DFB-Pokal

E. Frankfurt
2
1
Eintracht Frankfurt
Werder
0
0
Werder Bremen
E. Frankfurt:
45'
André Silva
60'
Kamada
Werder:
90'
22:48
Fazit:
Die SG Eintracht Frankfurt bezwingt den SV Werder Bremen mit 2:0 und steht zum dritten Mal innerhalb von vier Saisons im Halbfinale des DFB-Pokals. Nach ihrer 1:0-Pausenführung ruhten sich die Hessen zunächst auf ihrem Vorteil aus. Da auch die Hanseaten wenig Offensives zustande brachten, verliefen in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs ereignisarm. Zur Stundenmarke nutzte die Hütter-Truppe durch Kamada, der nach Kostić-Flanke direkt in die Maschen vollendete, die erste Chance, um den Vorsprung zu verdoppeln. Diesen verwaltete sie daraufhin souverän und verhinderte im Schongang norddeutsche Chancen zum Anschlusstor. Dennoch nahm der Abend aus Heimsicht noch ein unrühmliches Ende: Wegen eines Tritts gegen Toprak, der sich möglicherweise schwerwiegend verletzt hat, kassierte Kostić in der Nachspielzeit eine Rote Karte. Die Auslosung der Halbfinalpaarungen findet am Sonntag um 18 Uhr statt. Ausgetragen werden sie am 21. und 22. April. Die SG Eintracht Frankfurt reist am Samstag zu Bayer Leverkusen. Der SV Werder Bremen tritt zeitgleich bei Hertha BSC an. Einen schönen Abend noch!
90'
22:47
Spielende
90'
22:46
Sargent fehlen wenige Zentimeter! Der junge Amerikaner schiesst aus mittigen 18 Metern mit rechts. Der von Hinteregger abgefälschte Versuch segelt hauchdünn über den rechten Winkel hinweg. Bei der folgenden Ecke nickt Selke aus etwa acht Metern knapp rechts am Ziel vorbei.
90'
22:41
Toprak wird in die Katakomben gebracht. Es dürften noch fünf Minuten der Nachspielzeit übrig sein.
90'
22:40
Toprak scheint sich schwerwiegend verletzt zu haben, muss wohl vom Rasen getragen werden.
90'
22:38
Rote Karte für Filip Kostić (Eintracht Frankfurt)
Kostić holt sich in der Nachspielzeit eine völlig unnötige Rote Karte ab. Der Serbe tritt Toprak weit in der gegnerischen Hälfte mit dem rechten Fuss auf die rechte Wade. Schiedsrichter Zwayer stand direkt daneben und hat sofort auf Platzverweis entschieden.
90'
22:37
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
90'
22:37
Auswechslung bei Werder Bremen: Ludwig Augustinsson
90'
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Wegen der anfänglichen Unterbrechung wird Durchgang zwei um satte 360 Sekunden verlängert.
90'
22:36
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Gonçalo Paciência
90'
22:36
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: André Silva
87'
22:33
Silva mit der Grosschance zum 3:0! Der Portugiese dringt nach Ilsankers Anspiel über halblinks in den Sechzehner ein und visiert aus spitzem Winkel die kurze Ecke an. Der grätschende Toprak fälscht so ab, dass das Leder knapp über den Querbalken segelt.
85'
22:31
Augenblicke später packt der Kosovare einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der den Weg auf den Heimkasten findet. Trapp kann den unplatzierten Ball aber problemlos stoppen.
84'
22:30
Bezeichnend für den Abend aus Bremer Sicht: Rashica zieht nach Selkes Ablage aus mittigen 17 Metern mit rechts ab und jagt das Leder in das linke Seitenaus.
83'
22:29
Die beiden jüngsten Wechsel sind dem Spielstand entsprechend: Kohfeldt wechselt offensiv, Hütter defensiv.
82'
22:29
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Dominik Kohr
82'
22:29
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
82'
22:28
Einwechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
82'
22:28
Auswechslung bei Werder Bremen: Kevin Vogt
80'
22:26
Gelbe Karte für Davie Selke (Werder Bremen)
... als auch der Ex-Berliner die Gelbe Karte.
80'
22:26
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt)
Nachdem Osako unnötigerweise gegen Keeper Trapp nachgesetzt hat, gibt Hinteregger den Leibwächter und gerät deshalb mit Selke aneinander. Am Ende sehen sowohl der Österreicher...
78'
22:25
Erster Joker auf Seiten der Adlerträger ist da Costa, der zuletzt nicht mehr zur Stammformation gehört hat. Er übernimmt für den unermüdlichen ackernden Chandler.
77'
22:24
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Danny da Costa
77'
22:23
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
76'
22:23
Gebre Selassie aus spitzem Winkel! Der Tscheche profitiert davon, dass Klaassens Flanke von links für Selke etwas zu hoch angesetzt ist. Er feuert mit dem rechten Spann aus schwieriger Lage auf die kurze Ecke, setzt das Leder aber klar drüber.
74'
22:20
Abraham schraubt sich nach einer Flanke von der linken Fahne vor dem langen Pfosten hoch und nickt in Bedrängnis aus sieben Metern nicht weit über Pavlenkas Kasten.
73'
22:20
Kamada ist Adressat einer weiteren Kostić-Flanke, die diesmal aus dem rechten Halbfeld halbhoch vor den linken Pfosten segelt. Der Japaner schätzte die Flugkurve falsch ein und verpasst einen Abschluss aus spitzem Winkel.
72'
22:17
Nach Eggesteins Vorarbeit taucht Rashica auf der linken Sechzehnerseite auf und probiert sich mit einem Linksschuss. Dem stellt sich Abraham auf Kosten einer Ecke in den Weg. Die endet mit einem Offensivfoul von Vogt gegen Silva.
70'
22:17
Eine echte Reaktion der Norddeutschen bleibt weiterhin aus; bisher verwaltet das Hütter-Team seinen Vorsprung ziemlich souverän in Richtung Abpfiff. Ist das schon der Kraftsparmodus in diesen anstrengenden Wochen?
67'
22:13
Kohfeldts erster Tausch ist positionsgetreu: In der Offensivreihe übernimmt Osako für Bittencourt, der bei Selkes Kopfballchance beinahe zum Assistgeber geworden wäre.
66'
22:12
Einwechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
66'
22:12
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
65'
22:12
Ist der Bundesligavorletzte in der Lage, den EL-Achtelfinalisten noch einmal in Bedrängnis zu bringen? Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss er seine Zurückhaltung aufgeben, um die Chancen auf einen Treffer zu erhöhen.
63'
22:09
Die SGE ist nahe dran, zum dritten Mal in den letzten vier Saisons in das Halbfinale des DFB-Pokals einzuziehen. Beide Male überstanden sie die Vorschlussrunde; vor zwei Jahren reichte es sogar zum Gewinn des nationalen Cup-Wettbewerbs.
60'
22:06
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:0 durch Daichi Kamada
Die Hessen legen nach! Gegen aufgerückte Gäste verlagern sie auf die freie linke Seite zu Kostić. Der flankt aus vollem Lauf vor den langen Pfosten. Der unbewachte Kamada drückt das Spielgerät aus etwa vier Metern in die halbhohe rechte Ecke.
59'
22:06
Sow lässt Vogt auf halblinks stehen, tankt sich in den Sechzehner und sucht Silva mit einem flachen Pass in die Mitte. Der Portugiese kommt dort einen Schritt zu spät.
57'
22:04
Der Österreicher mischt wieder mit. Derweil hat Bittencourt aus der zweiten Reihe abgezogen, das Leder aus gut 23 Metern aber klar rechts neben Trapps Kasten gesetzt.
56'
22:02
Ilsankers Wunde über dem Auge blutet wieder, so dass er erneut vom Rasen muss.
53'
22:01
Im Bundesligahinspiel Anfang Oktober haben die Grün-Weissen hier übrigens zunächst geführt, gerieten im zweiten Durchgang aber in Rückstand. Ein Elfmetertreffer durch Rashica liess sie in der letzten regulären Minute noch einen Zähler mitnehmen.
50'
21:58
Noch kommt die Partie nicht so richtig auf die Temperatur, die es in den letzten Minuten des ersten Abschnitts hatte. Mit der Führung im Rücken lassen es die Gastgeber erst einmal etwas ruhiger angehen.
47'
21:54
Nach anderthalb Minuten geht es weiter.
46'
21:53
20 Sekunden nach Wiederanpfiff stoppt Referee Zwayer das Spiel für ein paar Augenblicke, da im Gästeblock Feuerwerk abgebrannt wird.
46'
21:52
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Commerzbank-Arena! Die Hessen werden ihrer Favoritenrolle bisher noch nicht wirklich gerecht, finden gegen die schwächste Abwehr der Bundesliga überraschend selten Wege in den Sechzehner. Bei Chancenvorteilen für die Hanseaten können sie sich glücklich schätzen, dass ihnen das Führungstor per Handelfmeter ohne bedeutendes eigenes Zutun in den Schoss gefallen ist.
46'
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:51
Gelbe Karte für Florian Kohfeldt (Werder Bremen)
Beim Gang in die Katakomben sucht der Gästetrainer das Gespräch mit dem Schiedsrichter. Der bestraft ihn wegen Meckerns mit einer Gelben Karte.
45'
21:38
Halbzeitfazit:
Die SG Eintracht Frankfurt führt zur Pause des DFB-Pokal-Viertelfinals mit 1:0. Nach einer ereignisarmen ersten Viertelstunde mit Ballbesitzvorteilen der Hessen wurden diese immer dominanter und verlagerten den Schwerpunkt des Geschehens immer weiter in die Hälfte der Hanseaten. Abschlüsse verpassten sie in der anfänglichen halben Stunde allerdings. In Minute 33 gelang dann Hinteregger die erste Chance des Abends; auf der Gegenseite zwang Selke Trapp wenig später zu einer Glanztat (36.). Lange Zeit eher zurückhaltende Norddeutsche legten durch Eggestein sogar noch eine weitere Möglichkeit nach (42.). In der Nachspielzeit waren es dann aber doch die Hausherren, die durch einen von Augustinsson verursachten und durch Silva verwandelten Handelfmeter in Führung gingen (45.+5). Bis gleich!
45'
21:36
Ende 1. Halbzeit
45'
21:36
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (Werder Bremen)
Bittencourt beschwert sich auf dem Weg zum Mittelkreis mit Nachdruck beim Schiedsrichter. Der bestraft dieses Verhalten mit der zweiten Verwarnung des Abends.
45'
21:35
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:0 durch André Silva
Mit voller Überzeugung bringt Silva die Eintracht in Führung! Der Portugiese schickt Pavlenka nach rechts und ballert das Spielgerät in die obere linke Ecke.
45'
21:33
Es gibt Handelfmeter für Eintracht Frankfurt! Nach langem Überlegen zeigt der Unparteiische auf den Punkt.
45'
21:32
Referee Zwayer sieht sich eine Szene in der Review-Arena an, auf die ihn VAR Dingert hingewiesen hat. Augustinsson hat den Ball nach einer Flanke von der linken Aussenbahn der Hessen im eigenen Sechzehner wohl mit dem weit ausgestreckten linken Arm berührt.
45'
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
42'
21:26
Eggestein aus der Distanz! Nach einem Pass aus dem linken Halbfeld steht der Bremer mit der 35 auf dem Rücken plötzlich vor der letzten Frankfurter Linie. Er feuert mit dem rechten Fuss auf die flache linke Ecke. Trapp ist schnell unten und lenkt die Kugel um den Pfosten.
39'
21:23
Werder traut sich nach dieser guten Gelegenheit mehr zu, hofft auf weitere Nadelstiche. Der Aussenseiter darf berechtigterweise hoffen, ein Unentschieden in die Pause zu retten.
36'
21:20
Selke verlangt Trapp alles ab! Der Ex-Berliner verlängert Bittencourts Flanke von der rechten Aussenbahn aus mittigen neun Metern unbedrängt mit der Stirn in Richtung halblinker Ecke. Frankfurts Keeper hebt rechtzeitig ab und pariert mit der rechten Hand.
34'
21:19
Gelbe Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
In einem Laufduell im Mittelfeld erwischt Abraham Selke bei erhöhtem Tempo leicht mit dem Arm im Gesicht. Referee Zwayer ahndet dieses Vergehen mit der ersten Verwarnung.
33'
21:18
Hinteregger mit dem Seitfallzieher! In den Nachwehen eines Eckstosses fällt dem Österreicher die Kugel an der zentralen Strafraumkante vor die Füsse. Er knallt sie mit dem linken Spann auf die flache rechte Ecke und verfehlt das Aluminium nur hauchdünn.
31'
21:15
Nachdem Augustinsson die erste Gästeecke sanft an die mittige Fünferkante geflankt hat, bahnt sich Trapp den Weg durch zwei Bremer und befördert das Leder mit der rechten Faust aus der Gefahrenzone.
28'
21:13
Sow aus der zweiten Reihe! Der Ex-Berner nimmt im halblinken Offensivkorridor an Fahrt auf, zieht nach innen und visiert aus etwa 21 Metern die rechte Ecke an. Das Leder rutscht ihm über den Spann und landet weit im Toraus.
27'
21:11
Auch Kamadas Eckstossflanke von rechts bringt Bremens Kasten nicht unmittelbar in Gefahr; Toprak klärt unweit des Elfmeterpunkts per Kopf. Derweil ist Ilsanker zurück auf dem Rasen.
24'
21:08
Ilsanker hat aus einem Luftkampf mit Selke eine Platzwunde über dem linken Auge mitgenommen und muss ausserhalb des Feldes verarztet werden. Die Hausherren agieren deshalb aktuell mit neun Feldspielern.
22'
21:06
Sow schickt Silva aus dem Mittelkreis mit einem hohen Pass an die halblinke Sechzehnerkante. Nach einer unsauberen Annahme mit der Brust kann der Portugiese noch durch Vogt von einem Schuss aus guter Position abgehalten werden.
19'
21:04
Kostićs zweite Eckstossausführung von der linken Fahne bekommen die Hanseaten relativ einfach geklärt. Sie setzen daraufhin zum schnellen Gegenstoss an, doch ein ungenauer Pass Bittencourts beendet diesen sehr früh.
16'
21:01
Die Fehler in der Abwehr der Kohfeldt-Truppe häufen sich: Sie schafft es aktuell seltener über die Mittellinie. Frankfurt bleibt aber noch etwas schwerfällig und verpasst eine frühe Führung gegen den Tabellevorletzten der Bundesliga.
13'
20:57
Vogt schenkt Frankfurt die erste Chance! Der Leihspieler aus Hoffenheim verstolpert die Kugel auf der linken Abwehrseite, nachdem er einen Pass eigentlich schon abgefangen hat. Kamada sucht daraufhin Silva per Flachpass nach innen, doch Moisander kann vor dem Portugiesen klären.
11'
20:56
Die Adlerträger kombinieren sich zwar hin und wieder bis in das letzte Felddrittel, treffen um den gegnerischen Sechzehner herum bisher aber kaum richtige Entscheidungen. Sie können die kriselnden Hanseaten bisher nicht unter Druck setzen.
8'
20:53
Eggestein spielt vom rechten Flügel flach in die Mitte. Selke behauptet das Leder gegen Abraham und zieht aus gut 13 Metern nach einer schnellen Drehung. Frankfurts Kapitän bekommt den Fuss in die Schussbahn und blockt.
5'
20:49
Florian Kohfeldt stellt nach der 0:2-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund zweimal um. Kevin Vogt und Maximilian Eggestein verdrängen Miloš Veljković und Yuya Osako auf die Bank.
3'
20:47
Adi Hütter hat im Vergleich zum 2:2-Auswärtsunentschieden beim RB Salzburg eine personelle Änderung vorgenommen. Anstelle von Sebastian Rode, der wegen eines Magen-Darm-Infekts ausfällt, beginnt Timothy Chandler.
1'
20:45
Frankfurt oder Bremen – wer sichert sich den letzten Halbfinalplatz?
1'
20:45
Spielbeginn
20:44
Niklas Moisander gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen David Abraham und wechselt die Seiten. Die Hausherren stossen an.
20:42
Die Mannschaften betreten den Rasen. In der Frankfurter Fankurve werden viele Banner gezeigt, die auf die fantechnischen Ereignisse vom Wochenende Bezug nehmen. Auf diesen sind klare, aber humorvolle Meinungsäusserungen zu lesen, die ohne Beleidigungen auskommen.
20:21
Mit der Regeldurchsetzung des sechsten DFB-Pokalvergleichs zwischen Hessen und Hanseaten wurde Felix Zwayer beauftragt. Der 38-jährige Immobilienkaufmann aus Berlin pfeift seit über zehn Jahren in der Bundesliga, ist seit 2012 FIFA-Schiedsrichter und leitete das DFB-Pokal-Endspiel 2018. Die Linienrichter sind Thorsten Schiffner und Marco Achmüller; als Vierter Offizieller verdingt sich Robert Kempter.
20:15
"Man kann die Gesamtsituation so ins Positive drehen, dass man sagt: Da ist jetzt in dieser Saison wieder ein Widerstand unverschuldet gegen uns aufgekommen. Und wir wollen es allen zeigen! Das ist die grosse Motivation, die wir jetzt haben", hofft Florian Kohfeldt, dass sein Team wie im Achtelfinale, als Borussia Dortmund ausgeschaltet wurde (3:2), die schwierige Lage in der Bundesliga einen Abend lang vergisst. Zuvor hatte der SVW den SV Atlas Delmenhorst (6:1) und den 1. FC Heidenheim 1846 (4:1) besiegt.
20:10
Der SV Werder Bremen gehört zu den Verlierern des letzten Bundesligawochenendes, obwohl er selbst nicht im Einsatz gewesen ist. Durch den Mainzer Heimsieg gegen Paderborn (2:0) beträgt der Rückstand der Grün-Weissen auf den 15. Tabellenplatz mittlerweile acht Zähler. Viel deutet darauf hin, dass sie nur noch um den Relegationsrang kämpfen; der zweite Bundesligaabstieg der Vereinsgeschichte ist bedrohlich nahe.
20:05
"Kompliment an die Mannschaft, die wirklich in jedem Spiel versucht, an ihre Grenze zu gehen, was manchmal besser und manchmal weniger funktioniert", lobt Adi Hütter die Adlerträger für ihre Einsatzbereitschaft. Nach Erfolgen beim SV Waldhof Mannheim 07 (5:3) und beim FC St. Pauli (2:1) haben sie im Achtelfinale mit dem RB Leipzig (3:1) den Vorjahresfinalisten aus dem Wettbewerb geworfen.
20:00
Die SG Eintracht Frankfurt hat am Freitag im verspäteten Sechzehntelfinalrückspiel beim RB Salzburg durch ein 2:2 nach dem 4:1 vor eigenem Publikum sichergestellt, dass sie weiterhin in drei Wettbewerben vertreten ist. In der Bundesliga sind die Hessen momentan nur Tabellenzwölfter, schielen aber noch auf die internationalen Ränge, schliesslich haben sie noch das auf unbestimmte Zeit verschobene Gastspiel beim SV Werder Bremen in der Hinterhand.
19:55
Nachdem am gestrigen Dienstag mit dem 1. FC Saarbrücken erstmals ein viertklassiger Klub sowie mit dem FC Bayern München der Rekordsieger in das Halbfinale eingezogen sind, stehen sich im Spätspiel des heutigen Mittwochs mit der SG Eintracht Frankfurt (fünf Titel) und dem SV Werder Bremen (sechs) zwei Vereine mit einer grossen Cup-Vergangenheit gegenüber, die mit sehr unterschiedlichen Gefühlslagen in die Partie gehen.
19:50
Kurzer Blick auf die wichtigsten Personalien bei der Startformationen. Auf Seiten der Hausherren ersetzt Chandler den erkrankten Rode. Bei den Gästen rücken Vogt und Maximilian Eggestein für Veljković und Osako in die erste Elf.
19:45
Einen guten Abend aus der Commerzbank-Arena! Den letzten Vorschlussrundenteilnehmer im DFB-Pokal ermitteln die SG Eintracht Frankfurt und der SV Werder Bremen. Der Anstoss des hessisch-hanseatischen Viertelfinals soll um 20:45 Uhr erfolgen.

Aktuelle Spiele

03.03.2020 18:30
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
Saarbrücken
7
1
1
1
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
6
0
1
1
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
03.03.2020 20:45
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
0
0
Bayern München
Bayern München
Bayern
1
1
Beendet
20:45 Uhr
04.03.2020 18:30
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
Beendet
18:30 Uhr
04.03.2020 20:45
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
1
Werder Bremen
Werder Bremen
Werder
0
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Viertelfinals

09.08.2019
KFC Uerdingen 05
KFC Uerdingen 05
Uerdingen
0
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
Dortmund
2
0
Beendet
20:45 Uhr
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
Beendet
20:45 Uhr
SV Sandhausen
SV Sandhausen
Sandhausen
0
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Beendet
21:30 Uhr
10.08.2019
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
2
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
Beendet
15:30 Uhr
Alemannia Aachen
Alemannia Aachen
Aachen
1
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
4
2
Beendet
15:30 Uhr
TuS Dassendorf
TuS Dassendorf
Dassendorf
0
0
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
Dresden
3
1
Beendet
15:30 Uhr
FC 08 Villingen
FC 08 Villingen
Villingen
1
1
1
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
3
0
1
n.V.
Beendet
15:30 Uhr
SV Drochtersen/Assel
SV Drochtersen/Assel
Drochtersen
0
0
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke
5
1
Beendet
15:30 Uhr
FC Viktoria 1889 Berlin
FC Viktoria 1889 Berlin
Viktoria
0
0
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1
1
Beendet
15:30 Uhr
SC Verl
SC Verl
Verl
2
2
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
1
0
Beendet
15:30 Uhr