Super League

FC Sion
2
0
FC Sion
FC Basel
3
2
FC Basel
FC Sion:
77'
Karlen
83'
Karlen
FC Basel:
15'
Klose
25'
Kasami
79'
van Wolfswinkel
22:38
Auf Wiedersehen
Besten Dank fürs Mitlesen und Mitfiebern in dieser Partie. Ich wünsche Ihnen einen schönen Freitag und verabschiede mich herzlich für heute.
22:32
Ausblick
Der FC Basel empfängt am Sonntag um 16:00 den FC Lugano während die Walliser zur gleichen Zeit auswärts beim Leader YB ranmüssen.
22:32
22:24
Fazit 2. Halbzeit
Lange passiert wenig im Tourbillon in der 2. Hälfte und ausser einem Pfostenschuss von Ricky van Wolfswinkel gibt es kaum Offensivaktionen. Ab der 75. Minute geht es dann aber drunter und drüber. Zuerst verkürzt Karlen für die Walliser herrlich aus der Distanz, die Basler reagieren aber umgehend durch Van Wolfswinkel, der den Zweitorevorsprung wieder herstellt. Karlen trifft in der 83. Minute zwar noch zum Anschluss, wird aber dann kaum noch gefährlich. Somit gewinnt Basel verdient und kann die gute Bilanz gegen Sion beibehalten.
90'
22:21
Spielende
Bieri pfeifft ab und Basel gewinnt hier verdient mit 2:3.
94'
22:20
Auch Theler wird noch unsanft am Knie getroffen und bleibt liegen.
93'
22:19
Gelbe Karte, Jan Bamert, FC Sion
Bamert trifft im Kopfballduell Kasami mit dem Ellbogen am Kopf und sieht die gelbe Karte.
92'
22:17
Karlen lässt sich zum Offensivfoul an Marchand hinreissen und somit kann Basel durchschnaufen.
90'
22:15
Basel lässt sich jetzt hier natürlich viel Zeit bei ihren Aktionen und auch deshalb werden hier 4 Minuten nachgespielt.
88'
22:14
Wieder ein Lattenschuss der Basler! Erneut ist es van Wolfswinkel der mit einem Kopfball nur die Latte trifft.
86'
22:13
Pajtim Kasami kann für Entlastung sorgen. Auf links dringt er bis zur Torauslinie vor, seine Hereingabe aus sehr spitzem Winkel lenkt Timothy Fayulu zum Eckball.
85'
22:11
Noch 5 Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Walliser hier noch einen Punkt zu retten.
83'
22:09
Toooooooooor für den FC Sion, 2:3 durch Gaetan Karlan
Unglaublich was geschieht denn hier? Herrliche Seitenverlagerung der Hausherren durch Ruiz und die anschliessende Flanke von Khaza kommt genau zu Karlen der erneut zum Anschluss trifft.
81'
22:08
Mittlerweile sind auch Hoarau und Marchand neu im Spiel.
80'
22:05
Toooooooooor für den FC Basel, 1:3 durch Ricky van Wolfswinkel
Nach einem Getümmel im Strafraum des FC Sion kommt van Wolfswinkel über von Moos an den Ball und versenkt den Ball zur Vorentscheidung ins Netz.
76'
22:03
Toooooooooor für den FC Sion, 1:2 durch Gaetan Karlan
Aus dem Nichts kommt der FC Sion zum Anschlusstreffer. Karlen fasst sich ausserhalb des Strafraums ein Herz und trifft mit einem schönen Flachschuss ins untere linke Eck.
75'
22:01
Einwechslung FC Basel
Zhegrova verlässt den Platz und für ihn neu im Spiel ist Julian von Moos.
74'
21:59
Gelbe Karte, Geoffroy Serey Die, FC Sion
Serey Die sieht für ein rüdes Einsteigen gegen den Torschützen Kasami die gelbe Karte und wird für die nächste Partie gesperrt sein.
73'
21:58
Während der FC Sion sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hat, will Sforza hier noch nichts ändern.
71'
21:56
Für einmal kommt SIon wieder in die Nähe des Basler Tors. Khaza ist jedoch zu langsam und kann sich den hohen Ball nicht mehr ersprinten.
68'
21:54
Man kann sich momentan keinen anderen Sieger als den FC Basel vorstellen. Die Bebbi agieren sehr abgeklärt und lassen hier nichts anbrennen. Im Gegenteil: Sie hatten sogar mehrfach die Vorentscheidung auf dem Fuss.
66'
21:52
Wieder eine 100% Torchance für den FCB. Ruiz verliert den Ball fahrlässig und Zhegrova kommt völlig alleine vor Fayulu zum Abschluss. Dieser verhindert die Vorentscheidung aber mit einer guten Parade. Wenn sich das mal nicht rächt.
65'
21:51
Der FC Sion ist bemüht hier noch etwas zu reissen, agiert aber weiterhin glücklos.
63'
21:49
Einwechslung FC Sion
Und dieser Lacroix muss nun für Lovisa Platz machen. Es war ein schwaches Startelfdebüt des Wallisers. Somit kommt Noah Lovisa zu seinem ersten Profieinsatz.
62'
21:48
Stocker sucht van Wolfswinkel mit einem langen Pass, Lacroix kann den Basler für ein Mal aber stoppen.
60'
21:44
Zhegrova lässt Lacroix stehen und dringt in den Strafraum ein. Dort ist er aber auf sich alleine gestellt und somit verliert en den Ball. Basel sucht hier die Vorentscheidung.
57'
21:43
Nach einem Zweikampf liegen Stocker und Bamert beide am Boden und müssen gepflegt werden. Es scheint jedoch für beide weiterzugehen auch wenn Stocker ziemlich humplen muss.
56'
21:41
Riesenchance erneut für den FCB. Van Wolfswinkel verlädt erneut Lacroix, schüttelt diesen im Laufduell ab und kommt im Strafraum zum Abschluss. Er trifft aber nur den Pfosten. Glück für Sion.
54'
21:40
Der FC Sion ist bemüht hier schnell den Anschlusstreffer zu finden. Die Basler beschränken sich ihrerseits eher aufs verteidigen und tun dies auch erfolgreich.
51'
21:36
Es sind die Neuen die hier in der 2. Hälfte für frischen Wind sorgen. Khaza tankt sich auf der rechten Seite durch, Petretta blockt die Hereingabe jedoch souverän.
49'
21:35
Auf der Gegenseite fordert der neu eingewechselte Clemenza auch einen Eckball, der ihm aber zu Unrecht nicht zugesprochen wird.
48'
21:34
Doppeleckball für den FC Basel. Dieses Mal bleibt die Sittener Defensive jedoch wachsam und kann beides mal klären.
45'
21:33
Einwechslung FC Sion
Und gleich ein Dreifachwechsel des FC Sion. Serey Die, Clemenza und Khasa kommen für Wakatsuki, Doldur und Tosetti ins Spiel.
45'
21:32
Beginn 2. Halbzeit
Weiter geht es im Tourbillon.
21:27
Es wird eine Herkulesaufgabe für die Sittener dieses Spiel noch zu drehen. Basel wirkt nach dem 0:2 sehr souverän und scheint nicht in Bedrängnis zu kommen.
21:24
21:17
Fazit 1. Halbzeit
Es ist eine unterhaltsame 1. Halbzeit in dieser Partie. Der FC Sion startet sehr aktiv und spielt in den ersten 15 Minute als einziges Team nach vorne. Es ist dann jedoch der FCB der aus dem Nichts zur Führung trifft. Nach dem ersten Eckball steht Klose am nahen Pfosten alleine und nickt den Ball wuchtig ins Tor. Das Tor beflügelt dann die Basler und nach 25 Minuten können sie sogar durch Kasami nachdoppeln. Danach ist Sion geschockt und können nicht mehr reagieren. Basel spielt souverän ohne sich jedoch viele Chancen zu erspielen.
45'
21:17
Ende 1. Halbzeit
Bieri pfeift zur Halbzeit.
45'
21:15
1 Minute wird nachgespielt im Tourbillon...
45'
21:15
Nach einem Corner köpft Lacroix genau vor die Füsse von Ricky van Wolfswinkel. Der Niederländer gerät allerdings in Rücklage und setzt das Leder weit drüber.
44'
21:14
Gelbe Karte, Leo Lacroix, FC Sion
Taktisches Foul nun des Sittener und somit die erste Verwarnung der Partie.
43'
21:13
Es sind die Basler mit der nächsten Riesenchance! Stocker kommt völlig frei vor Fayulu zum Abschluss. Dieser kann aber den Ball für einmal halten.
42'
21:11
Bald wird hier die erste Halbzeit vorbei sein. Gelingt dem FC Sion noch der Anschluss oder nehmen die Basler die 0:2 Führung in die Pause?
40'
21:10
Anto Grgic mit einem Verzweiflungschuss aus der zweiten Reihe. Der Ball segelt aber deutlich über das Tor von Lindner.
39'
21:09
Wieder kommt Kasami im Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter. Er läuft aber ganz klar auf den Verteidiger auf und lässt sich zu leicht fallen. Richitige Entscheidung von Bieri.
38'
21:07
Da wäre mehr drin gelegen. Grgic mit einer tollen Hereingabe zu Zock, der vollkommen alleine im Strafraum steht. Er kann denn Ball jedoch nicht wunschgemäss treffen und so bleiben die Walliser hier weiterhin torlos.
36'
21:06
Grgic mit einem ziemlich rüdem Einsteigen gegen Petretta an der Mittellinie. Er kann von Glück reden hier nicht die den gelben Karton gesehen zu haben.
35'
21:05
Immer wieder wird Stocker auf der linken Angriffseite angespielt. Die erneute Flanke des Kapitäns wird jedoch von Jean Ruiz geklärt.
33'
21:03
Sions Torhüter Timothy Fayulu konnte übrigens noch keinen einzigen Ball halten. Es ist ein rabenschwarzer Abend für ihn bisher.
31'
21:00
Kasami kommt im Strafraum an den Ball und fällt gegen zwei Sittener um. Alain Bieri pfeift jedoch ein Offside des Baslers.
29'
21:00
Endlich kommt auch von Sion wieder etwas. Doldur bleibt aber erst an Andrea Padula hängen und bringt dann nur einen harmlosen Abschluss in die Arme von Heinz Lindner.
28'
20:58
Sion ist geschockt. Nach gutem Beginn ist man hier nun schon 2 Tore im Hintertreffen. So hat man sich die erste Hälfte hier nicht vorgestellt.
25'
20:54
Toooooooooor für den FC Basel, 0:2 Patjim Kasami
Was ist denn hier los?! Fayulu zuerst mit katastrophalem Fehlpass in Zhegrovas Füsse und Kasami kommt völlig frei zum Abschluss, trifft aber nur die Latte. Nur kurz darauf macht er es dann aber besser und köpft den Ball nach einem Eckball zum 0:2 in die Maschen.
24'
20:53
Erneut guter Vorstoss der Basler. Kasami schickt Stocker tief in den Raum und dieser setzt sich gut durch und bringt den Ball sogar zur Mitte. Wolfswinkel erreicht den Ball aber nicht.
22'
20:51
Den Sittener scheint der Schock des Gegentores noch immer in den Knochen zu sitzen. Viele Fehlpässe nun und es ist ganz klar der FCB der nun mehr für da Spiel macht.
20'
20:49
Grgic mit guter Balleroberung im Mittelfeld und macht gleich Tempo nach vorne. Sein Pass auf Ricky van Wolfswinkel kommt aber zu ungenau und Fayulu schnappt sich den Ball.
18'
20:48
Basel hat nun Blut geleckt und spielt gleich weiter nach vorne. Stocker sieht Wolfswinkel mutterseelenalleine im Strafraum aber es ist ein klares Offside.
16'
20:46
Toooooooooor für den FC Basel, 0:1 durch Timm Klose
Unglaubliche Effizienz der Basler. Valentin Stocker mit einer schönen Ecke auf den ersten Pfosten und es ist Timm Klose der mit einem wuchtigen Kopfball an Fayulu vorbei ins Sittener Tor trifft.
15'
20:45
Basel nun das erste Mal mit einer Offensivaktion. Zuffis Steilpass wird jedoch von Lacroix abgefangen. Es gibt Eckball.
12'
20:42
Auch dieser Eckball wird nicht im geringsten gefährlich. Der Ball kommt jedoch zu Tosetti auf die rechte Seite, dessen schöne Hereingabe van Wolfswinkel nur knapp verpasst.
11'
20:41
Die Sittener bleiben mehrheitlich im Ballbesitz, können sich aber noch nicht gross in den Strafraum kombinieren. Vielleicht hilft der 3. Corner des FC Sion?
9'
20:38
Der Rasen scheint den starken Regen tatsächlich gut überstanden zu haben. Es scheint keine grosse Probleme zu geben.
7'
20:37
Kasami versucht Valentin Stocker auf der linken Seite zu lancieren. Bamert ist jedoch aufmerksam und kann den Basler erfolgreich ablaufen.
6'
20:35
Sion powert hier munter weiter. Erneuter Eckstoss für die Walliser. Grgic schlägt den Ball in die Mitte aber die Basler Defensive kann klären.
4'
20:34
Nachdem Zuffi kurz gepflegt wurde, kommt die Ecke des FC Sion in den Strafraum. Zu harmlos aber um Lindner in Bedrängnis zu bringen.
3'
20:32
Bereits gute Möglichkeit der Sittener! Wakatsuki kommt im Strafraum zum Abschluss und Stocker kann den Ball gerade noch ins Aus lenken. Eckball FCB.
2'
20:31
Die Teams tasten sich vorerst ab und wollen zuerst mal schauen wie die Witterungsbedingungen den Rasen hergerichtet haben.
1'
20:30
Spielbeginn
Und los gehts im Tourbillon!
20:26
In wenigen Minuten wird Alain Bieri das Spiel anpfeiffen. Wer wird sich durchsetzen?
20:23
Hält der Rasen hier im Tourbillon? Wie in der ganzen Schweiz herrschen auch hier garstige Wetterverhältnisse und es regnet hier seit dem Mittag durch. Trotzdem scheint der Platz hier noch in guter Verfassung zu sein.
20:20
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet vom Unparteiischen Alain Bieri, welcher auf dem Platz von Alain Heiniger, Jean-Yves Wicht und Anojen Kanagasingam unterstützt wird. Fedayi San ist zuständig für den VAR. Um 20:30 wird das Spiel angepfiffen.
20:13
Wer geht zuerst in Führung?
Besonders der erste Treffer der Partie dürfte heftig umkämpft sein und könnte womöglich das Spiel auch schon entscheiden. Keines der beiden Teams konnte in dieser Saison einen Rückstand noch zu einem Sieg ummünzen. Sowohl die Bebbi als auch die Walliser lagen in dieser Spielzeit sechs Mal im Rückstand und während die Basler alle diese Partien verloren, haben die Sittener zumindest noch ein Unentschieden erreicht.
20:09
Timm Klose
Interessant wird es sicher, ob sich die FCB Defensive von der Pleite gegen den FCZ erholen kann und die richtigen Schlüsse daraus zieht. Eine grosse Rolle wird dabei Routinier Timm Klose einnehmen.
 
20:03
Aufstellung FC Basel
20:01
Aufstellung FC Sion
19:58
Lieblingsgegner
Es dürfte für die Basler kaum einen besseren Gegner geben, um einen Weg aus der Minikrise zu finden. Mit dem FC Sion stehen ihnen mit Abstand ihre Lieblingsgegner gegenüber, was die Statistik uns zeigt. In den letzten 37 Meisterschaftsduellen konnten die Walliser gerade mal 1 Spiel gewinnen, während der FCB 27 für sich entscheiden konnten.
19:54
FC Basel
Beim FCB hingegen kriselt es bereits ein wenig nach der empfindlichen Klassikerpleite gegen den FCZ nach der Winterpause. Gleich 4:1 mussten sie sich zu Hause geschlagen geben und der FCZ sicherte sich somit den ersten Sieg im Joggeli seit August 2013 (!). Besonders in der 2. Hälfte wurden die Bebbi praktisch gegen die Wand gespielt. Es wird interessant zu sehen sein, ob ihnen auch heute die Puste ausgeht. Wenn man die Jahre seit der Liga-Reform 2003 betrachtet, ist dies bisher der sogar schlechteste Saisonstart seit 2003. Sforza wird sich nicht mehr viele Ausrutscher leisten können.
19:50
FC Sion
Der FC Sion kommt nach einem verkorksten Saisonauftakt langsam in Fahrt. Sie befinden sich zwar immer noch auf dem 8. Tabellenplatz, sind aber in den letzten 5 Spielen ungeschlagen und könnten sich sogar bald an das Hauptfeld der Tabelle anschliessen. Auch auf das Tabellenschlusslicht Vaduz hat man mittlerweile 8 Punkte Vorsprung. Die Konzepte von Weltmeister Fabio Grosso scheinen langsam Fuss zu fassen und es scheint dem Team immer besser zu laufen.
19:47
Ausgangslage
Nach der Niederlage im Klassiker vom vergangenen Sonntag gegen den FCZ ist der FC Basel gleich vom 2. auf den 4. Rang abgerutscht. Der FC Lugano und der FC St. Gallen stehen mit gleich viel Punkten da, haben aber das knapp bessere Torverhältnis. Alle drei Teams stehen mit 9 Punkten Rückstand zum Führenden YB da und somit gilt verlieren verboten für den FCB falls sie am Leader dranbleiben wollen. Der FC Sion hingegen kommt langsam aber sicher vom Strich weg und befindet sich momentan auf dem 8. Platz der Raiffeisen Super League.
Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams vor etwa einem Monat konnte der FC Basel die Partie noch dominieren und mit 4:2 für sich entscheiden. Der neu vom Sion zum FCB gestossene Kasami traf zweimal und hatte erheblichen Einfluss auf die Partie.
19:44
19:41
Begrüssung
Herzlich willkommen zur heutigen Partie zwischen dem FC Sion und dem FC Basel. Die Walliser empfangen in der 16. Spielrunde der Raiffeisen Super League den FC Basel im Stade de Tourbillon. Hier sind Sie live dabei!

Aktuelle Spiele

07.02.2021 16:00
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
4
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
Beendet
16:00 Uhr
10.02.2021 18:15
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
Beendet
18:15 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
2
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
Beendet
18:15 Uhr
10.02.2021 20:30
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 16. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr