Super League

FC Lugano
2
0
FC Lugano
FC Basel
1
0
FC Basel
FC Lugano:
73'
Gerndt
79'
Holender
FC Basel:
90'
Arthur Cabral
20:27
Auf Wiedersehen
Das wars aus dem Stadio di Cornaredo! Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
20:27
So geht es weiter
Bereits am Samstag empfängt der FCB Neuchâtel Xamax und erhält damit die Chance zur Wiedergutmachung. Der FC Lugano hat einen Tag länger Erholungszeit, muss dafür am Sonntag zur schwierigen Aufgabe beim Meister aus Bern antraben.
20:25
Die Tabelle
Nachdem man sich in Basel schon wieder im Meisterrennen wähnte, bedeutet der heutige Abend ein herber Dämpfer. Der Rückstand auf YB beträgt sechs Punkte und sollte St. Gallen heute Abend in Neuenburg gewinnen, hätten die Ostschweizer bereits acht Punkte Vorsprung auf den FCB. Der FC Lugano hingegen ist dank den drei Punkten nun an den Europa-League-Plätzen dran und verabschiedet sich wohl endgültig aus dem Abschiedskampf.
20:21
Marcel Koller in der Kritik
Kein gutes Händchen hat heute für einmal Marcel Koller. Seine Doppelspitze mit Cabral und Ademi, auf die der FCB-Coach von Anfang an setzt, funktioniert überhaupt nicht. Nachdem sich Taulant Xhaka zudem beim ersten Gegentreffer verletzt und das Spielfeld verlässt, wartet Koller lange mit einem Wechsel ab – zu lange! Die Luganesi nutzen die kurzzeitige Überzahl aus und treffen zum vorentscheidenden 2:0. Fabian Frei verschafft seinem Ärger nach dem zweiten Gegentreffer mit einer erzürnten Geste in Richtung Koller Luft.
20:15
Lugano behält in heisser Schlussphase gegen den FCB den kühleren Kopf
Enttäuschung in Basel! Der FCB verpasst es im Tessin, in der Tabelle bis auf drei Punkte an die Berner Young Boys heranzurücken. Die Bebbi verlieren in Lugano nach einer turbulenten Schlussphase mit 2:1.
Lange geschieht im Stadio di Cornaredo relativ wenig, doch in den letzten 20 Minuten überschlagen sich die Ereignisse. Erst schockt der FC Lugano die Gäste mit einem Doppelschlag durch Alexander Gerndt und Filip Holender. Anschliessend brennen bei den Baslern die Sicherungen durch und Omar Alederte fliegt aufgrund einer Tätlichkeit vom Platz. In Unterzahl kämpfen sich die Bebbi nochmals heran und kommen durch Arthur Cabral zum Anschlusstreffer – für mehr reicht es jedoch nicht mehr. Für den FCB ist in Lugano die erste Niederlage seit fast 20 Jahren!
20:09
90'
20:09
Spielende
Das wars! Der FC Lugano schlägt den FC Basel mit 2:1!
95'
20:08
Es läuft bereits die letzte Minute der Nachspielzeit. Basel hat vielleicht noch einen allerletzten Angriffsversuch.
94'
20:08
Gelbe Karte für Eloge Yao (FC Lugano)
Yao lässt sich beim Einwurf zu lange Zeit und wird dafür ebenfalls verwarnt.
94'
20:08
Bei einem Campo-Freistoss geht jetzt auch Omlin mit nach vorne, doch die Standard-Situation bringt keine Gefahr.
93'
20:07
Auf Biegen und Brechen werfen sich die Basler jetzt nach vorne. Die Luganesi haben einen Mann mehr auf dem Feld und verbarrikadieren sich am eigenen Strafraum.
91'
20:06
Die Nachspielzeit läuft bereits. Sie beträgt fünf Minuten.
90'
20:04
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Arthur Cabral
Basel erzielt den Anschlusstreffer! Gegen vier Mann wurstelt sich Arthur Cabral irgendwie durch den Sechzehner und schiesst dann mit der rechten Picke in die Maschen! Geht da nochmal was für den FCB?
89'
20:03
Gelbe Karte für Mijat Marić (FC Lugano)
Auch Maric wird im selben Atemzug von Fähndrich noch verwarnt.
88'
20:02
Rote Karte für Omar Alderete (FC Basel)
Die Ereignisse überschlagen sich! Alderete packt im Zweikampf gegen Guidotti den Ellbogen aus und wird dafür mit der direkten Roten Karte vom Platz gestellt.
88'
20:01
Die Wechselstrategie von Marcel Koller kommt nicht überall gut an
86'
20:01
Campo zieht aus rund 20 Metern einen Freistoss direkt aufs Lugano-Tor! Kein schlechter Versuch, aber die Murmel rauscht knapp über den linken Torgiebel.
85'
20:00
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Auch Sabbatini wird bei dieser Szene verwarnt. Wofür, ist nicht klar ersichtlich.
85'
19:58
Gelbe Karte für Arthur Cabral (FC Basel)
Gleich noch eine Gelbe Karte gegen die Basler. Bei den Gästen liegen die Nerven offenbar ein wenig blank.
83'
19:58
Gelbe Karte für Valentin Stocker (FC Basel)
Für sein Frustfoul an Jonathan Sabbatini erhält Valentin Stocker völlig zurecht die Gelbe Karte.
81'
19:57
Marcel Koller versucht es mit einem Dreifachwechsel. Ob er damit das Ruder noch herumreissen kann?
80'
19:55
Einwechslung bei FC Basel: Jasper van der Werff
80'
19:55
Auswechslung bei FC Basel: Raoul Petretta
80'
19:55
Einwechslung bei FC Basel: Ramires
80'
19:55
Auswechslung bei FC Basel: Blas Riveros
80'
19:55
Einwechslung bei FC Basel: Lirik Vishi
80'
19:54
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
80'
19:54
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
Frei beklagt sich nach dem Gegentreffer offenbar zu lautstark und wird dafür verwarnt.
79'
19:52
Tooor für FC Lugano, 2:0 durch Filip Holender
Doppelschlag der Tessiner! Numa Lavanchy hat auf der rechten Seite Platz zum Flanken und findet im Strafraum Filip Holender. Der Ungare geht im Basler Strafraum völlig vergessen und kann aus nächster Nähe einnicken – da hat Jonas Omlin nicht den Hauch einer Chance!
77'
19:50
Die Basler haben nicht lange Zeit, um sich von diesem Schock zu erholen. Es läuft bereits die Schlussviertelstunde.
75'
19:49
Xhaka hat sich beim Laufduell gegen Gerndt offenbar wehgetan. Es sieht danach aus, als ob er nicht weiterspielen kann...
73'
19:47
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Alexander Gerndt
Das ist die Führung für die Tessiner! Nach einem Basler Ballverlust an Luganos Strafraumgrenze schalten die Tessiner schnell um: Jonathan Sabbatini schlägt einen langen Ball in Richtung Alexander Gerndt, worauf sich der Schwede im Laufduell gegen Taulant Xhaka durchsetzt, von links alleine auf Jonas Omlin loszieht und seelenruhig in die nahe Ecke einschiebt.
71'
19:44
Riesenchance für den FC Lugano! Xhaka bringt nach einem Lugano-Eckball am ersten Pfosten die Kugel nicht weg, worauf Covilo am zweiten Pfosten eigentlich nur noch einnicken muss! Doch der Bosnier ist wohl etwas überrascht und setzt den Kopfball aus nächster Nähe über das Tor!
70'
19:43
Die Qualität des Gezeigten hält sich weiterhin in Grenzen. Vielleicht macht sich langsam aber sicher die hohe Belastung des Corona-Spielplans bemerkbar...
67'
19:41
Gelbe Karte für Raoul Petretta (FC Basel)
Petretta steht Guidotti auf den Fuss und sieht für diese Aktion seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
65'
19:38
Widmer sucht mit seiner Flanke von der rechten Seite den im Strafraum lauernden Cabral, doch Kecskés hat aufgepasst und kann gerade noch vor dem Brasilianer klären.
63'
19:37
Einwechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
Als ob er mitgelesen hätte, bringt Marcel Koller jetzt eben jenen Valentin Stocker. Für ihn muss Kemal Ademi den Platz verlassen, womit der FCB das Experiment mit zwei Stürmern zumindest vorerst abbricht.
63'
19:36
Auswechslung bei FC Basel: Kemal Ademi
62'
19:35
Marcel Koller hat noch alle Wechseloptionen in der Hand
61'
19:34
Ui, beinahe das 1:0 für die Gastgeber! Jonathan Sabbatini versuch es aus der zweiten Reihe. Sein Flatterball aus knapp 30 Metern Distanz zum Tor fliegt nur knapp über die Latte hinweg.
59'
19:33
Einwechslung bei FC Lugano: Filip Holender
Der bereits angekündigte Wechsel beim FC Lugano ist damit Tatsache. Es war bereits der dritte Spielertausch von Maurizio Jacobacci.
59'
19:32
Auswechslung bei FC Lugano: Rangelo Janga
58'
19:32
Knapp daneben! Am Elfmeterpunkt schleicht sich Jonathan Sabbatini heran und kickt die Kugel haarscharf am Pfosten vorbei! Jonas Omlin war unterwegs in die Ecke, doch das wäre knapp geworden für den FCB-Goalie.
57'
19:29
Beim FC Lugano kündigt sich ein Wechsel an. Filip Holender macht sich am Spielfeldrand bereit.
55'
19:27
Langsam kommt hier Fahrt auf! Cabral steigt im Strafraum nach einer Riveros-Flanke am höchsten und köpft den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei!
53'
19:25
Guter Schuss von Samuele Campo! Aus gut und gerne 25 Metern zieht er einfach mal ab und zwingt damit Noam Baumann zu seiner bisher besten Parade!
51'
19:24
Die Luganesi kommen mit Schwung aus der Kabine. Dadurch muss sich der FCB tief gegen den Ball stellen und kommt nach vorne kaum zur Entfaltung.
49'
19:22
Arthur Cabral sucht bei einem schnellen Basler den in den Strafraum sprintenden Silvan Widmer, doch die Vorlage gerät zu steil und wird zur leichten Beute für Noam Baumann.
48'
19:20
Frecher Versuch von Gerndt! Von der linken Seite versucht es der Schwede aus ultraspitzem Winkel selbst und zwingt damit Jonas Omlin immerhin zu einer Parade. Der FCB-Keeper wirkt zwar nicht ganz sicher, kann aber letztlich parieren.
46'
19:20
Doppelwechsel beim FC Lugano: Gerndt ersetzt den verletzten Bottani. Zudem kommt Guidotti für Lovric in die Partie.
46'
19:19
Einwechslung bei FC Lugano: Alexander Gerndt
46'
19:19
Auswechslung bei FC Lugano: Sandi Lovrič
46'
19:19
Einwechslung bei FC Lugano: Stefano Guidotti
46'
19:19
Auswechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
46'
19:19
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts!
19:07
19:06
Halbzeitfazit
Die Zuschauer im Cornaredo werden bisher alles andere als verwöhnt. Die Partie hier in Lugano ist ruppig und bietet nur wenig Torszenen. Insgesamt hat sich der FC Lugano die etwas klareren Abschlusschancen herausgespielt, wobei auch die Luganesi noch auf ihre erste richtig dicke Tormöglichkeit warten. Das Spiel kann in Halbzeit zwei eigentlich fast nur besser werden.
45'
19:03
Ende 1. Halbzeit
Die erste Halbzeit ist beendet. Tore haben wir leider noch keine gesehen.
45'
19:02
Bottani verlässt das Spielfeld schon ein paar Augenblicke vor dem Pausenpfiff. Gut möglich, dass er in der Halbzeitpause ausgewechselt wird.
45'
19:00
Bottani hat sich bei einem Zweikampf wehgetan und muss gepflegt werden. Es ist noch unklar, ob er weiterspielen kann.
45'
19:00
Die Nachspielzeit der ersten Halbzeit beträgt eine Minute.
44'
18:59
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (FC Lugano)
Kurz vor der Pause holt sich Lovric die Gelbe Karte ab, da er mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Silvan Widmer steigt.
43'
18:57
Komplett falsch liegt dieser Twitter-User nicht
41'
18:54
Die Halbzeitpause nähert sich – und noch hat sich hier niemand einen Vorteil erspielt. Ob noch vor der Pause etwas Schwung in die Partie kommt?
39'
18:51
Die Lugano-Defensive hat Arthur Cabral bisher sehr gut unter Kontrolle. Der Brasilianer konnte noch kaum positiv auf sich aufmerksam machen.
36'
18:50
Riveros lässt auf der linken Seite Lavanchy stehen und flankt zur Mitte, findet dort allerdings einmal mehr keinen Abnehmer.
35'
18:48
Die Basler Fans vermissen Valentin Stocker
32'
18:46
Guter Versuch von Rangelo Janga! Der grossgewachsene Stürmer wird mit dem Rücken zum Tor angespielt, dreht sich mit dem Ball und zieht aus etwa 25 Metern ab! Jonas Omlin hat zwar mit diesem Versuch nicht wirklich Mühe, muss aber immerhin für einmal eingreifen.
30'
18:43
Schöner Konter der Luganesi! Nach einer Kopfballverlängerung von Janga hat Bottani auf dem linken Flügel viel Platz. Er blickt hoch, flankt zur Mitte und findet dort Lovric, dessen Kopfballversuch jedoch völlig misslingt und so zur leichten Beute für Jonas Omlin wird.
28'
18:43
Janga hilft bei der Basler Ecke hinten mit aus und klärt die Hereingabe per Kopf.
28'
18:41
Samuele Campo sucht mit seiner Flanke Arthur Cabral und findet diesen zwar nicht, holt aber immerhin einen Eckball heraus.
26'
18:40
Gelbe Karte für Omar Alderete (FC Basel)
Alderete holt sich mit seinem Foul an Bottani die erste Gelbe Karte der Partie ab.
25'
18:39
So ist es. Wenige Sekunden, nachdem Lukas Fähndrich die Partie wieder freigegeben hat, ist auch Petretta wieder mit von der Partie.
24'
18:38
Petretta humpelt leicht und begibt sich an den Spielfeldrand. Es sieht aber danach aus, als ob er weiterspielen kann.
23'
18:37
Petretta hat sich bei einem Tackling von Lovric offenbar wehgetan und muss behandelt werden. Die Aktion des Tessiners war zwar hart, aber fair. Dementsprechend liess Schiedsrichter Lukas Fähndrich die Partie auch weiterlaufen.
21'
18:35
20 Minuten sind rum und das Geschehen hat sich etwas abgekühlt. Es sind die Hausherren, die das Leder durch die eigenen Reihen führen, der FCB begibt sich in Lauerstellung...
19'
18:34
Erste Standardsituation für die Bebbi: Campo flankt einen Freistoss von links mit viel Gefühl in Richtung Elfmeterpunkt, doch den Luganesi gehört die Lufthoheit in ihrem Strafraum.
18'
18:33
Jetzt wird Kemal Ademi im Strafraum angespielt, doch er legt sich den Ball zu weit vor, wird abgedrängt und schliesslich vom Ball getrennt.
17'
18:30
Es ist bisher ein munteres, aber keineswegs fesselndes Spiel hier im Tessin. Basel gehörten die ersten Minuten, zuletzt schraubten aber die Gastgeber am Führungstreffer.
15'
18:28
Riveros hat einen Energieanfall und startet einen tollen Sprint über die linke Angriffsseite. Der Paraguayer lässt zwei Gegenspieler stehen und flankt dann in den Strafraum, wo allerdings kein Teamkollege bereitsteht, um von der Hereingabe zu profitieren.
13'
18:28
Lovric wirbelt gleich weiter und versucht es mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern Distanz zum Tor! Die Kugel zischt aber rund einen Meter am linken Pfosten vorbei.
12'
18:26
Den ersten Eckball klären die Bebbi zum zweiten Corner – und prompt wird es gefährlich! Bei Lovrics Hereingabe von rechts kommt Covilo völlig frei zum Kopfball, doch er setzt die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei.
11'
18:25
Erster Eckball für den FC Lugano. Basel wirkt über die Aussenbahnen noch anfällig, da hat Lovric die FCB-Defensive mit einem Pass fast ausgehebelt.
10'
18:24
Die Gäste scheinen nun langsam, aber sicher das Spieldiktat zu übernehmen. Das Spielgeschehen findet seit einigen Minuten nur noch in der Hälfte der Tessiner statt.
8'
18:22
Guter langer Ball von Widmer in Richtung Petretta! Letzterer kann den Ball jedoch nicht wunschgemäss kontrollieren – Baumann ist zur Stelle und geht dazwischen!
6'
18:20
Erster Torabschluss des Spiels! Ademi klaut den Tessinern den Ball und legt am Strafraum zu Cabral zurück. Der Brasilianer fackelt nicht lange und schliesst sofort ab! Sein Versuch aus rund 20 Metern geht allerdings viel zu zentral auf Lugano-Goalie Baumann.
5'
18:19
Wir hoffen auf das Gegenteil
3'
18:17
Widmer luchst den Tessinern den Ball im Spielaufbau ab und lanciert sofort Cabral, doch dieser wartet auf der rechten Seite zu lange und passt dann rückwärts, anstatt ins Zentrum zu ziehen. Kurz darauf schenken die Basler das Spielgerät wieder her.
2'
18:15
Die Kugel läuft bereits gut bei den Luganesi: Über die rechte Seite kombinieren sie sich durch, doch die Hereingabe von Janga findet im Strafraumzentrum keinen Abnehmer.
1'
18:15
Spielbeginn
Los gehts!
18:10
Gleich gehts los
Im Stadio di Cornaredo ist alles bereit für einen wunderbaren Fussball-Abend. In wenigen Augenblicken geht es hier endlich los!
18:02
Die Aufstellung der Gäste
17:53
Bewahrt der FCB seine weisse Weste gegen Lugano?
In der aktuellen Saison sind die Bebbi gegen die Tessiner noch ohne Verlustpunkt. Anfang September setzt sich das Koller-Team in Basel mit 2:1 durch, etwas mehr als zwei Monate später gewinnen die Basler im Cornaredo sogar mit 3:0. Saisonübergreifend ist der FCB gegen Lugano seit sieben Spielen ungeschlagen. Ob das heute so weitergeht?
17:48
So spielt der FC Lugano
17:41
Basel wieder im Meisterrennen
Die Bebbi können nur top motiviert in diese Partie gehen, denn mit einem Sieg können sie bis auf drei Punkte an den BSC Young Boys heranrücken und sich im Meisterkampf zurückmelden. Wer hätte das nach der Startniederlage gegen den FC Luzern gedacht? Nach besagter Niederlage hat die Mannschaft von Marcel Koller eine Reaktion gezeigt und sich mit Siegen gegen Xamax und Sion zurückgekämpft. Nun hat sie die Chance, auch in der Tabelle in Schlagdistanz zu kommen.
17:35
Trügerische Ausgangslage für den FC Lugano
Die Südtessiner sind im Niemandsland der Tabelle angekommen. Sie haben weder mit dem Abstieg noch mit dem Kampf um die europäischen Plätze etwas zu tun. Sie dürfen sich allerdings nicht auf der faulen Haut ausruhen, denn der Vorsprung auf das Schlusslicht könnte bei einer Niederlagenserie schnell schwinden, sind es doch nur acht Punkte. Können die Bianconeri aber immer wieder eine Partie gewinnen, werden sie stets in sicheren Wassern treiben.
17:31
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Super-League-Partie zwischen dem FC Lugano und dem FC Basel. Wir halten dich hier während den nächsten Stunden rund um das Geschehen im Stadio di Cornaredo auf dem Laufenden. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

11.07.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
1
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
20:30 Uhr
12.07.2020 16:00
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
3
2
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
3
2
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
Beendet
16:00 Uhr
14.07.2020 20:30
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
2
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

19.07.2019
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
4
1
Beendet
20:00 Uhr
20.07.2019
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
2
0
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
2
1
Beendet
19:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
0
Beendet
19:00 Uhr
21.07.2019
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
4
3
Beendet
16:00 Uhr
27.07.2019
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
19:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
19:00 Uhr
28.07.2019
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Thun Berner Oberland
FC Thun Berner Oberland
FC Thun
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Neuchâtel Xamax FCS
Neuchâtel Xamax FCS
Xamax
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
Beendet
16:00 Uhr