WM

Japan
2
1
Japan
Niederlande
1
0
Niederlande
Japan:
10'
Ariyoshi
78'
Sakaguchi
Niederlande:
90'
van de Ven
90'
06:06
Fazit:
Die japanische Auswahl setzt sich völlig verdient mit 2:1 gegen die Niederlande durch und trifft im Viertelfinale am Samstag auf Australien. Das Team von Norio Sasaki war über 90 Minuten nicht nur spielerisch überlegen, sondern stellte sich auch deutlich cleverer an. Dem schnellen Umschaltspiel der "Nadeshiko" hatten die Niederlande nur wenig entgegenzusetzen, aus einer soliden Abwehr heraus konterten die Asiatinnen immer wieder blitzartig über die Aussenbahnen. Schon in der 10. Minute erzielte Saori Ariyoshi die Führung für die Farben. Daraufhin hatten die Damen vom Inselstaat eine Reihe an Chancen, doch der zweite Treffer liess bis zur 78. Spielminute auf sich warten: Nur knapp 120 Sekunden nach der klarsten Gelegenheit für "Oranje" schlenzte Mizuho Sakaguchi die Kugel in den Kasten. Am Sieg Japans konnte auch der holländische Anschlusstreffer nach einem krassen Torwartfehler (90.) nichts mehr ändern.
90'
05:56
Doch auch der bleibt harmlos, aus der Lufthoheit gegenüber der klein gewachsenen japanischen Mannschaft kann das Team von Roger Reijners kein Kapital schlagen.
90'
05:50
Spielende
90'
05:50
Tooor für Niederlande, 2:1 durch Kirsten van de Ven
Was für eine Unkonzentriertheit der japanischen Torhüterin! Manon Melis bringt eine Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, wo Kirsten van de Ven einen eigentlich harmlosen Kopfball in Richtung der Torhüterin befördert. Kaihori streckt die Arme aus, hält die Kugel jedoch nicht fest und lässt sie auf unerklärliche Weise passieren. Ein klarer Fehler, der den Niederlanden nochmal Hoffnung für die letzte Spielminute gibt.
90'
05:47
Es gibt drei Minuten Nachschlag, "Oranje" holt nochmal einen Eckstoss heraus.
86'
05:44
Tessel Middag von Ajax Amsterdam darf nun ein paar WM-Minuten sammeln.
88'
05:43
Die Niederlande verlagern das Spielgeschehen nun komplett in die Hälfte des Gegners, doch die Japanerinnen stehen weiterhin dicht gestaffelt.
86'
05:43
Einwechslung bei Niederlande: Tessel Middag
86'
05:42
Auswechslung bei Niederlande: Merel van Dongen
83'
05:41
Oder erzielen die Japanerinnen sogar noch einen dritten Treffer? Das Team von Norio Sasaki dominiert die Partie nun nach Belieben, "Oranje" scheint sich ihrem Schicksal zu fügen.
81'
05:37
Die erfahrene Homare Sawa betritt den Rasen und soll nun zur Verwaltung der Zwei-Tore-Führung beitragen.
80'
05:37
Einwechslung bei Japan: Homare Sawa
80'
05:37
Auswechslung bei Japan: Nahomi Kawasumi
78'
05:35
Tooor für Japan, 2:0 durch Mizuho Sakaguchi
Nur zwei Minuten nach der bislang klarsten Chance der Niederlande schlägt "Nadeshiko" wieder eiskalt zu: Aya Miyama bringt ein flaches Zuspiel in den Rückraum, wo Utsugi für Sakaguchi durchlässt. Die 27-Jährige aus Sakai schlenzt die Kugel gefühlvoll halbhoch ins linke Eck, Loes Geurts ist chancenlos.
76'
05:32
Spitse führt aus und es kommt zu einem Gewusel im japanischen Strafraum: Yūki Ōgimi bringt die Kugel auf den eigenen Kasten, wo Torhüterin Ayumi Kaihori den Ball per Faust nur zur Gegenspielerin lenken kann. Ein weiterer Schussversuch wird gerade noch von einem Abwehrbein abgeblockt.
75'
05:31
Wieder setzt sich die agile Kirsten van de Ven auf dem linken Flügel durch, schiesst eine Gegenspielerin an und holt einen Eckstoss heraus.
73'
05:29
Jetzt kommen die Niederlande allerdings zum fünften Mal zum Abschluss: Vivianne Miedema schirmt die Kugel gut im Strafraum ab, leitet dann zu Kirsten van de Ven auf der linken Seite weiter. Die 30-Jährige zieht ab, doch das Spielgerät landet hinter dem Tor.
71'
05:27
16:4 zugunsten der Asiatinnen steht es derzeit nach Schussversuchen.
69'
05:22
Die Hereingaben von der Eckfahne sind auf beiden Seiten ausbaufähig.
68'
05:21
Mit einer schönen Kombination wird Mizuho Sakaguchi in Szene gesetzt, doch der Schuss der Nummer 6 wird von einer gegnerischen Hacke ins Toraus gelenkt.
66'
05:21
Einwechslung bei Japan: Mana Iwabuchi
66'
05:21
Auswechslung bei Japan: Shinobu Ohno
67'
05:20
Mana Iwabuchi betritt den Rasen. Die wuselige Stürmerin stand in der Saison 2013/2014 in Hoffenheim unter Vertrag und läuft seitdem für Bayern München auf.
63'
05:20
Wieder erreicht ein langer Ball in die Spitze Yūki Ōgimi im Strafraum, doch diesmal ist die holländische Abwehr aufmerksam und spitzelt der in Wolfsburg unter Vertrag stehenden Stürmerin die Kugel ab.
65'
05:20
Das Spiel ist nun etwas zerfahren, es häufen sich die Ungenauigkeiten auf beiden Seiten.
60'
05:16
Lieke Martens setzt sich auf dem linken Flügel durch und bringt eine flache Hereingabe in den Sechszehner, das Zuspiel findet jedoch keinen Abnehmer.
58'
05:15
Die Niederlande gestalten die Partie nun offener, zwingende Torchancen spielt "Oranje" jedoch immer noch nicht heraus.
55'
05:10
Die Hereingabe bringt keinen Ertrag.
53'
05:09
Einwechslung bei Niederlande: Kirsten van de Ven
53'
05:09
Auswechslung bei Niederlande: Daniëlle van de Donk
54'
05:09
Ein schneller japanischer Konter findet Yūki Ōgimi, die von der rechten Seite des Sechszehners abzieht. Der Schuss wird von der niederländischen Spielführerin Mandy van den Berg abgefälscht und landet fast im eigenen Netz. Letztendlich gibt es Eckball für die "Nadeshiko".
50'
05:07
Lieke Martens wird an der linken Strafraumgrenze gelegt, es gibt Freistoss für die Niederlande aus aussichtsreicher Position...
51'
05:06
Der flach getretene Freistoss von Sherida Spitse wird von der Mauer abgefangen.
50'
05:05
Gelbe Karte für Saori Ariyoshi (Japan)
Die Torschützin wird für das Foul verwarnt, es ist die erste Gelbe Karte der Partie.
49'
05:05
Anouk Dekker zieht aus der Distanz ab, doch der Schuss geht über den Kasten.
47'
05:03
Der zweite Durchgang läuft. Die Niederlande beginnen engagiert.
46'
05:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
04:48
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit werden die Japanerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht und führen völlig verdient mit 1:0. Die Schussstatistik (13:1) spricht eine deutliche Sprache zugunsten der Asiatinnen und unterstreicht die Dominanz des Teams von Norio Saraki. Einzig die mangelnde Chancenverwertung lässt sich der Mannschaft mit dem exzellenten Umschaltspiel vorwerfen. Bei den Niederlanden blieb die Sturmhoffnung Vivianne Miedema wieder einmal blass, was jedoch vor allem der Leistung des Kollektivs geschuldet ist. Das Beste aus Sicht der "Oranje": Bislang liegen sie nur mit einem Treffer hinten, und es bleiben weitere 45 Minuten.
45'
04:47
Ende 1. Halbzeit
45'
04:46
Fast das 2:0! Nahomi Kawasumi bringt die Kugel von der rechten Aussenbahn in den Strafraum, wo Shinobu Ohno aus rund 10 Metern völlig frei per Kopf an den Ball kommt! Loes Geurts kann nur hinterherschauen, hat aber Glück, dass das Leder knapp am rechten Pfosten vorbeisegelt.
44'
04:44
Eine Flanke von der linken Seite schlägt Lieke Martens direkt in die Arme von Ayumi Kaihori.
43'
04:43
Der ruhende Ball bringt nichts ein.
42'
04:42
Wieder geht es über die Linksverteidigerin Aya Sameshima, die viel zu viel Platz zum Flanken bekommt. Eine niederländische Innenverteidigerin lenkt das Spielgerät ins Toraus, es gibt Eckball.
41'
04:41
Immer wieder schalten sich die japanischen Aussenverteidigerinnen in das Offensivspiel ein. Das sollte eigentlich Räume für die niederländischen Aussen geben, doch die Japanerinnen stellen ihre ursprüngliche Ordnung in Windeseile wieder her.
39'
04:38
...kehrt jedoch schon wieder auf den Rasen zurück.
38'
04:38
Daniëlle van de Donk muss nach einem Zweikampf behandelt werden...
36'
04:36
Jetzt verlagern die Japanerinnen das Spiel komplett in die gegnerische Hälfte.
34'
04:34
Wieder kommt eine Hereingabe in den holländischen Strafraum, diesmal verfehlt Rumi Utsugi.
30'
04:31
Eine Unaufmerksamkeit und Ballverlust der holländischen Abwehr sorgen dafür, dass Yūki Ōgimi in zentraler Position aus rund 25 Metern abziehen kann. Der Distanzschuss rauscht jedoch über den Kasten.
32'
04:31
Auffällig ist das schnelle Umschaltspiel der Asiatinnen. Japan verteidigt mit zwei dicht gestaffelten Viererketten, schafft aber bei schnellen Konterangriffen oft Überzahlsitautionen.
28'
04:29
Bei einem japanischen Eckball kommt Mizuho Sakaguchi an die Kugel, sie kann die Kugel aber nur mit der Schulter annehmen und verliert sie daraufhin.
26'
04:25
Daniëlle van de Donk kommt an der Strafraumgrenze zu Fall, die mexikanische Unparteiische Venegas entscheidet jedoch nicht auf Freistoss. Die Wiederholung zeigt: Richtige Entscheidung.
24'
04:23
Die Damen des Inselstaates haben wieder die Spielkontrolle übernommen, die Asiatinnen wirken im Angriff deutlich gefährlicher als "Oranje".
22'
04:21
Aya Sameshima spielt Aya Miyama im Strafraum an, bekommt das Leder postwendend zurück und zieht aus kurzer Distanz von der linken Seite ab. Der Winkel war aber etwas spitz und die Kugel rauscht über den Kasten.
20'
04:20
Japan macht das Spiel breit, schlägt einen schönen Ball auf den rechten Flügel. Von dort kommt ein flacher Pass in den Rückraum zu Aya Miyama, doch die 30-Jährige verfehlt den Kasten.
18'
04:19
Die Niederländerinnen übernehmen jetzt die Spielkontrolle, können sich aber bislang keine zwingenden Chancen erspielen.
15'
04:14
Den ersten Eckball der Partie hat "Oranje". Spielführerin Mandy van den Berg führt aus, doch die Hereingabe bringt keine Gefahr.
14'
04:13
Angedeutet hatte sich der Führungstreffer der "Nadeshiko" nicht. Doch Effektivität war schon in der vergangenen Weltmeisterschaft eine Tugend der Japanerinnen.
12'
04:11
Auf der Gegenseite rauscht eine scharfe Hereingabe von der rechten Aussenbahn durch den Strafraum, zwei holländische Angreiferinnen verpassen nur knapp.
10'
04:09
Tooor für Japan, 1:0 durch Saori Ariyoshi
Das Team von Norio Sasaki geht mit der ersten Chance in Führung! Eine Flanke von der linken Seite wird von der völlig freistehenden Shinobu Ohno an die Querlatte gelenkt, von wo die Kugel in den Fünfer prallt. Der niederländische Klärungsversuch scheitert und Ariyoshi kommt in 15 Metern Tordistanz an den Ball. Die erfahrene Mittelfeldspielerin zieht trocken ab und lässt Loes Geurts keine Chance.
8'
04:09
Daniëlle van de Donk schlägt einen zielgenauen Diagonalpass durch die japanische Abwehrreihe in den Lauf von Manon Melis. Die Angreiferin taucht frei vor dem Kasten auf, gerät dann allerdings ins Straucheln und fällt ohne gegnerische Einwirkung.
6'
04:06
Die Niederlande kombinieren auf dem linken Flügel. Dann bringt Dekker die Kugel in den Rückraum, wo Sherida Spitse aus mittlerer Distanz abzieht. Das Leder segelt aber über die Querlatte.
4'
04:03
Jetzt kommen die Asiatinnen zum ersten Mal über die rechte Seite: Kawasumi bringt eine Flanke in den Strafraum, doch eine Abwehrspielerin ist zuerst am Ball.
3'
04:02
In den ersten 180 Sekunden lässt "Oranje" die Kugel in den eigenen Reihen rollen.
1'
04:01
Es geht los! Die Niederlande spielen in weissen Leibchen, Japan tritt im traditionellen Blau an.
1'
04:00
Spielbeginn
03:57
Es werden bereits die Hymnen beider Nationen gespielt. In wenigen Momenten geht es los!
03:56
Austragungsort ist das BC Place Stadium zu Vancouver. Zuletzt wurde hier die Achtelfinalpartie der Gastgeberinnen ausgetragen, Kanada gewann am Sonntag vor 53.855 Zuschauern gegen die Schweiz (1:0). Auch heute ist die Spielstätte gut besucht.
03:46
Schiedsrichterin der heutigen Partie ist die 34-jährige Lucila Venegas aus Mexiko.
03:36
Auch bei "Oranje" ist man bislang nicht zufrieden: "Wir können viel besser spielen", betonte die 18-jährige Vivianne Miedema, die beim FC Bayern München unter Vertrag steht.
03:31
Aus dem japanischen Lager waren am Wochenende auch kritische Töne zu vernehmen: "Wir müssen noch an einigen Details arbeiten, um uns zu verbessern. Wir sind aber auf dem richtigen Weg", urteilte der Übungsleiter der Asiatinnen.
03:28
Homare Sawa, mit sechs Weltmeisterschaftsteilnahmen Japans Rekordspielerin, nimmt vorerst auf der Bank Platz. Coach Norio Sasaki hatte in der Gruppenphase alle 20 Feldspielerinnen eingesetzt und kündigte im Vorfeld der Partie an: „Wer spielt, entscheidet das Training am Vortag. Wer dort den besten Eindruck macht, kommt aufs Feld“.
03:22
Die Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
03:11
Die Favoritenrolle der "Nadeshiko" wird auch durch die FIFA-Weltrangliste untermauert: In dieser befindet sich Japan hinter Deutschland, den USA und Frankreich auf dem vierten Platz, während die Niederlande Rang 12 belegen.
03:08
Die Niederlande erreichten in ihrer Gruppe A gar nur den dritten Platz hinter WM-Gastgeber Kanada und China. Doch vier Punkte reichten "Oranje", um sich als zweitbester Gruppendritter für die Runde der letzten Acht zu qualifizieren.
03:05
Die Asiatinnen spatzierten souverän durch die Gruppenphase, geizten aber bislang mit Treffern: Gegen Ecuador und die Schweiz setzte sich das Team von Norio Sasaki jeweils mit 1:0 durch, gegen Kamerun gewann Japan mit 2:1.
03:00
Herzlich willkommen zur letzten Achtelfinalpartie der Frauen-WM in Kanada: Zwischen Titelträger Japan und Underdog Niederlande wird der Viertelfinalgegner Australiens ermittelt.

Aktuelle Spiele

28.06.2015 01:30
England
England
England
2
2
Kanada
Kanada
Kanada
1
1
Beendet
01:30 Uhr
01.07.2015 01:00
USA
USA
USA
2
0
Deutschland
Deutschland
Deutschland
0
0
Beendet
01:00 Uhr
02.07.2015 01:00
Japan
Japan
Japan
2
1
England
England
England
1
1
Beendet
01:00 Uhr
04.07.2015 22:00
Deutschland
Deutschland
Deutschland
0
0
0
England
England
England
1
0
0
n.V.
Beendet
22:00 Uhr
06.07.2015 01:00
USA
USA
USA
5
4
Japan
Japan
Japan
2
1
Beendet
01:00 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

07.06.2015
Kanada
Kanada
Kanada
1
0
China
China
China
0
0
Beendet
00:00 Uhr
Neuseeland
Neuseeland
Neuseeland
0
0
Niederlande
Niederlande
Niederlande
1
1
Beendet
03:00 Uhr
Norwegen
Norwegen
Norwegen
4
3
Thailand
Thailand
Thailand
0
0
Beendet
19:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
Deutschland
10
5
Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
Elfenbeinküste
0
0
Beendet
22:00 Uhr
09.06.2015
Kamerun
Kamerun
Kamerun
6
3
Ecuador
Ecuador
Ecuador
0
0
Beendet
01:00 Uhr
Japan
Japan
Japan
1
1
Schweiz
Schweiz
Schweiz
0
0
Beendet
04:00 Uhr
08.06.2015
Schweden
Schweden
Schweden
3
2
Nigeria
Nigeria
Nigeria
3
0
Beendet
22:00 Uhr
09.06.2015
USA
USA
USA
3
1
Australien
Australien
Australien
1
1
Beendet
01:30 Uhr
Spanien
Spanien
Spanien
1
1
Costa Rica
Costa Rica
Costa Rica
1
1
Beendet
22:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
1
1
England
England
England
0
0
Beendet
19:00 Uhr