Primera División

Barcelona
5
2
FC Barcelona
Alavés
1
0
CD Alavés
Barcelona:
29'
Trincão
45'
Messi
74'
Trincão
75'
Messi
80'
Junior Firpo
Alavés:
57'
Luis Rioja
90'
22:52
Fazit:
Der FC Barcelona fährt am Ende einen ungefährdeten Pflichtsieg ein und schlägt CD Alavés mit 5:1. Von dem Anschlusstreffer durch Luis Rioja konnten die Gäste nicht profitieren sondern traten offensiv hingegen fast gar nicht mehr in Erscheinung. Die Katalanen hingegen drückten im Anschluss enorm aufs Gaspedal und machten dann mit drei Treffern innerhalb von fünf Minuten den Deckel drauf. Damit springt Barcelona in der Tabelle zumindest vorübergehend auf Tabellenplatz zwei und kann sich nun auf das Champions-League-Duell mit Paris St. Germain am Dienstag freuen. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
22:49
Spielende
90'
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
89'
22:47
Trincão schnürt den Dreierpack, aber erneut geht die Fahne hoch! Bei Messis Zuspiel in den Sechzehner steht der Flügelstürmer hauchzart im Abseits, die Fahne geht zu Recht hoch.
87'
22:46
Riqui Puig schickt Messi nochmal in den Sechzehner, dieses Mal bekommt der Argentinier aber keinen Druck hinter seinen Abschluss. Pacheco packt sicher zu.
85'
22:43
Die Luft ist nun natürlich ein wenig raus aus dem Spiel. Barca hat innerhalb von fünf Minuten hier alles klar gemacht.
82'
22:41
Nach dem Treffer ziehen beide Trainer nochmal ihre letzten Wechseloptionen.
81'
22:39
Einwechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
81'
22:39
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
81'
22:39
Einwechslung bei CD Alavés: Deyverson
81'
22:39
Auswechslung bei CD Alavés: Lucas Pérez
81'
22:39
Einwechslung bei CD Alavés: Borja Sainz
81'
22:38
Auswechslung bei CD Alavés: Joselu
80'
22:37
Tooor für FC Barcelona, 5:1 durch Junior Firpo
Barcelona hat noch nicht genug! Dieses Mal leitet Messi den Treffer mit einem Sahnepass auf Griezmann ein, den Chip pflückt der Franzose rechts im Sechzehner an der Grundlinie runter und spielt dann scharf an den zweiten Pfosten. Dort schaltet Firpo schneller als Tachi und haut das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte.
78'
22:37
Damit belohnen sich die Katalanen für ihre druckvolle Phase nach dem Anschlusstreffer und sollten den Dreier damit eingetütet haben, den sich die Koeman-Elf auch absolut verdient hat.
75'
22:33
Tooor für FC Barcelona, 4:1 durch Lionel Messi
Traumtor! Auch Messi schnürt den Doppelpack! Der Argentinier erhält 23 Meter vor Pacheco die Murmel, legt sich das Spielgerät kurz vor und zirkelt das Leder dann mit einem herrlichen Schlenzer genau links in den Knick. Damit sollte das Spiel auch endgültig entschieden sein.
74'
22:32
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Trincão
Barcelona erhöht auf 3:1! Messi wird über rechts in die Gasse geschickt und will dann Pacheco umkurven, der jedoch den Fuss rechtzeitig draussen hat. Der Abpraller landet aber bei Trincão, der das Leder dann oben links in den Winkel setzt.
73'
22:31
Beide Coaches nehmen nochmal personelle Wechsel vor. Bei Barcelona kommen Dest und Pjanić, während bei den Gästen Pere Pons ins Mittelfeld rückt.
72'
22:30
Einwechslung bei CD Alavés: Pere Pons
72'
22:30
Auswechslung bei CD Alavés: Pina
72'
22:30
Einwechslung bei FC Barcelona: Sergiño Dest
72'
22:30
Auswechslung bei FC Barcelona: Óscar Mingueza
72'
22:30
Einwechslung bei FC Barcelona: Miralem Pjanić
72'
22:29
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
69'
22:28
Barcelona ist dem dritten Treffer deutlich näher als Alavés dem Ausgleich. Seit dem 1:2 kam von den Gästen nicht mehr allzu viel nach vorne.
66'
22:25
Barcelona lässt wieder das dritte Tor liegen! Messi spielt einen Zuckerpass auf das linke Fünfmetereck in den Lauf von Griezmann. Der Franzose nimmt die Kugel direkt, zielt aber haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
65'
22:23
Der eine Youngster ersetzt den anderen. Pedri kommt für Ilaix.
64'
22:22
Einwechslung bei FC Barcelona: Pedri
64'
22:22
Auswechslung bei FC Barcelona: Ilaix
63'
22:22
Das muss das 3:1 sein! Griezmann lässt einen Pass von Messi klasse in den Lauf von Trincão tropfen, der so über die rechte Seite freie Bahn in Richtung Pacheco hat. Im eins-gegen-eins zieht der Flügelspieler aber den Kürzeren, Pacheco klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke. Links war Ilaix mitgelaufen, doch Trincão hat es lieber selbst probiert.
61'
22:19
Der Argentinier übernimmt die Ausführung natürlich selbst. Dem Schlenzer fehlt aber das nötige Tempo. Pacheco fliegt und fängt die Murmel ab.
60'
22:18
Messi wird vor dem Sechzehner der Gäste von Battaglia zu Fall gebracht. Das ist eine tolle Freistossposition aus knapp 22 Metern Torentfernung...
57'
22:15
Tooor für CD Alavés, 2:1 durch Luis Rioja
Alavés ist wieder dran! Ilaix spielt in der eigenen Hälfte einen zu ungenauen Pass ins Zentrum zu Lenglet. Luis Rioja spritzt dazwischen und macht sich dann sofort auf in Richtung ter Stegen. Im Sechzehner angekommen schliesst der Joker überlegt ins linke Eck ab, Umtitis Rettungsversuch kommt zu spät. Nur noch 1:2!
56'
22:14
Starke Bewegung von Lucas Pérez, der Umtiti rechts am Sechzehner mit einer Körpertäuschung alt aussehen lässt. Sein anschliessender Abschluss ist allerdings zu unplatziert, das Leder fliegt über die Latte.
55'
22:13
Barcelona lässt es zum Start in den zweiten Abschnitt mit der 2:0-Führung im Rücken etwas ruhiger angehen.
52'
22:10
Gelbe Karte für Tachi (CD Alavés)
Tachi erwischt Firpo mit der Hand im Gesicht und wird dafür verwarnt.
51'
22:09
Einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld zirkelt Messi auf den zweiten Pfosten wo Lenglegt hochsteigt, aber nicht mehr ganz an die Hereingabe rankommt.
48'
22:06
Die Riesenchance auf den Anschlusstreffer! Lucas Pérez wird mit einem tollen Hackenpass links im Strafraum in Szene gesetzt, der Angreifer läuft aus spitzem Winkel auf ter Stegen zu und zieht dann einfach mal ab. Sein Versuch fliegt aber über die Querlatte.
46'
22:05
Weiter geht's! Beide Trainer nehmen zur Pause Wechsel vor, Abelardo tauscht sogar gleich doppelt.
46'
22:04
Einwechslung bei CD Alavés: Luis Rioja
46'
22:04
Auswechslung bei CD Alavés: Córdoba
46'
22:04
Einwechslung bei CD Alavés: Laguardia
46'
22:03
Auswechslung bei CD Alavés: Martín
46'
22:03
Einwechslung bei FC Barcelona: Samuel Umtiti
46'
22:03
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
46'
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:50
Halbzeitfazit:
Pause im Camp Nou! Nach 45 Minuten ist der FC Barcelona gegen CD Alavés klar auf Kurs Heimsieg. Die Blaugrana nehmen eine verdiente 2:0-Führung mit in die Kabine. Von Beginn an hatten die Gastgeber das Spielgeschehen im Griff, kamen aber nur selten durch das Abwehrdickicht der Gäste zu Torraumszenen. Letztlich löste der Treffer von Trincão den Knoten, Kapitän Messi legte Sekunden vor dem Pausenpfiff sogar noch das zweite Tor nach. Von Alavés muss offensiv deutlich mehr kommen, wollen sie hier noch eine Chance auf einen Punktgewinn haben. Bis gleich!
45'
21:48
Ende 1. Halbzeit
45'
21:46
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Messi trifft zum zweiten Mal und dieses Mal zählt's, das 2:0! Busquets eröffnet mit einem tollen Vertikalball zwischen die Schnittstellen zu Messi, der im rechten Halbraum das Leder annimmt und dann mit einer Körpertäuschung in die Mitte zieht. Sein Abschluss aus gut 23 Metern ist dann einfach nur überragend und passt genau, vom rechten Innenpfosten aus springt die Murmel knapp hinter die Linie! Pacheco ist ohne Abwehrchance.
45'
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42'
21:42
Nur noch wenige Minuten bis zur Pause im Camp Nou. Keine Frage, die Führung der Blaugrana geht absolut in Ordnung.
39'
21:40
Gut mitgespielt von ter Stegen! Der deutsche Schlussmann antizipiert eine Hereingabe von der linken Seite auf den einstartenden Édgar Méndez und fängt die Flanke von Córdoba sicher ab.
36'
21:39
Die Katalanen treffen zum zweiten Mal, doch der Treffer zählt nicht! Busquets spielt aus dem Mittelkreis einen klasse Chip-Ball auf Griezmann, der im perfekten Moment gestartet ist und dann zentral alleine auf Pacheco zuläuft. Den Versuch kann der Schlussmann zwar parieren, doch den Abpraller versenkt dann Messi im Netz. Doch der VAR schaltet sich ein. Griezmann stand beim Zuspiel wohl knapp im Abseits, weshalb das Tor nicht zählt.
33'
21:33
Riqui Puig spielt aus dem Zentrum einen tollen Ball auf die rechte Seite zu Óscar Mingueza, der am Elfmeterpunkt Griezmann in Szene setzen will. Dem Rechtsverteidiger misslingt die Flanke völlig, er stand beim Zuspiel aber ohnehin im Abseits.
29'
21:29
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Trincão
Und dann schlägt Barcelona zu! Óscar Mingueza ist über die rechte Seite mit aufgerückt und flankt mit Zug ins Zentrum, wo Pacheco unter dem Ball durch fliegt. So kommt Ilaix am zweiten Pfosten an die Murmel und hat den Kopf gut oben. Sein Pass zurück an den Elfmeterpunkt landet bei Trincão der das Spielgerät satt mit links trifft und das Leder unten ins Eck schweisst.
28'
21:28
Guter Abschluss für Alavés! Lucas Pérez öffnet das Spiel mit einem überragenden Diagonalball auf die rechte Seite zu Édgar Méndez, dessen Flanke von Óscar Mingueza nur unzureichend geklärt wird. Am Strafraumrand nimmt Battaglia den Rebound volley. Ter Stegen ist aber schnell unten im bedrohten linken Eck.
26'
21:26
Im letzten Drittel bleibt es bei den Gastgebern schlicht zu ungenau. Nun will Debütant Ilaix in der Spitze Griezmann in Szene setzen, bekommt den Pass aber nicht an den Mann. Lejeune ist dazwischen.
23'
21:23
Joselu chippt das Spielgerät schön auf rechts in den Lauf zu Édgar Méndez, der leichte Probleme mit der Ballannahme hat. So ist Lenglet rechtzeitig zur Stelle und kann die Situation bereinigen.
20'
21:20
Barcelona kontrolliert erwartungsgemäss das Spielgeschehen. Knapp 75 Prozent sprechen in der Anfangsphase eine deutliche Sprache. Die Gäste stehen defensiv allerdings sehr stabil und lassen wenig zu.
17'
21:17
Gelbe Karte für Martín (CD Alavés)
Der 24-Jährige stoppt den Barca-Konter per taktischem Foul an Messi.
16'
21:16
Duarte muss nach einem Zusammenprall mit Trincão behandelt werden. Der Aussenverteidiger steht aber schon wieder und wird wohl weiterspielen.
15'
21:15
Den Standard bekommen die Blaugrana gut verteidigt, Griezmann befördert die Murmel aus dem eigenen Sechzehner.
14'
21:14
Jetzt mal die Konterchance für Alavés. Joselu kann den Ball über die linke Seite behaupten und dann für Córdoba steil spielen. Seine Flanke blockt Lenglet zur Ecke.
10'
21:10
Das könnte heute ein Geduldsspiel werden für die Katalanen. Alavés erwartet die Angriffe der Gastgeber tief in der eigenen Hälfte, teilweise agieren die beiden Angreifer in der ersten Verteidigungslinie 40 Meter vor dem eigenen Kasten.
7'
21:08
Busquets hebt die Murmel aus dem linken Halbfeld in den Lauf von Messi. Gäste-Keeper Pacheco kommt aus seinem Kasten gestürmt, hat gegen den Argentinier aber das Nachsehen. Messi treibt mit dem Ball aber dann zu weit nach links aussen hab, so gibt es nur Eckball für Barca, der jedoch ungefährlich bleibt.
4'
21:04
Wieder Trincão! Diesmal wird der Youngster am rechten Sechzehnereck von Messi in Szene gesetzt. Der Flügelstürmer probiert es selbst, setzt die Murmel aber ans rechte Aussennetz.
2'
21:02
Barcelona direkt mit der ersten guten Chance! Trincão setzt sich auf der rechten Seite stark durch und überlässt das Leder zentral im Sechzehner dann für Griezmann. Der Abschluss des Franzosen wird jedoch von Tachi geblockt.
1'
21:00
Der Ball rollt! Alavés hat das Spiel eröffnet.
1'
21:00
Spielbeginn
20:40
Auf der anderen Seite nimmt Alavés-Coach Abelardo drei Wechsel in seiner ersten Elf vor. Martín ersetzt Ximo Navarro auf der Rechtsverteidigerposition. Zudem sind Battaglia und Córdoba für Luis Rioja sowie Manu García neu dabei.
20:30
Im Vergleich zur Niederlage gegen Sevilla nimmt Barca-Trainer Koeman vier Änderungen in der Startelf vor. Umtiti, Jordi Alba, Pedri sowie Dembélé müssen heute zuerst auf die Bank. Dafür sind Lenglet, Ilaix, Riqui Puig sowie Trincão sind dafür neu dabei.
20:21
Gegner Alavés ist hingegen natürlich in der Rolle des Aussenseiters. Die Gäste stecken tief im Abstiegskampf der Primera División. Lediglich einen Punkt trennt den Tabellen-16. vom ersten Abstiegsplatz. Der 1:0-Erfolg in der Vorwoche gegen Real Valladolid waren da schon echte Big Points. Im Hinspiel gelang Alavés hingegen ein Achtungserfolg. Ende Oktober trennte man sich von den Katalanen mit einem 1:1.
20:10
Nach der 0:2-Niederlage im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey beim FC Sevilla geht es für den FC Barcelona heute darum, den Anschluss an die ersten drei Plätze in der Liga zu halten. Dafür müssen die Katalanen vor allem defensiv stabiler werden. "Wir müssen in der Defensive konsequenter agieren, gerade wegen der vielen Ausfälle. Die Müdigkeit ist natürlich ein Faktor, aber ich mache mir keine allzu grossen Sorgen", sagt FCB-Trainer Ronald Koeman im Vorfeld der Partie. Gegen den Tabellen-16. sind drei Punkte heute fest eingeplant.
19:47
Herzlich willkommen zum 23. Spieltag in der Primera División! Am heutigen Abend gastiert CD Alavés beim FC Barcelona. Anstoss im Camp Nou ist um 21 Uhr.

Aktuelle Spiele

21.02.2021 18:30
SD Huesca
SD Huesca
Huesca
3
3
Granada CF
Granada CF
Granada CF
2
1
Beendet
18:30 Uhr
21.02.2021 21:00
Athletic Bilbao
Athletic Bilbao
Athletic
1
1
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Beendet
21:00 Uhr
22.02.2021 21:00
CA Osasuna
CA Osasuna
Osasuna
0
0
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
2
1
Beendet
21:00 Uhr
24.02.2021 19:00
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
3
0
Elche CF
Elche CF
Elche CF
0
0
Beendet
19:00 Uhr
26.02.2021 21:00
Levante UD
Levante UD
Levante
1
1
Athletic Bilbao
Athletic Bilbao
Athletic
1
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 23. Spieltag

12.09.2020
SD Eibar
SD Eibar
Eibar
0
0
RC Celta
RC Celta
RC Celta
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Granada CF
Granada CF
Granada CF
2
0
Athletic Bilbao
Athletic Bilbao
Athletic
0
0
Beendet
18:30 Uhr
Cádiz CF
Cádiz CF
Cádiz
0
0
CA Osasuna
CA Osasuna
Osasuna
2
1
Beendet
21:00 Uhr
13.09.2020
CD Alavés
CD Alavés
Alavés
0
0
Real Betis
Real Betis
Betis
1
0
Beendet
14:00 Uhr
Real Valladolid
Real Valladolid
Valladolid
1
1
Real Sociedad
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
1
0
SD Huesca
SD Huesca
Huesca
1
1
Beendet
18:30 Uhr
Valencia CF
Valencia CF
Valencia
4
2
Levante UD
Levante UD
Levante
2
2
Beendet
21:00 Uhr
12.01.2021
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
2
1
Sevilla FC
Sevilla FC
Sevilla
0
0
Beendet
21:30 Uhr
09.02.2021
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
2
0
Getafe CF
Getafe CF
Getafe
0
0
Beendet
21:00 Uhr
24.02.2021
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
3
0
Elche CF
Elche CF
Elche CF
0
0
Beendet
19:00 Uhr