Europa Conference League

FC Basel
3
2
FC Basel
Omonia Nikosia
1
1
Omonia Nikosia
FC Basel:
19'
Millar
41'
Arthur Cabral
88'
Zhegrova
Omonia Nikosia:
27'
Jordi Gómez
22:58
Verabschiedung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und eine erholsame Nacht.
22:56
Ausblick
Für Basel geht es am Wochenende in der heimischen Meisterschaft weiter. Im St. Jakobs Park empfängt man den FC Lugano. Nikosia muss erst am Montag in der Liga wieder antreten.
22:55
Tabelle
Basel geht dank der erzielten Treffer an Qarabag vorbei. Die beiden Teams rangieren mit sieben Punkten an der Spitze, während Nikosia und Almaty abgeschlagen mit je einem Zähler am Ende festhangen.
22:53
Schlussfazit
Der FCB tut sich hier schwerer als es hätte sein müssen. Basel ist klar überlegen gewesen zu Beginn der zweiten Hälfte, hat es aber verpasst die Begegnung zu entscheiden. Am Ende rächt sich dies nicht, da man defensiv nicht viel zulässt. In der 88. Minute gelingt Basel das 3:1 doch noch und dies ist die endgültige Entscheidung.
22:51
94'
22:51
Schlusspfiff
Nun ist das Spiel aus. Basel gewinnt mit 3:1 gegen Omonia Nikosia.
93'
22:49
Cömert wird in den eigenen Goalie gestossen und muss noch kurz gepflegt werden.
92'
22:48
Gelbe Karte, Michael Duris, Omonia Nikosia
Nikosia bietet sich noch die Chance auf den Anschlusstreffer. Dann leistet sich Duris noch ein Stürmerfoul. Für dieses Vergehen wird er noch verwarnt.
90'
22:46
Es werden mindestens drei Minuten nachgespielt.
89'
22:46
Einwechslung FC Basel
Esposito ersetzt Zhegrova. Stocker darf noch für Males aufs Feld.
88'
22:45
Tooooooooooor für den FC Basel, 3:1 durch Edon Zhegrova
Der Konter bringt die Erlösung. Males startet noch in der eigenen Hälfte und legt schliesslich quer auf Zhegrova. Der Kosovare lässt Adam Lang stehen und netzt im weiten Eck zum 3:1 ein.
88'
22:44
Wieder stehen alle Spieler im Fünfmeterraum. Lindner kann mit einer Faust die Szene bereinigen.
87'
22:44
Nikosia traut sich in den Angriff. Pelmard blockt den Schuss ab und danach können die Bebbi zur Ecke klären.
87'
22:43
Dan Ndoye schiesst ansatzlos ab. Der Ball ist aber flach und zu zentral geschossen.
86'
22:43
Die fällige Ecke bringt für Basel auch nichts ein.
85'
22:41
Lattenschuss Palacios
Da hat ganz wenig gefehlt. Der Argentinier hat Zeit und Platz und schiesst aus 17 Metern. Der Keeper kann das Leder gerade noch so an die Latte lenken. Das ist die nächste Grosstat Uzohos.
84'
22:40
Michael Lang hat genug Zeit um einen Einwurf auszuführen. Dies gefällt Henning Berg natürlich nicht.
83'
22:39
Tavares sucht Males in der Box. Das Leder rutscht aber nicht bis zum Angreifer durch.
82'
22:37
Die Schiedsrichterin lässt viel laufen, aber irgendwo müssen die Grenzen gezogen werden. Nun wird Kasami in die Hacken getreten. Basel erhält den Pfiff.
80'
22:36
Omonia bleibt ein aufsässiger Gegner. Allerdings greifen die Zyprioten nun zu einigen Foulspielen.
79'
22:34
Kasami lässt eigentlich gut durch. Nur steht hinter ihm niemand. So können die Gäste ohne Mühe das Leder erobern.
77'
22:33
Nun ist Rahmen mit der Unparteiischen nicht einer Meinung. Die Zyprioten erhalten einen Freistoss und nicht der FCB.
76'
22:31
Das ist ein Warnschuss für die Basler. In der Mitte wird Kakoulli vergessen. Der Stürmer setzt den Ball nur knapp am Ziel vorbei. Es wäre schon schön, würden die Bebbi hier das 3:1 erzielen.
74'
22:30
Gelbe Karte, Henning Berg, Omonia Nikosia
Der Trainer hat sich zu heftig eingemischt und sieht deshalb die gelbe Karte.
73'
22:28
Die Wechsel haben auch Verschiebungen auf dem Feld zur Folge. Palacios spielt auf dem Zehner, Ndoye kommt über die Seite und Males ist in den Sturm gerückt.
72'
22:28
Einwechslung FC Basel
Der Brasilianer hat sogleich auch Dienstschluss. Dan Ndoye kommt für den Stürmer. Zudem ersetzt Palacios Millar.
71'
22:27
Der zypriotische Keeper erhält einen Entlastungsfreistoss. Cabral ist aber nur rumgestanden. Da hätte man nicht unbedingt abpfeifen müssen.
70'
22:26
Zhegrova zündet den Turbo. Am Ende braucht er etwas zu lange, um gut abziehen zu können. So wird sein Schussversuch abgeblockt.
69'
22:25
Aus der zweiten Reihe zieht Duris ab. Das Leder fliegt jedoch deutlich über das anvisierte Ziel.
68'
22:24
In der Spielmitte kommt es zu einem kleinen Gerangel. Die Unparteiischen bittet die Streithähne zu sich, aber diese sind sich natürlich keiner Schuld bewusst.
67'
22:23
Tavares lässt sich überlaufen. Für ihn hilft Quintilla aus, der frische Mann kann sogar den Corner verhindern.
66'
22:23
Einwechslung Omonia Nikosia
Loizou macht für Papoulis Platz. Damit haben die Gäste ihr Wechselkontingent aufgebraucht.
65'
22:22
Diese wird auf der linken Seite gefunden. Tavares findet Cabral im Strafraum. Beim Abschlussversuch rutscht der Brasilianer aber weg und so plätschert die Kugel ins Aus.
65'
22:20
Rotblau übt sich in Geduld und legt sich Omonia Nikosia zurecht. Immer wieder verlagert man das Spiel und sucht die Lücke.
63'
22:19
Einwechslung FC Basel
Quintilla kommt für den Captain aufs Feld. Es ist ein richtig guter Auftritt von Fabian Frei gewesen.
62'
22:18
Frei hat es nochmals versucht und es geht nicht mehr. Er liegt wieder auf dem Rasen.
61'
22:17
Fabian Frei liegt getroffen auf dem Rasen. Er wird wohl weiter spielen können, aber Quintilla steht schon bereit.
60'
22:16
Nun haben wir eine Stunde Fussball gesehen. In der zweiten Hälfte agiert der FCB sehr dominant, allerdings müsste man sich für dies noch belohnen.
58'
22:14
Tavares schiesst und der Ball wird abgeblockt. Danach fällt Tavares plump hin. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt klarer Elfmeter, doch die Wiederholung entlarvt die Schwalbe.
57'
22:14
Diese wird kurz ausgeführt und trägt nichts ein.
57'
22:13
Zhegrova weiss zu überzeugen. Nun zieht er zur Grundlinie, erst die Hereingabe wird zur Ecke geklärt.
56'
22:12
Captain Frei chippt den Ball in den Strafraum. Kasami geht zu Boden, aber die Kugel kommt zu Lang. Mit viel Gefühl köpft der Aussenverteidiger vom Elfmeterpunkt aus knapp am linken Pfosten vorbei.
55'
22:12
Duric pflanzt Kasami um. Basel kommt rund 30 Meter vor dem Tor zum Freistoss.
55'
22:11
Pelmard spielt zwischen zwei Mitspielern hin durch. Da haben sich die Akteure missverstanden.
54'
22:11
Ein kontrolliertes Mittelfeld ist derzeit nicht auszumachen. Nun bleibt wiederum der Kosovare im Basler Angriffsspiel hängen.
53'
22:10
Auf der Gegenseite versucht es Duris aus ähnlicher Position. Lindner hält die Murmel fest.
53'
22:09
Zhegrova packt einen seiner gefürchteten Schlenzer aus. Uzoho taucht ab und pariert den Schuss.
52'
22:08
Fabian Frei findet Cömerts Kopf. Der Innenverteidiger kann das Spielgerät aber nicht drücken und so fliegt es über die Latte.
51'
22:07
Die Bebbi kommen zum nächsten Corner.
50'
22:06
In der 50. Minute wird das erste Offside der Partie abgepfiffen. Es ist ein Zypriote, der zu früh gestartet ist.
48'
22:05
Was ist das für eine riesige Parade des Nikosia-Goalies. Zhegrova spielt mit Auge auf Males zurück. Der schiebt platziert in die rechte Ecke, doch der Keeper fährt den Fuss aus und hext den Ball raus. Ein wenig höher hätte hier Males zielen müssen.
48'
22:04
Duris flankt vom rechten Couloir in den Strafraum. Lindner fängt den Ball aus der Luft ab.
47'
22:03
Die Ecke flippert durch die Box. Schliesslich zieht Cabral artistisch ab. Das Leder fliegt zu zentral auf den Kasten und so pariert Uzoho ohne Mühe.
46'
22:02
Über die linke Seite spielt der FCB ein erstes Mal nach vorne. Males findet keinen Mitspieler, kann aber einen Corner herausholen.
46'
22:02
Anpfiff zweite Hälfte
Der zweite Durchgang läuft. Die Bebbi haben den Anstoss ausgeführt.
21:49
Einwechslung Omonia Nikosia
Henning Berg plant einen vierfachen Wechsel. Kakoulli ersetzt Scepovic. Shehu kommt für Diskerud, dann wird Bahirou für den Captain Jordi Gomez ins Spiel gebracht. Der letzte Neue im Bunde ist Kiko, für ihn weicht Jan Lecjaks.
21:49
21:46
Pausenfazit
Nikosia startet nicht wie erwartet defensiv in die Partie. Die Zyprioten sind in den ersten Momenten gewillt, auch offensiv für Furore zu sorgen. Erst nach einer Viertelstunde gelingt es dem FC Basel, die Partie in den Griff zu bekommen und den Gegner tief in dessen Hälfte einzuschnüren. Diese Druckphase dauert dann auch nicht lange und schon führen die Schweizer. Liam Millar staubt nach einer tollen Kombination von Frei und Kasami ab. Wie in Sion, leistet sich in der Folge Eray Cömert einen Fehler, dieses Mal ist ein Elfmeter die Konsequenz. Nikosias Captain lässt sich nicht zweimal bitten und gleicht aus. Da dieser Penalty nicht der einzige im ersten Durchgang bleibt, kann der FCB dennoch mit einem Vorsprung in die Kabine. Arthur Cabral bleibt vom Punkt genau so cool wie sein Gegenüber 15 Minuten davor.
46'
21:45
Pausenpfiff
Der FC Basel führt nach 45 Minuten mit 2:1 gegen Omonia Nikosia.
45'
21:45
Nur eine Minute wird nachgespielt.
45'
21:44
Michael Lang grätscht Loizou perfekt das Leder vom Fuss. Das gibt Szenenapplaus vom Publikum.
44'
21:43
Da agiert Millar zu egoistisch. Mit einem schlechten Dribbling verliert er das Leder, während zwei Kollegen frei gestanden wären
43'
21:40
Darian Males dreht sich und wird von Mix von den Beinen geholt. Die Unparteiische hat im ersten Durchgang viel zu tun.
41'
21:40
Tooooooooor für den FC Basel, 2:1 durch Arthur Cabral
Der Brasilianer bleibt eiskalt und netzt auf der rechten Seite ein. Da hat Cabral den Goalie ausgeschaut.
40'
21:39
Gelbe Karte, Jordi Gomez, Omonia Nikosia
Der Ball landet am ausgespreizten Arm und dafür sieht er gelb. Cabral wird zum Elfer antreten.
40'
21:39
Elfmeter FC Basel
Nun bekommen auch die Basler einen Elfmeter.
39'
21:38
Frei kommt zu spät und trifft nur den Gegenspieler. Der Schweizer wird ermahnt und ist sich der Grenzwertigkeit bewusst.
38'
21:37
Millar flankt ins Zentrum. Auf dem zweiten Pfosten geniessen die Gäste die Lufthoheit und so versandet der nächste ruhende Ball im Nichts.
37'
21:36
Die Betreuer eilen auf das Feld. Der Goalie von Nikosia hat sich bei der Parade wohl irgendwie weh getan.
37'
21:36
Cabral schiesst hier etwas zu unplatziert. Der Brasilianer ist auf und davon gewesen. Der Abpraller können die Zyprioten über die Latte klären. Das ist eine Topchance gewesen.
36'
21:35
Schliesslich kann der Corner ausgeführt werden. Erwartungsgemäss wird ein Stürmerfoul abgepfiffen.
35'
21:34
Die Schiedsrichterin ruft zwei Spieler zu sich. Die Captains erhalten Anweisungen, wie sich die Akteure zu verhalten haben.
34'
21:33
Wieder übernimmt Jordi Gomez die Verantwortung. Sein Freistoss wird von der Mauer ins Behind abgefälscht.
33'
21:32
Cömert ist sauer, doch dieser Pfiff ist berechtigt. Ein Handspiel wird abgepfiffen. Die Gäste dürfen aus etwa 27 Meter einen Freistoss treten.
33'
21:31
Der FCB weist eine löbliche Strafraumpräsenz auf. Im Angriff schalten sich immer mehrere Spieler ein und die gefährliche Zone wird belagert. Noch fehlt der entscheidende letzte Pass.
32'
21:31
Der Eckstoss wird im Zentrum ohne Probleme geklärt.
31'
21:30
Cabral hält aus grosser Distanz drauf. Der Goalie klärt unkonventionell zum Corner.
31'
21:30
Nach einer halben Stunde weist der FC Basel 63 Prozent Ballbesitz auf. Das zeigt die spielerische Dominanz auf.
30'
21:28
Nun zieht der FCB wieder das Ballbesitzspiel auf. Millar verheddert sich am Ende und befördert die Kugel über die Torauslinie.
29'
21:28
Zhegrova bringt den Ball in die Mitte. Dort lauert Cabral, doch vor dem Angreifer wird die Szene bereinigt.
27'
21:25
Tooooooooor für Omonia Nikosia, 1:1 durch Jordi Gomez
Da fällt der Ausgleich. Der Captain übernimmt die Verantwortung. Mit links spediert er den Ball in die Mitte und Lindner taucht ab.
25'
21:24
Penalty Omonia Nikosia
Cömert will es nicht wahrhaben, aber er geht ungeschickt in den Gegenspieler rein. Es ist ein harter Entscheid, aber wohl nicht komplett falsch.
24'
21:22
Michael Lang muss hier einstecken. Duris steht ihm satt auf den Fuss. Da hätte man eine Karte zücken dürfen.
22'
21:21
Gleich zwei Basler lassen den Querpass passieren. So kann der eingerückte Zhegrova mit links abziehen. Von der Strafraumkante aus schlenzt der Kosovare den Ball in Uzohos Arme.
21'
21:20
Mit einer Druckphase vor dem 1:0 haben sich die Basler dieses Tor verdient. Dennoch ist die Effizienz beeindruckend, denn es ist die erste gute Chance der Partie gewesen.
19'
21:17
Tooooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Liam Millar
Die Gastgeber führen! Frei und Kasami spielen sich mit einem doppelten Doppelpass durch die Abwehr. Aus spitzestem Winkel scheitert Kasami am Pfosten. Der Ball prallt zu Millar, der das Leder annimmt und aus fünf Metern das Spielgerät in die Maschen drischt.
18'
21:17
Adam Lang nimmt den Ellbogen weit hoch im Luftzweikampf. Der Gast wird von der Unparteiischen ermahnt.
17'
21:16
Frei sucht Arthur Cabral in der Schnittstelle. Der Brasilianer kann sich nicht schnell genug lösen und so landet die Kugel beim Goalie.
16'
21:15
Frei rauscht aus dem Rückraum heran. Sein Flachschuss wird von Nikosias Lang abgeblockt.
16'
21:15
Loizou flankt gefährlich in den Sechzehner. Cömert ist auf der Hut und spediert das Spielgerät weg.
15'
21:14
In den letzten Minuten ist der FCB etwas stärker geworden. Alles in allem haben wir aber eine ausgeglichene Startphase im St. Jakobs Park erlebt. Nikosia ist keineswegs gewillt, nur in die eigene Platzhälfte zu stehen.
14'
21:13
Der Ball wird scharf angeschnitten und nur knapp von Freund und Feind verpasst.
14'
21:12
Zhegrova nimmt Lang mit. Der Aussenverteidiger erkämpft für seine Farben immerhin eine Ecke.
12'
21:12
Zhegrova setzt zum Haken an und marschiert bis zur Torlinie durch. Der Chip in den Strafraum kann von den Gästen aber abgewehrt werden.
11'
21:10
Das andere Gruppenspiel hat im übrigen bereits stattgefunden. Qarabag hat zuhause 2:1 gegen Almaty gewonnen. Damit könnte Basel für die endgültige Zäsur in der Tabelle sorgen und zusammen mit Qarabag mit sieben Punkten an der Spitze stehen.
10'
21:09
Auch dieser Standard ist jedoch harmlos.
9'
21:08
Nun kombiniert sich der FCB ein erstes Mal durch. Schliesslich wird Cabral im letzten Moment der Ball vom Fuss gespitzelt. Zhegrova darf zum Eckstoss traben.
8'
21:08
Die nächste Ecke klärt Pelmard am ersten Pfosten.
8'
21:07
Nach der einen Ecke kommt es zur nächsten. Dabei wäre wieder Frei niedergerungen worden und man hat nicht abgepfiffen. Das Publikum kocht.
7'
21:06
Pelmard wird eigentlich aus dem Weg geräumt, aber dennoch erhalten die Gäste einen Corner zugesprochen.
6'
21:04
Millar will einen Freistoss, erhält diesen aber nicht. So dürfen die Zyprioten zum Abstoss antreten.
5'
21:03
Basel greift hoch an, aber Nikosia überspielt dieses Pressing mit einem langen Ball. Lecjaks kommt schliesslich aus grösserer Distanz zum Abschluss. Sein Schuss mit links fliegt deutlich am Kasten vorbei.
4'
21:03
Alle Spieler versammeln sich im Fünfmeterraum vor Lindner. Fabian Frei klärt am ersten Pfosten.
3'
21:02
Scepovics Flanke wird zum Corner abgefälscht.
2'
21:01
Die Partie muss unterbrochen werden . Mix liegt getroffen am Boden. Cabral ist ihm von hinten auf den Fuss gestanden.
1'
21:00
Da greift die Schiedsrichterin ein erstes Mal durch. Cabrals leichter Rempler wird abgepfiffen, ansonsten wäre er alleine durch gewesen.
1'
21:00
Anpfiff
Die Partie ist freigegeben. Nikosia hat den Anstoss ausgeführt.
20:56
Gleich geht es los
In wenigen Augenblicken beginnt die Partie. Die Spieler betreten das Feld des St. Jakobs Park.
20:16
Schiedsrichterin
Geleitet wird die Begegnung von der Französin Stéphanie Frappart. Assistiert wird sie von Mikael Berchebru und Guillaume Debart.
20:13
Aufstellung Omonia Nikosia
Vor dem Stürmer Marko Scepovic sollte sich Basel in acht nehmen. Der Serbe hat in der letzten Saison regelmässig getroffen, doch in dieser Spielzeit wartet der Angreifer noch auf sein erstes Goal. Allgemein tut sich Omonia im Angriff etwas schwer. In den bisherigen zwei Conference League Partien ist nur ein Treffer gelungen.
20:12
Aufstellung Omonia Nikosia
20:11
Aufstellung FC Basel 1893
Patrick Rahmen wechselt seine Aufstellung gegenüber dem Auftritt in Sion auf fünf Positionen. Neu rücken Cabral, Zhegrova, Millar, Males und Lang in die Startelf. Dafür weichen Lopez, Ndoye, Quintilla, Stocker und Xhaka vorerst auf die Ersatzbank.
20:10
Aufstellung FC Basel 1893
20:07
Favoritenrolle
Bei den Buchmachern wird der FC Basel klar favorisiert. Aufgrund der aktuellen Form, sowie des auf dem Papier stärkeren Kaders spricht viel für die Schweizer. Zudem dürfen die Bebbi auch noch zu Hause antreten.
20:05
Direktbegegnungen
Diese beiden Teams sind noch nie aufeinander getroffen. Allerdings haben die Basler Erfahrung mit Gegner aus Zypern. In der Europa-League Kampagne vom vorletzten Jahr hat Rotblau im Sechzehntelfinal Apoel Nikosia ausgeschaltet.
20:01
Omonia Nikosia
Der Zypriotische Meister ist nicht wirklich gut in die neue Saison gestartet. Nach fünf Spielen steht man mit sieben Punkten nur im Tabellenmittelfeld und in der Conference League hat man auch erst einen Zähler erringen können. Aus Schweizer Sicht kennt man im Kader der Gäste nur ein Name: Der ehemalige YB-Spieler Lecjaks fungiert im Team der Zyprioten. Trotzdem gilt es für den FCB, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
19:58
FC Basel 1893
Basel könnte sich mit einem Sieg in eine herausragende Ausgangslage in der Gruppe bringen. Zusammen mit Qarabag könnte man die Konkurrenz abhängen. Am Wochenende konnten die Bebbi zwar nicht überzeugen, aber dennoch am Ende den Sieg einfahren. Heute kehrt Cabral wohl zurück in die Startaufstellung, was die Qualität des Teams nochmals steigert. Dies dürfte die Schweizer optimistisch stimmen.
19:56
Spielbeginn 21:00
19:56
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker der UEFA Europa Conference League Partie zwischen dem FC Basel und Omonia Nikosia.

Aktuelle Spiele

21.10.2021 21:00
Partizan
Partizan
Partizan
0
0
KAA Gent
KAA Gent
Gent
1
0
Beendet
21:00 Uhr
CSKA Sofia
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
Zorya Lugansk
Zorya Lugansk
Zorya Lugansk
1
0
Beendet
21:00 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
0
0
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
AZ Alkmaar
1
1
Beendet
21:00 Uhr
FK Jablonec
FK Jablonec
FK Jablonec
2
1
Randers FC
Randers FC
Randers FC
2
1
Beendet
21:00 Uhr
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
2
0
Lincoln Red Imps
Lincoln Red Imps
Red Imps
0
0
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe H

14.09.2021
Maccabi Tel Aviv
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
4
3
FC Alashkert
FC Alashkert
Alashkert
1
1
Beendet
16:30 Uhr
16.09.2021
HJK Helsinki
HJK Helsinki
HJK
0
0
LASK
LASK
LASK
2
1
Beendet
18:45 Uhr
FC Flora
FC Flora
Flora
0
0
KAA Gent
KAA Gent
Gent
1
0
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
Maccabi Haifa
Maccabi Haifa
M. Haifa
0
0
Feyenoord
Feyenoord
Feyenoord
0
0
Beendet
16:30 Uhr
16.09.2021
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
3
1
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
Beendet
18:45 Uhr
Slovan Bratislava
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
1
1
FC København
FC København
København
3
2
Beendet
18:45 Uhr
Lincoln Red Imps
Lincoln Red Imps
Red Imps
0
0
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
2
1
Beendet
18:45 Uhr
NŠ Mura
NŠ Mura
NŠ Mura
0
0
Vitesse
Vitesse
Vitesse
2
1
Beendet
18:45 Uhr
Stade Rennais
Stade Rennais
Rennes
2
1
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
1
Beendet
18:45 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
0
0
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
0
0
Beendet
16:30 Uhr