Bundesliga

Werder
1
1
Werder Bremen
E. Frankfurt
2
0
Eintracht Frankfurt
Werder:
38'
Grillitsch
E. Frankfurt:
52'
Meier
90'
Barkok
90'
19:27
Fazit:
Mit einem Last-Minute-Tor durch den 18-Jährigen Aymen Barkok gelingt Eintracht Frankfurt ein 2:1-Sieg in Bremen. Die Gäste kamen druckvoll aus der Kabine und suchte den Abschluss. Sie wurden mit dem 1:1 durch den eingewechselten Kapitän Meier belohnt. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Es sah lange nach einem verdienten Unentschieden aus, ehe Barkok in letzter Sekunde mit seinem Tor den Sieg für die Eintracht doch noch eintütete. Die Bremer stehen nach guter Leistung erneut mit leeren Händen da. Sie bleiben damit auf dem Relegationsplatz und stecken weiterhin tief im Abstiegskampf. Die Eintracht etabliert sich durch den Erfolg in der oberen Tabellenregion und ist mit 21 Punkten zwar weiterhin Siebter, aber punkgleich mit dem Dritten Borussia Dortmund. Am kommenden Wochenende bestreitet Bremen das Nordderby beim Tabellenletzten Hamburger SV. Eintracht Frankfurt hat den BVB zu einem Spitzenspiel zu Gast. Das war es aus Bremen, bis zum nächsten Mal!
90'
19:21
Spielende
90'
19:21
Die Zuschauer pfeifen wegen des Zeitspiels der Eintracht, die eine Ecke nach der anderen rausholt.
90'
19:20
Statt Angriffen der Gastgeber kontert die Eintracht und holt mit Fabián einen Eckball heraus. Der wird natürlich kurz gespielt, Rebić hält die Kugel dann an der Eckfahne und holt eine weitere Ecke heraus.
90'
19:20
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben Werder für den Ausgleich.
90'
19:17
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:2 durch Aymen Barkok
Ein weiteres Jokertor bringt Frankfurt auf die Siegerstrasse! Kruse verliert im Vorwärtsgang den Ball. Dann landet der Ball bei Oczipka, der von Fritz gestört wird. Der eingewechselte Barkok bekommt die Kugel auf den Fuss und schlenzt ihn sehenswert in die linke Ecke. Wiedwald kann nur hinterher schauen. Der Debütant feiert sein erstes Bundesliga-Tor mit den Mitspielern. Was kommt jetzt noch von Werder?
89'
19:17
...und in der Mitte verpasst Vallejo knapp. Glück für Werder.
89'
19:16
Nochmal Eckball für die Eintracht...
85'
19:13
Das Bremer Publikum ist unzufrieden, weil ihre Mannschaft nicht zum Abschluss kommt. Beide Teams sind bemüht, das Spiel noch für sich zu entscheiden, aber wirklich gefährliche Schüsse sind in den letzten Minuten Mangelware.
84'
19:11
Auch die Eintracht wechselt noch einmal und bringt Ante Rebić für Branimir Hrgota.
84'
19:11
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ante Rebić
84'
19:10
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Branimir Hrgota
83'
19:10
Nach 83 Minuten ist das Startelf-Comeback von Pizarro beendet und Lennart Thy soll in den Schlussminuten sein Glück versuchen.
83'
19:10
Einwechslung bei Werder Bremen: Lennart Thy
83'
19:10
Auswechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
81'
19:08
Schöne Einzelaktion von Fabián, der am linken Flügel zwei Gegner abschüttelt und dann mit rechts abzieht. Doch der Versuch geht gute zwei Meter über das Tor.
79'
19:07
...aber die Ecke muss wiederholt werden, weil im Strafraum noch Gesprächsbedarf herrscht. Der zweite Versuch wird dann geklärt.
79'
19:06
Wieder Bartels, der Vallejo toll ausspielt. Doch der Verteidiger setzt nach und blockt die Flanke zur Ecke ab. Kruse wird schiessen...
78'
19:05
Bartels schaltet sich bei einem Konter gleich mal ins Offensivspiel ein. Er sprintet über den halben Platz, doch sein Zuspiel auf Pizarro ist dann zu ungenau und wird von Mascarell abgefangen.
77'
19:05
Serge Gnabry war bemüht, hatte aber mit nur 29 Ballaktionen einen eher schwachen Tag. Er baute nach guter Anfangsphase zusehends ab und war zudem mit Gelb vorbelastet. Fin Bartels soll für neue Impulse sorgen.
77'
19:04
Einwechslung bei Werder Bremen: Fin Bartels
77'
19:03
Auswechslung bei Werder Bremen: Serge Gnabry
76'
19:03
Bisher hat man kaum etwas von ihm gesehen, doch dann steht Pizarro nach Pass von Bargfrede völlig blank. Doch Hrádecký hat noch die Fingerspitzen dran.
75'
19:02
Ein Bundesliga-Debüt bei der Eintracht: Aymen Barkok aus der U19-Mannschaft kommt für Mijat Gaćinović ins Spiel.
75'
19:02
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Aymen Barkok
75'
19:01
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mijat Gaćinović
73'
19:01
...setzt den Ball aber etwas zu hoch an und verfehlt das Tor.
73'
19:00
Gelbe Karte für Serge Gnabry (Werder Bremen)
Der Blondschopf hält Hrgota am Strafraumrand fest und verursacht einen Freistoss aus gefährlicher Position. Zudem sieht er Gelb. Fabián wird schiessen...
72'
19:00
Nach neunmonatiger Verletzungspause wegen einer Meniskuss-Operation feiert Philipp Bargfrede sein Comeback unter dem begeisterten Applaus der Zuschauer. Torschütze Florian Grillitsch geht für ihn vom Platz.
72'
18:59
Einwechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
72'
18:59
Auswechslung bei Werder Bremen: Florian Grillitsch
71'
18:59
Gnabry war etwas abgetaucht, aber jetzt nimmt er einen Pass von Fritz schön mit, will ihn noch über Abraham lupfen, doch der riecht den Braten und schlägt die Kugel weg.
66'
18:55
Wildes Durcheinander im Bremer Strafraum. Der Ball wird nach Flanke von Fabián, dem verunglückten Befreiungsschlag von Moisander und dem Schuss von Hrgota von Gebre Selassie von der Linie gekratzt. Auch Meier hatte dort noch gelauert. Wiedwald schnappt sich dann die Kugel und beruhigt die Situation. Im Gegenzug will Fritz eine Flanke in den Strafraum bringen, doch der Ball geht ins Seitenaus.
65'
18:52
Nach Pass von Oczipka probiert es Mascarell aus 20 Metern halblinker Position. Der Aufsetzer ist aber kein Problem für Wiedwald, der ein gutes Spiel macht.
64'
18:51
Werder hat seit dem Rückstand den Faden verloren und bis auf die abgeblockten Schüsse von Junuzović und Kruse nichts nach vorne zustande gebracht. Clemens Fritz versucht es aus der Distanz, doch der Schussversuch kommt nicht durch.
62'
18:49
Gelbe Karte für Vallejo (Eintracht Frankfurt)
Der Verteidiger sieht für eine unsanfte Attacke gegen Pizarro im Mittelfeld die Gelbe Karte.
60'
18:48
Wieder gibt es das Duell Meier gegen Wiedwald und der Bremer Schlussmann bleibt Sieger. Zuvor hatte Chandler sich gegen zwei Mann zu einfach durchsetzen können und die Flanke nach innen gegeben. Meier will unbedingt sein zweites Tor, aber der Bremer Schlussmann hat etwas dagegen.
57'
18:46
Die Eintracht setzt nach, aber Wiedwald pariert einen Schuss von Meier nach unfreiwilliger Vorlage per Kopf durch García.
53'
18:41
Werder kommt sofort wieder nach vorne, aber sowohl der Versuch von Junuzović als auch der von Kruse werden abgeblockt.
52'
18:39
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Alexander Meier
Der Joker sticht! Alex Meier gleicht zum 1:1 für die Eintracht aus. Nach einem Doppelpass mit Fabián kommt der Ball etwas glücklich wieder abgefälscht zu Meier, der Wiedwald aus knapp 15 Metern halbrechter Position dann keine Chance mehr lässt. Was ist die Antwort von Werder?
51'
18:39
Eine Flanke von Gnabry wird zunächst abgefangen, aber der Nationalspieler setzt nach und bringt die Kugel zu Junuzović. Dessen Schuss aus spitzem Winkel geht knapp vorbei.
49'
18:37
Branimir Hrgota steht nach gutem Zuspiel von Marco Fabián knapp im Abseits, sonst hätte er eine gute Abschlusschance gehabt.
47'
18:34
Gaćinović prüft Wiedwald mit einem Schuss links im Strafraum, den der Keeper aber gut zur Seite abwehrt.
46'
18:33
Kovac hat reagiert und zur zweiten Hälfte Alexander Meier gebracht. Szabolcs Huszti ist in der Kabine geblieben.
46'
18:33
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Alexander Meier
46'
18:33
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Szabolcs Huszti
46'
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:19
Halbzeitfazit:
Pause in Bremen, Werder führt mit 1:0 gegen Frankfurt. Lange war das Spiel ausgeglichen, ohne dass eine der beiden Teams sich wirklich gefährliche Chancen herausspielen konnte. Dann wurde Werder stärker und hat durch Kruses Distanzschuss die beste Möglichkeit. Noch besser machte es dann Grillitsch, der nach punktgenauem Zuspiel von Moisander ein Traumtor schoss und sein Team in Führung brachte. Danach waren die Gäste bemüht, aber weiterhin nach vorne zu ideenlos. In Durchgang zwei müssen sie ihre Bemühungen verstärken und können nicht mehr allein auf eine kompakte Defensive und Konter setzen. Werder sollte sich nicht auf Verwaltung verlegen, da die Eintracht immer für ein Tor gut ist und mit Seferović und Meier noch zwei gefährliche Stürmer auf der Bank hat, die im Laufe des Spiels zum Einsatz kommen könnten. Gleich geht es weiter in Bremen!
45'
18:16
Ende 1. Halbzeit
45'
18:15
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
18:15
Linksverteidiger Oczipka versucht es mit einem Solo durch die Mitte und will dann abspielen, aber findet keinen Mitspieler, sondern nur Wiedwald.
44'
18:14
Die Gäste sind offensiv weiterhin zu harmlos. Ein Freistoss von Huszti aus über 30 Metern landet in der Mauer.
42'
18:13
Die Gastgeber setzen nach, aber ein langer Pass von Gebre Selassie auf Gnabry ist zu lang und wird von Oczipka abgefangen.
38'
18:08
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Florian Grillitsch
Werder geht in Führung! Nach Traumpass von Moisander aus der eigenen Hälfte nimmt Grillitsch den Ball wunderschön an und knallt ihn volley in den Winkel. Die Frankfurter hatten auf Abseits gespielt, aber das ist schief gegangen. Jetzt muss die Eintracht ihre Offensivbemühungen verstärken.
36'
18:06
Pizarro flankt mit Übersicht in den Strafraum zu Kruse, der aus spitzem Winkel per Kopf knapp drüber zielt. Ein Ableger in die Mitte auf Junuzović wäre die bessere Option gewesen.
34'
18:04
Serge Gnabry ist bislang einer der auffälligsten Spieler auf dem Platz. Artistisch nimmt er den Ball mit der Hacke an, dreht sich und schliesst volley ab. Die Kugel geht knapp über den Gasten.
32'
18:02
Hrgota versteht nach einer Freistoss-Entscheidung die Welt nicht mehr und zeigt Schiedsrichter Kampka verbal und gestenreich, was er davon hält. Der Mann mit der Pfeife belässt es bei einer deutlichen Ermahnung, beim nächsten Mal ist wohl eine Karte fällig.
29'
18:00
Kaum steht Bremen einmal unsortiert hinten, schon wird es gefährlich. Gaćinović legt in die Mitte ab für Fabián, dessen Versuch abgeblockt wird. Den Abpraller bringt Oczipka nochmal in Richtung Tor, doch der geht deutlich drüber.
27'
17:57
Oczipka hat Platz auf dem linken Flügel, bringt aber nur eine Flanke zustande, die weit an den Mitspielern vorbei ins Seitenaus geht. Die Eintracht überlässt Werder das Spiel und versucht zu kontern, bisher offensiv erfolglos.
24'
17:54
Gelbe Karte für Mascarell (Eintracht Frankfurt)
Die Karte ist berechtigt, weil Mascarell übermotiviert von hinten in Kruse hineingrätscht.
22'
17:52
Starke Aktion von Gnabry, der erst nach innen zieht, sich dann dreht und eine Mischung aus Flanke und Schuss produziert, die knapp am Tor vorbeizischt.
20'
17:50
Die Gäste haben sich am Strafraum der Bremer festgesetzt, kommen aber nicht zum Abschluss. Die Flanken werden abgefangen oder gar nicht erst zugelassen. Dann kontert Werder mit Junuzović, doch auch er bleibt hängen.
17'
17:47
Nach hohem Pass von Fritz ist Kruse auf und davon, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Das wäre sonst eine gefährliche Möglichkeit geworden. Es war eine sehr knappe Entscheidung, Glück für die Eintracht.
15'
17:45
Junuzović ist für seine gefährlichen Freistösse bekannt. Aus über 40 Metern ist die Flanke die sinnvollste Option und der Österreicher versucht es auch, findet aber nur Hrádecký.
11'
17:41
Erste richtige Chance für Werder: Max Kruse zieht aus der Distanz ab und zwingt Hrádecký zu einer starken Parade. Junuzović kommt an den Ball und sucht in der Mitte Gnabry, findet aber nur Abraham, der klären kann.
9'
17:38
Werder spielt druckvoll im Mittelfeld und erobert früh die Bälle. Junuzović findet jedoch nach erfolgreicher Balleroberung vorne keinen Mitspieler. Beide Teams sind um schnelles Spiel nach vorne bemüht.
7'
17:37
Huszti passt zu Oczipka, der in der Mitte Hrgota findet. Der Ex-Gladbacher schiesst von der Strafraumgrenze, doch der Schuss ist kein Problem für Wiedwald.
6'
17:36
Werder nähert sich erstmal dem Strafraum der Eintracht. Fritz flankt halbhoch von links, doch Hrádecký fängt den Ball ab.
5'
17:35
Beide Defensivreihen stehen in den Anfangsminuten kompakt. Also fasst sich David Abraham ein Herz und knallt den Ball aus der Distanz Richtung Tor. Wiedwald war möglicherweise noch dran, aber Kampka gibt Abstoss für Werder.
3'
17:32
Nach kurzer Behandlung können García und Chandler weiterspielen.
1'
17:31
Auf geht es im Weser-Stadion. Santiago García und Timothy Chandler krachen bei einem Kopfball-Duell mit den Köpfen zusammen. Die Mediziner sind sofort im Einsatz.
1'
17:30
Spielbeginn
17:30
Robert Kampka wird die Partie als Schiedsrichter leiten. Ihm zur Seite stehen Robert Kempter und Benedikt Kempkes. Das Trio führt die Mannschaften auf das Feld, gleich geht es los!
17:21
Viel diskutiert wurde bei Werder zuletzt über einen möglichen Wechsel von Shootingstar Serge Gnabry zum FC Bayern zur kommenden Saison. Doch Trainer Nouri ist überzeugt, dass Gnabry auch in der nächsten Spielzeit für Werder Bremen spielen wird. "Hier hat er die Wertschätzung durch die Mannschaft und bekommt viele Einsätze. Serge hat so viel positive Bestätigung für seinen Schritt zu Werder bekommen, mehr geht kaum.", findet er. Gnabry war im Sommer vom FC Arsenal nach Bremen gewechselt und wurde mit einem Vertrag bis 2020 ausgestattet. Die Gerüchte, dass in seinen Kontrakt eine Ausstiegsklausel für einen Wechsel zum Rekordmeister im Sommer eingebaut sei, halten sich aber hartnäckig.
17:16
Kovac sieht es im Nachhinein sogar als Vorteil, dass Bremen damals gewonnen hat. "Vielleicht war das wichtig um zu sehen, dass wir das nicht mehr erleben wollen. Es ist der Grund, dass jeder jetzt ein, zwei Prozent mehr gibt", so seine Mutmassung. Für die heutige Partie ist er sehr zuversichtlich. "Wenn wir spielen wie in Hamburg oder Gladbach bin ich zuversichtlich, in Bremen bestehen zu können", glaubt der Coach. Doch ein ʺSelbstläufer″ wird es nicht, auch wenn der Trend zuletzt deutlich nach oben ging.
17:10
An Bremen haben die Frankfurter im Hinblick auf die letzte Saison keine guten Erinnerungen. Dank eines Treffers von Papy Djilobodji zwei Minuten vor Schluss entging Werder gerade noch der Relegation. Die unterlegenen Frankfurter mussten daraufhin die Ehrenrunde drehen, schafften aber dann durch einen 1:0-Sieg im Rückspiel beim 1.FC Nürnberg doch noch den Klassenerhalt. Aus diesem Erlebnis ist die Eintracht nach Sicht von Trainer Kovac mit neuem Selbstvertrauen hervorgegangen und hat zum derzeitigen Höhenflug beigetragen. "Nachdem wir das erleben mussten, wussten wir, dass wir so etwas nicht noch einmal erleben wollen", sagte der Coach vor der heutigen Partie.
17:05
In der aktuellen Situation kommt die Rückkehr dreier Leistungsträger den Norddeutschen gerade recht. Lange musste Bremen auf Neuzugang Max Kruse, Philipp Bargfrede und Claudio Pizarro verzichten. "Sie machen uns besser", sagte der Werder-Coach. Er warnte aber, dass man ʺkeine Wunderdinge von ihnen erwarten" dürfe. Kruse und Pizarro werden sogar von Anfang an spielen. Für den Peruaner ist es nach dem Kurzeinsatz auf Schalke der zweite Auftritt in der Saison. Kruse wird sein Debüt für Werder geben, man darf gespannt sein, wie weit der Ex-Wolfsburger schon ist.
16:55
Vom Abstiegskampf ist die Eintracht aktuell weit entfernt. Das Team von Trainer Niko Kovac belegt nach zehn Spieltagen mit 18 Punkten Rang sieben. Bei einer Niederlage von Hoffenheim gegen den HSV wäre sogar der Sprung auf einen Europa League Platz winken. Die Eintracht ist wettbewerbsübergreifend seit fünf Spielen ungeschlagen. Am letzten Spieltag schlug man die überraschend gut platzierten Kölner mit 1:0. Die Stärke der Hessen ist die Defensive. Sie haben die zweitwenigsten Gegentore der Liga (8) gemeinsam mit den Kölnern kassiert. Nur Bayerns Manuel Neuer musste einmal weniger hinter sich greifen. Es wird eine harte Nuss, die Bremen zu knacken hat.
16:49
Für Werder geht es in der aktuellen Saison genau da weiter, wo es nach der letzten Spielzeit aufgehört hat: mitten im Abstiegskampf. Der glücklose Viktor Skripnik musste im September für Alexander Nouri Platz machen, der seit Oktober zum Cheftrainer aufgestiegen ist. Unter dem neuen Choach gelangen Werder zwei 2:1-Siege gegen Wolfsburg und Leverkusen. Doch zuletzt gab es drei 1:3-Niederlagen am Stück in Leipzig, gegen Freiburg und auf Schalke. Das Duell gegen Frankfurt wird richtungsweisend sein. Ein Erfolg würde Bremen aus den Abstiegsrängen katapultieren. Eine Niederlage würde die Sorgen dagegen verstärken.
16:37
Guten Abend aus Bremen! Der 11. Spieltag der Fussball-Bundesliga wird mit der Partie Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt abgeschlossen. Anstoss ist um 17:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

03.12.2016 15:30
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
4
2
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Beendet
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
1
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
2
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
3
1
Beendet
15:30 Uhr
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
2
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
03.12.2016 18:30
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
1
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr