Super League

Young Boys
2
2
BSC Young Boys
FC Lugano
2
1
FC Lugano
Young Boys:
19'
Siebatcheu
37'
Siebatcheu
FC Lugano:
28'
Lovrič
70'
Bottani
20:35
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen du hattest viel Spass beim Mitlesen und würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Jetzt läuft übrigens noch die Partie FC Basel gegen FC St. Gallen, welche du ebenfalls hier verfolgen kannst.
20:34
Zum Nachschauen: Die Tore von Siebatcheu
20:32
An der Tabellensituation ändert dieses Unentschieden nichts. YB bleibt an der Spitze und Lugano bleibt, punktgleich mit dem FCZ, auf dem fünften Rang. Am Dienstag steht schon der nächste Spitzenkampf an, YB trifft dann auf St. Gallen. Lugano bekommt es am Mittwoch mit Lausanne zu tun.
20:15
20:10
Fazit 2. Halbzeit
YB ist zu Beginn der zweiten Halbzeit die überlegene Mannschaft und ist näher am 3:1 als Lugano am Ausgleich, Camara sieht seinen Abschluss von Baumann glänzend pariert. Von den Luganesi kommt lange erstaunlich wenig. Dann bringt Jacobacci Sabbatini und dieser initiiert in der 70. Minute nach einer Balleroberung einen Angriff, den Bottani schlussendlich zum 2:2 verwandelt. Dieser überraschende Ausgleich setzt YB zu, welches erst in der Schlussphase wieder Druck auf Baumanns Kasten entwickeln kann. Das ist allerdings zu spät, Lugano erkämpft sich im Wankdorf ein verdientes 2:2.
90'
20:09
Spielende
Adrien Jaccottet hat genug gesehen und beendet diese Partie im Wankdorf. Lugano kämpft sich nach zwei Rückständen zurück und erobert so einen Punkt in der Bundeshauptstadt.
90'
20:07
Die letzten Minuten ticken. YB stemmt sich nochmals mit aller Kraft gegen das drohende Unentschieden. Die Flanken in den Strafraum führen bislang aber nicht zum Ziel. Lugano verteidigt souverän.
90'
20:06
Nicolas Ngamaleu wuselt sich zwischen Custodio und Gerndt durch und holt einen Freistoss heraus. Rieder zieht diesen in den Sechzehner, dort kommt Zesiger zum Kopfball, allerdings ziemlich harmlos.
90'
20:05
Nachspielzeit
Vier Extraminuten werden im Wankdorf absolviert.
89'
20:03
Lungoyi langt gegen Rieder zu und bringt die Young Boys so in den Ballbesitz. Diese haben sich wieder in die Partie hereingekämpft und drücken auf das 3:2.
87'
20:01
Das Gästeteam übernimmt in den letzten Minuten das Zepter. Lungoyi beschäftigt gleich mehrere Gegenspieler und setzt seinen Abschluss dann knapp neben von Ballmoos' Kasten.
85'
20:00
Camara spielt einen unkontrollierten Rückpass auf von Ballmoos und schenkt den Gästen aus der Südschweiz so einen weiteren Eckball, den YB allerdings klären kann. Der Meister wirkt seit Bottanis' Treffer verwundbar.
84'
19:59
Wechsel BSC Young Boys
Für die letzten Minuten bringt Seoane Hefti für Maceiras.
82'
19:57
Ngamaleu kommt nach einem Zweikampf mit Facchinetti im Strafraum zu Fall. Die Berner fordern einen zweiten Penalty. Doch weder Jaccottet noch Esther Staubli im VAR schenken den Forderungen gross Beachtung. Ein streitbarer Entscheid.
80'
19:54
Wechsel FC Lugano
Mit Lovric geht auch der zweite FC Lugano-Torschütze vom Feld, er wird von Custodio begleitet. Ihre Vertreter heissen Daprela und Covilo.
78'
19:52
Gelbe Karte für Olivier Custodi (FC Lugano)
Nach einem Freistoss von Lugano kracht es zweimal heftig. Facchinetti prallt nach dem Luftkampf mit Camara heftig auf die Schulter. Nur Sekunden später trifft Custodio Ngamaleu mit dem Fuss am Kopf.
77'
19:51
Gelbe Karte für Mohamed Camara (BSC Young Boys)
Der schnelle Lungoyi macht sich auf den Weg. Camara kann den Luganesi nur noch mit einem Foul stoppen.
75'
19:50
Wechsel BSC Young Boys
Mit Meschak Elia und Nicolas Moumi Ngamaleu wechselt YB neue Offensivkräfte ein. Mambimbi und Fassnacht dürfen oder müssen das Ende der Partie von der Bank verfolgen.
74'
19:49
Wechsel FC Lugano
Bottani, der Torschütze zum 2:2, geht vom Platz. Für ihn kommt der ehemalige YB-Spieler Alexander Gerndt. Der Schwede hat in seiner Zeit für Gelb-Schwarz über 100 Spiele absolviert.
73'
19:47
Gelbe Karte für Ullises Garcia (BSC Young Boys)
Garica geht gegen Sabbatini überhart zu Werke und sieht die nächste Verwarnung.
70'
19:44
Toooooooooor für den FC Lugano, 2:2 durch Mattia Bottani
Sabbatini erobert sich den Ball im Mittelfeld und treibt das Spiel nach vorne. Nach einem Doppelpass mit Lavnachy kommt Sabbatini an der Strafraumkante an den Ball und zieht ab. David von Ballmoos lässt prallen, Bottani kommt angerauscht und trifft zum Ausgleich.
66'
19:43
Wechsel BSC Young Boys
Jetzt greift auch Gerardo Seoane zum Doppelwechsel. Aebischer und Sulejmani haben Feierabend. Gaudino und Martins stehen dafür neu auf dem Feld.
66'
19:41
Gelbe Karte für Mijat Maric (FC Lugano)
Maric erhält etwas Ellenbogen von Mambimbi ins Gesicht und regt sich danach lautstark darüber auf. Etwas zu laut für Jaccottets Empfinden, er verwarnt den Routinier.
66'
19:39
Jonathan Sabbatini ist bei der Balleroberung etwas gar ungestüm und bringt Garcia zu Fall. Jaccottet entscheidet auf Stürmerfoul.
63'
19:36
Die zweite Halbzeit kann bislang noch nicht mit den ersten 45 Minuten mithalten. Ausser der Chance von Camara gibt es nichts zu vermelden. Gelb-Schwarz hält den Ball geschickt in den eigenen Füssen, von Lugano müsste angesichts des Spielstandes mehr kommen.
60'
19:34
Wechsel FC Lugano
Jacobacci hat genug gesehen und will neue Impulse setzen. Er bringt im Sturm Lungoyi für Ardaiz und im Mittelfeld Sabbatini für Macek.
58'
19:32
Der BSC YB mit einer echten Druckphase. Die Luganesi sind viel zu passiv und lassen das Heimteam ein Powerplay um den Gästestrafraum aufbauen.
56'
19:31
Noam Baumann wird nach diesem Freistoss heftig gefordert. Vor der Linie kann er den Ball parieren. Mohamed Camara hat die Hereingabe von Sulejmani mit dem Bein noch in Richtung Tor gelenkt.
55'
19:30
Felix Mambimbi nimmt es auf engstem Raum gleich mit mehreren Gegenspielern auf. Lovric trennt den YB-Youngster energisch vom Ball und verschuldet einen Freistoss.
54'
19:28
Bottani versucht das Gästespiel anzutreiben, doch dann verliert er das Laufduell und den Ball nach einem Doppelpass mit Lavanchy selber an Aebischer.
53'
19:26
Die Hausherren sind bislang auch in Durchgang zwei die tonangebende Mannschaft. Der Ball befindet sich ein Grossteil der Zeit in den Gelb-Schwarzen Reihen und die Tessiner laufen mehrheitlich erfolglos hinterher.
50'
19:24
Die Young Boys überraschen mit einem Eckball. Statt hoch zur Mitte wird Rieder an der Strafraumkante flach angespielt. Der Mittelfeldspieler zieht direkt ab, bleibt aber am Spielergetümmel vor dem Tor hängen.
48'
19:22
Der BSC YB läuft früh an und stört die Gäste bereits sehr hoch. Custodio wird so unter Druck zu einem Fehlpass gezwungen.
47'
19:21
Mohamed Camara liegt auf dem Berner Kunstrasen und hält sich sein rechtes Knie. Der Innenverteidiger steht bereits wieder und scheint weitermachen zu können.
46'
19:19
Beginn 2. Halbzeit
Los geht's in Durchgang zwei. Lugano hat in dieser Saison noch keine Partie verloren, in der man nach der ersten Halbzeit zurücklag. Hier liegt also noch alles drin.
19:17
19:06
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie im Wankdorf startet gefällig. Das Heimteam, das mit sechs Neuen antritt, hat mehr vom Spiel, kann die solide Bianconeri-Verteidigung aber vorerst nicht knacken. In der 19. Minute ist es dann doch soweit. Sulejmani tritt eine Flanke zur Mitte und dort steigt Siebatcheu am höchsten, 1:0 für YB. Die Führung hat aber nicht lange Bestand. Nach einer sehenswerten Kombination setzt Sandi Lovric zum Distanzschuss an und trifft toll zum 1:1. In der 37. Minute zeigt Jaccottet nach einer VAR-Intervention auf den Punkt. Siebatcheu verwandelt den Elfmeter und kürt sich zum Doppeltorschützen. Diese 2:1 Führung kann der Meister mit in die Kabine nehmen.
45'
19:05
Ende 1. Halbzeit
Das war es aus der ersten Hälfte. YB nimmt eine 2:1 Führung in die Kabine.
45'
19:03
Macek spielt Bottani im Strafraum an. Dieser tanzt Aebischer mit einer tollen Einzelaktion aus und hämmert das Leder in Richtung von Ballmoos. Dieser kann noch rechtzeitig die Hände hochreissen und zu einem Eckball klären.
45'
19:03
Nachspielzeit
Jaccottet legt eine Minute drauf.
44'
19:01
Macek fällt seinen Gegenspieler im Mittelfeld und ermöglicht YB den nächsten Freistoss. Sulejmani tritt den Ball in den Strafraum wo Fassnacht zum Kopfball kommt. Baumann zeigt eine ansehnliche Flugparade und hält den Ball sicher.
43'
18:58
Gelb-Schwarz hat auch nach dem erneuten Führungstreffer mehr vom Spiel und lässt Lugano so gar nicht erst in Tornähe kommen. Es deutet alles darauf hin, dass es mit dem 2:1 in die Pause gehen wird.
40'
18:56
Garcia versucht es aus gut 20 Metern selbst. Der Ball schien eigentlich nicht überragend getreten zu sein, trotzdem hat Baumann Probleme, die Pille unter Kontrolle zu bringen.
38'
18:55
Gelbe Karte für Akos Kecskes (FC Lugano)
Als Nachtrag, Kecskes bekam für sein Handspiel noch die gelbe Karte gezeigt.
37'
18:54
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 2:1 durch Jordan Siebatcheu
Siebatcheu schnürt den Doppelpack! Er schiesst trocken unten links in die Ecke. Baumann ist noch dran, kann aber nichts ausrichten.
36'
18:53
Penalty für den BSC Young Boys
Die Wiederholung zeigt es eindeutig. Kecskes geht der Ball im Sechzehner an die Hand.
35'
18:51
Das Spiel wird unterbrochen. Der VAR schaltet sich ein wegen einem Handspiel im Sechzehner von Kecskes.
32'
18:49
Lugano versucht sich mit "Klein-Klein" aus der Defensive zu kombinieren. Das geht schief. Gelb-Schwarz kommt ans Leder und Maric muss mit einem Foul hinten aufräumen. Den folgenden Freistoss aus vielversprechender Position zirkelt Sulejmain doch einiges am Kasten vorbei.
31'
18:47
Dieser Treffer kommt überraschend. YB scheint eigentlich seinen Gegner im Griff gehabt zu haben. Aber so ist Fussball und darum lieben wir diesen Sport.
28'
18:45
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:1 durch Sandi Lovric
Die Gäste aus dem Tessin kombinieren sich sehenswert von der rechten Flanke zur Mitte. Sandi Lovric vollendet diesen wunderbaren Angriff dann perfekt. Sein Distanzschuss fliegt über Camara, senkt sich dann wie ein Stein und schlägt in der linken Torseite ein. Von Ballmoos kann dem Ball nur hinterher schauen.
26'
18:44
Auf der anderen Seite ist Ardaiz schneller als Zesiger und kann diesen überlaufen. Seine Flanke zur Mitte gelingt dann aber nicht wunschgemäss und landet auf dem Tornetz.
26'
18:42
Ein nächster gelb-schwarzer Angriff rollt auf Baumann zu. Diesmal geht es wieder über die rechte Flanke. Fassnachts hoher Ball kommt aber nicht bis zur Mitte.
24'
18:40
Wie bereits gegen Basel geht der Meister auch gegen Lugano in den ersten 20 Minuten in Führung. Wie reagieren die Bianconeri auf den Rückstand? Bis jetzt können sie keine nennenswerte Aktion für sich verzeichnen.
21'
18:38
Gelbe Karte Numa Lavanchy (FC Lugano)
Lavanchy holt Rieder rüde von den Beinen und kriegt den gelben Karton gezeigt. Somit wird er in der Partie gegen Lausanne nicht mittun können.
19'
18:36
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:0 durch Jordan Siebatcheu
Für einmal geht es bei YB über links. Sulejmani wird von Garcia in die Tiefe geschickt. Er bringt seine Flanke an Keckses vorbei zur Mitte und dort steht Siebatcheu, der aus etwa 8 Metern unhaltbar einnickt.
18'
18:35
Nsame-Vertreter Siebatcheu fällt ein erstes Mal auf. Er foult im Mittelfeld Olivier Custodio.
16'
18:33
Fassnacht prüft Baumann mit einem Kopfball, welchen der Keeper ohne Diskussionen parieren kann. Da muss schon mehr kommen, wenn man den nominell besten Torhüter der Liga bezwingen will (91-prozentige Fangqoute).
14'
18:31
Dieser Freistoss bringt die erste grosse Chance für die Bianconeri mit sich. Die Hereingabe kommt hervorragend zur Mitte. Ardaiz kann sich von Macerias lösen und kommt an den Ball, welchen er aber - im Stile eines American Football Kickers - deutlich über den Querbalken haut. Da wäre deutlich mehr möglich gewesen.
13'
18:29
Von den Gästen ist bislang wenig zu sehen. Nun nähern sie sich ein erstes Mal dem Strafraum der Gastgeber. Guerrero holt auf der linken Seite einen Freistoss heraus.
11'
18:28
Miralem Sulejmani ist bislang überall anzutreffen. Diesmal zieht er von links in die Mitte und zieht dann mit dem schwächeren rechten Fuss ab. Der Schuss verfehlt Baumanns Kasten um gut einen Meter.
9'
18:26
Guerrero versucht auf der rechten Seite zu klären und hämmert das Ding Teamkollege Facchinetti aus nächster Nähe in die Visage. Das sah schmerzhaft aus. Zu allem Überdruss zieht die Aktion auch noch einen Corner für YB nach sich. Dieser bleibt wegen einem Stürmerfoul aber ungefährlich.
7'
18:24
Fassnacht vergibt aus bester Position im Strafraum. Der Schweizer schiesst deutlich über das Tor, welches aber eh nicht gezählt hätte, da dem Ganzen ein Offside voranging.
6'
18:23
Sulejmani nimmt einen Seitenwechsel optimal an und tanzt dann rechts, nahe der Grundlinie, Guerrero aus. Seinen nahezu perfekten Ball in den Fünfmeterraum kann Fassnacht nicht verwerten.
5'
18:22
Bei YB läuft bislang alles über die rechte Seite. Nach einem Konter kommt Marceiras an der rechten Strafraumkante an den Ball. Er bringt seinen Flankenversuch allerdings nicht am ersten Luganesi-Verteidger vorbei.
4'
18:21
Die nächste Flanke von der rechten Seite fliegt in den Gästestrafraum. Doch auch diese Hereingabe wird problemlos geklärt.
2'
18:19
Fassnacht wird von Guerro gefoult. Freistoss für YB an der rechten Flanke. Sulejmani zirkelt den Ball nah ans Tor, Keckses kann im Fünfmeterraum vor Zesiger klären.
2'
18:18
Aebischer schnappt sich den Ball nach gut 50 Sekunden und bringt erstmals Ruhe ins Spiel. YB lässt den Ball seither in den eigenen Reihen zirkulieren.
1'
18:08
Spielbeginn
Der Ball rollt im Wankdorf. Die Gäste in Weiss haben Anstoss. Die Hausherren spielen im gewohnten Gelb-Schwarz.
18:06
Schiedsrichter
Der Schiedsrichter für die Partie im Wankdorf heisst Adrien Jaccottet. Jean-Yves Wicht und Efe Kurnazca sind die Linienrichter. Johannes von Mandach macht den vierten Offiziellen. Für den VAR sind Esther Staubli und Stefan Horisberger verantwortlich.
18:04
17:51
17:49
Kann Jacobacci seine Bilanz gegen YB aufbessern?
Maurizio Jacobaccis Bilanz als Trainer gegen YB ist nicht von Erfolg geprägt. In sieben Spielen verlor der 57-Jährige fünfmal gegen die Young Boys, einmal spielte er Unentschieden und bloss eine Partie konnte seine Mannschaft für sich entscheiden.
17:49
Duell der Defensivspezialisten
In ihren letzten Partien liessen weder die Young Boys, noch die Tessiner einen Gegentreffer zu. Auch zuvor präsentierten sich die jeweiligen Defensiven sehr sattelfest. Der BSC YB erhielt bislang die wenigsten Gegentreffer der Liga (nur deren sieben), Jacobaccis Team folgt gleich dahinter mit acht Gegentoren.
17:44
Aufstellung BSC Young Boys
Der grosse Abwesende beim BSC YB ist natürlich Stürmerstar Jean-Pierre Nsame. Der Topscorer hat sich im Spiel gegen den FCB in der letzten Aktion das Fussgelenk verstaucht. Neben Nsame gibt es fünf weitere Wechsel im Vergleich zum Basel-Spiel. Neu in der Startelf stehen Sulejmani, Siebatcheu, Mambimbi, Garcia, Maceiras und Rieder. 
17:23
Aufstellung FC Lugano
Roman Macek im Mittelfeld und Joaquin Ardaiz im Sturm stehen bei Lugano neu in der Startelf. 
17:21
Direktbegegnung
Das letzte Aufeinandertreffen liegt bereits sechs Monate zurück. Damals, in der vergangenen Saison, konnte YB einen 3:0 Heimsieg feiern. Der «beste» Torschütze der Partie trug allerdings das Trikot der Luganesi. Eloge Yao unterliefen gleich zwei Eigentore. Der Innenverteidiger spielt mittlerweile nicht mehr für den FC Lugano. Er ist noch auf der Suche nach einem neuen Verein.
17:17
Formstand FC Lugano
Auch die Tessiner bestritten am Mittwoch eine Art Spitzenkampf-light. Sie gastierten in der Ostschweiz bei den drittplatzierten Espen. Die Partie endete mit einem torlosen Unentschieden. Ein Resultat, das keiner Mannschaft wirklich weiterhilft. Die Saison der Luganesi darf bislang trotzdem als eine sehr gelungene bezeichnet werden. Die Bianconeri agieren unter Jacobacci mit einer sicheren Defensive und setzen vorne immer wieder schmerzhafte Nadelstiche. Das brachte ihnen schon 17 Punkte aus zehn Spielen ein, was gleichbedeutend mit Rang fünf respektive Rang zwei nach Verlustpunkten ist.
17:14
Formstand BSC Young Boys
Vergangenen Sonntag gab es für YB nach drei Meisterschaftssiegen in Folge einen Dämpfer. Der Meister verlor die Partie gegen Servette zuhause im Wankdorf mit 1:2. Am Mittwoch reagierten die Berner im Stil einer Meistermannschaft. Die Bundeshauptstädter gewannen den Spitzenkampf im Joggeli diskussionslos mit 0:2 und verteidigten so den Tabellenthron. Das Resultat stand schon nach 20 Minuten fest. Abgesehen von den letzten zehn Minuten gehörten den Bernern die ganze Partie. In dieser Form dürfte der Meistertitel mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder in Bern landen.
17:09
Ausgangslage
Der Leader aus Bern erwartet die Luganesi, die auf dem fünften Platz stehen. Nach Verlustpunkten liegen die Tessiner jedoch auf Rang zwei. Die Partie heute darf also ruhig als Spitzenspiel bezeichnet werden. Die Berner würden selbst bei einer Niederlage ihre Leaderposition verteidigen können, ihr Vorsprung auf die nächsten Verfolger aus Basel und St. Gallen beträgt fünf Punkte. Die Gäste aus der Südschweiz könnten mit einem Sieg zumindest zwischenzeitlich (um 20:30 spielt der FC Basel 1893 gegen den FC St.Gallen 1879) auf den zweiten Platz vorrücken.
17:08
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Raiffeisen Super League Partie zwischen den BSC Young Boys und dem FC Lugano. Anpfiff im Wankdorf ist um 18:15.
17:07

Aktuelle Spiele

22.12.2020 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
Beendet
20:30 Uhr
23.12.2020 18:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
Beendet
18:15 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
1
0
Beendet
18:15 Uhr
23.12.2020 20:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr