Super League

FC Luzern
1
1
FC Luzern
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
FC Luzern:
33'
Schürpf
Young Boys:
64'
Itten
18:26
Verabschiedung
Das war's von meiner Seite. Vielen Dank für's Mitlesen und noch ein schönes Wochenende!
18:26
Ausblick
In einer Woche spielen die Young Boys zuhause gegen den FC St.Gallen. Luzern reist dann ins Tessin und trifft auf den FC Lugano.
18:21
18:20
Fazit zweite Halbzeit
In der zweiten Halbzeit folgt zunächst erstaunlich wenig Effort des BSC YB, weil die Luzerner viel Selbstbewusstsein zeigen und das Spiel selber zu kontrollieren versuchen. Die Young Boys finden nicht richtig in die Partie, haben dann aber Glück, weil Nicky Beloko mithilft und den Ball mit dem Arm spielt. Nach einigen Minuten überprüft Sandro Schärer die Szene im Video und zeigt auf den Punkt. Cedric Itten haut die Kugel emotionslos in die Mitte und gleicht aus. Danach bleibt die Partie lange sehr ausgeglichen. Luzern will nach hinten nichts mehr zulassen, und den Young Boys fehlen weiterhin die guten Ideen. In den letzten 15 Minuten ziehen die Hausherren gar noch einmal an und erarbeiten sich einige gute Torchancen. Die beste Möglichkeit hat Thibault Klidje in der 74. Minute, setzt den Ball aber alleine vor Racioppi neben das Tor. Am Ende muss der Tabellenleader mit diesem Punkt zufrieden sein, der FCL war näher am Sieg dran. Mit dem Unentschieden hält sich Luzern im Mittelfeld der Tabelle, während YB weiterhin mit nur einer Saisonniederlage da steht.
18:18
Spielende
Das Spiel ist aus! Die beiden Mannschaften trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. Beide Teams wirken einigermassen zufrieden mit diesem Resultat.
90'
18:17
Luzern kommt von links zu einem Freistoss, doch die Hereingabe wird frühzeitig abgefangen.
90'
18:17
Drei Minuten gibt es obendrauf.
90'
18:15
Gelbe Karte gegen Donat Rrudhani (BSC Young Boys)
Rrudhani lässt sein Bein stehen, um einen schnellen Gegenstoss des Gegners zu verhindern. Das gibt natürlich die gelbe Karte.
89'
18:14
Einwechslung FC Luzern
Torschütze Pascal Schürpf wird ausgewechselt. Für ihn kommt Asumah Abubakar.
87'
18:12
Ein FCL-Sieg wäre hier definitiv nicht unverdient. YB könnte mit einem Punkt zufrieden sein.
85'
18:10
Wieder kommt Beloko über links mit viel Speed. Seine Hereingabe wird aber zum Eckball geklärt.
83'
18:09
Ein schönes Pässchen zu Beloko am linken Strafraumrand. Er hat nicht viel Zeit, weil Racioppi schon aus dem Tor eilt, darum schiesst er mit der Fussspitze und setzt den Ball nur haarscharf rechts am Tor vorbei!
83'
18:07
Eigentlich würde man hier erwarten, dass die Berner den Sieg suchen, stattdessen sind es die Luzerner, die an den Sieg glauben und nach vorne spielen.
81'
18:06
Einwechslung BSC Young Boys
Fabian Rieder hat den Platz verlassen, Donat Rrudhani ist neu gekommen.
80'
18:04
Ugrinic erhält etwas Platz vor dem Strafraum, sein Schuss wird aber über die Latte abgelenkt.
78'
18:02
Klidje zieht von links in die Mitte und zieht aus der Drehung ab. Racioppi wehrt den scharfen Schuss ab.
76'
18:02
11'800 Zuschauer sind heute in der Swissporarena anwesend.
75'
18:01
Dann nimmt Dräger volles Risiko und zieht direkt an der Strafraumgrenze ab. Nur knapp verfehlt der Ball das Tor.
74'
18:00
Der Ball wird zu Klidje hindurchgesteckt, und plötzlich kann er alleine auf Racioppi losziehen! Von hinten wird er nur leicht gestört, dann trifft der den Ball nicht richrig und schiesst links am Tor vorbei. Da wäre mehr drin gelegen!
73'
17:59
Imeri versucht es aus der zweiten Reihe und haut den Ball deutlich über das Tor.
72'
17:57
Die Luzerner spielen den Ball immer wieder in den sechzehner hinein, die Berner schaffen es nicht, anständig zu befreien. Pascal Schürpf profitiert beinahe, kommt an den Ball, lupft ihn aber Racioppi in die Hände.
71'
17:56
Einwechslung FC Luzern
Benjamin Kimpioka verlässt das Feld für Thibault Klidje.
69'
17:55
Die Gäste wollen hier das Zepter wieder übernehmen und lassen den Ball in den eigenen Reihen kreisen.
67'
17:53
Das Gegentor ist natürlich bitter für das Heimteam, das auch in der zweiten Halbzeit einen super Job macht und bislang nur wenig zuliess.
65'
17:51
Einwechslungen BSC Young Boys
Joël Monteiro und Kastriot Imeri sind neu auf dem Feld. Jean-Pierre Nsame und Christian Fassnacht haben das Spielfeld verlassen.
65'
17:50
Toooooooooor für den BSC Young Boys! 1:1 durch Cedric Itten
Itten macht kurzen Prozess bei diesem Elfmeter und haut den Penalty in die Mitte!
64'
17:50
Gelbe Karte gegen Nicky Beloko (FC Luzern)
Für das Handspiel gibt es die gelbe Karte.
64'
17:49
Penalty für YB! Nicky Beloko hat das Handspiel begangen.
63'
17:49
Jetzt eilt der Schiedsrichter zum Video-Bildschirm und sieht sich die Szene an.
62'
17:47
Eine Flanke in den Luzerner Strafraum landet an einem ausgestreckten Arm eines Verteidigers. Es wird wohl gleich noch eine Rücksprache mit dem VAR geben.
61'
17:46
Niasse humpelt nach draussen, doch er macht sich gleich wieder für einen Einsatz bereit.
60'
17:46
Niasse tut sich im Zweikampf gegen Dorn am Bein weh und bleibt liegen. Er muss jetzt gepflegt werden.
59'
17:43
Wir befinden uns in einer ruhigen Phase in diesem Spiel. YB bleibt im Moment ziemliclh blank und kann nicht viel für die Offensive machen.
57'
17:41
Die Innerschweizer holen sich einen Eckball heraus. Frydek flankt auf den zweiten Pfosten, dort geht Kimpioka vergessen, er profitiert aber nicht und köpft neben das Tor.
55'
17:39
Die Berner kommen über die linke Seite zu einem Konter. Ugrinic wird lanciert, und er will dann gleich in die Mitte weiterleiten, doch dort steht nur ein Luzerner, der den Ball weghaut.
53'
17:37
Auch in der Startphase der zweiten Halbzeit zeigen die Luzerner viel Selbstbewusstsein und spielen munter nach vorne. Es ist eine völlig ausgeglichene Partie in der Swissporarena!
51'
17:35
Jashari wird von Ugrinic über's Knie gelegt. Glück für den Berner, dass es keine Karte sieht.
49'
17:34
Plötzlich kann Itten alleine losziehen, wird dann aber von hinten schnell einmal eingeholt und bedrängt. Er schirmt den Ball zwar gut ab, währenddem aber auch er selbst nach aussen abgedrängt wird. So verläuft die eigentlich gefährliche Szene im Sande.
47'
17:32
Die Luzerner befreien sich an der rechten Eckballfahne mit einer Flanke. In der Mitte steht Beloko bereit, der aus der Drehung mit dem Innenrist abschliess und den Ball neben den linken Pfosten setzt.
46'
17:20
Start zweite Halbzeit
YB muss sich etwas einfallen lassen, um dieses Luzern zu bezwingen.
17:17
17:16
Fazit erste Halbzeit
Wie erwartet haben die Gäste in der ersten Halbzeit lange mehr Spielanteile, was sich auch in der Ballbesitzstatistik niederschlägt. So oft kommen die Berner aber nicht gefährlich vor das gegnerische Tor. Der 19-jährige Debütant Pascal Loretz kann sich bei einem YB-Freistoss ein erstes Mal auszeichnen. Die zwischenzeitlich beste Torchance hat Martin Frýdek in der 14. Minute: Er haut einen Freistoss direkt an den Pfosten! Je länger das Spiel dauert, zu mehr Sicherheit kommt der FC Luzern und getraut sich immer wieder selbst nach vorne. In der 33. Minute trifft Pascal Schürpf nach einer missglückten Eckball-Befreiung der Berner zum 1:0 für Luzern. Daraufhin haben die Hausherren vieles im Griff, erst gegen Ende der Halbzeit wird YB wieder etwas besser.
17:15
Ende der ersten Halbzeit
Der FC Luzern führt mit 1:0.
44'
17:12
Immer wieder tänzeln die Berner rund um den gegnerischen Strafraum. Immer wieder kommen auch kurze Flanken direkt vor's Tor, doch die Verteidiger können die Zweikämpfe in der Luft bislang für sich entscheiden.
42'
17:10
Die Berner tasten sich wieder etwas nach vorne, doch die Luzerner machen schnell dicht.
40'
17:09
Gelbe Karte gegen Quentin Maceiras (Young Boys)
Bei einem nächsten Vorstoss für Luzern, lässt Meceiras gegen Schürpf sein Bein stehen. Zurecht erhält er dafür Gelb.
38'
17:07
Die Luzerner machen das richtig gut in der ersten Halbzeit. Die Berner hatten lange mehr Spielanteile, aber wenig Torchancen. Jetzt im Moment sind die Berner völlig vom Spiel abgekoppelt.
36'
17:05
Die Berner reagieren mit einer Flanke in den Strafraum. Itten bringt zu wenig Druck hinter den Ball, Loretz wehrt zur Seite ab.
35'
17:04
Etwas glücklich kam der Ball nach der Befreiung der Berner noch einmal zurück in den Strafraum. Mehrere Berner haben dort über den Ball gehauen. Das hätte man sicherlich auch besser verteidigen können.
33'
17:02
Toooooooooor für den FC Luzern! 1:0 durch Pascal Schürpf
Die Berner befreien nach einem Eckball, dann wird der Ball zurück in den Strafraum gechipt. Dort steht Pascal Schürpf und schiebt tief an Racioppi vorbei ins Tor. Zunächst wird Offside angezeigt, nach Rücksprache mit dem VAR wird der Treffer dann gegeben!
32'
17:01
Gelbe Karte gegen Christian Fassnacht (Young Boys)
Fassnacht trifft den Fuss des Gegenspielers und sieht die gelbe Karte.
31'
16:59
Eine nächste Flanke der Berner von der linken Seite landet am rechten Pfosten bei Fassnacht. Er wird etwas abgeschirmt und kann nur ganz zentral auf's Tor köpfen. Loretz hält ohne Mühe.
29'
16:58
Luzern kann das Spiel seit einigen Minuten sichtbar neutralisieren und den Ball auch oftmals lange in den eigenen Reihen halten.
27'
16:57
Gelbe Karte gegen Ulisses Garcia (Young Boys)
Garcia mit dem deutlichen Zurückhalten an der Seitenlinie, das gibt Gelb.
27'
16:56
Eine gute Flanke von rechts in den Berner Strafraum. Dorn kommt mit einer Drehung aus der Luft artistisch an den Ball, bringt abernicht genug Kraft dahinter!
25'
16:54
Es gibt eine kurze Rücksprache mit dem VAR, doch da scheint nichts spezielles vorgefallen zu sein.
24'
16:52
Auch Luzern kommt jetzt wieder einmal zu einer längeren Ballbesitzphase. Eine Flanke an den ersten Pfosten kann Meyer abnehmen. Er schiesst direkt aus der Drehung, trifft den Ball aber nicht optimal, sodass Racioppi ohne Mühe hält.
22'
16:51
Itten wird am rechten Strafraumrand von Luzern leicht umklammert, erhält den Freistosspfiff aber zu seinem Unverständnis nicht.
21'
16:48
Die Berner nähern sich wieder den Strafraum der Luzerner an. Eine Flanke von der linken Seite wird aber durch einen Luzerner geklärt.
18'
16:46
Luzern hatte mit dem Pfostenschuss die beste Chance des Spiels, ansonsten sind die Berner hier spielbestimmend. Der BSC weist viel mehr Ballbesitz auf und befindet sich meist in der gegnerischen Hälfte. Bislang wehren sich die Hausherren aber geschickt.
16'
16:44
Eine weite Flanke an den zweiten Pfosten nimmt Fassnacht direkt, setzt den Ball aber ans Aussennetz.
14'
16:43
Martin Frýdek zieht direkt ab und schiesst aus nicht ganz so naher Distanz direkt an den rechten Pfosten! Riesenchance für das Heimteam! Racioppi wäre nicht mehr dran gewesen.
13'
16:41
Nun gibt es auch ein erstes Mal eine gute Freistossmöglichkeit für Luzern, nachdem Meyer leicht an der Ferse touchiert wurde.
11'
16:40
Simani steht wieder auf den Füssen und wird gleich wieder eingreifen.
10'
16:39
Eine weite Flanke kann Loretz wegfausten, er trifft dabei aber auch seinen Verteidiger Simani. Dieser muss nun gepflegt werden.
9'
16:38
Gelbe Karte gegen Denis Simani (FC Luzern)
Der Schiedsrichter zückt die erste gelbe Karte, weil Simani innert wenigen Minuten zum zweiten Mal gefoult hat.
9'
16:37
Luzern kann sich wieder etwas Luft verschaffen nach einigen Offensivminuten des BSC.
7'
16:36
Ein nächster Vorstoss der Berner über links. Simani schirmt den Stürmer super ab und verhindert so eine nächste YB-Chance.
6'
16:35
Ugrinic schliesst direkt ab, und der Newcomer Pascal Loretz kann sich ein erstes Mal auszeichnen. Rechts unten wehrt der den Ball zur Seite ab!
5'
16:33
Ein leichtes Zurückhalten von Simani an der Strafraumgrenze bringt die nächste gefährliche Freistossgelegenheit für die Gäste.
4'
16:32
YB kommt ein erstes Mal nach vorne. Beloko stösst seinen Gegenspieler an der Seitenlinie etwas unsanft weg und verursacht so einen Freistoss für die Berner. Die tiefe Flanke führt allerdings nicht zum Erfolg.
2'
16:30
Ein gefährlicher Steilpass in die Tiefe auf Kimpioka kann durch eine gute Grätsche von Zesiger stark unterbunden werden.
1'
16:25
Spielbeginn
Die Gäste stossen an. YB in Weiss, Luzern in Dunkelblau!
16:22
Impressionen vor dem Spiel - Gleich geht's los!
15:47
Head to Head und Favoritenrolle
Die Favoritenrolle liegt trotz eines guten Starts der Luzerner in die Rückrunde klar bei den Bernern. Die beiden Direktbegegnungen der laufenden Saison zwischen Luzern und YB konnten beide die Hauptstädter für sich entscheiden, am 2. Oktober gewann man auswärts mit 1:2, im November siegte man mit 3:0 auch zuhause.
15:44
Schiedsrichter
Sandro Schärer leitet die heutige Partei zusammen mit den beiden Linienrichtern Stéphane De Almeida und Bekim Zogaj. Der vierte Offizielle heisst Luca Piccolo.
15:43
Startelf BSC Young Boys
Meschack Elia und Lewin Blum fehlen gesperrt. Garcia rückt auf die linke Seite, damit Maceiras den gesperrten Lewin Blum rechts hinten ersetzen kann.
15:27
Startelf FC Luzern
Mit Pascal Loretz kommt beim FC Luzern der dritte Torhüter zum Einsatz. Marius Müller wurde in der Cup-Partie vom Dienstag angeschlagen ausgewechselt und durch Vaso Vasic ersetzt. Auch dieser blieb nicht vom Verletzungspech verschont und beklagte nach der Partie gegen den FC Thun Gelenkprobleme. 
15:26
BSC Young Boys
Der BSC YB hat im Moment wenig zu beklagen. Mit 41 Punkten aus 18 Spielen liegt man mit ganzen 13 Punkten Abstand auf den FC St.Gallen auf dem ersten Platz der Super League. Die ersten beiden Partien in der Rückrunde gegen die Grasshoppers (1:2) und gegen Winterthur (5:1) gestaltete man siegreich, und man hat weiterhin nur eine einzige Niederlage auf dem Konto. Was kann da noch schief gehen?
15:26
FC Luzern
Am 21.1 starteten die Luzerner gegen den FCZ in die Rückrunde. In der 83. Minute schoss Sofyan Chader zum 2:0 ein, alles sah nach einem souveränen Startsieg des FCL aus. Dann aber kam der überragende Doppelpack von Roko Simic, der noch zum 2:2 einschoss. Es waren zwei verlorene Punkte für Luzern, dafür zwang man das Glück eine Woche später auf seine Seite. Gegen den FC Basel feierte man dank des 2:3-Treffers durch Benjamin Kimpioka in der 89. Minute einen tollen Sieg. Vier Punkte aus zwei Rückrunden-Spielen, das sieht eigentlich ganz gut aus, doch am Dienstag folgte der Dämpfer gegen den Unterklassigen FC Thun im Achtelfinale des Schweizer Cups. Dort musste man sich im Elfmeterschiessen geschlagen geben und damit den Traum des Schweizer Cups aufgeben. Wie geht der Trend beim FCL heute weiter?
15:23
Ausgangslage
Der Tabellenführer BSC Young Boys trifft heute Nachmittag auf den FC Luzern. Die Berner sind schwungvoll aus der langen Winterpause zurückgekommen und ruhen nach zwei Siegen aus zwei Spielen friedlich und unbedrängt an der Tabellenspitze. Der FC Luzern hat eine hektische Vorrunde hinter sich und sorgt auch im neuen Jahr für Gesprächsstoff. Nach dem Out im Schweizer Cup, kann man sich nun auf die Meisterschaft konzentrieren, wo man auf dem fünften Platz klassifiziert ist.
15:21
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Luzern und dem BSC Young Boys. Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen in der Swissporarena! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass! 

Aktuelle Spiele

12.02.2023 16:30
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
1
1
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
5
2
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
Beendet
16:30 Uhr
15.02.2023 18:45
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
0
Servette FC
Servette FC
Servette
2
0
Beendet
18:45 Uhr
18.02.2023 18:00
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Sion
FC Sion
FC Sion
1
0
Beendet
18:00 Uhr
18.02.2023 20:30
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
1
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
1
1
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
0
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Sion
FC Sion
FC Sion
3
1
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette FC
Servette
1
1
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
1
1
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
1
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
FC Zürich
FC Zürich
0
0
FC Luzern
FC Luzern
FC Luzern
0
0
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC Winterthur
FC Winterthur
FC Winterthur
0
0
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
FC Basel
FC Basel
1
1
Servette FC
Servette FC
Servette
1
0
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
FC Sion
FC Sion
0
0
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
2
1
FC Lugano
FC Lugano
FC Lugano
1
0
Beendet
16:30 Uhr