Super League

FC Basel
0
0
FC Basel
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
90'
22:46
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite! Vielen Dank fürs Interesse, bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen!
90'
22:44
Ausblick
Beide Mannschaften können noch nicht in die wohl verdiente Weihnachtspause! In diesem Monsterjahr kommt es unter der Woche noch zur letzten Partie dieser Vorrunde! St. Gallen bekommt es beim nächsten Kracher zuhause am Dienstag mit Meister und Leader YB zu tun, Basel reist am Tag darauf in die Zentralschweiz zum FC Luzern!
90'
22:37
Fazit
Und der Sieger dieser Partie heisst: YB! So wie sich diese beiden Mannschaften über das Unentschieden der Berner gegen Lugano gefreut haben dürften, wird es YB über diesen Spielausgang wohl ähnlich gehen. Beide Teams zeigen eine gute Partie, können aber nie reüssieren und so endet die attraktive Partie torlos! Keine der beiden Mannschaften kann also vom Punktverlust des Leaders profitieren und diesem wieder näher rücken. Basel bleibt damit vor St. Gallen Zweiter!
90'
22:34
Zusammenfassung
Der FC Basel startet besser in den zweiten Umgang, der unter dem Strich nicht mehr ganz mit dem ersten mithalten kann. Gegen Ende der Partie kommt dann aber der FCSG nochmals auf, hat in der Nachspielzeit allerdings bei einem Pfostenkopfball Glück. Das Unentschieden geht durchaus in Ordnung, es hätte in einem attraktiven Spiel aber gerade so gut auch ein 1:1 oder 2:2 sein können.
90'
22:29
Schlusspfiff
Nach genau 93. Minuten beenden die Unparteiischen diese attraktive, wenn auch torlose Partie!
90'
22:27
Pfostenschuss FC Basel
Eben noch das fast-Eigentor, dann der fast-Torerfolg! Van der Werff lenkt eine Zhegrova-Flanke mit dem Kopf an den Aussenpfosten! Glück hier also für den FC St. Gallen in der zweiten Nachspielminute!
90'
22:26
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 3 Minuten
Schiedsrichter Fedayi San gibt noch (mindestens) drei Minuten oben drauf...
89'
22:25
Den Corner lenkt van der Werff aufs eigene Tor ab, Lindner kann den Ball gerade noch um den Pfosten lenken!
89'
22:24
Basel nun etwas passiv und tief in der eigenen Zone, Youan zieht ab, doch Lindner kann parieren.
88'
22:23
Fabian Frei schiesst unter der Mauer hindurch direkt, dich zentral und damit direkt in die Arme von Zigi.
87'
22:21
Padula holt an der Strafraumgrenze einen Freistoss raus - das könnte gefährlich werden, auch wenn nicht ganz zentral!
84'
22:20
St. Gallen dringt in den Basler Strafraum ein, doch dann fehlt, einmal mehr, die torbringende Idee!
81'
22:18
Die letzten zehn (offiziellen) Minuten haben begonnen. Wer krallt sich hier mit einem Lucky Punch noch den Dreier und rückt damit YB nach dessen Unentschieden wieder etwas mehr auf die Pelle?
78'
22:14
Einwechslung beim FC Basel 1893: Afimico Pululu
Ciriaco Sforza nimmt seinen vierten Wechsel vor: Afimico Pululu kommt für Ricky van Wolfswinkel ins Spiel.
78'
22:13
Auswechslung beim FC Basel 1893: Ricky van Wolfswinkel
76'
22:12
Einwechslung beim FC St.Gallen 1879: Tim Staubli
Mit Boubacar Traorè verlässt der in meinen Augen beste Akteur auf dem Rasen den Platz. Er hat viel gearbeitet, wenn auch wenig von Erfolg gekrönt. Tim Staubli soll an seiner Stelle seinem Team doch noch zum Sieg verhelfen.
76'
22:11
Auswechslung beim FC St.Gallen 1879: Boubacar Traorè
75'
22:11
St. Gallen ist seit dem Doppelwechsel wieder spielbestimmend, die neuen Kräfte fügen sich gleich nahtlos ins Spiel ein und bringen frischen Wind in den Sturm!
74'
22:09
Lukas Görtler steckt durch auf rechts auf Élie Youan. Dieser prüft Heinz Lindner wieder einmal, doch der Österreicher ist gewohnt zur Stelle.
72'
22:07
Boubacar Traorè zieht aus dem Strafraum mit links ab, doch sein Schuss verfehlt das Ziel knapp, Heinz Lindner im Tor der "Bebbi" braucht nicht einzugreifen.
69'
22:06
Einwechslung beim FC St.Gallen 1879: Élie Youan
Doppelwechsel im Team von Peter Zeidler: Kwadwo Duah und Élie Youan kommen für Jérémy Guillemenot und Boris Babic in die Partie.
69'
22:05
Einwechslung beim FC St.Gallen 1879: Kwadwo Duah
69'
22:05
Auswechslung beim FC St.Gallen 1879: Boris Babic
69'
22:05
Auswechslung beim FC St.Gallen 1879: Jérémy Guillemenot
66'
22:01
St. Gallen kombiniert sich immer wieder gut bis an die Strafraumgrenze, doch danach fehlen die Ideen und damit auch die Gefährlichkeit.
63'
21:59
Eine Stunde ist bereits 'rum, wir warten nach wie vor auf dem ersten Treffer der Partie.
60'
21:55
Gelbe Karte, Yannick Marchand, FC Basel 1893
Yannick Marchand kommt gegen Boubacar Traorè zu spät und fällt diesen sprichwörtlich. Der Gelbe Karton ist die logische Folge.
58'
21:50
Guter Rückpass von Lukas Görtler auf Boris Babic, doch dieser kann aus elf Metern nicht reüssieren! Lindner ist noch leicht mit den Fingerspitzen dran.
55'
21:50
Die Espen sind mittlerweile seit über 300 Minuten ohne Gegentor, eine stattliche Bilanz!
54'
21:49
Cabral ist schneller als Letard, doch der Brasilianer bringt den Ball nicht an Zigi vorbei!
51'
21:46
Basel startet leicht besser in die zweite Halbzeit. Die Gäste warten noch auf den ersten Abschluss seit dem Pausentee.
48'
21:45
Yannis Letard mit einer Unachtsamkeit, Edon Zhegrova kommt an den Ball und zieht sofort ab. Doch der Schuss des Kosovaren wird von Zigi noch leicht zum Corner abgefälscht. Dieser bringt dann nichts ein.
46'
21:43
Einwechslung beim FC Basel 1893: Jasper van der Werff
Doppelwechsel beim FC Basel: Yannick Marchand und Jasper van der Werff kommen für Luca Zuffi und Eray Cömert in die Partie. Vor allem für den bei den Espen ausgebildeten van der Werff eine spezielle Partie...
46'
21:43
Einwechslung beim FC Basel 1893: Yannick Marchand
46'
21:42
Auswechslung beim FC Basel 1893: Eray Cömert
46'
21:41
Auswechslung beim FC Basel 1893: Luca Zuffi
46'
21:41
Anpfiff 2. Halbzeit
Die Spieler sind zurück auf dem Rasen! Weiter geht's!
45'
21:32
Update Petretta
Wir haben ein (kurzes) Update über den Zustand von Petretta. Er sei auf dem Weg ins Spital und habe Nackenbeschwerden, weswegen er den Kopf nicht mehr bewegen kann. Er sei jedoch zu jedem Zeitpunkt ansprechbar gewesen, das zumindest das gute Signal!
45'
21:25
Zusammenfassung Halbzeit 1
Der FC St. Gallen startet besser in die Partie, drückt dem Spiel in der Startviertelstunde den Stempel auf und kommt zur einen oder anderen Chance. Danach kommt auch der FCB langsam aber sicher in der Partie an und kann das Spielgeschehen ausgleichen! Nach 45 Minuten geht das Unentschieden daher in Ordnung auch wenn auf beiden Seiten das eine oder andere Tor hätte fallen können! Negativpunkt der ersten 45 (55) Minuten ist natürlich die harmlos aussehende Verletzung Raoul Petrettas!
45'
21:25
Ende 1. Halbzeit
Nach etwas über 55 Minuten ist (vorerst) Schluss. Wir gehen zum wärmenden Pausentee!
45'
21:22
Schneller Gegenstoss der Gäste, doch Eray Cömert läuft Boris Babic ruhig und gekonnt ab.
45'
21:20
Basil Stillhart mit dem Abschluss aus spitzem Winkel - knapp am langen Pfosten vorbei!
45'
21:19
Boubacar Traorè mit einem Abschluss aus grosser Distanz. Der Ball flattert und setzt noch leicht vor Lindner auf, doch der Österreicher wehrt gekonnt zur Seite!
45'
21:18
Basel bleibt trotz des Schocks die aktivere Mannschaft. Eine weite Zhegrova-Hereingabe kann ein St. Galler gerade noch vor Ricky van Wolfswinkel klären.
45'
21:16
Offizielle Nachspielzeit: (Mindestens) 10 Minuten
Es kommen in dieser ersten Halbzeit noch (mindestens) zehn (!) Zeigerumdrehungen oben drauf, natürlich vor allem verursacht durch die lange Verletzungsunterbrechung...
45'
21:15
Einwechslung beim FC Basel 1893: Andrea Padula
Für den Verletzten kommt Andrea Padula in die Partie...
45'
21:15
Auswechslung beim FC Basel 1893: Raoul Petretta
Petretta wird natürlich auch noch offiziell aus dem Spiel genommen...
45'
21:12
Nach über acht (!) Minuten Unterbruch kann die Partie weitergehen! Petretta ist abtransportiert und wir hoffen natürlich, dass es nicht so schlimm ist. Wie werden die Spieler diesen Schock verdauen?
40'
21:09
Es sieht leider nicht gut aus, die Sanitäter bringen eine Halskrause auf den Platz. Der Basler wird den Rasen wohl auf der Bahre verlassen! Gute Besserung auf jeden Fall von dieser Stelle und hoffen wir, dass die unschönen Bilder nicht langfristige Folgen haben werden!
38'
21:07
Verletzung Raoul Petretta
Raoul Petretta liegt verletzt am Boden und muss sich pflegen lassen. Was ist passiert? Schwer zu sagen, nach einem harmlos aussehenden Kopfball greift er sich an den Kopf und muss gepflegt werden!
36'
21:06
Gelbe Karte, Boris Babic, FC St.Gallen 1879
Nun zückt Fedayi San erstmals Gelb, Boris Babic wird für einen taktischen Zupfer an Pajtim Kasami verwarnt.
33'
21:00
Ein Blick auf die Statistik bestätigt: Mittlerweile ist das Spiel nicht nur in Sachen Torchancen in etwa ausgeglichen, sondern auch in der Sparte Ballbesitz...
30'
20:59
Die Gäste verlieren in der Vorwärtsbewegung den Ball, danach geht es schnell in die andere Richtung. Zigi kann einen tückischen Aufsetzer von Ricky van Wolfswinkel aber gekonnt zur Seite lenken.
28'
20:58
Das Spiel ist nun etwas abgeflacht, beide Mannschaften sind zwar bemüht, doch die beiden Abwehrreihen stehen mittlerweile sicher.
25'
20:55
Für einmal kommt wiedermal der FCB zu einer (Halb-)Chance, doch Arthur Cabral kann Silvan Widmers Flanke nicht wunschgemäss verwerten.
23'
20:53
Da ist schon eine Menge Frust dabei. Arthur Cabral leistet sich gegen Boubacar Traorè ein hartes Einsteigen und köpft dann den Ball ins Aus. Da hat der Brasilianer Glück, dass er nicht verwarnt wird.
20'
20:49
Luca Zuffi mit einem Fehlpass an der Mittellinie, Boubacar Traorè schnappt sich das Leder, wird dann aber von eben diesem Zuffi wieder geblockt.
19'
20:46
Das Spielgeschehen ähnelt stark jenem vom 1. November im St. Galler Kybunpark: St. Gallen macht das Spiel und kommt zu mehr Chancen, doch die beste davon ging bisher an Basel.
16'
20:43
Was für ein miserabler Pass von Lawrence Ati Zigi direkt in die Brust von Pajtim Kasami, dann geht es ganz schnell. Eben dieser schliesst mit einem Halb-Schuss, Halb-Pass ab - knapp am Pfosten vorbei und auch Arthur Cabral rutscht nur knapp am Spielgerät vorbei!
14'
20:41
St. Gallen mit den nächsten Abschlussversuchen, doch erst wird ein Solcher geblockt, dann rutscht der nächste Traorè über den Rist.
11'
20:39
Die ersten zehn Minuten gehören klar den Gästen. Dann muss sich Eray Cömert kurz nach einem Zusammenprall am Kopf pflegen lassen. Für den Nationalspieler kann es aber zum Glück weitergehen...
9'
20:37
Basil Stillhart prüft Lindner als Nächsten, ein guter und gefährlicher Abschluss, doch der Österreicher kann zum Corner klären. Dieser bringt dann indes keine Gefahr mit sich.
7'
20:36
Lukas Görtler, über rechts lanciert von Boris Babic, kommt zum nächsten Abschluss. Sein Schuss zischt aber knapp am langen Pfosten vorbei!
5'
20:34
Trotz Niederlage im "Hinspiel" war St. Gallen dort übrigens über weite Strecken die dominante Mannschaft gewesen, sowohl in Sachen Ballbesitz als auch in Sachen Torchancen, aber schlussendlich hatte trotzdem der FCB die Nase vorn.
3'
20:32
YB - Lugano beendet
Mittlerweile ist übrigens die Partie YB - Lugano zu Ende gegangen, die beiden Mannschaften trennten sich 2:2 unentschieden, ein Resultat das hier sicher beide unserer Mannschaften gerne zur Kenntnis nehmen!
2'
20:30
Basel mit der ersten Aktion, doch Boubacar Traorè im direkten Gegenzug mit einem gefährlichen Abschluss den Heinz Lindner gerade noch parieren kann! Guter Start beider Offensivabteilungen!
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt!
20:22
Aufstellungen
Die beiden Mannschaften treten heute wie folgt auf:
Beim FCB steht also auch heute Heinz Lindner zwischen den Pfosten; Jorge, Valentin Stocker und Taulant Xhaka fehlen dem Heimteam verletzungsbedingt.
Die Gäste müssen ohne die verletzten Armin Abaz, Fabiano Alves, Lorenzo González, Nicolas Lüchinger sowie auf den Corona-positiv getesteten Leonidas Stergiou verzichten. Bald geht es los! Victor Ruiz Abril musste kurzfristig kränklich und mit Halsschmerzen passen, bei ihm besteht Corona-Verdacht, weswegen er morgen getestet werden wird und heute vorsichtshalber nicht mittut!
20:20
Ausgangslage
Die beiden Mannschaften befinden sich auf Augenhöhe und beide haben heute etwas gutzumachen. Es spricht also auch heute alles für einen spannenden Abend. St. Gallen konnte in letzter Vergangenheit, nimmt man die beiden letzten Partien aussen vor, den FC Basel immer wieder ärgern. Zuletzt konnte St. Gallen in Basel gleich fünfmal ungeschlagen vom Rasen gehen!
20:18
Head-to-Head
Von insgesamt 124 Direktduellen konnte der FC Basel bei 32 Unentschieden und 33 Niederlagen deren 59 für sich entscheiden. Auch das Gesamttorverhältnis von 234:169 spricht eine klare Sprache zugunsten der "Bebbi". Die letzten zwei Duelle in St. Gallen gingen jeweils mit 3:1 und 5:0 an den FCB.
20:15
FC St. Gallen 1879
Mit gleich vielen Punkten, aber dem um ein Tor schlechteren Torverhältnis, liegt der FC St. Gallen 1879, trotz einem Spiel weniger, auf dem dritten Tabellenrang. Die "Espen" sind mittlerweile seit fünf Partien ungeschlagen (zwei Siege und drei Unentschieden), die letzte Niederlage vom 1. November datiert erfolgte aber gegen  ... den FC Basel! Peter Zeidlers Mannen haben also mit dem heutigen Gegner noch eine Rechnung offen, wollen auf Rang zwei Vorstossen und damit an Leader YB dranbleiben!
20:11
FC Basel 1893
Der FC Basel 1893, der heute sein letztes Heimspiel vor dem Jahreswechsel bestreitet, liegt mit 19 Punkten aus 12 absolvierten Spielen auf dem zweiten Rang der Super League. allerdings bereits fünf Punkte hinter Meister und Leader YB. Gegen eben diesen Gegner gab es zuletzt am Mittwoch an gleicher Stätte eine empfindliche 0:2 Heimpleite. Die Mannschaft vom Trainer Ciriaco Sforza will heute im nächsten Spitzenspiel umgehend den Weg auf die Erfolgstrasse zurückfinden!
20:01
Spielinfos
Unsere heutige Partie wird ausgetragen im normalerweise 38'512 Zuschauer fassenden Basler St. Jakob-Park ausgetragen. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation und den darauf folgenden regierungspolitischen Entscheidungen werden aber natürlich auch heute Abend keine Zuschauer zugelassen sein. Der Schiedsrichter heisst heute Abend Fedayi San und wird assistiert von den beiden Linienrichtern Stéphane De Almeida und Sladan Josipovic. Dier vierte Offizielle trägt den Namen Mirel Turkes und die Video Assistant Referees Sandro Schärer (VAR) sowie Luca Cibelli (AVAR). Anpfiff wird wie seit kurzem für das zweite Samstagsspiel gewohnt 20:30 Uhr sein.
20:00
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur Raiffeisen Super League Partie der 13. Runde zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St. Gallen 1879.

Aktuelle Spiele

22.12.2020 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
20:30 Uhr
23.12.2020 18:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
Beendet
18:15 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
1
0
Beendet
18:15 Uhr
23.12.2020 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr