Super League

FC Basel
0
0
FC Basel
Young Boys
2
2
BSC Young Boys
FC Basel:
Young Boys:
12'
Elia
20'
Nsame
22:37
Auf Wiedersehen
Vielen Dank für das Interesse. Ich wünsche dir einen schönen Abend und freue mich dich bald wieder bei sport.ch begrüssen zu dürfen!
 
22:36
Ausblick
Der FC Basel 1893 hat am Samstag gegen den FC St. Gallen die Möglichkeit, auf die Niederlage im Spitzenkampf zu reagieren. YB ist am nächsten Samstag gegen den FC Lugano im Einsatz.
22:27
Fazit
Das Spitzenspiel entpuppt sich als einseitige Affiche! Nach einer bärenstarken ersten Halbzeit verwalten die Young Boys den 2:0-Vorsprung in der zweiten Hälfte geschickt und gestehen dem FC Basel auch in den zweiten 45 Minuten kaum Chancen zu. Die Gäste aus Bern stehen defensiv sicher und lassen den Ball sicher in den eigenen Reihen zirkulieren. Das Team von Ciriaco Sforza findet während der gesamten Partie nie richtig ins Spiel und kommt in der zweiten Hälfte nur zu einer grossen Torchance. Julian von Moos schiesst eine Hereingabe von Silvan Widmer aus wenigen Metern deutlich über den YB-Kasten. Kurz vor Schluss kommt Timm Klose nach einer FCB-Ecke ebenfalls zu einer Riesenmöglichkeit, steht allerdings knapp im Offside.
90'
22:22
Spielende
Die BSC Young Boys gewinnen den Spitzenkampf gegen den FC Basel auswärts mit 2:0.
 
93'
22:21
Gelbe Karte für Jean-Pierre Nsame (BSC Young Boys)
Unnötiges Foul, unnötige Verwarnung für Nsame in der letzten Spielminute.
92'
22:20
Riesenchance für Timm Klose nach einer FCB-Ecke! Der Innenverteidiger kommt nach einem Abschluss von Marchand, den Jean-Pierre Nsame auf der Linie klärt, wenige Meter vor der Torlinie zur grossen Möglichkeit, bringt aber die Kugel nicht im YB-Tor unter. Allerdings steht der Innenverteidiger im Offside!
90'
22:19
Offizielle Nachspielzeit
Vier Minuten gibt es in Basel obendrauf. Nicht mehr viel Zeit für die Hausherren, hier noch etwas am Spielausgang zu ändern.
90'
22:18
Wechsel bei den BSC Young Boys
Siebatcheu erhält noch einen Einsatz für die letzten Sekunden, dafür darf Christian Fassnacht Feierabend machen.
89'
22:18
Gelbe Karte für Cédric Zesiger (BSC Young Boys)
Zesiger sieht nach einem Foulspiel gelb.
89'
22:17
Der FC Basel holt nochmal eine Ecke heraus. Können die "Bebbi" nochmal Spannung in die Partie bringen?
86'
22:15
Chance leichtfertig vertan von Garcia, der den Ball nach einem Konter auf dem rechten Fuss liegen hat, dann jedoch deutlich über den rechten Winkel hinwegschiesst.
84'
22:13
Wechsel bei den BSC Young Boys
Meschak Elia wird fünf Minuten vor Schluss erlöst und durch Verteidiger Ulisses Garcia ersetzt.
84'
22:12
Wechsel bei den BSC Young Boys
Michel Aebischer wird nach einer guten Leistung ausgewechselt. Für die letzten Minuten kommt der junge Fabian Rieder zum Zug.
83'
22:12
Nsame soll per Lupfer bedient werden, als Lindner aber vor ihm am Ball ist, zieht der Stürmer voll durch. Beide prallen zusammen, aber kommen glücklicherweise ohne Verletzungen aus.
82'
22:10
Ein unerwarteter Anschluss könnte hier nochmal für Spannung sorgen. Allerdings sieht es überhaupt nicht danach aus. YB bleibt auch aus der Defensive heraus das dominante Team.
79'
22:07
Aus der zweiten Reihe versucht sich Kasami nochmal, nachdem er von rechts angespielt wird. Beim Schuss rutscht er allerdings weg, sodass auch der Ball vom Ziel abkommt und das Tor weit verfehlt.
77'
22:06
Bemerkenswert, mit viel Einsatz Jean-Pierre Nsame hier in der 77. Minute den Ball jagt. Das ist heute genau der Unterschied zwischen YB und dem FCB. Die Berner gehen weite Wege und gehen aggressiv in die Zweikämpfe. Das kann man vom FC Basel heute Abend nicht behaupten.
76'
22:04
Gelbe Karte für Christopher Pereira (BSC Young Boys)
Der Mittelfeldspieler sieht nach einem taktischen Foul gegen Arthur Cabral die gelbe Karte.
74'
22:03
Aebischer wird vor dem Strafraum gefunden und zieht wuchtig ab. Lindner hat Probleme, lässt den Schuss prallen, hat ihn aber im Nachfassen.
73'
22:02
YB kommt zur nächsten Ecke durch Michel Aebischer. Dieses Mal klärt Timm Klose souverän am ersten Pfosten!
72'
22:01
Wechsel bei den BSC Young Boys
Nicolas Moumi Ngamaleu wird ausgewechselt, für ihn kommt Gianluca Gaudino ins Spiel.
71'
21:59
Doppelwechsel beim FC Basel 1893
Zuffi und Zhegrova verlassen das Spielfeld. Ciriaco Sforza bringt mit Ricky van Wolfswinkel und Yannick Marchand zwei frische Kräfte in die Partie.
69'
21:55
Aus dem Nichts kommt der FC Basel plötzlich zu einer Riesenchance! Zhegrova lanciert Silvan Widmer auf der rechten Angriffsseite, der Aussenverteidiger flankt sofort in die Mitte, wo Julian von Moos in der Mitte aus kurzer Distanz in Bedrängnis zum Abschluss kommt. Der Youngster trifft den Ball nicht richtig und spediert ihn über das Gehäuse.
65'
21:53
Zhegrova hat sich einen Stern in die Frisur rasiert, er scheint sich auf die Weihnachtszeit zu freuen. Nicht so sehr freuen dürfte er sich über den Spielverlauf, YB hat nämlich weiterhin deutlich mehr vom Spiel. Sterne-Foifi!
64'
21:52
Jorge muss mit der Barre vom Spielfeld getragen werden, er scheint sich wirklich ernsthaft verletzt zu haben. Wir wünschen gute Besserung!
63'
21:51
Im Anschluss kommt Nsame mal wieder zum Abschluss, befördert das Spielgerät unter Bedrängnis aber deutlich neben das Tor.
62'
21:51
Wechsel beim FC Basel 1893
Für den verletzten Jorge kommt Andrea Padula zum Einsatz.
62'
21:50
Jorge verletzt sich beim Zweikampf mit Christian Fassnacht am Knie. Das sieht wirklich nicht gut aus, er muss ausgewechselt werden.
61'
21:48
Christian Fassnacht erobert gegen Jorge mit enorm viel Einsatz den Ball an der Torauslinie, Nsame holt nach einer Flanke den nächsten Eckball heraus.
60'
21:48
Nach gut einer Stunde haben die Young Boys hier alles im Griff. Defensiv lassen sie nichts zu, weshalb die nachlassende Offensivpower bisher keine Rolle spielt.
57'
21:44
Gelbe Karte für Silvan Hefti (BSC Young Boys)
Der Aussenverteidiger kommt gegen von Moos zu spät und trifft diesen ziemlich hart. Er sieht dafür die gelbe Karte, blutet aber nach dem Zweikampf an der Lippe.
55'
21:43
Cabral tritt seinem Gegenspieler schmerzhaft auf den Knöchel, doch kommt ohne Verwarnung davon.
54'
21:42
Nicolas Ngamaleu erhält die Kugel von Jordan Lefort. Der YB-Flügel zieht mit viel Tempo in die Mitte und hat enorm viel Platz vor sich, ohne angegriffen zu werden. Vor dem Strafraum schickt er Elia in die Tiefe, der die Kugel versucht in die Mitte zu spedieren. Dort kann die FCB-Defensive allerdings klären.
52'
21:40
Wechsel beim FC Basel 1893
Afimico Pululu muss heute Abend bereits früh das Feld räumen, für ihn kommt Julian von Moos in die Partie.
49'
21:37
Schon schalten sie wieder um! Aebischer wird vor dem Strafraum nicht angegriffen, bis er sich den Abschluss aus 25 Metern entscheidet. Dann stellt sich aber doch noch ein FCB-Verteidiger in den Weg.
48'
21:36
Es ist ein ruhigerer Start in diese Halbzeit. Die Gäste ziehen sich etwas weiter zurück und lassen den FCB erstmal kommen. Verständlich mit einer 2:0-Führung in den Rücken.
46'
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang. YB stösst an, gibt die Kugel aber schnell wieder her.
21:19
Fazit 1. Halbzeit
Die Berner Young Boys reagieren vehement und eindrucksvoll auf die Niederlage gegen Genf-Servette. Die Gäste starten furios in diese Partie und drücken den FCB früh in die eigene Platzhälfte. Vor allem Jean-Pierre Nsame taucht in der ersten halben Stunde fast im Minutentakt gefährlich im Basler Strafraum auf. Nach zwölf Spielminuten und einer verunglückten Abwehraktion von Eray Cömert und Timm Klose schiesst Meschak Elia die Berner per Direktabnahme ins kurze Eck in Führung. Die Hausherren wirken im Anschluss enorm verunsichert und lassen YB viel Platz und viel Zeit am Ball. Nach zwanzig Minuten köpft Jean-Pierre Nsame nach einer Ecke und einer Kopfballverlängerung von Cédric Zesiger am langen Pfosten zum 2:0 ein. Die Gäste ruhen sich nicht auf den Lorbeeren aus, sondern powern unbeirrt weiter: Vier Minuten nach dem zweiten Treffer, zeigt Schiedsrichter Schärer nach einem vermeintlichen Foul von Silvan Widmer auf den Punkt. Nach der Konsultation der TV-Wiederholung nimmt der Referee seine Entscheidung allerdings korrekterweise wieder zurück: Der Kontakt von Rechtsverteidiger Widmer ist zu wenig. In der Folge sind es weiterhin die Gelb-Schwarzen, die mehr für das Spiel machen. Erst einige Minuten vor dem Pausentee kommt der FCB aus seinem Schneckenhaus hervor und kommt zum Schluss der ersten Hälfte immerhin zu zwei Halbchance. Cabral verpasst allerdings einen Flankenball von Widmer und Fabian Frei hämmert einen aussichtsreichen Freistoss in die YB-Mauer. Basel muss im zweiten Durchgang gewaltig aufdrehen, wenn sie am heutigen Abend gegen YB noch etwas holen wollen.
45'
21:18
Ende 1. Halbzeit
Das war es für die erste Hälfte. Die Berner Young Boys laufen nach einer überzeugenden Leistung mit einer 2:0-Führung im Rücken in die Kabine.
 
45'
21:16
Offizielle Nachspielzeit
Schiedsrichter Schärer lässt im St. Jakob Park zwei Minuten nachspielen.
44'
21:15
Cabral schreit nach einem Luftduell und einem Ellenbogen in den Rücken auf und bleibt liegen. Die Ärzte schauen sich die Sache mal genauer an, dennoch scheint es bald weiterzugehen.
44'
21:15
Michel Aebischer zeigt heute Abend wieso er für das YB-Mittelfeld so wichtig ist. Er strahlt eine grosse Sicherheit am Ball aus und gewinnt viele Zweikämpfe – ein echter Gewinn für das Spiel der Berner!
43'
21:13
Nach dem anschliessenden Eckball von Zhegrova kommt Timm Klose mit dem Kopf zum Abschluss. Sein Kopfball kann allerdings von der YB-Defensive geblockt werden. Der FC Basel nutzt die Gelegenheit, jetzt wo YB etwas nachgelassen hat.
42'
21:12
Fabian Frei läuft an, aber schlägt das Leder nur wuchtig in die Mauer.
40'
21:11
Pajitim Kasami holt an der Strafraumgrenze einen Freistoss heraus, als er von Christopher Martins zu Boden gerissen wird. Eine sehr gute Freistossmöglichkeit, wer wird es probieren? Linkfuss Luca Zuffi oder doch Rechtsfuss Fabian Frei?
39'
21:10
Gelbe Karte für Jorge (FC Basel 1893)
Der junge Brasilianer kommt gegen Michel Aebischer mit offener Sohle viel zu spät und sieht zurecht die erste gelbe Karte dieser Partie. Glück für den Aussenverteidiger, er hätte nämlich bereits nach wenigen Minuten nach einem Foul an Ngamaleu eine Verwarnung sehen können.
38'
21:08
Endlich mal ein Lebenszeichen des FC Basel. Silvan Widmer kommt auf der rechten Angriffsseite an den Ball und schlenzt diesen butterweich in den YB-Sechzehner. Am zweiten Pfosten streckt sich Arthur Cabral per Kung-Fu-Kick, bringt das Leder allerdings nicht mehr aufs Tor.
36'
21:07
Nsame geht gegen Jorge ins Dribbling und holt nach einer versuchten Flanke den nächsten Corner heraus. YB kommt nach dieser Ecke von Aebischer wieder zum Abschluss, allerdings landet der Volley von Nsame neben dem FCB-Kasten.
33'
21:04
Die Hausherren wirken sehr passiv, das dürfte Ciriaco Sforza an der Seitenlinie überhaupt nicht gefallen. Auf Basler Seiten machen sich bereits jetzt einige Ergänzungsspieler warm. Reagiert Sforza bereits in der ersten Hälfte auf die schwache Leistung?
31'
21:02
Die BSC Young Boys lassen dem FCB in der ersten halben Stunde nicht den Hauch einer Chance. Das routinierte Mittelfeld des FCB mit Fabian Frei und Luca Zuffi sieht gegen die beiden Young Boys Aebischer und Martins in der Spielfeldmitte alt aus.
29'
20:59
Und Jean-Pierre Nsame kommt zur nächsten Topchance! Der >B-Goalgetter lässt elf Meter vor dem Tor problemlos Cömert mit einem simplen Haken aussteigen und zieht aufs rechte Eck. Heinz Lindner im FCB-Tor taucht aber blitzschnell ab und hält das Ding!
24'
20:54
Elfmeter für die BSC Young Boys
Nach einer Hereingabe von Elia kommt Jean-Pierre Nsame im Strafraum an den Ball und schirmt diesen gegen Silvan Widmer geschickt ab. Widmer geht ungestüm in den Zweikampf und trifft den YB-Stürmer leicht am Fuss. Schiedsrichter Schärer entscheidet sofort auf Elfmeter, wird aber vom VAR aufgefordert, sich die Szene noch einmal im Replay anzuschauen. Nach der Konsultation der TV-Bilder nimmt er seine Entscheidung zurück. Eine korrekte Entscheidung wie ich finde – der Kontakt von Silvan Widmer war zwar da, doch das ist zu wenig für einen Elfer.
22'
20:53
Somit haben bei YB in den ersten zwanzig Minuten beide Stürmer getroffen. Und die Berner spielen weiterhin munter nach vorne, Basel muss enorm aufpassen, dass man hier nicht unter die Räder kommt.
20'
20:50
Tooooooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Jean-Pierre Nsame
Beim anschliessenden Eckball von Aebischer verlängert Zesiger den Ball mit grossem Einsatz und am zweiten Pfosten steht Jean-Pierre Nsame goldrichtig und netzt aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Da stimmt die Zuordnung beim FC Basel überhaupt nicht – einen Stürmer wie Jean-Pierre Nsame darf man bei ruhenden Bällen einfach nicht allein lassen!
19'
20:50
Michel Aebischer kommt an der Sechzehnergrenze an den Ball und zirkelt die Kugel wunderbar in den Strafraum. Jean-Pierre Nsame steigt am Höchsten und zwingt Heinz Lindner im Basler Tor zu einer Glanzparade.
18'
20:49
Beide Teams gehen ein unfassbar hohes Tempo. Lefort wird durch ein Foul gestoppt, dass YB den nächsten Freistoss aus halblinker Position einbringt.
17'
20:48
Unsicherheit bei von Ballmoos! Nach einer halbhohen Hereingabe von Zhegrova hat der YB-Goalie Mühe, die Kugel festzuhalten. Beinahe wird es nach einem Abpraller gefährlich, doch Camara kann gerade noch klären.
16'
20:47
Auch der zweite Anlauf bleibt stecken, wodurch YB kontern kann! Nsame zündet den Turbo und zieht vom linken Strafraumrand ab. Lindner kann parieren.
13'
20:45
Setzen die Young Boys nach? Bislang wirkt es so, als hinge das Ergebnis nur von ihnen ab, aber Cabral holt 30 Meter vor dem Tor zumindest einen Freistoss in halblinker Position heraus.
12'
20:43
Tooooor für den FC Basel, 1:0 durch Meschak Elia
Pleiten, Pech und Pannen in der Abwehr des FC Basel! Nach einem hohen Ball von Michel Aebischer schlägt Cömert im eigenen Sechzehner eine Kerze in die Luft, die dann wiederum Timm Klose unglücklich in die Füsse von Meschak Elia klärt. Der junge Stürmer zieht aus spitzem Winkel direkt per Volley ab und bezwingt Lindner in der kurzen Ecke zum 1:0.
10'
20:42
Die Berner treten in Basel in den ersten zehn Minuten wie ein Heimteam auf. Sie gehen aggressiv in die Zweikämpfe, haben deutlich mehr vom Spiel und lassen dem FCB wenig Luft zum Atmen.
9'
20:40
YB verpasst die Führung! Auf der rechten Seite rutscht Klose im dümmsten Moment aus und lässt dadurch Nsame frei ziehen. Der zieht in die Mitte und legt quer für Elia auf, der aber einen Schritt zu spät kommt und das vermeintliche Tor verpasst.
6'
20:37
Direkt am rechten Sechzehnereck wird ein Foul gegen den FCB gepfiffen. Jorge kommt gegen Nicolas Moumi Ngamaleu viel zu spät und hat Glück, dass er nicht früh Gelb sieht. Die anschliessende Freistossflanke fliegt an den linken Pfosten, wo nur ein Berner ist. Der erreicht die Kugel nicht, sondern spielt Offensivfoul.
4'
20:35
Der nächste Spieler liegt und Martins kriegt direkt mal eine mündliche Ermahung. Hier ist Feuer drin!
3'
20:33
Zesiger bleibt nach der Ecke für einen Moment liegen, spielt dann aber weiter. Klose verhält sich fair und spielt hinüber zum Gegner.
2'
20:33
Gegenüber arbeitet sich YB erstmals nach vorne, doch die Hereingabe von Nicolas Ngamaleu wird zur Ecke geblockt. Die bringt anschliessend nichts ein.
1'
20:32
Pululu verlängert einen hohen Ball per Kopf in den Berner Strafraum, aber da ist von Ballmoos früh zur Stelle.
1'
20:31
Spielbeginn
Die Kugel rollt im Joggeli. Los geht die Fahrt!
20:18
Schiedsrichtergespann
Der international erfahrene Sandro Schärer aus Zürich leitet diese Begegnung. Ihm assistieren Stéphane De Almeida und Bekim Zogaj mit den Fahnen in der Hand.
20:14
Aufstellung BSC Young Boys
Bei YB kehren Silvan Hefti und Jordan Lefort in die Abwehrkette zurück, Michel Aebischer und Nicolas Ngamaleu kommen im Mittelfeld von Beginn weg zum Zug und Jean-Pierre Nsame startet im Sturmzentrum.
20:12
Aufstellung FC Basel 1893
Ciriaco Sforza stellt im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg gegen Vaduz auf drei Positionen um: Für Raoul Petretta verteidigt Jorge auf der linken Abwehrseite, an der Stelle von Yannick Marchand spielt Luca Zuffi und im Sturmzentrum kehrt Cabral in die Startformation zurück. 
19:57
Direktduelle
Vor knapp einem Monat trat Rotblau schon in Bern an und unterlag YB trotz einer zwischenzeitlichen Führung durch Arthur Cabral. Noch vor der Pause glich Jean-Pierre Nsame aus, bevor Meschak Elia nach gut einer Stunde den Treffer zum 2:1 erzielte. Im Anschluss fiel den Baslern wenig ein, weshalb sogar eine höhere Niederlage in der Luft lag, letztlich blieb es aber bei dem knappen Sieg des Meisters.
19:49
BSC Young Boys
Dagegen will YB schon früh in der Saison für klare Verhältnisse sorgen. Mit einem Sieg stünde YB 5 Punkte vor dem grossen Konkurrenten aus Basel und man könnte auf die ärgerliche Niederlage gegen Servette reagieren. Das würde vor allem mit Blick auf die vorerst anhaltende Doppelbelastung ein wichtiges Polster bedeuten, um der Müdigkeit entgegenzuwirken.
19:44
FC Basel 1893
Zuletzt lieferte Basel ein wenig Wiedergutmachung, indem sie Siege gegen Servette, Sion und Vaduz einfuhren und bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter herankletterten. Umso wichtiger wäre ein Sieg heute, mit dem man zumindest für den Moment an die Tabellenspitze springen würde. Allerdings haben sowohl YB als auch St. Gallen auf Platz drei ein Spiel weniger als Basel absolviert, könnten also langfristig wieder vorbeiziehen.
19:39
Herzlich willkommen
Herzlich willkommen zum Spitzenspiel im St. Jakob-Park! Der zweitplatzierte FC Basel empfängt den Spitzenreiter und Meister aus Bern. Um 20:30 wird das Duell mit den Young Boys angepfiffen!
 

Aktuelle Spiele

22.12.2020 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
20:30 Uhr
23.12.2020 18:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
Beendet
18:15 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
1
0
Beendet
18:15 Uhr
23.12.2020 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr