Super League

FC Luzern
1
1
FC Luzern
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
FC Luzern:
45'
Schürpf
St.Gallen:
41'
Jordi Quintillà
67'
Babić
80'
Jordi Quintillà
83'
Demirović
18:06
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
18:05
Ausblick
Am kommenden Samstag muss der FC Luzern gegen YB ran. Der FC St. Gallen kann am Sonntag auswärts beim Schlusslicht Thun antreten.
17:53
Zusammenfassung zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit überzeugte der FC St. Gallen etwas mehr.  Luzern agierte eher passiv. Grosschancen waren aber auch in der zweiten Halbzeit lange Mangelware. In der 68. Minute wurde das passive Spiel der Luzerner bestraft. Boris Babic krönte sich nach Vorarbeit von Itten zum Torschützen zum 1:2. Luzern kam mit einem Pfostenschuss zu einer Grosschance.  Das 1:3 durch Quintillà war dann aber der Genickbruch für die Luzerner. Auch Ermedin Demirović reihte sich noch in die Torschützenliste ein. Das Resultat war etwas zu hoch, aber nicht unverdient. St Gallen knüpft damit an die guten Leistungen an und beendet die Negativserie gegen den FCL!
17:51
Abpfiff
St. Gallen gewinnt mit 1:4!
90'
17:50
Einwechslung FC St. Gallen
Alain Wiss kommt ins Spiel. Demirovic verlässt als nächstes das Feld.
90'
17:50
Gelbe Karte gegen Shkelqim Demhasaj (FC Luzern)
90'
17:49
Einwechslung FC Luzern
Lorik Emini kommt zu einem Super League- Début. Voca verlässt das Feld.
89'
17:47
Shkelqim Demhasaj lässt einen St. Galler stehen und zieht dann ab. Stojanovic kann sich auszeichnen.
88'
17:46
Die Luft ist jetzt natürlich draussen bei Luzern, das hier wohl etwas zu hoch verlieren wird. Wer weiss, was passiert wäre, wäre der Pfostenschuss im Tor gelandet..
86'
17:45
Einwechslung FC Luzern
Ndiaye geht aus dem Spiel. Für ihn kommt Francesco Margiotta.
86'
17:44
Einwechslung FC St. Gallen
Betim Fazliji kommt neu für Victor Ruiz!
84'
17:41
Toooooooooor für den FC St. Gallen! 1:4 durch Ermedin Demirović
Ballverlust im Mittelfeld der Luzerner. Ein St. Galler bedient Demirovic mustergültig durch die Mitte. Dieser steht dann alleine vor Müller und lässt ihm keine Chance!
82'
17:40
9000 Zuschauer sind heute in der Swissporarena anwesend!
80'
17:38
Toooooooooor für den FC St. Gallen! 1:3 durch Jordi Quintillà
Quintillà versenkt diesen Penalty präzise in der rechten unteren Ecke! Zuvor ging ein Handspiel von Voca voraus, dessen Hand zu sehr ausserhalb des Körpers war und bei einer Flanke angeschossen wurde!
79'
17:37
Penalty für St. Gallen
77'
17:35
Eine Handspielszene wird per VAR abgeklärt!
76'
17:34
Einwechlsung FC St. Gallen
Boris Babic, der Torschütze zum 1:2 verlässt das Feld für Jérémy Guillemenot.
75'
17:34
Luzern im Pech! Pascal Schürpf wird durch die Mitte angespielt und zieht auf das St. Galler Tor los! Der Schuss wird noch abgelenkt und landet dann am Pfosten!
73'
17:33
Einwechslung FC Luzern
Shkelqim Demhasaj kommt neu für Lazar Ćirković!
73'
17:32
Gelbe Karte gegen Idriz Voca (FC Luzern)
Es ist bereits die achte gelbe Karte heute! Auch Voca wird damit im nächsten Spiel gesperrt sein!
72'
17:29
Kann sich Luzern noch einmal reagieren? Das Spiel ist enorm kräftezehrend. Viel Kampf heute in Luzern!
70'
17:27
Das Tor hat sich nicht gerade abgezeichnet, doch ist verdient. St. Gallen hatte bisher in der zweiten Halbzeit etwas mehr vom Spiel!
68'
17:24
Toooooooooor für den FC St. Gallen! 1:2 durch Boris Babic
Itten kommt über rechts und zieht dann in die Mitte. Von links kommt Babic angelaufen, der gleich angespielt wird und per Aussenrist zur Führung trifft!
65'
17:22
Gelbe Karte gegen Lukas Görtler (FC St. Gallen)
Die nächste Karte ist wieder eine mit Folgen. Görtler wird im nächsten Spiel gesperrt sein.
63'
17:20
Muheim stösst mit Ndiaye zusammen. Dieser muss gepflegt werden, doch es kann wohl weitergehen.
61'
17:18
Itten setzt sich über rechts durch und will in die Mitte spielen. Sein Pass wird zum Eckball geklärt, der dann keine Folgen hat.
59'
17:16
St. Galler hat nun das Spielgeschehen etwas besser im Griff. Luzern ist in der Offensive zurzeit kaum anzutreffen.
57'
17:15
Babic ist an der Grundlinie im gegnerischen Strafraum in Ballbesitz und flankt dann auf Demirovic, der völlig alleine steht und per Volley direkt abziehen kann. Müller pariert den Schuss gerade noch!
56'
17:14
Babic setzt sich auf der linken Seite durch, dreht sich richtung Tor und zieht dann aus grosser Distanz ab. Der Schuss fliegt über das Tor.
55'
17:12
Die Gemüter scheinen sich in den Garderoben etwas beruhigt zu haben. Weniger Diskussionen und mehr Spielfluss ist im Moment zu beobachten.
53'
17:10
Schürpf kommt über links gelaufen und wird angespielt. So stürmt er Richtung Tor, doch wird von Letard bedrängt, sodass der anschliessende Schuss ungefährlich am Tor vorbei rollt.
51'
17:09
Babic kommt fast an einen Ball, der von einem missglückten Rückpass in Richtung Müller kullerte. Doch der Luzerner Torwart ist aufmerksam und kommt vorher an den Ball!
50'
17:06
Mittlerweile steht es im parallelspiel Basel-YB schon 3:0 für Basel. Damit würde bei einem St. Galler Sieg die Spitze noch enger zusammenrücken..
47'
17:05
Es wurden in der Pause keine personellen Änderungen vorgenommen.
46'
16:57
Start zweite Halbzeit
Es geht weiter!
16:54
16:51
Zusammenfassung erste Halbzeit
Die erste Halbzeit war geprägt von intensiven Zweikämpfen, vielen Fouls und Karten, sowie vielen Unterbrüchen. Spielerisch war es nicht das ganz grosse Spektakel: Der FCL stand defensiv solid, kam aber, wie St. Gallen auch, nur selten gegen Vorne gefährlich vors Tor.
Die zwei Tore entstanden dann durch zwei Elfmeter in der 41. und 45. Minute. Ein Foul an Demirović und ein Handspiel von Muheim waren die Auslöser. Emotionen waren in der ersten Halbzeit definitiv vorhanden. Das 1:1 zur Pause entspricht dem Gezeigten.
16:49
Pause
Dann wird hier zur Pause gepfiffen!
45'
16:48
Drei Minuten werden nachgespielt. Verständlich, weil es hier sehr viele Unterbrüche gab. Peter Zeidler wird auch noch ermahnt..
45'
16:46
Tooooooooooor für den FC Luzern! 1:1 durch Pascal Schürpf
Ein hoher Ball kommt in den St. Galler Strafraum. Muheim ist mit dem Arm am Ball, sodass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigt. Schürpf nimm Mass und versenkt den Ball unten rechts!
45'
16:45
Penalty für den FC Luzern!
44'
16:43
Gelbe Karte gegen David Zibung (FC Luzern)
Auch David Zibung erhält Gelb, wegen Reklamationen von der Bank aus.
43'
16:42
Gelbe Karte gegen Jordi Quintillà (FC St. Gallen)
Danach entstehen erneut Rudelbildungen. Der Schiedsrichter zückt erneut Gelb!
41'
16:41
Toooooooooor für den FC St. Gallen! 0:1 durch Jordi Quintillà
Demirovic wird von den Beinen geholt. Zurecht zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt! Jordi Quintillà nimmt Anlauf und trifft souverän!
41'
16:40
Penalty für St. Gallen!
39'
16:39
Dann entstehen erneut einige Diskussionen. Viele Sticheleien und Provokationen sind festzumachen. Nach einigen Minuten geht es schliesslich weiter..
37'
16:36
Görtler wird im Gesicht getroffen und regt sich fürchterlich auf, weil der Schiedsrichter nicht unterbricht. Aus dem Gesicht läuft Blut und Görtler muss schliesslich verarztet werden.
35'
16:34
Dann die gute Chance für Luzern! Ein schneller Vorstoss über links von Ndiaye. Dann legt er zurück auf Voca, der mit dem Innenrist direkt abzieht! Stojanovic muss eingreifen!
33'
16:32
Nächster Freistoss für St. Gallen: Itten wird von den Beinen geholt. Ruiz versucht es mit einer hohen Hereingabe, doch die Flanke wird abgefangen.
31'
16:30
Görtler mit einer Flanke, die Marius Müller ohne Probleme abfangen kann. Keine Gefahr für das Luzerner Tor!
28'
16:27
Ein schnelles Umschalten der St. Galler. Babic stürmt los, zusammen mit Hefti und anderen Mitspielern. Der Ball wird dann weit auf die rechte Seite geschlagen. Anschliessend rücken die Luzerner wieder zurück, und die Konterchance wird zunichte gemacht. Man kann aber die Konterstärke der St. Galler hier sehr gut feststellen!
26'
16:26
Ruiz kommt anschliessend zu einem Freistoss, den er auf das Tor zieht. Müller pariert den Schuss, der gefährlich in die linke obere Ecke kam.
25'
16:25
Gelbe Karte gegen Silvan Sidler (FC Luzern)
Die nächste Karte ist dann eine mit Folgen: Sidler wird im nächsten Spiel fehlen.
24'
16:25
Gelbe Karte gegen Yannis Letard (FC St. Gallen)
24'
16:24
Gelbe Karte gegen Stefan Knežević (FC Luzern)
So erhalten zwei Spieler gleich Gelb!
23'
16:23
Bei einem Eckball für St. Gallen entsteht plötzlich eine Rudelbildung im Luzerner Strafraum..
22'
16:20
Gelbe Karte gegen Simon Grether (FC Luzern)
Grether steigt hart in den Zweikampf ein- Das gibt die erste Karte, die aber ohne direkten Folgen bleibt.
20'
16:19
Voca wird mit einem langen Ball in der Spitze angespielt. Von Stergiou wird dieser noch entscheidend gestört, sodass Voca's Abschluss nicht aufs Tor kommt!
18'
16:17
Der FCL steht im Moment sehr kompakt im Mittelfeld und scheint sich gut auf die St. Galler eingestellt zu haben. Nur wenig lassen die Blauen bisher in der Defensive zu.
16'
16:15
Nächster Eckball für Luzern: Die Flanke kommt von Males. Lucas Alves steigt am höchsten, doch der Ball fliegt über das Tor.
15'
16:13
Die Startphase verläuft ziemlich intensiv. Die Zweikämpfe werden hart geführt und man merkt, dass Luzern heute Punkte holen will. Der FCSG versucht es mit vereinzelten Vorstössen, doch bisher erfolglos.
12'
16:11
Ndiaye zieht an Stergiou vorbei und versucht es mit dem Querpass in die Mitte. Der Ball wird zum Eckball abgewehrt, der dann ohne Konsequenzen ausfällt.
10'
16:09
Demirovic läuft sich über links frei und seht ziemlich zentral vor dem Tor. Statt zu schiessen, entscheidet er sich für einen weiteren Querpass, der dann abgefangen wird.
8'
16:08
Quintillà flankt überraschenderweise in das Zentrum des gegnerischen Strafraums. Marius Müller besteht die erste Prüfung und pickt den Ball aus der Luft.
7'
16:05
Demirovic wird zu Fall gebracht. Ein erster Standard für St. Gallen aus guter Position..
5'
16:03
Auf der Gegenseite lauert Schürpf in der Spitze, der angespielt wird. Ein Abseitspfiff unterbindet die Gelegenheit.
3'
16:01
Ruiz stürmt ein erstes Mal los und spielt den Ball in die Mitte zu Itten, der den Ball hoch ins Zentrum spielen will, was aber nicht gelingt.
1'
16:00
Anpfiff
Jetzt kann es aber losgehen! Der FCL spielt wie gewohnt in Blau. St. Gallen kann ebenfalls in den gewohnten Farben Grün-Weiss auftreten.
15:59
Bevor es aber los geht, wird es noch eine Trauerminute für den verstorbenen Köbi Kuhn geben..
15:54
Trotz des starken Regens, der hier bis vor kurzem wütete, ist das Terrain in gutem Zustand. Gleich geht es los! Wir freuen uns auf ein spannendes Duell!
15:46
Die Startelf von St. Gallen
15:44
Bei Luzern gibt es nur eine wesentliche Änderung in der Startelf: Durch das komplett unnötige Einsteigen von Blessing Eleke im Spiel gegen den FCZ erhielt er die rote Karte und fehlt heute. Für ihn steht heute Lazar Ćirković auf dem Feld.
15:34
Schiedsrichter
Alessandro Dudic wird das heutige Spiel in der Swissporarena.
15:24
Absenzen
Blessing Eleke bleibt heute nach dem unnötigen Einsteigen und der roten Karte von letzter Woche gesperrt. Marvin Schulz, Christian Schwegler, Tsiy William Ndenge, Otar Kakabadze und Salah Aziz Binous fehlen verletzungsbedingt.
 
Bei St. Gallen sind es Nicolas Lüchinger, Musah Nuhu und Nico Strübi, die verletzungsbedingt fehlen.
15:23
Ein kleiner Lichtblick für die Luzerner ist die Statistik: Die letzten zehn Direktbegegnungen gegen St. Gallen hat der FC Luzern allesamt für sich entschieden, so auch zu Beginn der Saison, als der FCL in St. Gallen zum Auftakt der Super League einen Sieg einfahren konnte.
15:23
Formstand FC St. Gallen
Ganz anders sieht es bei St. Gallen aus. Nach konstant guten Leistungen, liegt man auf dem sicheren dritten Rang und kann mit einem Sieg heute sogar auf den Zweiten vorstossen, je nach Ausgang im heutigen Spitzenspiel in Basel. Aus zehn Spielen holte man zuletzt acht Siege und fuhr nur eine Niederlage ein, die zudem noch sehr bitter war und bei der man eine gute Leistung zeigte. Heute gilt es die Negativserie gegen Luzern zu brechen.
15:13
Formstand FC Luzern
Niederlagen gegen Zürich, Servette, Lugano und Xamax. Die letzten Spiele in der Meisterschaft sind den Innerschweizern eindeutig misslungen. Keine rosigen Aussichten, wenn man bedenkt, dass die kommenden drei Gegner (St. Gallen, Basel, YB) die ersten Drei in der Liga sind. Hinzu kommen Unruhen in der Chefetage und Kritik am Trainer Thomas Häberli, der natürlich enorm unter Druck steht. 15 Punkte, achter Rang. Der FCL braucht einen Befreiungsschlag, denn von hinten lauern Xamax und Thun.
15:13
15:12
Ausgangslage
Neben dem Spitzenkampf Basel-YB steigt heute ein weiteres sehr interessantes Duell auf dem Plan: FC Luzern gegen den FC St. Gallen! Oder auch: Das Krisenteam gegen das Team der Stunde. Luzern will nach vier Meisterschaftsniederlagen in Serie heute aus dem Loch kommen. Ausgerechnet gegen St. Gallen, das sich im Höhenflug befindet.
15:07
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum Spiel FC Luzern gegen den FC St. Gallen! Um 16.00 wird angepfiffen!

Aktuelle Spiele

08.12.2019 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
2
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
4
2
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Servette FC
Servette FC
Servette
5
2
Beendet
16:00 Uhr
14.12.2019 19:00
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
3
2
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr