Super League

FC Lugano
1
1
FC Lugano
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Lugano:
16'
Lavanchy
St.Gallen:
21:00
21:00
Verabschiedung
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihr Interesse und wünsche noch ein schönes Wochenende!
20:54
Ausblick
Wir schauen nach vorne: Am Sonntag, dem 1. November spielt der FC Lugano gegen den amtierenden Meister YB. Am gleichen Tag tritt der FC St. Gallen gegen den FC Basel an!
20:52
Fazit zweite Halbzeit
Die zweite Halbzeit gestaltet sich unterschiedlich im Vergleich zur ersten, weil Lugano sich vermehrt auf die Defensive fokussiert. St. Gallen rennt an, schafft es aber nur selten gefährlich vor’s Tor der Tessiner. Auch die vielen Wechsel von Zeidler in Halbzeitmitte bringen nicht den gewünschten Punch. Erst ganz am Ende wird es noch einmal gefährlich im Tessiner Strafraum, doch Lugano bringt die drei Punkte dank einer starken Defensivleistung ins Trockene!
20:51
Spielende
Drei Punkte für Lugano! Somit schliessen diese bis auf einen Punkt auf St. Gallen auf!
90'
20:49
Ein letzter Eckball für St. Gallen. Auch Zigi ist mit vorne und kommt beinahe zum Kopfball! Doch Lugano klärt!
90'
20:49
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90'
20:47
St. Gallen noch einmal mit einer Grosschance! Ein riesiges Durcheinander in der Defensive von Lugano. Irgendwie erhält Görtler den Ball, wird aber wohl selber überrascht. Er stolpert mehr über den Ball statt ihn ins halbleere Tor einzuschieben!
89'
20:46
Einwechslung FC St. Gallen
Tim Staubli kommt bei St. Gallen noch für Duah ins Spiel.
89'
20:45
Einwechslungen FC Lugano
Adrià Guerrero und Olivier Custodio gehen für Mickaël Facchinetti und Miroslav Čovilo aus dem Feld.
88'
20:43
Gelbe Karte gegen André Ribeiro (FC St. Gallen)
Bottani erzwingt das Foulspiel und wichtige Sekunden. Dazu gibt's Gleb obendrauf.
87'
20:43
St. Gallen startet in die Schlussoffensive. Können die Ostschweizer noch reagieren oder holt sich Lugano die drei Punkte?
86'
20:40
Missverständnis zwischen Baumann und Kecskés. Der Torhüter geht aus dem Tor, will den Ball abfangen, vor ihm kommt aber Kecskés, der den Ball gefährlich in Richtung des eigenes Tors köpft.
84'
20:39
Einwechslung FC Lugano
Alexander Gerndt geht für Christophe Lungoyi aus dem Spiel. Lungoyi kommt zu seinem dritten Saisoneinsatz.
82'
20:37
Jetzt kommt aber Pech dazu! Görtler erhält den Ball an der Strafraumgrenze und zieht ab. Der Ball wird gefährlich abgelenkt und landet am Pfosten! Der Ausgleich wäre spätestens jetzt verdient.
80'
20:36
Des weiteren hat sich das Spiel zäh entwickelt. Das Tempo wurde von Lugano erfolgreich herausgenommen und die vielen Unterbrüche tragen ebenfalls dazu bei.
79'
20:34
St. Gallen rennt noch immer vergeblich an. Die Schlinge zieht sich nur langsam zu, Lugano agiert unglaublich abgeklärt und befreit immer wieder.
77'
20:32
Boris Babic wird in der Spitze gesucht. Ein weiter langer Ball kriegt dieser aber nicht unter Kontrolle, sodass der herausstürmende Baumann den Ball unter Kontrolle bringt.
76'
20:31
Gelbe Karte gegen Jordi Quintillà (FC St. Gallen)
Ein taktisches Foul von Quintilla führt zur nächsten Karte. Ein Konter sollte mit dieser Aktion verhindert werden.
74'
20:30
Gelbe Karte gegen Stefano Guidotti (FC Lugano)
Der neue Mann kommt hier deutlich zu spät und sieht völlig zurecht die nächste gelbe Karte.
73'
20:28
Gerndt spekuliert auf einen weiten Ball. Er rennt an die Mittellinie und hat fast die ganze Hälfte für kurze Zeit für sich. Zigi passt auf und stürmt weit aus dem Tor, klärt somit die Situation.
71'
20:26
Das Spiel hat sich im Vergleich zur ersten Halbzeit gewandelt. In den ersten 45 Minuten war es eine lebendige Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nun rennt der FCSG an, doch hat Mühe zu Grosschancen zu kommen, weil sich Lugano nun vollständig auf die Defensive fokussiert.
69'
20:24
Einwechslungen FC St. Gallen
Ein weiterer Doppelwechsel: Stillhart und Ruiz verlassen das Feld für Élie Youan und André Ribeiro sind nun neu auf dem Feld.
67'
20:23
Viel Aufwand, wenig Ertrag. Der FC St. Gallen drückt weiter, ohne, dass es wirklich gefährlich wird. Lugano hat noch keinen Schuss aufs Tor gebracht in dieser Halbzeit.
66'
20:21
Einwechslungen FC Lugano
Sandi Lovrič verlässt das Feld, genau wie auch Jens Odgaard. Ins Spiel kommen Stefano Guidotti und Mattia Bottani.
64'
20:19
St. Gallen erspielt sich bereits der zehnte Eckball im Spiel. Bislang weiter ohne Erfolg.
62'
20:18
An der Seitenlinie stehen Guidotti und Bottani für Lugano bereit.
60'
20:16
Gelbe Karte gegen Numa Lavanchy (FC Lugano)
Lavanchy, der einzige Toschütze kommt gegen Stillhart zu spät.
59'
20:14
Das Spiel ist etwas statischer als noch in der ersten Hälfte. St. Galler bestimmt das Spiel, doch das Abwehrbollwerk aus dem Tessin hält zurzeit dicht. Die Luganesi beschränken sich im Moment auf die Verteidigungsarbeit.
57'
20:13
Ein weiterer Eckball für St. Gallen: Duah erreicht die Flanke mit dem Kopf, trifft aber das Tor ebenfalls nicht. Der Ball geht links am Tor vorbei.
56'
20:12
Quintilla zieht direkt aufs Tor. Der Ball wird noch leicht abgelenkt, sodass es einen weiteren Eckball für St. Gallen gibt. Dieser hat dann keine Folgen.
55'
20:11
Der Spielfluss wird etwas unterbrochen. Daprela foult seinen Gegenspieler und reklamiert dann ziemlich heftig. Freistoss für St. Gallen!
53'
20:10
Gelbe Karte gegen Alexander Gerndt (FC Lugano)
Das war zu viel Ellenbogen! Gelbe Karte gegen Gerndt.
53'
20:09
Boris Babic steht am rechten Pfosten bereit. Kurz war eine Lücke offen, die gleich zur Flanke führt. Babic will den Ball aus der Luft direkt nehmen, trifft ihn aber nicht wunschgemäss, sodass der Ball im Out landet.
52'
20:07
Lugano spielt weiter munter mit, aber man merkt wie die St. Galler wieder von Beginn an Druck ausüben wollen.
50'
20:06
Schwacher Klärungsversuch der Luganesi. Stillhart schnappt sich den Ball auf der linken Strafraumseite und schlenzt ihn auf Baumann, der ihn erst im Nachfassen klären kann.
48'
20:04
Mit Kräuchi und Guillemenot haben zwei Spieler das Feld verlassen, die in der ersten Hälfte Gelb gesehen haben, deshalb ist die Entscheidung von Zeidler nicht wirklich überraschend.
47'
20:02
Babic, der neue Mann auf dem Feld dribbelt sich gekonnt gegen mehrere St. Galler durch, der vierte Mann war dann aber einer zu viel, sodass er hängen bleibt.
46'
20:02
Start zweite Halbzeit
Es geht weiter!
46'
19:53
Einwechslung FC St. Gallen
Vincent Rüfli und Boris Babic sind neu auf dem Feld. Alessandro Kräuchi und Jérémy Guillemenot haben den Platz verlassen!
19:52
19:47
Fazit erste Halbzeit
St. Gallen ist gewillt schnell das Zepter zu übernehmen. Die Ostschweizer stehen sehr hoch und setzen die Luganesi unter Druck. Diese sind aber ebenfalls gefährlich gegen vorne und kommen immer wieder zu Konter! Ein solcher Angriff führt Guerrero in der 16. Minute hervorragend aus und leistet zusammen mit Sabbatini eine tolle Vorarbeit zum 1:0 durch Lavanchy! Es bleibt bis zur Pause eine umkämpfte Partie aber ohne weiteren Torerfolg. Alles offen für die zweite Halbzeit!
19:46
Ende der ersten Halbzeit
Es geht mit der Tessiner Führung in die Kabinen. Wir freuen uns auf Halbzeit zwei!
45'
19:46
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
19:43
Dieses Mal muss auch Zigi eingreifen! Ganz schnell spielt der FCL nach vorne und greift über links an. Guerrero zieht ohne zu zögern ab und zwingt Zigi zu einer tollen Parade!
42'
19:42
Ein neuer Vorstoss von St. Gallen. Görtler fasst sich aus grosser Distanz ein Herz und zieht ab! Der Ball geht nur knapp links am Pfosten vorbei!
41'
19:40
Es ist eine unterhaltsame Partie in Lugano. St. Gallen keineswegs unterlegen, doch oftmals etwas zu verspielt. Immer wieder erarbeiten sich die Ostschweizer gefährliche Standards, Lugano bleibt bei Kontern gefährlich. Alles offen, weiterhin!
39'
19:39
Lovrič wird an der Seitenlinie gepflegt, steht aber bereits wieder auf den Beinen!
38'
19:38
Daraufhin gibt es Freistoss für St. Gallen. Der Abschluss landet im Rücken von Lovrič, der sich in den Schuss wirft. Das hat weh getan!
37'
19:37
Gelbe Karte gegen Adrià Guerrero (FC Lugano)
Dieses Mal ist es eine hart gelbe Karte. Guerrero springt der Ball an die Hand, es war aber keine Absicht zu erkennen.
36'
19:37
Im darauffolgenden Eckball kommt Odgaard zum Kopfball. Dieser steht aber mit dem Rücken zum Tor und der Ball landet auf dem Tornetz.
36'
19:35
Gerndt mit dem Vorstoss über links. Sein Pass soll quer auf Odgaard kommen, doch gerade rechtzeitig bringt ein St. Galler noch den Fuss dazwischen, sonst wäre es gefährlich geworden.
35'
19:33
Gelbe Karte gegen Jérémy Guillemenot (FC St. Gallen)
Wieder wird ein Elfmeter gefordert! Dieses Mal fällt Guillemenot und der Schiedsrichter pfeifft. Allerdings war es eine glasklare Schwalbe des St. Gallers. Ohne Reklamationen nimmt er die Karte zur Kenntnis!
33'
19:32
Duah fällt im Zweikampf gegen Lavanchy im Strafraum der Tessiner. Ein Penalty wird gefordert, doch Duah fällt mehr oder weniger über seine eigenen Füsse!
32'
19:30
Das Pressing der St. Galler hat wieder deutlich angezogen. Lugano ist vermehrt mit Verteidigungsarbeit beschäftigt, ohne dass es zu Offensivaktionen kommt.
30'
19:29
St. Gallen nimmt den Druck definitiv wieder auf! Muheim kommt zum nächsten Schuss, doch der Ball verfehlt das Tor.
28'
19:28
Lukas Görter wird durch einen missglückten Abschluss von einem Mitspieler unfreiwillig lanciert. Per Kopfball prüft Görtler Baumann, der abermals einen Hechtsprung auspackt und den Ball wunderbar pariert!
27'
19:27
Gelbe Karte gegen Alessandro Kräuchi (FC St. Gallen)
Guerrero wird in der eigenen Hälfte von den Beinen geholt. Kräuchi erhält dafür die erste gelbe Karte.
26'
19:25
Odgaard wird von Gerndt via Kopf lanciert. Das Eins-gegen-Eins geht er dann aber nicht ein, sondern versucht per Aussenrist aufs Tor abzuziehen. Für Zigi ist dieser Kullerball aber kein Problem!
24'
19:23
Für einmal setzt sich auch Lugano in der gegnerischen Zone für eine längere Zeit fest. Am Ende begeht aber Gerndt ein Stürmerfoul. Entlastung für St. Gallen.
22'
19:21
Lugano hat stattdessen mittlerweile so einiges im Griff, auch in der Verteidigung. Die Mannschaft wirkt sehr eingespielt!
20'
19:20
Es bleibt dabei: St. Gallen drückt, Lugano kontert. Seit dem Freistoss der St. Galler kamen die Ostschweizer aber trotz mehreren Eckbällen nicht mehr zu Chancen.
18'
19:19
Eine Führung, die nicht zwingend ist, aber völlig in Ordnung geht. Lugano agiert sehr gefährlich im Angriff und lässt sich vom St. Galler Druck nicht beeindrucken!
16'
19:17
Toooooooooor für den FC Lugano! 1:0 durch Numa Lavanchy!
Ein toller Angriff von Lugano! Guerrero kommt über links und dribbelt sich bis an die Grundlinie. Sein Pass geht zurück auf Sabbatini, der eine tolle Flanke auf den Kopf von Lavanchy schlägt! Dieser köpft gekonnt ins Netz zum 1:0!
15'
19:14
St. Gallen setzt sich in der gegnerischen Zone fest. Nach einem Zweikampf mit Kräuchi erhält die Tessiner Defensive aber Entlastungsfreistoss!
14'
19:13
Erstmals scheint sich das Spiel nun etwas zu beruhigen. Es war eine intensive, chancenreiche Startphase der beiden.
12'
19:11
Gerndt ist an der Strafraumgrenze im Ballbesitz. Im dümmsten Moment rutscht sein Gegenspieler aus, sodass der Tessiner Stürmer viel Platz hat. Rechts steht Odgaard bereit, doch der Pass von Gerndt kommt nicht an.
10'
19:10
St. Gallen steht sehr hoch und übt massiven Druck auf die Luganesi aus. Diese sind aber gefährlich in der Angriffsauslösung und lauern auf Konter.
9'
19:08
Eine gute Freistossposition für St. Gallen. Duah schiesst direkt aufs Tor. Dieser wird von der Mauer gefährlich abgelenkt, sodass der Ball aber am Ende ohne Gefahr auf dem Tornetz landet!
7'
19:06
Sabbatini geht im Zweikampf mit Stillhart zu Boden und hat sich weh getan. Nach kurzer Pflege geht es für ihn weiter!
6'
19:05
Gerndt lauert in der Spitze. Odgaard köpft den Ball in seine Richtung und Zigi rennt aus dem Tor. Er kommt zwar nicht an den Ball, verkürzt aber den Winkel erfolgreich, sodas Gerndt nichts mit der Chance anfangen kann!
5'
19:05
Nach etwas mehr als drei Minuten nun also schon der dritte Torschuss! Es erwartet uns also wohl ein offensives Spiel!
4'
19:03
Dann zeichnet sich Baumann ein erstes Mal aus! Duah kommt über halb-rechts und zieht ab! Der harte Schuss kann Baumann toll parieren! Kecskés klärt den Rebound.
3'
19:03
Im direkten Gegenzug kommt Gerndt über links zum Sprint über das halbe Feld. Er wartet auf Mitspieler, da aber keiner kommt versucht er es aus weiter Distanz! Sein Schuss fliegt über das Tor!
2'
19:01
Görtler kommt über rechts und wird angespielt! Dieser prüft Baumann das erste Mal. Baumann mit leichten Unsicherheiten, klärt den Ball zum Eckball, der aber keine Folgen hat!
1'
19:00
Los gehts! St. Gallen in Weiss-Grün. Lugano spielt in Schwarz!
18:46
Alles bereit in Lugano! Wir freuen uns auf den Spitzenkampf!
18:46
Urs Schnyder leitet das heutige Spiel zusammen mit Stéphane De Almeida, Didier Dubrit und Mirel Turkes.
18:44
Head-to-Head
Aus den letzten vier Begegnungen konnte der FC Lugano lediglich einen Punkt ergattern (3:3). Es war gleichzeitig auch der Startschuss zu einer langen Serie der Luganesi! 13 Mal in Folge sind die Tessiner saisonübergreifend nun ungeschlagen!
18:39
Fabiano Alves, Lorenzo Gonzalez und Nicolas Lüchinger fehlen heute bei St. Gallen aufgrund von Verletzungen.
18:38
Lugano startet wie gewohnt in die heutige Partie.Einzig die Nummer Eins Noam Baumann ist nach überstandener Verletzung wieder für Sebastian Osigwe iim Kasten.
18:36
Die Startelf von St. Gallen
18:30
Die heutige Startelf von Lugano
18:30
Formstand St. Gallen
Genau wie Lugano ist auch St. Gallen noch unbezwungen. Das erste Mal Punkte abgeben musste man im letzten Spiel am Sonntag gegen Luzern. In der Swissporarena mussten sich die Ostschweizer trotz zweimaliger Führung mit einem 2:2 Unentschieden zufrieden geben. Zu reden gab aber vor allem die “Spuckattacke” von Lukas Görtler, die ohne Folgen blieb. Mit fünf Toren aus vier Spielen, ist in der Offensive noch Steigerungspotential vorhanden, in der Defensive hält man mit nur zwei Gegentoren (aus dem Spiel gegen Luzern) so ziemlich alles dicht.
18:29
Der Tessiner Erfolg ist unter anderem auf den Trainer Maurizio Jacobacci zurückzuführen. Seit dieser nämlich an der Seitenlinie steht, gab es bloss sechs Niederlagen aus 32 Spielen! Zudem wurde das Team von Jacobacci auf de n Sommer durch Ardaiz und Odgaard in der Offensive verstärkt und diese Offensive kann sich bisher sehen lassen: Nur der FC Lausanne-Sport erzielte mit acht Treffern noch einer mehr als Lugano!
18:15
Formstand Lugano
Nach vier Spielen sind die Tessiner noch ungeschlagen. Nach dem tollen Auftakt Spiel, welches man gegen Luzern mit 2:1 gewinnen konnte, folgten drei Unentschieden gegen Zürich, Sion und zuletzt gegen den Aufsteiger FC Vaduz! Lugano hält sich also wacker in der Top-Vier und könnte mit einem Sieg heute gar bis auf einen Punkt auf St. Gallen aufschliessen. Verliert man aber, landet man inmitten des Kuchens vom  Mittelfeld, wo der FC Basel, Servette und Sion schon lauern und nur auf einen Ausrutscher der Luganesi warten.
18:15
Unschön sind natürlich die Entwicklungen in der Corona Situation. Die steigenden Fallzahlen wirken natürlich auch auf das Sportgeschehen in der Schweiz, beispielsweise auf den Eishockey- oder Fussballbetrieb, wo es regelmässig zu Coronafällen kommt. Spielverschiebungen sind mittlerweile schon fast Normalität. Wenig konstant sind auch die Regelungen bezüglich der Anzahl an Zuschauern in den verschiedenen Kantonen. Während in einzelnen Stadien Grossveranstaltungen weiter erlaubt bleiben, sind in anderen nur noch max. 1000 Personen erlaubt. Im Wallis beispielsweise jedoch, sind gar keine Zuschauer erlaubt. Einige Stimmen beklagen sich bereits über mögliche Wettbewerbsverzerrungen, die die Ungleichheiten hervorrufen. Wir sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen, hoffen aber, dass die Saison (mit möglichst fairen Bedingungen) fortgesetzt werden kann.
18:15
Ausgangslage
Nach vier Runden Super League ist die Meisterschaft lanciert! Der Saisonstart ist vorüber, und es geht nun darum, die Leistungen in der Folge zu bestätigen, oder zu verbessern. Die zwei Kontrahenten von heute sind solche Teams, die einen guten Saisonstart zu bestätigen haben. Während Lugano noch ohne Niederlage da steht, liegt der FC St. Gallen nach einer tollen letzten Saison auch jetzt bereits wieder an der Tabellenspitze. Wir sind gespannt auf ein tolles und spannendes Duell!
18:15
Willkommen!
Herzlich Willkommen zum Duell der Ungeschlagenen! Der FC Lugano empfängt den FC St. Gallen im Stadio di Cornaredo! Um 19 Uhr geht’s los!
18:14

Aktuelle Spiele

24.10.2020 19:00
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
1
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
4
2
Beendet
19:00 Uhr
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
19:00 Uhr
25.10.2020 16:00
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Beendet
16:00 Uhr
01.11.2020 16:00
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
3
2
Beendet
16:00 Uhr
04.11.2020 18:00
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 5. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr