Bundesliga

Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Köln
0
0
1. FC Köln
90'
19:20
Fazit:
Mainz und Köln trennen sich torlos mit 0:0 und das geht auch in Ordnung. Keines der beiden Teams konnte sich über die gesamten 90 Minuten klare Feldvorteile erarbeiten. Beide Abwehrreihen standen zudem sehr sicher, sodass es kaum Torchancen gab. Wenn aber doch mal ein Ball durchrutschte, waren die Torhüter stets zur Stelle. Mainz fällt damit auf den elften Platz zurück und empfängt kommende Woche Borussia Dortmund. Die Kölner bleiben Siebter und reisen nach Darmstadt. Schönen Abend noch!
90'
19:18
Spielende
90'
19:18
Da war die Chance für den FC! Modeste bekommt den Ball rechts im Strafraum, legt auf für Bittencourt, doch der bringt die Kugel nicht aufs Tor. Danach ist sofort Schluss. 0:0 zwischen Mainz und Köln!
89'
19:17
Dieser Wechsel macht die Ambitionen von Mainz-Trainer Schmidt wohl ziemlich deutlich. Der defensive Gbamin ersetzt Stürmer Muto. Kurz danach kommt der Kölner Bittencourt aus 20 Metern flach zum Schuss, setzt diesen aber knapp rechts vorbei! Nochmal ein Ausrufezeichen der Gäste.
89'
19:16
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Gbamin
89'
19:16
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Yoshinori Muto
86'
19:14
Fünf Minuten noch bis zum Ende der regulären Spielzeit. Köln hat inzwischen deutlich mehr vom Spiel, will das Tor aber auch nicht mit aller Macht erzwingen. Derzeit sieht alles nach einem 0:0 aus.
83'
19:11
Lössl muss gegen Osako ran! Der Stürmer der Gäste kombiniert sich stark über links in den Strafraum, geht die Torauslinie entlang und zieht aus spitzestem Winkel ab. Lössl kann die Kugel aber nach vorne abwehren, wo seine Abwehrleute schliesslich endgültig klären können.
82'
19:10
Köln hat in diesen Minuten wieder mehr vom Spiel, drängt Mainz in die eigene Hälfte. Alle hohen, für Modeste gedachten Bälle verteidigen die Hausherren aber geschickt. Der Torjäger der Gäste kommt bislang nur selten zum Abschluss.
79'
19:07
Beide Mannschaften sind nicht zufrieden mit dem 0:0. Das Tempo erhöht sich in diesen Minuten mehr und mehr. Torchancen wollen aber nicht so recht dabei herausspringen. Gelingt einem Team noch der Siegtreffer in der Schlussphase?
77'
19:05
Bundesliga-Debüt für Mounir Bouziane. Der eigentlich in der zweiten Mannschaft kickende Franzose ersetzt Mittelfeldmann Jairo und geht sofort ins Sturmzentrum neben Yoshinori Muto.
77'
19:04
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Mounir Bouziane
77'
19:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jairo
74'
19:02
Comebacker für Comebacker. Christian Clemens verlässt den Rasen im ersten Spiel nach seiner Rückkehr zum 1. FC Köln. Für ihn ist Leonardo Bittencourt neu dabei, der weite Teile der Hinrunde aufgrund einer Sprunggelenksverletzung verpasst hatte und nun frenetisch vom Gäste-Anhang bejubelt wird.
74'
19:01
Einwechslung bei 1. FC Köln: Leonardo Bittencourt
74'
19:01
Auswechslung bei 1. FC Köln: Christian Clemens
71'
18:59
Die Hausherren werden stärker. Langer Einwurf von der rechten Seite. Clemens legt diesen im Kölner Strafraum unfreiwillig vor die Füsse von Öztunali, doch der schiesst aus zwölf Metern klar drüber! Unglückliche Aktion des Ex-Mainzers Clemens, die aber nicht bestraft wird.
69'
18:57
Die Mainzer fordern Elfmeter! Brosinski gibt von der rechten Seite scharf in die Mitte. Dort geht Muto gegen Sørensen und Maroh zu Boden, zudem soll Sørensen mit der Hand am Ball gewesen sein. Das war aber beileibe kein absichtliches Handspiel und auch die Aktion zuvor war kein Foul. Richtige Entscheidung von Brych, hier weiterlaufen zu lassen!
67'
18:55
Höger lässt Frei im Mittelfeld aussteigen und zieht aus der Distanz ab. Weit drüber. Da herrschte keine Gefahr für das Tor von Lössl. Immerhin aber mal wieder ein Abschluss der Gäste.
66'
18:54
Es wird wieder etwas temporeicher. Bei einem langen Ball aus der Kölner Hälfte taucht Modeste beinahe ganz alleine vor dem Mainzer Tor auf. Lössl kommt aber gut aus seinem Kasten und kann 30 Meter vor diesem klären. Wenige Sekunden später läuft der Mainzer Konter, doch wird dieser erneut von der gut gestaffelten Kölner Defensive unterbunden. Mit der Abwehrarbeit des FC darf Peter Stöger mehr als zufrieden sein.
64'
18:51
Gelbe Karte für Frederik Sørensen (1. FC Köln)
Taktisches Foul von Sørensen an Latza. Der Kölner unterbindet damit einen vielversprechenden Mainzer Konter nach einem vergebenen Kölner Eckball. Gelb.
61'
18:49
Inzwischen sind wir wieder in einer Phase angekommen, in der sich fast nichts tut. Immer wieder leistet sich das Spiel ausgiebige Längen. So kurz nach der Winterpause ist aber klar, dass noch nicht alle Automatismen greifen können.
58'
18:46
Mainz bleibt weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, doch kommen auch die Gäste immer wieder vielversprechend nach vorne. Da beide Abwehrreihen aber inzwischen wieder sehr gut stehen, flacht das Geschehen in diesen Minuten mehr und mehr ab.
55'
18:43
Wie schon in der ersten Halbzeit beginnen auch die Anfangsminuten des zweiten Durchgangs schwungvoll. Mainz hätte dabei bereits in Führung gehen müssen, liess diese Gelegenheit aber aus. Und so bleibt weiterhin alles offen.
52'
18:41
Muto vergibt die grosse Chance! Jairo führt den Ball vor dem Kölner Strafraum, steckt durch zum startenden Muto. Der Japaner steht ganz alleine vor Kessler, doch der macht sich ganz gross und kann die Kugel entschärfen! De Blasis kommt aussichtsreicher Position rechts im Strafraum zum Nachschuss, setzt diesen aber ans Aussennetz! Grosses Glück für die Gäste! Das muss eigentlich die Mainzer Führung sein.
51'
18:39
Fast die Chance für Modeste! Rausch kommt von der linken Seite zur Flanke, gibt scharf in die Mitte. Dort setzt sich Modeste gegen Bell durch, verpasst das Leder aber denkbar knapp! Hinter ihm lauert Olkowski zwar noch auf den Abpraller, doch kommt auch er nicht mehr heran. Es gibt Einwurf für Mainz von der anderen Seite des Feldes.
49'
18:37
De Blasis mit dem Kopf! Eckball für die Hausherren. Öztunali zirkelt die Kugel genau auf den Schädel von De Blasis. Der Argentinier setzt aus sieben Metern zum Kopfball an, scheitert aber am gut reagierenden Kessler. Da müssen die Kölner besser auf den eher kleingewachsenen De Blasis aufpassen. Sowas kann auch mal ins Auge gehen!
46'
18:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
18:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:17
Halbzeitfazit:
Mit einem leistungsgerechten 0:0 geht es in die Kabinen. Köln bestimmte die Anfangsphase, wurde aber nicht zwingend im Abschluss. Danach verflachte die Partie mehr und mehr, ehe sie kurz vor der Pause wieder schwungvoller wurde. Ein Tor wollte aber nicht fallen. Beide Abwehrreihen stehen sehr gut, doch gibt es im Sturm noch sehr viel Luft nach oben. Bis gleich!
45'
18:15
Ende 1. Halbzeit
45'
18:15
Modeste mit dem Kopf! Am linken Strafraumeck spielen sich die Kölner fest. Höger flankt schliesslich hoch vor das Mainzer Tor, wo Modeste zum Abschluss kommt, diesen aber weit drüber setzt. Da hat er nicht genug Druck hinter den Ball bekommen.
42'
18:13
De Blasis artistisch! Eigentlich ist diese Chance bereits verflogen, als Muto eigentlich nach rechts zu Öztunali spielen müsste, der Pass aber von Sørensen abgefangen wird. Der Mainzer erobert die Kugel aber zurück, bedient De Blasis 15 Meter vor dem Tor, doch dessen Fallrückzieher landet genau in den Armen von Kessler. Ansehnliche Aktion, die aber relativ harmlos blieb.
41'
18:11
Gelbe Karte für Gaëtan Bussmann (1. FSV Mainz 05)
Taktisches Foul von Bussmann an Clemens im Mittelfeld. Dafür sieht der Franzose die erste Gelbe Karte der Partie.
40'
18:11
Latza verpasst nur knapp! Aus 25 Metern kommt der zentrale Mittelfeldmann wuchtig zum Schuss. Und dass er das kann, hat er ja kurz vor Weihnachten bei seinem Dreierpack gegen den HSV (3:1) bewiesen. Diesmal aber rauscht die Kugel um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei! Fraglich, ob Kessler da noch rangekommen wäre.
39'
18:09
Nach einem vergebenen Kölner Eckball eröffnet sich Mainz die Konterchance. Öztunali marschiert zusammen mit De Blasis auf drei Kölner zu. Der Pass von Öztunali ist dann aber viel zu unplatziert. Sørensen passt gut auf und kann in der Rückwärtsbewegung klären.
36'
18:07
Osako hat die Chance! Freistoss aus dem linken Halbfeld für die Gäste. Clemens schlägt die Kugel scharf an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Osako mit dem Hinterkopf zum Abschluss, setzt diesen aber genau auf Lössl, welcher die Kugel festhalten kann. Da war mehr drin! Wenn der Japaner den besser platziert bekommt, wird es um einiges gefährlicher für die Mainzer.
34'
18:04
Modeste gibt immerhin mal ein Schüsschen auf das Mainzer Tor ab. Der mit 13 Toren treffsicherste Kölner versucht sich aus 22 Metern aus der Drehung. Lössl kann den unplatzierten und schwach geschossenen Versuch aber ohne Probleme halten.
31'
18:02
Das Spiel begann eigentlich richtig gut, doch ist inzwischen ganz schön der Wurm drin. Kaum Torraumszenen, kaum Torchancen, nicht einmal Torschüsse sind in diesen Minuten zu verzeichnen. Alles in allem hatte man sich da schon etwas mehr erhofft.
28'
17:59
Clemens führt nun mal den Ball 25 Meter vor dem Mainzer Tor, könnte abziehen. Das traut er sich mit seinem schwachen linken Fuss aber nicht zu und so flankt er die Kugel auf die Brust von Brosinski, der daraufhin klären kann. Keine Gefahr.
25'
17:56
Vieles spielt sich zwischen den Strafräumen ab. Torchancen resultieren daraus nur sehr selten. Beide Abwehrreihen stehen exzellent, doch führt dies auch dazu, dass es für den neutralen Beobachter nicht gerade spannend wird.
22'
17:52
Das Spiel an sich ist noch nicht der Schlager schlechthin. Dafür geht es auf den Rängen gut ab. Die etwa 4.000 mitgereisten Kölner Fans und die Mainzer Anhänger liefern sich einen stimmungsvollen Schlagabtausch. Tolle Atmosphäre in der Opel-Arena!
19'
17:50
Von den Kölnern kam nun schon seit einiger Zeit offensiv nichts mehr. Die Mainzer sind inzwischen die deutlich aktivere Mannschaft, finden die Lücke im Abwehrverbund der Gäste aber noch nicht. Das ist jetzt doch etwas zu passiv, wie sich die Geissböcke präsentieren.
16'
17:46
Inzwischen begegnen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Nachdem die Gäste die ersten zehn Minuten klar bestimmt haben, sind die Hausherren seit der Öztunali-Chance aus der zehnten Minute mittendrin im Geschehen angekommen.
13'
17:44
Und wieder die Mainzer, die jetzt immer mehr Auftrieb bekommen! Jairo zieht von der linken Seite stark in die Mitte und schiesst aus gut 25 Metern. Der Ball hätte genau gepasst, doch fliegt Kessler schön und kann damit zur Ecke abwehren. Eine erneut tolle Parade des Horn-Vertreters.
