Super League

FC Basel
3
2
FC Basel
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel:
15'
Amdouni
83'
Fink
St.Gallen:
6'
Guillemenot
17'
Ati-Zigi
71'
Görtler
20:01
Verabschiedung
Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche ein erfolgreiches Wochenende. Bis zum nächsten Mal in der Credit Suisse Super League.
20:01
Ausblick
Basel trifft am Donnerstag in der Conference League auf Slovan Bratislava. Für den FCSG geht es am Wochenende gegen den Leader aus Bern weiter.
19:54
Fazit 2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit war Basel am Anfang deutlich besser. Die St. Galler konnten zu zehnt nicht ganz mithalten, so dass Basel zu vielen Chancen gekommen ist. Oft scheiterten sie aber am St. Galler Keeper oder vergaben die Gelegenheiten. Die Ostschweizer machten es den Baslern aber auch wirklich nicht einfach und wurden durch ihre Konter mehrmals gefährlich. Schärer verpasste es zweimal mit dem VAR enge Szenen abzuklären und verhinderte so, dass St. Gallen die Chance auf den Ausgleich bekommt. In der 70. Minute holt dann Adams den eingewechselten Käuchi von den Beinen. Diesmal checkt Schärer nochmals ab mit dem VAR und entscheidet auf Penalty. Görtler tritt an. Hitz parierte zuerst stark, liess dann aber nach vorne abprallen. Görtler konnte den Abpraller versenken. Glück gehabt. Die St. Galler hätten zu diesem Zeitpunkt mit einem Punkt leben können. Deshalb war es auch nach dem Tor nur Basel, dass nach vorne marschierte. In der 83. Minute wurde Basel dann für den Aufwand belohnt. Lang hatt einmal mehr zu viel Platz auf dem Flügel. Er flankte herrlich zur Mitte und Fink konnte ganz frei einnicken im Zentrum. Das war der endgültige Genickbruch. Basel gewinnt erkämpft sich gegen tapfere St. Galler drei Punkte und gewinnt mit 3:2.
19:54
Spielende
Die Partie ist vorbei. Basel gewinnt 3:2 gegen St. Gallen.
94'
19:53
Gelbe Karte, Michael Lang, FCB
Das gleiche gilt für Michael Lang.
93'
19:53
Gelbe Karte, Jean-Kevin Augustin, FCB
Augustin sieht gelb wegen einem taktischen Foul.
93'
19:52
Gute Chance für St. Gallen. Kräuchi zieht aus spitzem Winkel ab. Hitz ist zur Stelle.
92'
19:50
Die Ostschweizer wollen weiter nach vorne gehen. So öffnen sich Lücken. Diouf spielt den Ball aber ungenau auf Augustin. Glück für St. Gallen.
90'
19:50
4 Minuten werden nachgespielt.
90'
19:49
Schwacher Freistoss von Quintilla.
90'
19:49
Freistoss für St. Gallen. Quintilla steht bereit...
89'
19:48
Xhaka hat Krampferscheinungen.
88'
19:45
Basel drückt jetzt auf das 4:2. Pelmards Hereingabe wird aber abgeblockt.
86'
19:45
Basel spielt das jetzt clever runter.
83'
19:42
Toooooooooor für den FC Basel, 3:2 durch Bradley Fink
Lang wirbelt wie so oft an der Seitenlinie. Wieder hat er viel Platz und bringt den Ball zur Mitte. Fink taucht in der Mitte ganz alleine auf und köpft ein zum erneuten Führungstreffer.
82'
19:41
Einwechslung FCB
Burger macht Platz für Bradley Fink.
81'
19:40
Millar mit einem gefährlichen Vorstoss. Er spielt den Ball schön zur Mitte. Wieder klären die Ostschweizer vor Augustin.
80'
19:39
Gefährliche Ecke von Quintilla. Hitz klärt aber mit den Fäusten.
79'
19:39
Jetzt Corner für St. Gallen...
79'
19:38
Gelbe Karte, Comas, FCB
Comas stoppt Latte Lath regelwidrig in der Vorwärtsbewegung.
78'
19:38
Zu kompliziert gestaltet. St. Gallen kann klären...
78'
19:36
Nächste Ecke für den FCB.
77'
19:36
St. Gallen spielt hier zu zehnt aufopfernd und sehr gut.
75'
19:35
Einwechslungen FCB
Amdouni und Males verlassen das Feld. Millar und Diouf dürfen neu mittun.
75'
19:34
Augustin schliesst ab. Wieder war es Lang mit der Vorlage. Corner für Basel.
74'
19:32
Lang wieder mit einem tollen Ball. Augustin wird aber gut abgedrängt.
70'
19:30
Toooooooooor für den FCSG, 2:2 durch Lukas Görtler
Görtler tritt an. Hitz pariert zuerst stark, lässt aber nach vorne abprallen. Görtler kann den Abpraller versenken. Glück gehabt.
69'
19:29
Penalty für die Ostschweizer...
69'
19:29
Schärer überprüft auf einen Elfmeter. Kräuchi wurde von Adams umgegrätscht.
68'
19:28
Einwechslung FCB
Auch Alex frei wechselt. Zeqiri wird von Augustin ersetzt.
68'
19:27
Einwechslungen FCSG
Zeidler wechselt erneut. Es sind die letzten Wechsel für die Ostschweizer. Sutter und Schmidt gehen raus. neu im Spiel sind Kräuchi und Schneider.
67'
19:25
Males versucht es aus der 2. Reihe. Der Ball rutscht ihm aber vom Schuh und fliegt weit daneben.
65'
19:24
Die St. Galler reklamieren ein Trikotziehen. Zurecht. Sutter wird zurückgehalten, aber Schärer tut nichts dergleichen.
64'
19:23
Einwechslungen FCSG
Akolo und Guillemenot haben Feierabend. Latte Lath und Alves ersetzen die Beiden.
63'
19:21
St. Gallen kann wiedermal angreifen. Akolo schlänzt den Ball knapp über das Tor.
61'
19:19
Nächster Abschluss der Basler. Zeqiri schiesst aber zu zentral aufs Tor. Kein Problem für Zigi.
59'
19:19
Adams mit einem weiteren Ballverlust der Basler Art. Er bügelt aber sofort wieder aus und stoppt Quintilla.
58'
19:18
Zigi klärt mit den Fäusten.
58'
19:18
Jetzt prüfen die Ostschweizer Zigi gleich selber. Die Verteidigungsaktion von Maglica kommt Richtung Tor. Eckball Basel.
57'
19:16
Lang mit der nächsten guten Flanke. Zeqiri köpft die Kugel über das Gehäuse.
56'
19:15
Das Spiel findet in den letzten paar Minuten mehrheitlich im Mittelfeld statt. Basel kontrolliert hier das Geschehen mit einem Mann mehr.
54'
19:12
Basel verliert den Ball im Mittelfeld immer noch sehr oft. Es schleichen sich immer wieder kleine unkonzentrierte Aktionen ein.
52'
19:11
Jetzt ist St. Gallen in der Vorwärtsbewegung. Guillemenot wird dann von Adams gestoppt. Gute Aktion des Baslers.
51'
19:10
Basel ist jetzt momentan deutlich die bessere Mannschaft.
50'
19:09
Zigi mit einer Glanzparade! Lang und Males kombinieren sich erneut auf der Seite durch. Lang flankt zur Mitte, wo Burger steht und zum Kopfball kommt. Zigi fliegt weit und lang und krallt den Ball von der Linie. Tolle Aktion von allen Beteiligten.
49'
19:08
Males wirbelt am Flügel. Schmidt kann erneut klären und holt einen Entlastungsfreistoss raus.
48'
19:06
Basel mit dem nächsten Angriff. Lang kann im letzten Moment gestoppt werden, nach einer herrlichen Kombination der Basler.
47'
19:05
Amdouni sieht Zeqiri in der Mitte. Maglica bringt aber sein Bein dazwischen.
46'
18:59
Weiter gehts
Schärer eröffnet die 2. Halbzeit.
18:55
Fazit 1. Halbzeit
Beide Teams haben hier von Beginn an Vollgas gegeben. St. Gallen kam bereits nach einer Minute zur ersten Torchance. Guillemenot setzte den Ball aber knapp neben den Pfosten. Basel versuchte sofort zu reagieren. Xhakas Schuss landete jedoch auf der Tribüne. Die Partie ist lanciert. In der 5. Minute verlor Males den Ball im Mittelfeld und dann ging es pfeilschnell. Schmidt schnappte sich den Ball und kombinierte sich mit Akolo durch die Basler Defensive. Vor dem Tor legte er zu Guillemenot rüber und dieser schiebt ein zum 0:1. Nach dem Tor war St. Gallen besser, aber Basel weiterhin bemüht. In der 14. Minute hat Michael Lang zu viel Platz auf der Seite und flankt zur Mitte. Amdouni gleicht nach einem Abpraller aus. Nur 3 Minuten später war es wieder Amdouni. Diesmal tanzte er im Alleingang durch den St. Galler Abwehrbund und schloss sofort ab. Der Ball sprang vom Pfosten an den Rücken von Zigi und von da ins Tor. Doppelschlag der Basler. Aber auch die Ostschweizer gaben nach dem Tor nicht auf und kämpften hier weiter. Akolo haute das Leder in der 22. Minute an den Pfosten. Die Partie blieb intensiv und so wurde sie zu einem Kartenfestival. Scherrer zückte mehrmals die gelbe Karte und es war immer verdient. In der 35. Minute änderte sich dann die Farbe der Karte. Stillhart holt Males mit einer Notbremse von den Beinen und sieht zurecht Rot. Nach der roten Karte scheinen beide Teams sich ein wenig ausgepowert zu haben und das Spiel beruhigte sich. Es war eine attraktive und schnelle erste Halbzeit. Beide Teams sind voll drin im Spiel, aber für die Ostschweizer wird es zu 10. eine grosse Challenge.
18:50
Pause
Es ist nichts mehr passiert. Pause in Basel...
45'
18:47
Es werden 2 Minuten nachgespielt
45'
18:46
St. Gallen kann nochmal nach vorne stürmen. Die Hereingabe wird aber von Adams unterbunden.
44'
18:45
Xhaka holt Görtler von den Beinen. Es ist eine sehr umkämpfte Partie.
43'
18:44
Gute Position. Guter Freistoss. Der Ball von Zerqiri fliegt aber knapp am Tor vorbei.
42'
18:43
Wieder ist es der auffällige Amdouni. Er wird von den Beinen geholt. Nächster Freistoss für Basel.
40'
18:41
Eckball für die Basler. Schlecht getreten. St. Gallen klärt.
38'
18:40
Gelbe Karte, Lukas Görtler, FCSG
Auch Görtler sieht gelb, nach einer saftigen Grätsche.
37'
18:39
Einwechslung FCSG
Karlen muss aus taktischen Gründen raus. Sergiou ersetzt ihn und komplettiert die St. Galler Verteidigung somit wieder...
35'
18:38
Xhaka haut den Freistoss dann aber in die Mauer. Da hätte Basel mehr draus machen müssen.
35'
18:36
Rote Karte, Basil Stillhart, FCSG
Basel kontert die Ostschweizer aus. Males läuft alleine auf Zigi los. Maglica will ihn stoppen und mäht ihn von hinten um.
34'
18:35
Ndoye versucht es mit einem Hakentrick, bleibt aber hängen. Das war etwas zu übermütig...
33'
18:34
Gelbe Karte, Isaac Schmidt, FCSG
Schmidt sieht gelb für eine Schwalbe. Da fällt er zu offensichtlich und zu leicht im Strafraum der Basler. Scherrer hat das sofort gesehen. Angemessene Karte.
32'
18:33
Nun verlieren auch die Ostschweizer den Ball im Mittelfeld. Basel lanciert gleich Amdouni. Zigi passt auf un kommt weit aus seinem Kasten zum klären...
31'
18:32
Jetzt ist St. Gallen wieder in der Vorwärtsbewegung. Karlen schliesst aus der 2. Reihe ab, verzeiht aber doch relativ deutlich.
30'
18:31
Gelbe Karte, Chadrac Akolo, FCSG
Akolo kommt zu spät gegen Xhaka, haut ihm voll ins Schienbein. Er entschuldigt sich dann auch gleich beim Basler Kaptain.
29'
18:29
Xhaka liegt nun am Boden, nach einem harten Zweikampf.
27'
18:28
Stillhart nun mit einem katastrophalen Fehlpass. Bügelt seinen Fehler aber gleich selber wieder aus.
26'
18:27
Pfostenschuss der Ostschweizer. Akolo haut die Kugel an die Torumrandung, nach einem weiteren schnellen Angriff der St. Galler.
25'
18:26
Die Partie hält bisher, was sie uns versprochen hat. Keine Spur von Abtasten in Basel...
23'
18:25
Gelbe Karte, Matej Maglica, FCSG
Auch Maglica sieht gelb, wegen einem Handspiel.
22'
18:23
Gelbe Karte, Wouter Burger, FC Basel
Burger steht Quintilla auf den Fuss. Klare gelbe Karte. Burger wird im nächsten Spiel gesperrt sein...
20'
18:21
Wieder ist es Amdouni der die St. Galler beschäftigt. Er taucht alleine vor Zigi auf, der ist aber dieses Mal der Sieger im Duell der beiden.
19'
18:20
Auch die Ostschweizer geben aber weiter Gas. St. Gallen will reagieren, ist jetzt aber natürlich ein wenig geschockt, nach dem Doppelschlag.
18'
18:20
Basel wirkt wie ausgewechselt...
17'
18:18
Toooooooooor für den FC Basel, 2:1 durch Amdouni
Amdouni dribbelt sich durch die ganze Verteidigung, nachdem Males ihn schön lanciert. Amdouni schliesst sofort ab. Der Ball klatscht vom Pfosten an den Rücken von Zigi und vo da ins Tor.
14'
18:15
Toooooooooor für den FC Basel, 1:1 durch Zeki Amdouni
Basel kann ausgleichen. Lang hat zu viel Platz auf der Seite. Er flankt herrlich zur Mitte, wo Zeqiri zum Kopfball kommt. Zigi kann klären, lässt aber nach vorne abprallen. Amdouni schiebt den Nachschuss in Tor.
13'
18:14
Akolo setzt sich durch. Will dann Guillemenot lancieren, aber Basel kann dazwischen grätschen.
13'
18:13
Nächster Ballverlust der Basler im Mittelfeld... Wieder kann St. Gallen gleich angreifen.
12'
18:13
Jetzt ist Basel aber mal wieder im Vorwärtsgang. Die Flanke von Males findet aber ihr Ziel nicht. St. Gallen kann klären.
10'
18:12
St. Gallen presst im Mittelfeld sehr gut und erzwingt so immer wieder Fehlpässe der Basler.
9'
18:10
Ndoye ist bisher sehr auffällig. St. Gallen kann ihn aber immer rechtzeitig ausbremsen...
7'
18:09
Basel will reagieren. Amdouni läuft nach vorne, wird dann aber gestoppt.
5'
18:06
Toooooooooor für den FCSG, 0:1 durch Jeremy Guillemenot
Basel verliert den Ball im Mittelfeld. Danach geht es schnell. Schmidt und Akolo kombinieren sich mit einem Doppelpass durch. Schmidt ist dann unselbstständig und legt rüber zu Guillemenot. Der schiebt ins leere Tor ein.
4'
18:05
Jetzt hat die Intensität etwas abgenommen. Beide Teams haben Mühe ihr Spiel aufzubauen.
3'
18:04
Wieder ist Basel im Vorwärtsgang, aber Xhaka schiesst den Ball in den 2. Tribünenabschnitt des Joggeli.
2'
18:03
Auch Basel meldet sich an. Ndoye dribbelt sich durch die St. Galler Defensive, wird dann aber noch rechtzeitig gestoppt. Abstoss bei Zigi.
1'
18:02
St. Gallen will gleich ein erstes Mal nach vorne... Sie kommen auch zum Abschluss, aber Guillemenot setzt den Ball neben den Kasten. Guter Vorstoss der Ostschweizer.
1'
18:00
Spielbeginn
Der Ball rollt im Joggeli...
17:58
Gleich gehts los!
Die Spieler stehen auf dem Fled und sind bereit...
17:48
Peter Zeidler zum heutigen Spiel
"Wir müssen uns ein bisschen neu erfinden. Aber wir haben immer noch sehr gute Stürmer." 
Das meint Zeidler zu seinen Verletzungssorgen momentan...
17:45
Alex Frei zum heutigen Spiel
17:42
Wichtige Vertragsverlängerung
St. Gallen konnte sich mit Isaac Schmidt auf eine Vertragsverlängerung einigen.
17:39
Nicolas Schindelholz
Nicolas Schindelholz verstarb dieses Jahr an Krebs.
17:35
Direktduelle
Die beiden Teams spielten letzte Saison viermal gegeneinander. Dabei gewannen beide Teams jeweils einmal auswärts. In den beiden anderen Spielen trennten sich die Mannschaften mit einem Unentschieden (beides Mal ein 2:2). Mal sehen ob es auch heute ein Duell auf Augenhöhe wird?
17:32
Schiedsrichter
Die Partie wird heute von Sandro Schärer geleitet. Er wird von den Linienrichtern Stéphane De Almeida und Bekim Zogaj unterstützt. Für den VAR sind Sven Wolfensberger und Nico Gianforte zuständig. Der vierte Offizielle ist Johannes von Mandach.
17:28
Die Abwesenden
FC Basel 1893
Gesperrt: -
Verletzt: López, Marchand, Tushi
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -
Von einer Sperre bedroht: Burger, Ndoye
FC St.Gallen 1879
Gesperrt: -
Verletzt: Besio, Schubert, von Moos
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: Latte Lath, Vallci
Von einer Sperre bedroht: Latte Lath, Maglica
17:24
Aufstellung FC Basel
Auch Alex Frei wechselt gleich auf vier Positionen. 
Lang, Amdouni, Adams und Pelmard ersetzen Lopez, Nuhu, Katterbach und Diouf.
17:20
Aufstellung FC St. Gallen
Peter Zeidler nimmt gleich vier Wechsel vor im Vergleich zur letzten Meisterschaftspartie gegen den FC Sion.
Tannipawan, Stergiou, Witzig und Latte Lath werden durch Maglica, Sutter, Schmidt und Karlen ersetzt.
17:13
Formstand FCSG
Die St. Galler sind ordentlich in die Saison gestartet. Sie konnten aus den ersten acht Partien 15 Punkte erspielen und liegen somit aktuell auf dem 3. Platz. Im Cup qualifizierte sich der FCSG mit einem 0:15 gegen Rorschach und einem 2:4 gegen Etoile-Carouge souverän für die Achtelfinals, wo sie jetzt auf Arbedo-Gastione treffen werden. Vor der Länderspielpause mussten die St. Galler die dritte Niederlage der Saison gegen den FC Sion einstecken. Finden sie heute zurück auf die Siegesstrasse?
17:10
Formstand FC Basel
Der FCB ist nicht optimal in diese Saison gestartet. Aus sieben Ligaspielen konnten die Basler nur 9 Punkte erobern und liegen somit auch nur auf Rang 7. Das ist für den 20-fachen Schweizermeister definitiv zu wenig. Auf der europäischen Bühne läuft es bisher deutlich besser. Da liegt man mit zwei Siegen aus zwei Spielen aktuell an der Tabellenspitze der Gruppe H. Auch im Schweizer Cup ist Basel weiterhin mit dabei und wird im Achtelfinale auf GC treffen. Können die Basler nach der Länderspielpause auch in der Meisterschaft langsam auf Touren kommen?
17:05
Ausgangslage
Der siebte empfängt den aktuell drittplatzierten. Beide Teams wollen nach der Länderspielpause sicherlich zeigen, dass sie wieder bereit für den Ligaalltag sind.
Der FC Basel hat nur eines der letzten 9 Duelle im St. Jakob-Park gegen die St. Galler gewonnen. Dies geschah am 1. Mai 2021 (1:0). In den anderen Spielen gewann St. Gallen 5 Mal und 3 Mal teilte man sich die Punkte. Wer kann sich heute durchsetzen?
Alle Spiele der 9. Runde im Überblick:
17:00
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen in der 9. Runde der Super League. Die Runde wird heute im Basler St. Jakob-Park eröffnet. Um 18.00 Uhr geht es los und hier bist du live dabei, beim Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC St. Gallen.

Aktuelle Spiele

08.10.2022 18:00
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
4
3
FC Sion
FC Sion
FC Sion
4
1
Beendet
18:00 Uhr
08.10.2022 20:30
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
20:30 Uhr
09.10.2022 14:15
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
0
Beendet
14:15 Uhr
09.10.2022 16:30
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
0
0
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 9. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr