Bundesliga

Augsburg
0
0
FC Augsburg
Hoffenheim
2
0
1899 Hoffenheim
Augsburg:
Hoffenheim:
47'
Wagner
64'
Kramarić
90'
17:23
Fazit:
1899 Hoffenheim setzt seinen imposanten Lauf auch im Jahr 2017 fort und bleibt auch im 17. Saisonspiel ungeschlagen. Mehr noch: Durch den 2:0 (0:0)-Erfolg beim FC Augsburg klettern die Kraichgauer bis auf Platz drei der Tabelle. Angesichts dessen wird Erfolgscoach Julian Nagelsmann wohl verkraften können, dass seine Elf in diesem hart geführten und nur schwer verdaulichen Spiel nicht unbedingt brillierte. Doch die Treffer von Sandro Wagner (47.) und Andrej Kramarić (64). reichten heute aus gegen uninspirierte Augsburger, die sich die erste Niederlage unter Neu-Coach Manuel Baum redlich verdient haben.
90'
17:21
Spielende
90'
17:21
Schluss in Augsburg.
90'
17:19
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
17:19
Gelbe Karte für Fabian Schär (1899 Hoffenheim)
87'
17:16
Nochmal ein Wechsel bei den Gästen.
87'
17:16
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Eugen Polanski
87'
17:15
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
86'
17:15
Grosschance für den FCA! Schmid kommt aus zehn Metern halbrechts zum Abschluss - Baumann ist schnell unten gegen seinen Ex-Kollegen und wehrt ab. Im Anschluss kann Ji beinahe abstauben - doch der Südkoreaner kommt zu spät.
84'
17:14
Der FCA fordert Elfmeter, als Kevin Vogt der Ball an die Hand springt - doch die Arme des Hoffenheimers waren angelegt, alles richtig entschieden vom Schiedsrichter.
83'
17:13
Es bleibt dabei: Der FCA ist im Spiel nach vorne einfach viel zu ungefährlich.
80'
17:10
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Hoffenheim zieht sich nun weit zurück und lässt den Gegner kommen - doch von dem kommt nicht sonderlich viel.
78'
17:08
Augsburg versucht sich zwar noch einmal zu wehren und vorne anzugreifen, doch kommen die Gastgeber einfach nicht entscheidend zum Abschluss. Das liegt auch an der Defensive der Kraichgauer, die heute sehr sicher agiert.
75'
17:04
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen in Augsburg. Geht da noch etwas für die Gastgeber? Wir sind gespannt und freuen uns mit euch auf die Schlussphase dieser Partie.
74'
17:03
Auch Julian Nagelsmann wechselt, für Demirbay kommt Fabian Schär.
74'
17:03
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Fabian Schär
74'
17:02
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kerem Demirbay
73'
17:02
Augsburgs Coach Manuel Baum bringt einen weiteren Stürmer: Halil Altintop ersetzt Jan Morávek.
73'
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Halil Altintop
73'
17:01
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
73'
17:01
Starke Aktion von Kerem Demirbay: Hoffenheims Mittelfeldspieler lässt 16 Meter vor dem Tor gleich drei Gegenspieler stehen, sein anschliessender Abschluss gerät dann jedoch zu ungefährlich.
70'
16:58
...Schmids Hereingabe gerät viel zu ungefährlich, Hoffenheim klärt.
69'
16:57
Immerhin, Raúl Bobadilla holt einen Eckstoss heraus für die Gastgeber...
68'
16:56
Augsburg wirkt angeschlagen, kommt kaum noch heraus aus der Zone rund um den eigenen Strafraum. Die Gäste peeilen das 3:0 an, um den Sack hier zuzumachen.
66'
16:54
Auch nach Treffer Nummer zwei scheinen die Hoffenheimer weiter nach vorne spielen zu wollen.
65'
16:54
Nun ist Raúl Bobadilla im Spiel, er kommt für Kostas Stafylidis. Ob der Argentinier noch etwas retten kann für seine Elf?
64'
16:53
Einwechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
64'
16:53
Auswechslung bei FC Augsburg: Kostas Stafylidis
64'
16:52
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Andrej Kramarić
Doch noch bevor Augsburgs Joker kommt, erhöht Hoffenheim auf 2:0! Nach einer punktgenauenHereingabe von links durch Uth muss Joker Kramarić nur noch den Schlappen hinhalten. War's das für die Hausherren?
63'
16:51
Raúl Bobadilla steht an der Seitenlinie. Wird er zum Game Changer für die Augsburger? Wir sind gespannt.
60'
16:49
Eine Stunde ist gespielt in der Fuggerstadt. Das Spiel bewegt sich auch nach dem ersten Treffer auf äusserst bescheidenem Niveau. Immerhin scheinen die Gastgeber jetzt verstanden zu haben, dass sie für den Ausgleich durchaus auch selbst etwas tun müssen.
57'
16:46
Nach stolzen 22 Fouls in Hälfte zwei wird munter weiter geholzt in dieser hart geführten Partie. Immer wieder werden Gegenspieler zu Boden geschickt. Augsburg scheint sich unterdessen nun ein wenig in der Hälfte der Gäste festsetzen zu können.
54'
16:42
Auch nach dem Führungstreffer bleibt Hoffenheim die aktivere Mannschaft, die weiterhin den Weg nach vorne sucht. Der FCA scheint den Rückschlag noch nicht verarbeitet zu haben und wirkt unentschlossen, wie nun weiter vorzugehen ist.
50'
16:39
Gelbe Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
Joker Kohr fügt sich nahtlos ein in diese Partie: Nach Foul an Rudy sieht er zurecht Gelb.
48'
16:38
Für Wagner ist es bereits Saisontor Nummer zehn, der Lauf des streibaren Stürmers, derzeit erfolgreichster deutscher Angreifer, geht also weiter. Wir sind gespannt, wie Augsburg auf diesen Nackenschlag reagiert.
47'
16:35
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Sandro Wagner
Blitzstart für Hoffenheim! Nach schönem Pass aus der Tiefe durch Amiri startet Sandro Wagner durch und vollendet schliesslichvor Marwin Hitz aus neun Metern eiskalt. 1:0 für die Gäste!
46'
16:35
Beide teams haben in der Pause jeweils einmal gewechselt.
46'
16:34
Weiter geht's.
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
16:34
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
46'
16:34
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Philipp Ochs
46'
16:33
Einwechslung bei FC Augsburg: Dominik Kohr
46'
16:33
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
45'
16:18
Halbzeitfazit:
Bis auf einer Menge Fouls auf beiden Seiten hat diese Partie bislang nichts zu bieten. Zwar zeigten sowohl Augsburg als auch Hoffenheim nach einer guten halben Stunde endlich ein wenig mehr Tempo und Offensivdrang, lange hielt dieser Trend jedoch nicht an. Kurzum: Auf eine richtige Torchance warten wir noch immer in diesem bislang schwachen Spiel. Wir hoffen auf Linderung in Hälfte zwei und melden uns in 15 Minuten wieder, bis gleich.
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Pause in Augsburg.
43'
16:14
Bis auf weiterhin einer Menge Fouls passiert in dieser Schlussphase der ersten Halbzeit nicht mehr sonderlich viel.
40'
16:09
Fünf Minuten sind noch zu spielen in Hälfte eins dieser immer unterhaltsamer werdenden Partie.
39'
16:08
Gelbe Karte für Ja-cheol Koo (FC Augsburg)
Hart geführt ist diese Partie weiterhin. Diesmal holt Koo Gegenspieler Demirbay hart von den Beinen - und sieht dafür zurecht Gelb.
36'
16:06
Gelbe Karte für Niklas Süle (1899 Hoffenheim)
Vor der Ausführung eines Hoffenheimer Freistosses stösst Süle Gegenspieler Koo um - der hünenhafte Bald-Bayernspieler sieht Gelb. Vielleicht etwas hart, diese Entscheidung. Der Freistoss bringt dann nichts ein im Anschluss.
34'
16:06
Für beide Seiten ergeben sich nun erheblich mehr Räume im Angriffsspiel, die jeweiligen Defensivreihen stehen bei weitem nicht mehr so kompakt wie in der Anfangsphase.
31'
16:03
...wieder versuht es Demirbay, und wieder wird der Ball durch die Mauer abgeblockt. Man kann durchaus von einer kleinen Drangphase der Gäste sprechen. Die werden im Gegenzug ausgekontert, doch Niklas Süle in allerhöchster Not. Nun ist endlich Tempo drin in diesem Spiel!
31'
16:01
Kurz danach spielt Augsburgs Schmidt den Ball mit der Hand, diesmal gibt es Freistoss für die Gäste aus 30 Metern...
30'
16:01
Doch kurz danach gibt es einen guten Abschluss! Steven Zuber versucht es kraftvoll aus 20 Metern, FCA-Keeper Marwin Hitz faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
29'
16:00
...der Versuch von Kerem Demirbay mit links wird von der gegnerischen Mauer abgefangen.
28'
15:59
Gute Freistossposition für Hoffenheim. Koo kann Demirbay 20 Meter vor dem eigenen Kasten nur per Foul stoppen...
28'
15:58
Ein Augenschmaus ist diese Partie nun wahrlich nicht. Weiterhin kommt es immer wieder zu Fouls, gefühlt liegt alle 30 Sekunden irgendein Spieler auf dem nasskalten Rasen.
25'
15:56
Langsam aber sicher schaffen es die Gäste, das Spiel zumindest zeitweise mal in die Augsburger Hälfte zu verlagern. Doch Torgefahr ist weiter absolute Fehlanzeige bei den Kraichgauern.
22'
15:53
Erste "Parade" in diesem Spiel. Nach dem Foul und der anschliessenden Freistosshereingabe vom gefoulten Schmidt bringt Dong-won Ji aus neun Metern einen Kopfball an - Hoffenheims Keeper Oliver Baumann entschärft diesen ohne jegliche Probleme.
21'
15:52
Gelbe Karte für Philipp Ochs (1899 Hoffenheim)
Wieder einmal muss Ochs weit mit nach hinten. Diesmal kann er Schmidt nur per Foul stoppen - Gelb.
21'
15:51
Hoffenheims flexible Aussen Steven Zuber (rechts) und Philipp Ochs (links) sind bis dato gezwungen, fast ausschliesslich defensive Aufgaben zu übernehmen in der Formation der Hoffenheimer, die bei gegnerischem Ballbesitz mit einer Fünferkette agiert.
18'
15:48
Augsburg ist weiterhin das aktivere Team, schafft es jedoch nicht, aus dieser Überlegenheit Japital in Form von Torabschlüssen zu schlagen. Hoffenheim steht dagegen sehr oft sehr tief hinten drin mit seiner defensiven Fünferkette und konzentriert sich auf's Verteidigen.
15'
15:45
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim)
Nun die erste Gelbe wegen eines Fouls: Demirbay holzt Baier um. Berechtigte Verwarnung.
13'
15:45
Da muss Hoffenheim mehr draus machen! Den Gästen ergibt sich eine vielversprechende Kontersituation mit einer Drei-gegen-drei-Konstellation - doch Nadiem Amiri entscheidet sich zu spät für den Pass auf Mark Uth, der mittlerweile im Abseits steht. Immerhin, das war die allererste Offensivaktion der bislang schwachen Nagelsmänner.
12'
15:42
Etwas mehr als zehn Minuten sind gespielt in einer von Beginn an hart umkämpften Partie mit vielen Fouls - und bislang noch keinen ambitionierten Torannäherungen. Augsburg bestimmt die Begegnung unterdessen, Hoffenheim kommt kaum einmal bis in die gegnerische Hälfte.
10'
15:41
Gelbe Karte für Kostas Stafylidis (FC Augsburg)
Die erste Gelbe in dieser Partie gibt's ironischerweise wegen einer Schwalbe - Augsburgs Kostas Stafylidis simuliert und kassiert dafür seine fünfte Karte in dieser Saison. Damit wird er seiner Elf kommende Woche fehlen.
9'
15:40
...die Hereingabe von Jonathan Schmid wird zunächst abgewehrt. Aus dem Hinterhalt kommt dann Teamkollege Daniel Baier zum Schuss - der erste Torversuch in dieser Partie geht aus 20 Metern gut anderthalb Meter drüber.
9'
15:39
Die erste Ecke in diesem Spiel verbuchen die Augsburger...
8'
15:38
Schiedsrichter Markus Schmidt könnte gezwungen sein, eine frühe Gelbe Karte zu zücken. Als Reaktion auf die extrem vielen Fouls in dieser Anfangsphase und als Zeichen an die Spieler, dass es so nicht weitergehen kann. Das wäre auch im Sinne der Zuschauer, denn zu einem Spielfluss kommt es hier bislang nicht.
6'
15:36
Die Hoffenheimer kommen noch überhaupt nicht zurecht mit dem lebendigen Beginn des FCA, Kerem Demirbay begeht bereits Foul Nummer vier der Gäste, die bislang noch kaum raus aus der eigenen Spielhälfte kommen.
4'
15:35
Augsburg macht den galligeren Eindruck in dieser Anfangsphase. Die Gastgeber gehen extrem früh drauf und lassen die Gäste bei deren Ballbesitz nicht aus der eigenen Hälfte.
3'
15:34
Schon drei Fouls gab es in diesen Anfangsminuten zu verzeichnen, bei eisigen -6 Grad Celius in Augsburg.
1'
15:32
Während die Gastgeber mit einer 4-1-4-1-Formation antreten, versucht es Hoffenheim heute in einem 3-1-4-2-System. Wir sind gespannt, welcher Ansatz sich heute als erfolgreicher erweist.
1'
15:31
Los gehts!
1'
15:30
Spielbeginn
15:11
Bislang kam es zu wettbewerbsübergreifend 22 Partien zwischen Augsburg und Hoffenheim. Die Bilanz ist ausgeglichen: neben vier Unentschieden gab es bis dato jeweils neun Siege für beide Seiten. In der vergangenen Saison behielten die Kraichgauer zweimal die Oberhand.
15:10
Schiedsrichter dieser Partie ist Markus Schmidt, an der Seitenlinie assistieren ihm Thorben Siewer und Christof Günsch.
14:50
In jedem Fall verspricht die heutige Partie, attraktiven und temporeichen Fussball zu bieten. Sowohl der FCA unter Neu-Trainer Baum und mit seiner 4-1-4-1-Formation als auch die Hoffenheimer, die bevorzugt mit einem 4-2-3-1- antreten, streben ein frühes Pressing und ein schnelles Kurzpasspiel an.
14:47
Im Gegensatz zum heutigen Gegner verzichteten die Kraichgauer auf ein Trainingslager im Süden, stattdessen bereitete man sich in der kalten Heimat auf die Rückrunde vor. Dort habe er "einen aussergewöhnlichen Geist" ausgemacht, berichtete Nagelsmann im Vorfeld der heutigen Partie. Die Spannung sei hoch gewesen, zudem habe es auch "etwas Wut" gegeben, als Reaktion auf das 1:1 gegen Bremen im letzten Spiel des vorigen Jahres. Auch weil in dieser Begegnung ein möglicher Sieg "verdaddelt" wurde, möchte der 1899-Coach die Hinserie auch nicht als "überragend" bezeichnen.
14:40
Der jüngste Coach der Bundesliga-Geschichte hat es geschafft, eine funktionierende und konstant auf hohem Niveau spielende Mannschaft zu formen, die auf dem besten Weg ist, sich erstmals für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Dass ein solcher Run Begehrlichkeiten anderer Klubs weckt, versteht sich von selbst: Ab kommender Spielzeit werden Top-Innenverteidigertalent Niklas Süle und Allrounder Sebastian Rudy für den FC Bayern spielen.
14:34
Augsburgs Neu-Coach Baum geht also ungeschlagen in seine dritte Bundesligapartie. Ungeschlagen ist auch der Trainer des heutigen Gegners, und zwar bereits die gesamte bisherige Saison. Julian Nagelsmann und seine Hoffenheimer sind im Januar 2017 der einzige Klub aus Europas Top-Ligen, der noch keine einzige Niederlage in dieser Spielzeit einstecken musste.
14:32
"Wir wollen nicht verteidigen, sondern den Ball erobern", beschreibt Baum seine Spielphilosophie. Und mit der holte der 37-Jährige aus seinen ersten beiden Spielen vor der Winterpause immerhin vier Zähler. Personell sieht es für den FCA jedoch gerade in Sachen Offensive weiterhin niht optimal aus, ein Faktor, der auch die Arbeit Dirk Schusters erheblich erschwerte. Die wichtigen Offensivstützen Caiuby und Finnbogason fehlen weiterhin verletzt. Immerhin konnte der lange angeschlagene Raúl Bobadilla im spanischen Wintertrainingslager wieder mitmischen.
14:26
Paradigmenwechsel beim FCA: Unter Manuel Baum, der den erst im vergangenen Sommer inthronisierten Dirk Schuster kurz vor der Winterpause für viele überraschend abgelöst hatte, soll der Augsburger Angriffsfussball seine Renaissance erleben. Der sportlichen Leitung der Schwaben war die taktische Haltung von Schuster, immerhin "Trainer des Jahres 2016", zu defensiv und destruktiv. Trainernovize Baum soll die Spielkultur wieder zurück in die Fuggerstadt bringen.
14:20
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen dem FC Augsburg und 1899 Hoffenheim.

Aktuelle Spiele

28.01.2017 15:30
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
2
Beendet
15:30 Uhr
28.01.2017 18:30
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2
2
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
3
0
Beendet
18:30 Uhr
29.01.2017 15:30
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
2
1
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
1
0
Beendet
15:30 Uhr
29.01.2017 17:30
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Beendet
17:30 Uhr
03.02.2017 20:30
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr