EM-Qualifikation

Irland
2
1
Irland
Bosnien-H.
0
0
Bosnien-Herzegowina
Irland:
24'
Walters
70'
Walters
Bosnien-H.:
90'
22:43
Fazit:
Riesenjubel in Irland! Dank zweier Tore vom neuen Nationalhelden Jon Walters schlägt die irische Nationalmannschaft die Auswahl Bosniens vor heimischem Publikum in Dublin mit 2:0 (1:0) - und qualifiziert sich dadurch zum dritten Mal nach 1988 und 2012 für die Endrunde der Europameisterschaft. Gegen ganz schwache Bosnier, die in 90 Minuten eine einzige gute Chance verbuchten, hatte die Elf von Trainer Martin O'Neill zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Probleme. Hinten gewohnt sicher, vorne effektiv - völlig verdient lösten "The Boys in Green" das Ticket nach Frankreich. Bei den Bosniern, deren Superstars Edin Džeko und Miralem Pjanić komplett blass blieben, wird die Enttäuschung gross sein - und das nicht nur aufgrund der Tatsache, dass man weiterhin auf seine erste EM-Teilnahme warten muss. Es ist vielmehr die desolate Leistung der Drachen, die für Unmut im Balkan-Staat sorgen wird.
90'
22:37
Spielende
90'
22:37
Schluss in Dublin!
90'
22:37
Gelbe Karte für Milan Đurić (Bosnien-Herzegowina)
90'
22:36
Gelbe Karte für Edin Džeko (Bosnien-Herzegowina)
Kurz danach legt Džeko eine astreine Schwalbe hin - Gelb.
90'
22:36
Gute Chance für Bosnien! Vedad Ibišević trifft aus sechs Metern Entfernung die Querlatte!
90'
22:35
Zwei Minuten noch. Torchancen für Bosnien? Fehlanzeige. Die Luft ist raus bei den Drachen, das wird nichts mehr für die Gäste.
90'
22:35
Der Kapitän geht bei Irland vom Platz, ihn ersetzt Veteran John O'Shea. Drei Minuten werden nachgespielt!
90'
22:34
Einwechslung bei Irland: John O'Shea
90'
22:34
Auswechslung bei Irland: Glenn Whelan
88'
22:33
Ein langer Ball vom eingewechselten Muhamed Bešić fliegt ins Toraus. Die Bosnier kriegen es einfach nicht hin, für Torgefahr zu sorgen.
88'
22:31
Zwei Minuten noch.
87'
22:31
Nochmal Eckball für Bosnien...
87'
22:30
...am Ende einer unübersichtlichen Szene hat Irlands Schlussmann Darren Randolph das Leder sicher.
85'
22:28
Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit. Schafft Bosnien noch das unmöglich Erscheinende? Es sieht nicht danach aus.
84'
22:27
Gelbe Karte für Shane Long (Irland)
Nach einem harten Einsteigen gegen Ervin Zukanović sieht der Ire Gelb.
83'
22:27
Die Minuten verrinnen, ohne das die Elf von Bosnien-Herzegowina es schafft, gefährlich vor's Tor zu kommen.
80'
22:24
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Vedad Ibišević
80'
22:24
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Senad Lulić
81'
22:23
Mehmed Baždarević bringt mit Vedad Ibišević einen weiteren Stürmer. Doch das Problem, das aus dem Mittelfeld einfach keine Chancen kreiert werden bei den Bosniern, wird auch der Mann von Hertha BSC nicht lösen. Allerdings weiss der Stürmerfuchs, wo das Tor steht. Neun Minuten noch plus Nachspielzeit.
79'
22:23
...Irland-Keeper Darren Randolph kommt aus seinem Kasten und faustet das Leder zur Seite weg. Der Mann von West Ham United musste heute nur selten einmal ernsthaft eingreifen.
79'
22:22
Wenn man ehrlich ist, gab es in dieser Partie bis zum jetzigen Zeitpunkt keine wirklich grosse Torgelegenheit für die Bosnier - das ist einfach zu wenig, um sich für die Endrunde zu qualifizieren. Immerhin gibt es nun noch einmal einen Eckstoss für die Gäste...
75'
22:20
Beinahe die Entscheidung für Irland! Am Ende eines Konters wird der auf's Tor zulaufende Shane Long gerade noch so von einem Gegenspieler beim Torschuss gestört - der Ball geht daneben.
77'
22:20
Die Versuche des Bosnier wirken hilflos, es gibt einfach kein Durchkommen für die Gäste. Diese müssen zusehen, den Ball irgendwie zu Topstar Džeko zu bekommen - doch aufmerksame irische Verteidiger lassen dies fast kaum zu am heutigen Abend.
73'
22:17
Der bosnischen Auswahl fällt heute einfach erschreckend wenig ein in Sachen Offensive. Miralem Pjanić agiert weiter äusserst blass, auch von Edin Džeko ist so gut wie nichts zu sehen. Die erstmalige EM-Teilnahme der Baždarević-Elf erscheint zu diesem Zeitpunkt mehr als unwahrscheinlich.
70'
22:14
Tooor für Irland, 2:0 durch Jon Walters
Irland erhöht! Nach einer Hereingabe aus dem Halbfeld gelangt das Leder über Umwege zu Jon Walters - der aus fünf Metern in halbrechter Position per Innenrist das 2:0 erzielt. Das Stadium in Dublin explodiert förmlich!
70'
22:14
Wechsel bei Bosnien. Für Mittelfeldspieler Haris Medunjanin kommt der 1.98 Meter grosse Sturmhüne Milan Đurić. Ob der Mann vom AS Cesena für den Ausgleich sorgen kann?
71'
22:14
Wird Mister Jonathan Walters heute zum irischen Nationalhelden? 20 Minuten vor Schluss steht Irland dank des Doppelpacks des Stoke-Stürmers vor dem Einzug in die EM-Endrunde. Bosnien braucht nun zwei Treffer, um dieses Szenario noch zu verhindern.
69'
22:13
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Milan Đurić
69'
22:13
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Haris Medunjanin
66'
22:10
In den letzten drei Minuten haben es die Iren geschafft, sich des Dauerdrucks des gegners zu entledigen. Nun gibt es mal wieder eine Ecke für die Hausherren...
66'
22:09
...die Hereingabe können die Gäste vorerst klären. Kurze Zeit später gelangt der Ball jedoch zum Iren Jeff Hendrick, der das Tor mit seinem Schuss aus 20 Metern deutlich verfehlt. Die Fehler im Spiel der Bosnier nehmen zu. Werden die Drachen ob des drohenden Scheiterns langsam nervös?
63'
22:08
Die Ausflüge der Iren in die gegnerische Hälfte werden seltener, der Druck der Bosnier grösser. Doch es bleibt dabei, dass die Drachen kaum einmal entscheidend zum Abschluss kommen. "The Boys in Green" stehen weiterhin sehr sicher hintendrin.
60'
22:02
Eine Stunde ist gespielt in Dublin. Bosnien-Herzegowina ist nun deutlich am Drücker, kann sich jedoch weiterhin keine ganz klaren Chancen herausspielen gegen tiefstehende Iren. Diese spekulieren nach vorne auf Konter - bislang ebenso erfolglos.
59'
22:02
Gelbe Karte für James McClean (Irland)
Der eben eingewechselte McClean sieht die Gelbe Karte für einen Schubser gegen Ognjen Vranješ.
55'
22:00
Einwechslung bei Irland: Shane Long
55'
21:59
Auswechslung bei Irland: Daryl Murphy
56'
21:59
Doppelwechsel bei Irland. Martin O'Neill bringt die Stürmer Shane Long und James McClean für Angreifer Daryl Murphy und Mittelfeldspieler Wesley Hoolahan. Durch diesen Wechsel möchte der Trainerveteran wieder etwas mehr die Offensive seiner Elf betonen.
55'
21:59
Einwechslung bei Irland: James McClean
55'
21:59
Auswechslung bei Irland: Wesley Hoolahan
54'
21:59
Beinahe eine gute Chance für Bosnien. Višća bringt wiederholt eine gute Hereingabe von rechts. Lulić kommt im Anschluss aus sieben Metern zum Abschluss - doch dieser wird in höchster Not von einem Iren abgeblockt.
52'
21:55
Bosnien gibt klar den Ton an in dieser Anfangsphase der zweiten 45 Minuten. Irland steht in diesen Minuten ausschliesslich tief vor dem eigenen Sechzehner postiert.
50'
21:52
Torschütze Jon Walters kann es auch hinten. Einen scharf gestretenen Freistoss des Gegners von der rechten Seite lenkt der Stürmer in höchster Not ins Toraus. Die anschliessende Ecke bringt nichts ein für die Bosnier.
48'
21:50
Bosniens Haris Medunjanin landet den ersten Abschluss in Hälfte zwei. Doch diesen Linksschuss aus 24 Metern kann Irlands bislang nur selten beschäftigter Keeper Darren Randolph sicher halten.
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
21:49
Einwechslung bei Bosnien-Herzegowina: Muhamed Bešić
46'
21:49
Auswechslung bei Bosnien-Herzegowina: Edin Cocalić
46'
21:49
Bosnien-Herzegowina hat in der Pause gewechselt: Für Edin Cocalić ist nun der ehemalige Hamburger Muhamed Bešić am Ball - Defensivspieler für Defensivspieler.
46'
21:49
Weiter geht's in Dublin!
45'
21:35
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Irland mit 1:0 gegen Bosnien und wäre zu diesem Zeitpunkt für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich qualifiziert. Jon Walters sorgte mit seinem verwandelten Handelfmeter für die Führung der Gastgeber (24.) - allerdings lag Schiedsrichter Björn Kuipers mit seiner Entscheidung mal so richtig daneben. Doch passiert ist passiert. In Hälfte zwei muss die bosnische Auswahl endlich ein Mittel finden, um die sichere Viererkette des Gegners zu knacken - bislang passierte deutlich zu wenig in dieser Hinsicht. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:32
Pause in Dublin.
45'
21:31
Eine Minute gibt es obendrauf.
43'
21:30
Emir Spahić ist nicht zu helfen. Wiederholt geht der bereits mit Gelb belegte Abwehr-Rabauke mit Hilfe seines Unterarms in einen Luftzweikampf. Die Wettquote auf einen Platzverweis des Hamburgers sinkt weiter. Für Teamkollege Begović kann es unterdessen weitergehen.
41'
21:27
Beim einer starken Abfangaktion hat sich Bosniens Schlussmann Begović, er muss behandelt werden.
40'
21:26
Wenn es bei den Bosniern mal ansatzweise gefährlich wird, dann nach Angriffen über die rechte Seite. Doch noch können Irlands Abwehrhünen die Hereingaben von Edin Višća stets aus der Gefahrenzone köpfen - Edin Džeko sieht dagegen noch kein Land. Fünf Minuten sind noch zu spielen in Halbzeit eins.
38'
21:24
Ganz schwach bislang bei den Bosniern: Miralem Pjanić. Der Roma-Profi kann dem Spiel seiner Elf bis hierhin noch überhaupt keine Impulse verleihen.
37'
21:23
Das Tempo und damit einhergehend auch die Hektik auf beiden Seiten bleibt hoch in dieser Phase, beide Teams leisten sich relativ viele Fehler in diesen Minuten.
35'
21:22
Was macht Asmir Begović denn da?! Bosniens Schlussmann haut im eigenen Sechzehner über den Ball - Wesley Hoolahan kann beinahe davon profitieren. Letzten Endes kann der Chelsea-Keeper die Situation jedoch bereinigen.
34'
21:20
Immerhin mal wieder ein Abschluss für die Drachen: Haris Medunjanin kommt aus 19 Metern mit links zum Schuss - sein Versuch geht gut zwei Meter drüber.
34'
21:19
Die Viererkette der Iren steht weiter äusserst sicher, und auch die anderen Teamkameraden erledigen ihre defensiven Aufgaben mit viel Laufarbeit und energischem Zweikampfverhalten. Somit sieht Bosniens Offensive weiter kein Land.
32'
21:18
Ausnahmsweise gelangen die Bosnier mal bis in den gegnerischen Sechzehner. Doch die Hereingabe von rechts durch Edin Višća erreicht keinen seiner Teamkollegen - weil offenbar niemand mitlaufen mochte.
29'
21:15
Irland zieht sich nach dem Führungstreffer nicht etwa zurück in die eigene Hälfte. Vielmehr versuchen die Gastgeber, durch hohes Verteidigen und energisches Angreifen, den Druck auf den Gegner zu erhöhen. Bosnien wirkt verunsichert.
26'
21:12
Erste Chance für Bosnien! Edin Džeko setzt sich 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten stark durch und schiesst anschliessend - das Leder geht ans linke Aussennetz.
27'
21:12
Wieder Emir Spahić! Diesmal foult der Abwehrmann Wesley Hoolahan - die Iren fordern energisch die Ampelkarte. Schiedsrichter Björn Kuipers belässt es diesmal noch bei einer Ermahnung.
25'
21:11
Ob unberechtigt oder nicht, passiert ist nun einmal passiert. Wie stecken die Bosnier diesen Nackenschlag weg? Wir sind gespannt.
24'
21:10
Tooor für Irland, 1:0 durch Jon Walters
Das ist die Führung für die Iren! Jon Walters verwandelt den umstrittenen Handelfmeter sicher im von ihm aus linken Eck, 1:0!
23'
21:09
Elfmeter für Irland!Nach einer irischen Hereingabe von rechts durch Daryl Murphy soll Ervin Zukanović das Spielgerät im eigenen Sechzehner mit der Hand gespielt haben - klare Fehlentscheidung, da sich der Bosnier mit den Händen am Körper wegdrehte vom Ball.
23'
21:09
Gelbe Karte für Senad Lulić (Bosnien-Herzegowina)
22'
21:08
Wenig später nimmt Emir Spahić bei einem Luftzweikampf den Ellbogen zur Hilfe - so langsam sollte sich das Raubein nun beruhigen. Sonst wird bosnische Kapitän die zweite Hälfte dieses Spiels nicht mehr auf dem Rasen erleben.
20'
21:06
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bosnien-Herzegowina)
Ein klassischer Spahić. Bosniens Kapitän fährt Gegenspieler Jeff Hendrick energisch in die Oarade - dafür sieht der HSV-Profi früh die erste Gelbe Karte dieser Partie.
19'
21:06
Das Pressing der Iren auf die ballführenden Iren nimmt nun zu. Dies führt dazu, dass die Hohe-Ball-Rate der Iren immer höher wird.
17'
21:02
Gewohnt aggressiv auftretende Iren gewinnen bislang das Gros der Zweikämpfe - vor allem in der eigenen Hälfte. Und somit gibt es einfach kein entscheidendes Durchkommen für bislang enttäuschend auftretende Bosnier.
15'
21:01
Nun wieder die Iren. Diese spielen einen schönen Doppelpass auf der linken Seite, bevor Wesley Hoolahan in die Mitte flankt - dort klärt Ervin Zukanović knapp vor Robbie Brady. Die anschliessende Ecke bringt schliesslich nichts ein für die O'Neill-Elf.
13'
20:58
So langsam können die Gäste das Spiel bis in die gegnerische Spielhälfte verlagern, vor allem über die rechte Seite und Ognjen Vranješ geht nun immer wieder etwas. Allerdings ist die Truppe von Trainer Mehmed Baždarević noch immer auf der Suche nach einer entscheidenden Lücke - eine Torchance gab es noch nicht.
9'
20:56
Erste gute Offensivszene in diesem Spiel. Und diese verbuchen die Iren. Wesley Hoolahan setzt sich stark durch auf der linken Seite und gibt von der Grundlinie nach innen - Asmir Begović ist auf dem Posten und bereinigt die Situation gekonnt.
11'
20:56
Bislang funktioniert das 4-4-2-System der Iren in defensiver Hinsicht sehr gut gegen die 4-2-3-1-Formation der Bosnier, die kaum einmal in Erscheinung treten in Sachen Offensive.
8'
20:55
Einigermassen brenzlige Situation für Bosnien: Ein Rückpass von Ervin Zukanović zu seinem Keeper gerät zu kurz - Asmir Begović kann das Leder schliesslich mit Mühe und Not aus der Gefahrenzone befördern.
7'
20:53
Die gegen die Deutschen noch mit einer strikten Defensivstrategie auftretenden Iren sorgen weiterhin dafür, dass die Bosnier kaum einmal aus ihrer Hälfte kommen. Die Angriffsversuche der Hausherren beschänken sich indes bislang auf lange Bälle - das wiederum ist man von ihnen gewohnt.
4'
20:51
In diesen ersten Minuten haben die Iren mehr vom Spiel und machen den aktiveren Eindruck. Die "Drachen" aus Bosnien kommen kaum einmal bis in die gegnerische Spielhälfte.
2'
20:47
Die Ausgangslage nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel stellt sich folgendermassen dar: Endet diese Partie torlos oder zugunsten der Gastgeber, ist Irland qualifiziert. Spielt man erneut 1:1, gibt es Verlängerung. Gewinnt Bosnien oder kommt es zu einem Remis mit jeweils mehr als einem Treffer, fahren die heutigen Gäste zur Endrunde nach Frankreich.
1'
20:47
Wer fährt zur EM im nächsten Jahr, Irland oder Bosnien? Wir freuen uns mit euch auf eine sicherlich hochspannende Partie.
1'
20:46
Der Ball rollt.
1'
20:46
Spielbeginn
20:38
Das Schiedsrichtergespann der heutigen Partie stammt aus den Niederlanden. Björn Kuipers heisst der Mann an der Pfeide. Ihn unterstützen Sander van Roekel und Erwin Zeinstra an den Seitenlinien.
20:36
Im Gegensatz dazu können die Iren nicht mit derlei individueller Stärke punkten. Der grosse Star des irischen Fussballs, Robbie Keane, ist mit seinen 35 Lenzen endgültig im Spätherbst seiner Karriere angelangt und tritt meist nur noch als Einwechselspieler und Identifikationsfigur auf. Davon abgesehen sucht man herausragende Einzelkönner vergebens im Kader der heutigen Gastgeber. Diese zeichnet vielmehr die mannschaftliche Geschlossenheit aus.
20:33
Die Stars auf Seiten der Serben sind ohne Frage Stürmer Edin Džeko, Mittelfeldstratege Miralem Pjanić und Keeper Asmir Begović. Zusammen mit Abwehrchef Emir Spahić (HSV) bilden sie eine starke Achse, die seit vielen Jahren miteinander agiert und für den Aufschwung des bosnischen Fussballs verantwortlich ist.
20:05
Am vorletzten Vorrundenspieltag schlugen die Iren den Weltmeister dank hartem und leidenschaftlichem Kampf sowie eines Treffers von Shane Long mit 1:0 (0:0). Keine Frage, die Bosnier wird heute ein äusserst unangenehmer Gegner vor spektakulärer Kulisse erwarten.
20:02
Dass die Chancen nach dem Remis im Hinspiel jedoch relativ günstig stehen für seine Mannschaft, wird wohl auch der erfahrene O'Neill nicht verhehlen können. Denn vor dem für seine enorme Unterstützung bekannten heimischem Publikum ist "The Green Army" stets zu allem fähig - das musste jüngst auch die deutsche Nationalmannschaft spüren.
19:58
"Wir wollen immer gewinnen", gab Irlands Trainer Martin O'Neill im Vorfeld zu Protokoll. "Ich glaube, dass Bosnien immer in der Lage ist, ein Tor zu erzielen. Der Druck liegt also bei uns."
19:56
Keeper Asmir Begović, in diesen Wochen leidgeprüfter Stammkeeper bei Chelsea, stiess ins selbe Horn: "Das späte Tor war gut für unser Selbstvertrauen. Wenn wir clever spielen, dann wird es sicherlich ein gutes Rückspiel."
19:55
"Wir haben die Stärke und die Qualität, um die Partie zu gewinnen", zeigte sich Trainer Mehmed Baždarević im Vorfeld der heutigen Partie trotz des enttäuschendes Ergebnisses im Hinspiel zuversichtlich und selbstbewusst. "Es ist im ersten Spiel nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aber die Chancen sind noch da."
19:53
Trotz des späten Ausgleichs wurde das Remis am Freitagabend als enttäuschendes Ergebnis aufgenommen in Bosnien. Der Landesauswahl droht heute das gleiche Schicksal wie vor vier Jahren. Damals scheiterte man in den EM-Playoffs knapp an Portugal.
19:43
Das Hinspiel vor drei Tagen endete unentschieden. Im Stadion Bilino Polje in der bisnischen Stadt Zenica trennte man sich nach zwei späten Treffern mit 1:1 (0:0). Robbie Brady hatte seine Iren in der 82. Spielminute zunächst in Führung gebracht, bevor Edin Džeko nur drei Minuten darauf der Ausgleich gelang.
19:41
Wer schafft den Sprung zur EM 2016 in Frankreich? Qualifizieren sich die Iren zum dritten Mal für das Kontinentalturnier oder gelingt den Bosniern die erste Teilnahme ihrer noch jungen Verbandsgeschichte?
19:38
Willkommen zum EM-Qualifikations-Playoff-Rückspiel zwischen Irland und Bosnien-Herzegowina.

Aktuelle Spiele

14.11.2015 20:45
Schweden
Schweden
Schweden
2
1
Dänemark
Dänemark
Dänemark
1
0
Beendet
20:45 Uhr
15.11.2015 20:45
Ungarn
Ungarn
Ungarn
2
1
Norwegen
Norwegen
Norwegen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
16.11.2015 20:45
Irland
Irland
Irland
2
1
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
0
0
Beendet
20:45 Uhr
17.11.2015 20:45
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
1
Ukraine
Ukraine
Ukraine
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Dänemark
Dänemark
Dänemark
2
0
Schweden
Schweden
Schweden
2
1
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Rückspiel

08.09.2014
Spanien
Spanien
Spanien
5
3
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
1
1
Beendet
20:45 Uhr
07.09.2014
Georgien
Georgien
Georgien
1
1
Irland
Irland
Irland
2
1
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
Deutschland
2
1
Schottland
Schottland
Schottland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Polen
Polen
Polen
7
1
Beendet
20:45 Uhr
Ungarn
Ungarn
Ungarn
1
0
Nordirland
Nordirland
Nordirland
2
0
Beendet
18:00 Uhr
Färöer
Färöer
Färöer
1
1
Finnland
Finnland
Finnland
3
0
Beendet
20:45 Uhr
Griechenland
Griechenland
Griechenl.
0
0
Rumänien
Rumänien
Rumänien
1
1
Beendet
20:45 Uhr
08.09.2014
Russland
Russland
Russland
4
1
Liechtenstein
Liechtenstein
Liechtens.
0
0
Beendet
18:00 Uhr
07.09.2014
Dänemark
Dänemark
Dänemark
2
0
Armenien
Armenien
Armenien
1
0
Beendet
18:00 Uhr
Portugal
Portugal
Portugal
0
0
Albanien
Albanien
Albanien
1
0
Beendet
20:45 Uhr