Freundschaft

Schweiz
1
1
Schweiz
Kroatien
2
1
Kroatien
Schweiz:
31'
Gavranović
Kroatien:
42'
Brekalo
66'
Pašalić
22:41
Verabschiedung
Das war es von uns. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen einen schönen Abend.
22:37
Spielfazit
Die Niederlage ist eine harte Pille für die Mannschaft von Vladimir Petkovic. Zu keinem Zeitpunkt sind die Schweizer wirklich unterlegen, trotzdem verpassen sie es, die Partie für sich zu entscheiden. Vor allem in der ersten Halbzeit sieht es lange gut aus: Sie ist geprägt von einer leicht aktiveren kroatischen Mannschaft, die sich gegen die kompakt stehende Schweizer Defensive jedoch schwer tut. Mario Gavranovic und Granit Xhaka sind auf Schweizer Seite die auffälligsten Akteure. Sie sind es dann auch, die am 1:0 beteiligt sind. Eine mustergültige Flanke des Captains wird von Gavranovic eiskalt versenkt. Danach kann die Schweiz die Führung lange verwalten. Erst kurz vor der Pause gelingt den Kroaten mit einer sauber ausgeführten Ballstafette der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit werden die Kroaten etwas stärker, die Schweizer offensiv noch harmloser. Und so ist es der 1:2-Treffer der Kroaten in der 66. Minute, der die Niederlage der Schweizer besiegelt. Die Niederlage kann aber auf eine wild durchgewürfelte Mannschaft zurückgeführt werden, in der gleich drei Schweizer Spieler zu ihrem Debüt gekommen sind.
93'
22:36
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus! Die Schweiz verliert gegen Kroatien mit 1:2.
92'
22:34
Weiterhin sind die Schweizer meilenweit von einem Treffer entfernt.
90'
22:34
Offizielle Nachspielzeit: 3 Minuten
90'
22:34
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (Kroatien)
90'
22:33
Modric nochmals mit einem Freistoss aus vielversprechender Position. Der als Flanke gedachte Schuss fliegt aber genau auf Omlin.
88'
22:29
Die Mannschaft von Trainer Petkovic ist weiterhin zu passiv unterwegs, um hier noch etwas reissen zu können. Auch die Kroaten scheinen sich mit einem 1:2 zufriedenzugeben.
86'
22:28
Noch bleibt der Schweiz fünf Minuten, um zumindest noch den Ausgleich zu erzielen.
85'
22:27
Inzwischen hat Regen eingesetzt. Gavranovic ist inzwischen wieder auf den Beinen, kann weiterspielen.
83'
22:25
Perisic mit viel Zug aufs Tor. Sein Schuss kann gerade noch von einem Schweizer Verteidiger abgefälscht werden. Beim folgenden Eckball verletzt sich Gavranovic und krümmt sich vor Schmerzen. Er fällt beim Zweikampf unglücklich auf Arm und Bein.
81'
22:24
Cedric Itten beinahe mit dem Ausgleich! Auf der rechten Seite hat er viel Platz, sein Abschluss ist aber zu ungenau und segelt meterweit über die Querlatte.
80'
22:22
Seit der Einwechslung der beiden Topstars, können die Kroaten deutlich mehr Ballbesitz verzeichnen. Generell sind sie nun deutlich besser unterwegs.
78'
22:21
Perisic lässt sein Können ein erstes Mal aufblitzen. Er versucht seinen Mitspieler mit einer gefährlichen Flanke in den Strafraum zu bedienen. Cömert hat die Situation aber unter Kontrolle und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
76'
22:19
Mit Modric und Perisic haben gerade zwei absolute Topstars den Rasen betreten. Schiffen sie ihre Mannschaft in den sicheren Siegeshafen?
76'
22:19
Einwechslung bei Schweiz: Loris Benito
76'
22:19
Auswechslung bei Schweiz: Fabian Schär
75'
22:18
Einwechslung bei Kroatien: Ivan Perišić
75'
22:18
Auswechslung bei Kroatien: Josip Brekalo
75'
22:18
Einwechslung bei Kroatien: Luka Modrić
75'
22:17
Auswechslung bei Kroatien: Mario Pašalić
72'
22:17
Die Schweizer lassen eine Reaktion bisher missen. Die Kroaten scheinen im Gegensatz mit dem erlangten Selbstvertrauen keine Zweifel an einem Sieg heute Abend zu haben.
70'
22:14
Die Schweizer sind jetzt unter Zugzwang! Schaffen sie es, die Partie nochmals zu drehen?
66'
22:09
Tooooooooooor 1:2 für Kroatien durch Mario Pasalic
Das schmerzt! Der Führungstreffer der immer stärker werdenden Kroaten ist Tatsache. Ursprung ist ein Fehlpass in der Schweizer Defensive. Ein Fehlpass von Cömert wird von den Kroaten sofort ausgenutzt, sie stürmen vors Tor. Ein Doppelpass zwischen Pasalic und Budimir bringt den Ball in die Mitte. Dort steht Pasalic erneut, grätscht den Ball schliesslich in die Maschen. Omeragic versucht noch dazwischen zu gehen, ist aber zu spät dran.
64'
22:08
Mit Sohm feiert ein weiterer Spieler heute Abend sein Debüt im Dress der Schweizer Nati. Es ist der 33. Debütant in der Ära Petkovic.
64'
22:06
Einwechslung bei Schweiz: Simon Sohm
64'
22:06
Auswechslung bei Schweiz: Djibril Sow
59'
22:00
Die Kroaten haben in den letzten Minuten deutlich an Fahrt aufgenommen. Immer öfters sind sie in der Schweizer Strafraumzone anzutreffen. Ein kritischer Moment: Die Schweizer müssen aufpassen, dass sie die Kontrolle übers Spiel jetzt nicht verlieren. Omeragic ist im Zweikampf gegen den schnellen Uremovic chancenlos und hat Glück, dass dieser nicht von der Langsamkeit seines Gegenspielers profitiert.
56'
21:59
Einwechslung bei Kroatien: Marko Rog
56'
21:59
Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
56'
21:59
Einwechslung bei Kroatien: Ante Budimir
56'
21:58
Auswechslung bei Kroatien: Bruno Petković
54'
21:58
Kroatien wird aktiver: Bruno Petković setzt sich im gegnerischen 16er fest und kann die Kugel flach in den Rückraum legen. Mit vereinten Kräften können die Eidgenossen aber die Situation bereinigen.
53'
21:58
Omeragic wird unschön von den Beinen geholt, krümmt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Ein Fehlentscheid des Schiedsrichters, hier die Partie einfach weiterlaufen zu lassen. Im Gegenstoss gelingt den Kroaten dann gar beinahe der Führungstreffer. Der Schuss wird aber abgelenkt geht aber knapp übers Tor.
50'
21:51
Es bleibt auch nach Wiederanpfiff spannend. Denn weiterhin kann sich keine Mannschaft deutliche Vorteile erarbeiten.
47'
21:50
Nur Sekunden später knallt Lotomba das Leder nochmals in Richtung Livakovic. Obwohl der Ball genau auf den kroatischen Keeper fliegt, hat dieser Mühe das Leder unter Kontrolle zu bringen, schafft es am Schluss aber doch noch.
46'
21:48
Einwechslung bei Kroatien: Marcelo Brozović
46'
21:48
Auswechslung bei Kroatien: Milan Badelj
46'
21:48
Einwechslung bei Schweiz: Remo Freuler
46'
21:48
Auswechslung bei Schweiz: Granit Xhaka
46'
21:47
Einwechslung bei Schweiz: Steven Zuber
46'
21:47
Auswechslung bei Schweiz: Ricardo Rodríguez
47'
21:47
Der frisch eingewechselte Ruben Vargas setzt sich sogleich ein erstes Mal in Szene. Er passt durch den Beinewald im gegnerischen Strafraum. Lotomba kann den Ball schliesslich aufs Tor lenken, scheitert aber an Livakovic.
46'
21:47
Einwechslung bei Schweiz: Ruben Vargas
46'
21:47
Auswechslung bei Schweiz: Admir Mehmedi
46'
21:45
Anpfiff 2. Halbzeit
21:35
Fazit 1. Halbzeit
Die zwei Tore täuschen ein wenig über die Ereignislosigkeit der 1. Halbzeit hinweg. Das Spiel ist geprägt von einer leicht aktiveren kroatischen Mannschaft, die sich gegen die kompakt stehende Schweizer Defensive jedoch schwer tut. Mario Gavranovic und Granit Xhaka sind auf Schweizer Seite die auffälligsten Akteure. Sie sind es dann auch, die am 1:0 beteiligt sind. Eine mustergültige Flanke des Captains wird von Gavranovic eiskalt versenkt. Danach kann die Schweiz die Führung lange verwalten. Erst kurz vor der Pause gelingt den Kroaten mit einer sauber ausgeführten Ballstafette der Ausgleich.
45'
21:33
45'
21:32
Offizielle Nachspielzeit: 1 Minute
44'
21:31
Wenig später können die Schweizer gar froh sein, dass sie nicht mit einem Rückstand zum Pausentee müssen. Ein kroatischer Schuss wird abgefälscht und geht nur knapp übers Tor.
42'
21:26
Toooooooooor 1:0 für Kroatien durch Josip Brekalo
Eine Unaufmerksamkeit der Schweizer wird von den Kroaten eiskalt bestraft. Die Nati-Defensive vergisst Bradaric, der sofort angespielt wird und perfekt entwischt. Ein mustergültiger, halbhoher Pass auf Brekalo wird von diesem mustergültig per Direktabnahme versenkt. Omlin ist ohne Abwehrchance.
40'
21:25
Druckphase der Kroaten, lange passen sie sich durch die Schweizer Reihen, doch erneut gelingt der Durchbruch nicht. Die Schweizer erobern den Ball und können klären. Ein Topauftritt der Petkovic-Defensive bisher.
38'
21:23
Gelbe Karte für Jordan Lotomba (Schweiz)
Lotomba hält Petkovic im Mittelfeld etwas gar energisch zurück und sieht folgerichtig die gelbe Karte.
36'
21:22
Jetzt wäre Omlin beinahe geschlagen gewesen! Mit einem langen Ball wird Melnjak lanciert, der die Lücke findet und nach vorne stürmt. Er passt auf Petkovic, der schneller aufrückt als alle seine Gegenspieler. Doch wie er dann die Topchance vergibt, ist schon beinahe eine Kunst. Das hätte der Ausgleich der Kroaten sein müssen. Glück für die Schweiz!
34'
21:19
Damit hat Gavranovic die erste vergebene Topchance wieder gut gemacht. Die Kroaten versuchen sofort auf den Gegentreffer zu reagieren und erhöhen das Tempo. Bis auf weiteres erfolglos.
31'
21:16
Toooooooooor 1:0 für die Schweiz durch Mario Gavranović
Und prompt fällt das 1:0 für die Schweiz! Eine wunderbare Zusammenarbeit von Xhaka und Gavranovic. Die Kroaten lassen der Schweizer Nati sträflich viel Platz. Xhaka mit einer halbhohen Flanke nach vorne, dort kann Gavranovic gerade noch den Kopf hinstrecken und eiskalt zur Schweizer Führung versenken. Der kroatische Keeper ist chancenlos.
29'
21:13
Seit Gavranovics Topchance hat das Spiel an Tempo verloren. Während die Schweizer sich lieber aufs Verteidigen konzentrieren, dafür nach vorne nicht viel reissen, ist es bei den Kroaten andersrum.
26'
21:10
Bei den Kroaten scheint vor allem die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive ein Problem zu sein. Denn weiterhin verfügen sie über mehr Ballanteile im Mittelfeld. Sie haben aber Mühe, sich gegen die kompakt stehende Schweizer Defensive durchzusetzen.
23'
21:08
Das hätte das 1:0 für die Schweiz sein müssen! Mehmedi sieht den mutterseelenallein stehenden Gavranovic. Dieser hat alle Zeit der Welt, um vors Tor von Kroatien-Keeper Livakovic zu laufen. Er zögert aber einen Moment zu lange und haut das Leder ans Bein des Goalies anstatt in die Maschen. Schade!
21'
21:05
Kroatien-Spieler Petkovic scheint sich im Zweikampf mit Schär wehgetan zu haben, braucht einen Moment ehe er sich wieder aufrappelt und weiterspielt.
18'
21:02
Gelbe Karte für Mateo Kovačić (Kroatien)
Sow kann sich etwas Platz erarbeiten und sprintet sogleich nach vorne. Das will Gegenspieler Kovacic nicht zulassen, weiss sich aber nicht anders zu helfen, als ihn rüppelhaft zurückzuhalten. Logischerweise setzt es die erste gelbe Karte des Spiels ab.
15'
21:02
Den Kroaten scheint vor allem ihre linke Seite zu gefallen. Domagoj Bradarić flankt scharf in den gegnerischen 16er, wo Bruno Petković eingelaufen ist und die Hereingabe nur sehr knapp verpasst.
14'
20:59
Die Kroaten kommen immer besser ins Spiel und erarbeiten sich bezüglich Ballbesitz eine leichte Überhand. Im Mittelfeld sind sie momentan aktiver als die Schweizer.
11'
20:56
Erstes Ausrufezeichen von Granit Xhaka! Der Captain der Schweizer Nationalmannschaft zieht aus über 30 Metern ab, sein strammer Schuss überrascht den kroatischen Keeper und verfehlt die Latte nur um Zentimeter.
10'
20:55
Nun auch die erste Chance der Kroaten. Ein strammer Schuss in der Nähe der Strafraumgrenze fliegt aber deutlich über das Tor.
7'
20:54
Da ist sie, die erste Möglichkeit. Die Eidgenossen spielen sich mit wenigen, präzisen Pässen in die Zone der Kroaten. Dann folgt die Flanke auf Rodriguez, der den Ball erst annimmt, einen Verteidiger ausnimmt und abschliesst. Der gegnerische Torhüter hat jedoch keine Mühe, den Schuss zu parieren.
4'
20:53
Guter Start in die Partie der Schweizer. Bisher sind sie leicht überlegen in dieser Partie. Die Kroaten müssen sich erst noch ans Spiel der Schweizer gewöhnen. Wir warten noch immer auf die erste Möglichkeit.
1'
20:45
Anpfiff
Das Spiel läuft! Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.
20:44
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie vom portugiesischen Unparteiischen Tiago Martins.
20:40
Aufstellung der Schweizer Nati
Zu ihrem Nati-Debüt kommen mit Jonas Omlin, Jordan Lotomba und Becir Omeragic gleich drei Spieler! Mal schauen, wie sie sich heute Abend schlagen.
20:35
Für viel Aufruhr sorgte in den letzten Tagen Xherdan Shaqiri. Er wurde am Dienstag positiv auf Covid-19 getestet. Zudem kam erst kürzlich ein weiteres positives Resultat betreffend Manuel Akanji rein.
20:35
Drei Spiele innerhalb von sieben Tagen. Das ist das intensive Programm, das die Nationalmannschaft von Trainer Petkovic in der kommenden Woche erwartet. Um seine Equipe nicht zu überfordern, hat er dafür ganze 25 Spieler aufgeboten.
20:30
Herzlich willkommen zum Freundschaftsspiel der Schweiz gegen Kroatien! Das Spiel im Kybunpark in St. Gallen startet um 20:45 Uhr.

Aktuelle Spiele

13.10.2020 18:00
Niger
Niger
Niger
1
0
Sierra Leone
Sierra Leone
Sierra Leone
0
0
Beendet
18:00 Uhr
13.10.2020 20:00
Marokko
Marokko
Marokko
1
1
DR Kongo
DR Kongo
DR Kongo
1
0
Beendet
20:00 Uhr
13.10.2020 20:30
Nigeria
Nigeria
Nigeria
1
1
Tunesien
Tunesien
Tunesien
1
1
Beendet
20:30 Uhr
13.10.2020 21:00
Mexiko
Mexiko
Mexiko
2
1
Algerien
Algerien
Algerien
2
1
Beendet
21:00 Uhr
14.10.2020 04:00
Costa Rica
Costa Rica
Costa Rica
0
0
Panama
Panama
Panama
1
1
Beendet
04:00 Uhr

Spielplan - Oktober

08.01.2020
Barbados
Barbados
Barbados
1
1
Kanada
Kanada
Kanada
4
3
Beendet
01:30 Uhr
09.01.2020
Schweden
Schweden
Schweden
1
1
Moldau
Moldau
Moldau
0
0
Beendet
18:00 Uhr
11.01.2020
Barbados
Barbados
Barbados
1
0
Kanada
Kanada
Kanada
4
2
Beendet
01:30 Uhr
12.01.2020
Kosovo
Kosovo
Kosovo
0
0
Schweden
Schweden
Schweden
1
0
Beendet
15:45 Uhr
15.01.2020
Bangladesch
Bangladesch
Bangladesch
0
0
Palästina
Palästina
Palästina
2
1
Beendet
12:00 Uhr
16.01.2020
Island
Island
Island
1
1
Kanada
Kanada
Kanada
0
0
Beendet
01:00 Uhr
Mauritius
Mauritius
Mauritius
1
1
Burundi
Burundi
Burundi
4
2
Beendet
12:00 Uhr
17.01.2020
Palästina
Palästina
Palästina
2
0
Sri Lanka
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Beendet
12:00 Uhr
18.01.2020
Burundi
Burundi
Burundi
3
0
Seychellen
Seychellen
Seychellen
1
1
Beendet
12:00 Uhr
19.01.2020
Bangladesch
Bangladesch
Bangladesch
3
1
Sri Lanka
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Beendet
12:00 Uhr