Super League

Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Sion
0
0
FC Sion
Young Boys:
10'
Nsame
FC Sion:
21:03
Damit verabschiede ich mich und wünsche allen einen schönen Sonntag.
21:01
Ausblick
In der Tabelle übernimmt der BSC YB also wieder die Spitze und setzt den FC St.Gallen unter Druck. Sion bleibt hingegen auf dem achten Rang sitzen.
Am nächsten Wochenende treffen die Berner am Sonntag auswärts auf den FC Lugano. Der FC Sion empfängt Neuchâtel Xamax FCS.
20:53
Zusammenfassung
Der FC Sion startet gut in die Partie und Luan kommt bereits in der ersten Minute zu einem Abschluss aus dem Berner Strafraum. Der Stürmer der Sittener setzt zum Fallrückzieher an, bringt die Pille aber nicht stark genug in Richtung von Ballmoos. Danach kommt YB besser ins Spiel und geht in der zehnten Minute verdient in Führung. Martins bedient Fassnacht mit einem milimetergenauen Diagonalpass. Der Natispieler zieht fast bis zur Grundlinie, wo er die Kugel in den Rücken der Abwehr spielt und Nsame nur noch unten links einschieben muss. YB hat die Partie auch nach dem 1:0 im Griff und lässt die Kugel gut laufen. Sion zieht sich zurück und achtet darauf keinen weiteren Gegentreffer zu erhalten. Weil YB nicht zwingend angreifen muss, flacht die Partie ab und nimmt erst kurz vor Schluss wieder an Fahrt auf. Ab der 85. Minute suchen die Sittener vermehrt die Offensive und kommen durch Doumbia zur besten Möglichkeit. Der ehemalige YB-Stürmer köpft das Leder aber am Tor vorbei. Weil YB einige Konterchancen bleibt es beim 1:0.
90'
20:51
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus! Die Berner Young Boys gewinnen dank dem Treffer von Jean-Pierre Nsame mit 1:0.
90'
20:50
Der Eckball bringt zwar nichts ein, doch er nimmt Zeit von der Uhr. Nur noch etwas mehr als zwei Minuten sind zu spielen.
90'
20:49
Ngamaleu lässt auf der rechten Seite zwei Gegenspieler stehen, zieht zur Mitte und bedient Guillaume Hoarau. Der Stürmer zieht ab und sein Schuss wird von einem Verteidiger ins Aus gelenkt. Eckball für die Berner.
90'
20:48
Nachspielzeit
Fünf Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
20:48
Wechsel BSC YB
Christan Fassnacht wird vor der Nachspielzeit ausgewechselt und durch Felix Mambimbi ersetzt.
90'
20:47
Jetzt sind die Walliser doch noch erwacht. Doumbia kommt am ersten Pfosten zum Kopfball, setzt ihn aber am Tor vorbei.
89'
20:46
Fassnacht wird auf der linken Seite freigespielt und der gebürtige Thalwiler spielt die Kugel sogleich zur Mitte. Da kommt Ngamaleu angerauscht, doch Facchinetti kann ihn noch entscheidend stören.
87'
20:44
Auch ein Freistoss aus dem linken Halbfeld kann nicht für Gefahr vor dem YB-Tor sorgen. Die Ausführung ist zu umständlich und Grgic weiss nicht mehr wohin mit dem Ball.
85'
20:42
Dionisio hat bereits die Wechselmöglichkeiten erschöpft und trotzdem machen seine Spieler nicht den Anschein, als möchten sie alles riskieren. Sie stellen sich weiterhin hinten herein. Vielleicht sollte ihnen mal jemand erzählen, dass sie mit 0:1 hinten liegen.
83'
20:38
YB hat es jetzt natürlich nicht mehr eilig und wartet mit der Ausführung von Freistössen jeweils etwas zu. Das stösst hingegen den Sittenern sauer auf und sie beklagen sich entsprechend.
80'
20:37
Wechsel BSC YB
Guillaume Hoarau darf auch noch ran. Der Franzose kommt für Jean-Pierre Nsame ins Spiel.
77'
20:36
Gelbe Karte, Nicolas Moumi Ngamaleu, BSC YB
Auch Ngamaleu bekommt die gelbe Karte zu sehen. Der Flügelspieler wird von den Beinen geholt und Jaccottet entscheidet auf Schwalbe.
76'
20:34
Gelbe Karte, Mickaël Facchinetti, FC Sion
Mickaël Facchinetti holt Saidy Janko von den Beinen und wird für dieses Foulspiel verwarnt.
75'
20:34
Wechsel FC Sion
75'
20:33
Wechsel beim BSC YB
74'
20:32
Jetzt kommt Nsame vor Mitryushkin frei zum Abschluss. Der Stürmer wird im Strafraum bedient und lässt sich etwas zu viel Zeit. So kann der Schlussmann mit einer Beinparade klären.
72'
20:28
Es gibt eigentlich nicht viel Neues zu erzählen. YB macht weiterhin das Spiel, drückt aber nicht mit der letzten Konsequenz auf den zweiten Treffer und so plätschert die Partie etwas vor sich hin.
69'
20:26
Im Stade de Suisse wird es langsam richtig kalt, doch das scheint die Zuschauer nicht zu stören. 24125 sind heute ins Stadion gepilgert und sehen ein dominantes YB.
68'
20:25
Auf der Gegenseite zieht Ermir Lenjani erneut ab. Doumbia legt ihm die Kugel am Starfraumrand ab und Lenjani nimmt das Leder Volley. Der Schuss ist zwar scharf, geht aber über die Querstange.
66'
20:22
Marvin Spielmann will sein erstes Meisterschaftstor für seinen neuen Arbeitgeber erzielen. Sein Schuss aus rund 25 Metern wird allerdings abgelenkt. Immerhin gibt es einen Eckball für das Team aus der Hauptstadt.
63'
20:20
Abseitstor BSC YB
Christian Fassnacht wird auf der linken Seite angespielt, macht zwei Schritte in den Strafraum und bezwingt Mitryushkin mit einem Knaller in der nahen Ecke. Der Treffer zählt allerdings nicht, weil der YB-Flügel knapp im Abseits stand. Der VAR prüft diesen Entscheid und lässt ihn bestehen.
62'
20:19
Jetzt spielen sich die Sittener einmal etwas schneller durch die Berner Abwehr und prompt kommen sie zu einem Abschluss. Lenjani versucht es mit dem linken Fuss, zielt aber genau auf von Ballmoos.
61'
20:16
Im Gegensatz zur ersten Halbzeit versucht es der BSC YB auch vermehrt durch die Mitte. Da bleiben sie allerdings meist an der Innenverteidigung hängen.
58'
20:14
Janko geht hart zum Ball und trifft diesen auch. Luan ist aber nicht auf den Aufprall vorbereitet und bleibt auf dem Kunstrasen liegen. Der Stürmer der Sittener muss gepflegt werden und das Spiel ist derzeit unterbrochen.
55'
20:14
Auswechslung FC Sion
Filip Stojilkovic hat Feierabend und wird ausgewechselt. Für ihn kommt Seydou Doumbia in Spiel.
54'
20:10
Die Partie geht nur in eine Richtung. Sion hat im Mittelfeld nichts zu melden und hat so einen schweren Stand. Momentan benötigen die Wallser aber nur einen Lucky Punch und dann sind sie zurück im Spiel.
51'
20:08
YB spielt weiterhin äusserst Ballsicher und lässt die Gäste im Mittelfeld kaum in die Nähe der Kugel. So wird es für den FC Sion natürlich schwierig, überhaupt noch ins Spiel zurückzukommen.
49'
20:05
Garcia kommt über die linke Seite und will Fassnacht bedienen. Der Pass ist zwar gut, doch der Flügelspieler steht im Abseits und lässt die Kugel ins Aus rollen.
46'
20:03
Riesenchance für die Young Boys
Nach einem langen Ball von Fabian Lustenberger setzt sich Nsame gegen Abdellaoui durch und steht alleine vor Mitryushkin. Der Schlussmann der Sittener kommt gut aus dem Tor und kann mit dem Oberarm parieren. Starke Parade!
46'
20:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts in Bern. Die Young Boys spielen nun auf ihr Fankurve.
19:51
Die Teams sind zurück auf dem Feld. In wenigen Augenblicken gehts weiter.
19:51
Einige Bilder der ersten 45. Minuten
19:50
Die Führung der Berner im Video
19:47
Zusammenfassung
Patrick Luan scheiterte kurz nach dem Anpfiff mit einem Fallrückzieher an von Ballmoos. Von da an spielten nur noch die Berner und gingen in der zehnten Minute verdient in Führung. Martins spielte Fassnacht wunderbar mit einem Diagonalpass frei. Der Natispieler zog fast bis zur Grundlinie und bediente Nsame im Rücken der Abwehr. Dieser hatte dann vor dem Tor keine Probleme mehr und schob unten links ein. Danach hatte YB das Spiel bis kurz vor der Pause im Griff und kam auch zu weiteren Chancen. Danach liessen die Berner etwas nach und auch Sion kam vermehrt zum Abschluss. Luan vergab die beste Möglichkeit alleine vor von Ballmoos, scheiterte aber am starken Schlussmann der Young Boys.
45'
19:45
Ende 1. Halbzeit
Nach einer Minute Nachspielzeit beendet Jaccottet die erste Halbzeit. YB geht mit einer 1:0-Führung in die Pause.
43'
19:42
YB kann den Druck zum Ende der ersten Halbzeit nicht aufrecht erhalten und so kommen die Gäste zu Möglichkeiten. Kasami versucht sein Glück aus spitzem Winkel, schiesst aber am linken Pfosten vorbei.
41'
19:41
Gelbe Karte, Christopher Martins, BSC Young Boys
Ermir Lenjani kommt mit viel Tempo durch die Mitte und Christopher Martins weiss sich nur mit einem Foul zu helfen. Der Mittelfeldspieler der Berner wird mit der gelben Karte bestraft.
39'
19:39
Der nächste Abschluss kommt von Marvin Spielmann. Der Mittelfeldspieler zieht von der rechten Seite ab, kann Mitryushkin allerdings nicht fordern, denn die Kugel kommt direkt auf den Schlussmann.
38'
19:37
Wieder kommen die Berner Young Boys schnell über die rechte Seite. Ngamaleu zieht zur Mitte und will die Kugel von der Strafraumgrenze unten links versorgen. Der Schuss wäre gut, doch das Leder wird von Grgic zum Eckball abgelenkt.
36'
19:35
Erste Chance für den FC Sion
Nach einer Flanke von der linken Seite klärt Lefort zur Mitte. Da steht aber nur Kasami, der sogleich abzieht. Der Ball bleibt in der Verteidigung hängen, springt aber auf den Fuss von Patrick Luan, welcher alleine vor von Ballmoos zum Abschluss kommt. Der Stürmer des FC Sion versucht es unten rechts, doch der YB-Schlussmann taucht in die Ecke und klärt zum Eckball.
34'
19:34
YB will das Spiel nun wieder in den Griff bekommen und hält den Ball lange in den eigenen Reihen. So müssen die Sittener stets der Kugel hinterherlaufen.
31'
19:33
Gelbe Karte, Jean-Pierre Nsame, BSC Young Boys
Weil Nsame nach dem Foul Toma noch die Meinung geigt, wird er ebenfalls verwarnt.
31'
19:31
Gelbe Karte, Bastien Toma, FC Sion
Nach einem Eckball des FC Sion kommt es zu einem Konter der Berner. Jean-Pierre Nsame trägt den Ball durch die Mitte in Richtung Tor der Sittener. Er wird von Bastien Toma gefoult, der sogleich verwarnt wird.
29'
19:26
Lenjani bringt die Kugel von der rechten Seite zur Mitte. Der Freistoss des Sitteners ist aber schlecht getreten und kann vom ersten YB-Verteidiger befreit werden. Das müssen die Walliser besser machen.
26'
19:25
Es ist noch nicht das Spiel von Abdellaoui. Der Verteidiger will den Ball klären, spielt ihn aber genau auf den Schuh von Ngamaleu. Dieser zieht von der Strafraumgrenze ab, schiesst allerdings am linken Pfosten vorbei.
24'
19:24
Der erste Eckball der Partie kommt gut zur Mitte, wo Lustenberger am ersten Pfosten am höchsten steigt. Der Kopfball ist nicht schlecht, aber auch nicht gut genug. Das Leder landet auf dem Torhimmel.
22'
19:22
YB versteht es mit schnellen Rhythmuswechseln den FC Sion aus dem Defensivkonzept zu bringen. So können sich die Hauptstädter immer wieder Chancen kreieren. Da muss von den Wallisern mehr kommen.
19'
19:19
Nächste Chance für die Berner
Abdellaoui geht gegen den Ball statt hinter Spielmann zu warten. So verpasst der Verteidiger die Kugel und so kann Ngamaleu in den Strafraum laufen. Der Berner sucht aber den Pass zur Mitte, statt selbst abzuschliessen. Das ist die falsche Entscheidung, denn im Zentrum ist Bamert vor Nsame am Ball.
17'
19:15
Die Berner halten den Druck aufrecht und sind praktisch die ganze Zeit in Ballbesitz. YB versucht es immer wieder über die Flügelspieler mit Flanken zur Mitte. Zuletzt wollte dieses Rezept aber nicht mehr so gut gelingen, wie beim 1:0 von Nsame.
14'
19:14
Auswechslung FC Sion
Djourou geht tatsächlich vom Feld. Er wird durch Jan Bamert ersetzt, der sich in Eile Warmlaufen musste.
13'
19:13
Für Johan Djourou dürfte es nicht mehr weitergehen. Der Verteidiger humpelt auf dem Feld herum. Es sieht nach einer Muskelverletzung aus.
10'
19:10
Tooooooooooooor! BSC YOUNG BOYS - FC Sion 1:0
Das ist die Führung für den BSC Young Boys! Christian Fassnacht wird auf der linken Seite mit einem wunderbaren Diagonalpass angespielt und zieht fast bis zur Grundlinie. Von da spielt der linke Flügelspieler den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Jean-Pierre Nsame angerauscht kommt und Mitryushkin auf der linken Seite bezwingt. Der Schlussmann ist bei diesem Direktschuss ohne Abwehrchance.
9'
19:08
Missverständnis im Mittelfeld zwischen Martins und Janko. Der Pass von Martins auf den rechten Flügel kommt dem Aussenverteidiger in den Rücken und geht ins Aus. Der Mittelfeldspieler ärgert sich dementsprechend über diesen Pass.
6'
19:05
Ayoub Abdellaoui wird nach einem langen Ball der Berner von Nsame bedrängt. Der Verteidiger traut sich nicht, das Leder zum Torhüter zurückzuspielen und kickt den Ball ins Aus. Die richtige Entscheidung, denn aus dem Einwurf können die Berner nichts kreieren.
4'
19:03
YB versucht es seinerseits über die rechte Seite. Da bringt Janko die Kugel aus dem Halbfeld in den Strafraum. Djourou ist aber einen Tick schneller als Nsame und kann befreien.
1'
19:02
Patrick Luan macht sogleich auf sich aufmerksam. Der Brasilianer steht im Strafraum und setzt bei einer Flanke von links zum Fallrückzieher an. Der Stürmer bringt aber nicht genügend Druck hinter den Ball und kann von Ballmoos nicht fordern.
1'
18:52
Anpfiff
Los gehts in Bern!
18:51
Die Schiedsrichter

Adrien Jaccottet wird die Partie leiten. Die Linienrichter heissen Jonas Erni und Efe Kurnazca. Vladimir Ovcharov ist der vierte Offizielle. Lionel Tschudi und Esther Staubli sind für den VAR verantwortlich.
18:50
18:48
Die wenigen Torschüsse des FC Sion
Der FC Sion gibt in dieser Saison ligaweit am wenigsten Schüsse ab. Insgesamt haben die Walliser erst 217-mal den Abschluss gesucht. Zum Vergleich: Die Young Boys stehen in dieser Statistik mit 296 Abschlüssen auf dem zweiten Rang hinter St.Gallen.
18:44
Grosses Polizeiaufgebot in Bern
Vor dem Spiel YB gegen Sion machte vor allem eine Meldung die Runde: Es soll heute vor und während des Spiels zu einem verstärkten Polizeiaufgebot kommen, da es zuletzt immer wieder Probleme mit den Fans aus Sion gab, wenn sie in den Kanton Bern gekommen waren. Um weitere verletzte Menschen zu verhindern, wird es heute für Schweizer Verhältnisse vermehrt Kontrollen und Sperrungen geben.
18:43
Veränderungen FC Sion
Der FC Sion traf in der vergangenen Woche auf den FC Zürich. Ricardo Dionisio setzt heute auf Anton Mitryushkin und macht Kevin Fickentscher zum Ersatztorwart. Zudem spielt heute Johan Djourou von Beginn an und ersetzt zusammen mit Mickaël Facchinetti das Verteidigerduo Ruiz/Kouassi.
18:40
Veränderungen BSC YB
Der neue Berner Jordan Lefort spielt gleich von Beginn weg. Dafür muss Cédric Zesiger auf der Bank Platz nehmen. Der zweite Wechsel im Vergleich zum Spiel gegen den FC Luzern ist Ulisses Garcia, der den Posten von Jordan Lotomba einnimmt.
18:39
Aufstellungen
18:39
Top-Torschützen im Direktduell
Die beiden Rekordtorschützen dieses Duells könnten am Samstagabend gar gemeinsam in der Doppelspitze auflaufen. Guillaume Hoarau hat gegen den FC Sion bereits elfmal eingenetzt. Sein Sturmpartner Jean-Pierre Nsame steht derzeit bei sieben Treffern aus den Begegnungen zwischen YB und Sion - Genau gleich viele wie Marco Schneuwly und Georges Bregy.
18:37
Die letzten fünf Direktbegegnungen
24.11.2019: FC Sion vs. BSC Young Boys 3:4 (Super League)
28.09.2019: BSC Young Boys vs. FC Sion 3:2 (Super League)
05.05.2019: FC Sion vs. BSC Young Boys 0:4 (Super League)
02.03.2019: BSC Young Boys vs. FC Sion 1:0 (Super League)
27.10.2018: BSC Young Boys vs. FC Sion 3:2 (Super League)
 
Wie man sieht, ist YB alles andere als der Lieblingsgegner des FC Sion. Ob die Walliser heute endlich wieder einmal gegen die Berner gewinnen können.
18:35
Ausgangslage
Die Berner wollen heute mit einem Sieg die Tabellenspitze die Tabellenspitze erklimmen, zumindest vorläufig. Denn der FC St.Gallen, welcher momentan die Super League anführt, spielt erst morgen gegen den Servette FC. Sion hingegen will Punkten um sich weiter vom Barrageplatz zu entfernen. Die Walliser stehen derzeit auf dem achten Rang, sieben Punkte vor dem FC Sion.
18:35
Guten Abend und herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Sion.

Aktuelle Spiele

15.02.2020 19:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
1
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
16.02.2020 16:00
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
4
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
0
Beendet
16:00 Uhr

Spielplan - 21. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr