Bundesliga

SCR Altach
1
1
SCR Altach
TSV Hartberg
1
0
TSV Hartberg
SCR Altach:
38'
Nussbaumer
TSV Hartberg:
54'
Tadić
90'
18:57
Daniel Nussbaumer
"Es war ein schönes Gefühl zu treffen, gleich zur Führung vor allem. Wir waren gut im Spiel, haben dann in der zweiten Halbzeit dann ein bisschen das Gas rausgenommen, was wir nicht tun dürfen und dann in einem Moment nicht aufgepasst. Das dürfen wir nicht zulassen."
90'
18:56
Dario Tadić
"Ich bin froh, dass ich Tore schiesse, dafür werd ich bezahlt. Leider hat es heute nicht gereicht. Gegen Altach ist es nie einfach zu spielen. Wir konnten nicht das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollen Offensivfussball spielen, aber das war nicht so konsequent und dann funktioniert das nicht so."
90'
18:56
Fazit
SCR Altach gegen TSV Hartberg endet 1:1. Das Unentschieden geht in Ordnung, was Altach in der ertsen Halbzeit besser gemacht hat, konnte Hartberg in der zweiten mit mehr Aggressivität und Intensität wettmachen. Entsprechend verdient fällt der Ausgleich, auf beiden Seiten gibt es noch Möglichkeiten, letztlich bleibt es beim Unentschieden. Für die Aufgaben in der Europa League Qualifikation hat Hartberg wichtiges Selbstvertrauen tanken können und vor allem auch eine wichtige Probe gehabt. Diverse Fehler können sie so noch ausbessern. Am Donnerstag geht's nach Gliwice, für Altach geht es am Mittwoch im Cup weiter.
90'
18:49
Spielende
90'
18:49
Markus Schopp peitscht seine Mannschaft noch einmal nach vorne, aber jetzt bremst Altach.
90'
18:48
Noch eine gute Minute bleibt in der Nachspielzeit.
90'
18:47
Wenn hier kein Tor mehr fällt, dann gibt es gleich mehrere Neuigkeiten. Hartberg verliert erstmals kein Auftaktspiel, Altach spielt zum ersten Mal Unentschieden zum Auftakt.
90'
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
18:46
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90'
18:45
Einwechslung bei SCR Altach: Mario Stefel
90'
18:45
Auswechslung bei SCR Altach: Johannes Tartarotti
89'
18:45
Nussbaumer liegt nach einem Zusammenprall mit Gölles am Boden, Gouet versucht dann einen Weitschuss und trifft seinen Kollegen.
87'
18:43
Hartberg scheint hier eher mit dem Punkt zufrieden zu sein als Altach. Die Gäste lassen sich beim Spiel nach vorne mehr Zeit.
85'
18:40
Heil produziert eine Mischung aus Flanke und Schuss - der Ball fliegt Richtung Eckfahen. Da wusste er wohl selbst nicht, ob er seinen Mitspieler in Szene setzen, oder ein Tor schiessen wollte.
84'
18:39
Beide Trainer machen ihre Mannschaften für die Schlussphase bereit. Hartberg hat mittlerweile auf eine Dreierabwehr umgestellt.
83'
18:38
Einwechslung bei TSV Hartberg: Michael Huber
83'
18:37
Auswechslung bei TSV Hartberg: Manfred Gollner
80'
18:35
Nussbaumer ist ideal in den Konter gestartet, aber sein Zuspiel auf Maderner ist viel zu schwach, Hartberg kann noch klären.
79'
18:34
Netzer ist bei einem Freistoss mitaufgerückt und sezt einen Kopfball übers Tor.
78'
18:33
Für die Schlussminuten erhofft sich Altach von Neuzugang Maderner neue Impulse.
77'
18:32
Einwechslung bei SCR Altach: Daniel Maderner
77'
18:32
Auswechslung bei SCR Altach: Marco Meilinger
77'
18:32
Einwechslung bei SCR Altach: Anderson
77'
18:32
Auswechslung bei SCR Altach: Manuel Thurnwald
76'
18:30
Thurnwald tritt den Freistoss - schiesst aber direkt in die Mauer.
75'
18:30
Gelbe Karte für Lukas Ried (TSV Hartberg)
Er bekommt nach einem Foul an Fischer Gelb, in seinem Fall aber wohl wegen der Beschwerden, nicht aufgrund des Fouls.
74'
18:29
Nach dem zweiten Eckball ist vorerst Schluss, Hartberg bringt den Ball wieder weg.
74'
18:29
Dabanlı kommt zum Kopfball und trifft an die Aussenseite der Stange!
73'
18:28
Nussbaumer hat die nächste Chance! Gölles muss gleich einmal retten - es gibt Eckball.
71'
18:27
Einwechslung bei TSV Hartberg: Jürgen Heil
71'
18:27
Auswechslung bei TSV Hartberg: Samson Tijani
71'
18:26
Einwechslung bei TSV Hartberg: Stefan Gölles
71'
18:26
Auswechslung bei TSV Hartberg: Andreas Lienhart
69'
18:25
Ried wird vor dem Strafraum gefoult - Freistoss für Hartberg.
68'
18:24
Karic schnappt sich den Ball und rennt sofort auf die Verteidigung zu - doch Luckeneder stellt sich ihm in den Weg und holt die Kugel zurück.
66'
18:22
Netzer macht erst seinen zweiten Einsatz nach langer Verletzungspause.
64'
18:19
Einwechslung bei SCR Altach: Philipp Netzer
64'
18:19
Auswechslung bei SCR Altach: Alain Wiss
63'
18:18
Riesenchance für Altach! Einmal ist Swete schon geschlagen, aber Hartberg klärt, verliert den Ball erneut und kann erst nach dem zweiten Schuss erfolgreich wegblocken.
63'
18:18
Thurnwald bringt den Freistoss in den Strafraum, seine Teamkollegen schalten aber nicht schnell genug.
62'
18:17
Gelbe Karte für Manfred Gollner (TSV Hartberg)
Gollner bringt Meilinger rustikal zu Fall, dafür sieht er als nächster Gelb.
61'
18:16
Gouet kommt zu einem guten Weitschuss! Der Ball zischt am Tor vorbei, da hat nicht viel gefehlt.
59'
18:14
Das Spiel hat ordentlnich an Intensität gewonnen. Es geht flott hin und her!
57'
18:12
Meilinger spielt sich ideal frei! Aber dann legt er sich den Ball einmal zu oft vor, Hartberg bringt einen Fuss dazwischen und klärt.
55'
18:10
Gelbe Karte für Manfred Fischer (SCR Altach)
Taktiches Foul von Fischer.
54'
18:09
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Dario Tadić
Die Hartbrger gleichen aus! Langer Einwurf, Altach kann den Ball nicht aus dem Strafraum klären, Tadić nimmt den Ball mit der Brust, dreht sich und knallt ihn ins Tor!
53'
18:08
Der Eckball bringt nichts ein, Abstoss Hartberg.
52'
18:07
Riesenchance aufs 2:0 für Meilinger! Er hat viel zu viel Platz in der Mitte, Klem rettet im allerletzten Moment und lenkt so den Schuss Zentimeter neben das Tor.
51'
18:07
Hartberg macht erstmals in der Partie ordentlich Druck. Tijani zieht nach Tadić Vorlage ab - Kobras ist unten und hält den Schuss!
49'
18:04
Gute Schussposition für Kainz! Kein Altacher rückt aus der Verteidigung - er zieht dann etwas überhastet ab und verfehlt deutlich.
48'
18:02
Hartberg soll hier gleich eine Reaktion zeigen. Nach der schwachen ersten Halbzeit müssen sie nun stärker werden.
46'
18:02
Altach macht ohne Wechsel weiter, Hartberg reagiert und bringt Klem.
46'
18:02
Einwechslung bei TSV Hartberg: Christian Klem
46'
18:02
Auswechslung bei TSV Hartberg: Philipp Sturm
46'
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:48
Halbzeitfazit
SCR Altach geht mit einer 1:0 Führung gegen TSV Hartberg in dier Pause. Die Vorarlberger sind von Beginn an die aktivere Mannschaft, bleibt aber lange ohne zwingende Torchance. Das ändert sich aber nach einem Fehler der Hartberger, der postwendend zum 1:0 führt. Hartberg kann zwar einen Lattenschuss verbuchen, aus dem Spiel heraus ist aber bisher nichts dabei gewesen. Die zweite Halbzeit bleibt spannend - hier ist noch lange nichts entschieden.
45'
17:45
Ende 1. Halbzeit
44'
17:44
Nur noch eine Minute bis zur Pause.
43'
17:42
Noch ein Eckball. Kainz tritt die Bälle von beiden Seiten.
42'
17:42
Zwischenbrugger und Kobras kollidieren beim Klärversuch. Es gibt Eckball.
40'
17:39
Der Treffer ist verdient, jetzt versuchen sie gleich nachzulegen.
38'
17:38
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Daniel Nussbaumer
Nussbaumer bringt Altach in Führung. Der Hoffnungsträger bei Altach, Tijani, begeht einen schrecklichen Fehlpass, Meilinger leitet sofort auf Nussbaumer weiter, der allein Richtung Tor läuft, Swete kommt raus, wird überhoben und so geht Altach in Führung!
36'
17:36
Gelbe Karte für Alain Wiss (SCR Altach)
Wiss wurde schon einmal eindringlich von Lechner ermahnt, er zeigt an, dass das schon sein zweites derartiges Vergehen war - damit ist alle Nachsicht erschöpft.
34'
17:35
In den letzten Minuten ist besonders Fischer aktiv geworden. Karic lässt sich diesmal den Ball von Tijani abnehmen und begeht dann ein Foul.
31'
17:31
Fischer schiesst aus grosser Distanz - sein Versuch geht diesmal deutlich daneben.
28'
17:28
Der Eckball nach der Chance gerade bringt nichts ein, doch die Altacher spielen weiter nach vorne.
27'
17:28
Ficher vergibt die erste richtig grosse Chance für Altach! Thurnwald spielt eine Flanke an den Fünfer, Fischer scheitert per Kopf an Swete!
26'
17:25
Meilinger bringt den Eckball, aber wieder keine Gefahr für das Hartberger Tor.
23'
17:25
Altach ist nun wieder am Drücker, Hartberg hat aber etwas mehr vom Spiel als zu Beginn.
20'
17:21
Super Schuss von Tadić! Der Ball knallt an den Querlatte, Glück für die Altacher, Kobras hat hier keine Chance gehabt!
19'
17:20
Freistoss für Hartberg - Tadić wird antreten.
16'
17:17
Derzeit ist nur Altach zu sehen. Hartberg hält sich hier bisher zurück und kann überhaupt keine Gefahr erzwingen.
13'
17:13
Thurnwald bringt auf der Gegenseite einen Eckball in den Strafraum - Rep kann klären.
11'
17:11
Erster Eckball für Hartberg - Kobras bekommt den Ball in dei Arme.
10'
17:11
Gouet zieht die Fäden in Mittelfeld bei ALtach und hat derzeit viel Platz und Zeit.
9'
17:09
Meilinger bringt einen Freistoss zur Mitte, dort gelingt seinen Mitspielern aber nichts mit dem Ball.
7'
17:07
Luckeneder bleibt beim Klären im Rasen hängen, spielt den Ball aber ins Seiten-Out.
5'
17:05
Altach drückt in de ersten Minunten in die gegnerische Hälfte. Hartberg wirkt derzeit sehr passiv.
3'
17:02
Foul bei der Ausführung, damit hat Hartberg wieder den Ball.
2'
17:02
Tartarotti spielt einen guten Doppelpass - der Ball geht erstmals in Tor-Out zum Eckball.
1'
17:01
Nur elf Sekunden lässt der erste Abschluss auf sich warten. Swete kann sicher fangen.
1'
17:00
Spielbeginn
16:59
Altach hat Anstoss.
16:58
Endlich wieder Fussball - das schallt es von den Rängen in Altach. Die Mannschaften sind bereits am Feld.
16:53
Bei Alex Pastoor ist die Vorfreude auf Pflichtspiele sehr gross - er will Punkte holen, letztlich geht es für ihn darum.
16:53
Alex Pastoor
"Wir haben eine normale Vorbereitung gehabt. Insgesamt hat unsere Vorbereitung auch 5-6 Wochen gedauert, mit Testspielen gegen gute Vereine. Aber die Vorbereitung hat einfach zu lange gedauert."
16:50
Bei den Altachern konnte nicht jeder gehalten werden, den die sportliche Führung auch halten wollte. Dennoch gehen sie mit Zuversicht in die Saison - auch Dank Neuzugang Obasi.
16:46
Markus Schopp
"Wir glauben, dass ein jeder Gegner in der Bundesliga eine Herausforderung ist, das ist auch Altach. Wir nehmen alles, so wie es kommt, und mit Altach kommt auf jeden Fall ein Gegner, der viel Qualität hat."
16:46
Altach hat jedenfalls einen starken Gegner vor sich. Auch die Vorarlberger wollen in die Höhen der Hartberger vorstossen.
16:40
Die Oststeirer haben einen grossen Umbruch im Kader gehabt, obwohl die Stützen in der Mannschaft gehalten werden konnten. Hier könnte die Konkurrenzsituation die Spieler zu neuen Höhen treiben.
16:33
Hartberg hat jedenfalls grossen Respekt vor den Altachern bekundet. Markus Schopp hat sich besonders für den Altacher Trainer Alex Pastoor begeistert.
16:28
Dennoch gibt es heute für viele Fans auch gewissermassen wieder Grund zur Freude, denn sie können nach langer Pause wieder ins Stadion.
16:22
Prävention hat bei den Bundesligisten höchste Priorität, entsprechend sicher können sie deshalb heute ins Spiel gehen.
16:22
Das Coronavirus hat bei allen Teams gleichermassen die Planungen schwieriger gemacht. Dennoch sind sowohl die Hartberger als auch Altacher zuversichtlich, die Saison gut absolvieren zu können.
09:15
Herzlich willkommen zur 1. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen TSV Hartberg.

Nach einer kurzen Pause und mit grossen Herausforderungen startet die Saison 20/21 der Bundesliga. Vorerst dürfen wieder einige tausend Fans ins Stadion, was der ganzen Atmosphäre nur gut tun kann. Darauf baut auch Altach, das damit wieder einen gewissen Heimvorteil erhoffen kann. Gegen Hartberg haben sie in den letzten drei Partien im Ländle auch nur einmal Punkte abgeben müssen.

Einen Fehlstart will aber Hartberg-Trainer Markus Schopp unbedingt vermeiden. Bisher ist es Hartberg nicht gelungen, eine Saison siegreich zu starten. Doch besonders im Hinblick auf die Aufgaben im Europacup wäre ein gewisser Schuss Moral nicht schlecht.

Schiedsrichter im Ländle ist Harald Lechner, seine Assistenten sind Andreas Heidenreich und Maximilian Kolbitsch.

Aktuelle Spiele

19.09.2020 17:00
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
4
2
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
1
1
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
LASK
LASK
LASK
1
1
Beendet
17:00 Uhr
20.09.2020 14:30
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
0
Beendet
14:30 Uhr
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
0
0
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
5
4
Beendet
14:30 Uhr
20.09.2020 17:00
Austria Wien
Austria Wien
Austria Wien
2
1
SV Ried
SV Ried
SV Ried
1
0
Beendet
17:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

11.09.2020
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
4
2
FC Admira Wacker
FC Admira Wacker
Admira Wacker
1
0
Beendet
18:30 Uhr
LASK
LASK
LASK
1
1
Austria Wien
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Beendet
20:30 Uhr
12.09.2020
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
1
1
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1
0
Beendet
17:00 Uhr
13.09.2020
SV Ried
SV Ried
SV Ried
3
1
WSG Tirol
WSG Tirol
WSG Tirol
2
2
Beendet
14:30 Uhr
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
0
0
Sturm Graz
Sturm Graz
Sturm Graz
0
0
Beendet
14:30 Uhr
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1
0
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
3
2
Beendet
17:00 Uhr
19.09.2020
RB Salzburg
RB Salzburg
RB Salzburg
4
2
SCR Altach
SCR Altach
SCR Altach
1
1
Beendet
17:00 Uhr
WSG Tirol
WSG Tirol
WSG Tirol
1
1
LASK
LASK
LASK
1
1
Beendet
17:00 Uhr
Sturm Graz
Sturm Graz
Sturm Graz
1
0
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Beendet
17:00 Uhr
20.09.2020
TSV Hartberg
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0
0
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2
0
Beendet
14:30 Uhr