Super League

Servette
1
0
Servette FC
FC Lugano
1
0
FC Lugano
Servette:
85'
Stevanović
FC Lugano:
66'
Custodio
18:10
Verabschiedung
So, das war's von dieser Stelle von diesem Sonntagsspiel. Schön, dass du heute auch dabei warst und ich wünsche dir noch einen schönen Ostersonntag!
18:08
Ausblick
Der FC Lugano muss am nächsten Samstag zu Hause gegen Lausanne ran.
Servette muss ebenfalls am nächsten Samstag ran, sie spielen auswärts gegen den FC Zürich.
Zuerst müssen aber am Mittwoch beide Teams noch ihre Cup-Spiele absolvieren - Servette im Westschweizer Duell gegen Vevey, Lugano gegen Monthey.
18:07
Schlussfazit
In der zweiten Halbzeit ist es dann weiterhin Servette, das etwas mehr für das Spiel macht. Die Westschweizer probieren es vor allem mit flanken über beide Seiten, was jedoch nicht wirklich zu klappen scheint. Gerade als es so aussieht, als müsste Servette aufgrund von seinen anhaltenden Bemühungen in Kürze treffen ist es Lugano, das in Führung gehen kann - Custodio trifft mit einem starken Abschluss ins kurze Eck.
Danach startete die Schlussoffensive und Servette probierte auch mit Wechsel das Angriffsspiel weiter anzukurbeln. Als es Minuten vor Schluss so aussieht, als würde sich die Lugano-Defensive nicht mehr bezwingen lassen, klappt es dann doch noch mit dem Ausgleich für Servette.
Der späte Ausgleich geht für Servette sicherlich in Ordnung, da sie insgesamt mehr für das Spiel gemacht haben und mehr Ballbesitz verzeichnen konnten.
17:51
Spielende
Und das war dann auch die letzte Aktion dieses Spiels. Die Teams trennen sich mit einem 1:1 Unentschieden.
94'
17:50
Lugano probiert es noch einmal mit einem weiten Ball in die Spitze, Frick kann sich aber den Ball schnappen.
94'
17:50
Noch einmal wird Kyei über links lanciert. Er bringt einen scharfen Ball in die Mitte, wo aber ein Lugano Spieler klären kann.
93'
17:48
Servette drückt hier tatsächlich noch auf das Siegtor. Lugano seinerseits versucht irgendwie den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten.
91'
17:46
Nachspielzeit: 4 Minuten
Fedayi San gibt vier Minuten obendrauf. Schafft hier Servette sogar noch den Sieg?
90'
17:45
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Nach dem Treffer von Servette scheint es nun so, als wäre hier alles noch möglich.
88'
17:44
Cespedes kommt nach einem guten Steilpass im Strafraum von Lugano an den Ball, wird dann jedoch von Schiedsrichter San zurückgepfiffen - Abseits!
87'
17:43
Einwechslung Servette FC
Für Theo Valls kommt Boris Cespedes ins Spiel.
85'
17:41
Toooooooooor für den Servette FC, 1:1 durch Miroslav Stevanović
Und kaum denkt man, das Spiel ist gelaufen, fällt trotzdem noch das Tor für Servette!
Stevanovic kann einen aufspringenden Ball im Strafraum von Lugano mit der Brust annehmen und danach aus wenigen Metern direkt abziehen. Sein Geschoss fliegt dann unhaltbar an Baumann vorbei ins Tor!
85'
17:40
Noch etwas mehr als fünf Minuten bleiben den Grenats um hier ihre Bemühen doch noch in zumindest ein Tor umzumünzen. Die Defensive der Tessiner macht aber zurzeit nicht den Anschein, als liesse sie sich noch bezwingen.
84'
17:40
Erneut eine Ecke von links und über Umwege kommt Cognat im Strafraum an den Ball. Bei seinem Schuss trifft er aber den Ball nicht richtig, somit gibt es Abstoss für Lugano.
83'
17:37
Einwechslung Servette FC
Für Anthony Sauthier kommt Ricardo Azevedo Alves ins Spiel.
80'
17:36
Die Grenats probieren es nun vor allem mit Flanken über die Seiten. Was im Ansatz gut klappt, scheitert dann meist mit an der fehlenden Strafraumbesetzung oder an der Präzision der Flanken.
79'
17:32
Einwechslung FC Lugano
Für Mattia Bottani kommt Roman Macek. 
Für Asumah Abubakar kommt Alexander Gerndt.
76'
17:31
Die nächste Ecke steht für Servette an. Der Ball kommt gut bis zu Stevanovic, dessen Kopfball wird dann aber von einem Lugano-Verteidiger geblockt.
75'
17:30
Es scheint als würden die Angriffe von Servette nun vor allem über die linke Seite laufen. Schon wieder wird Mendy gesucht, der dann anschliessend aber mit seiner Flanke nicht durchkommt.
73'
17:29
Der neue Mann Mendy kann sich gleich gut auf links durchsetzen und eine flache Hereingabe in die Mitte bringen. Doch dort sind die Luganesi zur Stelle und können klären.
71'
17:27
Einwechslung Servette FC
Für Alex Schalk kommt Koro Koné.
Für Gaël Ondoua kommt Arial Mendy ins Spiel.
70'
17:24
Wieder ein guter Konterversuch der Luganesi! Doch der letzte Pass von Lovric in die Spitze ist dann etwas zu stark und Frick kann sich den Ball schnappen.
68'
17:23
Nun wird es spannend, wie Servette auf diesen Schock reagieren kann. Sie werden sicherlich noch mehr in die offensive investieren, was aber natürlich auch mehr Räume für die konterstarken Luganesi schafft.
66'
17:21
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:0 durch Olivier Custodio!
Etwas gegen den Spielverlauf geht hier der FC Lugano in Führung. Custodio wird im linken Halbraum angespielt, geht dann ein paar Meter zur Mitte und schliesst dann auf der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss in die kurze Ecke ist dann unhaltbar für Frick und springt via linkem Innenpfosten ins Tor.
64'
17:20
Einwechslung FC Lugano
Für Joaquin Ardaiz kommt Christopher Lungoyi ins Spiel.
63'
17:18
Baumann mit einer Weltklasse-Parade!
Nach einer Flanke von links kommt Stevanovic zum Kopfball und es sah eigentlich schon so aus, als wäre der Ball über die Linie geflogen. Baumann kommt dann aber doch noch angeflogen und kratzt den Ball mit der linken Hand von der Linie weg!
61'
17:15
Cognat probiert es mit einer Flanke auf links, wird aber gerade noch geblockt. Immerhin holt er einen Eckball heraus. Valls bringt diesen in die Mitte, Lugano kann aber klären.
58'
17:14
Wieder eine gute Chance für Servette. Cognat treibt die Kugel zentral nach vorne und kommt dann kurz vor der Sechzehnergrenze zum Abschluss. Sein Schuss geht aber gut einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
57'
17:12
Nun klappt es für einmal gut mit dem Flanken! Clichy spielt von links aussen eine Flanke an den kurzen Pfosten, wo sich Baumann etwas verschätzt und Stevanovic dann an den Ball kommt. Schliesslich sind wohl alle ein wenig von der Situation überrascht und Lugano kann mit vereinten Kräften klären.
54'
17:08
Kyei erhält auf links den Ball zugespielt und probiert es dann mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten. Die Flanke ist an sich gut gespielt, nur blöd dass am zweiten Pfosten gar kein Mitspieler steht.
53'
17:07
Einwechslung
Für Adrian Guerrero kommt Mickael Facchinetti ins Spiel.
52'
17:06
Guerrero geht ohne Fremdeinwirkung zu Boden und muss nun möglicherweise ausgewechselt werden.
49'
17:04
Nun ist Lugano wieder auf dem Vorwärtsmarsch. Über rechts ist zwar vorerst kein Durchkommen, doch nun probieren es die Luganesi über links, jedoch vorerst ohne Erfolg.
47'
17:02
Nun bringt Sauthier Sabbatini etwa 25 Meter vor dem Tor zu Fall - Gute Möglichkeit also für Custodio. Sein Schuss kommt gefährlich aufs Tor von Frick, der Ball geht dann aber knapp über die Latte und landet auf dem Tor.
46'
17:01
Servette probiert es gleich mit einem langen Ball in den Strafraum zu Kyei, der sich dann aber gegen Ziegler nicht ganz regelkonform durchsetzt und Schiedsrichter San somit auf Stürmerfoul entscheidet.
16:50
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's mit Halbzeit zwei, Servette hat Anspiel.
16:46
Fazit 1. Hälfte
Lugano legt in diesem Direktduell gut los und kommt gleich in der ersten Minute zu einem Abschluss. In der Folge sind es dann aber die Servettiens, die etwas mehr für das Spiel machen. Sie stehen offensiver als die Luganesi und laufen diese schon etwas früher an. Sie können auch in dieser ersten Hälfte mehr Ballbesitz verzeichnen und konnten sich ein leichtes Chancenplus erarbeiten.
Lugano kam seinerseits vor allem über schnelle Konter vor das Tor von Servette, so richtig gefährlich wurde das aber selten.
Wie erwartet riskieren beide Teams nicht allzu viel und konzentrieren sich im Zweifelsfall eher auf eine sichere Defensive.
45'
16:45
Ende 1. Halbzeit
San verzichtet auf eine Nachspielzeit und schickt die Spieler pünktlich zum Pausentee in die Kabinen.
45'
16:44
Custodio mit einem guten Pass durch die Schnittstelle auf Abubakar, der auf links den Ball annehmen kann und dann einen Mitspieler im Strafraum sucht. Er braucht dann für sein Entscheidungsprozess ein bisschen zu lange, sodass die Servettien rechtzeitig zurückeilen können und ihm schliesslich den Ball abnehmen können.
43'
16:41
Gelbe Karte für Olivier Custodio (FC Lugano)
Custodio kommt da in der Mitte gegen Cognat zu spät und tritt diesem schön auf den Knöchel. Vielleicht wäre hier Rot schon etwas zu hart gewesen, jedoch war das schon ein recht hartes einsteigen. 
Stevanovic bringt den fälligen Freistoss aus etwa 25 Metern aufs Tor, doch sein gut getretener Schuss fliegt etwa einen halben Meter am Kasten vorbei.
40'
16:39
Noch fünf Minuten bleiben in der ersten Halbzeit. Das wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für die Teams noch in Führung zu gehen, doch momentan sieht es eher danach aus, als würden wir hier vor der Pause keinen Treffer mehr sehen. Lugano probiert es noch einmal über Lavanchy, der dann von rechts flanken kann, doch sein flacher Ball kann von einem Servettien noch abgegrätscht werden.
38'
16:37
Auf der anderen Seite kommt Kyei nach einem schnellen Vorstoss über rechts per Kopf an den Ball, doch die Flanke von Stevanovic war ein bisschen zu hoch, so dass Kyei den Ball nicht voll trifft und Baumann sich die Kugel ohne Probleme schnappen kann.
36'
16:36
Abubakar wird gut auf links von Ardaiz freigespielt, sieht dann aber in der Mitte kein Mitspieler, der sich richtig freilaufen kann. So spielt er wieder zurück und Lugano probiert es erneut.
35'
16:34
Nun kann Lugano über links durchbrechen und Lovric bringt die Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort kommt zwar Bottani an den Ball, kann aber zu wenig Druck aufbauen. Sein Kopfball ist somit leichte Beute für Frick.
33'
16:32
Nach einem langen Zuspiel in die Spitze kommt Schalk im gegnerischen Strafraum zu Fall. Doch Schiedsrichter San gibt hier wohl zurecht kein Elfmeter. Das war dann doch ein bisschen zu wenig Körperkontakt für ein Foul.
31'
16:30
Gefährlicher Rückpass von den Grenats! Ardaiz kann sich den Ball an der Strafraumgrenze schnappen und sich umdrehen. Doch dort kommt dann Sasso angerauscht und kann den Luganesi gerade noch vom Ball trennen.
29'
16:28
Lugano will wieder zu einem Konter aufbrechen, doch Ondua bringt den ballführenden Bottani zu Fall. Das hätte durchaus eine gelbe Karte geben können!
27'
16:25
Servette kann sich auf der linken Seite gut durchkombinieren und schliesslich kommt der Ball rechts zu Sauthier, der aus der Distanz abzieht. Obwohl der Schütze das anders gesehen hat, war wohl niemand mehr am Ball und es gibt Abstoss für Baumann.
25'
16:24
Nächste Möglichkeit für das Heimteam! Nach einer flanke von links kommt Kyei mit dem Kopf an den Ball und setzt den Ball nur knapp rechts neben den langen Pfosten. Baumann wäre hier wohl nicht mehr drangekommen.
23'
16:22
Nun probiert es Clichy von links mit einer Flanke Richtung Kyei, doch Maric steht genau richtig und kann den Ball per Kopf klären. In der Folge bleibt Servette aber im Ballbesitz und probiert es wieder über links. Dort verliert dann aber Cognat nach einem Dribbling den Ball.
22'
16:22
Servette kommt seinerseits auf der anderen Seite zum nächsten Eckball, doch auch die kurz ausgeführte Variante bringt kein Erfolg.
21'
16:20
Wieder probiert es Lugano nach einem Ballgewinn mit einem Steilpass. Doch dieses Mal kommt Abubakar rechts nicht mehr an den Ball, der etwas zu steil gespielt wurde.
20'
16:18
Nach den ersten zwanzig Minuten zeigt sich uns folgendes Bild. Servette steht etwas offensiver und hat wohl auch etwas mehr Ballbesitz, doch Lugano kann durchaus auch über Konter gefährlich werden. Insgesamt also noch ein ausgeglichenes Match mit leichten Vorteilen für Servette.
17'
16:17
Wenn Lugano den Ball erobern kann, können sie das Spiel aber auch schnell machen. Wieder ist es Bottani, der den Ball in der Mitte erhält und dann links raus auf Ardaiz spielt. Der kann den Ball dann aber nicht wie gewünscht an den Mann bringen und somit kann sich Servette den Ball wieder sichern.
16'
16:14
Die Luganei bekunden nun etwas Mühe, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Servette rückt beim Tessiner Einwurf in deren Hälfte weit auf und setzt die Spieler sofort unter Druck. Das resultiert in einem Ballgewinn und Servette kann das Spiel dann von hinten neu aufziehen.
13'
16:10
Servette macht wieder Druck und kann nach einer abgefangenen Flanke einen weiteren Eckball herausholen. Von links kommt der Ball in die Mitte, wo aber Lovric erneut per Kopf zum Eckball klären kann.
Diese Ecke wird dann gefährlich, doch schlussendlich können die Luganesi klären und gleich den Konter einleiten. Bottani wird mit einem langen Ball geschickt und kommt dann von rechts zum Abschluss. Er kann den Ball aber nicht richtig aufs Tor bringen und so landet sein Schuss rechts im Aussennetz.
10'
16:10
Nun ist es erneut Schalk, der den Ball in der Mitte erhält und es dann aus der Distanz versucht. Doch dieses Mal trifft er den Ball nicht wunschgemäss und sein Schuss kullert einige Meter am Tor vorbei.
9'
16:08
Nun hat Servette die erste längere Ballbesitzphase. Lugano stellt die Räume in der Mitte aber gut zu, sodass Servette immer wieder über hinten die Seite wechseln muss.
7'
16:06
Nun probiert es Lugano mit einer Flanke von links in den gegnerischen Strafraum. Doch Sasso ist zur Stelle und kann kurz vor Torhüter Frick mit dem Kopf klären.
5'
16:05
Bottani mit einem beherzten Antritt durch die Mitte! Sein Abspiel auf Abubakar kurz vor dem gegnerischen Strafraum wird dann aber abgepfiffen - Abubakar hatte sich im Abseits befunden.
4'
16:04
Jetzt aber der erste gute Konter der Grenats. Alex Schalk wir auf rechts freigespielt, zieht dann in die Mitte und schliesst aus über 20 Metern ab. Sein Schuss wird von einem Servettien noch leicht abgelenkt, sodass es Eckball gibt. 
Diese kann dann aber von Lugano geklärt werden.
3'
16:02
Lugano nimmt sogleich das Spielgeschehen in die Hand und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Doch Servette agiert aufsässig und kann vorerst noch verhindern, dass Lugano in Tornähe kommt.
1'
15:56
Anpfiff 1. Halbzeit
Los geht's!
Lugano kommt sogleich zum ersten Abschluss! Bottani zieht von rechts aus der Distanz ab und erwischt hier Frick fast auf dem falschen Fuss. Der Ball landet dann aber im Aussennetz.
15:51
Letzte Anmerkungen vor Spielbeginn
Das Spiel im Stade de Genève wird geleitet von Schiedsrichter Fedayi San. Er erhält Unterstützung von den beiden Linienrichtern Jonas Erni und Pascal Hirzel. Vierter Offizieller ist Stefan Horisberger.
15:42
Erwartungen für Heute
Angesichts der Wichtigkeit dieses Spiels ist es gut möglich, dass beide Teams etwas verhaltener Anfangen und sich zuerst einmal auf einer sicheren Defensive aufbauen wollen. 
Auch in Anbetracht der bereits gespielten Duelle der beiden Mannschaften aus dieser Saison werden heute wohl die wenigsten ein Torfestival erwarten - Sowohl in Genf als auch in Lugano gab es jeweils ein 1:1 Unentschieden. 
Die Wettanbieter gehen jedoch eher von einem Sieg des Heimteams aus.
15:40
Aufstellung FC Lugano
Bei den Tessinern wiederum steht nur ein neuer Spieler in der ersten Elf. Innenverteidiger Ákos Kecskés steht heute nicht im Kader, wodurch Trainer Maurizio Jacobacci möglicherweise von einer Fünferkette umstellt auf eine Viererkette und mit Stürmer Asumah Abubakar ein offensives Zeichen im Topspiel setzt. 
15:35
Aufstellung Servette Fc
Im Vergleich zum Sieg gegen den FC Basel ändert Servette-Coach Geiger die Startformation auf drei Positionen. Für Severin und Koné, die beide auf der Bank bleiben, starten Rouiller und Kyei von Beginn an. Ausserdem kehrt Keeper Frick wieder für Kiassumbua zurück zwischen die Pfosten.
15:31
Formstand Lugano FC
Ähnlich erfolgreich wie die Westschweizer sind auch die Tessiner aus Lugano unterwegs. Nach der knappen 0:1 Niederlage Anfangs März gegen den FC Zürich gab es zuletzt wieder recht überzeugende Auftritte beim 3:0 Sieg gegen Vaduz und auch beim 2:1 Sieg gegen das hadernde Basel. 
Mit einem Sieg heute könnten die Luganesi also eine kleine Mini-Serie starten und dann möglicherweise den Schwung gleich mitnehmen ins Cupspiel gegen Monthey am Mittwoch.
15:26
Formstand Servette FC
Servette präsentiert sich vor allem in der Rückrunde als recht starkes Team und könnte mit einem Sieg heute gegen Lugano den Leaderplatz noch vor YB und Lausanne in der Rückrundentabelle erobern. 
Obwohl es zuletzt eine empfindliche Niederlage gegen Schlusslicht Vaduz gesetzt hat, dürften die Grenats mit einer Ausbeute von 15 Punkten aus den letzten acht Spielen sicherlich durchaus zufrieden sein. 
Ein Sieg heute würde also dem Traum in der nächsten Saison europäisch zu spielen weiter Futter verleihen und sicher auch Motivation für die restlichen neuen Spiele liefern.
15:15
Ausgangslage
Servette gegen Lugano, das ist das Duell des drittplatzierten gegen den Tabellen-Vierten. Da die Teams nur gerad einen Punkt auseinander liegen, geht es in diesem "Sechs-Punkte-Spiel" also ordentlich um etwas. Der Sieger von heute würde nämlich am derzeit zweitplatzierten Lausanne vorbeiziehen und gleich hinter Leader YB auf Platz zwei landen. 
Der Verlierer wiederum könnte vom FC Basel, der ebenfalls heute spielt, eingeholt werden und so auf Platz fünf abrutschen.
15:14
Begrüssung
Herzlich willkommen zum heutigen Sonntagspiel in der Raiffeisen Super League - Servette FC gegen den FC Lugano.
Um 16:00 Uhr geht es los!

Aktuelle Spiele

11.04.2021 16:00
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
3
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
Beendet
16:00 Uhr
17.04.2021 18:15
FC Sion
FC Sion
FC Sion
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
Beendet
18:15 Uhr
17.04.2021 20:30
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

19.09.2020
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
2
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
19:00 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
19:00 Uhr
20.09.2020
FC Basel
FC Basel
FC Basel
2
2
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
16:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
Beendet
16:00 Uhr
26.09.2020
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
Beendet
19:00 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
19:00 Uhr
27.09.2020
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
2
1
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
2
1
Beendet
16:00 Uhr
FC Vaduz
FC Vaduz
FC Vaduz
0
0
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
Beendet
16:00 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:00 Uhr