10'
17:40
Schöner Schuss von Öztunali! Erstes Ausrufezeichen der Mainzer! Hector verliert den Ball im Spielaufbau an Öztunali, welcher mit viel Tempo vom rechten Strafraumeck abzieht. Kessler kann gerade noch so die Fäuste hochreissen und zur Ecke klären. Gute Parade! Der fällige Eckball bringt anschliessend nichts ein.
7'
17:37
Peter Stöger kann hochzufrieden mit dem Auftakt seiner Mannschaft sein. Die Kölner machen das bis jetzt richtig gut, sind die dominante Mannschaft. Auf der anderen Seite dürften sich die Stirnfalten von Martin Schmidt vergrössern. Bis jetzt bekommt sein Team noch keinen Fuss auf den Boden.
4'
17:35
Köln kommt deutlich besser in dieses Spiel! Scharfe Hereingabe von Rausch über die linke Seite. In der Mitte kommt Modeste mit der Fussspitze an den Ball, kann ihn aber nicht mehr richtig drücken. Lössl fängt die Kugel sicher ab. Da war mehr drin für die Gäste!
2'
17:32
Nach einem Fehlpass von Bungert gibt es den ersten Vorstoss der Gäste. Olkowski treibt die Kugel bis an den gegnerischen Strafraum, steckt durch zum gestarteten Clemens. Die Hereingabe des Ex-Mainzers von der Grundlinie ist aber kein Problem für Lössl.
1'
17:31
Der Ball rollt! Schiedsrichter Brych hat die Partie freigegeben.
1'
17:30
Spielbeginn
17:28
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Rot und Weiss gekleidet. Die Gäste laufen ganz in Schwarz auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
17:14
Schiedsrichter in der mit 32.000 Zuschauern, davon 4.000 aus Köln, nicht ganz ausverkauften Opel-Arena ist Dr. Felix Brych. Seine Assistenten an den Seitenlinien heissen Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Florian Badstübner. In einer guten Viertelstunde geht's los im Duell der beiden Karnevalsvereine!
17:08
Es wird spannend sein zu sehen, wie Mainz den Abgang von Yunus Malli verkraftet. Mit sechs Toren und sieben Vorlagen war der türkische Nationalspieler an der Hälfte aller FSV-Saisontore beteiligt. Zudem fehlt mit Jhon Córdoba (drei Tore, drei Vorlagen) ein weiterer wichtiger Mann im Angriff. Die Rheinhessen werden es nur über das Kollektiv lösen können. Aufgrund dieser personellen Schwächungen kann man schon sagen, dass die Gäste heute als leichter Favorit ins Spiel gehen. Zumal sich bei diesen Leonardo Bittencourt wieder im Kader befindet, heute aber erst einmal auf der Bank sitzt.
17:03
Peter Stöger setzt mit seinen Kölnern weiterhin auf eine Dreierkette in der Abwehr mit flexiblen Aussenverteidigern. Vor Torhüter Thomas Kessler verteidigen Frederik Sørensen, Dominic Maroh und Dominique Heintz. Paweł Olkowski und Konstantin Rausch sichern über die Aussenbahnen ab. Das zentrale Mittelfeld bekleiden Marco Höger und Jonas Hector. Im Sturm dürfen sich Yuya Osako, Christian Clemens und Anthony Modeste austoben. Somit gibt es nach dem 1:1 gegen Leverkusen kurz vor Weihnachten drei Veränderungen: Dominic Maroh, Marco Höger und Christian Clemens sind neu dabei für den zum HSV transferierten Mergim Mavraj, Salih Özcan und Artjoms Rudņevs.
17:00
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel bei Eintracht Frankfurt ändert Martin Schmidt seine Startelf gleich auf sechs Positionen. Niko Bungert, Gaëtan Bussmann, Fabian Frei, Jairo, Levin Öztunali und Yoshinori Muto sind neu dabei und ersetzen Giulio Donati, Alexander Hack, Jean-Philippe Gbamin, Karim Onisiwo, den gesperrten Jhon Córdoba und den zum VfL Wolfsburg abgewanderten Yunus Malli. Angeordnet sind die Mainzer dabei in einem 4-4-2 mit Pablo De Blasis als hängender Spitze hinter Yoshinori Muto. Jairo (links) und Levin Öztunali (rechts) kommen über die Flügel. Die defensive Mittelfeldzentrale vor der Viererkette mit den vier "B's" (Brosinski, Bell, Bungert, Bussmann) sichern Danny Latza und Fabian Frei ab. Im Tor steht wie gewohnt der Däne Jonas Lössl.
16:54
Der "Effzeh" bat drei Gegner zum Test. Den Auftakt machte man gegen Zweitligist Bochum, den man mit 1:0 bezwingen konnte. Im Anschluss daran gab es ein 0:0 gegen den VfB Stuttgart. Die Generalprobe absolvierte man gegen die Belgier vom RSC Anderlecht, von denen man sich mit einem 1:1 trennte. Wenn man daraus ein Fazit ziehen möchte, dann dass die Abwehr bei den Kölnern gewohnt sicher steht. Im Angriff ist aber weiterhin Luft nach oben. Auch deshalb holte man Christian Clemens "nach Hause" zum Verein seiner Jugend. Und wie es das Schicksal so will, spielt der Flügelstürmer sofort im ersten Spiel bei seinem alten Verein vor. Vielleicht ja der entscheidende Trumpf für Peter Stöger im Kampf um drei Auswärtspunkte. Clemens jedenfalls steht gleich mal in der Startelf.
16:51
In der Winterpause zog es Mainz ins spanische Marbella. Köln blieb zuhause am Geissbockheim. Die Mainzer absolvierten insgesamt fünf Testspiele, zwei davon beim Telekom-Cup gegen die Ligakonkurrenten Gladbach (1:0) und die Bayern (1:2) jeweils über 45 Minuten. Zuvor gab es im Trainingslager ein 1:1 gegen ADO Den Haag und eine 0:2-Niederlage gegen Feyenoord Rotterdam, beide aus den Niederlanden. Die Generalprobe vergangene Woche gegen die Schweizer vom FC Thun konnten die Rheinhessen aber mit 3:1 gewinnen und somit voller Selbstvertrauen in das heutige Duell mit den Kölnern gehen.
16:48
International waren die Hausherren aus Mainz in dieser Saison bereits vertreten. In der Gruppenphase der Europa League war aber Schluss für die Nullfünfer. Das kräftezehrende Programm hat sich auch in der Tabelle der Bundesliga bemerkbar gemacht. Dort standen die Mainzer zum Jahresabschluss auf Platz zehn. Kein schlechtes Resultat, gemessen an den letztjährigen Leistungen ist da aber noch Luft nach oben. Im Heimspiel heute gegen Köln kann die Mannschaft von Martin Schmidt beweisen, dass sie sich von den Europapokal-Strapazen erholt hat und wieder voll angreifen kann. Verzichten muss man dabei aber erst einmal auf Stossstürmer Jhon Córdoba nach dessen Roter Karte im letzten Spiel gegen Frankfurt (0:3). Da trifft es sich gut, dass mit Yoshinori Muto ein gleichwertiger Ersatz wieder voll einsatzfähig ist.
16:45
Können Peter Stöger und sein 1. FC Köln an den starken Saisonbeginn anknüpfen? Nach sechs Siegen und nur zwei Niederlagen aus den ersten elf Partien schienen die Domstädter ein ernstharfter Anwärter auf einen Europapokalplatz zu sein. Auch dank Torjäger Anthony Modeste (schoss bis zum elften Spieltag zwölf Tore) fand man sich auf Champions-League-Platz vier wieder. Vor der Winterpause stockte der Motor aber mehr und mehr. Langfristige Ausfälle wie die von Torhüter Timo Horn, Marcel Risse, Leonardo Bittencourt oder Kapitän Matthias Lehmann machten sich bemerkbar. Und so gab es für die Geissböcke in den letzten fünf Spielen vor Weihnachten keinen Sieg und nur vier Punkte. Aktuell steht man mit 25 Zählern auf Platz sieben. Auch das wäre ein herausragendes Ergebnis zum Saisonende für die Kölner. Wenn man aber schon mal so nahe dran ist, will man auch nach dem internationalen Geschäft greifen.
16:38
Einen schönen guten Tag! Wenige Wochen vor der "fünften Jahreszeit" treffen zwei Vereine aus absoluten Karnevalshochburgen aufeinander. Namentlich der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln. Viel Vergnügen!

Aktuelle Spiele

04.02.2017 15:30
Bayern München
Bayern München
Bayern
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
1
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
4
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
1
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
04.02.2017 18:30
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
Beendet
18:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr