Bundesliga

Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
Augsburg
2
0
FC Augsburg
Darmstadt:
47'
Heller
Augsburg:
55'
Verhaegh
85'
Bobadilla
90'
17:33
Fazit:
Aus und vorbei, der FCA gewinnt am Ende mit 2:1. Ein zwar etwas glücklicher Sieg, aber ein nicht ganz unverdienter. Beide Trainer schienen in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, die Teams kamen mit deutlich mehr Tempo aus der Kabine. Nach der Führung durch Marcel Heller, konnten die Gäste allerdings nach kurzer Zeit den Ausgleichstreffer bejubeln. Danach war das Spiel offen. Beide Teams ackerten viel, erspielten sich aber nur wenige richtig gute Chancen. Am Ende zeigten die Augsburger was Effektivität bedeutet und kamen kurz vor Schluss mit ihrer insgesamt dritten guten Möglichkeit zur 2:1 Führung. Der Sieg geht demnach auch an sich in Ordnung. Darmstadt verliert weiter an Boden und ist nun nächste Woche gegen Bremen zum Siegen verdammt. Augsburg hat es nicht leichter und bekommt Besuch von RB Leipzig. Das war's, einen schönen Samstagabend noch!
90'
17:21
Spielende
90'
17:21
Augsburg scheint das alles jetzt im Griff zu haben und will mit den letzten Wechseln noch ein wenig Zeit schinden.
90'
17:20
Einwechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
90'
17:20
Auswechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
90'
17:17
Drei Minuten gibt es oben drauf.
89'
17:16
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Günther-Schmidt
89'
17:16
Auswechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
88'
17:16
Gelbe Karte für Marcel Heller (SV Darmstadt 98)
Wegen eines Frustfouls auf der linken Seite sieht Heller Gelb.
88'
17:15
Der SV98 versucht nochmal alles und stürmt nach vorne.
85'
17:12
Tooor für FC Augsburg, 1:2 durch Raúl Bobadilla
Kurz vor Schluss die Führung für den FCA! Koo steckt links vor dem Strafraum klasse durch für Bobadilla. Der Stürmer nimmt die Kugel stark mit rechts an und legt sie sich vor. Aus gut 15 Metern knallt er den Ball dann mit der Innenseite links vorbei an Esser ins Tor. Kommt Darmstadt nochmal zurück?
84'
17:12
Boyd nimmt vor dem Sechzehner mit dem Rücken zum Tor einen langen Ball stark mit der Brust an und will sich um die Achse drehen. Bei dem Versuch nimmt Kačar ihm aber die Kugel ab.
81'
17:10
Stafylidis schlägt den ruhenden Ball in die Lilien-Mauer. Die Kugel landet dadurch zentral im Strafraum Leitner vor die Füsse, der es direkt mit dem Nachschuss probiert. Der Winterneuzugang von Lazio Rom trifft den Ball aber nicht richtig, sodass die Hessen am Ende noch klären können.
80'
17:08
Nach einem Foul an Koo bekommt Augsburg rechts vor dem Sechzehner einen Freistoss zugesprochen.
78'
17:06
Kurz vor Schluss wechseln beide Trainer nochmal: Schipplock ist bei den Lilien im Spiel, Leitner bei den Gästen.
77'
17:05
Einwechslung bei FC Augsburg: Moritz Leitner
77'
17:05
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
76'
17:04
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sven Schipplock
76'
17:04
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Antonio Čolak
75'
17:04
Boyd wird links im Strafraum von Holland angespielt und nagelt den Ball etwas überhastet sofort aufs Tor. Die Kugel geht aber nur ans Aussennetz.
75'
17:02
Die Schlussphase der Partie hat begonnen. Findet dieses Duell noch einen Sieger?
72'
17:00
...Der Ball kommt hoch und wird abgefälscht. Esser hat keine Probleme den am Ende doch schwachen Freistoss zu entschärfen.
72'
17:00
Altintop legt vor dem Sechzehner Bobadilla. Der Stürmer schnappt sich sorfort die Kugel, um den Freistoss selbst auszuführen...
71'
16:58
Morávek hat sich scheinbar verletzt und muss am Spielfeldrand behandelt werden.
70'
16:57
Heller macht den umgekehrten Robben! Von links zieht der Flügelstürmer nach innen und will den Ball in den rechten Winkel schlenzen. Sein Schuss geht aber deutlich über das Tor.
69'
16:56
Hamit Altintop bringt einen Freistoss von rechts halbhoch in den Strafraum zu Fedetskiy, der die Kugel aber nicht aufs Tor bringen kann. Stattdessen klärt Bruder Halil Altintop.
67'
16:54
Sirigu will es aus der Distanz probieren, wird aber von Morávek am Schuss gehindert.
65'
16:52
Halil Altintop stürmt durch die Mitte bis kurz vor den gegnerischen Strafraum. Vor dem Sechzehner spielt er das Leder nach rechts in den Lauf von Raúl Bobadilla, der aber knapp im Abseits steht.
64'
16:51
Aus dem Nichts wird Heller steil geschickt. Kačar ist aber aufmerksam und klärt die Kugel, ehe der Torschütze zum 1:0 den Ball erreicht.
61'
16:48
Das Hinspiel gewann der FCA mit 1:0. Gelingt den bayrischen Schwaben auch ein Sieg im Rückspiel? Noch ist alles offen...
58'
16:46
Sirigu muss nach einem Zweikampf mit Kohr behandelt werden. Jochen Drees lässt zunächst weiterspielen und erntet dafür wütende Pfiffe der Fans.
57'
16:45
Darmstadt ist eigentlich deutlich aktiver und auch besser aus der Kabine gekommen. Demnach ist der Ausgleich schon recht unglücklich.
55'
16:42
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Paul Verhaegh
Verhaegh übernimmt die Verantwortung und knallt das Leder wuchtig rechtsoben in die Maschen. Esser war noch dran, der Schuss war aber einfach zu stramm.
53'
16:41
Elfmeter für Augsburg! Milošević stellt mitten im Strafraum Kohr unglücklich ein Bein. Dafür gibt es völlig zurecht Strafstoss.
50'
16:39
Augsburg ist um eine schnelle Antwort bemüht, die Lilien haben jetzt aber Blut geleckt und drängen auf das zweite Tor.
47'
16:34
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Marcel Heller
Keine 180 Sekunden in der zweiten Hälfte gespielt und Darmstadt führt! Die Hessen kommen über rechts in Person von Gondorf. Der Mittfeldspieler flankt auf Höhe der Grundlinie das Leder flach in den Sechzehner vor den Fünfer zu Boyd. Der Joker lässt die Kugel durch für den hinter ihm völlig freistehenden Heller. Der Aussenbahnspieler hat Lichtjahre Zeit um die Kugel anzunehmen und aus 8 Metern zum 1:0 einzunetzen. Starker Angriff!
46'
16:33
Frings stellt auf ein 4-4-2 um: Boyd stürmt jetzt an der Seite von Čolak, Sam muss dafür in der Kabine bleiben.
46'
16:33
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Terrence Boyd
46'
16:33
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sidney Sam
46'
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:22
Halbzeitfazit:
Ein trockener Nusskuchen, besser kann man die erste Hälfte nicht beschreiben. Beide Teams wollen das Spiel auf keinen Fall verlieren und gehen folglich überhaupt kein Risiko ein. Trotz unterschiedlicher Formation, haben sie den gleichen Plan: Hinten dicht und vorne auf Konter und Fehler des Gegners lauern. Die Gäste kamen so ein Mal gefährlich vor das Tor, Esser parierte aber am Ende stark gegen Bobadilla. In der Partie ist viel Kampf und Einsatz. Die Spielzüge enden aber meist vor dem gegnerischen Strafraum, da es in den Zuspielen einfach zu häufig an Genauigkeit fehlt. Beide Teams müssen in der zweiten Hälfte noch einige Gänge höher schalten, um zum Torferfolg zu kommen. So wird das sonst nichts und es bleibt beim 0:0.
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
45'
16:17
...Stafylidis schlägt die Kugel scharf vor den Fünfer, die Aktion wird aber wegen eines Foulspiels an Holland abgebrochen.
45'
16:16
Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte bekommen auch die Gäste einen Freistoss im linken Halbfeld zugesprochen...
43'
16:15
Hitz darf auch mal zupacken. Ein Freistoss aus dem linken Halbfeld kommt hoch vor den Fünfer, wo der Augsburger Keeper hochspringt und das Leder herunterpflückt.
42'
16:13
Bobadilla versucht es mal aus der Distanz. Aus knapp 25 Metern Torentfernung hält der bullige Stürmer direkt aufs Tor drauf, verfehlt den Kasten aber deutlich. Die Kugel fliegt sogar fast aus dem Stadion.
40'
16:11
Čolak bekommt bei einer Konterchance kurz hinter der Mittellinie perfekt vor die Füsse serviert und will lossprinten. Allerdings stehen ihm gleich fünf Gäste im Weg und nehmen ihm folglich die Kugel ab.
37'
16:08
Die Chance von Bobadilla hat nicht für das erhoffte höhere Tempo gesorgt. Weiterhin stehen beide Teams tief und lauern auf Konter des Gegners, um dann schnell umzuschalten.
35'
16:06
Der erfahrene Sirigu ist jetzt für den verletzten Rosenthal in der Partie. Gute Besserung an dieser Stelle! Noch ist unklar was bei Darmstadts Nummer 10 genau passiert ist.
35'
16:05
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
35'
16:05
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jan Rosenthal
32'
16:04
Jan Rosenthal scheint Probleme mit dem Oberschenkekel zu haben und kann wohl nicht weitermachen. Der Spielmacher ist derzeit mehr oder weniger nur humpelnd unterwegs.
31'
16:03
Riesenparade von Esser! Bobadilla und Altintop kombinieren sich per Doppelpass in den Sechzehner der Lilien. Aus 15 Metern rechter Position will Bobadilla den Ball ins Tor knallen, Esser rauscht aber aus dem Gehäuse raus und schnappt ihm noch so gerade das Leder vor den Füssen weg.
30'
16:01
Michael Esser hat gefühlt die meisten Ballkonktakte seines Teams. Immer wieder spielen die Männer von Torsten Frings den Ball zurück zu ihrem Schlussmann.
27'
15:58
Die Gäste warten aber ebenfalls noch auf ihre erste richtige Gelgenheit. Noch will man kein Risiko gehen, verlieren ist im Abstiegskampf schliesslich verboten.
26'
15:56
Hamit Altintop setzt Heller mit einem langen Ball über links in Szene der gegen den hinten aushilfenden Morávek zuerst stark den Zweikampf gewinnt. Der Ex-Schalker setzt aber nach und gewinnt dann die Kugel. Noch immer kein Torschuss der Heimelf.
23'
15:54
Da ist der erste Zweikampf der beiden Brüder. Hamit hat dabei das Nachsehen. Am Ende liegt der Ball aber im Seitenaus und es gibt Einwurf.
22'
15:52
Auffällig ist, dass bei den Hessen die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld sehr weit sind. Die beiden Innenvertedidiger stehen sehr tief, häufig fehlt dadruch die Bindung im Spielaufbau zu Hamit Altintop und Gondorf.
19'
15:50
Gondorf will den Gegner überraschen indem er bei einem Konter Heller das Leder auf rechte Seite in den freien Raum spielt. Damit überraschte er aber auch seinen Mitspieler. Abstoss für Augsburg.
16'
15:47
Erste Chance für den SV98! Fedetskiy bringt einen Ball von rechts scharf vor das Gehäuse zu Heller. Verhaegh ist aber schneller als der Flügelflitzer und klärt zur Ecke. Der folgende Standard bringt aber auch nichts ein.
15'
15:45
Halil Altintop macht den Ballverteiler und schickt diesmal Koo über rechts auf die Reise. Der Koreaner verliert das Leder aber an der Eckfahne an Sulu.
13'
15:43
Feine Technik ist bislang nicht zu sehen. Stattdessen gehen die Akteure hart in die Zweikämpfe. Abstiegskampf geht man schliesslich auch mit Leidenschaft und Einsatz an und nicht mit Übersteigern und Hackentricks.
10'
15:40
Halil Altintop gewinnt am Mittelkreis einen Zweikampf und will das Spiel schnell machen, in dem er Ji über links in Szene setzt. Der Südkoreaner ist aber nicht mitgelaufen, sodass die Heimelf wieder genug Zeit hat sich zu stellen und das Tempo wieder raus ist.
8'
15:38
Augsburg versucht ohne grösseres Risiko zu gehen sich so langsam nach vorne zu kombinieren. Die Hessen gehen aber früh drauf und wollen kein schnelles Passpiel der Elf von Baum aufkommen lassen.
6'
15:36
Bobadilla fackelt nicht lange. Der Stürmer wird rechts im Strafraum angespielt und hält sofort aufs Tor drauf. Sein Schuss wird aber prompt von Sulu abgeblockt.
5'
15:35
Für die Gäste-Fans gab es unter der Woche tolle Neuigkeiten: Die Aussenverteidiger Philipp Max und Kostas Stafylidis verlängerten ihre Verträge bis 2020 bzw. 2019.
3'
15:34
Gondorf haut den Ball hoch vor den gegnerischen Strafraum. Heller stürmt zur Kugel hin, kommt aber nicht an das Leder, da Augsburg aufpasst und den Ball entschlossen klärt.
2'
15:32
Darmstadt spielt sich erstmal ruhig die Kugel hin und her und versucht sich langsam in die Partie zu tasten.
1'
15:31
Los geht's! Die Gäste agieren in einem offensiven 4-3-3. Darmstadt vertraut auf ein kompaktes 4-2-3-1.
1'
15:30
Spielbeginn
15:28
Die Teams betreten den Rasen des Jonathan-Heimes-Stadions am Böllenfalltor. Gleicht rollt der Ball!
15:25
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Dr. Jochen Drees. Der Referee steht vor seinem 139. Einsatz in der 1.Bundesliga.
15:20
Bei den Hessen muss Neuzugang Terrence Boyd vorerst auf der Bank Platz nehmen. Für ihn beginnt Antonio Čolak. Der Stürmer traf diese Saison bereits vier Mal.
15:17
Die Gäste greifen in dieser Partie mit einer Südkoreanischen Flügelzange an. Ja-cheol Koo kommt über links und Dong-won Ji über rechts. Die beiden sollen Topstürmer Raúl Bobadilla mit Flanken füttern.
15:10
Dennoch gilt der SV98 als Aussenseiter: "Uns ist klar das die Erwartungshaltung so ist, dass wir das Spiel gewinnen," gab Gäste-Coach Baum vor der Partie zu.
15:07
"Ich hoffe, dass wir nach dem Spiel zusammen essen können und ich dann das breitere Grinsen im Gesicht habe," zeigte sich Bruder Rückkehrer Hamit doch sichtlich erfreut über das Wiedersehen.
15:05
Brüderduell - Hamit empfängt Halil: Mit dem Wechsel von Hamit zu Darmstadt spielen nun nach langer Zeit wieder zwei Brüder in der Bundesliga. Die Zwillinge kickten einst mehrere Jahre zusammen für den FC Schalke 04. Wer behält im Duell nun die Oberhand? Beide spielen von Anfang an.
14:51
Bei den Gästen schaut es nur auf den ersten Blick besser aus. Unter dem neuen Trainer Manuel Baum ist das Offensiv-Spiel zwar etwas attraktiver als unter Dirk Schuster, viel mehr Punkte fährt man aber nicht ein. Nach zwei Siegen im neuen Jahr gab es zuletzt gegen Mainz und Leverkusen zwei Pleiten hintereinander. Feiert der FCA nach dem Abpfiff die Trendwende? Bei einer Niederlage würde man nach dem gestrigen Sieg von Werder Bremen ebenfalls unten reinrutschen.
14:42
War der Sieg gegen den BVB nur eine Nebelkerze? Nachdem Darmstadt vor zwei Wochen überragend mit 2:1 über Dortmund triumphierte, kehrte bei den Hessen mit der 2:0 Pleite in Hoffenheim wieder etwas Ernüchterung ein. Sieben Punkte Abstand sind es im Moment ans rettende Ufer.
14:33
Hallo und herzlich willkommen zum Abstiegskampf im Oberhaus! Ins Untergeschoss will niemand, daher geht's für Darmstadt 98 und den FC Augsburg ab 15:30 Uhr um drei ganz wichtige Punkte.

Aktuelle Spiele

04.03.2017 15:30
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
3
1
Beendet
15:30 Uhr
04.03.2017 18:30
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
2
1
Beendet
18:30 Uhr
05.03.2017 15:30
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
05.03.2017 17:30
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
0
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
0
Beendet
17:30 Uhr
10.03.2017 20:30
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
1
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
1
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

26.08.2016
Bayern München
Bayern München
Bayern
6
2
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:30 Uhr
27.08.2016
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
1
1
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Beendet
15:30 Uhr
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
0
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburg
1
1
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1. FC Köln
1. FC Köln
Köln
2
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1
0
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
2
1
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Beendet
18:30 Uhr
28.08.2016
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
2
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
2
0
Beendet
17:30 Uhr
09.09.2016
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
2
0
Beendet
20:30 Uhr