WM

Frankreich
3
1
Frankreich
Polen
1
0
Polen
Frankreich:
44'
Giroud
74'
Mbappé
90'
Mbappé
Polen:
90'
Lewandowski
90'
18:01
Fazit:
Frankreich zieht verdient mit 3:1 ins Viertelfinale dieser Weltmeisterschaft ein! Die Führung durch Olivier Giroud in der ersten Halbzeit war noch etwas glücklich, weil Polen selbst teils hervorragende Chancen hatte. Im zweiten Durchgang spielte die Équipe Tricolore allerdings sehr souverän und konterstark, was Superstar Kylian Mbappé in der 74. und 90. Minute ausnutzte. Lewandowski gelang lediglich der Ehrentreffer, nachdem der VAR mit Ende der Nachspielzeit einen Elfmeter anzeigte und der erste verschossene Versuch wiederholt werden musste. So gibt es ein einigermassen versöhnliches Ende für alle Beteiligten. Einen schönen Sonntag noch!
90'
17:58
Spielende
90'
17:56
Tooor für Polen, 3:1 durch Robert Lewandowski
Diesmal passt es! Lewandowski verzögert kurz, weshalb Lloris leicht nach rechts tippelt. Der Kapitän der Polen legt den Ball daraufhin unten links ins Eck und der Schlussmann ist chancenlos!
90'
17:56
Lewandowski verschiesst! Doch sofort zeigen die Schiedsrichter an, dass der Elfmeter wiederholt wird, weil Lloris mit beiden Füssen vor der Linie stand!
90'
17:54
Und sehr spät in der Partie gibt es nach kurzer Rücksprache den Elfmeter für Polen, mit dem sich die Osteuropäer würdig aus dem Wettbewerb verabschieden können!
90'
17:54
Es wird ein möglich Elfmeter wegen Handspiels von Upamecano gecheckt. Der Arm war bei der Flanke schon sehr weit draussen.
90'
17:52
Das Aluminium scheppert, als Milik mit einem Fallrückzieher aus kurzer Distanz den Pfosten trifft! Anschliessend geht jedoch die Fahne hoch, weil der Angreifer zuvor im Abseits stand.
90'
17:51
Kurz nach Wiederanpfiff kommt Lewandowski in Schussposition, aber trifft den Ball mit zu viel Innenrist. So zieht die Kugel links vorbei!
90'
17:50
Einwechslung bei Frankreich: Axel Disasi
90'
17:50
Auswechslung bei Frankreich: Jules Koundé
90'
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
17:48
Tooor für Frankreich, 3:0 durch Kylian Mbappé
Das erinnert stark an das 2:0! Halblinks im Strafraum darf sich der Starstürmer der Franzosen den Ball wieder zurechtlegen und hämmert ihn lang ins rechte Eck! Szczęsny touchiert, doch kann den Einschlag nicht verhindern!
88'
17:46
Gelbe Karte für Matty Cash (Polen)
Im Laufduell läuft Cash vorsätzlich seinen Gegenspieler um und wird entsprechend verwarnt. Dass er in einem möglichen Viertelfinale gesperrt ist, dürfte ihm egal sein.
86'
17:44
Einwechslung bei Polen: Kamil Grosicki
86'
17:44
Auswechslung bei Polen: Przemysław Frankowski
86'
17:44
Einwechslung bei Polen: Jan Bednarek
86'
17:44
Auswechslung bei Polen: Jakub Kiwior
84'
17:42
Die Partie läuft gerade etwas aus. Angesichts der Ergebnislage hat der Aussenseiter keine grosse Hoffnung mehr. Frankreich kann den Ball mit relativ grosser Ruhe laufen lassen.
81'
17:39
Im Strafraum des Gegners setzt Mbappé zum Tänzchen an. Ein Pole spitzelt die Kugel weg zu Theo Hernández, dessen Schuss aus der Drehung übers Tor rauscht!
78'
17:36
Plötzlich erläuft Milik eine flache Hereingabe, aber ihm verspringt der Ball, sodass der Vorteil gegenüber Upamecano verpufft. Der Ball rollt ins Toraus.
76'
17:35
Einwechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
76'
17:34
Auswechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
76'
17:34
Einwechslung bei Frankreich: Marcus Thuram
76'
17:34
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
74'
17:32
Tooor für Frankreich, 2:0 durch Kylian Mbappé
Das könnte die Entscheidung sein! Erst im Strafraum des Gegners verlieren die Polen den Ball, doch dann geht es schnell. Giroud nimmt den Befreiungsschlag an, nimmt rechts Dembélé mit, der wiederum ins Zentrum zieht und links im Strafraum Mbappé bedient. Der bekommt viel zu viel Zeit, legt sich die Kugel auf den rechten Fuss und jagt sie dann in den kurzen linken Winkel!
72'
17:30
Nach den Wechseln folgt ein Freistoss für Polen. Aus dem rechten Halbfeld findet die Hereingabe den hochsteigenden Kamil Glik, doch unter Bedrängnis köpft der Innenverteidiger übers Tor.
71'
17:29
Einwechslung bei Polen: Krystian Bielik
71'
17:29
Auswechslung bei Polen: Grzegorz Krychowiak
71'
17:28
Einwechslung bei Polen: Nicola Zalewski
71'
17:28
Auswechslung bei Polen: Jakub Kamiński
68'
17:26
Zumindest etwas Gefahr strahlt der Aussenseiter aus, als Jakub Kamiński eine Flanke von links knapp verpasst!
67'
17:24
Tchouaméni ist der einzige Franzose, der bisher in jedem Spiel in der Startelf stand, entsprechend ist es durchaus nachvollziehbar, dass der junge Mittelfeldmotor nun eine Pause bekommt.
66'
17:24
Einwechslung bei Frankreich: Youssouf Fofana
66'
17:23
Auswechslung bei Frankreich: Aurélien Tchouaméni
66'
17:23
Giroud hält den Aussenrist in eine Flanke Koundés, aber findet nur das Aussennetz!
65'
17:23
Die Weiss-Roten wechseln und möchten die Offensive etwas beleben. Bislang fehlt in diesem zweiten Durchgang in erster Linie die Verbindung von Verteidigung zum Angriff, weshalb es fraglich ist, ob ein neuer Stürmer Abhilfe schafft.
64'
17:22
Einwechslung bei Polen: Arkadiusz Milik
64'
17:22
Auswechslung bei Polen: Sebastian Szymański
63'
17:21
Ein kurzer Doppelpass mit Dembélé bringt erneut Mbappé in Position, dem der Ball allerdings komplett über den Spann rutscht. Das Ding fliegt aus dem Strafraum hinaus.
61'
17:19
Stattdessen kontern die Franzosen, bis Griezmann von rechts in den Rückraum zu Mbappé spielt. Der will sich das Leder für einen Schuss zurechtlegen, als er im Rücken von Sebastian Szymański überrascht wird.
60'
17:18
Nach der kurzen Unterbrechung startet Polen mit einer langen Ballbesitzphase, die zu keinem Abschluss führt.
57'
17:16
Der Ball liegt im Netz, doch zuvor pfeift Jesús Valenzuela ab! Nach einem Zusammenprall liegt Szczęsny am Boden, weshalb der sehenswerte Fallrückzieher von Giroud irregulär im Tor landet.
56'
17:15
Von rechts zieht Mbappé vor den Strafraum, schliesst wuchtig ab und wird noch leicht abgefälscht! Damit ist Szczęsny aus dem Spiel, doch die Kugel hoppelt knapp rechts vorbei!
56'
17:14
Polen scheint sich nach mehreren Umschaltgelegenheiten für den Gegner wieder etwas zurückzunehmen. Vielleicht sind sie nach der guten ersten Halbzeit ein Stück weit zu selbstbewusst gestartet und möchten das nun korrigieren.
52'
17:11
Rabiot hinterläuft links Mbappé, um zur Grundlinie durchzustarten. Seine flache Flanke schlägt Bereszyński allerdings weit aus dem Strafraum hinaus ins Seitenaus.
51'
17:09
Links und rechts hatten Dembélé und Mbappé jetzt jeweils eine gute Umschaltchance, nur um den Ball dann zu weit wegspringen zu lassen. Diese Chancen müssen sie besser nutzen.
48'
17:06
Von rechts neben dem Strafraum schlägt Griezmann den Ball scharf auf den ersten Pfosten und damit auch aufs Tor. Kurz vor Szczęsny verpasst Varane die Hereingabe, sodass hinter ihm der polnische Schlussmann mit den Fäusten klärt!
47'
17:04
Gelbe Karte für Bartosz Bereszyński (Polen)
Das ist ärgerlich für Bereszyński, der Dembélé im letzten Moment mit einer Grätsche stoppt, den Ball auch leicht spielt, aber dennoch zurückgepfiffen wird.
46'
17:03
Ohne Wechsel geht es weiter in Doha. Polen eröffnet den zweiten Durchgang.
46'
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:55
Halbzeitfazit:
Frankreich führt etwas glücklich zur Halbzeit mit 1:0 gegen Polen! Von Beginn an bot die Partie Chancen auf beiden Seiten, weil sich der Aussenseiter immer wieder aus den Angriffen der Équipe Tricolore lösen konnte. Nach einer knappen halben Stunde verpasste Giroud das 1:0, während Polen in der 38. Minute durch eine Dreifachchance extrem gefährlich wurde. Zieliński und Kamiński scheiterten allerdings aus bester Position. So bestraften Les Bleus die Polen kurz vor der Pause, als Giroud von Mbappé wunderbar assistiert wurde und eiskalt vollendete. Dennoch hat Polen hier alle Chancen, um mindestens nochmal auszugleichen.
45'
16:47
Ende 1. Halbzeit
45'
16:47
Lloris hinterlässt einen unsicheren Eindruck! Vorhin hat er schon einen Abschlag direkt zum Gegner gespielt, jetzt lässt er eine Flanke einfach auf den Kopf von Lewandowski fallen. Zu seinem Glück schaut der Top-Stürmer gar nicht mehr auf den Ball und kann umringt von zwei Verteidigern nicht mehr richtig reagieren. Stattdessen wirft sich Lloris auf den freien Ball.
45'
16:47
Polen steckt nicht auf! Diesmal wird Kamiński im Strafraum angespielt, schiesst volley aufs rechte Eck. Leicht abgefälscht rauscht das Leder nur ins Aussennetz!
45'
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
16:44
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Olivier Giroud
Giroud schiesst sich zum Rekord und Frankreich in Führung! Nach einer erneut langne Ballbesitzphase spielt Mbappé den Ball klasse kurz in den Strafraum, wo Giroud perfekt einläuft und dann Szczęsny im direkten Duell rechts überwindet! Mit 52 Toren hat er jetzt die meisten Tore in der Geschichte der französischen Nationalmannschaft erzielt.
42'
16:43
In der 42. Minute will Koundé direkt vor dem Linienrichter einen Einwurf ausführen. Diese Chance nutzen die Offiziellen und bringen ihn dazu, endlich die Halskette abzunehmen.
41'
16:42
Nach der Dreifachchance der Weiss-Roten sammelt Frankreich erstmal Ballbesitz und damit etwas Ruhe.
38'
16:38
Polen kriegt den Ball nicht über die Linie! Links setzen sich die Aussenseiter durch, flanken flach vors Tor, wo Upamecano in den Rückraum abfälscht. So hat Piotr Zieliński vollkommen freie Bahn, scheitert aber viel zu zentral an Lloris! Die Kugel springt zurück zum Angreifer, doch der Nachschuss bleibt an einem Verteidiger hängen. Diesmal landet der Ball etwas weiter rechts beim nächsten Polen, doch auch der scheitert, weil Varane das Leder auf der Linie klärt!
37'
16:37
Im Zuge des anschliessenden Eckballs prallen Szczęsny und Upamecano zusammen. Nach ganz kurzer Unterbrechung geht es weiter für die Beiden.
36'
16:37
Über Mbappé greifen wieder Les Bleus an. Aus spitzem Winkel schiesst der Weltstar wuchtig aufs kurze Eck, aber scheitert an den hochschnellenden Fingerspitzen Szczęsnys.
35'
16:35
Das ist gefährlich! Rechts hat Matty Cash zu viel Platz und hämmert den Ball flach diagonal durch den Strafraum. Nacheinander verpassen die Mitspieler die Hereingabe, sodass sie letztlich nur links ins Toraus rollt!
33'
16:33
Lewandowski legt sich den Ball für den fälligen Freistoss zurecht, doch scheitert halbhoch an den Mauer!
32'
16:32
Gelbe Karte für Aurélien Tchouaméni (Frankreich)
Kurz vor dem eigenen Strafraum verschätzt sich Tchouaméni und räumt seinen Gegenspieler um. Dafür sieht er zurecht Gelb.
29'
16:28
Frankreich verpasst das 1:0! Die Osteuropäer spielen einen Fehlpass direkt in den Lauf von Griezmann, der kurzerhand den halbrechts startenden Dembélé steil in den Strafraum schickt. Mit Übersicht legt der Aussenstürmer quer, sodass Giroud vermeintlich nur noch einschieben muss, doch der Routinier kommt einen Tick zu spät und grätscht das Leder links vorbei!
27'
16:27
Unwiderstehlich zieht Mbappé mit Höchsttempo links an seinem Gegenspieler vorbei, nur um vom letzten Verteidiger abgefangen zu werden.
25'
16:25
Mit dem Rücken zum Tor kommt Lewandowski mal im Strafraum an den Ball, legt kurz ab für Sebastian Szymański, dessen Schuss jedoch noch geblockt wird!
22'
16:23
Jules Koundé nimmt sich einen Abschluss aus der zweiten Reihe, doch bleibt an Szczęsny hängen. Der Verteidiger trägt übrigens eine Kette, die er wohl bald ablegen muss. Zumindest wirft der vierte Offizielle ein genaues Auge auf ihn.
21'
16:21
Nach einer geblockten Flanke der Franzosen schalten die Polen schnell um. Von rechts fliegt ein hoher Ball vermeintlich zu früh vors Tor, doch Lewandowski bleibt klug stehen, um den kurzen Kopfball von Varane abzufangen. So bringt er sich 25 Meter vor dem Tor in Schusspostion und jagt die Kugel nur knapp rechts vorbei!
18'
16:18
Auf der anderen Seite wagt sich der Aussenseiter mal wieder in die Offensive. Allerdings flankt Lewandowski den Ball direkt ins Toraus. Deshalb lauert er normalerweise im Zentrum.
17'
16:17
Für einen Moment kommt etwas Ruhe ins Spiel, als die Polen auf einmal im Spielaufbau patzen. Der Ball kommt zu Dembélé, der mit Tempo vor den Strafraum zieht und flach aufs Tor schiesst. Szczęsny ist zur Stelle und sichert den Ball.
13'
16:13
Tchouaméni wird nicht angegriffen! Aus 20 Metern zieht er mittig ab, sodass Szczęsny mit beiden Händen zur Seite blocken kann!
11'
16:11
Es wird gefährlicher für die Polen. Erneut erreicht Mbappé die Grundlinie, flankt zum zweiten Pfosten, wo Dembélé die Kugel annimmt. Gegen Matty Cash täuscht er kurz links an, ehe er mit rechts aufs Tor schiessen will, doch der Aussenverteidiger hält den Schlappen in den Weg!
10'
16:10
Den fälligen Eckstoss faustet der in diesem Turnier so starke Wojciech Szczęsny aus der Gefahrenzone.
9'
16:09
Links zieht Mbappé erstmals bis zur Grundlinie hinunter. Giroud ist aber nicht ganz in Position. Statt ihm klärt Bereszyński zur Ecke.
7'
16:08
Im Übrigen feiert Lloris heute sein 142. Länderspiel, womit er gemeinsam mit Lilian Thuram der Rekordspieler der Franzosen ist. Ernsthaft gefeiert dürfte allerdings nur bei einem Weiterkommen werden.
6'
16:06
Wenig später fängt Hugo Lloris eine Flanke ab, die zu nah vors Tor fliegt. Die Osteuropäer sind hier gut ins Spiel gekommen.
5'
16:05
Auf einmal presst Polen hoch an und kommt im gegnerischen Strafraum tatsächlich an den Ball. Nur mit Glück bleibt das Leder in den Reihen der Équipe Tricolore.
4'
16:04
Varane steigt hoch! Von rechts fliegt ein Eckball an den Fünfer, wo sich der Verteidiger zwischen zwei Polen durchsetzt, doch aus kurzer Distanz weit verfehlt!
2'
16:01
Nach wenigen Sekunden holt Griezmann den ersten Freistoss im rechten Halbfeld heraus, den er selbst in den Strafraum schlägt. Die Kugel rauscht jedoch unberührt hinten ins Toraus.
1'
16:00
Frankreich stösst an. Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1'
16:00
Spielbeginn
15:54
Beide Mannschaften treten hinaus aus den Katakomben des Al Thumama Stadiums in Doha. Die Hymnen beider Nationen ertönen. Es dauert nicht mehr lange.
15:50
Aus Venezuela kommt der Schiedsrichter dieser Partie und trägt den passenden Namen Jesús Valenzuela. Dem 39-jährigen assistieren die Linienrichter Jorge Urrego und Tulio Moreno.
15:43
Überraschend selten trafen Frankreich und Polen im Laufe der Zeit in Pflichtspielen aufeinander. Die ersten beiden Duelle gewann Frankreich bereits in den 1960ern. Bei der WM 1982 in Spanien setzte sich Polen mit 3:2 im Spiel um Platz 3 durch, was zu den grössten Erfolgen des Landes gehört. Anschliessend folgten nur noch zwei Unentschieden bei der EM-Qualifikation 1994/95. Historisch gesehen steht also ein enges Spiel bevor.
15:35
Angesichts einer verdienten 0:2-Niederlage gegen Argentinien ist es wenig verwunderlich, dass Polens Trainer Czesław Michniewicz auf zwei Positionen tauscht. Krystian Bielik und Karol Świderski müssen vorest auf der Bank platznehmen. Dafür beginnen Sebastian Szymański und Jakub Kamiński vom VfL Wolfsburg.
15:27
Da sich Frankreich bereits nach dem zweiten Spieltag für das Achtelfinale qualifiziert hatte, nutzte Didier Deschamps das letzte Gruppenspiel gegen Tunesien für Rotationen. Heute wird munter zurückgewechselt: Stars wie Antoine Griezmann, Ousmane Dembélé und Kylian Mbappé stehen wieder in der Startelf. Lediglich Raphaël Varane und Aurélien Tchouaméni stehen nach der Niederlage gegen Tunesien erneut in der Startelf.
15:15
Ein einziges Tor entschied den direkten Vergleich zwischen Polen und Mexiko, um hinter Argentinien ins Achtelfinale einzuziehen. Beide Teams siegten gegen Saudi-Arabien, verloren gegen Argentinien und trennten sich im direkten Duell unentschieden. Allerdings gewann Polen glatt mit 2:0 gegen die Saudis, während sich Mexiko einen Gegentreffer zum 2:1 erlaubte. Durchaus glücklich steht die Mannschaft um Superstar Robert Lewandowski heute also in der KO-Phase.
15:10
Sehr souverän ist Frankreich ins Turnier gestartet. Einem 4:1 gegen Australien folgte ein 2:1 gegen Dänemark. So stand bereits nach zwei Spieltagen fest, dass die Équipe Tricolore im Achtelfinale steht und auch der erste Platz praktisch sicher ist. Entsprechend wurde zuletzt gegen Tunesien viel rotiert und eine knappe Niederlage mürrisch in Kauf genommen. Heute muss der Schalter allerdings wieder umgelegt werden, denn der Gegner ist durchaus gefährlich.
14:50
Europäisches Duell im Achtelfinale der WM! Der amtierende Weltmeister aus Frankreich spielt um 16:00 Uhr gegen Polen. Herzlich willkommen!

Aktuelle Spiele

10.12.2022 16:00
Marokko
Marokko
Marokko
1
1
Portugal
Portugal
Portugal
0
0
Beendet
16:00 Uhr
10.12.2022 20:00
England
England
England
1
0
Frankreich
Frankreich
Frankreich
2
1
Beendet
20:00 Uhr
13.12.2022 20:00
Argentinien
Argentinien
Argentinien
3
2
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
20:00 Uhr
14.12.2022 20:00
Frankreich
Frankreich
Frankreich
2
1
Marokko
Marokko
Marokko
0
0
Beendet
20:00 Uhr
17.12.2022 16:00
Kroatien
Kroatien
Kroatien
2
2
Marokko
Marokko
Marokko
1
1
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - Achtelfinals

20.11.2022
Katar
Katar
Katar
0
0
Ecuador
Ecuador
Ecuador
2
2
Beendet
17:00 Uhr
21.11.2022
Senegal
Senegal
Senegal
0
0
Niederlande
Niederlande
Niederlande
2
0
Beendet
17:00 Uhr
England
England
England
6
3
Iran
Iran
Iran
2
0
Beendet
14:00 Uhr
USA
USA
USA
1
1
Wales
Wales
Wales
1
0
Beendet
20:00 Uhr
22.11.2022
Argentinien
Argentinien
Argentinien
1
1
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
Saudi-Arabien
2
0
Beendet
11:00 Uhr
Mexiko
Mexiko
Mexiko
0
0
Polen
Polen
Polen
0
0
Beendet
17:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
0
0
Tunesien
Tunesien
Tunesien
0
0
Beendet
14:00 Uhr
Frankreich
Frankreich
Frankreich
4
2
Australien
Australien
Australien
1
1
Beendet
20:00 Uhr
23.11.2022
Deutschland
Deutschland
Deutschland
1
1
Japan
Japan
Japan
2
0
Beendet
14:00 Uhr
Marokko
Marokko
Marokko
0
0
Kroatien
Kroatien
Kroatien
0
0
Beendet
11:00 Uhr