Trainer Daniel Meyer in seiner Startelf mit Dornebusch (1. FC Nürnberg), Nikolaou (Dynamo Dresden), Schultz (Waldhof Mannheim), Wydra (Erzgebirge Aue), Ben Balla (MSV Duisburg), Kaufmann (Würzburger Kickers) und Abdullahi (1. FC Union Berlin) auf sieben im Sommer verpflichtete Akteure.
12:54
Auf Seiten der Ostwürttemberger, die in die vergangene Saison mit einem 3:1-Auswärtssieg beim damaligen Aufsteiger VfL Osnabrück starteten und die 37 ihrer 55 Punkte im heimischen Stadion holten, schickt Coach Frank Schmidt mit Steurer (Preussen Münster), Geipl (Jahn Regensburg), Pick (1. FC Kaiserslautern) und Schmidt (Dynamo Dresden) vier Neuzugänge von Anfang an ins Rennen.
Aufstieg – für die Eintracht ein angenehmeres Thema. Diesen schafften sie nämlich in der abgelaufenen Saison ohne Umweg über die Relegation. Nach zwei Jahren Drittklassigkeit mit Fast-Abstieg in den Amateurbereich darf nun endlich wieder Zweitligafussball bestaunt werden. Und auch im Pokal ging es für die Löwen richtig gut los. Gegen Hertha BSC setzten sie sich in einem famosen Fight knapp durch (5:4).
Das haben sich die Brenzstädter sicherlich anders vorgestellt. In der ersten Runde des DFB-Pokals schied der Beinahe-Bundesligist beim abgestiegenen SV Wehen Wiesbaden knapp aus (1:0) und vergeigten damit den Pflichtspielauftakt. Nun soll zumindest der Start in den Ligabetrieb gelingen. Dort mussten sich die Baden-Württemberger in der vergangenen Spielzeit erst in der Relegation dem SV Werder Bremen geschlagen geben (0:0 und 2:2) und verpassten damit den Aufstieg.
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der 2. Bundesliga. Der 1. FC Heidenheim hat Eintracht Braunschweig zu Gast. Anstoss ist um 13:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

02.10.2020 18:30
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
0
Beendet
18:30 Uhr
SV Sandhausen
SV Sandhausen
Sandhausen
1
1
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
0
Beendet
18:30 Uhr
03.10.2020 13:00
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
0
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
Beendet
13:00 Uhr
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
4
0
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Beendet
13:00 Uhr
Jahn Regensburg
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Karlsruher SC
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Beendet
13:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

18.09.2020
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
2
1
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
1
0
Beendet
18:30 Uhr
Jahn Regensburg
Jahn Regensburg
Regensburg
1
0
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
1
Beendet
18:30 Uhr
19.09.2020
Hannover 96
Hannover 96
Hannover
2
1
Karlsruher SC
Karlsruher SC
Karlsruhe
0
0
Beendet
13:00 Uhr
SV Sandhausen
SV Sandhausen
Sandhausen
3
2
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
2
1
Beendet
13:00 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue
Aue
3
0
Beendet
13:00 Uhr
20.09.2020
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
0
Beendet
13:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
0
0
Beendet
13:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
Osnabrück
1
1
Beendet
13:30 Uhr
21.09.2020
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
2
1
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
2
0
Beendet
20:30 Uhr
25.09.2020
Erzgebirge Aue
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
1
Beendet
18:30 Uhr