Super League

FC Basel
3
0
FC Basel
FC Thun
1
0
FC Thun Berner Oberland
FC Basel:
50'
Bua
78'
Zuffi
FC Thun:
67'
Rapp
72'
Rapp
21:02
Verabschiedung
Das wars. Ich wünsche Ihnen einens schönen Abend und bis bald.
20:55
20:53
Zusammenfassung
Der FC Basel kam engagiert aus der Pause, übernahm sofort wieder das Spieldiktat und konnte durch einen etwas glücklichen Freistosstreffer durch Bua in Führung gehen. Danach kontrollierte das Heimteam das Spiel ganz gut, verlor aber nach einer Stunde für ein paar Minuten etwas die Konzentration, was die Thuner auszunutzen wussten und so traf Rapp sehenswert zum Ausgleich. Doch nur fünf Minuten später war es erneut Rapp, welcher die Kugel in die Maschen hämmerte, diesmal aber ins eigene Gehäuse. Ein Klärungsversuch misslang dem Berner Oberländer völlig. Von diesem Rückschlag konnten sich die Thuner nicht mehr erholen, gute zehn Minuten vor Schluss erhöhte Zuffi noch auf 3:1. So bleibt die Tabelle für diese zwei Mannschaften unverändert, der FC Basel ist weiterhin Leader, der FC Thun behält die rote Laterne und wartet weiterhin auf das nächste Erfolgsergebnis.
94'
20:53
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, der FC Basel schlägt den FC Thun mit 3:1.
93'
20:50
Bua nimmt Tempo auf, dringt in den Strafraum ein, kommt dann nach einem leichten Schubser von Gelmi zu Fall. Es wird vehement ein Penalty gefordert, welchen Schiedsrichter Hänni zurecht verweigert.
90'
20:48
Drei Minuten werden nachgespielt.
87'
20:45
Omar Alderete ist plötzlich in der Offenive anzutreffen, stellt dann aber einmal mehr unter Beweis, dass seine Stärken mehr in der Defensive liegen.
86'
20:43
Pululu profitiert von einem fatalen Fehlzuspiel der Thuner, sieht seinen Abschluss aber geblockt.
83'
20:42
Einwechslung FC Basel
Und auch Stocker hat früher Feierabend, Edon Zhegrova ersetzt ihn.
82'
20:42
Einwechslung FC Basel
Koller mit seinem zweiten Wechsel, Samuele Campo ersetzt Luca Zuffi.
80'
20:41
Der FC Thun wirkt nun doch etwas müde und scheint geschlagen, kaum vorstellbar, dass sich die Berner Oberländer hier nochmals in Spiel beissen können.
20:40
78'
20:37
Toooooooooor für den FC Basel, 3:1 durch Zuffi
Der eingewechselte Afimico Pululu setzt sich gegen den lethargischen Nicola Sutter durch und kann alleine auf Faivre losziehen. Der Schlussmann kann den Abschluss von Pululu noch parieren, gegen den Nachschuss von ZUFFI ist er dann aber chancenlos.
76'
20:36
Einwechslung FC Thun
Und auch Schneider nutzt den Unterbruch zum Wechsel, Saleh Chihadeh kommt für Simone Rapp in die Partie.
76'
20:35
Einwechslung FC Basel
Koller wechselt erstmals, Afimico Pululu ersetzt Arthur Cabral.
74'
20:35
Bua rauscht über links heran, sieht seinen Flachschuss aber von Faivre pariert.
73'
20:34
Einwechslung FC FC Thun
Schneider tätigt den ersten Wechsel, Uros Vasic kommt für Nias Hefti ins Spiel.
20:33
72'
20:32
Toooooooooor für den FC Basel, 2:1 durch Rapp (Eigentor)
Zuffi schlägt den Ball auf den zweiten Pfosten, Bua legt quer in die Mitte, wo RAPP die Kugel mit voller Wucht in die eigenen Maschen hämmert. Natürlich war er da unter Druck, der Klärungsversuch sollte aber auch in dieser Situation gelingen.
71'
20:30
Gelbe Karte, Castroman, FC Thun
Miguel Castroman sieht gelb für sein Foul an Stocker.
70'
20:29
Der FCB wirkt etwas irritiert, gar schockiert, dieser Treffer kam doch etwas aus dem Nichts, auch wenn die Thuner sich zuletzt etwas gesteigert haben.
20:27
67'
20:26
Toooooooooor für den FC Thun, 1:1 durch Rapp
Die Gäste aus Thun werden für die engagierten letzten Minuten belohnt und kommen zum Ausgleich. RAPP wird im Strafraum angespielt und trifft aus spitzem Winkel, herrlicher Abschluss der Nummer 13 der Berner Oberländer.
67'
20:25
Chris Kablan hat etwas Platz und legt sich den Ball auf rechts, sein Schuss rauscht aber weit am Gehäuse von Omlin vorbei.
64'
20:22
Thun bekommt einen Freistoss zugesprochen. Dieser landet in der Mauer, die Thuner bleiben aber im Ballbesitz, Basil Stillhart zieht ab, sieht sein Geschoss aber von Omlin pariert.
61'
20:19
Der FC Basel kontrolliert das Geschehen problemlos, die Gäste aus Thun müssen nun dann doch mal die Verteidigung etwas lockern. Denn in dieser zweiten Halbzeit sind die Berner Oberländer noch nie in der Nähe von Omlin anzutreffen gewesen.
58'
20:16
Nächster Freistoss aus guter Position, diesmal ist Zuffi an der Reihe, er schlenz die Kugel aber knapp am Gehäuse von Faivre vorbei.
56'
20:13
Nächste Freistossmöglichkeit für den FC Basel, diesmal versucht Cömert sein Glück, sein Schuss landet aber in der Mauer.
53'
20:13
Gelbe Karte, Kenan Fatkic, FC Thun
Kenan Fatkic holt Stocker von den Beinen und sieht den Karton.
52'
20:12
Der FC Thun will reagieren, Stillhart mit dem Versuch, ohne Erfolg.
20:09
50'
20:08
Toooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Bua
Der FC Basel geht nach einem Freistoss in Front. BUA übernimmt die Verantwortung und trifft zum 1:0. Der Basler hat Glück, dass sein Schlenzer noch abgelenkt ist und so unhaltbar für Faivre in den Maschen landet.
48'
20:04
Die Basler kommen motiviert aus der Kabiene, sind bemüht, wie zu Beginn der Partie gleich das Spiel an sich zu reissen.
19:53
Anpfiff zweite Halbzeit
Weiter gehts.
19:52
19:50
Zusammenfassung
Das Heimteam startete fulminant. Der FCB erarbeitete sich in den ersten sieben Minuten drei gute Chancen, doch sowohl Bua, Frei wie auch Cömert scheiterten aus besten Positionen am heute gut aufgelegten Faivre. Die Thuner sahen in dieser Anfangsphase kaum einen Ball, steigerten sich aber, je länger die Partie dauerte. Und so gestaltete sich das Spiel in dieser ersten Halbzeit nach der einseitigen Startviertelstunde sehr ausgeglichen. Beide Verteidigungsreihen agierten sehr solid und liessen kaum Torschüsse zu. Die beste Chance der Gäste hatte Matteo Tosetti, welcher mit seiner spektakulären Direktabnahme aus der Distanz Omlin zu einer Glanzparade zwang. Nach einer insgesamt animierten ersten Halbzeit steht es also noch 0:0 im St. Jakob-Park.
47'
19:50
Pausenpfiff
Dann ist Pause in Basel.
19:49
Die Freistossflanke kommt, der Kopfball von Cömert ist aber ungefährlich.
45'
19:48
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
19:46
Noch einmal Freistoss für den FC Basel. Hefti mit dem Ballverlust und dem unnötigen Foul an Widmer. Keine ungefährliche Freistossposition.
43'
19:43
Stillhart hämmert die Kugel in die Wolken. Da handelte der Thuner zu hektisch, kein Gegner war weit und breit zu sehen.
37'
19:39
Der FC Basel wird wieder etwas aktiver, doch weiterhin kein Durchkommen durch die dichten gegenerischen Abwehrreihen. Fünf Minuten noch, dann ist Pause im St. Jakob-Park.
36'
19:39
Matteo Tosetti kommt über rechts, seine Flanke auf den zweiten Pfosten wird aber geklärt.
34'
19:34
Das Spiel läuft Gefahr, etwas einzuschlafen. Die Thuner kämpfen weiterhin vorbildlich, die Basler haben zu wenig Ideen, um sich vors Gehäuse von Faivre zu kombinieren.
31'
19:34
Die Basler kommen über rechts, Widmer mit dem Versuch, den Ball querzuspielen, dieser wird aber abgefangen.
30'
19:32
30 Minuten sind gespielt, weiterhin keine Tore im St. Jakob Park.
27'
19:30
Miguel Castroman dringt von rechts in den Strafraum, verfehlt das Ziel aber knapp.
26'
19:28
Glanztat von Faivre. Mit etwas Glück landet die Kugel bei Stocker, welcher mit links abzieht. Doch Faivre fischt den Ball noch aus der Ecke, ganz starker Reflex.
24'
19:28
Plötzlich taucht ein Thuner alleine vor Omlin auf, doch der Schlussmann ist hellwach unt ist vor dem Stürmer am Ball. Gut aufgepasst.
22'
19:23
Das Spiel hat sich etwas beruhigt, die Basler sind bemüht, das Spiel wieder unter Kontrolle zu bringen, das will aber nicht wirklich gelingen.
19'
19:22
Basil Stillhart veruscht es aus der Distanz, erneut ist Omlin zur Stelle und pariert zur Seite. Die Gäste agieren mittlerweile auf Augenhöhe mit dem FCB.
18'
19:19
Es häufen sich die Fehler auf beiden Seiten. Miguel Castroman hat viel Platz, agiert aber zu egoistisch und verliert den Ball. Kevin Bua startet den Konter, doch auch sein Zuspiel wird abgefangen.
15'
19:17
Das Spiel gestaltet sich mittlerweile ziemlich ausgeglichen, die Defensive der Gäste hat nach Startschwierigkeiten den Rhythmus gefunden und wirkt gefestigter als noch vor ein paar Minuten.
13'
19:14
Rapp setzt Omlin früh unter Druck und siehe da, die Taktik geht auf und schon sind die Gäste im Ballbesitz. Über rechts landet der Ball beim Klärungsversuch der Basler bei Matteo Tosetti, welcher die Kugel direkt volley aufs Tor von Omlin pfeffert. Dieser hebt aber spektakulär ab und klärt zum Eckball.
10'
19:11
Zehn Minuten sind gespielt und erstmals wagen sich auch die Gäste aus Thun in die Offensive, aber wirklich durchdacht ist der Angriff nicht und so versandet der Versuch, ohne auch nur einen Funken von Gefahr aufkommen zu lassen.
7'
19:09
Der anschliessende Eckball führt Zuffi aus, dessen Flanke versucht Cömert zu verwerten, sein Versuch ist aber zu ungenau.
6'
19:07
Die nächste Grosschance für das Heimteam. Stocker lanciert brillant Teamkollege Frei, welcher alleine vor Faivre auftaucht, jedoch am Keeper scheitert. Guter Reflex von Faivre.
3'
19:06
Faivre muss bereits eingreifen. Bua hat am linken Flügel viel zu viele Freiheiten, zieht in den Strafraum und schliesst ab, doch der Schlussmann der Thunter taucht ab und sichert die Kugel problemlos.
2'
19:03
Das Heimteam übernimmt gleich das Spielkommando, die Basler markieren eine beeindruckende Präsenz und lassen das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren.
19:01
Anpfiff
Der Ball rollt.
18:50
Schweigeminute
Wegen einem heute Abend verstorbenen Zuschauer in der Muttenzerkurve wird vor dem Spiel eine Schweigeminute abgehalten.
18:48
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Nikolaj Hänni, ihm wird assistiert von Alain Heiniger und Didier Dubrit. 4 Offizieller ist Vladimir Ovcharov.
18:46
Direktvergleich
Den ersten Direktvergleich dieser Saison im August gewann der FCB in Thun mit 3:2. In Basel gewannen die Berner Oberländer bei insgesamt 33 Auftritten nur einmal und zwar in der Saison 2010/11.
18:42
Aufstellung FC Thun
Die Berner Oberländer grüssen im Moment vom unteren Tabellenende, nur sechs Punkte hat die Mannschaft von Trainer Schneider auf dem Konto. In den letzten fünf Spielen resultierte gar nur einen Punkt, eine magere Ausbeute. Ob sich das beim defensiv starken FCB ändern wird? In den letzten sechs Runden erzielten die Thuner nur gerade 1 Treffer, kassierten gleichzeitig aber 14 Gegentore.
18:42
Aufstellung FC Thun
18:37
Aufstellung FC Basel
Mit 23 Punkten führt der FC Basel die Tabelle einen Punkt vor dem amtierenden Meister YB an. Die Mannschaft hat sich unter Trainer Koller enorm weiterentwickelt und stellt diese Saison bisher die beste Offensive wie auch Defensive, beeindruckend. Nur einmal haben die Basler diese Saison bisher verloren, zu Hause gegen St. Gallen resultierte ein 1:2.
18:32
Aufstellung FC Basel
18:07
Herzlich Willkommen!
Schönen Abend und herzlich willkommen zum 11. Spieltag in der Schweizer Super-League. Spitzenreiter Basel empfängt den FC Thun.

Aktuelle Spiele

26.10.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
19:00 Uhr
27.10.2019 16:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
1
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 11. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr