Bundesliga

Hoffenheim
2
0
1899 Hoffenheim
Darmstadt
0
0
SV Darmstadt 98
Hoffenheim:
64'
Kramarić
90'
Kramarić
Darmstadt:
90'
11:01
Fazit:
Die TSG 1899 Hoffenheim findet den Weg zurück in die Erfolgsspur und fährt einen 2:0-Sieg gegen den SV Darmstadt ein. Die Partie begann zunächst äusserst unterhaltsam und es gab Chancen auf beiden Seiten. Anschliessend taten sich die Hoffenheimer äusserst schwer, Torchancen zu kreieren. Die Lilien hatten sehr wenig vom Spiel, verteidigten jedoch kompakt und aufmerksam. Mit dem Treffer des eingewechselten Andrej Kramarić 25 Minuten vor Spielende war der Bann dann gebrochen. Den Gästen fiel nach dem Rückstand nichts mehr ein und die TSG kontrollierte das Spiel wie zuvor. In der Nachspielzeit machte Kramarić mit seinem zweiten Treffer den Sack zu. Ein leidenschaftlicher, aber zu defensiver Auftritt der Gäste, dessen Höhenflug nach dem Dreier in der vergangenen Woche damit schon wieder beendet ist. Hoffenheim kämpft weiter um die internationalen Plätze. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
17:22
Spielende
90'
17:20
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Andrej Kramarić
Kramarić schnürt seinen ersten Bundesliga-Doppelpack und macht den Deckel drauf! Der Stürmer schiesst die Kugel locker halbhoch in die Mitte. Keeper Esser spekuliert und springt in die rechte Ecke. Ein schwach geschossener Elfer, aber der Ball ist drin!
90'
17:19
Gelbe Karte für Hamit Altintop (SV Darmstadt 98)
90'
17:18
Elfmeter für Hoffenheim! Bei einem Konter laufen Wagner und Rudy gemeinsam auf das gegnerische Tor zu. Wagner legt das Ding rechts im Strafraum rüber in die Mitte auf Rudy. Der nimmt das Leder an und wird von Altintop von den Beinen geholt. Der Unparteiische zeigt richtigerweise auf den Punkt!
90'
17:18
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.
90'
17:18
Rudy bringt das Leder hoch in die Gefahrenzone, aber die Pille segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
90'
17:17
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen. Es gibt Freistoss für Hoffenheim im rechten Halbfeld gut 35 Meter vor dem Darmstädter Tor.
88'
17:15
1899 setzt sich tief in der gegnerischen Hälfte fest und holt einen Einwurf nach dem anderen heraus. Immer wieder gibt es kleine Unterbrechungen. Das bringt alles Zeit und die Uhr tickt für die Nagelsmann-Elf.
86'
17:13
Gelbe Karte für Peter Niemeyer (SV Darmstadt 98)
Der Innenverteidiger der Gäste holt sich die 5. Gelbe Karte ab und fehlt damit im nächsten Saisonspiel gegen Augsburg.
85'
17:12
Der Höhenflug der Lilien scheint nach dem Sensationssieg gegen Dortmund schon wieder vorbei zu sein. Der Mannschaft von Torsten Frings fällt in der Schlussphase nicht mehr viel ein.
82'
17:09
Derzeit sieht es danach aus, dass die Gäste auf einen Standard angewiesen sind, um noch eine Chance auf den Ausgleich zu bekommen. Hoffenheim kontrolliert momentan das Spielgeschehen und spielt kontrolliert und ruhig nach vorne.
80'
17:07
Gelbe Karte für Sandro Sirigu (SV Darmstadt 98)
79'
17:06
Bei den Lilien scheinen allmählich die Kräfte zu schwinden. Sie haben bisher über die gesamte Spielzeit nahezu ausschliesslich verteidigt und tun sich im Spiel nach vorne sehr schwer. Der Spielaufbau der Gäste verläuft sehr behäbig und mit wenig Entschlossenheit.
78'
17:05
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
76'
17:03
Kadeřábek macht eine super Partie. Über den Tschechen, der die rechte Seite beackert, läuft nahezu alles im Spiel nach vorne.
76'
17:03
Gelbe Karte für Sidney Sam (SV Darmstadt 98)
75'
17:02
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
75'
17:02
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jerôme Gondorf
75'
17:02
Gelbe Karte für Ermin Bičakčić (1899 Hoffenheim)
75'
17:02
TSG-Coach Nagelsmann nimmt den offensiven Amiri raus und bringt für die Verteidigung der Führung den defensiv eingestellten Polanski.
74'
17:01
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Eugen Polanski
74'
17:01
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
72'
16:59
Die TSG Hoffenheim kann nun in aller Ruhe das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen lassen und hat nicht mehr den grossen Druck, den Führungstreffer erzielen zu müssen. Das Darmstädter Pressing ist nicht aggressiv genug, sodass das Kurzpassspiel der Hausherren nur selten unterbunden wird.
69'
16:56
Die Darmstädter müssen jetzt mal selber etwas mehr die Initiative ergreifen. Können die bisher defensiv agierenden Lilien nochmal zurück kommen?
68'
16:55
Die Erleichterung ist den Hoffenheimern anzumerken! Nach der Hereinnahme von Kramarić kombinierten die Offensivakteure der TSG zumindest etwas besser und kamen hin und wieder mal zum Abschluss. Julian Nagelsmann lag mit seiner Einwechslung völlig richtig!
65'
16:54
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
65'
16:54
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Marco Terrazzino
64'
16:51
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Andrej Kramarić
Da ist die Führung für die TSG! Kadeřábek spielt das Leder von der rechten Seite Richtung Strafraum auf Terrazzino. Der leitet die Kugel rechts im Strafraum weiter in den Lauf des Torschützen. Der Kroate schliesst aus spitzem Winkel ab und schiesst den Ball durch die Beine von Keeper Esser in die linke Ecke!
62'
16:49
Zu unplatziert! Wagner legt die Kugel nach einem hohen Anspiel an der Strafraumkante gekonnt ab. Im Rückraum steht Kramarić, der die Pille auf das Darmstädter Gehäuse nagelt. Der stramme Schuss fliegt aber direkt in die Arme von SV98-Torwart Esser.
60'
16:47
Den Hoffenheimern fehlt es weiterhin an Durchschlagskraft. Darmstadt steht weiterhin in der Defensive äusserst stabil und lässt kaum etwas zu. Hin und wieder kommen die Gäste durch Konter - wie vor wenigen Minuten durch Holland - zu eigenen Möglichkeiten.
57'
16:44
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Antonio Čolak
57'
16:44
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Terrence Boyd
56'
16:44
Wichtige Rettungsaktion von Bičakčić! Holland wird mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt. Der Linksverteidiger pflückt das Leder links im Strafraum wunderbar mit dem Fuss runter und will das Ding flach vor das Tor in die Gefahrenzone bringen. Bičakčić hat da etwas gegen und grätscht das Spielgerät ins Aus. Die anschliessende Ecke bringt nichts ein.
54'
16:41
Der Ball ist im Tor! Süle kommt auf der rechten Seite im Strafraum an den Ball und spielt das Ding auf den langen Pfosten in den Lauf des eingewechselten Kramarić. Der Stürmer drückt das Leder über die Linie, doch der Linienrichter hebt die Fahne - korrekte Entscheidung!
53'
16:40
Die Heimmannschaft agiert nun mit drei Stürmern. Terrazzino, Wagner und Kramarić sollen nun für die nötige Durchschlagskraft sorgen.
51'
16:38
Erste Aktion des eingewechselten Kramarić! Der kroatische Stürmer nickt das Leder nach einer Ecke auf den langen Pfosten einen guten Meter rechts am Kasten vorbei!
50'
16:37
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
50'
16:37
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kerem Demirbay
49'
16:36
Hamit Altintop will Marco Terrazzino im Mittelfeld mit einer Grätsche attackieren, bleibt aber unglücklich im Rasen hängen. Er bleibt auf dem Boden liegen und muss ausserhalb des Platzes behandelt werden.
47'
16:34
Was hat sich TSG-Coach Julian Nagelsmann überlegt, um Grosschancen zu kreieren und die Abwehr der Lilien auszuhebeln?
46'
16:32
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen.
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Die beiden Mannschaften auf Hoffenheim und Darmstadt gehen mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Das Spiel begann vielversprechend mit einigen Grosschancen auf beiden Seiten. Nach und nach verflachte die Partie zunehmend. Darmstadt verteidigte aggressiv und gut organisiert, Hoffenheim kam nicht entscheidend durch. Die Nagelsmann-Elf hat zwar mehr vom Spiel, kann aber keinen Raumgewinn erlangen und agiert im Spiel nach vorne zu ideenlos. Die Lilien konnten lediglich zu Beginn gefährliche Nadelstiche nach vorne setzen, blieb seitdem aber offensiv ebenfalls ungefährlich. Für einen Dreier müssten die Hausherren die Darmstädter Defensive häufiger mit hohen Diagonalbällen über die Abwehr hinweg ausspielen. Darmstadt muss weiterhin diszipliniert verteidigen und die Konter besser ausspielen. Bis gleich!
45'
16:16
Ende 1. Halbzeit
43'
16:14
Kein Durchkommen für 1899! Zuber versucht es mit einer hohen Hereingabe aus dem linken Halbfeld, doch die ist viel zu kurz und die Defensive der Hessen kann die Situation bereinigen.
41'
16:11
Das ist viel zu ungenau! Amiri will Terrazzino mit einem Steilpass in Szene setzen, doch der misslingt ihm völlig. Schlussmann Esser kann das Leder in aller Ruhe aufnehmen.
39'
16:10
Momentan plätschert das Spiel vor sich hin. Grosse Teile der Begegnung spielen sich im Mittelfeld ab. Die TSG kommt nicht richtig durch und Darmstadt steht hinten strukturiert.
36'
16:06
60 Prozent Ballbesitz aus Hoffenheimer Sicht sprechen eine klare Sprache. Die TSG hat mehr vom Spiel und versucht weiterhin Chancen zu kreieren, ohne dabei grosses Risiko einzugehen, in Konter der Lilien zu laufen. Dabei tun sich die Hoffenheimer aber sehr schwer. Da fehlt es an Ideen und Durchschlagskraft.
34'
16:05
Torsten Frings muss bereits nach einer guten halben Stunde wechseln. Rosenthal verlässt angeschlagen den Platz und wird durch den wohl etwas defensiver agierenden Vrančić ersetzt.
33'
16:03
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mario Vrančić
33'
16:03
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jan Rosenthal
32'
16:02
Das kann Terrazzino besser! Der Stürmer hat jede Menge Platz und schiesst aus 20 Metern Torentfernung ab. Sein Schuss wird abgefälscht und der Ball kullert in die Arme von Keeper Esser. Da hätte er das Ding links raus legen können auf den mitgelaufenen Wagner.
29'
16:00
Immer wieder ist ein Fuss der Lilien dazwischen. Die Hoffenheimer versuchen es mit schnellem Kurzpassspiel, doch der entscheidende Pass bis in den gegnerischen Sechzehner will bei 1899 nicht ankommen. Die aufmerksame und dicht gestaffelte Defensive der Gäste macht das bisher gut.
27'
15:57
Sandro Wagner wird abgesehen von der Grosschance bisher nahezu völlig aus dem Spiel genommen. Die Darmstädter doppeln oftmals den jeweils ballführenden Gegenspieler rund um den eigenen Strafraum - mit Erfolg.
24'
15:56
Schöner Schuss von Amiri! Der Mittelfeldakteur kommt in zwanzig Metern Torentfernung und zentraler Position frei zum Schuss. Er zieht ab und die Kugel rauscht haarscharf rechts am Gehäuse vorbei!
22'
15:52
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim)
Der 23-Jährige weiss Sidney Sam in der eigenen Hälfte nur mit einem taktischen Foul zu stoppen und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
20'
15:51
Die Hoffenheimer nehmen momentan ein wenig das Tempo raus und lassen den Ball erstmal durch die eigenen Reihen laufen. Sie versuchen kontrolliert nach vorne zu spielen, kommen aber nicht entscheidend bis ins letzte Drittel.
18'
15:49
Darmstadt verteidigt konzentriert und aggressiv. Die Hessen gehen wie schon im Spiel gegen Dortmund leidenschaftlich zu Werke und machen es der TSG alles andere als einfach. Ein bisher starker Auftritt des Tabellenschlusslichtes, das immer wieder gefährliche Konter setzt.
15'
15:46
Nächster klasse Konter der Gäste! Rosenthal setzt Heller mit einem Steilpass in Szene. Der schnelle Aussenstürmer der Lilien wird von Süle abgedrängt und muss aus spitzem Winkel abschliessen. Süle grätscht dazwischen und kann klären.
13'
15:44
Die Frings-Elf bleibt gefährlich. Sam bekommt auf dem rechten Flügel jede Menge Zeit und kann in aller Ruhe flanken. Die Hereingabe kann von der Defensive der Hausherren per Kopf geklärt werden.
11'
15:42
Wir sehen eine muntere Anfangsphase. Die Gäste hätten nach einem super Konter bereits für die überraschende Führung sorgen können. Einige Sekunden später hat Wagner die grosse Chance zum 1:0. Eine sehr unterhaltsame Partie mit reichlich Tempo.
8'
15:39
Das muss das 1:0 für Hoffenheim sein! Rudy spielt einen klasse Diagonalball rechts raus auf Kadeřábek. Der Tscheche legt das Leder direkt quer auf den völlig blank stehenden Wagner. Der schiesst aus kürzester Distanz den Keeper an!
6'
15:36
Dicke Chance für die Lilien! Nach einem harmlosen Standard der Gastgeber schalten die Gäste blitzschnell um. Rosenthal spielt die Kugel von der rechten Seite auf den langen Pfosten zum mitgelaufenen Heller. Der schiesst aus spitzem Winke auf das Tor, Keeper Baumann kann aber parieren. Der Abpraller bleibt zunächst gefährlich, letztlich kann das Spielgerät aber von einem Verteidiger aus der Gefahrenzone geschlagen werden.
5'
15:34
Es wird gleich zu Beginn deutlich, dass die Mannschaft von Julian Nagelsmann die Partie bestimmen wird. Die TSG agiert mit sehr viel Ballbesitz und versucht immer wieder über die Aussenpositionen Chancen zu kreieren. Darmstadt steht sehr tief und lauert auf Konter.
3'
15:33
Erster Abschluss der Hausherren! Demirbay fasst sich in halbrechter Position etwa 30 Meter vor dem Darmstädter Kasten ein Herz und hält einfach mal drauf. Die Kugel rauscht aber deutlich rechts am Gehäuse von Keeper Esser vorbei.
2'
15:31
Die Hoffenheimer spielen wie gewohnt in blauen Trikots, Darmstadt agiert in weissen Shirts.
1'
15:31
Der Ball rollt!
1'
15:30
Spielbeginn
15:27
Die beiden Mannschaften laufen ein. In Kürze kann die Partie angepfiffen werden!
15:21
Leitender Unparteiischer der Partie ist Dr. Felix Brych. Die beiden Linien besetzen Mark Borsch und Stefan Lupp.
15:19
Im Hinspiel im September vergangenen Jahres trennten sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1-Unentschieden. Nachdem Kramaric die TSG kurz nach der Halbzeit mit 1:0 in Führung brachte, konnte Olijnyk in der zweiten Minute der Nachspielzeit für den umjubelten Ausgleich sorgen.
15:16
Beide Teams müssen in der Abwehr umstellen. Bei Darmstadt wird Sulu durch Molosevic ersetzt. Abwehrchef Sulu hatte am vergangenen Spieltag seine 5. Gelbe Karte gesehen. Bei der TSG wird der ebenfalls gesperrte Hübner durch Bičakčić ersetzt. Zudem rückt Terrazzino für Uth in die Startelf.
15:07
In 16 der insgesamt 20 Saisonspiele lag die TSG Hoffenheim vorne, doch nur achtmal verliessen sie den Platz als Sieger. Auch in den vergangenen beiden Partien gegen Leipzig und Wolfsburg führten die Hoffenheimer, ehe sie anschliessend den Sieg verspielten und sogar beide Begegnungen verloren. Heute kann Top-Torjäger Sandro Wagner, der bereits zehn Tore auf dem Konto hat, wieder mitwirken. Für den 29-Jährigen wird das Spiel gegen seinen Ex-Verein ein ganz Besonderes werden. Der gebürtige Münchner sorgte mit 14 Toren für den Klassenerhalt der Lilien und wechselte anschliessend nach Hoffenheim.
15:03
Die Darmstädter besannen sich beim Sensationssieg gegen Dortmund auf ihre Stärken. Es schien so, als hätten die Hessen nichts mehr zu verlieren. Sie spielten mutig nach vorne und kämpften um jeden Meter Rasen – ganz egal, wer ihnen gegenüberstand. Ein überzeugender Auftritt, der das Publikum begeisterte und für wichtige drei Punkte sorgte. Kann das Tabellenschlusslicht heute erneut für eine Überraschung sorgen und die nächste Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel schlagen?
14:57
Julian Nagelsmann erkannte in dem Auftritt seiner Mannschaft gegen Wolfsburg eine gewisse Überheblichkeit: „Den Ball mit der Hacke mitzunehmen und mit der Pike weiterzuspielen – das hat uns nicht dahin gebracht, wo wir sind, sondern eine klare Struktur im Spiel, ein schnelles Passspiel. Darauf müssen wir uns besinnen. Wir waren ein Tick zu selbstverliebt. Das muss gegen Darmstadt anders werden.“
14:51
Die TSG 1899 Hoffenheim tummelt sich derweil in ganz anderen Tabellenregionen. Die Hoffenheimer spielen bisher eine klasse Saison und befinden sich derzeit mit 34 Punkten auf Rang fünf der Tabelle. Am vergangenen Wochenende gab es eine überraschende Pleite in Wolfsburg. Nachdem die TSG durch einen Treffer von Zuber mit einer 1:0-Führung im Rücken in die Pause ging, fing sich die Nagelsmann-Elf in Halbzeit zwei noch zwei Gegentreffer und konnte die starken Leistungen aus den vergangenen Wochen nicht bestätigen.
14:47
Was war das für ein leidenschaftlicher Sieg der Darmstädter über Borussia Dortmund am vergangenen Spieltag! Die Lilien galten zuvor als schon sicherer Absteiger, doch nach dem überraschenden Dreier gegen die Top-Mannschaft aus Dortmund ist wieder alles drin. Zwar tragen die Mannen von Torsten Frings immer noch die rote Laterne, doch der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt derzeit nur noch vier Zähler.
14:47
Ein herzliches Willkommen aus der Wirsol Rhein-Neckar-Arena zum 21. Spieltag der Bundesliga und der Partie zwischen der TSG Hoffenheim und dem SV Darmstadt. Um 15:30 Uhr geht’s los!

Aktuelle Spiele

25.02.2017 15:30
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
3
1
Beendet
15:30 Uhr
25.02.2017 18:30
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Beendet
18:30 Uhr
26.02.2017 15:30
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
0
Beendet
15:30 Uhr
26.02.2017 17:30
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
1
1
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
Beendet
17:30 Uhr
03.03.2017 20:30
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
2
1
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr