Super League

St.Gallen
4
2
FC St. Gallen
Xamax
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
St.Gallen:
28'
Letard
39'
Itten
57'
Babić
72'
Demirović
Xamax:
52'
Neitzke
17:58
Herzlichen Dank für Ihre Anteilnahme und bis zum nächsten Mal!
17:58
Ausblick
In einer Woche spielt der FCSG in der Innerschweiz gegen Luzern. Xamax tritt am Samstag gegen den FCZ an.
17:50
Zusammenfassung zweite Halbzeit
Xamax startete mit einem Doppelwechsel und viel Engagement in die zweite Halbzeit. Mit einem Kopfball von André nach einem Flankenball von Nuzzolo kam der frühe Anschlusstreffer. Xamax hatte anschliessend eine kurze Druckphase, die aber gleich wieder durchbrochen wurde. Babic traf in der 58. Minute zum 3:1. In der 73. Minute traf dann auch noch der dritte Stürmer Ermedin Demirović, der das Spiel endgültig entschied. Der FC St. Gallen bleibt somit zum sechsten Mal hintereinander im eigenen Stadion ungeschlagen und gewinnt verdient gegen Xamax.
17:50
Spielende
Der FCSG gewinnt gegen Xamax mit 4:1!
90'
17:49
Nach Chip aus dem linken Halbfeld von Nuzzolo scheitert der 28-Jährige mit seinen beiden Schüssen aus zehn und acht Metern am sich gross machenden Stojanović.
89'
17:47
Gelbe Karte gegen Igor Đurić (Xamax)
Kurze Rudelbildung. Der Schiedsrichter verwarnt Djuric und Ruiz gleichermassen.
89'
17:45
Gelbe Karte gegen Victor Ruiz (FC St. Gallen)
87'
17:42
Demirovic wird mit einer tollen Flanke in der Mitte des Strafraumes angespielt. Er nimmt den Ball an und will abziehen. Doch er steht im Offside!
85'
17:39
Nach einem Eckball zieht Görtler direkt aus der Luft ab und scheitert nur knapp, weil er das Tor verfehlt.
83'
17:39
Gelbe Karte gegen Alain Wiss (FC St. Gallen)
Wiss fängt sich die nächste gelbe Karte ein.
82'
17:37
Demirovic mit viel Zug. Mit gutem Auge versucht er Ruiz in der Tiefe anzuspielen, doch im letzten Moment ist ein Fuss dazwischen.
80'
17:34
Seferi mit einem Innerristschuss, doch Stojanovic steht bereit und fängt den Ball locker ab.
77'
17:33
14500 Zuschauer erleben heute einen starken FC St. Gallen!
76'
17:32
Djuric dribbelt sich in der St. Galler Defensive durch und bleibt dann schliesslich an Stojanovic hängen!
75'
17:30
Einwechslung FC St. Gallen
Axel Bakayoko kommt für den sichtlich angeschlagenen Babic ins Spiel.
73'
17:28
Toooooooooor für den FC St. Gallen! 4:1 durch Ermedin Demirović
Auch der dritte Stürmer trifft! Das ging zu einfach: Ein Einwurf von Görtler landet direkt bei Demirovic, der aus spitzen Winkel von rechts ins Tor trifft!
72'
17:26
André kann den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären. Babic setzt ausgezeichnet nach und kommt dann direkt vor Minder zum Abschluss. Minder wehrt in höchster Not ab!
70'
17:26
Das Publikum feiert die Führung mit lauten Gesängen! St. Gallen hat jetzt alles im Griff!
68'
17:24
Einwechslung Xamax
Auch Xamax wechselt: Doudin verlässt das Feld für Thibault Corbaz.
67'
17:24
Einwechslung FC St. Gallen
Für den angeschlagenen Letard kommt Alain Wiss.
67'
17:23
Einwechslung FC St. Gallen
Cedric Itten verlässt das Feld für Jérémy Guillemenot.
66'
17:21
Chance für St. Gallen: Hefti im Zusammenspiel mit einem Mitspieler, dann steht er plötzlich alleine vor Minder, der die Situation zunächst klären kann, doch von hinten kommt Görtler zum Nachschuss, der abgewehrt werden kann!
65'
17:20
Letard hat sich wehgetan und muss wohl ausgewechselt werden..
63'
17:19
Demirović wird in der Spitze gesucht, dann sah es nach einer Überzahlsituation für St. Gallen aus, doch die Fahne wird wegen Abseits gehoben.
60'
17:15
Eine bittere Pille für die Neuenburger, die gerade begonnen haben, eine Druckphase zu starten. Das kostet natürlich Motivation für die letzten 30 Minuten!
58'
17:13
Tooooooooooor für den FC St. Gallen 3:1 durch Boris Babic
Ein langer Pass kommt auf Demirovic, der sich im Strafraum abdreht und auf Babic ablegt. Dieser schiesst konsequent auf das Tor und trifft in der rechten unteren Ecke!
57'
17:13
Nuzzolo sucht dann Seferi in der Tiefe, doch der Ball kommt zu steil und Stojanovic fängt ab.
56'
17:12
Nächster Eckball für Xamax: Erneut ist André nahe am Ball, doch der Ball ist doch etwas zu hoch getreten.
54'
17:10
An 12 von 18 Toren ist Nuzzolo direkt oder indirekt an den Neuenburgern Toren beteiligt, so auch heute mit seinem wichtigen Assist!
52'
17:06
Tooooooooooor für Xamax! 2:1 durch André
Freistossgelegenheit für Xamax nach einem Foul von Muheim an Doudin: Nuzzolo steht bereit und flankt auf André, der nur schlecht abgeschirmt wird und per Kopf zum Anschlusstreffer kommt!
49'
17:05
Ramizi etabliert sich im gegnerischen Strafraum und bedient dann Nuzzolo, der in der Mitte steht. Seine Direktabnahme fliegt über das Tor!
48'
17:03
Babic mit einem ersten Distanzschuss! Doch der Ball fliegt neben dem Tor vorbei.
46'
17:03
Anpfiff zweite Halbzeit
Und weiter geht's!
17:02
Einwechslung Xamax
Doppelwechsel bei Xamax: Auch Gaëtan Karlen verlässt das Feld für Taulant Seferi.
16:55
Einwechslung Xamax
Mārcis Ošs verlässt das Feld für Igor Đurić.
16:55
16:46
Zusammenfassung erste Halbzeit
St. Gallen wollte hier von Beginn an Gefahr erzeugen, doch die Neuenburger Defensive war gut eingestellt, sodass die St. Galler Vorderleute lange keine echte Gefahr erzeugen konnten. Eine Standardsituation brachte dann den gewünschten Erfolg für St. Gallen. Nach einem Eckball stieg Letard am höchsten und traf platziert per Kopf zum 1:0. Es ist sein erstes Tor in der Super League. Damit hatten die Espen den Eintritt ins Spiel definitiv gefunden. Sie dominierten von da an das Geschehen und kamen in der 39. Minute zum 2:0 durch Cedric Itten, der seine persönliche Erfolgsgeschichte damit weiterschreibt.
16:46
Ende der ersten Halbzeit
St. Gallen führt verdient mit 2:0!
45'
16:45
Eine Minute wird noch nachgespielt.
44'
16:41
Itten mit dem nächsten Abschluss! An der Strafraumgrenze kommt er an den Ball und zieht gefährlich ab, doch der Ball fliegt über das Tor!
42'
16:40
Damit geht das Märchen für Itten weiter. Nach den Erfolgen in der Nationalmannschaft, trifft er auch heute. Deshalb wird er schon jetzt mit Sprechchören aus dem Publikum gefeiert!
39'
16:38
Toooooooooor für den FC St. Gallen! 2:0 durch Cedric Itten
Demirovic wird über rechts angespielt und bringt den Ball aufs Tor, wo Minder den Ball unglücklich auf Ruiz weiterleitet, der von hinten angelaufen kommt. Dieser will wohl abziehen, doch der Ball kommt perfekt als Vorlage für Itten, der zum 2:0 trifft!
37'
16:37
Ruiz versucht es direkt: Minder verhindert das 2:0 mit einer tollen Parade. Der Ball kommt dann aber noch einmal zurück an die Strafraumgrenze, von wo aus schon der nächste Abschluss kommt. Minder zeichnet sich ein weiteres Mal aus!
36'
16:36
Gelbe Karte gegen André (Xamax)
Eine harte gelbe Karte gegen André gibt es noch obendrauf!
35'
16:34
Seit dem Tor haben die St. Galler das Spieldiktat wieder deutlich übernommen. Jetzt gibt es einen gefährlichen Freistoss für St. Gallen!
33'
16:31
Demirovic setzt sich erfolgreich gegen seinen Gegenspieler durch und will dann den Ball in die Mitte des Neuenburger Strafraumes spielen. Doch der Ball wird frühzeitig abgefangen.
31'
16:29
Ein Standard musste es also für St. Gallen richten! Aus dem Spiel heraus ging (besonders in den letzten zehn Minuten) eher wenig.
29'
16:27
Toooooooooooor für den FC St. Gallen! 1:0 durch Yannis Letard
Für einmal ein Eckball für St. Gallen. Die Flanke kommt auf Letard, der am höchsten steigt und den Ball in die Maschen köpft. Es ist sein erstes Super League Tor!
26'
16:25
Der Gefoulte musste heute schon einiges einstecken. Auch hier bleibt er kurz liegen, doch beisst anschliessend die Zähne zusammen und spielt weiter.
25'
16:24
Gelbe Karte gegen Arbenit Xhemajli (Xamax)
Hartes Einsteigen gegen Görtler von Arbenit Xhemajli. Dieser erhält Gelb und wird damit im nächsten Spiel gegen den FCZ gesperrt sein.
23'
16:22
Xamax hat das Spiel mittlerweile erfolgreich neutralisiert, sodass sie bereits ein erstes Teilziel erreicht haben. Nämlich in der Startphase kein Tor zu erzielen.
21'
16:21
Ein langer Ball kommt anschliessend in Richtung Karlen, der im Duell mit Letard zu Fall kommt. Zurecht wird hier nicht auf den Punkt gezeigt.
19'
16:17
Der zweite Eckball für Xamax: Ramizi flankt in Richutng Arbenit Xhemajli, der den Ball knapp verpasst.
17'
16:15
Langer Ball von Muheim auf Demirović in den Neuenburger Strafraum. Nur wenige Centimeter fehlen, sodass Demirović den Ball mit dem Kopf knapp verfehlt!
16'
16:13
Fehlpass in der St. Galler Defensive. Der Ball wird gleich auf Gaëtan Karlen weitergeleitet, der sich im Eins-gegen-Eins behauptet und den Ball am Tor vorbeischiesst.
14'
16:11
Nuzzolo tankt sich erneut gegen Stergiou durch. Diesmal nicht in der Luft sondern am Boden. Mit Zug versucht er den Ball mitzunehmen und ihn auf das Tor zu bringen. Jedoch trifft er den Ball nicht optimal, sodass er am Tor vorbei rollt.
12'
16:10
Xamax verhält sich defensiv noch sehr geschickt. St. Gallen hat noch einige Mühe echte Gefahr zu erzeugen. Xamax hingegen schafft es mit individuellen Vorstössen ab und zu vor das gegnerische Tor zu kommen.
10'
16:08
Ein weiter Ball in Richtung Nuzzolo wird gefährlich. Nuzzolo setzt sich in der Luft gegen Stergiou durch und köpft den Ball in Richtung Tor, wo Stojanovic aber bereit steht.
8'
16:07
Vicor Ruiz gleich noch einmal mit einem Vorstoss. Diesmal nimmt er mit einer Täuschung auf der linken Seite einen Gegenspieler aus und versucht es dann mit einer Flanke, die Minder abfängt!
7'
16:06
Ruiz versucht sich mit einem ersten Abschluss. Kein Problem für Minder. Er fängt den Ball mit einer dankbaren Höhe ab.
6'
16:04
Nuzzolo mit der ersten Riesenchance: Ein weiter Ball von links kommt weit in die Mitte zu Nuzzolo, der plötzlich vor dem Tor steht und knapp daneben schiesst. Der Assistent hebt jedoch die Fahne. Das Offside war aber wohl keines!
4'
16:02
Dann wird Demirović in der Mitte gesucht, doch Minder, der Neuenburger Torhüter ist hellwach und fängt den Steilpass ab.
2'
16:00
Ein erster hoher Pass in Richtung Itten von Görtler wird von Xhemajli souverän geklärt!
1'
15:58
Anpfiff
Es geht los! St. Gallen in Grün. Xamax in Schwarz-Rot!
15:54
Ein grosser Empfang der beiden Mannschaften im Kybunpark!  Eine grosse Zuschauermenge ist heute anwesend! Gleich geht's los!
15:50
Das letzte Duell der beiden fand ganz zu Beginn der Saison statt. Dabei trennten sich die beiden mit einem 1:1- Unentschieden. Über das ganze Jahr gesehen hat der FCSG die Nase aber vorne. Mit 0:1 und 3:0 gewannen die Espen die Partien gegen Xamax im Frühjahr. Auch heute sind die Ostschweizer der Favorit!
15:49
Schiedsrichter
Luca Piccolo leitet heute das Spiel zusammen mit Vital Jobin, Matthias Sbrissa und Urs Schnyder.
15:27
Speziell im Hoch befindet sich zurzeit Cédric Itten. Der St. Galler gab in der Nati-Pause sein Début in der Nationalmannschaft und überzeugte von A-Z mit drei Toren in zwei Spielen. Auch in der Liga trifft er laufend. Deshalb sind auch heute wieder die Augen auf ihn gerichtet.
15:27
Absenzen
Bei St. Gallen ist heute Jordi Quintillà gesperrt. Nicolas Lüchiger, Musah Nuhu und Nico Strübi scheiden verletzt aus. 
Verletzungen gab es auch bei Xamax. Dort fehlen heute: Dylan Dugourd, Noha Silvestre und Laurent Walthert. Matthias Minder wird heute anstelle von Walthert zwischen den Pfosten stehen.
15:26
Die Startelf von Xamax
15:19
Die Startelf von St. Gallen
15:17
Formstand der Neuenburger
“Inkonstanz”  ist das treffende Wort, um die aktuelle Form der Neuenburger im Moment zu beschreiben. Blickt man auf die letzten Spiele zurück, lassen sich Siege, Unentschieden und Niederlagen gegen eine gesamte Palette an unterschiedlichen Gegnern feststellen. Zuletzt verlor man im enorm wichtigen Spiel gegen den Tabellenletzten Thun mit 2:3, zuvor luchste man dem FCB einen Punkt ab, und im Cup verlor man gegen das Unterklassige Lausanne gleich mit 6:0! Wie geht es mit Xamax weiter? Mit einem Sieg heute könnte man sich vorerst vor der unmittelbaren Gefahr des Abstiegs befreien.
15:12
Formstand der St. Galler
Die 3:4-Niederlage vor der Nati-Pause gegen den Tabellenersten YB schmerzte die Ostschweizer sehr. Denn diese zeigten wie auch schon in vorherigen Spielen eine sehr ansehnliche Leistung. Mehrmals konnte man in Fürhung gehen, es resultiereten Lattenschüsse, Tore und genügende Chancen, um drei Punkte zu holen. Am Ende aber mussten die St. Galler ohne Punkte nach Hause gehen. Trotz der Niederlage hielten sich die St. Galler bis jetzt auf dem dritten Platz und könnten wegen der Basler Niederlage von Gestern an den zweiten Rang aufschliessen. Die Frage ist nur: Hat die Nationalmannschaftspause den Erfolgsfluss der St. Galler gebremst oder findet man heute auf die Siegesstrasse zurück?
15:11
Ausgangslage
Die St. Galler spielen bisher eine starke Saison. Heute will man nach der knappen Niederlage gegen YB auf die Siegesstrasse zurückkehren. Die Neuenburger liegen nach neun Spielen auf dem zweitletzten Rang. Doch mit einem Sieg könnte man sich ins Mittelfeld katapultieren. Schaffen es die Westschweizer oder rückt der Abstiegsplatz noch näher?
15:10
15:10
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum Duell FC St. Gallen gegen Neuchâtel Xamax! Um 16.00 ist Anpfiff!

Aktuelle Spiele

01.12.2019 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
2
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
Beendet
16:00 Uhr
07.12.2019 19:00
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
1
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr