Super League

FC Basel
0
0
FC Basel
FC Zürich
0
0
FC Zürich
22:54
Verabschiedung
Danke dass Ihr heute bei uns live dabei wart! Wir freuen uns, wenn wir euch auch am Wochenende wieder hier begrüssen dürfen.
22:42
Ausblick
Beide Teams bleiben am Ende der Rangliste. Viel wert ist das Ergebnis für niemanden, höchstens etwas für die Moral der Zürcher. Am Sonntag empfängt Basel den FC Winterthur, bis da gibt es viel zu tun. Auch der FCZ darf zu Hause ran, er lädt zum Derby gegen GC.
22:41
Fazit 2. Halbzeit
Der zweite Umgang ist geprägt von Passstafetten und Fehlern des FCB. Viele Ungenauigkeiten lassen es nie spannend werden. Trotz über 70 Prozent Ballbesitz gibt es in den ganzen 90 Minuten keinen Nennenswerte Chancen für die Rheinstädter. Kurz vor Schluss müssen sich die Hausherren noch bei Keeper Hitz bedanken, welcher eine Grosschance von Fabian Rohner entschärfen kann. Die Zürcher machen grundsätzlich ein gutes Spiel, verteidigen beherzt und solidarisch. Hätten sie nicht über 80 Minuten in Unterzahl agieren müssen, wäre der FCB heute sicher schlagbar gewesen. Für beide Seiten ein gebrauchter Abend im St. Jakob-Park!
93'
22:29
Fähndrich pfeifft ab, die Partie endet Torlos. Der Abpfiff wird umgarnt von Pfiffen der Basler Ränge.
92'
22:27
Gelbe Karte, Andi Zeqiri, FC Basel
Er verliert den Ball beim Dribbling und hält seinen Gegner zurück.
92'
22:26
Ein Freistoss von rechts von Frei segelt an allen Vorbei. Die Basler reklamieren noch ein Handspiel, der Arm ist aber eindeutig angelegt.
91'
22:26
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
22:25
Der Anschliessende Corner wird erneut gefährlich. Katic köpft knapp über das Tor.
89'
22:23
Grosschance für Zürich! Fabian Rohner sprintet quer übers Feld und schüttelt mehrer Verteidiger ab. Hitz verhindert den Supergau für den FCB.
87'
22:22
Nach dem nächsten Fehler im Spielaufbau wird das Heimteam von den eigenen Fans ausgepfiffen.
86'
22:20
Zürich hat mit seinen Wechseln die Energiereserven geschickt aufgeteilt. Die neuen Kräfte bei Basel lassen die Impulse aber vermissen.
84'
22:19
Gelbe Karte, Cheick Conde, FC Basel
Er foult Wouter Burger.
83'
22:17
Das Heimteam ist zwar Bemüht, doch noch aus der Überzahl Ertrag zu generieren. Aktuell sieht es aber nicht danach aus, dass dies noch gelingt.
80'
22:15
Basel ist nach wie vor extrem Fehleranfällig. Ltaief verspringt der Ball, es gibt Abstoss.
77'
22:11
Ein Millar-Corner segelt um ein Haar ins gegenüberliegende Seitenout. Allerdings stand Zeqiri nicht allzuweit weg, ein Hauch von Gefahr auf dem Spielfeld.
76'
22:11
Einwechslung FC Basel
Andy Zeqiri kommt für die Schlussviertelstunde. Er ersetzt Zeki Amdouni. Ob ihm noch der Siegestreffer gelingt?
75'
22:10
Basel Käpten Frei fasst sich ein Herz und zieht volley ab. Er trifft den Ball aber nicht richtig, sodass dieser unter's Stadiondach fliegt
73'
22:07
Einwechslungen FC Zürich
Doppelwechsel beim FCZ: Marchesano und Selnaes machen platz für Omeragic und Tosin.
72'
22:05
Die Gäste aus der Limmatstadt verteidigen weiterhin solidarisch. Sie lassen die Hausherren Mal für Mal verzweifeln.
70'
22:04
Freistoss für den FCB von der rechten Seite aus knapp 25 Metern. Wouter Burger avisiert die rechte hohe Ecke, schlenzt das Leder aber einen guten Meter über den Kasten.
67'
22:02
Gelbe Karte, Lindrit Kamberi, FC Zürich
Eher eine strenge Verwarnung nach seinem Einstiegen gegen Amdouni. Seine Beschwerden werden aber nicht gehört.
66'
21:59
Hoher Ball auf die rechte Seite zum Michael Lang. Der Aussenverteidiger verpasst den Ball äusserst knapp. Erste gefährliche Aktion seit langen.
63'
21:56
Einwechslungen FC Basel
Dreifachwechsel beim Heimteam: Ndoye, Pelmard und Xhaka gehen, Lang, Ltaief und Frei kommen neu auf den Platz.
61'
21:56
Die Basler Fans zeigen eine Choreografie auf den Rängen. Viel mehr passiert aktuell nicht.
59'
21:54
Immerhin mal eine Basler Passkombination über mehrere Stationen! Seltsam, dass ausgerechnet Rechtsverteidiger Andy Pelmard meist der finale Abnehmer ist. Er wird mit seinem Schuss aus spitzem Winkel geblockt.
57'
21:52
Gelbe Karte, Dan Ndoye, FC Basel
Er foult Cheick Conde im Mittelfeld.
56'
21:49
Ein Entlastungsfreistoss für die Gäste sollte eigentlich in den Strafraum getreten werden. Der Ball landet aber an der Hand von Katic, die Szene sinnbildlich für das aktuelle Geschehen auf dem Rasen.
54'
21:48
Der FCZ spiel nun hinten etwas mit dem Feuer. Ein zu kurz geratener Rückpass kann Brecher gerade noch so wegschlagen.
51'
21:45
Ein hoher Ball in Richtung von Burger. Katic kann aber mit seinem Turban per Kopf entschärfen.
49'
21:42
Das Spiel bislang unverändert im Vergleich zum ersten Umgang. Basel versucht Chancen zu kreieren, eigene Fehler oder die Zürcher Verteidigung vereiteln aber Chancen.
47'
21:41
Der neue Mann bei Basel fügt sich sogleich ein in die Vorwärtsbewegung. Er dingt über rechts in den Strafraum vor, sein Pass dann aber zu steil für Burger.
46'
21:40
Das Spiel ist wieder freigegeben.
46'
21:39
Einwechslung FC Basel
Bradley Fink geht aus dem Spiel. Er war sehr blass im Sturm des Heimspiels. Für ihn kommt Andy Diouf.
21:38
Es geht bald weiter in Basel, wir hoffen auf mehr fussballerische Höhepunkte als im ersten Umgang!
21:34
Fazit 1. Halbzeit
Der Auftakt in die Partie erfolgte extrem harzig. Nikola Katić musste wegen einer Platzwunde am Kopf bereits in der zweiten Minute lange gepflegt werden. In der zwölften Minute wurde Ivan Santini wegen eines Ellenbogenchecks früh vom Platz gestellt. Etliche Unterbrüche verunmöglichten einen Spielfluss bis zur 20. Minute komplett. Basel konnte die Überzahl aber überhaupt nicht nutzen, zu viele Ungenauigkeiten führten zu Ballverlusten, bevor es auch nur ansatzweise gefährlich wurde. Spielerisch gibt es keine Highlights zu erwähnen. Vor der Pause wurde es dann nochmals hitzig im St. Jakob-Park: Krasniqi wurde im Gesicht getroffen, die Partie lief trotzdem weiter. FCZ Trainer Henriks beschwerte sich so lauthals in Richtung des Unparteiischen, dass er die Rote Karte sah.
45'
21:23
Es ist Pause in Basel. Zeit zum durchschnaufen. Hoffentlich sehen wir im zweiten Umgang noch etwas mehr Fussball.
45'
21:22
Rote Karte, Bo Henriks, FC Zürich
Der Neo-Coach der Zürcher enerviert sich so stark darüber, dass die Partie nach dem Foul an Krasniqi nicht unterbrochen wird, dass Ihm Schiedsrichter Fähndrich die Rote Karte zeigt.
45'
21:22
Gelbe Karte, Nikola Boranijasevic, Fc Zürich
Er beschwert sich zu lautstark bei Schiedsrichter.
45'
21:19
Die Emotionen steigen. Krasniqi wird im Gesicht getroffen, die Partie läuft aber weiter. Ndoye wird im Strafraum hart gefällt, es gibt aber kein Penalty.
45'
21:18
Jetzt die Zürcher im Vorwärtsgang. Es wird zwar nicht gefährlich, jedoch eine willkommene Entlastung für die Gäste.
45'
21:17
Es werden sieben Minuten nachgespielt, aufgrund der langen Unterbrüche.
45'
21:14
Der nächste Angriff von Basel rollt erneut über Millar. Die Flanke aber zu ungenau.
43'
21:14
Der Gefoulte führt selbst aus, schlenzt die Kugel jedoch einen Meter über das Gehäuse.
42'
21:12
Freistoss aus rund 25 Metern für Zürich. Nach einem Ballverlust der Basler kann Marchesano nur noch mit einem Foul gebremst werden.
40'
21:10
Die Emotionen kochen ein erstes Mal hoch. Krasniqi hält Xhaka am Trikot zurück, dieser reagiert sehr gehässigt auf die Aktion. Es bleibt aber bei einer Ermahnung für beide.
39'
21:09
Burger versuchts jetzt mit der Brechstange, seine Distanzschuss wird aber geblockt.
37'
21:06
Die Gastgeber tun sich nach wie vor schwer. Der FCZ verteidigt beherzt und solidarisch, die Basler bringen sich aber mit vielen Ungenauigkeiten immer wieder selbst um bessere Chancen.
34'
21:05
Nächster Eckball für Basel. Der Ball kommt von rechts in den Sechzehner, Adams köpft das Leder aber gut zwei Meter über das Tor.
33'
21:03
Heisses Spiel von Brecher. Der FCZ-Keeper verliert den Ball an Fink. Die Zürcher können noch zum Corner klären.
31'
21:02
Entlastungsfreistoss für die Gäste, nachdem Krasniqi von Xhaka zurückgehalten wurde.
29'
21:01
Erster Eckball für Basel, zuvor konnte der FCZ gerade noch gegen Fink klären. Der Corner aber ungefährlich.
27'
20:58
Diesmal kommt das Zuspiel in die tiefe, auf der rechten Seite steht aber Dan Ndoye im Abseits.
26'
20:56
Das Spiel plätschert nach wie vor etwas vor sich hin, das Geschehen findet in der Platzhälfte von Zürich statt. Der Ball wird aber meistens quer gespielt von Basel.
24'
20:54
Das Heimteam ist, begünstigt durch die Überzahl, nun die deutlich aktivere und bessere Mannschaft. Noch bleiben Sie aber an der Abwehr hängen.
21'
20:53
Einwechslung FC Zürich
Marc Hornschuh geht aus dem Spiel, für Ihn kommt Cheick Conde. Der Wechsel ist positionsgetreu, Hornschuh scheint sich verletzt zu haben.
19'
20:50
Millar hat auf der linken Seite viel Platz. Er legt zurück, der Ball rollt gefährlich durch den Zürcher Strafraum. Dort ist aber niemand, der vom Zuspiel profitieren kann.
18'
20:49
Das Spiel ist nun wieder im Gang.
17'
20:48
Das Spiel hat immer noch keine Fahrt aufgenommen, jetzt wird FCZ-Keeper Brecher am Knie gepflegt.
16'
20:47
Die Gäste nun in Unterzahl, der FCB hat das Spieldiktat übernommen.
13'
20:44
Rote Karte, Ivan Santini, FC Zürich
Komplett unnötige Aktion des Kroaten in Diensten der Limmatstädter. Er führt eine eindeutige Schlagbewegung mit dem Ellenbogen in Richtung von Wouter Burger aus. Ref Fähndrich sieht die Aktion nicht, nach konsultation des VAR ist der Entscheid aber schnell gefällt.
12'
20:43
Die Aktion ist ziemlich eindeutig, der Ellenbogen hat dort nichts zu suchen! Rote Karte für Santini.
11'
20:42
Nächster Unterbruch. Burger wird von Ellenbogen vom Zürcher Santini im Gesicht getroffen. Der VAR schaltet sich ein.
9'
20:40
FCB Millar lanciert auf der linken Seite Bradley Fink. Die Vorlage ist aber etwas zu steil, der FCZ kann klären.
9'
20:39
Spielerisch ist aktuell, auch bedingt durch den langen Unterbruch, noch nichts nennenswertes passiert.
8'
20:38
Mit neuen Kleider ist Katic wieder zurück auf dem Feld, es scheint vorerst weiterzugehen für ihn.
7'
20:37
Das Spiel läuft unterdessen wieder.
5'
20:36
Der Kroate hat nun einen Turban um den Kopf und wird wohl vorerst versuchen, weiterzuspielen. Seine Hosen und das Trikot muüssen gewechselt werden, komplett voll mit Blut.
3'
20:33
Katic wird nach wie vor auf dem Feld gepflegt, auch der Teamarzt vom FCB kommt zur Hilfe. Er hat eine Platzwunde am Kopf, welche versorgt werden muss.
1'
20:32
Zusammenprall zweier Zürcher Spieler, Katic muss am Kopf gepflegt werden.
1'
20:29
Fähndrich gibt die Partie frei, das Leder rollt im Joggeli!
20:26
Tolle Stimmung in Basel, die Fans sind zahlreich zum Klassiker angereist!
20:25
In gut fünf Minuten geht es los mit der Partie am Rheinknie!
20:19
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Lukas Fähndrich. An den Linien wird er von Stéphane De Almeida und Pascal Hirzel assistiert. Vierter Offizieller ist David Huwiler.
20:11
In der letzen Partie verletzte sich FCZ Abwehrchef Mirlind Kryeziu. Er wird den Stadtzürchern mehrere Wochen fehlten. 
20:11
Formstand FC Zürich
Der Meister aus der Limmatstadt ist in der laufenden Spielzeit nicht zu beneiden. Erst war der Rasen im Letzigrund schlecht, danach musste auch noch der Trainer gehen. Die Schlagzeilen werden momentan praktisch ausschliesslich neben dem Feld geschrieben. Als wichtiger Achtungserfolg ist der Punktegewinn gegen Leader YB vom vergangen Sonntag einzustufen. Beim Ligadebüt von Neo-Coach Bo Henriksen blieben die Zürcher hinten unbeschadet, im der Vorwärtsbewegung gibt es sicher noch Luft nach oben. Wir sind gespannt, ob der Däne bereits die richtigen Knöpfe drücken konnte, um den Meister wieder zurück in die Bahn zu bringen!
19:55
Formstand FC Basel
Die Grenzstädter bleiben aktuell unter den eigenen Erwartungen! Europäisch zwar noch in der Conference League dabei, passt in der Liga beim Vize-Meister noch nicht vieles zusammen. Erste kritische Stimmen gegenüber Trainer Alex Frei waren aber schnell wieder verstummt, unter anderem dank klaren Commitments zum Coach von einigen Spielern. Wouter Burger und Andi Zeqiri haben bisher je drei Tore für die Pharmastädter erzielt. Wir sind gespannt, wer nach der vergangenen Nullnummer heute für die Musik im neu formierten Basler Angriffsspiel sorgt.
19:53
Direktbegegnungen
Ende August trafen beide Teams zuletzt aufeinander. Der FCB setzte sich mit 4:2 im Letzigrund durch. Andi Zeqiri schnürte einen Doppelpack, Taulant Xhaka bereitete zwei Tore vor. In der letzen Saison ging der FCZ vermehrt als Sieger vom Platz. Wir sind gespannt auf eine spannende Partie!
19:43
Aufstellung FC Zürich
Bei den Gästen ist nur eine Anpassung im Vergleich zum Punktgewinn gegen YB auszumachen: Kamberi vertritt den verletzten Kryeziu in der Innenverteidigung. 
19:42
Aufstellung FC Basel
Komplett neue Aufstellung beim Heimteam: Gleich fünf neue Akteure sind neu in der Startelf im Vergleich zum letzten Sonntag: Millar, Amdouni, Fink, Adams und Ndoye dürfen von Anfang an ran. Dafür ist unter anderem Käpten Frei nur auf der Bank. 
19:42
Ausgangslage
Für beide Teams resultierte am vergangenen Wochenende eine Nullnummer. Dabei war die Punkteteilung für beide Teams aktuell ein Erfolg, der FCB trotzte dem zweitplatzierten Servette, der FCZ konnte gar gegen Leader YB punkten. Das Heimteam steht aktuell auf dem siebten Platz in der Tabelle und geht somit als Favorit gegen Schlusslicht Zürich ins Spiel. Der Klassiker ist aber traditionell einen hitzige Angelegenheit, wir sind gespannt auf viele Emotionen!
19:33
Begrüssung
Herzlich Willkommen zu der zwölften Runde der Credit Suisse Super League. Heute steht der Klassiker zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich auf dem Programm. Diese Affiche verspricht immer Spektakel und Spannung, was von der bisherigen Saison beider Teams noch nicht behauptet werden kann. Wir sind gespannt, welchem Team heute der Befreiungsschlag gelingt! Die Partie im St. Jakob-Park wird um 20:30 Uhr angepfiffen, hier bist du live dabei! 

Aktuelle Spiele

29.10.2022 18:00
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
3
2
Beendet
18:00 Uhr
29.10.2022 20:30
Servette FC
Servette FC
Servette
2
2
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
1
Beendet
20:30 Uhr
30.10.2022 14:15
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
Beendet
14:15 Uhr
30.10.2022 16:30
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr