WM

Deutschland
4
2
Deutschland
Schweden
1
0
Schweden
Deutschland:
24'
Mittag
36'
Šašić
78'
Šašić
88'
Marozsán
Schweden:
82'
Sembrant
90'
23:56
Fazit
Ende in Ottawa! Deutschland schlägt Schweden mit 4:1 und zieht hochverdient ins Viertelfinale ein. Die DFB-Damen spielten eine grandiose erste Hälfte und liessen hinten nur wenig zu. Anja Mittag brachte das Team durch ihren Treffer und den rausgeholten Elfmeter auf die Siegerstrasse. Célia Šašić besorgte dann mit zwei weiteren Treffern den Rest und machte alles klar. Die Schwedinnen entwickelten nur bei Standards Gefahr. Linda Sembrant war es dann, die nach einem Freistoss zum 3:1 per Kopf traf. Doch die Damen in Weiss brachten den Sieg nach wenigen Wackel-Minuten souverän über die Zeit, da auch Dzsenifer Marozsán nochmal traf. Im Viertelfinale bekommt es Deutschland mit Frankreich oder Südkorea zu tun. Die Schwedinnen verabschieden sich ohne Sieg aus dem Turnier, das das letzte von Nationaltrainerin Pia Sundhage gewesen sein könnte. Das war es von hier, gute Nacht!
90'
23:49
Spielende
90'
23:49
Hier passiert nichts mehr. Deutschland lässt die Uhr ablaufen.
90'
23:47
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
23:47
Alexandra Popp verlässt den Platz. Das heisst auch, dass Simone Laudehr weiterspielen kann.
89'
23:46
Einwechslung bei Deutschland: Lena Lotzen
89'
23:46
Auswechslung bei Deutschland: Alexandra Popp
88'
23:44
Tooor für Deutschland, 4:1 durch Dzsenifer Marozsán
Was für ein kurioses Tor! Lena Goessling entscheidet sich im letzten Moment doch noch den Eckball nicht kurz auszuführen sondern spielt einen langen Kurzpass auf die Strafraumlinie. Da rutscht Dzsenifer Marozsán in das Zuspiel und hebt das Ding herrlich über die Keeperin in den rechten Giebel. Kann man mal so machen.
86'
23:43
Nun gibt es eine kurze Unterbrechung, weil Simone Laudehr böse umgeknickt ist und behandelt werden muss. Das beruhigt die Begegnung erstmal. Hoffentlich hat sie sich da nicht verletzt.
83'
23:42
Und direkt die nächste Grosschance für die Gelben! Sofia Jakobsson taucht plötzlich völlig freistehend vor Nadine Angerer auf. Doch die erfahrene Torhüterin kommt blitzschnell aus dem Gehäuse und gewinnt das Duell gegen die Zehnerin aus dem hohen Norden. Das war ganz wichtig für ihr Team!
82'
23:41
Tooor für Schweden, 3:1 durch Linda Sembrant
Sembrant köpft zum ersten Treffer der Schwedinnen ein! Einen Freistoss aus halbrechter Position hebt Therese Sjögran wunderbar in den Strafraum, wo sich Sembrant gewaltig hochschraubt und aus gut acht Metern einschädelt. Wird es jetzt doch nochmal spannend?!
80'
23:37
Einwechslung bei Schweden: Jenny Hjohlman
80'
23:37
Auswechslung bei Schweden: Emma Berglund
78'
23:34
Tooor für Deutschland, 3:0 durch Célia Šašić
Das ist die endgültige Entscheidung! Šašić machts per Abstauber! Von rechts zieht Simone Laudehr beschwingt in den Sechzehner und versucht es mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, der von Nilla Fischer jedoch unglücklich an den linken Torpfosten abgewehrt wird. Von da springt die Pille zurück auf den Fünfer, wo Šašić lauert und die Murmel per Kopf an der bereits geschlagenen Keeperin vorbei ins Netz drückt.
77'
23:33
Einwechslung bei Deutschland: Jennifer Cramer
77'
23:33
Auswechslung bei Deutschland: Tabea Kemme
75'
23:32
Das bislang chancenreiche Geschehen hat sich nun kurzzeitig etwas beruhigt. Die Deutschen sind um mehr Spielkontrolle bemüht und wollen den Sieg sicher nach Hause bringen.
72'
23:30
Deutschland bleibt die bessere Mannschaft, aber die Schwedinnen haben sich im Vergleich zur ersten Hälfte deutlich verbessert. Dass Anja Mittag und Co. in den letzten 20 Minuten noch etwas anbrennen lassen, scheint im Moment eher unwahrscheinlich.
69'
23:28
Das dritte Tor liegt in der Luft! Eine Flanke von der rechten Seite kann Célia Šašić nicht erreichen. Das Leder springt durch zum zweiten Pfosten, wo Alexandra Popp willensstark nachsetzt und das Ding nochmal querspielen kann. Das Spielgerät rollt allerdings wenige Zentimeter vor der Torlinie an Freundinnen und Feindinnen vorbei. Anschliessend können die Schwedinnen die Situation bereinigen.
68'
23:25
Gelbe Karte für Lotta Schelin (Schweden)
Schelin sieht die nächste Gelbe dieser Partie nach einer unfairen Aktion.
68'
23:24
Pia Sundhage muss reagieren. Sie holt Mittelfeldspielerin Elin Rubensson vom Kunstrasen und bringt mit Kosovare Asllani die nächste Angreiferin.
67'
23:23
Einwechslung bei Schweden: Kosovare Asllani
67'
23:23
Auswechslung bei Schweden: Elin Rubensson
64'
23:21
Die Deutschen machen aber unbeirrt weiter! Eine Ecke von Lena Goessling wird zunächst geklärt. Der zweite Ball landet dann aber wieder bei der Standardspezialistin, die unbedrängt links zum Strafraum ziehen kann. Schlitzohrig versucht sie es mit einem Heber aus spitzem Winkel in die lange Ecke. Doch Hedvig Lindahl hat die Fingerspitzen noch am Spielgerät und lenkt die Kugel im letzten Moment über die Latte. Trotzdem eine Riesenidee von Goessling!
61'
23:18
Die letzte halbe Stunde ist angebrochen. Die Gelb-Blauen zeigen sich seit der Pause ein wenig verbessert in ihren Angriffen. Eine Grosschance aus dem Spiel heraus ist bislang aber immer noch nicht zu verzeichnen. Um aber zumindest noch die Verlängerung zu erreichen, sollten langsam Tore her.
58'
23:15
Anja Mittag nimmt sich den nächsten Versuch. Ihr flacher Linksschuss aus 20 Metern bereitet Hedvig Lindahl diesmal aber keine grösseren Probleme. Durch eine gute Reaktion schnappt sich die Torhüterin den Schuss.
56'
23:11
Nun aber doch die erste Ecke für Schweden! Von links zirkelt Therese Sjögran die Kugel effetvoll auf den zweiten Pfosten. Doch zum Glück für die deutsche Mannschaft kann Nadine Angerer den Versuch von der Linie wischen, ansonsten wäre der Standard wohl direkt in den Maschen gelandet!
54'
23:11
Auf der Gegenseite ist die agile Elin Rubensson wieder mit der Murmel zur Grundlinie unterwegs. Annike Krahn löst das aber mit ihrer ganzen Erfahrung und blockt die Angreiferin so clever weg, dass Nadine Angerer sich das Leder zum Abstoss schnappen kann.
51'
23:08
Gute Idee von Alexandra Popp, die Anja Mittag steil über den linken Flügel schicken will. Der Pass gerät aber einen Ticken zu lang, sodass Mittag dem Zuspiel nicht mehr hinterher rennt. Hedvig Lindahl nimmt den Ball anschliessend auf.
48'
23:06
Direkt zu Beginn gibt es die nächste Möglichkeit für die Deutschen. Eine Flanke von der halblinken Seite springt nur auf die Latte und von da ins Toraus.
47'
23:04
Weiter geht's! Beide Trainerinnen haben sich für erste Wechsel entschieden. Bei Deutschland bleibt Melanie Leupolz draussen und wird von Dzsenifer Marozsán, der technisch vermeintlich besten deutschen Spielerin, ersetzt. Bei den Schwedinnen muss Jessica Samuelsson ihren Platz im Team für Lina Nilsson räumen.
46'
23:02
Einwechslung bei Schweden: Lina Nilsson
46'
23:01
Auswechslung bei Schweden: Jessica Samuelsson
46'
23:01
Einwechslung bei Deutschland: Dzsenifer Marozsán
46'
23:01
Auswechslung bei Deutschland: Melanie Leupolz
46'
23:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
22:51
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten. Dank einer tollen Leistung führt das deutsche Team zur Pause verdient mit 2:0 gegen Schweden. Nach einem furiosen Beginn mit viel Laufarbeit und starkem Pressing belohnte sich die Mannschaft von Silvia Neid in der 24. Minute mit dem 1:0 durch Anja Mittag. Mittag war es dann auch, die in der 36. Minute einen Elfmeter erzwang, den Célia Šašić zum 2:0 einnetzte. Bei den Schwedinnen lief wenig zusammen. Wenn überhaupt, sorgten Elin Rubensson und Sofia Jakobsson für nennenswerte Aktionen. So auch kurz vor Abpfiff, als Jakobsson den Anchlusstreffer auf der Stirn hatte. In der zweiten Hälfte muss von den Schwedinnen eindeutig mehr kommen, wenn sie noch eine Chance auf das Viertelfinale haben wollen.
45'
22:46
Ende 1. Halbzeit
45'
22:46
Da wird es tatsächlich gefährlich! Eine Flanke von der rechten Seite der Schwedinnen erreicht Sofia Jakobsson im letzten Moment noch mit der Stirn, kann den Kopfball aber nicht mehr kontrollieren. Aus kurzer Distanz rauscht das Spielgerät über die Latte. Glück für Nadine Angerer, die da keine Gegenspielerin mehr vermutet hatte.
43'
22:43
Lena Goessling tritt das Ding von der linken Fahne scharf auf den ersten Pfosten. Damit haben die Nordlichter aber wohl gerechnet und können sicher abwehren.
42'
22:42
Eckball für Deutschland!
39'
22:41
Die Damen in Gelb brauchen unbedingt einen Treffer vor der Pause. Denn wenn die Deutschen auch in der zweiten Hälfte so auftrumpfen, hat die Mannschaft von Pia Sundhage keine Schnitte. Der psychologisch wichtige Zeitpunkt könnte helfen.
36'
22:35
Tooor für Deutschland, 2:0 durch Célia Šašić
Die selbstbewusste Célia Šašić tritt zum Versuch vom Punkt an. Während ihrem Anlauf guckt sie die Keeperin klasse aus und bringt die Pille lässig flach halbrechts in den Maschen unter. Der Jubel ist natürlich riesig beim deutschen Team, das sich für eine tolle erste Hälfte belohnt!
35'
22:34
Gelbe Karte für Amanda Ilestedt (Schweden)
Ilestedt sieht für dieses Foul die Gelbe Karte.
35'
22:34
Elfmeter für Deutschland! Anja Mittag führt das Leder im Sechzehner wunderbar an den Schwedinnen vorbei. Amanda Ilestedt hat keine Möglichkeit an den Ball zu kommen und geht Mittag mit viel Körperkontakt an. Die deutsche Nationalspielerin kann sich nicht mehr auf den Beinen halten und geht zu Boden. Der Elfer geht in Ordnung!
32'
22:33
Wenn Elin Rubensson über rechts antritt, kann es gefährlich werden. So auch diesmal! Lotta Schelin legt ihr das Spielgerät nach aussen und Rubensson schlägt eine scharfe Flanke zurück in die Mitte, wo ihre Kolleginnen allerdings verpassen.
29'
22:31
Der anschliessende Freistoss fliegt aus gut 30 Metern halblinker Position auf den langen Pfosten. Da stürmt Nadine Angerer aufmerksam aus ihrem Tor heraus und faustet die Pille kompromisslos aus der Gefahrenzone.
28'
22:28
Gelbe Karte für Saskia Bartusiak (Deutschland)
Innenverteidigerin Saskia Bartusiak lässt das Bein gegen die herandribbelnde Sofia Jakobsson stehen und unterbindet damit einen vielversprechenden Angriff. Die Schiedsrichterin zückt den Gelben Karton, damit wäre Bartusiak in einem möglichen Viertelfinale gesperrt.
27'
22:28
Nun sollten sich die Schwedinnen langsam etwas einfallen lassen. Bislang spielt nur Deutschland und hat die Begegnung unter Kontrolle, ein Ausgleich vor der Pause wäre für Pia Sundhage und Co. aber enorm wichtig.
24'
22:24
Tooor für Deutschland, 1:0 durch Anja Mittag
Da ist endlich die verdiente Führung! Anja Mittag erobert das Kunstleder höchstselbst im Mittelfeld beim Aufbauspiel der Schwedinnen. Nach einem Doppelpass mit Célia Šašić zieht sie ins Zentrum und schliesst aus gut 20 Metern wunderbar ab. Flach bringt sie das Ding rechts im Gehäuse unter. Das ist der Lohn für die Überlegenheit!
20'
22:22
Jetzt aber! Über die rechte Angriffsseite dampft Elin Rubensson nach vorne und behauptet den Ballbesitz gegen Tabea Kemme. Am Strafraumeck angekommen legt sie das Spielgerät nach innen, wo Linda Sembrant auf den Distanzschuss lauert. Den setzt sie aus gut 18 Metern aber unkonzentriert in den zweiten Stock.
18'
22:19
Die Spielerinnen von Pia Sundhage finden noch nicht in die Begegnung und wirken eher noch hilflos, wenn sie in Ballbesitz sind. Ein Konzept, wie der Torerfolg erzwungen werden soll, wird noch nicht klar.
15'
22:16
Die rechte Seite ist in der ersten Viertelstunde besonders auffällig. Nun geht es aber mal über links. Célia Šašić geht mit dem Leder bis zur Grundlinie und hebt die Pille in den Sechzehner. Die Situation ist aber längst abgepfiffen, da Šašić zuvor im Abseits stand.
12'
22:14
Tolle Kombination über den rechten Flügel. Erneut ist es die spielfreudige Simone Laudehr, die ordentlich Zug zum Tor entwickelt. Sie sucht den Doppeelpass mit Anja Mittag. Doch im Laufduell um das Zuspiel in die Spitze hat Laudehr gegen Jessica Samuelsson das Nachsehen. Da hat die Abwehrspielerin gut antizipiert und die Kombination mustergültig verteidigt.
9'
22:10
Auch die Damen in den gelben Trikots bewegen sich nun zaghaft vor den gegnerischen Kasten. Sofia Jakobssons Distanzschuss aus zentraler Position gehört jedoch eher zur Kategorie "Rückpass" und kullert langsam auf Nadine Angerer zu, die das leder anschliessend aufnimmt. Das kann Jakobsson definitiv besser.
8'
22:08
Simone Laudehr startet den nächsten Aussenbahnlauf über rechts. Ihre Flanke aus Strafraumnähe fliegt jedoch schnurgerade in die Hände von Hedvig Lindahl, die die Hereingabe locker abfängt.
5'
22:07
Deutschland presst ohne Ende und setzt die Nordlichter gehörig unter Druck. Die kommen damit bislang kaum zurecht und geraten immer wieder in Bedrängnis. Der Matchplan von Silvia Neid scheint klar: ein frühes Tor soll her und die Nerven erstmal beruhigen!
2'
22:05
Und der nächste Angriff des Teams von Silvia Neid! Célia Šašić zieht durchs Zentrum in Richtung des Sechzehners und schickt Simone Laudehr rechts in den Strafraum. Die Aussenbahnspielerin geht alleine auf die herausstürmende Torhüterin Hedvig Lindahl zu, kann die Pille aber nicht an ihr vorbei in den Kasten bugsieren. Mit dem Bein wehrt die Schwedin den Schuss in die linke Ecke ab, anschliessend klärt ihre Defensivkollegin zum Eckstoss, der keine Gefahr bringt. Was für ein Beginn!
1'
22:02
Und gleich ein rasanter Beginn der deutschen Mannschaft! Célia Šašić legt im Zentrum nach rechts zu Anja Mittag ab, die einen Querpass rüber auf die andere Seite zu Alexandra Popp spielt. Die Defensive der Schwedinnen ist kurzzeitig orientierungslos und Popp kommt erstmals im Strafraum zum Abschluss. Der ist jedoch zu ungenau und fliegt über das Lattenkreuz hinweg.
1'
22:00
Los geht's in Ottawa!
1'
22:00
Spielbeginn
21:57
Nach der deutschen Nationalhymne läuft die schwedische. Die Spielerinnen singen inbrünstig mit, danach geht es dann zur Seitenwahl. In wenigen Minuten startet die Partie!
21:53
Die hauptverantwortliche Schiedsrichterin heisst Hyang-Ok Ri und kommt aus Nordkorea. Es ist ihr dritter Einsatz bei dieser WM, vorher pfiff sie bereits das Spiel der Schwedinnen gegen Nigeria, das mit 3:3 endete, sowie das 1:1-Unentschieden zwischen den Niederlanden und Kanada. Sie wird unterstützt von Kum-Nyo Hong aus Nodkorea und Widiya Shamsuri aus Malaysia.
21:49
Silvia Neid bietet ein 4-2-3-1-System auf. Im Vergleich zur Startaufstellung gegen Thailand gibt es einige Änderungen, weil die Bundestrainerin nun keine Spielerinnen mehr schonen kann. Deswegen wird Neid auch froh sein, dass Simone Laudehr wieder fit ist und den rechten Flügel beackern kann. Neids Kollegin auf Seiten der Schwedinnen, Pia Sundhage, setzt auf ein 4-4-2-System mit zwei offensiv ausgerichteten Aussen im Mittelfeld. Elin Rubensson und Therese Sjögran sollen Sofia Jakobsson und Lotta Schelin im Sturmzentrum bedienen.
21:41
Doch auch die Deutschen unterschätzen ihre Gegnerinnen nicht. "Sie haben eine hohe Qualität im Spiel nach vorne. Sie spielen sehr weiträumig, das ist sehr gefährlich und wir müssen auf der Hut sein", warnte Silvia Neid ihre Spielerinnen. Die Schwedinnen wollen sich natürlich speziell auf ihre Stärken besinnen. "Unser Ziel ist es, von vorne bis hinten zu verteidigen, unsere Art beizubehalten und den Ballbesitz zu sichern. Wenn wir das hinkriegen, ist alles möglich. Wir müssen sie den Ball jagen lassen. Wenn wir das tun, haben wir eine gute Chance", so Schelin.
21:35
Das stimmt allerdings nur zum Teil. Die Spiele in der Gruppe B gegen Thailand und die Elfenbeinküste waren zwar absolute Pflichtaufgaben, mit Norwegen war allerdings auch ein starkes Team vertreten. Die Damen aus dem hohen Norden, die immerhin Vize-Europameister sind, erkämpften sich durch eine gute zweite Hälfte gegen die deutsche Auswahl einen Zähler. In den ersten 45 Minuten hatte die Mannschaft von Silvia Neid allerdings gezeigt, zu welch hohem Niveau sie fähig ist, wenn sie gefordert wird. Dementsprechend sollten die Schwedinnen gewarnt sein.
21:29
Beim aktuellen Turnier treffen sich die Kontrahentinnen nun schon in der ersten K.O.-Runde. Der Weg der Schwedinnen führte durch die Gruppe D, in der sie allerdings kein einziges Spiel gewinnen konnten. Nach drei Unentschieden in Folge gegen Nigeria, die USA und Australien qualifizierten sich die Nordlichter dennoch als zweitbeste Drittplatzierte der Gruppenphase. Stürmerin Lotta Schelin meinte vor der heutigen Partie: "Deutschland musste noch nicht gegen ein Top-Team antreten, während wir drei starke Gegnerinnen hatten."
21:25
Deutschland gegen Schweden – einen Leckerbissen dieser WM gibt es bereits im Achtelfinale. Die Paarung erinnert natürlich an ein ganz besonderes Spiel der Geschichte des deutschen Frauenfussballs. 2003 trafen die beiden Teams im Finale der WM in den USA aufeinander und lieferten sich eine packende Begegnung. Die Führung der Schwedinnen durch Hanna Ljungberg in der 41. Minute egalisierten Maren Meinert (46.) und Nia Künzer (98.), die in der Verlängerung das goldene Tor zum ersten WM-Titel der Frauen erzielte.
21:20
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Achtelfinale der Weltmeisterschaft. Ab 22 Uhr geht es für die deutschen und schwedischen Damen um den Einzug ins Viertelfinale!

Aktuelle Spiele

27.06.2015 01:30
China
China
China
0
0
USA
USA
USA
1
0
Beendet
01:30 Uhr
27.06.2015 22:00
Australien
Australien
Australien
0
0
Japan
Japan
Japan
1
0
Beendet
22:00 Uhr
28.06.2015 01:30
England
England
England
2
2
Kanada
Kanada
Kanada
1
1
Beendet
01:30 Uhr
01.07.2015 01:00
USA
USA
USA
2
0
Deutschland
Deutschland
Deutschland
0
0
Beendet
01:00 Uhr
02.07.2015 01:00
Japan
Japan
Japan
2
1
England
England
England
1
1
Beendet
01:00 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

07.06.2015
Kanada
Kanada
Kanada
1
0
China
China
China
0
0
Beendet
00:00 Uhr
Neuseeland
Neuseeland
Neuseeland
0
0
Niederlande
Niederlande
Niederlande
1
1
Beendet
03:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
Norwegen
4
3
Thailand
Thailand
Thailand
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
Deutschland
10
5
Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
0
0
Beendet
22:00 Uhr
09.06.2015
Kamerun
Kamerun
Kamerun
6
3
Ecuador
Ecuador
Ecuador
0
0
Beendet
01:00 Uhr
Japan
Japan
Japan
1
1
Schweiz
Schweiz
Schweiz
0
0
Beendet
04:00 Uhr
08.06.2015
Schweden
Schweden
Schweden
3
2
Nigeria
Nigeria
Nigeria
3
0
Beendet
22:00 Uhr
09.06.2015
USA
USA
USA
3
1
Australien
Australien
Australien
1
1
Beendet
01:30 Uhr
Spanien
Spanien
Spanien
1
1
Costa Rica
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Beendet
22:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
1
England
England
England
0
0
Beendet
19:00 Uhr