Bundesliga

E. Frankfurt
2
0
Eintracht Frankfurt
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
E. Frankfurt:
53'
Meier
79'
Fabián
Leverkusen:
60'
Hernández
90'
17:27
Fazit: Aus! Es reicht für die Eintracht! Die SGE schlägt Bayer 04! Nach einer schwachen ersten Hälfte, steigerten sich beide Teams im zweiten Durchgang besonders in der Offensive und sorgten für eine packende Schlussphase. Nachdem Bayer den Gegentreffer von Meier eiskalt und effizient egalisieren konnte, verlor die Werkself in den letzten Minuten die Ruhe und verpasste durch einen Elfmeter-Fehlschuss von Chicharito den erneuten Ausgleich. Bayer scheiterte insgesamt an seiner schlechten Chancenverwertung und hatte am heutigen Spieltag keine Antwort auf die kämpferischen Frankfurter.
90'
17:23
Spielende
90'
17:23
Leno mit einem Fauxpas! Bayer 04 geht volles Risiko und hat Glück, dass Leno bei einem Unterlaufen des Balls am Rande des Strafraums irgendwie doch noch an den Ball kommt und kurz darauf Fabián den Schlussmann ganz weit vor dem Kasten nur anschiesst. Noch 30 Sekunden!
90'
17:21
Noch zwei Minuten! Bayer rennt an, kommt aber nicht durch. Wendell schickt auf Rechtsaussen Unglückskind Chicharito auf die Reise. Bevor dieser an das Spielgerät gelangt, pfeift Dingert Abseits.
90'
17:19
Eine wilde Schlussphase! Nach der grossen Chance durch den Elfmeter hat Bayer nun noch fünf Minuten Nachspielzeit, um doch noch zum Ausgleich zu kommen. Die Hausherren fokussieren sich nur noch auf die Defensive und stehen hinten drin.
88'
17:16
Elfmeter verschossen von Javier Hernández, Bayer Leverkusen
Chicharito an den Pfosten! Ein Fehlschuss mit Ankündigung? Bereits vor dem Elfmeter übertreibt der Mexikaner etwas und geht statt zum Punkt erstmal zu Hrádecký ins Tor und bedient sich dort an seiner Trinkflasche. Danach klatscht er den Strafstoss mit voller Wucht an den linken Pfosten und wird zur Krönung danach noch abgepfiffen, da er direkt danach erneut an das Leder gelangt.
87'
17:15
Gelbe Karte für Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt)
Chandler erhält für das Foul ebenfalls die Verwarnung.
86'
17:14
Strafstoss für Bayer 04 Leverkusen! Frankfurt ist im Konter ungeordnet und lässt Brandt im Strafraum auf halblinker Position durchbrechen. Chandler kann den Torschuss nur noch durch ein Foulspiel verhindern und rauscht in Brandt! Klarer Elfmeter!
85'
17:12
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Wendell
85'
17:12
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Tin Jedvaj
83'
17:11
Die Commerzbank-Arena steht! Die 43.000 Zuschauer sind von ihren Adlerträgern begeistert und sorgen für eine prächtige Stimmung!
81'
17:11
Bei diesem Gegentor waren an drei verschiedenen Stellen alle Defensiv-Spieler der Werkself zu weit weg und passiv. Veranlassen die Hessen ein schnelles Tempo, offenbaren sich Schwachstellen in der rheinländischen Hintermannschaft.
79'
17:06
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:1 durch Marco Fabián
Die SGE ist wieder in Front! Oczipka lupft Linksaussen herrlich auf den einlaufenden Rebić weiter, der zentral vor dem Tor zu viel Platz und kaum Gegenspieler in seiner Umgebung hat. Nach einem Blick auf die rechte Seite folgt ein sauberes Abspiel auf Fabián, der aus sechs Metern nur noch einnetzen muss. Da Henrichs die Deckung ebenfalls nicht ernst nimmt, kann der Mexikaner ungestört mit links zur erneuten Führung einschieben.
78'
17:05
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Branimir Hrgota
78'
17:04
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Alexander Meier
76'
17:04
Latte! Frankfurt bekommt das Leder nicht aus dem Strafraum und lässt Brandt auf der linken Seite zu viel Platz. Nach einigen Metern ohne Gegenspieler legt der junge Nationalspieler rüber zu Kampl. Der Slowene nutzt ebenfalls die Freiheit, kann sich lange auf seinen Abschluss vorbereiten und legt ihn dann auf die Latte! Der Schuss streift den Querbalken und driftet ins Aus!
74'
17:01
Gelbe Karte für Marco Fabián (Eintracht Frankfurt)
Nachdem Meier durch ein ungestümes Verhalten eben Gelb kassierte, lässt sich Fabian von der Stimmung anheizen und bekommt nach einer Schiedsrichter-Diskussion Gelb.
71'
17:00
Es wird heisser! Beide Teams sind nicht so richtig mit dem Spielstand zufrieden und werden nun hektischer. Neben den Tor-Aktionen nehmen auch die Foulspiele zu.
68'
17:00
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Mascarell
68'
16:59
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Haris Seferović
68'
16:59
Gelbe Karte für Alexander Meier (Eintracht Frankfurt)
67'
16:56
Frankfurt meldet sich nach dem Gegentreffer zurück und setzt durch Szabolcs Huszti einen feinen Distanzschuss ab! Zentral vor dem Strafraum wird der Ungar kaum angegriffen und zielt auf das rechte Lattenkreuz. Obwohl Jonathan Tah noch knapp abfälscht, ist Leno auf dem Posten und pariert herrlich mit einer Flugeinlage.
62'
16:55
Bayer dreht fast die Partie! Nach einem schönen Pass von Chichcharito drückt der neue Mann Çalhanoğlu auf das Gaspedal und marschiert in Richtung Strafraum. Dort angekommen haut er einen harten Schuss in die linke Ecke. Kurz bevor das Leder einschlägt, pariert Hrádecký stark.
62'
16:53
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ante Rebić
62'
16:52
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mijat Gaćinović
60'
16:47
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Javier Hernández
Bayer eiskalt! Volland klaut vor den Trainerbänken Abraham die Kugel vom Fuss und sieht auf der rechten Seite Chicharito vollkommen freistehend. Frankfurt präsentiert sich hinten ungeordnet, so dass der Mexikaner direkt auf Hrádecký zustürmen kann. Erst tanzt er den Keeper aus, danach legen sich noch Abraham und Oczpika in den Kasten, können den Gegentreffer aber auch nicht verhindern. Chicharito schiebt klug zum Ausgleich ein!
58'
16:46
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
58'
16:46
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Admir Mehmedi
57'
16:44
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Hakan Çalhanoğlu
57'
16:44
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
56'
16:43
Gaćinović fast mit dem 2:1! Mijat Gaćinović lässt gegen Jonathan Tah halblinks im Strafraum nicht locker und schüttelt diesen nach langem Kampf doch noch ab. Danach folgt ein gefühlvoller Schuss mit viel Effet. Der Versuch dreht sich nur knapp am rechten Pfosten vorbei! Frankfurt will nachlegen!
53'
16:40
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch Alexander Meier
Meier ist zur Stelle! Nach einer schönen Flanke von Marco Fabián und der linken Seite, verpasst zunächst Haris Seferović, ehe Alexander Meier direkt dahinter von der Lauerstellung an den Ball gelangt und ihn aus sechs Metern unter die Latte zimmert! Das war clever gemacht: Meier hat eindeutig damit gerechnet, dass Kollege Seferović die Kugel nicht richtig erwischen könnte und hat sich dementsprechend in Position gebracht.
51'
16:38
Die SGE wird nun mutiger und sucht immer mehr die Offensive! Bayer hadert anscheinend noch mit der etwaigen Notbremse.
48'
16:38
Frankfurt kommt gut durch das Zentrum und legt im Sechzehner rechts rüber auf Timothy Chandler. Der US-Amerikaner haut mit einem wuchtigen Schuss aus zehn Metern drauf und verzieht nur knapp. Das Leder klatscht direkt neben den Pfosten in die Werbetafel.
46'
16:36
Grosse Diskussionen! Bayer bricht direkt nach dem Anstoss durch und überrascht die hessische Hintermannschaft damit komplett! Kampl und Chicharito spielen vor dem Strafraum einen Doppelpass und sind frei durch. Danach legt Hasebe Gegenspieler Aránguiz und alle rechnen mit dem Freistoss und der Roten Karte. Schiri Dingert greift bereits an die Gesässtasche und hat die Karte in der Hand. Doch dann kommt das Signal vom Assistenten via Headset: Handspiel von Aránguiz! Nach einer langen Pause entscheidet der Schiedsrichter auf Handspiel von Bayer 04!
46'
16:32
Der zweite Durchgang rollt!
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:19
Halbzeitfazit: Und dann ist Pause! Es geht torlos in die Kabine! In den ersten 45 Minuten kam Bayer 04 nach einer starken Anfangsphase der Hausherren immer besser in die Partie und übernahm nach 20 Minuten die Spielkontrolle. In der Folgezeit konnte die Werkself die Feldvorteile aber in keine grossen Chancen ummünzen. Die SGE steht kompakt, lässt wenig zu und setzt im Spiel nach vorn auf Nadelstiche. Bayer fehlt die Idee das dichte Mittelfeld zu überbrücken, Frankfurt setzt in erster Linie auf Sicherheit.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
44'
16:16
Hasebe sieht auf Rechtsaussen Chandler, der kurz vor der Eckfahne eine feine Hereingabe auf Seferović ins Zentrum bringt. Dort ist Tah nicht weit weg und kann den Angreifer entscheidend stören. Seferović zieht zwar noch aus sechs Metern ab, haut das Leder aber nur zwei Meter neben das Tor in die Werbebande. Dennoch ein toller Angriff der SGE!
42'
16:13
Gaćinović im Glück: Nachdem Kampl im Mittelfeld erst zur Pirouette ansetzt und dann gefühlt eine Minute nicht angegriffen wird, tankt sich Brandt links in den Strafraum und wird dann von Gaćinović kurz, aber klar gehalten. Nach dem kurzzeitigen Trikot-Test lässt der Eintracht-Spieler pünktlich vor dem Strafraum wieder los und und klärt zur Ecke. Das war ein Spiel mit dem Feuer! Die Ecke danach bringt nichts ein.
39'
16:10
Meier mit einem Schuss! Nach einer missglückten Hereingabe von Marco Fabián auf der linken Seite, landet ein zweiter Versuch bei der SGE-Legende und auf der anderen Seite. Aus zehn Metern und spitzem Winkel befördert Meier das Spielgerät volley in Richtung Tor. Leno geht runter und nimmt den mittigen Schuss sicher auf.
37'
16:07
Frankfurt hat derzeit zwar nicht den Ballbesitz inne, macht dennoch ein gutes Heimspiel. Die Offensiv-Leute gehen früh entgegen und verhindern, dass Bayer Kreativität und Schnelligkeit aufbaut. Im Mittelfeld trifft die Werkself dann auf eine kompakte Hintermannschaft.
35'
16:05
Dann eben aus der Distanz! Marco Fabián hat zentral vor dem Kasten zu viel Platz und setzt nach kurzer Bedenkzeit zum Schuss aus 25 Metern ab. Er trifft die Kugel gut mit dem Vollspann, setzt sie dann aber doch gute zwei Meter rüner. Aber die Eintracht-Fans sind nun immerhin wieder wach...
33'
16:03
Der Inhalt des Spiels ändert sich kaum: Bayer hat den Ballbesitz, Bayer will, doch dauern die Angriffe fast immer zu lang und flachen kurz vor dem Strafraum ab.
31'
16:02
Tin Jedvaj zeigt seine Technik auf und lässt vor den Trainerbänken auf engsten Raum Hasebe aussteigen. Kurz darauf kommt Oczipka zur Hilfe und beendet die Aktion beherzt mit einem starken Tackling.
28'
16:00
Marco Fabián braucht zu lange! Meier legt dem Mexikaner direkt vor dem Fünf-Meter-Raum auf, wo Fabián dann einfach zu lange braucht! Statt aus der Drehung direkt abzuschliessen, verzettelt er sich in halblinker Position und greift zum Stürmerfoul.
26'
15:58
Abgesehen von dem Seferović-Schuss aus einer Abseitsposition, war dieser Versuch eben der erste Torschuss der Partie. Da darf gern noch mehr kommen...
25'
15:57
Beste Chance für die Gäste! Kampl nimmt im Zentrum Fahrt auf und legt kurz vor dem Strafraum nach links auf. Dort lässt Chicharito das Leder kurz klatschen und bedient Mehmedi. Der Schweizer setzt zum Schuss aus spitzer Position an und schiebt das Spielgerät aus zehn Metern leicht neben den rechten Pfosten. Spielerisch war das die beste Szene bislang!
23'
15:54
Bayer 04 hat derzeit das Spiel unter Kontrolle und den Ballbesitz sicher. Jedoch fehlt den Rheinländern noch jede Gefahr nach vorne. Aus den vielen Pass-Stafetten entsteht bisher noch keine Torgelegenheit.
21'
15:52
Auch die Standards bringen noch nichts ein: Ein langer Bayer-Freistoss aus 40 Metern landet auf der rechten Seite nicht bei Brandt, sondern wird im Kopfball-Doppelpass von Abraham und Chandler entschärft.
19'
15:49
Die Partie flacht nach der verheissungsvollen Anfangsphase nun etwas ab. Leverkusen sucht weiter die Idee für einen Angriff, Frankfurt wartet ab.
16'
15:48
Das klappt nicht immer: Genau auf der anderen Seite will der Frankfurter im Offensiv-Drang für die gleiche Situation auch ein Foul. Jedoch waren Brandt und Tah sind unfair, sondern einfach einen Tick schneller.
15'
15:46
Timothy Chandler bekommt nach einem kleinen Zupfer von Admir Mehmedi in der neutralen Zone einen Freistoss zugesprochen. Da hatte der Verteidiger Glück: Ein besonders hartes Einsteigen war das sicher nicht und Mehmedi war bereits auf dem Weg Richtung Strafraum...
13'
15:44
Nach der mutigen Anfangsphase der Hausherren versucht die Werkself das Spiel nun zu beruhigen. Die Rheinländer wollen über viele kleine Pässe zu ihrem Spiel kommen und auf Betriebstemperatur kommen.
11'
15:42
Chicharito zu ungenau: Tin Jedvaj sorgt auf dem rechten Flügel für Platz und schickt den Mexikaner auf die Reise. Ein diagonaler Wechsel vor das Tor und zu Mehmedi misslingt dann aber. Der Abspiel kommt zu ungenau und landet bei David Abraham.
9'
15:40
Leno in luftiger Höhe: Nach einem langen Schlag der Frankfurter, faustet der Bayer-Schlussmann die Kugel mit viel Power vor Seferović in die Ferne. Der Frankfurter stösst mit Leno am Fünf-Meter-Raum zusammen, muss kurz behandelt werden, kann dann aber weitermachen.
7'
15:37
Erste Annäherung der Gäste: Brandt wird von Chicharito an der rechten Grundlinie gut in Szene gesetzt. Im Duell mit Chandler bleibt der Adlerträger dann aber Sieger und kann gar klug zum Abstoss klären.
5'
15:35
Die ersten Minuten gehen an die Elf von Niko Kovač. Frankfurt ist hellwach und sucht die Offensive.
3'
15:34
Die SGE mit der nächsten guten Idee: Meier sieht 20 Meter vor dem Tor Seferović auf der rechten Seite ohne Gegenspieler und leitet direkt weiter. Doch nur Sekunden nach dem guten Torschuss vom Comebacker ertönt der Abseitspfiff. Richtige Entscheidung und halb so schlimm: Leno hätte den Ball ohnehin gehabt.
2'
15:32
Erste Aktion durch die Hausherren: Timothy Chandler kommt auf dem rechten Flügel gut durch und bedient dann Marco Fabián an der Strafraumgrenze. Bevor der Mexikaner aus 16 Metern abschliessen kann, hält Kevin Kampl seinen Fuss dazwischen.
1'
15:30
Der Ball rollt! Eintracht Frankfurt hat das Spiel mit dem Anstoss eröffnet. Hoffen wir auf ein tolles Spiel!
1'
15:30
Spielbeginn
15:28
Und rauf auf das Feld! Der Schiedsrichtergespann um Christian Dingert führt beide Teams auf den Rasen.
15:26
Rund 45.000 Zuschauer haben den Weg heute in die Commerzbank-Arena gefunden. Bayer 04 kann sich auf die Unterstützung von rund 1000 Anhängern freuen.
15:25
Die Hessen erheben sich zu ihrer Hymne und bringen schon vor Anpfiff ordentlich Stimmung in die Arena! Geht es nach den Fans, soll heute der vierte Heimsieg in Serie folgen.
15:20
Rein statistisch sind heute Tore garantiert: In 62 Aufeinandertreffen gab es zwischen Frankfurt und Leverkusen noch kein 0:0. In der letzten Spielzeit ging der Vergleich mit zwei klaren Siegen ins Rheinland. Gleich geht es los!
15:19
Wie erwartet hat Roger Schmidt rotiert und Aranguiz, Jedvaj und Baumgartlinger in die Startelf gesetzt. Bei den Hessen kommen neben Seferović auch Fabian und Vallejo neu in die Mannschaft.
15:16
In der Vielzahl der nächsten Spiele, sieht Schmidt auch eine Chance, dass eigene Spiel zu festigen: „Wir spielen regelmässig, finden endlich unseren Rhythmus und wollen uns auch in Frankfurt beweisen." Wollen die Rheinländer den eigenen Ansprüchen gerecht werden, dürfte heute alleinig ein Sieg zählen.
15:13
Nach dem immensen Leistungsabfall ging Trainer Roger Schmidt mit seinem Team hart ins Gericht und sprach nach harter Kritik auch in Pressekonferenz offen über künftige Veränderungen in seiner Startelf. Schmidt: „Wir haben hervorragende Alternativen und gerade in einer Englischen Woche wird es den ein oder anderen Wechsel geben.“ Mit Blick auf die vielen Spiele in der zweiten September-Hälfte ist jedoch ebenfalls davon auszugehen, dass nicht jeder Wechsel rein sportliche Gründe haben wird.
15:13
In Leverkusen herrscht nach dem unnötigen Unentschieden gegen ZSKA Moskau nur wenige Tage nach der Pohjanpalo-Gala wieder etwas Unruhe. Im Auftaktmatch der Champions League spielte die Werkself zuerst stark auf und ging mit 2:0 in Führung, verlor dann aber die Konzentration und musste sich mit einem 2:2 begnügen.
15:10
Geht es nach den Wünschen von Niko Kovač, so soll die Commerzbank-Arena demnächst eine Festung werden. Nach dem Knall-Start gegen Schalke, will der Kroate im Angesicht der Englischen Woche nachlegen und sieht in den Heimspielen den Schlüssel für eine ruhige Saison: „Wir müssen zusehen, dass wir in den Heimspielen die nötigen Punkte einfahren. Wir wollen eine starke Heimbilanz aufbauen.“
15:05
Aufgrund der bisherigen Tor-Armut wurde bei der SGE die Rückkehr von Haris Serefovic und Neuzugang Ante Rebić sehnsüchtig erwartet. Beide Angreifer sind nach einer Verletzung bereits wieder im länger im Training und nun eine Option für die Offensive. Besonders das Comeback von Torjäger Seferović hat beim Chefcoach für Freude gesorgt. Kovač sprach vor dem Spiel gegen Bayer 04 in höchsten Tönen über den Schweizer: „Haris ist ein Krieger. Wenn es sein muss, gibt er sein letztes Hemd für das Team! Ich bin froh, dass er uns helfen wird. Vielleicht schon gegen Leverkusen.“
14:56
Obwohl beide Teams bislang einen Dreier einfahren konnten und nahezu ähnlich in die Saison gestartet sind, gibt es besonders in der Offensive einen grossen Unterschied: Während die Eintracht in Darmstadt keine Gefahr erzeugen konnte, ging derweil in Leverkusen der Stern vom Dreifach-Torschützen Joel Pohjanpalo auf. In Frankfurt stehen nach zwei Spielen ein Bundesliga-Tor auf dem Konto, bei Senkrechtstarter Pojanpalo alleine vier.
14:56
Herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Um 15.30 Uhr duellieren sich Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen in der Commerzbank-Arena!

Aktuelle Spiele

24.09.2016 15:30
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
24.09.2016 18:30
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
2
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
1
0
Beendet
18:30 Uhr
25.09.2016 15:30
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
2
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
1
Beendet
15:30 Uhr
25.09.2016 17:45
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
Beendet
17:45 Uhr
30.09.2016 20:30
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 3. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr