Ligue 1

Paris SG
2
0
Paris Saint-Germain
Olympique Lyon
1
0
Olympique Lyon
Paris SG:
66'
Neymar
90'
Icardi
Olympique Lyon:
54'
Lucas Paquetá
90'
22:46
Fazit: In letzter Minute bezwingt Paris Saint-Germain Olympique Lyon mit 2:1. In einer sehr ansehlichen Partie dominierte der Hauptstadt-Klub in der ersten Halbzeit leicht und hatte insbesondere durch Lionel Messi zwei gute Chancen. Nach dem Wiederanpfiff brachte dann jedoch der sehr starke Paquetá die Gäste mit 1:0 in Führung. Allerdings gellang es Neymar zehn Miuten später, einen sehr umstrittenen Elfmeter zzu ziehen und verwandelte diesen ganz entspannt zum 1:1. Im weiteren Spielverlauf dominierte Paris, ohne jedoch wirklich zwingend zu werden. Allerdings hat der Tabellenführer nun mal die Klasse, um auch in letzter Sekunde zum Sieg zu kommen. Den Unterschied machten diesmal Vorlagengeber Mbappé und Torschütze Mauro Icardi. In der Tabelle hat Paris nun fünf Punkte Vorsprung auf Marseille, die jedoch ein Spiel weniger absolviert haben. Lyon bleibt auf Rang neun, hat aber heute immerhin einen tollen Auftritt abgeliefert.
90'
22:40
Spielende
90'
22:37
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Mauro Icardi
Mauro Icardi ist einfach ein Phänomen. Ohne am Spiel teilgenommen zu haben macht der Angreifer wahrscheinlich den entscheidenden Treffer. Eingeleitet wurde die Szene von Mbappé, der von der rechten Seite nach innen zieht, Gusto stehen lässt und Icardi mit einer Flanke bedient. Icardi erhält von Jason Denayer nur Begleitschutz und kann den Ball aus sechs Metern locker ins linke Eck köpfen.
90'
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
22:36
Das war knapp! Der eingewechselte Cherki kommt 20 Meter vor dem Tor an den Ball und möchte diesen aus halblinker Position ins lange Eck schlenzen. Der Versuch gerät nur um einen halben Meter zu hoch und rauscht über die Latte.
89'
22:34
Gelbe Karte für Nuno Mendes (Paris Saint-Germain)
Nuno Mendes greift zu einem taktischen Foul gegen Rayan Cherki und wird dafür verwarnt.
88'
22:33
Nach einem Eckball von Neymar setzt Kimpembe zum Kunstschuss an. Allerdings wird sein Fallrückzieher von einem Abwehrspieler geblockt. Mendes versucht es per Nachschuss, kommt aber auch nicht an den vielen Beinen vorbei.
86'
22:32
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Georginio Wijnaldum
86'
22:32
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ander Herrera
86'
22:31
Der von Krämpfen geplagte Paquetá verlässt mit schweren Schritten den Platz. Neu im Spiel ist Youngster Habib Keita.
86'
22:30
Einwechslung bei Olympique Lyon: Habib Keita
86'
22:30
Auswechslung bei Olympique Lyon: Lucas Paquetá
85'
22:30
Rayan Cherki hat im Zuge eines Konters viel Platz und könnte 20 Meter vor dem Tor schiessen. Der Joker wartet aber zu lange und versucht es dann mit einem flachen Anspiel zu Islam Slimani. Der Lyon-Angreifer steht jedoch im Abseits.
84'
22:27
Mit Mauro Icardi ist für die letzten Minuten ein klassischer Torjäger auf dem Platz. Es wird jedoch nicht leicht, gegen die nun sehr defensiv agierenden Gäste durchzukommen.
83'
22:26
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Mauro Icardi
82'
22:26
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
80'
22:25
Gelbe Karte für Anthony Lopes (Olympique Lyon)
Lopes lässt sich bei der Ausführung eines Freistosss zu viel Zeit und kassiert die Gelbe Karte.
79'
22:24
Einwechslung bei Olympique Lyon: Rayan Cherki
79'
22:24
Auswechslung bei Olympique Lyon: Xherdan Shaqiri
78'
22:24
Gusto geht zu hart gegen Mbappé in den Zweikampf und wird zurückgepfiffen. Der PSG erhält einen ruhenden Ball knapp neben der rechten Sechzehnerlinie. Di Maria führt aus und sucht den hochsteigenden Marquinhos. Allerdings kann der Brasilianer den Ball nicht erreichen.
77'
22:22
Messi verlässt den Platz und wird demnach nicht mehr eingreifen können. Der Neuzugang aus Barcelona hat sein Können durchaus aufblitzen lassen, fiel in der zweiten Hälfte aber weniger auf. In der Partie ist nun Achraf Hakimi. Womöglich ist dies gleichbedeutend mit einer Umstellung zur Dreier-/Fünferkette.
76'
22:20
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Achraf Hakimi
76'
22:20
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lionel Messi
74'
22:19
Messi kommt 15 Meter vor dem Tor aus halblinker Position zum Abschluss. Allerdings trifft der Top-Star den Ball unsauber. Sein Flachschuss geht einen guten Meter am rechten Pfosten vorbei. Mal sehen, ob sich der Argentinier nun wieder besser entfalten kann, nachdem Boateng den Platz verlassen hat.
72'
22:17
Endlich mal wieder eine Chance für Lyon. Bruno Guimarães wird nicht angegriffen und versucht sein Glück aus 20 Metern. Der Schuss ist zwar nicht schlecht, geht aber dennoch einen halben Meter über den Querbalken. Eingeleitet wurde die Szene durch den eingewechselten Houssem Aouar. Mit dem Mittelfled-Star hätten wir eigentlich schon von Beginn an gerechnet. Kurz darauf signalisiert dieser aber leichte Kreislaufprobleme. Der 23-jährige kann aber wohl weiterspielen.
69'
22:14
Der PSG führt eine Ecke schnell aus und erreicht beinahe Marquinhos, der sich am kurzen Pfosten in Position gebracht hat.
67'
22:12
Gelbe Karte für Marquinhos (Paris Saint-Germain)
Der Braslilianer sieht die gelbe Karte wegen meckerns.
66'
22:09
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Neymar
Neymar tritt zum Elfmeter an und guckt Torwart Lopes aus. Der Brasilianer schiebt den Ball ganz cool in die linke Torhälfte. Allerdings hatte er mit dem Elfmeterpfiff tatsächlich extremes Glück. Sein Klammern an Gustos Hals hätte eigentlich abgepfiffen werden müssen.
65'
22:09
Einwechslung bei Olympique Lyon: Sinaly Diomandé
65'
22:09
Auswechslung bei Olympique Lyon: Jérôme Boateng
65'
22:08
Einwechslung bei Olympique Lyon: Houssem Aouar
65'
22:08
Auswechslung bei Olympique Lyon: Karl Toko Ekambi
63'
22:08
Es gibt Elfmeter für Paris. Neymar ladet Gusto zum Tanz ein und kommt im Nachsetzen durch. Der Brasilianer hält Gusto ziemlich rabiat an der Schulter und wird dann von diesem ungeschickt mit gestrecktem Bein am Fuss getroffen.
62'
22:06
Di Maria setzt aus der Zentrale Mbappé ein, der den Ball aber etwas überhastet von der rechten Seite in die Mitte bringen möchte. Die Lyon-Abwehr kann sich befreien. Bisher machen Boateng und Denayer ohnehin einen sehr guten Job,
60'
22:04
Mendes zeigt sich in der Offensive und holt gegen Gusto einen Eckball heraus. Neymar übernimmt und versucht es mit dem rechten Fuss und Schnitt zum Tor. Allerdings geht der Ball zu nah ans Gehäuse der Gäste. Lopes bleibt fehlerlos und fängt den Flankenball auf.
57'
22:02
Paris will den schnellen Gegenschlag. Di Maria möchte mit einer Halbfeldflanke von der rechten Seite Mbappé ins Spiel bringen. Allerdings gerät der Flankenball zu weit und ist für den Franzosen unerreichbar.
54'
21:58
Tooor für Olympique Lyon, 0:1 durch Lucas Paquetá
Nach einem langen Diagonalball erhält Karl Toko Ekambi den Ball auf der linken Seite. Der Aussenstürmer bringt den Ball mit einem präzisen Pass in die Mitte und erreicht den durchgestarteten Paquetá. Dieser nimmt die Ablage aus acht Metern direkt und überwindet Donnarumma mit einem genauen Flachschuss aufs kurze Eck.
53'
21:58
Mendes reisst Gusto um und steigt ihn dabei auf den Schlappen. Der Lyon-Aussenverteidiger verliert den Schuh, bekommt aber immerhin einen Freistoss gutgeschrieben.
51'
21:56
Lyon steht deutlich tiefer als im ersten Durchgang. Messi will 25 Meter vor dem Tor einen tödlichen Pass auf Mbappé spielen. Allerdings ist der biaslang sehr starke Gusto zur Stelle, der den Ball per Grätsche aus dem Strafraum befördern kann. Wenig später bekommt der PSG 27 Meter vor dem Tor einen Freistoss zugesprochen. Diesmal darf Neymar ran, der es aber deutlich schlechter macht als Messi in Halbzeit eins. Der Ball geht mehrere Meter über das Gehäuse.
48'
21:52
Kehrer ist auf der linken Seite gegen Toko Ekambi zur Stelle. Der deutsche Nationalpieler sah in der ersten Hälfte in einigen Aktionen nicht so gut gegen den schnellen Aussenbahnspieler aus.
47'
21:51
Der Ball rollt wieder. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff ist Donnarumma gefragt, der ein langes Zuspiel auf Islam Slimani unterbindet. Allerdings stand der Algerier ohnehin im Abseits.
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:39
Halbzeitfazit: Paris Saint-Germain und Olympique Lyon gehen mit einem 0:0-Zwischenstand in die Pause. In einer durchaus attraktiven Partie ist es den Gästen immerhin über 20 bis 25 Minuten gelungen, das Kräfteverhältnis offen zu gestalten. Allerdings kam der PSG mit zunehmender Spieldauer zu immer besseren Chancen. Knapp war es insbesondere in der 33. und 36. Spielminute. Beide Male war Messi der Hauptprotagonist, indem er zunächst frei vor dem Tor stehend an Lopes scheiterte und wenig später einen Freistoss an den Kreuzeckpfosten schlenzte. Wir dürfen gespannt sein, ob Lyon das sehr kräftezerrende Pressing über 90 Minuten abliefern kann. Dies wird für einen Punktgewinn nötig sein, zumal die Paris-Offensive schon hier und da ihre enorme Qualität aufblitzen lässt.
45'
21:34
Ende 1. Halbzeit
45'
21:34
Messi bedient Mbappé der halblinks vor dem Tor freie Schussbahn hat. Der Franzose trifft den Ball aber nicht sauber und ärgert sich über den Abschluss, der fünf Meter am langen Pfosten vorbei rollt.
45'
21:32
Lucas Paquetá nimmt eine Ecke von Shaqiri direkt mit dem linken Fuss. Allerdings trifft er den Ball nicht sauber, sodass Donnarumma den Versuch aus sieben Metern leicht parieren kann.
45'
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
21:30
Neymar setzt sich auf links durch und spielt den Ball in den Rücken der Abwehr. Maxence Caqueret rauscht heran und grätscht den Ball unkontrolliert in Richtung eigenes Tor. Lopes macht sich jedoch lang und kann das Leder fangen. Wenig später wird der Lyon-Schlussmann von einem unsauberen Rückpass erneut geprüft, kann aber mit einer Fussabwehr klären.
42'
21:27
Paquetá will Toko Ekambi mit einem langen vertikalen Chipball bedienen. Dieser kann den zu weit geratenen Pass aber trotz seiner Geschwindigkeit nicht erlaufen. Donnarumma hat aufgepasst und nimmt den Ball auf.
39'
21:25
Neymar wird erneut von Paquetá gefoult. Langsam aber sicher wirkt der Brasilianer zunehmend verärgert. Bisher hat Lyon auch ein wenig Glück, noch ohne einer Verwarnung davon gekommen zu sein.
36'
21:23
Kreuzeckpfosten! Messi führt aus und zirkelt den Ball herrlich über die Mauer. Das Leder sinkt gefährlich ab und landet genau am Kreuzeckpfosten. Lopes kann nur mit ansehen, wie das Gestänge neben ihm wackelt und hätte gegen diesen Kunstschuss keine Chance gehabt.
35'
21:21
Unglückliche Szene für Neymar. Der Offensivstar geht an Shaqiri vorbei, wird von diesen gefoult, wodurch er mit dem Kopf an das Bein von Lucas Paquetá stösst. Neymar rappelt sich hoch, während Lopes schon die Mauer für den fälligen Freistoss stellt. 25 Meter zentral vor dem Tor ist das eine gefährliche Gelegenheit.
33'
21:19
Lionel Messi erzielt fast seinen ersten Treffer im Paris-Trikot. Neymar zieht mit Tempo in den Strafraum ein und sieht in seinem Rücken Messi. Mit einem sehenswerten Hackentrick bedient der den Argentinier, der nur noch Lopes überwinden muss. Der Portugiese rettet aber mit einer tollen Fussabwehr, wodurch der Ball am linken Pfosten vorbei geht.
30'
21:15
Mbappé kommt auf der linken Seite mit Tempo, allerdings kann Gusto den französischen Superstar mit einem tollen Tackling vor der Strafraumkante vom Ball trennen. Auf der anderen Seite versucht der sehr auffällige Karl Toko Ekambi sein Glück aus der Distanz. Donnarumma kann den zu zentral abgeschlossenen Versuch aber locker fangen.
28'
21:13
Der Freistoss aus 35 Meter halblinker Position endet für Donnarumma schmerzhaft. Der italiener kommt gerade so vor Boateng an den Ball, prallt dann aber voll mit diesem zusammen. Der frühere Bayern-Star rappelt sich auch erst nach ein wenig Eisspray wieder hoch. Beide Spieler können weitermachen.
26'
21:11
Lyon steht extrem hoch. Die Abwehrkette verteidigt phasenweise mehr als 40 Meter vor dem eigenen Tor. Für diesen kräftezerrenden Stil ist Peter Bosz natürlich bekannt. Gegen Mbappé und Co kann das aber auch ins Auge gehen. Bislang machen es die Gäste aber gut und erhalten nach einem Foul von Messi an Paquetá einen Freistoss.
24'
21:09
Messi treibt abermals das Spiel nach vorne und spielt den Ball 25 Meter vor dem Tor nach links zu Di Maria. Der zieht in die Mitte und sucht den Abschluss. Allerdings hat sich ein Lyon-Verteidiger rechtzeitig in den Weg geworfen.
23'
21:07
Lyon hat die Möglichkeit mit einem Freistoss von der rechten Seite Gefahr zu erzeugen. Shaqiri übernimmt, flankt jedoch viel zu hoch und zu weit. Das kann der Edeltechniker aus der Schweiz besser.
21'
21:06
Neymar ist zurück auf dem Platz, nachdem er vor wenigen Minuten ein wenig angeschlagen zur Bank humpelte. Der Brasilianer ist nicht einverstanden mit der Gangart des Gegners.
19'
21:05
Wunderbarer Spielzug von Paris. Mbappé leitet einen Ball von Mendes mit der Hacke weiter und bringt Messi ins Spiel. Der Argentinier schliesst sofort ab, allerdings kann Lopes seinen Schuss aus 18 Metern mit einem Hechtsprung sicher parieren. Auf der anderen Seite lässt Toko Ekambi zum zweiten Mal Thilo Kehrer stehen. Seine Flanke ist zwar zu weit, jedoch landet der zweite Ball bei Shaqiri. Der versucht den Ball aus 20 Metern halbrechts ins lange Eck zu zirkeln. Der Abschluss wird gefährlich, jedoch kann Donnarumma den Ball mit einem Hechtsprung wegblocken.
16'
21:01
Lyon hat in den letzten Minuten viel Ballbesitz, muss aber auf schnelle Konter aufpassen. Mbappé wird auf die Reise geschickt, jedoch steht Boateng gut und kann den Franzosen stoppen.
13'
20:58
Lyon hat sich vorne festgesetzt und nun schon den dritten Eckball in Folge. Shaqiri lässt aber auch die dritte Chance mit einem etwas merkwürdigen flach ausgeführten Eckball liegen.
11'
20:57
Gianluca Donnarumma scheint wieder fit zu sein, nachdem in der Anfangsphase Lyon-Stürmer Islam Slimani ziemlich unglücklich auf den Arm des italienischen Nationalkeepers gestiegen war.
9'
20:56
Ander Herrera spielt den Ball aus dem Zentrum zu Di Maria. Der zögert nicht lange und hält aus 20 Metern halbrechts drauf. Der Schuss ist zwar einigermassen gut aufs linke Eck platziert, hat aber zu wenig Dampf um Lopes vor Probleme zu stellen.
6'
20:53
Gelbe Karte für Ángel Di María (Paris Saint-Germain)
Der Argentinier legt sich im Dribbling den Ball zu weit vor und steigt Maxence Caqueret mit einer ordentlichen Intensität auf den Fuss. Der gefoulte Spieler kann zum Glück weiterspielen.
5'
20:52
Messi tribt das Spiel nach vorne und versucht Neymar einzusetzen. Der Brasilianer prallt jedoch mit Boateng zusammen. Wenige Augenblicke später kommt Messi nach einem Zuspiel von der rechten Seite an den Ball. Allerdings nutzt Jason Denayer die etwas unsaubere Annahme des Superstars und klärt den Ball.
3'
20:50
Karl Toko Ekambi setzt sich mit einem tollen Antritt auf der linken Seite durch und spielt den Ball in die Mitte. Marquinhos kann klären, doch Maxence Caqueret bekommt das Leder 15 Meter vor dem Tor genau auf den Fuss. Allerdings zielt er viel zu hoch.
2'
20:47
Das Spiel ist eröffnet. Die Pariser agieren in den dunkelblauen Trikots, wohingegen Lyon klassisch in Weiss agiert. Derzeit ist es ziemlich neblig, da die Pariser Fans vor dem Anpfiff mit Pyrotechnik gezündelt haben.
1'
20:45
Spielbeginn
20:43
Die beiden Teams stehen sich zum 98.-mal gegenüber. Bislang führt Paris im direkten Vergleich mit 42 Siegen, 25 Unentschieden und 30 Niederlagen.Die Spieler betreten gerade den Rasen und machen sich bereit für den Anpfiff.
20:21
Lyon-Coach Peter Bosz verändert sein Team im Vergleich zum Europa-League-Spiel gegenn die Rangers auf lediglich einer Position. Nicht in der Startelf steht ausgerechnet Mittelfeld-Star Houssem Aouar, der bislang alle Minuten absolviert hat und das Team zuletzt sogar als Kapitän auf das Feld führen durfte. Auf der Ersatzbank sitzt der 23-Jährige allerdings, wobei eine leichte Velertzung dennoch der Grund für sein Fehlen sein könnte. Mit dabei ist dafür der Schweizer Xherdan Shaqiri, der im 4-2-3-1-System vermutlich den rechten Flügel beleben soll.
20:09
Mauricio Pochettino rotiert ein wenig und bringt im Vergleich zum Champions-League-Spiel gegen Brügge fünf neue Spieler. Gianluigi Donnarumma kehrt ins Tor zurück, nachdem gegen Brügge überraschend Keylor Navas den Vorzug bekommen hatte. Zudem sind die beiden Aussenverteidiger-Positionen neu besetzt, indem Thilo Kehrer und Nuno Mendes für Achraf Hakimi und Abdou Diallo starten. Zudem verzichtet der Hauptsadt-Klub auf Leandro Paredes und Georginio Wijnaldum. Die beiden Mittelfeldspieler weichen für Idrissa Gueye und Ángel Di María. Der zuletzt angeschlagene Kylian Mbappé ist rechtzeitig fit geworden und wird mit Messi und Neymar das magische Offensiv-Dreieck bilden.
19:58
Olympique Lyon hat sich nach einem schwachen Saisonstart gefangen und beim 1:0 gegen Nantes und 3:1 gegen Strasbourg die ersten beiden Siege eingefahren. Unter der Woche überzeugte der Klub auch beim souveränen 2:0-Erfolg bei den Rangers in der Europa League. In die heutige Partie geht die Elf von Peter Bosz aber natürlich als klarer Aussenseiter. Mit einem Sieg gegen das grosse Paris hätte Olympique Lyon die Chance, von Rang neun auf fünf zu springen.
19:53
Das Star-Ensemble Paris Saint-Germain zeigte sich zumindest in der heimischen Liga bislang sehr souverän. Das Team von Mauricio Pochettino konnte alle fünf Spiele für sich entscheiden und führt die Tabelle vor Marseille und Lens an. Allerdings enttäuschte der Bayern-Bezwinger des Vorjahres in der Champions League, zumal in Brügge lediglich ein 1:1 heraussprang. Mit Olympique Lyon wartet nun in der Liga das erste Top-Team, nachdem es für Messi, Mbappé und Co bislang eher gegen kleinere Teams aus der Ligue 1 ging. Heute werden wir sehen, wie weit das erneuerte Spitzenteam bereits ist.
19:48
Hallo und herzlich willkommen zum Top-Spiel der Ligue 1. Am heutigen Sonntag Abend steht die Partie Paris Saint-Germain gegen Olympique Lyon auf dem Spielplan. Der Anpfiff im Parc des Princes erfolgt um 20:45 Uhr.

Aktuelle Spiele

26.09.2021 17:00
Clermont Foot 63
Clermont Foot 63
Clermont Foot
1
1
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
3
1
Beendet
17:00 Uhr
26.09.2021 20:45
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
2
2
RC Lens
RC Lens
RC Lens
3
2
Beendet
20:45 Uhr
01.10.2021 21:00
RC Lens
RC Lens
RC Lens
2
1
Stade Reims
Stade Reims
Stade Reims
0
0
Beendet
21:00 Uhr
02.10.2021 17:00
Montpellier HSC
Montpellier HSC
Montpellier
1
1
RC Strasbourg
RC Strasbourg
Strasbourg
1
1
Beendet
17:00 Uhr
02.10.2021 21:00
OGC Nice
OGC Nice
Nice
2
1
Stade Brestois
Stade Brestois
Stade Brestois
1
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

06.08.2021
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
1
1
FC Nantes
FC Nantes
FC Nantes
1
1
Beendet
21:00 Uhr
07.08.2021
Olympique Lyon
Olympique Lyon
Olympique Lyon
1
0
Stade Brestois
Stade Brestois
Stade Brestois
1
1
Beendet
17:00 Uhr
ESTAC Troyes
ESTAC Troyes
ESTAC
1
1
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
2
Beendet
21:00 Uhr
08.08.2021
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
1
1
RC Lens
RC Lens
RC Lens
1
1
Beendet
13:00 Uhr
AS Saint-Étienne
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
1
0
FC Lorient
FC Lorient
Lorient
1
0
Beendet
15:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Girondins Bordeaux
Bordeaux
0
0
Clermont Foot 63
Clermont Foot 63
Clermont Foot
2
0
Beendet
15:00 Uhr
OGC Nice
OGC Nice
Nice
0
0
Stade Reims
Stade Reims
Stade Reims
0
0
Beendet
15:00 Uhr
RC Strasbourg
RC Strasbourg
Strasbourg
0
0
Angers SCO
Angers SCO
Angers
2
0
Beendet
15:00 Uhr
FC Metz
FC Metz
Metz
3
2
Lille OSC
Lille OSC
Lille
3
1
Beendet
17:00 Uhr
Montpellier HSC
Montpellier HSC
Montpellier
2
2
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
3
0
Beendet
20:45 Uhr