Super League

Xamax
2
1
Neuchâtel Xamax FCS
FC Luzern
0
0
FC Luzern
Xamax:
11'
Karlen
80'
Ošs
FC Luzern:
90'
20:59
Auf Wiedersehen
Ich bedanke mich mit aller Herzlichkeit für deine Aufmerksamkeit und dein Interesse. Es war mir wie immer eine Freude, dich über das Spielgeschehen auf dem Laufenden zu halten. Nun wünsche ich dir noch einen angenehmen und stimmungsvollen Samstagabend. Hoffentlich bis bald!
90'
20:59
Ausblick
Es steht uns eine englische Woche bevor. Der Cup wird in den nächsten Tagen das grosse Thema sein in den Schweizer Fussballstadien. Xamax trifft in den Achtelfinals am kommenden Donnerstag auswärts auf den Challenge-Ligisten Lausanne-Sport. Einen Tag früher im Einsatz steht der FC Luzern. Dieser wird von den GC im Zürcher Letzigrund empfangen. Auch all das gibt es bei uns im Live-Ticker zu sehen.
90'
20:52
Schlussfazit
Die Luzerner scheinen, von dem Chaos in ihrer Chef-Etage unter der Woche, ein wenig geschockt. Zumindest macht das beim Blick auf ihre Spielweise den Anschein. Fehlpässe und Unkonzentriertheiten prägen das Aufbaupiel der Innerschweizer in der Anfangsphase. Auf der Gegenseite ist Xamax hellwach. Sie kombinieren sich munter und zum Teil sehr ansehnlich durch die Luzerner Hintermannschaft. Haile-Selassie vergibt zweimal aus bester Position kläglich. Wenig später lässt er aber seine durchaus vorhandene Klasse aufblitzen. Mit einem Zuckerpass lanciert er Karlen und dieser haut die Kugel zum hochverdienten 1:0 in die Maschen. Luzern fängt sich nach 30 Minuten und wird aktiver. Mehr als einen Kopfball von Ndiaye, welcher Walthert mit den Fäusten pariert, hat der FCL in dieser ersten Halbzeit aber nicht zu bieten.
 
Luzern bleibt auch in der 2.Halbzeit fast alles schuldig was man von einem Team, welches die letzen beiden Partien gewonnen hat, erwarten darf. Uninspiriert und fast ein wenig lustlos wirken die Innerschweizer. Xamax steht hinten sattelfest und hat in der Person von Nuzzolo einen Spieler, der vorne weiterhin für Betrieb sorgt. Gleich mehrmals scheitert er aber. Entweder am eigenen Unvermögen oder am glänzend reagierenden Müller im Tor der Luzerner. Oss erlöst die Neuenburger schlussendlich mit seinem Kopfballtor zum 2:0 Endstand. Luzern hat nach diesem Spieltag nicht nur Probleme im Verwaltungsrat zu lösen, sondern auch einige auf dem grünen Rasen. Xamax hingegen, gewinnt das erste Heimspiel in dieser Saison und verschafft sich ein wenig Luft im Abstiegskampf.
90'
20:51
Spielende
Schiedsrichter Bieri pfeift dies Partie ab und die Xamax Spieler liegen sich nach diesem 2:0 Sieg über Luzern in den Armen.
90'
20:50
Die Maladere wird hier zu Festhütte. Die Zuschauer stehen nun bereits eine Weile und würdigen so die hervorragende Leistung ihrer Mannschaft.
90'
20:49
Voca mit einem Freistoss in die Mitte. Der kommt aber nicht in den Strafraum und dann verliert Matos das Duell gegen Kamber auf der rechten Seite.
90'
20:48
Xamax hat hier sowas von die Kontrolle über dieses Spiel.  
90'
20:48
Grether mit einem schlechten Zuspiel in die Spitze. Seine Grätsche verfehlt dann den Ball und denn Mann. Die Luzerner kommen auch in dieser 2.Halbzeit immer einen Schritt zu spät.
90'
20:47
Nachspielzeit
4 Minuten dauert diese Partie noch!
90'
20:46
Die Messe scheint gelesen zu sein in Neuenburg. Luzern spielt sich noch ein wenig den Ball zu und macht etwas für die Statistik. Zwingend werden sie dabei nicht mehr.
89'
20:46
Einwechslung Xamax
Für den sackstarken Haile-Selassie kommt neu ins Spiel, der 20 Jährige Mulaj.
88'
20:45
Einwechslung Luzern
Der Captain verlässt den Platz. Schürpf geht und neu kommt Demhasaj.
87'
20:43
Müller mit einer Glanztat! Nuzzolo läuft wieder alleine auf ihn zu. Der Deutsche Torhüter kann aber gerade noch die Fingerspitzen ausfahren und hindert Nozzolo so, dass er ihn rumkurven kann.
85'
20:42
Einwechslung Xamax
Ramizi verlässt den Platz und wird frenetisch bejubelt vom Publikum. Neu im Spiel ist Di Nardo.
83'
20:40
Nun sind es die Luzerner welche noch einmal alles nach vorne werfen. Nach einer Hereingabe ist es Schürf welcher in der Mitte zum Abschluss kommt. Der Ball fliegt aber um Centimeter am rechten Torpfosten vorbei.
82'
20:39
Luzern wird hier für ihr ganz schlechtes defensiv Verhalten bestraft. Jeder schaut zu und hofft der andere klärt die Situation. Passt zum heutigen uninspirierten Auftritt der Innenschweizer.
80'
20:36
Toooooooooor für Xamax, 2:0 durch Oss.
Ein von der rechten Seite getretener Eckball, fliegt wunderbar in Richtung des Penaltypunktes. Aus dem Hinterhalt kommt der Lette OSS angebraust und köpfelt den Ball wuchtig via den linken Innenpfosten ins Tor! Das wird es wohl gewesen sein in dieser Partie.
78'
20:35
Gelbe Karte, Ibrahima Ndiaye, FC Luzern.
Dritte gelbe Karte für die Luzerner. Sie langen nun mächtig zu und versuchen über den Kampf in dieses Spiel zu finden.
77'
20:34
Nuzzolo muss diese Partie entschieden! Er wird wunderbar in die Tiefe lanciert und geht alleine auf Müller los. Den Ball legt er sich einschussbereit auf den linken Fuss. Sein Schlenker verfehlt jedoch das Tor.
75'
20:32
Luzerner ausser sich vor Wut!
Diese Aggressivität der Luzerner hätte viel früher auf den Platz gehört. Nun kommen sie zu ihrem fünften Eckball. Der Ball fliegt sehr weit. Dann monieren die Luzerner ein Handspiel von Xamax. Der Ball berührt tatsächlichen den Arm, aber der Spieler hatte der Kugel den Rücken zugedreht. Keine Absicht = Kein Penalty!
74'
20:30
Gelbe Karte, Matos, FC Luzern.
Kamber wird von hinten in die Rücken gestossen und fällt.Da muss Bieri die gelbe Karte zeigen.
72'
20:29
Wo ist die Schlussoffensive der Luzerner? Sie sind weiterhin sowas von ungefährlich, dass man immer wieder kontrollieren muss, ob Walthert im Tor von Xamax überhaupt noch auf dem Platz steht.
71'
20:28
Gelbe Karte, Grether, FC Luzern.
Für ein überhartes Einsteigen im Mittelkreis wird er zurecht mir dem gelben Karton verwarnt.
70'
20:27
Einwechslung Luzern
Margiotta verlässt den Platz und darf mit seiner heutigen Leistung auf keinen Fall zufrieden sein. Für ihn neu auf dem Spielfeld ist Matos.
69'
20:25
Kamber beackert die rechte Seite mit einer unglaublichen Lauffreudigkeit. Nun ist Pascal Schürpf von Neitzke getroffen worden. Neitzke spielt aber den Ball und so entschiedet Bier korrekterweise auf kein Foul.
67'
20:24
Ndiaye startet aus dem Offside und so verpufft auch dieser Angriff der Luzerner, bevor er überhaupt begonnen hat.
66'
20:22
Einwechslung Xamax
Karlen sitzt mit schmerzverzehrtem Gesicht am Boden. Für ihn geht es nicht mehr weiter, er verlässt den Platz. Sein Tor könnte Match entscheidend sein. Taukant Seferi ist für ihn neu im Spiel.
65'
20:21
Luzern bleibt weiterhin sehr blass. Viele Fehler schleichen sich in das Aufbauspiel und so ist natürlich kein Blumentopf zu gewinnen.
64'
20:20
Seydoux setzt sich auf der rechten Seite wunderbar durch. Sein zurück gelegter Ball nimmt Karlen mit dem Aussenrist. Die Kugel fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
63'
20:19
Eckball Xamax
Der getretene Ball fliegt zwar schön in die Mitte, doch dort stehen nur Luzerner und diese können den Ball aus der Gefahrenzone bringen.
62'
20:18
Zuschauer
5'600 Fans haben sich heute in die Maladière begeben. Eine sehr triste Kulisse wie ich finde.
60'
20:17
Males der neue bei Luzern, zeigt sich sofort aggressiv. Sein Flankenversuch bleibt jedoch am Fuss von Kamber hängen.
59'
20:15
Corbaz mit einem Handspiel knapp vor dem Strafraum. Gute Freistoss Position für die Luzerner. Margiotta nimmt Mass und haut die Kugel an die Mauer. Von dort fliegt sie aber ins Toraus. Der darauf folgende Eckball landet wieder bei Margiotta und wieder gibt es Eckball. Dieser kann dann aber von Xamax geklärt werden.
57'
20:14
Einwechslung Luzern
Der unauffällige und blass gebliebene Blessing Eleke verlässt den Platz. Für ihn neu im Spiel ist Males.
56'
20:13
Alves mit einem nächsten Klammern. Freistoss Xamax! Der Ball fliegt aber an Freund und Feind vorbei.
55'
20:12
Nun zieht Nuzzolo los, er sieht sich noch einem Gegenspieler gegenüber. Seine Täuschung bringt ihm ein wenig Platz. Der Pass auf den mitlaufenden Teamkollegen glückt. Doch dieser kann sich gegen die Luzerner5Hintermannschaft nicht behaupten.
53'
20:11
Xamax kontrolliert das Ganze auf beeindruckende Art und Weise. Sie kommen immer zu gefährlichen Konter. Hinten stehen sie sehr konzentriert und lassen die Luzerner verzweifeln.
52'
20:10
Haile-Selassie der bisher auffälligste Mann auf dem Platz mit einem nächsten Abschluss innerhalb des Strafraums. Der Ball rutscht ihm aber ein wenig über den Rist und landet dadurch neben dem Tor.
51'
20:09
Neitzke mit einem nicht optimalen Rückpass. der Xamax Torhüter Walther muss alles aus sich herausholen, um einen Eckball für Luzern zu verhindern.
50'
20:07
Eckball Luzern
Häberli schaut sich das Ganze mit einem sehr kritischen Blick an. Nun kommt Schürf auf der rechten Seite durch und flankt den Ball in die Mitte. Dort kann Kammer zum Eckball für Luzern klären. Die Kugel fliegt ins Seitenaus und die Gefahr ist bereits wieder gebannt.
49'
20:06
Haile-Sellasie tritt eine Freistoss der immer länger wird und schlussendlich von einem Xamax Spieler nur noch mit einem Haarbüschel gestreift wird. Zu wenig um den Ball auf das Tor zu bringen.
48'
20:05
Eine sehr faire Partie bisher. Keine Gelbkarte haben wir zu Gesicht bekommen. Aber gerade von den Luzern muss nun ein Zeichen kommen.
47'
20:03
Nuzzolo wirbelt bereits wieder und ist nur mit einem Foul zu stoppen. Rund 22 Meter sind es bis zum Tor. Das wäre ein Start nach Mass für Xamax, wenn sie hier auf 2:0 stellen könnten. Der Freistoss ist nie schlecht getreten! Der Ball fliegt ein wenig zu hoch und landet in den Zuschauern.
46'
20:03
Die beiden Mannschaften kommen mit dem gleichen Personal aus der Kabine, wie sie es betreten haben.
46'
20:02
Start 2.Halbzeit
Der Ball ist wieder im Spiel!
45'
20:01
Die Spieler kehren auf den Kunstrasen zurück. Gleich geht es weiter!
45'
19:58
Die Luzerner kommen in dieser ersten Halbzeit oft einen Schritt zu spät. Können sie das in der zweiten Halbzeit ändern?
45'
19:48
Fazit 1.Halbzeit
Die Luzerner scheinen von dem Chaos in ihrer Chef-Etage unter der Woche ein wenig geschockt. Zumindest macht das beim Blick auf ihre Spielweise den Anschein. Fehlpässe und Unkonzentriertheiten prägen das Spiel der Innerschweizer in der Anfangsphase. Auf der Gegenseite ist Xamax hellwach. Sie kombinieren sich munter und zum Teil sehr ansehnlich durch die Luzerner Hintermannschaft. Haile-Selassie vergibt zweimal aus bester Position kläglich. Wenig später lässt er aber seine Klasse aufblitzen. Mit einem Zuckerpass lanciert er Karlen und dieser haut die Kugel zum hochverdienten 1:0 in die Maschen. Luzern fängt sich nach 30 Minuten und wird aktiver. Mehr als einen Kopfball von Ndiaye, welcher Walthert mit den Fäusten pariert, hat der FCL in dieser ersten Halbzeit aber nicht zu bieten.
45'
19:47
Ende der ersten Halbzeit
Bieri lässt keine Minute nachspielen und schickt die beiden Teams in die Katakomben.
44'
19:45
Xamax mit einem letzten energischen Pressing vor dem Pausentee. Dies verleitet Siedler zu einem technischen Fehler. Ballbesitz und Spielkontrolle für Xamax.
42'
19:45
Dies war der erste Schuss der Luzerner auf das Tor in dieser ersten Halbzeit. Die Luzerner brauchen heute für alles ein wenig länger.
41'
19:43
Schürpf mit einem klasse Ball von der rechten Seite. er sieht in der Mitte Ndiaye und spielt die Kugel genau auf dessen Kopf. Dieser bringt die Pille aber viel zu zentral auf die Kiste. Walthert kann die Situation mit den Fäusten klären.
40'
19:42
Noch 5 Minuten sind in dieser ersten Halbzeit zu spielen und wir fragen uns, ob Luzern hier noch zum Ausgleich kommt. Sie wirken nun gefasst und zeigen sich je länger desto mehr von ihrer Schokoladen Seite.
39'
19:40
Eine flach gespielter Ball in die Mitte von Xamax, kann von Alves problemlos geklärt werden. Die Offensiv Aktionen der Neuenburger sind nun nicht mehr so wahnsinnig zwingend.
37'
19:38
Kakabadze mit einer schönen Flanke in die Mitte. Dort nimmt Schürpf den Ball direkt. Er bezieht jedoch knapp. Xamax nun vermehrt mit Defensiv Aufgaben beschäftigt.
35'
19:37
Der Freistoss von Luzern aus halb linker Position. Fliegt gefährlich am rechten Torpfosten vorbei. Ist das ein erstes Zeichen, dass die Luzerner nun wach sind?
33'
19:35
Elke liefert sich ein Wortgefecht im Strafraum der Luzerner. Bieri klärt die Situation mit eine paar beruhigenden Worten.
32'
19:32
Xamax minder nächsten Balleroberung im Mittelfeld. Sie verlieren aber denn Ball und Luzern versucht zu kontern. Der Steilpass gerät dann aber zu lang und landet im Toraus.
30'
19:30
Kamber mit einem Energieanfall und erobert sich so die Kugel. Luzern ist zu léger im Moment. In der nächsten Aktion ist es dann wieder Kammer welcher nach einer schönen Spielverlagerung auf seine linke Seite zum Abschluss kommt. In der Mitte hätte Nuzzolo nur den Fuss hinhalten müssen und es stünde hier 2:0. Er war aber zu überrascht von diesem missglücktem Schuss.
28'
19:29
Walther im Tor der Neuenburger mit ein paar Balkontakten, weil die langen Bälle der Luzerner einen Tick zu weit fliegen.
27'
19:28
Eleke läuft von der linken Seite in den Strafraum hinein. Dabei verzögert er seine Schuss gleich mehrmals und lässt einen Verteidiger von Xamax ins leere Rutschen. Am Schluss war es aber eine Verzögerung zu viel und er wird an der Strafbaumgrenze gestoppt.
26'
19:26
Margiotta versucht sich auf der linken Seite mit einem Dribbling. Er kann nur durch ein Foul gestoppt werden. Freistoss Luzern! Die Kugel fliegt aber viel zu flach in den Strafraum. Xamax kann problemlos klären.
24'
19:25
Die letzten beiden Partien endeten jeweils mit 1:0. Hoffentlich ist das heute anders. Dafür müssen die Luzerner aber Offensiv aufwachen und etwas kreieren.
23'
19:24
Xamax nun nicht mehr so dominant wie zu Beginn. Sie lassen den Luzerner ein wenig mehr Platz zum Atmen und konzentrieren sich vor allem darauf, hinten kompakt und dicht zu stehen.
22'
19:22
Eckball Xamax
Die Neuenburger kombinieren sich schön durch auf der rechten Seite. Luzern muss zum Eckball klären. Dieser fliegt aber ein wenig zu weit und sorgt daher für einmal für keine Gefahr vor dem Tor von Müller.
20'
19:21
Kakabadze mit einem Fehlpass. Xamax schaltet sofort um und Ramizi dringt gefährlich in den Strafraum hinein. Er verzögert einmal. Sein Abschluss kann aber im letzten Moment geblockt werden.
19'
19:20
Der nächste Weitschuss wird Sonden Luzerner abgefeuert. Walther muss aber auch hier nicht eingreifen. Sieht schon fast nach Verzweiflung aus was die Innerschweizer nun probieren.
18'
19:19
Eckball Luzern
Schwach getretener Eckball. Xamax kann klären und dann ist es Voca der es aus der Distanz versucht. Eine Kerze resultiert aus diesem Abschluss.
17'
19:17
Xamax lässt die Kugel mit einer beeindruckenden Sicherheit durch die eigenen Reihen wandern. Der FCL versucht nun ein wenig Ruhe in die Partie zu bringen.
15'
19:17
Die Luzerner werden eingeschnürt und können sich kaum mehr befreien. Wieder ist es Nuzzolo mit einer gefährlichen Aktion. Der Ball fliegt dann aber aus der Gefahrenzone.
13'
19:15
Pfostenschuss Xamax
Die Luzerner völlig von der Rolle. Nach eine Eckball kullert der Ball plötzlich an den rechten Pfosten. Die Innerschweizer können nicht klären und dann haut Nuzzolo einfach mal drauf! Müller im Tor der Luzerner muss sein ganzes Können auspacken.
11'
19:12
Toooooooooor für Xamax, 1:0 durch Gregory Karlen
Haile-Selassie mit einem wunderbaren Zuspiel in die Tiefe auf KARLEN. Dieser wird im Strafraum von Cirkovic viel zu wenig eng gedeckt . Daher bekundet er keine Mühe, die Kugel schlussendlich humorlos unter den Querbalken zu hauen.
10'
19:11
Die Neuenburger versuchen es immer wieder mit weiten Bällen hinter die Luzerner Abwehr. Kamber misslingt dieser Versuch diesmal und so können die Zentralschweizer ein wenig durchschnaufen.
9'
19:10
Wieder ist es Xamax. Ein hoher weiter Ball kommt im Strafraum runter und dort steht Karlen. Dieser kann den Ball aber nicht kontrollieren. Xamax hat diese Spiel bisher im Griff.
8'
19:09
Nuzzolo versucht sich als Künstler und nimmt einen hohen Ball direkt. Verfehlt das Tor aber deutlich.
7'
19:08
Wieder ist es Haile-Selassie mit einer vorzüglichen Chance. Nach einem Zuspiel von der linken Seite kommt er unbedingt im Sechzehner zum Abschluss. Aber auch dieses Mal bringt er die Kugel nicht auf das Tor.
6'
19:07
Eckball Xamax
Der Ball kommt hoch in die Mitte und findet einen Abnehmer im Dress von Xamax. Im Rückwärtsgehen kriegt dieser aber nicht genug Tempo hinter den Ball. Kein Problem für Müller im Tor der Luzerner.
5'
19:07
Ruhig Startphase in diesem Spiel. Beide Teams gehen nicht das letzte Risiko ein und so spielt sich das Ganze eher im Mittelfeld ab.
4'
19:06
Ndiaye liegt nach einem Zweikampf mit Nuzzolo am Boden. Es scheint für ihn aber weiter zu gehen.
4'
19:05
Luzern versucht es ein erstes Mal über die linke Seite. Der Pass in die Mitte findet aber keinen blau-weissen Empfänger.
3'
19:04
Haile-Selassie kommt sehr zentral ein wenig ausserhalb des Strafraums zum Abschluss. Er trifft die Kugel aber alles andere als optimal. Sie rollt sehr gemächlich am Tor vorbei.
3'
19:03
Xamax greift die Luzerner sehr früh an. Das selbe konnte man auch im letzten Spiel gegen YB beobachten. Kräfte zehrend, aber es stellt die gegnerische Defensive vor Probleme.
2'
19:02
Xamax mit einer wunderbaren Spielverlagerung auf die rechte Seite. Der Ball wird aber sofort wieder zurück gespielt. Die Neuenburger wollen zuerst ein wenig Sicherheit gewinnen.
1'
19:02
Die Luzerner gleich mit einem langen Ball auf Schürpf. Dieser kann ihn aber nicht wunschgemäss annehmen.
19:01
Spielbeginn
Der Ball rollt in Neuenburg! Auf ein hoffentlich tolles Spiel.
19:00
Schöne Aktion der beiden Teams. Die jeweiligen Team Captain's, stossen einen Kinderwagen vor sich hin. In diesem sitzen Kinder mit einer körperlichen Beeinträchtigung. Die Luzerner zünden bereits ein erstes Feuerwerk. Noch auf der Tribüne wohlgemerkt.
18:54
Die beiden Teams betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken geht es in Neuenburg los!
18:49
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Alain Bier geleitet. Er wird dabei von Alain Heiniger und Benjamin Zürcher den beiden Linienrichter unterstützt. Vierter Offizielle ist in diesem Spiel Luca Cibelli. In Volketswil sitzen Lukas Fähndrich und David Schärli, sie verkörpern für diese Partie den VAR und werden sich bei heiklen Entscheidungen melden.
18:46
Wetter
Wunderbare Bedingungen in Neuenburg. Knapp 13 Grad werden gemessen und eine Wolke am Himmel gehört zur Seltenheit. Hoffentlich zeigt sich nicht nur das Wetter, sondern auch die beiden Teams von ihrer besten Seite.
18:34
Luzern setzt auf Kontinuität
Die Luzerner verändern nicht viel an ihrer erfolgreichen Startelf vom vergangenen Wochenende. Cirkovic ersetzt den gesperrten Knezevic und Grether rückt für den verletzten Schulz in die Mannschaft. Gewollt sind diese Wechsel nicht. Das zeigt auch, dass Häberli sehr zufrieden war mit der Leistung seiner Jungs im letzten Spiel gegen Sion.
18:32
So präsentiert sich der FC Luzern heute
18:20
Xamax mit drei Wechseln
Magnin hat im Vergleich zum letzten Spiel gegen den Meister drei Wechsel vorgenommen. Nicht mehr unter den ersten Elf sind heut folgende Spieler: Charles-André Doudin, Mike Gomes und Igor Djuric. Bei Doudin führt einen Gelbsperre zu der heutigen nicht Berücksichtigung. Neu in der Startelf stehen dafür Leo Seydoux, Marcis Oss sowie Ramizi der von einer Gelbsperre zurückkommt. Erfreulich für alle Xamax Fans ist auch ein Blick au die Ersatzbank. Dort hat nach seiner Verletzungspause Mveng wieder einmal Platz genommen.
18:12
Das ist die Startelf von Xamax
18:02
Margiotta ist on fire!
In den letzten beiden Partien war Margiotta (im Bild) erfolgreiche. Setzt er heute seine Serie fort?  
17:59
Sturmtief erreicht Luzern
Sobald man beim FC Luzern das Gefühlt hat, dass alles mehr oder weniger rund und ruhig läuft, zieht sogleich das nächste Unwetter auf. Die Aktionäre Schmid, Sawiris und Sieber haben sich in den vergangenen Tagen, aus dem Verwaltungsrat verabschiedet. Zudem wurde bekannt das Alpstaeg, welcher die Aktienmehrheit besitzt, schon vor drei Wochen seinen Rücktritt aus dem VR gegeben haben soll. Die Verweigerung von Gesprächen mit Herrn Alpstaeg soll das oben genannte Trio zum Austritt bewogen haben. Der FC Luzern gleicht wieder einmal einem Hühnerhaufen. Die Suche nach neuen Mitgliedern im Verwaltungsrat ist bereits in vollem Gange. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, wie es mit dem FC Hollywood der Schweiz weitergeht. Wie sehr werden sich die Spieler von dieser Unruhe rund um den Verein beeinflussen lassen?
17:57
Xamax in freudiger Erwartung auf den FCL
Das wird allen Statistik-Freunden bestimmt gefallen. Xamax hat in der Meisterschaft den FCL bisher 44 mal bei sich zuhause in Neuenburg willkommen geheissen. Daraus resultieren satte 19 Siege. Ebenso viele Unentschieden stehen zwischen diesen zwei Teams auf der Maladière zu buche. Die Luzerner scheinen aber Mühe zu bekunden, drei Punkte aus der Westschweiz mitzunehmen. Mickrige 6 Siege konnten sich die Innerschweizer auswärts bei Xamax erkämpfen. Statistisch gesehen käme daher eine heutige Niederlage von Xamax, fast einer kleinen Sensation gleich.
17:56
Hiobsbotschaften für den FC Luzern
Am vergangenen Wochenende beim 3:1 Sieg gegen Sion hat sich der deutsche Mittelfeldspieler Marvin Schulz böse verletzt. Der 24-Jährige soll sich einen Haarriss, sowie ein Knochenöden am rechten Schienbein zugezogen haben. Die Ausfallzeit beträgt mehrere Wochen wie der FC Luzern vermeldet. Eine gute Woche ist es her, als die Zentralschweizer den Vertrag von Schulz noch bis Ende der Saison 2021/22 verlängert haben. Mit Salah Aziz Binous wird den Luzerner ein weiterer Spieler für eine längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Er zog sich bei einem U-21 Spiel einen Riss des hinteren Kreuzbands am linken Knie zu. Mehrere Monate wird die Erholung von dieser Verletzung in Anspruch nehmen.
17:53
Xamax mit viel Biss aber wenig Punkten
Schaut man sich die letzten zwei Spieltage von Xamax ein wenig genauer an dann fällt auf, dass sich die Neuenburger durch Unkonzentriertheiten jeweils selbst um den verdienten Lohn gebracht haben. Der Auftritt vor der Nationalmannschaftspause gegen Servette war ansprechend. Vor allem die Moral des Teams stach auf beeindruckende Art und Weise heraus. Einen unnötigen 0:2 Rückstand konnten die Neuenburger in ein 2:2 umwandeln. Gegen den Meister aus Bern sah Xamax letzten Samstag über weite Strecken sehr gut aus. Ein dummes Eigentor vor der Pause leitete letztlich die ärgerliche Pleite ein. Der Einsatz und die Spielweise scheinen zu passen. Xamax benötigt umbedingt ein Spiel, in dem sie einmal über 90 Minuten konzentriert Fussball spielen!
17:50
Wohin geht es für die Luzerner?
Nach einem eher bescheidenen Saisonstart haben sich die Innerschweizer gefangen und beginnen nun, verlässlich Punkte einzufahren. Seit der letzten Begegnung gegen Xamax am 8. Spieltag, haben die Luzern drei von vier Meisterschaftsspielen gewonnen. Inklusiv das Spiel gegen den heutigen Gegner. Nur der FC Basel wusste im St. Jakob-Park diese wiedererstarkten Luzerner zu bremsen. Platz 5 in der Liga lässt einige Fans des FCL bereits wieder träumen. Mit einem Vollerfolg heute, würde man sich von der unteren Tabellenhälfte der Super League, zumindest für eine gewisse Zeit, verabschieden. Bei einer Niederlage müsste der Blick wieder nach unten gerichtet werden, denn der Barrage-Platz käme mit grossen Schritten näher und wäre, je nach Endergebnis in den anderen Partien, nur noch vier Punkte entfernt. Dieses heutige Spiel auf der Maladière in Neuenburg, hat deshalb einen wegweisenden Charakter für die Luzerner.
17:03
Herzlich willkommen
Nach dem unter der Woche auf dem Internationalen Parkett Fussball gespielt wurde, konzentrieren wir uns heute wieder auf die Nationale Meisterschaft. In diesem Sinn begrüsse ich dich recht herzlich im Live-Ticker zu der Partie zwischen Neuchatel Xamax und dem FC Luzern.

Aktuelle Spiele

02.11.2019 19:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
3
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
03.11.2019 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
3
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr