Bundesliga

E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Ingolstadt
2
1
FC Ingolstadt 04
E. Frankfurt:
Ingolstadt:
26'
Brégerie
69'
Groß
90'
17:28
Fazit:
Nach elf Spielen ohne Heimniederlage verliert Eintracht Frankfurt mal wieder am heimischen Stadtwald und unterliegt dem FC Ingolstadt 04 0:2 (0:1). Die Überraschungsmannschaft der Saison fand von Anfang an nicht ins Spiel und hatte mit mutig auftretenden Ingolstädtern ihre liebe Not. In einem Match, das von zahlreichen Nicklichkeiten und vielen Emotionen durchzogen war, brachte Romain Brégerie die Gäste in Führung (26.). Daraufhin dezimierte sich die SGE durch eine Rote Karte für David Abraham selbst (35.) und vergab nach dem Seitenwechsel die Chance auf den Ausgleich durch einen vergebenen Foulelfmeter (56.) – Makoto Hasebe brachte auch den Nachschuss nicht im Netz unter. Besser machte es Pascal Gross, der ebenfalls nach Foulspiel vom Punkt aus auf 2:0 erhöhte (69.). In der Schlussphase sah auch Ingolstadts Mathew Leckie glattrot (81.), doch das änderte nichts daran, dass die Schanzer sich nach zuletzt bereits ansprechenden Leistungen für die Bemühungen belohnten und den wichtigen Dreier einfahren. Nächste Woche geht es für die Finanzstädter darum, sich gegen Hertha BSC aus der kleinen Ergebniskrise zu schiessen, Ingolstadt empfängt Borussia Mönchengladbach. Einen schönen Abend noch!
90'
17:23
Spielende
90'
17:23
Der in Frankfurt ausgebildete Sonny Kittel darf zumindest den Schlusspfiff in der alten Arbeit miterleben und wird in der Schlussphase für Almog Cohen eingewechselt. Das nimmt nochmal wertvolle Sekunden von der Uhr.
90'
17:22
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Sonny Kittel
90'
17:22
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Almog Cohen
90'
17:21
Ante Rebić bleibt der auffälligste Frankfurter. Der Kroate zieht drei Ingolstädter auf sich und schickt dann den feinen Schnittstellenpass auf Joker Taleb Tawatha, doch der 24-Jährige kaum aus dem Abseits und wird zurückgepfiffen.
90'
17:20
Frankfurt vergibt auch diese Gelegenheit! Hector kommt am Elfer unbedrängt zum Kopfball, doch der Aufsetzer landet neben dem rechten Pfosten. Derweil werden vier Minuten Nachspielzeit angesagt - nach diesem Spielverlauf ist allemal nicht gesagt, dass hier nicht noch etwas passieren könnte.
89'
17:18
Auch Maik Walpurgis zieht seine Wechseloption und gönnt Dario Lezcano den verfrühten Feierabend. Der Stürmer hatte sich vorne viel aufgerieben und macht - auch aus taktischen Gründen - nun Platz für Lukas Hinterseer.
89'
17:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Hinterseer
89'
17:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dario Lezcano
86'
17:14
Und wie! Allerdings nimmt Blum Tawathas schnittige Flanke vom rechten Korridor nicht gut an, trifft sie mit einem Mix aus Kopf und Schulter und vergibt damit die nächste Gelegenheit. Frankfurt drängt auf den Anschlusstreffer, um für die Schlussphase nochmal richtig einzuheizen.
83'
17:13
Niko Kovač zieht alle Register und nimmt wie zuletzt in Leverkusen seinen Kapitän vom Feld. Kann der 24-Jährige Taleb Tawatha nochmal Akzente setzen?
83'
17:12
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Taleb Tawatha
83'
17:12
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Alexander Meier
82'
17:12
Das Ding muss Seferović machen! Der Stürmer hat auf halbrechts im Strafraum jetzt richtig viel Platz, weil der FCI noch nicht wieder sortiert ist, nimmt den Ball aber zu ungeschickt aus der Luft und überlässt ihn damit ungenutzt Hansen.
81'
17:10
Rote Karte für Mathew Leckie (FC Ingolstadt 04)
Wer vor dem Spiel auf zwei glattrote Karten spekuliert hatte, hätte wohl ein Vermögen gewonnen. Mathew Leckie muss in der Schlussphase ebenfalls den Platz verlassen. Wie in der ersten Hälfte bei David Abraham nimmt der Stürmer im Zweikampf das Bein viel zu hoch und riskiert damit die Gesundheit seines Gegenspielers - Winkmann bleibt seiner Linie treu und gibt auch hier glattrot. In den letzten rund zehn Minuten heisst es nun zehn gegen zehn!
81'
17:09
Fällt jetzt der Anschlusstreffer, ist nochmal richtig Pfeffer drin! Was fällt Frankfurt noch ein?
80'
17:09
Ingolstadt in höchster Not! Alexander Meier war bis dato quasi abgemeldet, nimmt nun aber eine etwas zu lang geratene Flanke am zweiten Pfosten elegant an und peilt die Torauslinie an. Die Hereingabe des Kapitäns auf Seferović rettet Suttner unmittelbar vor der Linie gerade noch so, indem er die Rübe hinhält.
78'
17:07
Gelbe Karte für Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt)
Auch wenn das Publikum jede Aktion des Schiedsrichtergespanns mit laufstarken Pfiffen begleitet, sind diese im Grossen und Ganzen richtig. Auch diesmal, als Chandler nur auf Suttners Knochen abzielt, bleibt Winkmann keine andere Wahl, als in die Brusttasche zu greifen.
75'
17:04
...doch Hasebes Hereingaben bleiben zu unplatziert. Der Japaner schlägt das Spielgerät zu hoch auf den Kasten. So hoch kann keiner seiner Mitspieler springen.
75'
17:03
Vielleicht hilft ja ein Standard. Rebić muss von Roger einen Bodycheck hinnehmen und bekommt dafür den Freistoss aus über 30 Metern im Zentrum zugesprochen...
73'
17:02
Die Schanzer haben jetzt alle Trümpfe in der Hand und müssen nicht auf Teufel-komm-raus nach vorne spielen. Der FCI findet das richtige Mass aus spielerischen und läuferischen Mitteln, lässt die SGE hinterher rennen und macht das insgesamt richtig clever.
71'
17:00
Die Adlerträger sind in dieser Spielzeit am Stadtwald noch ungeschlagen - sechs Siege und drei Remis standen bisher zu Buche. Jetzt deutet sich die erste Heimpleite seit April letzten Jahres an.
69'
16:57
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:2 durch Pascal Gross
Von der Unterkante der Latte rein ins Glück! Mit seinem zweiten Saisontor stellt der 25-Jährige die Zeichen auf Auswärtssieg - der hoch geschossene Strafstoss knallt an das Aluminium, anders als bei Hasebe vorhin springt er von dort aus aber ins Netz.
68'
16:57
Gelbe Karte für Michael Hector (Eintracht Frankfurt)
Die Verwarnung für den Unglücksraben gibt es oben drauf.
68'
16:57
Elfmeter für Ingolstadt! Wieder ertönt der Pfiff, diesmal für Ingolstadt - Hector war zu ungestüm gegen Leckie zu Werke gegangen, nachdem der Stürmer die wieder einmal zu grosse Lücke im Zentrum ausgenutzt hatte und mit Tempo in die Box gezogen war.
65'
16:54
Schwacher Ball von Dario Leczano! Nach dem nächsten Bock im Frankfurter Zentrum hat der Stürmer alle Zeit und allen Platz der Welt, Mathew Leckie über halbrechts zu schicken, spielt den Pass aber genau im falschen Moment. So ist Timothy Chandler zur Stelle und hält die Kugel auf. Der FCI sollte seine Gelegenheiten auf das wohl entscheidende 2:0 konsequenter nutzen.
63'
16:52
Auch Frankfurt setzt auf frische Kräfte: Aymane Barkok kam heute nur selten an seine Form heran, musste auf Grund der Ausfälle aber auch ständig die Positionen wechseln. Jetzt hat Danny Blum eine gute halbe Stunde lang die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen.
63'
16:52
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Danny Blum
63'
16:51
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Aymane Barkok
61'
16:50
Jetzt haben wir die Bestätigung: Marcel Tisserand kann verletzungsbedingt nicht weiter machen. Der Kongolese wird positionsgetreu von Roger ersetzt.
61'
16:50
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Roger
61'
16:50
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marcel Tisserand
60'
16:49
Eine Stunde ist absolviert und die 1:0-Führung der Schanzer aus der ersten Halbzeit hat weiter Bestand. Frankfurt tut alles, um den Rückstand gerade zu biegen, beisst sich an weiter gut mitspielenden Donaustädtern aber die Zähne aus und lässt zudem gute Szenen wie den Elfmeter liegen.
58'
16:47
Man man man, was für eine wilde Fahrt ist das heute in Frankfurt! Jetzt scheint auch bei Ingolstadt nichts mehr zu gehen, Marcel Tisserand deutet an, dass sein Oberschenkl zu gemacht hat.
56'
16:44
Elfmeter verschossen von Makoto Hasebe, Eintracht Frankfurt
Es passt zum Frankfurter Nachmittag, dass der Japaner den Elfer nicht im Netz zappeln lässt. Hasebe fasst sich ein Herz, schiesst aber schwach ins rechte Eck und Hansen entschärft ihn. Der Keeper kann das Leder zwar nicht festhalten, doch auch den Nachschuss bringt der Routinier nicht im Kasten unter - Hasebe ballert das Leder an den Querbalken, ehe er vor der Linie aufkommt und von Ingolstadt geklärt werden kann.
54'
16:43
Elfmeter für die Eintracht! Tisserand und Hansen sind sich nicht einig, wer die Kugel im eigenen Fünfer aufnehmen soll und Ante Rebić stibizt sie sich. Der Keeper will die Kugel noch zurückerobern, scheint dabei jedoch auch den Stürmer zu berühren. Winkmann zeigt sofort auf den Punkt.
52'
16:42
Wieder Ecke, wieder gut, doch diesmal kommt der Kopfstoss zu harmlos. Suttner legt einen ruhenden Ball von der Fahne auf den Schädel des aufgerückten Matip, doch der Innenverteidiger kann keinen Druck aufbauen.
52'
16:40
Wohin sich der zweite Durchgang entwickelt, ist noch nicht abzusehen. Ingolstadts Raumaufteilung bleibt solide und konsequent, doch auch die Eintracht ist verstärkt bemüht, allen Vorzeichen zum Trotz den Ton anzugeben.
49'
16:38
Aber die Hintermannschaft ist alles andere als sattelfest! Der eingewechselte Michael Hector hat einen kompletten Aussetzer und lässt Dario Lezcano über links in den Strafraum eindringen. Zudem zuppelt der Verteidiger permanent am Trikot des Schanzers und hat Glück, dass dieser sich nicht fallen lässt. Das wäre ein sicherer Strafstoss gewesen. So aber scheitert Lezcano am weiter starken Hrádecký.
48'
16:37
Von der Unterzahlsituation ist zunächst mal nichts zu sehen, weil Frankfurt es wissen will und über Mascarell ein erstes Mal gefährlich über den Flügel antritt. Schliesslich wird er von FCI-Kapitän Matip jedoch fair gestoppt.
46'
16:34
Weiter geht es! Die zweite Hälfte hat gut vorgelegt, jetzt hoffen wir, dass auch der zweite Durchgang in der Frankfurter Commerzbank-Arena an Spannung nichts einzubüssen hat. Bekommt die Eintracht den Bock noch umgestossen?
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:21
Halbzeitfazit:
Eine unfassbar intensive erste Halbzeit endet mit einem 1:0-Vorsprung für den FC Ingolstadt gegen Eintracht Frankfurt. Der Vorsprung der Schanzer ist durchaus verdient, denn die Gäste begannen ungewohnt mutig und zielstrebig, auch wenn die Angriffe meist den letzten Feinschliff vermissen liessen. Unmittelbar nachdem Ante Rebić und Alexander Meier die Führung der Gastgeber verpassten, netzte Romain Brégerie nach einem Eckball zur Gästeführung ein (26.). Danach geriet das Fussballspielen immer mehr in den Hintergrund, weil Guido Winkmann David Abraham nach dessem ungeschickten Einsteigen mit der Sohle voraus gegen Dario Lezcano vom Platz stellte (35.) und sich in der Schlussphase zudem noch Frankfurts Vallejo verletzte - eine gebrauchte Hälfte also für die SGE, die nun 15 Minuten Zeit hat, sich neu aufzustellen. Der FCI kann mit seiner Performance zufrieden sein und hat mit einem Mann mehr auf dem Feld in der zweiten Hälfte die grosse Chance, Big Points gegen den Abstieg zu sammeln. Bis gleich!
45'
16:18
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Mit einem dicken Verband um den Oberschenkel wird der Defensivmann vom Feld begleitet. Niko Kovač, der nun innerhalb von 45 Minuten seine gesamte Innenverteidigung verloren hat, schickt Michael Hector neu in den Verbund vor Lukáš Hrádecký. Drei Minuten gibt es wegen der vielen Diskussionen oben drauf.
45'
16:15
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Michael Hector
45'
16:15
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Vallejo
44'
16:15
Auch das noch. Bei der SGE scheint sich die nächste Hiobsbotschaft anzudeuten. Vallejo liegt am Boden und ruft die Sanitäter herbei - offenbar hat sich der Spanier ohne Fremdeinwirkung am Oberschenkel verletzt.
43'
16:14
Makoto Hasebe rutscht für den herausgestellten David Abraham zurück in die letzte Abwehrreihe, Mascarell agiert als einziger Sechser, bekommt aber immer wieder Unterstützung von Aymane Barkok. Dennoch scheint die SGE die Halbzeitpause herbeizusehnen, um sich neu aufzustellen und den Kopf frei zu bekommen.
40'
16:11
Die sportliche Antwort der Hausherren lässt noch auf sich warten. Aktuell wirkt die Kovač-Elf, als hätte sie sich von der Unruhe auf den Tribünen anstecken lassen und kann seit dem Platzverweis kaum noch Struktur in sein Spiel bringen. Das ist ein ganz bitterer Spielverlauf für die Hessen.
38'
16:08
Nach viel Diskussion geht es nun wieder um das Spielerische. Den fälligen Freistoss aus 18 Metern zentraler Position legt Suttner mit der Sohle für Gross auf, doch Hrádecký taucht am kurzen Pfosten ab und begräbt die Kugel unter sich. Jetzt heisst es erstmal: Runterkommen, weiter Fussball spielen.
35'
16:06
Gelbe Karte für Ante Rebić (Eintracht Frankfurt)
Weil Rebić den Platzverweis absolut nicht nachvollziehen kann, bekommt er wegen Meckerns noch den Gelben Karton hinterher.
34'
16:05
Rote Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
Jetzt ist richtig was los im Frankfurter Stadtwald - und die Eintracht erwischt es knüppedick. Dario Lezcano wird lang im Zentrum geschickt und nimmt die Kugel mit der Brust herunter. David Abraham will ihn dabei stören, tritt den Stürmer aber mit den Stollen voraus in die Seite - auch wenn das nicht nach Absicht aussah, reicht es Guido Winkmann, um den Abwehrchef der Eintracht vom Platz zu stellen. So ungestüm darf er auch einfach nicht in den Zweikampf gehen.
32'
16:02
Allerdings haben die letzten Wochen auch gezeigt, dass die SGE sich von Rückschlägen eines Spiels nicht unterkriegen lässt und immer wieder Comeback-Qualitäten aufweist. Was heute noch fehlt, sind die Ideen, mit denen kompakt stehende Ingolstädter überrascht werden können.
30'
16:00
Fünfzehn Minuten bleiben den Hausherren noch, wollen sie den Rückstand noch im ersten Durchgang egalisieren - und die Eintracht ist jetzt mit richtig viel Wut im Bauch unterwegs. Die Neuen in der Startelf, Ante Rebić und Haris Seferović, wollen immer weider Akzente setzen, wirken dabei aber noch zu überhastet.
28'
15:59
Auch wenn die Eintracht kurz vorher die grosse Gelegenheit auf die Führung besass, ist der Vorsprung der Gäste nicht unverdient. Die Donaustädter betreiben wie bereits in den letzten Wochen einen enormen Aufwand und haben sich nun dafür belohnt.
26'
15:56
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Romain Brégerie
Der Abstiegskandidat führt - einmal mehr durch einen Standard! Der quirlige Pascal Gross schlägt vom rechten Eck einen Eckball in das Zentrum, wo Stürmer Dario Lezcano die Pille schön mit dem Kopf in Richtung zweiter Pfosten verlängert. Dort hatte sich Romain Brégerie von David Abraham abgesetzt und kann die Murmel mit dem Schlappen entgegen der Laufrichtung von Lukáš Hrádecký drücken - es ist das erste Bundesligator für den Schanzer!
24'
15:55
Frankfurt hat die Riesenchance auf das 1:0! Ante Rebić nimmt einmal mehr im Konter Tempo auf, schüttelt gleich drei Schanzer ab und zieht zur Grundlinie. Als er kurz vor Martin Hansen auftaucht, legt er quer für den eingelaufenen Alex Meier, doch der Frankfurter Kapitän rutscht hauchzart an der schnittigen Hereingabe vorbei.
23'
15:53
Gelbe Karte für Mascarell (Eintracht Frankfurt)
Im Rugby-Style sichert Marscarell die Kugel, nachdem er ausgerutscht war, mittels eines taktischen Fouls und wird zu Recht verwarnt. Es ist seine 10. Verwarnung, sodass er nächste Woche fehlen wird.
21'
15:51
Rebić setzt sich auf dem linken Flügel mit einem starken Antritt gegen Morales durch, doch die anschliessende Flanke ist murks - in der Mitte war kein Spieler eingelaufen, sodass die Schanzer klären können. Dennoch quittiert das Publikum die Szene mit Applaus, weil die SGE endlich mal Tempo auf dem Korridor aufgenommen hat.
19'
15:50
Niko Kovač hat sichtlich keinen Spass an diesem Match und gestikuliert wild in seiner Coaching-Zone herum. Alle Offensivaktionen des Gastgebers beruhen auf Zufall, während die Schanzer ihre Angriffe konsequent aufbauen.
17'
15:47
Für Matip ist es ohnehin ein ganz besonderes Spiel an diesem Nachmittag. Der FCI-Kapitän kommt zu seinem 100. Bundesligaspiel. 53 davon bestritt der Verteidiger für die Ingolstädter und ist damit Rekordspieler des Vereins.
16'
15:47
Hui! Da ist der erste Aufreger des Matches. Haris Seferović schickt mit einer direkten Weitergabe Ante Rebić in die Schnittstelle an der Box, doch der Rechtsaussen wird von Marvin Matip ausgebremst. Während die Arena ein Foul gesehen haben will, hat Winkmann korrekt erkannt: Der Innenverteidiger hat klar den Ball gespielt.
14'
15:45
Die Mainstädter tun sich weiter schwer. Vallejo senst soeben den bis dato sehr auffälligen Lezcano um und setzt damit mal zumindest ein körperliches Zeichen. Den Mann aus Paraguay bekommt die Eintracht nicht unter Kontrolle.
11'
15:42
Die Hausherren haben wohl selbst nicht mit einem derart forschen Gegner gerechnet und suchen noch ihre Rolle. Die Eintracht will durch Ballbesitz nun erstmal Sicherheit ins Match bringen und ist bemüht, das Leder möglichst lange in den eigenen Reihen zu halten.
9'
15:39
Der FCI beginnt extrem mutig und holt sich viele zweite Bälle zurück. Das ist durchaus überraschend, wie selbstbewusst und temporeich die Schanzer sich in der Anfangsphase präsentieren.
7'
15:38
Wo sind denn die Abwehrreichen geblieben? Pascal Gross und Mathew Leckie dürfen sich ungestört am rechten Strafraumeck durchkombinieren, Timothy Chandler und David Abraham sind in dieser Situation nur Statisten. Schliesslich gibt Leckie mit einem sauberen Pass in die Mitte auf Dario Lezcano, der die Kugel aus 14 Metern aber nicht richtig trifft und sie deshalb ohne Wumms und Präzision in die Arme von Lukáš Hrádecký befördert.
5'
15:36
Auch die Eintracht meldet sich an! Rebić nimmt eine Hasebe-Flanke aus dem Halbfeld mit dem Kopf an, setzt den Stoss aus unbedrängter Position aber deutlich neben den Kasten, weil er noch von Kollege Seferović gestört wurde.
4'
15:35
Leckie hat die erste Chance auf dem Schädel - und das war aus Sicht der SGE vermeidbar. Timothy Chandler verursacht durch einen unnötigen Schubser einen Freistoss auf dem linken Angriffsflügel des FCI und Routinier Suttner schlägt die Flanke platziert auf die Rübe des Angreifers. Der Kopfstoss fliegt in Richtung kurzes Eck, doch Hrádecký hat aufgepasst und fischt das Leder aus der Luft. Dennoch: Solche Standards gegen die Donaustädter sollten die Gastgeber vermeiden.
3'
15:32
Trainer Maik Walpurgis und seine Schanzer müssen ohne die Offensivkräfte Lex und Moritz Hartmann auskommen. Alfredo Morales, der bereits vier Mal verwarnt wurde, geht zudem vorbelastet in das Match. Für gleich drei Schanzer, die ihre Startelf im Vergleich zur letzten Woche nicht verändern, kommt es zum Wiedersehen mit dem Ex-Club: Sonny Kittel, Anthony Jung und Nico Ringerknecht kickten früher alle für die SGE und mauserten sich hier zu Profis.
2'
15:31
Wegen der fünften Gelben Karte ist Mijat Gaćinović für das Duell mit dem FCI nicht spielberechtigt, zudem gegen Bastian Oczipka (Vier Gelbe) und Omar Mascarell (Neun Gelbe) auf Seiten der Gastgeber vorbelastet ins Spiel. Zudem fehlen Andersson Ordóñez, Yanni Regäsel und Fabian auf Grund von Verletzungen. Neu in die erste Elf des Gastgebers rücken der genesene Abwehrchef David Abraham, Ante Rebić im rechten Mittelfeld sowie Haris Seferović als Sturmpartner von Alex Meier.
1'
15:31
Und ab dafür! Die in Rot agierenden Gäste haben das Match soeben von links nach rechts eröffnet. Die Eintracht tritt in den gewohnten schwarz-weiss gestreiften Trikots an.
1'
15:30
Spielbeginn
15:28
Das Schiedsrichtergespann führt die Protagonisten auf das Grün am Frankfurter Stadtwald. Nach der Begrüssung und der Seitenwahl geht es los - wir wünschen viel Spass!
15:17
Werfen wir einen Blick auf das Unparteiischengespann: Der Mann an der Pfeife ist Guido Winkmann. Der Polizeibeamte aus Kerken kommt zu seinem 107. Einsatz im deutschen Oberhaus und findet dabei Unterstützung in Christian Bandurski und Arno Blos. Als Vierter Offizieller hat Daniel Schlager das Geschehen rund um die Coaching-Zonen im Blick.
15:08
Deshalb überwiegt sowohl beim Trainergespann als auch bei den Spielern der Optimismus. "Wir haben permanent Druck, gehen damit aber positiv um", erklärte der 43-Jährige Chefcoach. "Wir müssen bis zum letzten Spieltag cool bleiben und einen langen Atem haben." In die gleiche Kerbe schlug vor dem Spiel Routinier Markus Suttner. "Wir glauben an unsere Chance und sind vom Klassenerhalt überzeugt", so der 29 Jahre alte Verteidiger, der weiss, wie wichtig ein Erfolg in der Fremde wäre. Zwei Siege konnte der FCI auf fremdem Geläuf bis dato einfahren – gelingt ausgerechnet bei heimstarken Frankfurtern, die in der laufenden Spielzeit noch kein Spiel zu Hause verloren haben, der dritte Sieg?
15:02
Dabei haben sich die Schanzer ausgerechnet den Gegner als Vorbild genommen. Schliesslich habe Frankfurt es geschafft, aus einem Abstiegskandidaten eine Mannschaft mit internationalen Ambitionen zu formen. Deshalb äusserte Trainer Maik Walpurgis grossen Respekt vor den Hessen, die "da auch ein Stück weit Vorbild" seien. Die SGE sei das perfekte Beispiel dafür, wie man sich mit kontinuierlicher Arbeit steigern könne.
14:58
Das zeigen auch die Statistiken. Dreimal trafen die Eintracht und der FCI in der Bundesliga aufeinander, insgesamt sind nur sechs Treffer gefallen. Die Bilanz ist mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden, einer Niederlage und je 3:3 Toren ausgeglichen. Das direkte Duell FCI gegen Frankfurt gab es in dieser Saison übrigens schon zweimal, beide Male setzten sich die Hessen durch: Zunächst in der Liga, dann im Pokal im Elfmeterschiessen. Auch wenn der FCI auf dem 17. Tabellenplatz verweilt und nur eines seiner drei Rückrunden-Spiele gewinnen konnte, reisen die Schanzer selbstbewusst in die Finanzmetropole. Die beiden Niederlagen jüngst gegen Hertha BSC (0:1) und den FC Bayern München (0:2) waren nicht nur unglücklich, sondern spornen die Bayern weiter an, sich für den Aufwand zu belohnen.
14:58
Eine kleine Vorwarnung muss trotzdem ausgesprochen werden, denn Duelle zwischen der SGE und den Schanzern waren bis dato stets harte Fussballkost. Auch Kapitän Alex Meier ist sich dieser Tatsache bewusst. "Wir haben uns immer schwer gegen die getan, egal in welcher Liga. Ich denke, es wird diesmal nicht anders. Die haben 3:0 gegen den HSV gewonnen, zuletzt erst kurz vor Schluss gegen Schalke und Bayern verloren. Das wird ein echtes Kampfspiel." Deshalb müssten die Hessen nicht nur planlos anrennen, sondern mit Köpfchen und Geduld agieren, fordert der 34-Jährige. Unterstützung erhielt er von Sport-Vorstand Fredi Bobic: "Ingolstadt betreibt einen hohen läuferischen Aufwand, steht defensiv sehr kompakt. Das wird auf jeden Fall ein sehr schwerer Brocken."
14:46
Zu sehen war das nicht nur oft in der Liga, sondern auch vor eineinhalb Wochen im DFB-Pokal. Im nationalen Wettbewerb lag die Mannschaft von Niko Kovač in Hannover zurück, drehte das Match aber noch und machte durch den 2:1-Erfolg den Einzug ins Viertelfinale perfekt. Lediglich in der letzten Woche war von einer souveränen Vorstellung nur selten etwas zu sehen. Bei Bayer 04 Leverkusen mussten die Mainstädter nicht nur der starken Leistung des Gastgebers Tribut zollen, sondern auch den schwindenden Kräften ob des Pokalspiels. Dennoch: Insbesondere in der ersten Halbzeit hatten die Gäste durchaus die Chance auf den Ausgleichstreffer, weshalb die erst fünfte Niederlage der Spielzeit die SGE wohl kaum aus dem Konzept bringen wird.
14:37
Eintracht-Fans können wohl immer noch nicht so recht glauben, was die SGE eigentlich für eine Sahnesaison auf das Tablett bringt. Die Finanzstädter, in der letzten Saison nur so gerade eben den Klassenerhalt gesichert, haben in dieser Spielzeit überhaupt gar nichts mit der unteren Tabellenhälfte zu tun und sind als Tabellendritter mit 35 Punkten erster Verfolger des Duos Bayern München und RB Leipzig. Auch wenn sich die Verantwortlichen angesichts von nur drei Punkten Vorsprung auf den siebten Platz scheuen, vom internationalen Wettbewerb zu sprechen, dürften die Planungen dafür bereits laufen. Denn die Hessen treten unfassbar konstant auf und können Rückschlägen viel besser kontern als in der letzten Spielzeit.
14:28
Ein herzliches Willkommen zu den Nachmittagsbegegnungen des 21. Spieltags in der Fussball-Bundesliga. Mit dabei ist das Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Ingolstadt. Der Anpfiff erfolgt zur gewohnten Anstosszeit um 15:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

25.02.2017 15:30
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Beendet
15:30 Uhr
25.02.2017 18:30
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Beendet
18:30 Uhr
26.02.2017 15:30
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Beendet
15:30 Uhr
26.02.2017 17:30
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Beendet
17:30 Uhr
03.03.2017 20:30
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr