Freundschaft

Belgien
2
0
Belgien
Schweiz
1
1
Schweiz
Belgien:
49'
Batshuayi
70'
Batshuayi
Schweiz:
12'
Mehmedi
22:49
Auf Wiedersehen
Nach dem missglückten Test in Belgien reist die Schweiz morgen zurück in die Schweiz. Dort trifft sie in der UEFA Nations League am Samstag erst auf Spanien und anschliessend am Dienstag auf die Ukraine. Wir wünschen bis dahin eine gute Zeit und gute Gesundheit – und sehen uns spätestens dann wieder, wenn es heisst: Hopp Schwiiz!
22:46
Benitos Patzer der Anfang vom Ende
Loris Benito dürfte heute Nacht wohl Mühe beim Einschlafen haben. Der 28-Jährige spielt lange unauffällig, leistet sich dann aber kurz nach Wiederanpfiff einen fatalen Patzer. Mit einem Fehlpass läutet er den Ausgleichstreffer der Belgier und somit den Anfang vom Ende für die Nati ein.
22:42
Admir Mehmedi der Matchwinner
Der 29-jährige Wolfsburg-Söldner zeigt eine klasse Partie. In der zwölften Minute schiesst Admir Mehmedi seine Mannschaft mit einem kontrollierten Flachschuss in Führung, nach rund einer halben Stunde hätte er sogar beinahe den Doppelpack geschnürt. In der Pause nimmt ihn Vladimir Petkovic vom Feld, worauf es dem Schweizer Sturm an Durchschlagskraft fehlt.
22:41
22:39
Nati verliert nach schwacher zweiter Hälfte
Die Nati findet nicht aus ihrem Formtief! Das Team von Vladimir Petkovic verliert unterliegt Belgien trotz einer 1:0-Pausenführung mit 1:2.
Admir Mehmedi bringt die Schweiz nach zwölf Minuten in Führung, in der Folge kontrollieren die Gäste die Partie bis zur Halbzeit. In der Pause nimmt Vladimir Petkovic mit Admir Mehmedi und Granit Xhaka die beiden besten Schweizer vom Feld, worauf seine Mannschaft den Faden verliert.
Zwar treten die Belgier, die ohne Kevin De Bruyne, Romelu Lukaku, Eden Hazard und Thibaut Courtois quasi nur mit einer B-Mannschaft antreten, auch in der Folge nicht zwingend auf, doch Michy Batshuayi macht aus zwei Chancen zwei Tore und sichert seiner Mannschaft damit den Sieg.
90'
22:35
Spielende
Das wars! Die Nati verliert in Belgien mit 2:1.
93'
22:34
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft bereits und die Belgier kommen nochmals zu einem Eckball. Das dürfte es dann wohl gewesen sein für die Nati...
92'
22:33
Einwechslung bei Belgien: Charles De Ketelaere
Bei den letzten beiden Wechseln der Belgier geht es wohl nur noch darum, etwas Zeit von der Uhr zu nehmen.
92'
22:33
Auswechslung bei Belgien: Thorgan Hazard
91'
22:33
Einwechslung bei Belgien: Jason Denayer
91'
22:33
Auswechslung bei Belgien: Sebastiaan Bornauw
90'
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Die Nachspieleit läuft bereits und derzeit sind es die Belgier, die den Ball in der Schweizer Hälfte behaupten.
89'
22:30
Verschwörungstherien sind derzeit hoch im Kurs
88'
22:29
Die Nati ist jetzt mit allen zehn Feldspielern in der gegnerischen Hälfte, aber wirklich drückend ist sie dabei nicht.
85'
22:25
Nach seinem starken Auftritt gegen Deutschland ist heute von Xherdan Shaqiri überhaupt nichts zu sehen. Aber noch sind ja ein paar Minuten zu spielen...
83'
22:24
Einwechslung bei Belgien: Joris Kayembe
83'
22:24
Auswechslung bei Belgien: Dodi Lukebakio
82'
22:23
Nach einem Flipperball springt das Leder zu Edimilson Fernandes, der keine Sekunde zögert und sofort draufhält! Sein Versuch aus gut 20 Metern zischt aber relativ deutlich am rechten Pfosten vorbei.
82'
22:22
Da stimmen wir voll und ganz zu
80'
22:19
Die Schweizer geben sich nicht auf und drücken nochmals nach vorne. Widmer, Steffen und Sow stellen sich aber an der Strafraumgrenze etwas zu umständlich an und können diese vielversprechende Situation nicht ausnutzen.
77'
22:19
Die Nati wirkt durch das zweite Gegengoal etwas entmutigt. Dodi Lukebakio strahlt mittlerweile deutlich mehr Spielfreude aus und jagt das Leder von der linken Strafraumkante knapp am rechten Eck vorbei.
75'
22:16
Einwechslung bei Schweiz: Becir Omeragic
Vladimir Petkovic bringt Zürichs Becir Omeragic ins Spiel und hat damit seine sechs Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft.
75'
22:16
Auswechslung bei Schweiz: Loris Benito
74'
22:16
Belgiens Treffer zum 2:1 im Video
73'
22:13
Das ist natürlich bitter für die Schweiz. Die Nati verzeichnet hier bisher ein Chancenplus, liegt nun aber mit 1:2 hinten.
70'
22:12
Tooor für Belgien, 2:1 durch Michy Batshuayi
Die roten Teufel haben das Spiel gedreht! Lukebakios Flanke von links gerät etwas zu lang, worauf Foket von rechts gleich nochmals zur Mitte flankt und dort Michy Batshuayi findet, der aus kurzer Distanz die Kugel in die Maschen hämmert. Yvon Mvogo ist ohne Abwehrchance.
68'
22:09
Tolle Aktion der Schweizer! Nach einer schönen Aktion ist es plötzlich Verteidiger Fabian Schär, der an der Strafraumgrenze angespielt wird. Sein Schussversuch wird aber im letzten Moment von einem Belgier zum Eckball abgelenkt.
67'
22:07
In dieser Statistik ist 1:1-Torschütze Batshuayi vor CR7 und Messi
64'
22:06
Nach einem Freistoss der Schweizer prallt der Ball an der Strafraumgrenze irgendwie zu Silvan Widmer, der mit einem spektakulären Volley voll drauf hält und Mignolet damit zu einer guten Parade zwingt!
63'
22:05
Einwechslung bei Schweiz: Haris Seferović
Nach der Einwechslung von Haris Seferovic führt die Schweiz in Sachen Auswechslungen mit 5:3. Erlaubt sind maximal sechs Auswechslungen.
63'
22:05
Auswechslung bei Schweiz: Mario Gavranović
63'
22:05
Gelbe Karte für Thomas Foket (Belgien)
Der eben eingewechselte Foket sieht die erste Gelbe Karte in einer bisher sehr fairen Partie.
61'
22:01
Ruben Vargas ist zwar erst seit einer Viertelstunde auf dem Platz, hatte aber schon einige gute Offensivaktionen. Erst ist wirklich eine Bereicherung für die Nati.
58'
21:59
Doppelwechsel Belgien
Die Belgier nehmen weitere Wechsel vor: Thomas Foket undf Hannes Delcroix ersetzen Nacer Chadli und Jan Vertonghen.
57'
21:57
Das Ausgleichstor der Belgier erinnert stark an den frühen Gegentreffer in Spanien, als sich Granit Xhaka und Yann Sommer nicht einig waren. Solche Abwehrböcke muss die Nati abstellen.
54'
21:55
Belgiens Ausgleich im Video
52'
21:52
Beinahe die neuerliche Führung für die Schweiz! Ruben Vargas zieht von der linken Seite zur Mitte und versucht es mit einem strammen Flachschuss in die nahe Ecke, doch Belgien-Goalie Mignolet hat aufgepasst und pariert.
49'
21:51
Tooor für Belgien, 1:1 durch Michy Batshuayi
Aus dem Nichts fällt der Ausgleich für die Belgier – und es ist ein krasser Fehler der Schweizer! Loris Benito leistet sich im Spielaufbau einen groben Fehlpass, den die Belgier eiskalt ausnutzen. Michy Batshuayi bezwingt Yvon Mvogo aus kurzer Distanz.
49'
21:50
Xherdan Shaqiri ist wohl etwas zu optimistisch und versucht es trotz der weiten Distanz direkt. Simon Mignolet bekundet überhaupt keine Probleme.
48'
21:50
Vargas holt bei seiner ersten Aktion einen Freistoss für die Schweiz heraus. Die Distanz ist wohl aber etwas zu weit, um es direkt zu versuchen.
46'
21:48
Ein Wechsel bei Belgien
Die Belgier nehmen nur einen Wechsel vor: Youri Tielemans kommt für Leander Dendoncker.
46'
21:47
Vier Wechsel bei der Schweiz
Vladimir Petkovic wechselt in der Pause gleich viermal: Widmer, Vargas, Shaqiri und Steffen kommen für Embolo, Mehmedi, Zuber und Xhaka.
46'
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
21:33
Halbzeitfazit
Kurz vor der Pause ist tatsächlich noch etwas Schwung in diesen sonst eher müden Kick gekommen. Insgesamt ist der Unterhaltungswert dieser Partie aber überschaubar. Die Schweiz geht in der zwölften Minute durch einen Mehmedi Treffer zwar etwas überraschend, aber nicht unverdient in Führung. Eine Antwort der Belgier lässt in der Folge auf sich warten – im Gegenteil: Die Nati ist dem 0:2 deutlich näher als die roten Teufel dem 1:1-Ausgleich. Die Pausenführung der Gäste geht also absolut in Ordnung.
45'
21:30
Ende 1. Halbzeit
45 Minuten sind vorbei. Die Schweiz nimmt die 1:0-Führung mit in die Kabinen.
45'
21:29
Nächster guter Konter der Nati! Nach einem Fehler der Belgier läuft Gavranovic los und legt dann schön zu Zuber rüber, doch der Frankfurter wird wie bereits vor knapp drei Minuten im letzten Moment abgeblockt.
43'
21:28
Auf der Gegenseite kommen nun auch die Belgier zum ersten Mal zu so etwas wie einer Torchance! Yvon Mvogo faustet eine Flanke von rechts nur ungenügend weg, worauf Lukebakio von der Strafraumgrenze zum Abschluss kommt. Sein Versuch geht aber relativ deutlich am linken Pfosten vorbei.
42'
21:27
Guter Konter der Nati! Embolo schickt erst Gavranovic tief, der dann wiederum für Zuber zurücklegt! Der Schuss des Frankfurt-Söldners wird zwar abgeblockt, doch die Nati zeigt, dass sie durchaus kontern kann!
42'
21:25
Bis zur Pause dauert es nur noch etwas mehr als drei Minuten. Gegen den Pausentee dürfte hier niemand etwas einzuwenden haben, denn die Partie plätschert nur so vor sich hin.
40'
21:23
Ein Twitter-User hat eine Idee, wie man das Spiel unterhaltsamer machen könnte
37'
21:20
Am Seitenrand nimmt Renato Steffen Anweisungen von Vladimir Petkovic entgegen. Es scheint also, als ob der Wolfsburger in der zweiten Halbzeit ins Spiel kommen würde.
34'
21:18
Dodi Lukebakio schlägt eine scharfe und flache Flanke von der linken Seite ins Strafraumzentrum, doch Yvon Mvogo hat den Braten gerochen und fängt die Hereingabe sicher ab.
32'
21:15
Die Schweizer Verteidigung lässt bisher überhaupt nichts anbrennen
30'
21:14
An der Seitenlinie herrscht eine Menge Betrieb, die belgische Bank scheint sich bereits komplett warmzumachen. Zu einem solch frühen Zeitpunkt wird Roberto Martínez wohl noch nicht wechseln, doch ein Zeichen an die Spieler auf dem Platz sendet er allemal.
27'
21:12
Riesenchance für die Schweiz! Embolo flankt von rechts zur Mitte, wo der Ball von Mario Gavranovic irgendwie zu Admir Mehmedi prallt. Der Wolfsburg-Stürmer hat den Doppelpack auf dem Fuss, scheitert aber aus kurzer Distanz an Simon Mignolet!
27'
21:11
Unnützes Wissen, Kapitel 1: Admir Mehmedis Treffer zum 1:0 war der 100. Treffer in Länderspielen zwischen Belgien und der Schweiz.
25'
21:08
Die Nati zeigt hier bisher eine abgezockte Leistung, doch es muss zur richtigen Einordnung der Kräfteverhältnisse auf dem Platz auch gesagt sein, dass die Belgier in dieser Formation überhaupt nicht eingespielt sind.
23'
21:05
Mehr als zehn Minuten sind seit Mehmedis Führungstreffer vergangen, doch wir warten weiterhin auf eine Antwort der Gastgeber.
20'
21:03
Die Ballbesitzstatistik weist zwar mit 51:49 Prozent leichte Vorteile für die Belgier aus, doch gefühlt hat die Schweiz bisher mehr vom Spiel.
18'
21:02
Steven Zuber hat auf der linken Angriffsseite viel Zeit zum Flanken, schlägt dann aber eine ungenaue Hereingabe in den Strafraum. Da muss er mehr draus machen.
16'
21:01
Breel Embolo hätte plötzlich viel freien Raum vor sich, wird aber aufgrund eines Offensivfouls zurückgepfiffen – ein umstrittener Entscheid!
14'
21:00
Mehmedis Treffer zum 1:0 im Video
12'
20:57
Tooor für Schweiz, 0:1 durch Admir Mehmedi
Plötzlich liegt die Schweiz in Führung! Sebastiaan Bornauw kommt an einen langen Ball von Fabian Schär nicht mehr ganz heran und verlängert die Kugel per Kopf unfreiwillig bis zu Admir Mehmedi. Der Wolfsburg-Profi kann anschliessend von links alleine aufs Tor losziehen und trifft mit einem unhaltbaren Flachschuss in die rechte untere Ecke!
10'
20:54
Wenn auf dem Platz nichts läuft, schauen wir halt mal auf Twitter nach
8'
20:51
Aufgrund der Corona-Krise gilt die Durchführung dieses Freundschaftsspiels bekanntlich als höchst umstritten. In den ersten Minuten tun die Akteure auf dem Platz wenig, um die Partie zu rechtfertigen.
6'
20:48
Breel Embolo dringt ein erstes Mal mit dem Ball zentral in den Strafraum ein und sucht dann einen Mitspieler, anstatt selbst zu schiessen. Im Nachhinein war das wohl die falsche Entscheidung.
3'
20:48
Auf beiden Seiten ist man um ruhigen Spielaufbau bemüht. Fabian Schär hat in den Anfangsminuten die meisten Ballkontakte.
2'
20:46
Nach einem Schweizer Rückpass zu Yvon Mvogo checken die Belgier aggressiv vor und zwingen den Nati-Goalie zu einem weiten Klärungsschlag. Viel mehr ist hier aber noch nicht passiert.
1'
20:45
Spielbeginn
Los gehts und hopp Schwiiz!
20:40
Gleich gehts los
In Leuven ist alles bereit für einen echten Fussball-Leckerbissen. Wir freuen uns auf hoffentlich unterhaltsame 90 Minuten. Um 20.45 ist Anpfiff!
20:34
Nati mit guten Erinnerungen
Belgien – da war doch was? Richtig. Bei der erstmaligen Austragung der Nations League vor zwei Jahren schlug eine völlig entfesselt auftretende Schweizer Nationalmannschaft die Belgier zu Hause mit 5:2 – und dies notabene nach einem frühen 0:2-Rückstand. Mit diesem fulminanten Sieg qualifzierte sich die Nati damals für das Finalturnier der Nations League.
20:28
Die Startaufstellung der Belgier
Die Belgier laufen heute nicht mit ihrer ersten Garde auf. Im Line-up der roten Teufel fehlen einige bekannte Namen wie etwa Kevin De Bruyne, Eden Hazard und Romelu Lukaku.
20:21
So spielt die Schweiz
Eindhoven-Goalie Yvon Mvogo kommt heute zu seinem dritten Länderspieleinsatz. Vor ihm soll die Dreier-Abwehr mit Cömert, Schär und Benito den Laden dicht halten. Im Mittelfeld dreht sich wohl einmal mehr alles um Granit Xhaka. Vorne sollen Gavranovic und Embolo für die Tore sorgen.
20:18
Belgien vor Gruppensieg
Auch für die roten Teufel ist es heute der letzte Test vor zwei wichtigen Spielen in der UEFA Nations League. Die Belgier rangieren in ihrer Gruppe jedoch am anderen Tabellenende als die Nati: Der WM-Halbfinalist von 2018 ist mit neun Punkten Gruppenerster, dahinter rangieren Dänemark und England mit je sieben Punkten. Die Isländer sind in Belgiens Gruppe mit null Punkten abgeschlagen auf dem vierten Rang.
20:13
Letzter Test vor dem Nations-League-Schlussspurt
Nach nur zwei Punkten aus vier Spielen steht die Nati in der UEFA Nations League unter Druck. Resultieren in den letzten zwei Spielen gegen Spanien und die Ukraine nicht mindestens vier Punkte, ist der Abstieg aus der höchsten Stärkeklasse Tatsache. Um sich auf diese zwei entscheidende Spiele ideal vorzubereiten, hat das Team von Vladimir Petkovic die Reise nach Belgien angetreten, um sich heute im Rahmen eines Freundschaftsspiels mit dem Weltranglistenersten zu messen.
20:08
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen aus Leuven! Im Rahmen eines internationalen Freundschaftsspiels treffen im King Power at Den Dreef Stadion heute Belgien und die Schweiz aufeinander. Wir halten dich hier während den nächsten Stunden rund um das Geschehen auf dem Rasen auf dem Laufenden – viel Spass!

Aktuelle Spiele

17.11.2020 12:00
Bangladesch
Bangladesch
Bangladesch
0
0
Nepal
Nepal
Nepal
0
0
Beendet
12:00 Uhr
17.11.2020 14:00
Südkorea
Südkorea
Südkorea
2
2
Katar
Katar
Katar
1
1
Beendet
14:00 Uhr
17.11.2020 15:00
Usbekistan
Usbekistan
Usbekistan
1
1
Irak
Irak
Irak
2
0
Beendet
15:00 Uhr
17.11.2020 17:30
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
1
1
Jamaika
Jamaika
Jamaika
2
1
Beendet
17:30 Uhr
17.11.2020 21:00
Japan
Japan
Japan
0
0
Mexiko
Mexiko
Mexiko
2
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - November

08.01.2020
Barbados
Barbados
Barbados
1
1
Kanada
Kanada
Kanada
4
3
Beendet
01:30 Uhr
09.01.2020
Schweden
Schweden
Schweden
1
1
Moldau
Moldau
Moldau
0
0
Beendet
18:00 Uhr
11.01.2020
Barbados
Barbados
Barbados
1
0
Kanada
Kanada
Kanada
4
2
Beendet
01:30 Uhr
12.01.2020
Kosovo
Kosovo
Kosovo
0
0
Schweden
Schweden
Schweden
1
0
Beendet
15:45 Uhr
15.01.2020
Bangladesch
Bangladesch
Bangladesch
0
0
Palästina
Palästina
Palästina
2
1
Beendet
12:00 Uhr
16.01.2020
Island
Island
Island
1
1
Kanada
Kanada
Kanada
0
0
Beendet
01:00 Uhr
Mauritius
Mauritius
Mauritius
1
1
Burundi
Burundi
Burundi
4
2
Beendet
12:00 Uhr
17.01.2020
Palästina
Palästina
Palästina
2
0
Sri Lanka
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Beendet
12:00 Uhr
18.01.2020
Burundi
Burundi
Burundi
3
0
Seychellen
Seychellen
Seychellen
1
1
Beendet
12:00 Uhr
19.01.2020
Bangladesch
Bangladesch
Bangladesch
3
1
Sri Lanka
Sri Lanka
Sri Lanka
0
0
Beendet
12:00 Uhr