EM-Qualifikation

Moldau
1
0
Moldau
Frankreich
4
3
Frankreich
Moldau:
89'
Ambros
Frankreich:
24'
Griezmann
27'
Varane
36'
Giroud
87'
Mbappé
90'
22:45
Fazit:
Weltmeister Frankreich erfüllt die Pflichtaufgabe in Moldawien und gewinnt mit 4:1. Über 90 Minuten gab es keine Zweifel, dass das Team von Didier Deschamps hier als Sieger vom Platz geht. Mit mehr als 70 Prozent Ballbesitz spielten sie sich Chance um Chance heraus und siegten auch in der Höhe verdient. Im zweiten Durchgang nahm man etwas das Tempo raus und scheiterte zweimal nur knapp an Moldawiens Torwart Alexei Koșelev. Den Gastgebern gelang es zu Beginn zumindest einige Zeit die Null zu halten, aber am Ende waren die Franzosen einige Klassen besser. Immerhin durfte noch ein Ehrentreffer durch Vladimir Ambros bejubelt werden. Am Montag tritt Moldawien in der Türkei an und Frankreich hat Island zu Gast.
90'
22:35
Spielende
90'
22:34
Gelbe Karte für Kylian Mbappé (Frankreich)
Unnötiger geht es kaum: Kylian Mbappé möchte in der Nachspielzeit bei 4:1-Führung noch einen Elfmeter schinden. Dafür sieht er völlig verdient die Gelbe Karte.
90'
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
22:31
Tooor für Moldau, 1:4 durch Vladimir Ambros
Ehrentreffer! Jetzt wird es ihnen egal sein, dass sie noch einen Treffer kassiert haben, denn nach einer Flanke von der rechten Seite kommt die Kugel zu Vladimir Ambros, der erst aus fünf Metern am zweiten Pfosten scheitert, aber im Nachschuss dann den Ball im Tor versenkt. Der Jubel im Stadion über das Tor gegen den Weltmeister ist riesig.
87'
22:30
Tooor für Frankreich, 0:4 durch Kylian Mbappé
Dann trifft er doch noch! Thomas Lemar steckt die Kugel auf den völlig freistehenden Kylian Mbappé durch. Der schiebt aus halbrechter Position im Strafraum eiskalt ein. Alexei Koșelev ist machtlos.
85'
22:29
Noch fünf Minuten sind zu spielen. Die zweite Halbzeit ohne Gegentor zu überstehen wäre durchaus ein Erfolg für die Gastgeber. Grossen Anteil daran hätte definitiv Keeper Alexei Koșelev, der zweimal sehr stark parierete.
84'
22:27
Der eingewechselte Nabil Fekir übernimmt einen Freistoss aus knapp 30 Metern und versucht es direkt. Der Ball geht aber ohne gefährlich zu werden oben links über das Tor.
83'
22:26
Gelbe Karte für Vladimir Ambros (Moldau)
Abros zupft am Trikot von Fekir und sieht dafür die Gelbe Karte.
83'
22:26
Eine Ecke von Moldawien, scharf vor das Tor gebracht, lässt das Stadion laut werden, aber die Kugel wird geklärt.
80'
22:23
Einwechslung bei Frankreich: Nabil Fekir
80'
22:23
Auswechslung bei Frankreich: Olivier Giroud
77'
22:20
Gelbe Karte für Vitalie Damaşcan (Moldau)
Vitalie Damaşcan grätscht Kylian Mbappé kurt vorm Strafraum zwischen die Beine. Dafür gibt es zu Recht die Gelbe Karte.
75'
22:19
Mit neuen Leuten auf beiden Seiten geht es in die Schlussviertelstunde.
73'
22:18
Einwechslung bei Frankreich: Florian Thauvin
73'
22:18
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
73'
22:18
Einwechslung bei Frankreich: Thomas Lemar
73'
22:17
Auswechslung bei Frankreich: Blaise Matuidi
73'
22:16
Einwechslung bei Moldau: Vladimir Ambros
73'
22:16
Auswechslung bei Moldau: Alexandru Antoniuc
71'
22:15
Ganz starke Parade von Alexei Koșelev! Griezmann hebt einen Freistoss von der halbrechten Seite butterweich in den Strafraum und erreicht damit Pogba, der gezielt auf die linke Torecke köpft, aber der Torhüter von Moldawien ist mit einem klasse Reflex zur Stelle.
70'
22:13
Kylian Mbappé mal wieder mit einem guten Solo. Kurz vorm Strafraum zieht er auf die untere rechte Ecke, aber Alexei Koșelev ist rechtzeitig unten und pariert zur Seite weg.
66'
22:11
Die beste Chance der zweiten Hälfte. Griezmann legt zentral 17 Meter vor dem Tor auf Pogba ab, der die Kugel auf das Tor knallt. Keeper Koșelev kann die Kugel nur seitlich nach vorne abwehren und so bekommt Parvard die Nachschussmöglichkeit, aber die geht über das Tor.
63'
22:07
Moldawien kommt mal in die französische Hälfte und bekommt einen Freistoss, weil Pogba Antoniuc an der rechten Seitenlinie foult. Im Stadion wird es laut, aber die Hereingabe keineswegs gefährlich. Ein ruhiger Abend bisher für Hugo Lloris, was sich wohl auch nicht mehr ändern wird.
59'
22:03
Einwechslung bei Moldau: Vitalie Damaşcan
59'
22:03
Auswechslung bei Moldau: Ion Nicolăescu
56'
22:02
Die höchste Niederlage von Moldawien war ein 0:6 gegen Schweden im Jahr 2001. Davon ist man derzeit noch weit entfernt, aber der erste Durchgang hat gezeigt, wie schnell es gehen kann. Die Gastgeber müssen bis zur letzten Minute alles was sie haben auf den Platz bringen.
52'
21:56
Glück für Moldawien, dass es keinen Elfmeter gibt. Kylian Mbappé bekommt knapp im Strafraum den Ball und wird dann vom eingewechselten Artiom Razgoniuc gelegt. Schiedsrichter Aleksandar Stavrev zeigt an, dass da ein Ball im Spiel war, aber die Wiederholung zeigt eindeutig, dass dem nicht so war. Das ärgert auch Coach Didier Deschamps.
50'
21:54
Moldawien steht wieder gut unter Druck. Die Gäste lassen nicht locker und kombinieren sich weiter munter nach vorne. Auch der zweite Durchgang wartet mit viel Arbeit für Moldawien auf.
47'
21:50
Frankreich attackiert und holt die erste Ecke der 2. Hälfte heraus. Antoine Griezmann bringt die Kugel rein und Alexei Koșelev segelt am Ball vorbei. Glück für ihn, dass auch kein anderer ihn erreicht.
46'
21:49
Die Mannschaften sind wieder auf dem Rasen und die Partie läuft. Auf der Seite von Moldawien gab es einen Wechsel.
46'
21:48
Einwechslung bei Moldau: Artiom Razgoniuc
46'
21:48
Auswechslung bei Moldau: Eugeniu Cociuc
46'
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:36
Halbzeitfazit:
Hochverdient führt Frankreich zur Halbzeitpause mit 3:0 gegen Moldawien. Die Heimmannschaft startete gar nicht schlecht in die Partie und verteidigte mit vereinten Kräften. Nach 24 Minuten fiel dann aber doch die überfällige Führung für die französischen Gäste, die deutlich mehr Spielanteile hatten. Nur wenige Male kam Moldawien überhaupt in die gegnerische Hälfte - gefährlich wurde es dabei nie. Mit dem Führungstreffer war der Bann gebrochen und das Team von Didier Deschamps legte noch zweimal nach. Der Favorit wird sich hier drei Punkte zum Auftakt sichern. Die Frage ist nur noch die Höhe des Sieges. Auch nach dem 3:0 sah es nicht so aus, als würde es das Team um Antoine Griezmann ruhiger angehen lassen.
45'
21:31
Ende 1. Halbzeit
43'
21:30
Noch zwei Minuten ist die erste Halbzeit lang. Frankreich läuft weiter an. Moldawien wird nun erstmal die Pause herbeisehnen.
39'
21:28
Dieses Mal ist Alexei Koșelev zur Stelle. Ein Freistoss von Antoine Griezmann aus halblinker Position findet in der Mitte Olivier Giroud, aber der kann die Kugel nicht platzieren und köpft direkt in die Arme des Keepers, der genau richtig steht.
36'
21:22
Tooor für Frankreich, 0:3 durch Olivier Giroud
Da klingelt es erneut! Blaise Matuidi zieht von der linken Seite in den Strafraum und spielt den Ball flach in die Mitte, wo Olivier Giroud in bester Torjäger-Manier aus Drehung den Ball versenkt.
34'
21:20
Gelbe Karte für Raphaël Varane (Frankreich)
Radu Gînsari hat mal etwas Platz und zieht mit Tempo durch die franzöische Hälfte. Im Duell mit Raphaël Varane kommt er dann zu Fall, obwohl dieser eher den Ball spielt. Die Gelbe Karte wirkt etwas überzogen.
30'
21:16
Damit dürfte die Partie soweit entschieden sein. Nun gilt es für Moldawien sich hier nicht ein Tor nach dem anderen zu fangen. Die Franzosen greifen weiter an und führen völlig verdient.
27'
21:13
Tooor für Frankreich, 0:2 durch Raphaël Varane
Zack, der nächste Treffer! Jetzt geht es ganz schnell. Gerade eben brachte Antoine Griezmann seine Elf noch in Führung, nun legt er das nächste Tor auf. Sein Eckball findet am ersten Pfosten den völlig freistehenden Raphaël Varane, der elegant einköpft.
24'
21:09
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Antoine Griezmann
Drin! Und dann geht es doch ganz schnell. Pogba hebt den Ball exzellent aus der Zentrale in den Strafraum, wo Griezmann perfekt einkäuft. Am Fünfmeterraum kommt die Kugel runter und der Stürmer von Atlético Madrid schliesst eiskalt per direktem Volleyschuss ab.
21'
21:07
70 Prozent Ballbesitz für Frankreich zeigen deutlich auf, wie das Spiel aussieht. Für Moldawien ist der Spielstand zumindest ein erster Teilerfolg. Die Anfangsphase wurde ohne Gegentor überstanden.
18'
21:04
Antoine Griezmann versucht es mal aus der zweiten Reihe, aber das Spielgerät geht weit drüber.
16'
21:01
Alle Sppieler bis auf Hugo Lloris befinden sich in der Hälfte von Moldawien. Das Team von Alexandru Spiridon bringt alle Spieler hinter den Ball und Frankreich lässt die Kugel geduldig laufen und sucht die Lücke. Bisher ohne nennenswerten Erfolg.
12'
20:59
Griezmann mit dem ersten Torschus aus zentrale Position am Sechzehner. Der kommt aber direkt auf Koșelev und war dementsprechend leicht zu parieren.
11'
20:57
Moldawien kommt kaum aus der eigenen Hälfte. Die Mannschaft von Didier Deschamps greift früh an und die Gastgeber müssen immer wieder abdrehen.
8'
20:55
Alle warten auf den Pass von Kylian Mbappé, doch der marschiert quer durch das Mittelfeld und dann auch noch an zwei Verteidigern vorbei in den Strafraum. Beim Schuss wird er noch leicht gestört, so dass dieser dann aber links am Tor vorbeigeht.
5'
20:52
Ein starker langer Ball von Griezmann aus dem linken Halbfeld links in den Strafraum. Dort kommt Giroud an die Kugel, aber sein Querpass ins Zentrum wird dann abgefangen. Vielleicht hätte er es selbst versuchen sollen.
3'
20:49
Die Franzosen haben die Kugel und laufen an. Die ersten drei Versuche in das letzte Drittel einzuziehen, verteidigt Moldawien aber souverän. Die geklärten Bälle landen aber gleich wieder beim Gast aus Frankreich.
1'
20:47
Der Ball rollt! Entgegen der vorher bekanntgegeben Aufstellung steht Kingsley Coman nicht auf dem Rasen. Er hat sich beim Aufwärmen am Rücken verletzt. Seine Position übernimmt Blaise Matuidi.
1'
20:46
Spielbeginn
20:42
Die Teams laufen in das mit 10.400 Plätzen ausverkaufte Stadion ein. Auf den Rängen herrscht gute Stimmung. Viele Fans haben sich mit den Spielschals ausgestattet, die die Farben beider Nationen tragen. Auch ein ganzer Block voll Gästefans ist mit von der Partie. Nun laufen die Nationalhymnen.
20:40
In fünf Minuten geh es los! Im Jahr 2000 gelang es der Équipe Tricolore nach dem WM-Titel direkt den EM-Titel einzufahren. Das würden man gerne wiederholen. Mal sehen, wie schwer Moldawien ihnen den Start machen kann.
20:34
Der Schiedsrichter der Partie ist der 41-jährige Aleksandar Stavrev aus Nordmazedonien, der sein 19. A- Länderspiel pfeift. Marjan Kirovski und Dejan Kostadinov unterstützen ihn an der Seitenlinie.
20:28
Es ist davon auszugehen, dass Moldawien mit Mann und Maus verteidigen wird und Keeper Alexei Koșelev von Fortuna Sittard aus der niederländischen Eredivisie sich auf einen arbeitsreichen Abend gefasst machen kann. Kapitän Artur Ioniță wird aus dem devensiven Mittelfeld heraus versuchen seine Mansnchaftskollegen bestmöglich zusammenzuhalten. In der Spitze wird der 20-jährige Ion Nicolăescu von Shakhtjor Soligorsk (Weissrussland) lauern und auf eine Gelegenheit hoffen. Man darf durchaus gespannt sein, wie das Team von Alexandru Spiridon die ersten Minuten überstehen wird. Es kann auch ein ganz schwieriges Spiel für die Franzosen werden, den Abwehrriegel zu knacken.
20:19
Didier Deschamps schickt eine absolute Top-Elf auf den Rasen. Mit dabei auch zwei Bundesligaspieler: Die rechte Abwehrseite übernimmt Benjamin Pavard vom VfB Stuttgart und auf dem linken Flügel stürmt sein zukünftiger Mannschaftskollege Kingsley Coman vom FC Bayern München. Die Offensive wird komplettiert mit Antoine Griezmann, Olivier Giroud und Kylian Mbappé. Dahinter spielen Paul Pogba und N'Golo Kanté, die sicherlich nicht nur nach hinten absichern wollen. Das wird eine Riesenaufgabe für die Gastgeber.
20:06
Der mit Stars, wie Griezmann, Pogba oder Mbappé gespickten Elf steht die Mannschaft von Alexandru Spiridon gegenüber. Dort steht vor allem Mittelfeldspieler Artur Ionita von Cagliari Calcio im Rampenlicht. Nicht mit von der Partie ist Rekordspieler Alexandru Epureanu. Der 91-fache Nationalspieler, der für Istanbul Basaksehir aufläuft, fehlt verletzungsbedingt. Die Bilanz der Osteuropäer liest sich insgesamt gar nicht schlecht. Seit fünf Spielen ist man ungeschlagen. Allerdings hiessen die Gegner auch Luxemburg, San Marino und Weissrussland. Dreimal trennte man sich Unentschieden und fuhr zwei Siege ein.
20:06
"Bis zur nächsten Weltmeisterschaft weiterzumachen ist natürlich etwas, das mir gefallen würde", sagte Frankreich-Coach Didier Deschamps vor der heutigen Pflichtaufgabe in Moldawien. Für ihn gilt es die guten Leistungen, die zum Weltmeistertitel in Russland führten zu halten. Zuletzt war die Bilanz der Franzosen durchwachsen. Drei Siege gab es aus den vergangenen fünf Spielen, unter anderem gegen Deutschland, aber auch eine Niederlage gegen die Niederlande und ein Unentschieden gegen Island. Die Auswärtsbilanz liest sich mit nur zwei Siegen aus fünf Partien noch ein wenig schlechter. In der kommenden Qualifikation soll vor allem ein Spieler den Unterschied aus machen: Antoine Griezmann. Für den hatte Deschamps noch ein extra Lob über: „Er gehört zu den besten Stürmern auf der Welt. Er weiss das, er hat grosse Qualität.
19:50
Die Ausgangslage ist eindeutig, denn es trifft der 2. der Weltrangliste auf den 170. der Liste. Weltmeister und Vize-Europameister Frankreich geht als klarer Favorit in das Spiel. Moldawien nahm noch nie an einem grossen Turnier Teil und ist der klare Aussenseiter. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Länder. In der weiteren Qualifikation treffen die beiden Mannschaften auf Albanien, Andorra, Island und die Türkei.
19:21
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag der EM-Qualifikation und dem Spiel zwischen Moldawien und Frankreich in der Gruppe H. Die Europameisterschaft, für die sich 24 Mannschaften qualifizieren können, findet vom 12 Juni bis 12. Juli 2020 in zwölf europäischen Ländern statt. Anstoss dieser Partie ist um 20:45 Uhr im Stadionul Zimbru in Chisinau. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

26.03.2019 20:45
Schweiz
Schweiz
Schweiz
3
1
Dänemark
Dänemark
Dänemark
3
0
Beendet
20:45 Uhr
Irland
Irland
Irland
1
1
Georgien
Georgien
Georgien
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Rumänien
Rumänien
Rumänien
4
3
Färöer
Färöer
Färöer
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Malta
Malta
Malta
0
0
Spanien
Spanien
Spanien
2
1
Beendet
20:45 Uhr
Norwegen
Norwegen
Norwegen
3
1
Schweden
Schweden
Schweden
3
0
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe H

21.03.2019
Niederlande
Niederlande
Niederlande
4
2
Belarus
Belarus
Belarus
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Nordirland
Nordirland
Nordirland
2
0
Estland
Estland
Estland
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Kroatien
Kroatien
Kroatien
2
1
Aserbaidschan
Aserbaidschan
Aserbaid.
1
1
Beendet
20:45 Uhr
Slowakei
Slowakei
Slowakei
2
1
Ungarn
Ungarn
Ungarn
0
0
Beendet
20:45 Uhr
Israel
Israel
Israel
1
0
Slowenien
Slowenien
Slowenien
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Nordmazedonien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
3
2
Lettland
Lettland
Lettland
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Österreich
Österreich
Österreich
0
0
Polen
Polen
Polen
1
0
Beendet
20:45 Uhr
Kasachstan
Kasachstan
Kasachstan
3
2
Schottland
Schottland
Schottland
0
0
Beendet
16:00 Uhr
Zypern
Zypern
Zypern
5
4
San Marino
San Marino
San Marino
0
0
Beendet
18:00 Uhr
Belgien
Belgien
Belgien
3
2
Russland
Russland
Russland
1
1
Beendet
20:45 Uhr