Europa League

Young Boys
3
3
BSC Young Boys
CSKA Sofia
0
0
CSKA Sofia
Young Boys:
2'
Mambimbi
19'
Sulejmani
32'
Mambimbi
CSKA Sofia:
23:03
Verabschiedung
Und schon ist es wieder vorbei! Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
23:00
Ausblick
In der Liga geht es für YB am Sonntag gegen den FC St. Gallen weiter. Für CSKA steht der PFC Montana auf dem Spielplan. In der Europa League treffen die beiden Teams zum vierten Spieltag bereits am 26. November wieder aufeinander. Wir sind gespannt, ob die Young Boys die heutige Leistung wiederholen können.
22:50
Fazit 2. Halbzeit
Die zweite Hälfte kann nicht ganz an der Attraktivität der ersten anknüpfen. Aber das war zu erwarten. Die Young Boys verwalten ihre Führung gut und lassen nur wenige Chance zu. Georgi Yomov ist noch der auffälligste Spieler von CSKA Sofia. Immer wieder kämpft er sich in die Gefahrenzone und versucht vergeblich einen gut platzierten Mitspieler zu finden. Die bemerkenswerteste Szene in der zweiten Hälfte ist daher keine spielerische, sondern eine Auseinandersetzung zwischen Aebischer und Youga. Nach einem Foul des Berners verliert Youga die Nerven und ringt ihn zu Boden. Auch einige Momente nach der Szene kann sich Amos Youga noch nicht wirklich beruhigen. Die Schlussphase ist geprägt von vielen Wechseln und unzwingenden Chancen auf beiden Seiten. YB bringt die Führung über die Zeit und gewinnt verdient 3:0. Der zwischenzeitliche zweite Platz in der Gruppe A ist Tatsache.
93'
22:49
Schlusspfiff
Das war's! Der Schiedsrichter pfeift ab – YB gewinnt klar mit 3:0! Die drei Punkte haben sich die Männer in gelb-schwarz verdient.
93'
22:48
Kurz vor Abpfiff zieht Aebischer noch einmal ab. Bevor das Leder aufs Tor kommen kann, wird es von einem Bulgaren geblockt.
90'
22:47
Drei Minuten werden nachgespielt im Wankdorf. Sofia spielt sich die Kugel zum Schluss relativ gelassen hin und her.
88'
22:44
Doppelwechsel bei CSKA Sofia
Die Gäste wechseln kurz vor Schluss nochmals. Turitsov kommt für Vion. Ahmedov ersetzt Sankharé.
86'
22:42
Auch Rodrigues, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, bekommt seine Möglichkeit. Ein Schuss à la Rieder zuvor verfehlt das Gehäuse ebenfalls nur knapp.
85'
22:41
Ein richtiges Highlight in der zweiten Hälfte. Rieder kommt wieder aus rund 20 Metern zum Schuss. Schön wie er die Kugel mit seinem linken Fuss aufs Tor schlenzt, jedoch einen Hauch zu weit links.
84'
22:40
Und wiedermal kriegen wir einen Torschuss zu sehen. Rieder schiesst aus dem Hinterhalt – Busatto hält sicher!
83'
22:37
Keita hat noch Lust! Der Eingewechselte zieht aus der eigenen Hälfte einfach mal los und lässt alle Gelb-Schwarzen stehen. Im entscheidenden Moment legt er sich den Ball aber zu weit vor und Von Ballmoss kann sich die Kugel zum Abstoss zurecht legen.
81'
22:36
Seit fünf Minuten ist auch die YB-Viertelstunde angebrochen. Für einmal brauchen sie diese aber wahrscheinlich nicht. Noch zehn Minuten trennen die Berner von ihrem ersten Sieg in der Europa League.
79'
22:34
Wechsel bei CSKA Sofia
Der auffälligste Spieler von Sofia verlässt den Platz. Yomov wird durch Keita ersetzt.
77'
22:32
Die Szenen wiederholen sich. Immer wieder versucht es CSKA Sofia mit hohen diagonalen Flanken in den Strafraum der Young Boys. Die Stürmer kommen aber nie an den Ball, meist sind sie nicht einmal in der Nähe.
75'
22:30
Rieder foult Sankharé und es gibt Freistoss für Sofia. Auch diese Flanke wird von der Berner Hintermannschaft ohne Probleme geklärt.
73'
22:28
Das Spiel hat nun etwas an Qualität verloren. Die Young Boys müssen nicht mehr und Sofia findet die Mittel nicht. Alle Angriffe der Bulgaren werden von der YB-Defensive gestoppt, bevor sie gefährlich werden können.
70'
22:26
Dreifachwechsel bei den Young Boys
Siebatcheu, Gaudino und Elia sind neu auf dem Feld. Die beiden Torschützen Mambimbi und Sulejmani gehen vom Platz. Als drittes geht Nsamé raus, der heute nicht wirklich auf Touren gekommen ist.
69'
22:25
Doppelwechsel bei CSKA Sofia
Carey und Rodrigues sind neu dabei für Sinclair und Penaranda.
67'
22:25
Gelbe Karte, Michel Aebischer, Young Boys
67'
22:24
Gelbe Karte, Amos Youga, CSKA Sofia
67'
22:22
Youga verliert die Nerven und lässt es an Aebischer aus. Nach einem Foul vom Berner ringt Youga Aebischer zu Boden und kann sich auch danach nicht beruhigen. Beide erhalten die gelbe Karte – kuriose Szene!
66'
22:21
Guter Konter von YB. Rieder führt den Ball in die gegnerische Hälfte und spielt ihn rechts auf Miralem Sulejmani. Sein Schuss mit dem linken Fuss verfehlt das Gehäuse nur knapp.
64'
22:19
Fassnacht kann sich wieder einmal in Szene setzen. 35 Meter vor dem Tor kann er sich gleich gegen mehrere Gegner durchsetzen und schiesst aus rund 20 Metern aufs Tor. Die Kugel zischt knapp über die Latte.
63'
22:18
Doppelwechsel bei den Young Boys
Garcia ersetzt Camara in der Verteidigung. Aebischer kommt im Mittelfeld für Sierro.
62'
22:16
Gute Spieleröffnung von Camara auf Nsamé. Der Pass in die Mitte ist aber zu ungenau und kann geklärt werden.
60'
22:15
Sierro bringt die Kugel nach einigen Versuchen rechts auf Mambimbi. Die Flanke des 19-Jährigen wird geblockt, darum gibt es den nächsten Corner für die Young Boys.
57'
22:12
Yomov ist bisher der auffälligste Spieler bei Sofia. Immer wieder trägt der Bulgare den Ball und seine Mitspieler in die Gefahrenzone und sucht oft vergebens eine gute Anspielstelle.
54'
22:10
Trotz dem klaren Rückstand hat sich Daniel Morales entschieden keine Wechsel vorzunehmen. Mal schauen, wie lange das bei CSKA Sofia noch so bleibt.
52'
22:09
Gefährlicher Freistoss der Bulgaren. Der von Camara verschuldete Freistoss zieht nur knapp links am Tor vorbei.
52'
22:07
Gelbe Karte, Mohamed Ali Camara, Young Boys
Camara grätscht am eigenen 16er-Rand seinen Gegenspieler nieder. Zurecht gibt es die gelbe Karte und einen Freistoss aus gefährlicher Position.
51'
22:04
Yomov mit dem ersten Abschluss von CSKA Sofia. Aus etwas 25 Metern schiesst er aus zentraler Position, kein Problem für Von Ballmoos!
48'
22:03
Auch zum Beginn der zweiten Halbzeit macht YB den spritzigeren Eindruch. Im Strafraum der Bulgaren wird Mambimbi bereits wieder gefunden, viel daraus machen kann er aber nicht.
46'
22:01
Weiter geht's!
Die zweite Halbzeit hat begonnen. Die Partie dürfen sich die Berner nun nicht mehr aus der Hand nehmen lassen.
21:47
Fazit 1. Halbzeit
Die Young Boys starten wie ein Feuerwerk! Bereits nach zwei Minuten profitiert Mambimbi von einem Fehler in der Abwehr. Nach einem hohen Ball verfehlen gleiche zwei Sofia Verteidiger, Mambimbi übernimmt dankend und versenkt die Kugel souverän zum 1:0. YB macht im gleichen Stil weiter. Innerhalb von wenigen Minuten kommen die Gastgeber mit Mambimbi, Fassnacht und Nsamé gleich zu mehreren Topchancen. Es könnte 2:0 oder sogar 3:0 stehen. Die Bulgaren fangen sich – zumindest in der Offensive – und kommen ebenfalls zu ihren ersten Möglichkeiten. Noch verfehlen die Schüsse das Gehäuse oder Von Ballmoos vereitelt die Versuche. In der 18. Minute belohnen sich die Berner etwas verspätet mit dem zweiten Treffer. Zuerst umdribbelt Nsamé zwei Verteidiger, der den freien Sulejmani anspielt. Geduldig netzt er zum 2:0 ein. In der folgenden Phase flacht die Partie ein bisschen ab. Beide Teams kommen zu Halbchancen, die jedoch die beiden Goalies nicht wirklich fordern. YB hat aus den vergangenen Partien gelernt und ist heute doppelt kaltschnäuzig. Das 3:0 fällt in der 32. Minute und wieder ist es Felix Mambimbi. Die Flanke von Fassnacht findet den völlig freien Stürmer, der ohne Probleme zum 3:0 einköpft. Innenverteidiger Antov sieht in dieser Szene gar nicht gut aus. Sofia verbucht nach dem dritten Treffer noch einen Pfostenschuss, zu einem Treffer reicht es jedoch nicht. Für die Young Boys heisst es nun die Partie sicher nach Hause zu bringen!
45'
21:46
Pausenpfiff
Und damit sind die ersten 45. Minuten zu Ende. Es steht 3:0 für YB – das ist definitiv konsequenter als gegen Cluj und Roma. Durchatmen!
44'
21:42
YB übersteht die kleine Druckphase von Sofia und erspielt sich ebenfalls wieder Möglichkeiten. Nsamé kann die Flanke von Fassnacht von der rechten Seite nicht kontrollieren und verliert im Sofia-Strafraum den Ball.
41'
21:40
Sofia macht nun deutlich mehr nach vorne. Eine gute Chance wird im letzten Moment wegen einem Abseits zurückgepfiffen. Das hätte gefährlich werden können.
39'
21:39
YB reagiert unbeeindruckt. Immer wieder suchen sie mit präzisen, langen Bällen die beiden Stürmer Mambimbi und Nsamé. In dieser Phase kann Sofia aber entscheidend zumachen!
36'
21:35
Dreifach Chance von Sofia! Sowe ballert den Ball an den rechten Pfosten, Penaranda scheitert aus der Mitte an Lustenberger und Yomov knallt den letzten Abpraller ans Aussennetz. Alles kann man sich nicht erlauben, da wurde die YB-Verteidigung kurzzeitig überrumpelt. Offensiv zeigen die Bulgaren gute Aktionen!
32'
21:32
Toooooooor für die Young Boys, 3:0 durch Felix Mambimbi
Der 19-Jährige trifft erneut! Fassnacht stösst bis an den rechten Rand des Strafraums vor und flankt den Ball in die Mitte. Die Verteidigung steht wieder völlig neben den Schuhen und zwei YB-Stürmer stehen alleine vor dem Tor. Felix Mambimbi versenkt die Hereingabe souverän mit dem Kopf zum 3:0. Was für ein Auftritt von YB!
31'
21:30
Sofia ist auf jeden Fall wach. Penaranda und Sinclair kombinieren sich im Berner Strafraum durch. Die Hereingabe von Sinclair wird jedoch von Lustenberger geblockt. Eckball!
29'
21:28
Fabian Rieder zeigt Selbstvertrauen. Am 16er-Rand verschafft er sich mit einem Hackentrick etwas Platz, legt sich den Ball vor und zieht mit voller Wucht ab. Das Visier muss noch ein wenig gerichtet werden, denn die Kugel segelt weit übers Tor.
27'
21:27
Penaranda zieht auf der rechten Seite los. Der offensive Mittelfeldmann hat ein wenig Raum vor sich und zieht gleich selber ab. Der Schuss landet im Aussennetz.
25'
21:25
Die Bulgaren reklamieren! Camara spielt bei einem Befreiungsversuch einen etwas unglücklichen Ball zu Von Ballmoos. Der Torhüter fängt den Ball. Wenn es nach den CSKA Sofia Spielern ginge, hätte es da einen indirekten Freistoss geben müssen.
22'
21:23
Fabian Rieder bleibt nach einem harten Einsteigen von Amos Youga kurz liegen. Es scheint aber weiterzugehen für den Mittelfeldspieler.
20'
21:22
Der Torschütze kommt bereits zu seiner nächsten Szene. Sulejmani schlägt einen Freistoss in den Strafraum und findet Christian Fassnacht. Sein Kopfball fliegt aber über das gegnerische Tor.
18'
21:17
Toooooooor für die Young Boys, 2:0 durch Miralem Sulejmani
Das zweite Tor für die Berner! Nsamé lässt im Vorstoss zwei Verteider stehen und spielt den Ball auf Sulejmani, der viel Platz und noch mehr Geduld hat. Auch er schaltet mit einer Finte den letzten Verteidiger aus und versenkt das Leder haargenau im Gehäuse der Bulgaren. YB belohnt sich etwas verspätet für die starke Anfangsphase.
15'
21:15
Penaranda schiesst aufs Tor! Der Mann aus Venezuela behauptet die Kugel am Strafraumrand der Berner und legt sie sich zurecht. Der Schuss ist aber zu zentral und Von Ballmoos hat weiterhin keine Mühe.
13'
21:11
Und nun die ersten Schüsse der Bulgaren. Zwar nicht aufs Tor, gefährlich fühlte es sich trotzdem an. Nach einem Steilpass kommt Sowe zum Abschluss. Der Schuss zieht knapp am rechten Pfosten vorbei. Kurz darauf zündet Yomov zum ersten Mal den Turbo und stürmt los. Sein als Schuss getarnter Pass verfehlt aber alle Akteure in der Mitte, inklusive Von Ballmoos und das Gehäuse.
10'
21:10
Erste Anzeichen einer Aktion für Sofia. Sinclair dribbelt sich auf der rechten Seite langsam Richtung Von Ballmoos. Lustenberger schiesst beim Klärungsversuch Camara an den Rücken – Von Ballmoos entschärft aber ohne Probleme.
9'
21:08
CSKA Sofia schwimmt in dieser Anfangsphase! Hier müsste eigentlich schon 3:0 stehen für YB. Die Bulgaren hingegen haben es gefühlt noch nie über die Mittellinie geschafft.
6'
21:06
Die Berner kommen in der Startphase im Minutentakt zu Topchancen. Fassnacht vergibt die dritte Riesenchance. Ebenfalls innerhalb des 16ers kommt er ziemlich frei zum Abschluss, Busatto muss bereits ein zweites Mal retten. Wenige Sekunden später dann Nsamé mit einem ersten Versuch. Aus rund 20 Metern schiesst der YB-Stürmer mit dem linken Fuss knapp darüber.
4'
21:04
Mambimbi gleich mit der Möglichkeit zum 2:0! Der Berner kommt wieder nach völlig frei zum Schuss nach einem katastrophalen Fehler der Verteidigung von Sofia. Der Nachschuss von Sulejmani wird von Busatto gehalten.
2'
21:02
Toooooooor für die Young Boys, 1:0 durch Felix Mambimbi
Was macht denn da die Abwehr von Sofia? Eine Kerze von einer Flanke fliegt in Richtung der Bulgaren. Zwei der Abwehrmänner springen zum Kopfball – beide verfehlen kläglich. Mambimbi übernimmt die Kugel dankend und versenkt sie in den Maschen. 1:0 für YB!
1'
21:01
Der Ball rollt im Wankdorf
Sowe spielt für Sofia an. Es geht los!
1'
21:01
Erstes Foul von Sulejmani. Sofia erhält einen Freistoss in der Nähe der Mittellinie.
20:56
Bald geht's los!
Alles ist bereit hier im Wankdorf. Die Spieler und Schiedsrichter machen sich auf den Weg. Wir sind gespannt auf ein spannendes Spiel!
20:48
AS Roma demontiert Cluj
Soeben ertönte der Schlusspfiff im zweiten Spiel der Gruppe A. Roma besiegt Cluj klar mit 5:0. Damit steht es fest: Mit einem Sieg würden die Young Boys auf den zweiten Rang klettern.
20:45
Verletzungspech bei Spielmann
Marvin Spielmann ist auch heute nicht mit von der Partie. Der Flügelspieler verletzt sich erneut am Oberschenkel und fällt weitere sechs Wochen aus.
20:39
Schiedsrichtergespann
Der Unparteiische der heutigen Partie ist der Belgier Lawrence Visser. Unterstützt wird er von seinen Landsmänner Thibaud Nijssen und Rien Vanyzere.
20:33
Gute Stimmung bei den Berner
Die Stimmung ist gut – YB ist ready! Hier ein paar Eindrücke aus dem gestrigen Training:
20:27
Direktduelle
Ein Direktduell zwischen den beiden Mannschaften gibt es bisher nicht, also können wir hier auch nichts analysieren. Trotzdem: In der Playoff-Runde für die Europa League konnten die Bulgaren bereits eine andere Schweizer Mannschaft schlagen, den FC Basel. Sofia erkämpfte sich den Platz in der Europa League mit einem 1:3 Sieg im St. Jakobspark.
20:19
Aufstellung CSKA Sofia
Bei Sofia ersetzt Mattheij in der Innenverteidigung Petar Zanev. Im Mittelfeld spielt Penaranda für Geferson. Die Sturmreihe bleibt gleich. So startet CSKA Sofia:
20:17
Aufstellung BSC Young Boys
Bei YB gibt es einige Veränderungen im Vergleich zum Spiel gegen Cluj. Im 4-4-2 ersetzt Lefort den Linksverteidiger Maceiras. Lustenberger rückt für Zesiger in die Innenverteidigung. Sierro, Rieder, Sulejmani und Mambimbi sind heute neu in der Startaufstellung. Sie ersetzen Aebischer, Elia, Ngamaleu und den bereits erwähnten Zesiger. Hier die Aufstellung der Young Boys:
20:13
Gruppe A
Es sieht fast so aus, als würde die AS Roma die Führung in der Gruppe A behalten. Im heutigen Spiel der anderen beiden Mannschaften aus der Gruppe von YB, führt die AS Roma gegen CFR Cluj mit 3:0. Mit einem Sieg könnten sich die Berner also den zwischenzeitlichen zweiten Platz erkämpfen, sofern das Resultat in Rom so bleibt. Dort sind aber noch knapp 30 Minuten zu spielen.
20:11
CSKA Sofia
Auch bei den Bulgaren steht nach zwei Spielen die Eins in der Punktespalte. Wie die Young Boys zeigt auch der Rekordmeister aus der bulgarischen Liga gegen die AS Roma eine solide Leistung, vor allem in der Defensive. Sofia erkämpft sich im zweiten Spiel gegen die Italiener ein 0:0. Die erste Partie gegen Cluj verloren sie mit 0:2. In der Liga haben sich die Bulgaren erste eine Niederlage eingefahren. Weil sie aber in elf Spielen gleich sechs mal ein Unentschieden verbuchen mussten, belegen sie momentan den fünften Rang. In der Europa League gilt für CSKA Sofia dasselbe, wie bei YB: Drei Punkte müssen her!
20:07
BSC Young Boys
In der Super League läuft's bei den Berner. Nach fünf Spielen noch keine Niederlage und mit elf Punkten auf dem ersten Rang. In der Europa League sieht das beim Blick auf die Resultate leider anders aus. Trotz guter Leistung im ersten Spiel gegen die AS Roma verlor man die Partie zuhause mit 1:2. Vor dem Tor fehlte die letzte Konsequenz. Aus Rumänien beim CFR Cluj nimmt YB nach einer mittelmässigen Leistung einen Punkt mit. Beim 1:1 Unentschieden fehlt den Berner die Kreativität in der Offensive. Heute muss offensiv definitiv mehr passieren – gegen Sofia ist dies aber sicher möglich. Ein Sieg ist fast schon Pflicht!
20:02
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Europa League Gruppenphase. Die Young Boys empfangen im Wankdorf CSKA Sofia. Das Spiel beginnt um 21:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

05.11.2020 21:00
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
3
3
CSKA Sofia
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
Beendet
21:00 Uhr
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
4
1
Molde FK
Molde FK
Molde FK
1
1
Beendet
21:00 Uhr
Zorya Lugansk
Zorya Lugansk
Zorya Lugansk
1
0
AEK Athen
AEK Athen
AEK Athen
4
2
Beendet
21:00 Uhr
Leicester City
Leicester City
Leicester
4
1
Sporting Braga
Sporting Braga
Sp. Braga
0
0
Beendet
21:00 Uhr
05.11.2020 22:10
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
4
1
Maccabi Tel Aviv
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
0
0
Beendet
22:10 Uhr

Spielplan - Gruppe A

22.10.2020
BSC Young Boys
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
AS Roma
AS Roma
AS Roma
2
0
Beendet
18:55 Uhr
CSKA Sofia
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
CFR Cluj
CFR Cluj
CFR Cluj
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Dundalk FC
Dundalk FC
Dundalk
1
1
Molde FK
Molde FK
Molde FK
2
0
Beendet
18:55 Uhr
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
6
2
OGC Nice
OGC Nice
Nice
2
1
Beendet
18:55 Uhr
Hapoel Be'er Sheva
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
3
1
Slavia Praha
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Beendet
18:55 Uhr
Lech Poznań
Lech Poznań
Poznań
2
1
SL Benfica
SL Benfica
Benfica
4
2
Beendet
18:55 Uhr
Standard Liège
Standard Liège
Standard
0
0
Rangers FC
Rangers FC
Rangers FC
2
1
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
1
Granada CF
Granada CF
Granada CF
2
0
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK Saloniki
PAOK
1
0
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
1
1
Beendet
18:55 Uhr